Marktplatz / croobee

  • Den Marktplatz vermisse ich wirklich sehr, hätte dort einiges anzubieten gehabt... Naja, Schwamm drüber.

    Nix Schwamm drüber ;) Was genau hindert dich?

  • Er ist weg und kommt nie wieder, lt. @Sankt Peter. Laß uns hier nicht erneut aufrollen, warum Crobee für mich nicht in Frage kommt. :) Das wurde zur Genüge besprochen.

    Schade, ich dachte Du würdest es mit ein bisschen Abstand zu damals noch einmal in Stichpunkten zusammenfassen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich habe gespendet. Aber auch ich muss sagen, dass durch die Abschaffung des Marktplatzes unknowns.de für mich im Jahr 2014 an Attraktivität eingebüßt hat, so dass ich mich zu der Spende sehr hart durchringen musste.

    Also es kitzelt mich ja schon wieder die Diskussion zum Thema Markptlatz noch mal weiterzuführen.


    Es gibt so gut wie nichts aber auch gar nichts, was bei croobee im Vergleich zum alten Marktplatz nicht geht. Abgesehen davon, dass der Marktplatz hier fehlerhaft war. Mich würde ernsthaft noch einmal interessieren, was an croobee schlechter ist oder im Gegensatz zum alten Marktplatz hier fehlt. Aber ich befürchte dass ich das in diesem Leben nicht mehr verstehen werde...


    Manchmal hilft es auch einfach mal das Neue auszuprobieren...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ein großer Minuspunkt, weniger Kundschaft, weil User wie ich dort fehlen! :D


    Ich mach Dir ein Angebot, weil Weihnachten ist - ich stell mal ein paar Spiele ein und im Januar ziehe ich ein Fazit.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Es gibt so gut wie nichts aber auch gar nichts, was bei croobee im Vergleich zum alten Marktplatz nicht geht.


    Steht doch alles schon im entsprechenden Thread. Aber um mal bei einer Kleinigkeit anzufangen: früher konnte man an einem blauen Kreis mit Zahl drin sehen, ob es neue Angebote gab. Heute klickt man auf Verdacht mal auf den Croobee-Link, der sich jetzt hinter "Markt" verbrigt und landet auf einer Seite, wo fast ausschließlich Sachen zu Mondpreisen angeboten werden. Es sei denn, der Chef verkauft selbst mal wieder null- oder einmal gespielte Sachen.


    Crobee ist eben nicht mehr das Marktplatz der Community hier, sondern eine völlig andere Plattform. Für mich hat Unknowns.de keinen Marktplatz mehr. Leider. Croobee ist was anderes, was fremdes, und setzt außerdem auf das Aktionsformat, was meiner Meinung nach auch nicht zu einem Forums-Community-Marktplatz passt. Nebenbei bemerkt: Ich finde es auch immer wieder erstaunlich, wenn man bei den Spielbox-Kleinanzeigen, ebay oder sonstwo Spieleangebote findet, die eindeutig Stammusern von Unknowns zuzuordnen sind.

  • Nebenbei bemerkt: Ich finde es auch immer wieder erstaunlich, wenn man bei den Spielbox-Kleinanzeigen, ebay oder sonstwo Spieleangebote findet, die eindeutig Stammusern von Unknowns zuzuordnen sind.

    Warum? Die user bieten Ihre Spiele eben über alle verfügbaren Kanäle an. Ist das verwerflich?

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • @Klaus_Knechtskern : Bei einer gewissen emotionalen oder sonstigen Bindung an unknowns könnte man eigentlich denken, dass mehr Angebote von "Unknowns-Stammnutzern" bei Croobee auftauchen müssten. Anstatt sonstwo.


