Welches Spiel könnte ich noch brauchen?

  • Funktioniert das auch zu zweit?

    Ja, wobei man darauf achten sollte zwei nebeneinander liegende Generäle zu spielen. Also Monty und Bradley oder Bradley und Patton. Somit kommt etwas Konkurrenz bzgl. einiger "Gebietsüberlappender Städte" ins Spiel.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Für Race to the Rhine kannst Du dann auch direkt die Mini-Erweiterung "Red Ball Express" mit einpacken. Ist ansonsten nur schwierig zu bekommen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hast Du Dir mal Race to the Rhine angeschaut?

    Jup, hatte ich damals mal für interessant befunden, aber dann irgendwie aus den Augen verloren. War mir damals zu teuer, zu schwierig zu bekommen oder irgendwie sowas. Etwas hat mich dann doch davon abgehalten. Da ich gerade mit Churchill zumindest grob vom Thema 2.WK schon was habe, wäre das auch/alleine deswegen momentan nicht ganz so dringend, könnte vielleicht weiter nach oben rutschen, wenn es bei BNW gerade im Angebot oder so ist^^.
    Dazu zieht das Thema bei "meinen" Leuten leider so gut wie gar nicht. Wo ich als alter Geschichts LKler praktisch jede Doku gucke, lesen die jeden Fantasy Roman.

    Eclipse

    Hat Eclipse genug, was es von TI3 unterscheidet? Immerhin bekomme ich das schon nicht so oft auf den Tisch, da bräuchte ich nicht unbedingt noch ein zweites "episches SciFi Spektakel". Laut BGG soll es sich auch nur 40 Minuten kürzer spielen, da könnte ich also schon fast auch nicht mit der Zeit punkten.

    Meinst du Mare Nostrum: Empires? T&T wird auch noch auf meiner Liste bleiben, hier teilt es in gewisser Weise das Schicksal, dass 2.WK nicht sonderlich bei meiner Gruppe zieht und Churchill noch wartet. Auch wenn das Spiel nicht direkt 2.WK ist, aber das Setting geht ja doch mehr als deutlich in die Richtung.

    Wäre vom Setting von den genannten meine erste Wahl, Rom interessiert mich seit Asterix und ein Spiel in der Zeit habe ich noch nicht, Spartacus zähle ich einfach mal nicht mit.



    Wie hoch ist denn bei den Spielen die Sprachhürde? Englisch stört mich eigentlich nicht, solange ich es nicht sprechen muss, aber da sind auch nicht alle in meiner Gruppe wirklich gut aufgestellt.
    Wieviele Spieler braucht man um es optimal zu Spielen? Bei Race to the Rhine sicherlich drei, aber was ist mit den anderen?


    Danke schon Mal für die Tips, Antworten kann immer was dauern, bin momentan nicht oft am PC und "lange" Texte am Handy schreibe ich eher ungern ;-).

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Zitat von Syrophir

    Hat Eclipse genug, was es von TI3 unterscheidet? Immerhin bekomme ich das schon nicht so oft auf den Tisch, da bräuchte ich nicht unbedingt noch ein zweites "episches SciFi Spektakel". Laut BGG soll es sich auch nur 40 Minuten kürzer spielen, da könnte ich also schon fast auch nicht mit der Zeit punkten.

    also Eclipse spiele ich i.d.R. mit 4 Leuten, die allerdings das Spiel kennen, um die 3h-4h.
    Mit weniger Leuten geht es entsprechend kürzer.
    Mir gefällt das Spiel extrem gut, weil es eine gute Mischung aus Economy und Research ist, bei gleichzeitigem Erkunden des einzige, das mir etwas übel aufstößt, ist die Spielerelimination, die passieren kann ......und nicht erst in der letzten Runde. In einer meiner letzten Partien hat es so jnd. in der 7. Runde erwischt (das 9 Runden). So etwas ist natürlich doof für denjenigen, den es erwischt, aber das trübt nur minimal den gesamthaft mehr als positiven Eindruck, den ich von dem Spiel habe.

