2er Spiele bzw. ab 2 Personen für Anfänger

  • Hallo @ll,
    Ich wollte euch mal fragen welche Spiele ihr einem Anfänger empfehlen würdet die man gespielt haben sollte.
    Ein Spiel das entweder nur für 2 Personen oder ab 2 Personen ist.
    Die Regeln sollten einfach u leicht zu verstehen sein.
    Und das Spiel nicht länger als 1,5 Stunden pro Partie dauern.



    Bin gespannt auf eure Antworten
    Danke im voraus


    lg Timbergirl

  • Kosmos 2'er Reihe, insbesondere Targi und Jäger&Späher.


    Caylus als Klassiker.


    Burgen von Burgund oder Brügge von Stefan Feld.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Unsere beliebtesten 2 Personenspiele die auch einsteigerfreundlich sind:


    - Rosenkönig
    - St. Petersburg
    - Wikinger
    - Le Havre Binnenhafen
    - Agricola - Die Bauern und das liebe Vieh
    - Agricola


    Evtl. kann man Agricola ja zunächst als Familienversion spielen und dann steigern.

  • Patchwork
    Kahuna
    Blue Prints
    --
    Kosmos 2er Reihe
    --
    Legenden von Andor
    Pandemie


    Edit:
    Die Schlösser des König Ludwig
    Wrong Chemestry
    Vegas
    King of Tokyo (King of New York)
    Mush! Mush!: Snow Tails 2
    Mutant Meeples
    Kingdom Builder
    7 Wonders


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

    Einmal editiert, zuletzt von fleXfuX ()

  • Kann folgende 2er-Spiele empfehlen, die einfach und leicht verständlich sind, aber eine gute Langzeitmotivation bieten:


    - Siedler Kartenspiel
    - Babel
    - Revolver
    - Star Realms (engl.)
    - Quoridor
    - Weykick

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Puh... manches vom genannten finde ich nicht wirklich leicht für Einsteiger (Caylus), oder nicht besonders gut zu zweit (King of Tokyo/New York, 7 Wonders, Vegas)


    Ich würde auch erstmal die Kosmos-Reihe empfehlen:
    - Jäger und Späher
    - Targi
    - Babel
    - Siedler KArtenspiel


    Gibts ne besondere thematische Richtung, in die es gehen könnte? Oder was kooperatives? In letzterem Fall würde ich Pandemie empfehlen.

  • Reine 2er Spiele und noch nicht genannt: Lost Cities, Jambo (okay, beides Kosmos 2er Reihe, aber dem Threadstarter ist wohl mit Spielenamen mehr gedient) sowie Jaipur und Hive.


    2+ Spieler und noch nicht genannt: Die Paläste von Carrara, Five Tribes.


    Ansonsten wäre es interessant zu wissen, wieviel Konfrontation erwünscht ist oder eben nicht. Beispielsweise kann man bei Caylus (dessen Nennung ich auch etwas überraschend finde) dem Mitspieler schon ziemlich derbe schaden. Wenn auf der anderen Seite direkte Konfrontation (im Sinne von: auf spielerische Art gegeneinander Krieg führen) erwünscht ist, dann gibt's nochmal eine ganze Reihe weiterer guter 2er Spiele. Ich werfe da mal Antike Duellum oder Polis in den Raum.

  • Von der Kosmos-Zweierreihe möchte ich empfehlen:
    - Die Siedler von Catan mit Erweiterungen (NICHT: Die Fürsten von Catan) - auf 18-20 Siegpunkte festgelegt ist das fast abendfüllend,
    - Lost Cities - (ca. 10 min.) haben wir immer bis 300/500 Pkt. gespielt, also 6 - 10 Spiele hintereinander. Für mich die Quintessenz eines Urlaubsspiels,
    - Targi - (ca. 30 min) man braucht 2-3 Spiele um die ganze strategisch-taktische Tiefe zu erfassen, aber dem/der Gegenüber gehts genauso.


    Eher nicht empfehlenswert (meines Erachten):
    - Babel - (ca. 45 min.) das geht schon ganz schon an die Substanz einer (Liebes-) Beziehung, weil es äussert aggessiv zu spielen ist,
    - Cäsar & Cleopatra - was ich eher langweilig fand.