    Falls du mit "Anbieten über alle verfügbaren Kanäle" das parallele Anbieten meinst: das geht das mit Croobee nicht. Während man z.B. im Spielama-Basar und bei Spielbox-Kleinanzeigen gleichzeitig ein "BIETE Blablubb" reinsetzen kann. Wenn ich bei Ebay oder Croobee etwas anbiete, dann immer exklusiv dort. Das ist auch ein Grund, warum ich die Fixierung auf ein Auktionsformat (mit Festpreis-Alternative) nicht verstehe. Croobee verlangt für Verkaufswillige Exklusivität der Plattform -- bei wenig Kaufinteressenten und in direkter Konkurrenz zum Branchenriesen Ebay. Das ist meiner Meinung nach ein nicht zielführendes Konzept. Für Foren-Marktplätze (auch in anderen Bereichen als Brettspielen, z.B. für Musikinstrumente oder Ausrüstungshandel unter Hobbyfotografen) sind nach meiner Erfahrung diejenigen Plattformen erfolgreich, die über Biete/Suche/Tausche ihre Forenmitglieder zusammenbringen, sich also nur als Vermittler verstehen, nicht als Handelsplattform. Den Platz besetzt Ebay, und zwar so gut, dass für Konkurrenz wenig Platz bleibt.

  • Ich liebe diese Annoncen:
    "Biete XYZ. Freue mich auf Eure Gebote"


    Meine Erfahrungen:
    - Keine Rückantwort
    - Spiel schon weg
    - Lustiges Preiseraten über zig emails und Spiel dann doch weg
    - Null Transparenz über den Verkaufsprozess


    Sorry, aber aus dem Alter bin ich raus...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Falls du mit "Anbieten über alle verfügbaren Kanäle" das parallele Anbieten meinst: das geht das mit Croobee nicht. Während man z.B. im Spielama-Basar und bei Spielbox-Kleinanzeigen gleichzeitig ein "BIETE Blablubb" reinsetzen kann. Wenn ich bei Ebay oder Croobee etwas anbiete, dann immer exklusiv dort. Das ist auch ein Grund, warum ich die Fixierung auf ein Auktionsformat (mit Festpreis-Alternative) nicht verstehe. Croobee verlangt für Verkaufswillige Exklusivität der Plattform

    Für Auktionen stimmt das. Aber für Festpreis-Angebote spricht doch nichts gegen das parallele Anbieten bei croobee und anderen Marktplätzen/Kleinanzeigen. Wenn du Einigkeit woanders erzielst, entfernst du schlicht das croobee-Angebot und gut ist.
    "Festpreis-Alternative" ist i. ü. gut... Ohne es überprüft zu haben tippe ich auf >80% Festpreis. Bei größerer Nutzerbasis sollte sich vieles von selbst regeln. Es ist halt ein Henne-Ei-Problem, welches man leider nicht mal eben mit einem Handstreich lösen kann.
    Ich habe bei croobee selbst auch noch nichts eingestellt, obwohl ich der Plattform recht aufgeschlossen gegenüberstehe :) Für die meisten meiner Verkäufe der letzten Wochen ist dort schlicht die falsche Zielgruppe unterwegs. Interessenten aus dem Ausland fehlen vermutlich komplett, mainstream-Kram geht halt aktuell nur bei ebay wirklich gut. Aufgrund der sich ergebenden Synergie-Effekte nutze ich daher selbst für die croobee-geeigneten Spiele aktuell noch lieber andere Plattformen (BGG funktioniert für vieles echt gut, ebay zieht auch viel ausländisches Publikum an, das Spielbox-Völkchen geht mir mittlerweile auch auf den Keks...). Aber eigentlich könnte ich mal ein paar Sachen einstellen :)

  • @Sankt Peter: Für einen funktionierenden Foren-Marktplatz in einer ganz anderen Hobby-Ecke schau z.B. beim DSLR-Forum Marktplatz nach. Bei jedem Angebot ist eine Preisangabe Pflicht. Außerdem hat jedes Angebot einen grünen "[Biete]"-Tag, der vom Verkäufer auf ein rotes "[reserviert/verkauft/erledigt]" zu setzen ist, wenn das Angebot nicht mehr gilt. Letzteres übrigens aus eigenem Interesse, denn damit unterbindet der Verkäufer weitere "Ist XY noch zu haben?"-Anfragen.