  • Wie hoch ist denn bei den Spielen die Sprachhürde? Englisch stört mich eigentlich nicht, solange ich es nicht sprechen muss, aber da sind auch nicht alle in meiner Gruppe wirklich gut aufgestellt.
    Wieviele Spieler braucht man um es optimal zu Spielen?

    Mare Nostrum: Empires gibt´s in deutsch.
    Bei Time of Crisis sind die Regeln in englisch, die Texte auf den Karten sollte eigentlich jeder verstehen - sind nur wenige Sätze. Insgesamt sind es auch nur 9 verschiedene, da alle Karten einer Farbe und Wertigkeit immer identisch sind. Wenn du es also erklären kannst, sollte keine größere Hürde entstehen. Optimal ist es zu viert, mit weniger habe ich es aber noch nicht gespielt.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • @Syrophir


    Sollte genug Unterschied haben - Habe Twilight Imperium nicht gespielt,aber laut Reviews finde ich die Spiele ziemlich unterschiedlich. Eclipse bietet einen guten Euroanteil, den man nicht als Euro fühlt und überhaupt nicht trocken ist :) Keine Karten, das macht schon einen riesen Unterschied und eigentlich ein ganz anderes Spiel.


    Wenn Twilight Imperium ähnlich wie Runewars ist (das kenne ich ja), dann hat Eclipse für mich vom Spielgefühl her wenig damit gemeinsam.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Wir spielen nicht gehetzt aber ich denke, die Erweiterung beschleunigt es auch. (TI3:SE)
    Man muss es aber dafür kennen.

    ja ich habe es bemerkt, dass du von er Erweiterung gesprochen hast, aber ich glaube mich zu erinnern gelesen bzw. gehört zu haben, dass die Erweiterungen das Spiel nicht länger machen, aber halt auch nicht kürzer....z.B. Beim Dice Tower

    [Externes Medium: https://youtu.be/VSEigqqNnyM]

    Ab 15 Minuten


    Anyhow: 4h für TI klingt erstmal sportlich......jedenfalls für mich.... ;)

  • 4 Stunden ist bei TI3 eigentlich kaum zu schaffen, auch mit Erweiterung, jedenfalls wenn 4 oder mehr Spieler mitspielen. Da müsste man schon ganz schön hetzen. TI3 spielt sich mE schon ziemlich anders als Eclipse. Eclipse hat einen Schwerpunkt auf Forschung/Entwicklung, die erste Hälfte des Spiels kommt es (jedenfalls bei uns) selten zu Kampfhandlungen zwischen den Spielern, schon wegen der Wurmloch-Regel. TI3 hat einen Schwerpunkt auf Diplomatie und Kampf, sich zu verstecken ist da kaum möglich. Außerdem sorgen meist schon die unterschiedlichen secret objectives dafür, dass es rund geht.


    Bei uns kommt Eclipse mittlerweile häufiger auf den Tisch, weil es einfach kürzer ist und auch Leute mitspielen können, die nicht nur Konflikt haben wollen.


    @Torlok: Deine Time of Crisis - Berichte lesen sich super. Online kann man das aber momentan nirgendwo bestellen, oder?

  • Eclipse liebt zb meine Freundin - Und die hasst Kampf in Brettspielen eigentlich...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Hi @Lazax
    Entweder fährst du mal nach Kölle (Offlineshopping kann richtig aufregend sein ;) ) oder du nimmst einen der beiden Anbieter vom BGG-Markt oder...keine Ahnung. Ah, eine Idee hätte ich noch: Zum kennenlernen kommst du übernächste Woche in die Pauke 8o .

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Deine Time of Crisis - Berichte lesen sich super. Online kann man das aber momentan nirgendwo bestellen, oder?

    UGG Online Shop | 1 Treffer für "time of crisis" | Brettspiele, Cosims und Wargames
    vermutlich keine Versandkosten, weil über €50.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • 4 Stunden ist bei TI3 eigentlich kaum zu schaffen, auch mit Erweiterung, jedenfalls wenn 4 oder mehr Spieler mitspielen. Da müsste man schon ganz schön hetzen.