    (fast vergessen und von mir auch nur einmal gespielt und als eher doof empfunden, aber jetzt - Jahre später - mit der Ansicht, da steckte viel mehr drin, als angenommen: Die Pyramiden des Jaguar, ca. 45 min.)


    Dann gibt es noch eine kleine 2er-Sparte der sog. Driven Card Games, von denen ich eines hier ungespielt liegen habe:
    - Wir sind das Volk - (ca. 150 min) man spielt DDR gegen BRD von 1945 - 1989 nach,
    - Gleichgewicht des Schreckens - (ca. 180 min) hier gehts UDSSR vs. USA während des selben Zeitraums (nr. 1 bei BGG!).
    Es gibt ein paar weitere, nicht auf dt. erschienene. Historisch sehr interessant, aber wohl eher auch sehr komplex.


    Prima Zweipersonenspiele - gerade für Paare - dürften ALLE voll-kooperativen Spiel sein, Weil: jeder übernimmt einfach 2 Charaktere, zusammen hat man dann 4 und läuft gegen das Spiel an. Auch wenn ich von den jetzt aufgezählten nicht alles gut genug kenne, haben/machen sie mir viel Spass:
    - Pandemie (ca. 150 min - Ärzteteam gegen Seuchen),
    - Flash Point (ca. 120 min. - Feuerwehrleute gegen Brände & Explosionen),
    - Die Zwerge (ca. 120 min - gemeinsamer Kampf gegen Elfen, Orcs und ...vergessen),
    - Zombicide (je nach Szenario zw. 45 und 120 min. - überleben gegen wahre Zombie-Horden),
    - Mage Knight (ca. 300 min. (eigene Erfahrung) - blanker Fantasy-Wahn, episch und sehr komplex).
    - und zig weitere, die ich (noch) nicht kenne - z.B Robinson Crusoe, Eldritch & Arkham Horror, Ghost Stories.


    Vielleicht sind Anregungen bei, weitere Netz-Recherche hilft. Viel Spass & Glück!

    Es gibt keine grössere Einsamkeit als die des Samurai. Es sei denn die des Tigers im Dschungel

  • Bei derartigen threads stellt sich mir häufiger die Frage, wie genau das Eingangsposting gelesen wird. Ich wiederhole nochmal:

    Ich wollte euch mal fragen welche Spiele ihr einem Anfänger empfehlen würdet die man gespielt haben sollte.
    Ein Spiel das entweder nur für 2 Personen oder ab 2 Personen ist.
    Die Regeln sollten einfach u leicht zu verstehen sein.
    Und das Spiel nicht länger als 1,5 Stunden pro Partie dauern.

    Da hatte @mavo0013 schon Recht:

    Puh... manches vom genannten finde ich nicht wirklich leicht für Einsteiger (Caylus), oder nicht besonders gut zu zweit (King of Tokyo/New York, 7 Wonders, Vegas)

    Dem Fass den Boden schlägt aber @Brizzer aus. Wie bitte kommst du bei den o. g. Bedingungen auf WsdV, TS oder gar Mage Knight?


    PS: Um die teils erstklassigen Empfehlungen noch um ein paar breit gestreute zu ergänzen:
    für 2-x (alle imho zu zweit am besten):
    #Haggis eins der wenigen Stichspiele, die auch zu zweit prima funktionieren
    #PackeisAmPol eher abstraktes Pinguinhüpfen. Zu zweit strategisch, zu viert gerade noch taktisch.
    #Alhambra, #Metro, #EinfachGenial, #ThurnUndTaxis und #Taluva.
    nur für 2:
    #SchottenTotten / #BattleLine Der Kampf schottischer Clans um Steine :) 3-Karten-Poker mit simplen Regeln aber irgendwie dann doch genial. Das gerne unterschätzte #Halali und #FlowerPower aus der bereits mehrfach erwähnten Kosmos-2er Serie. Wenn wir schon bei Kosmos sind #TaYü natürlich. Ansonsten noch #MrJack und wenn's tatsächlich richtig abstrakt sein darf, muss man für 2 unbedingt noch das Project Gipf mit #Gipf, #Zertz, #Yinsh, #Dvonn, #Pünct und #Tzaar nennen. Viel besser geht's in der Kategorie nicht. Für alle 6 gilt: kurze und simple Regeln bei enormer Spieltiefe.