    In der Beschreibung der möglichen Probleme gebe ich dir 100% recht. Aber das lässt sich lösen. Verpflichtende Preisangabe und eine "erledigt"-Markierung sind dabei die beiden wesentlichen Faktoren, damit Kaufs- und Verkaufswillige vernünftig zusammen finden können.

  • Aber für Festpreis-Angebote spricht doch nichts gegen das parallele Anbieten bei croobee und anderen Marktplätzen/Kleinanzeigen.


    Heißes Eisen. Bei Ebay ist das Einstellen alleine schon die Zustimmung zum Verkauf an den Höchstbietenden der Ebay-Auktion. Wie jüngst richterlich bestätigt auch einklagbar (-> Gebrauchtwagenverkauf für 1 EUR). Was genau die AGBs von Croobee zum Entfernen von Auktionen oder Festpreis-Angeboten sagen, weiß ich nicht, aber Sankt Peter wäre sicher nicht falsch beraten, sich dabei zumindest grob an Ebay zu orientieren. Die wissen nämlich, was sie tun.


    Unabhängig davon gibt's natürlich die Chance, dass es zeitlich maximalst blöd läuft, wenn du parellel zum Croobee-Festpreisangebot das Spiel noch in einem Forenmarktplatz deiner Wahl anbietest. Wenn während der Fixierung des Forenkaufs mit einem Kaufinteressenten jemand bei Croobee auf "kaufen" drückt, bist du blöd dran. Bei ausschließlich Forenangeboten kannst du immer schreiben: "die erste feste Kaufzusage gewinnt". Das hast du in der Hand. Aber nur solange, wie niemand mit einem Knopfdruck Fakten schaffen kann.

  • Heißes Eisen. Bei Ebay ist das Einstellen alleine schon die Zustimmung zum Verkauf an den Höchstbietenden der Ebay-Auktion. Wie jüngst richterlich bestätigt auch einklagbar (-> Gebrauchtwagenverkauf für 1 EUR). Was genau die AGBs von Croobee zum Entfernen von Auktionen oder Festpreis-Angeboten sagen, weiß ich nicht, aber Sankt Peter wäre sicher nicht falsch beraten, sich dabei zumindest grob an Ebay zu orientieren. Die wissen nämlich, was sie tun.

    Ich sprach bewusst nicht von Auktionen. Festpreisangebote lassen sich auch bei ebay jederzeit beenden - wie i.ü. auch Auktionen ohne Gebot.
    AGB sind AGB. Recht ist Recht. => Unabhängig davon was in den AGB steht, bleibt im Zweifelsfall doch nur der Gang zum Anwalt oder vor ein ordentliches Gericht.

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Heißes Eisen. Bei Ebay ist das Einstellen alleine schon die Zustimmung zum Verkauf an den Höchstbietenden der Ebay-Auktion. Wie jüngst richterlich bestätigt auch einklagbar (-> Gebrauchtwagenverkauf für 1 EUR). Was genau die AGBs von Croobee zum Entfernen von Auktionen oder Festpreis-Angeboten sagen, weiß ich nicht, aber Sankt Peter wäre sicher nicht falsch beraten, sich dabei zumindest grob an Ebay zu orientieren. Die wissen nämlich, was sie tun.


    Naja, so heiß ist das Eisen dann nicht. @yzemaze sprach ja ausdrücklich von Festpreisangeboten. Bin ich mir außerhalb der jeweiligen Verkaufsplattform mit einem Dritten einig, beende ich einfach.
    Es gibt im Übrigen auch Möglichkeiten Auktionen zu beenden, auf die es akutell Gebote gibt. Das kann dann in der Tat mal etwas heißer werden, wenn der Höchstbietende streitsüchtig ist. Aber der Verweis auf das BGH-Urteil ist einfach viel zu pauschal. Wir hatten das Thema aber schon mal ausführlich im Crobee-Thread....


    Im Kern bin ich aber bei dir und sehe das auch eher als Nachteil von crobee an, wenn ich den Auktionsweg gehe. Wobei ich aktuell auch 2 Spiele drinstehen habe.