    Humbug. Ich finde es amüsant, unter einen Beitrag, in dem jemand schreibt, er spielt es zu viert in vier Stunden ohne Hetze zu kommentieren, daß sei nicht möglich. Willst du damit sagen, ich lüge?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • @Syrophir
    Ja, ich weiß - wenn man ein Spiel neu hat, dann ist man enthusiastisch... Dennoch:
    #Vast - the Crystal Caverns


    Da Deine Mitspieler lieber Fantasy als Historie mögen, warum nicht? Das Spiel ist für 1 - 5 Spieler ausgelegt und bietet durch die verschiedenen Konstellationen zu zweit und dritt viel Abwechslung.
    Dazu noch Varianten, die man optional hinzu nehmen kann!


    Ich finde es klasse! In einer Woche dann auch der Spielbericht dazu!

  • So, morgen früh geht es auf nach Köln in die Brave new World.

    Momentan tendiere ich zu Time of Crisis, falls aber jemand noch nen ganz aktuellen heißen Tipp hat, noch ist etwas Zeit.


    Werde mir alle Spiele angucken und dann Mal schauen, vielleicht findet man ja noch was für Weihnachten.


    Wie sieht es denn generell in dem Laden mit Sonderangeboten aus? Lohnt da die Suche, oder ist es eher unwahrscheinlich einen richtigen Schnapper zu machen?

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • TI4 ist frisch eingetroffen, 13 Days als 2'er, 878 Vikings vielleicht, ansonsten stöbern, stöbern, und nochmals stöbern. Sonderangebote eher selten, aber beim Preis kannst du durchaus nach einem Rabatt fragen. Je mehr du kaufst, umso eher von Erfolg gekrönt...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Oh, man kann bei Brave New World fantastische Schnäppchen machen! Dabei sollte man aber nicht nach klassischen Sonderangeboten, sondern nach Specials von GMT und evtl. älteren, vergriffenen Cosims suchen.


    Aber der größte Reiz sind sicherlich nicht die Preise, sondern die Auswahl und die ist wirklich top! Viel Spaß beim Stöbern!

  • [Tom] : Welches Dresden Files genau? Hast du da nen BGG Link für mich? Bin gerade bei "Kleine Gefallen" und auch wenn es nicht MHI ist, ist es doch ganz unterhaltsam. Könnte mir da ein Spiel ganz gut vorstellen.


    Bis auf TI4 sagen mir die anderen Spiele gar nichts, da muss ich nun erstmal ne Runde stöbern. Mehrere Spiele gibt das Studentenbudget leider nicht her, da werde ich mich wohl auf eins beschränken müssen. Und da muss ich dann irgendwie Kriterien aufstellen, sei es nun Setting oder "Art" des Spiels...


    Edit: Ich habe gerade mal schnell etwas bei BGG zu den Spielen angesehen, wie spielt sich denn Vikings im Team? Habe nun nicht mehr die Zeit das noch genauer nachzulesen, musst ja schon in spätestens 7 Stunden aufstehen (klingt viel, im allgemeinen brauche ich allerdings eigentlich mindestens 9, eher sogar mehr). Hat da wirklich jeder was "zu tun", oder wird der eine dann doch eher gespielt? Bei Star Wars: Rebellion soll sich das Teamspiel ja auch nicht wirklich lohnen...


    Bin ja schon ganz aufgeregt^^.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

    Einmal editiert, zuletzt von Syrophir ()

  • Ich meine #DresdenFiles oder #TheDresdenFiles - im Solitaire Thread haben wir schon drüber geschrieben.

    Das Spiel ist keine Offenbarung, aber als Fan der Bücher ist es toll! ?

    The Dresden Files Cooperative Card Game | Board Game | BoardGameGeek

  • Moin,


    es wurden dann Race to the Rhine und Time of Crisis.


    Eigentlich wollte ich ja nur eins kaufen, aber Weihnachten ist ja bald und somit hat irgendwer schon ein Geschenk für mich... :saint:

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."