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Ob Twilight Struggle hier passt? Richtig anfängertauglich finde ich es wahrlich nicht, und ich habe überdies auch eher nicht erlebt, dass es Frauen anspricht...


    Was mir noch einfällt, auch unter Berücksichtigung der Annahme, dass timbergirl weiblich ist:


    Aus den Kosmos-2-Personen-Spielen:
    Flower Power
    Drachenherz


    Pegasus:
    Mystery Rummy
    Abacus:
    Bonnie und Clyde (ebenfalls Mystery Rummy Prinzip)


    Hier wurde Burgen von Burgund genannt, daher mal weiter bei alea:
    Notre Dame ist sehr gut zu zweit!

  • King of Tokyo


    Das habe ich einmal zu zweit gespielt ... nie wieder ...
    Zu zweit macht es einfach überhaupt nicht so viel Spaß, da gibt es bessere 2er.


    Für zwei Personen finde auch ich kooperative Spiele ziemlich gut.
    Für den Einstieg würde ich "Die verbotene Insel" empfehlen.
    Das ist quasi ein Pandemie in abgespeckt.


    Für Einsteiger würde ich auch noch z.B. Carcassonne empfehlen. Oder eines der anderen Spiele des Jahres.
    Die sind meistens recht eingänglich und schnell zu lernen.


    Bei derartigen threads stellt sich mir häufiger die Frage, wie genau das Eingangsposting gelesen wird.

    Da hört es halt bei der Überschrift schon auf ... ach da steht ja auch schon was mit Anfänger ... naja ... dann hört es halt schon bei den ersten 5 Wörtern auf ;)
    "Was 2 Personen Spiele? ... Kenn ich"

  • Hallo,

    einem Anfänger empfehlen


    nicht länger als 1,5 Stunden pro Partie


    Einem Anfänger würde ich eigentlich kein Spiel vorlegen, das 90 min dauert.


    Carcassonne (Grundspiel zu zweit - das eigentlich einzig Wahre)
    Jaipur - geht gerade günstig her
    Splendor - war es heute auf Amazon zu schießen?
    Blokus duo - aber nicht die to go- Ausgabe


    Liebe Grüße
    Nils

  • Splendor - war es heute auf Amazon zu schießen?

    Gestern, für 19,46 oder so.


    Blokus duo - aber nicht die to go- Ausgabe

    Dann doch lieber direkt das große Blokus, falls mal 4 Leute mitmachen wollen. Mit einem Permanentmarker (oder Bleistift) lässt sich das ja flott in die Duo-ausgabe umwandeln ;)

  • Dann doch lieber direkt das große Blokus, falls mal 4 Leute mitmachen wollen. Mit einem Permanentmarker (oder Bleistift) lässt sich das ja flott in die Duo-ausgabe umwandeln


    Sagt die Zweier Regel nicht, dass jeder mit zwei Farben spielen soll?
    Hat mir die Leute eigentlich immer eher verwirrt, als dass ich mir gelang, die Spielfreude zu wecken.


    Spielst Du nur mit einer Farbe pro Spieler? Dann gibt es ja kein räumliches Zwicken....


    Liebe Grüße
    Nils

  • Sagt die Zweier Regel nicht, dass jeder mit zwei Farben spielen soll?
    Hat mir die Leute eigentlich immer eher verwirrt, als dass ich mir gelang, die Spielfreude zu wecken.
    Spielst Du nur mit einer Farbe pro Spieler? Dann gibt es ja kein räumliches Zwicken....

    Vollkommen korrekt. Mit 2 Farben pro Nase oder auf 20*20 mit einer ist das natürlich Käse.
    Deshalb ja: Permanentmarker oder Bleistift. Einfach das 14*14 Feld abtragen und die (alternativen) Startfelder mit einem Kreuz markieren.
    (Ok, für Neulinge braucht's da schon die entsprechende Anleitung.)


    PS: Mit Nonpermanentmarker habe ich's noch nicht probiert. Mal testen :)

  • Vollkommen korrekt. Mit 2 Farben pro Nase oder auf 20*20 mit einer ist das natürlich Käse.
    Deshalb ja: Permanentmarker oder Bleistift. Einfach das 14*14 Feld abtragen und die (alternativen) Startfelder mit einem Kreuz markieren.