  • Zitat

    Meine Erfahrungen:- Keine Rückantwort- Spiel schon weg- Lustiges Preiseraten über zig emails und Spiel dann doch weg- Null Transparenz über den VerkaufsprozessSorry, aber aus dem Alter bin ich raus...


    Versteh ich nicht. Im alten Marktplatz musste ein Preis dabeistehen. Rückantwort hab ich von den Usern auch immer bekommen. Transparenz? Wozu, wenn ich was verkaufen will?


    Also, all das hat der alte Marktplatz geliefert. Und nein, ich hab nicht damit angefangen :)

    Zitat
  • Sorry, aber nein... wenn ich mir den Aufwand mache, kann ich ihn gleich bei ebay machen. Ansonsten spielbox (natürlich mit Preis).


    Das war doch gerade der Charme des alten, dass es ohne Bild in 5 Sekunden gemacht war. Einfach aus meiner eigenen Liste rauskopiert, Preis dran, fertig. Bin schon nah dran ein eigenes Forum aufzumachen, wo es den Marktplatz wieder gibt ;)

  • Naja, so heiß ist das Eisen dann nicht. @yzemaze sprach ja ausdrücklich von Festpreisangeboten. Bin ich mir außerhalb der jeweiligen Verkaufsplattform mit einem Dritten einig, beende ich einfach.
    Es gibt im Übrigen auch Möglichkeiten Auktionen zu beenden, auf die es akutell Gebote gibt. Das kann dann in der Tat mal etwas heißer werden, wenn der Höchstbietende streitsüchtig ist. Aber der Verweis auf das BGH-Urteil ist einfach viel zu pauschal. Wir hatten das Thema aber schon mal ausführlich im Crobee-Thread....


    Das Problem ist doch folgendes, wenns zeitlich blöd läuft drückt jemand bei crobee auf "kaufen" während ich jemand anderem zugesagt habe...und der Person dann absagen...die Email würd ich gerne lesen...

  • Sorry, aber nein... wenn ich mir den Aufwand mache, kann ich ihn gleich bei ebay machen. Ansonsten spielbox (natürlich mit Preis).


    Das war doch gerade der Charme des alten, dass es ohne Bild in 5 Sekunden gemacht war. Einfach aus meiner eigenen Liste rauskopiert, Preis dran, fertig. Bin schon nah dran ein eigenes Forum aufzumachen, wo es den Marktplatz wieder gibt ;)

    Ich stelle ein neues Spiel in 30 Sekunden ein... Wüßte nicht wie man das beschleunigen könnte...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Letztendlich ist die Diskussion Zeitverschwendung. Dir gefällts, einigen nicht (keine Ahnung wo die Mehrheit liegt). Nett hätte ich es gefunden, wenn es eine Abstimmung gegeben hätte, ob der alte Marktplatz weg soll. So fühlt es sich an, als wäre ich hier den Launen des Forenbetreibers ausgeliefert. Bei BGG z.B. wird doch fast alles diskutiert...

  • Das Problem ist doch folgendes, wenns zeitlich blöd läuft drückt jemand bei crobee auf "kaufen" während ich jemand anderem zugesagt habe...und der Person dann absagen...die Email würd ich gerne lesen...

    Wo ist jetzt das Problem? Einfach das Angebot vor der Zusage bei croobee, ebay, bgg oder sonstwo entfernen. Man kann sich auch Probleme schaffen...
    Und die e-mail ist auch kein Ding. Ich habe diesen Fall schon erlebt, weil ich nicht mehr dran gedacht habe, dass ich ein Spiel noch im geekmarket hatte. Gut, dort muss man Käufe wohl auch aus diesem Grunde noch explizit bestätigen. Aber der Kaufwillige war durchaus verständnisvoll und hat meinen "Rückzieher" nicht krumm genommen.