    Hört sich praktikabel an. Gemblo hatte eine ähnliche Lösung für die Spielerzahl inbegriffen - leider rutschten dort die Spielsteine nur so umher.


    Liebe Grüße
    Nils

  • Alhambra


    Sicher? Zu zweit fanden wir das ziemlich mies. Mehrheitenspiel mit kompliziert implementiertem Dummy-Spieler. Da gibt's meiner Meinung nach besseres. Wenn Mehrheitenspiel (was zu zweit eigentlich nie so toll funktioniert), dann am ehesten #Belfort. Da gibt's zwei Dummy-Spieler, die in jeder Runde nur Bauplätze und Worker Placement Felder belegen (erstes natürlich dauerhaft, zweites temporär). Der Witz ist, dass der Startspieler den ersten Dummy und der zweite in der Reihenfolge den zweiten Dummy kontrolliert -- und dass die Reihenfolge variiert. Sprich: "mein" Dummy kann schon nächste Runde vom Mitspieler gegen mich genutzt werden. Das beseitigt vieler der üblichen Dummyspieler-Probleme und gibt dem Spiel mehr Spieltiefe.

  • Sicher? Zu zweit fanden wir das ziemlich mies. Mehrheitenspiel mit kompliziert implementiertem Dummy-Spieler. [...]

    Nein, nicht sicher. "Zu zweit am besten" stimmt für Alhambra eher nicht (3 sollte passen). Ich habe es früher allerdings gerne zu zweit gespielt. Es ist aber zugegebenermaßen auch schon etliche Jahre her, da verblasst ein wenig die Erinnerung :) Kompliziert ist "Dirk" aber wirklich nicht.

  • Kompliziert ist "Dirk" aber wirklich nicht.


    Im Vergleich zu aktuellen Spielen schon. Ich denke, da hast du glorifizierte alte Erinnerungen. Da ist die Spieledesignkunst heute merklich weiter voran geschritten.


  • @MetalPirate Danke, aber dank Elefantenhirn habe ich die Regeln noch präsent ;) Natürlich geht es weitaus eleganter. Aber für einen Dummy finde ich das nicht kompliziert, einzig das Dritteln nach der 2. Wertung dürfte man gerne mal vergessen. Einigen wir uns auf "spielt es lieber zu dritt auch wenn's zu zweit funktioniert"? ;) Für 2 Spieler sind ja in diesem thread schon etliche schöne und auch ohne Krücken perfekt funktionierende Spiele genannt worden.

  • Natürlich geht es weitaus eleganter. Aber für einen Dummy finde ich das nicht kompliziert, einzig das Dritteln nach der 2. Wertung dürfte man gerne mal vergessen.


    Schon das Versorgen von Dirk mit sechs neuen Plättchen kann man leicht vergessen. Genau das ist uns passiert, so dass Alhambra dann nie wieder nach dem ersten Versuch zu zweit auf den Tisch kam. Wenn Dummy-Spieler, dann sollte der nach den gleichen Spielregeln spielen wie die "richtigen" Spieler. Idealerweise eine minimale Untermenge davon (mit einem Arbeiter ein Einsetzfeld blockieren oder sowas). Alles andere sind Sonderregeln, die man leicht vergisst oder falsch spielt -- und in jedem Falle erst wieder nachlesen muss, wenn man das Spiel nach einiger Zeit wieder aus dem Schrank holt.


    Wahrscheinlich ist dein positiver Eindruck von guten alten Erfahrungen genauso stark beeinflusst wie mein negativer von dem Ersteindrucks-Flop.


    Zitat

    Einigen wir uns auf "spielt es lieber zu dritt auch wenn's zu zweit funktioniert"? ;)


    :thumbsup: Amen.

  • Jetzt steht das arme #timbergirl mit einem Haufen Empfehlungen da.
    Die Hälfte davon passt nicht zur Ausgangsfrage, weil zu komplex oder einfach wenig tauglich für zwei Spieler.
    Dass ein Spiel zu zweit funktioniert, heißt ja nicht, dass es zu zweit gut ist.


    Außerdem tritt das übliche Problem von Empfehlungsthreads auf: sie ufern aus, was die Anzahl der Spiele angeht (und führen oft zu angestrengten Diskussionen, warum ein Spiel auf die Liste passt oder auch nicht).
    Dann kann man ja auch gleich die "Für-2-Spieler"-Listen mit Bewertung und Links zu Rezensionen bei den üblichen Verdächtigen konsultieren.