    @all: Nach [/quote] reicht ein Leerzeichen, Leerzeilen blähen nur den Beitrag auf. Zitate kann man i. ü. auch auf das Wesentliche kürzen... :/ vgl. [howto] Zitieren und @User-Ansprache

  • @yzemaze,
    nimm den Link auf die Zitierfunktion doch in Deine Signatur! :)


    Spielbox: Meine Lieblingsanzeigen sind in der Art: "Suche [seltenes limitiertes hochgehyptes Ubergame], möglichst noch in Folie. Bitte dafür ein leicht lädiertes MISSIPPI QUEEN, SDJ!" :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • nimm den Link auf die Zitierfunktion doch in Deine Signatur!

    Viel zu einfach. Ceterum censeo ... ;)

  • Es gibt so gut wie nichts aber auch gar nichts, was bei croobee im Vergleich zum alten Marktplatz nicht geht. Abgesehen davon, dass der Marktplatz hier fehlerhaft war. Mich würde ernsthaft noch einmal interessieren, was an croobee schlechter ist oder im Gegensatz zum alten Marktplatz hier fehlt. Aber ich befürchte dass ich das in diesem Leben nicht mehr verstehen werde...


    Ich würde deine Frage einfach umdrehen: Was ist an croobee besser als an Ebay? Du hast den alten Marktplatz in eine kleine Version von Ebay verwandelt. Somit muss sich dein Projekt mit Ebay messen und da verliert es in meinen Augen deutlich.


    Der alte Marktplatz war technisch mit Sicherheit nicht perfekt aber er hatte einen gewissen Charme. Käufer und Verkäufer kannten sich aus dem Forum und es herrschte eine vertauensvolle Grundstimmung (es gibt bestimmt einzelne Verkaufsthreads, die diese These wiederlegen). Diese Atmosphäre hat croobee nicht und wird sie auch nie bekommen. Es sind zwar zum Großteil immer noch die gleichen Leute aber auf einmal ist eine gefühlte Kluft zwischen Forum und Markt entstanden. Und dagegen hilft kein technisches Upgrade, keine neue Systemversion oder 10x mehr Funktionen. Vielleich hilft dagegen die Zeit aber vielleicht wird auch alles daran scheitern...


    Oder um es anders auszudrücken: Setz die Brille eines IT-Fachmanns ab und du wirst das Problem vieler hier eher verstehen. In Zahlen, Daten und Funktionen ist das Problem meiner Meinung nach nicht sichtbar zu machen bzw. zu beheben :)

  • Meine Erfahrungen mit Croobee waren bislang positiv. Ich habe drei Spiele verkauft und eins gekauft - alles bestens gelaufen.
    Ebay finde ich als Verkäufer umständlicher. Klar, meine 0815-Sachen biete ich bei Croobee nicht an, das würde nix bringen.
    Im Gegensatz zum Marktplatz kommt mir die überwiegend automatisierte Abwicklung von Verkauf und Kauf sehr entgegen.

  • Hallo,


    ich kanns nicht genau sagen waurm, aber mir war der alte Markplatz auch lieber, das wirkte weniger offiziell und nicht so anonym. Irgendwie ist für mich die Hemmschwelle höher auf Croobee was einzustellen als im alten Markplatz einfach schnell einen Thread aufzumachen.
    Das aber nur kurz am Rande, ich habe auf Croobee ein Spiel ersteigert und versucht mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen, das ist mir nicht gelungen, offenbar ignoriert er meine Mails/Messages.
    Gibt es auf der Seite irgendwo ein Link für Problemlösungen bei der Abwicklung?

  • Der Einstiegspreis für 1775 ist kontinuierlich gefallen seitdem du es eingestellt hast - wenn es (gemäss meiner Prognose) Mitte nächster Woche bei 19 Euro landet, dann schlage sogar ich zu, obwohl mich das Spiel überhaupt nicht interessiert und ich vermutlich auch keine Spielpartner dafür haben werde ;)


    Aber mal im Ernst - ungespielte Spiele oft weit unter dem EK zu verkaufen ist doch praktisch wie Geldscheine anzünden - das nimmt ja bald Gangster-Rapperische Dekadenz an :P