    Vielleicht sollte jeder nur ein Spiel empfehlen und kurz begründen warum.


    Meine Empfehlung ist #Pandemie: interessantes Thema, einfache Regeln, kooperativ, spannend, Schwierigkeitsgrad anpassbar und bei Gefallen erweiterbar.

  • Wow wow wow,
    also erstmals danke für eure vielen Antworten.
    Bis jetzt haben wir Pandemie gespielt,hat uns sehr gut gefallen auch nach mehrmaligen spielen.
    Carcassone (war ich jetzt nicht so begeistert,ist nett)
    Die Fürsten von Catan (das ist das 2er spiel oder?) nach mehrmaligen Spielen habe ich noch immer auf das "Besondere" in dem Spiel gewartet.Den "Kick" es immer wieder zu spielen.Komischerweise habe ich auch immer gewonnen.Aber richtig spass hat es mir nicht gemacht.
    Die Insel-fanden wir super.haben es auch öfters gespielt.was angenehm ist,dass man das Spiel erklärt bekommt.
    Races for the Galaxy-war ganz schön kompliziert,fand ich jetzt auch eher mittelmässig.NAch 3 Partien ging das Interesse verloren
    Warhammer Invassion-wollte ich unbedingt spielen und "können",aber ist meiner meinung nach sehr kompliziert für einen Anfänger.zu viel information auf den karten
    Arkham Horror-war das erste Spiel,dass man uns empfohlen hat.Der MAnn im Geschäft hat meiner Meinung nach keine Ahnung was für Anfänger geeignet ist.


    Die Spiele sollten jetzt auch nicht besonders teuer sein,so wie Die Insel (obwohl ich da das glück hatte es für 10 euro gebraucht zu kaufen->wurde aber nur 1 mal von der Person gespielt)->also ein richtiges schnäppchen,wenn ihr euch mal anschaut was das bei amazon oder so kostet.
    Nachdem wir für AH wirklich viel gezahlt haben und es nicht einmal geschafft haben eine runde zu spielen,wollen wir halt nicht soooo viel ausgeben.wenn ihr versteht was ich meine.


    lg Timbergirl
    p.s bei mir dauert es immer einbisschen mit dem antworten.geht vom pc schneller als vom handy aus
    schönen tag euch allen


    was uns wichtig ist, dass man relativ schnell nach dem Regellesen zu spielen anfangen kann.
    Ich glaube wenn jeder von uns 2 Charaktäre spielen müsste wären wir einwenig überfordert.

  • was uns wichtig ist, dass man relativ schnell nach dem Regellesen zu spielen anfangen kann.


    Da fallen mir jetzt spontan die Legenden von Andor ein.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it


  • Da fallen mir jetzt spontan die Legenden von Andor ein.


    Zweifellos ist Legenden von Andor anfängerfreundlich gestaltet. Aber ist das wirklich ein 2-Personen-Spiel? Meiner Meinung nach eher nicht. Und jeweils zwei Charaktere spielen ist von Timbergirl ja nicht gewünscht...

  • Hallo,


    da habt ihr ja doch schon einiges gespielt, was man Anfängern nicht unbedingt vor die Füsse schmeißen würde. Super!


    Patchwork (Lookout Spiele) - Leichtes Puzzlespiel für 2. Total leichter Einstieg, aber doch irgendwie Pfeffer in der Partie und tiefer als man annimmt. Reines 2er-Spiel.


    Jaipur (Asmodee) - Wurde ja auch schon genannt. Pfiffiges Kartensammelspiel mit kerniger Wertung und spannend durch kurze Runden. Reines 2er-Spiel.


    Die Fürsten von Catan (Kosmos) - Das hat uns (der Vorgänger davon) zu Vielspielern gemacht. Aber, wenns bei euch nicht gefunkt hat... Reines 2er-Spiel.


    Lost Cities (Kosmos) - Auch ein total einfaches, aber spannendes Kartenablege- und Sammelspiel. Geht schnell! Reines 2er-Spiel.


    Los Banditos (Schmidt) - Auch ein total einfaches Spiel, diesmal mit Würfeln. Aber auch hier: Schön spannend! Reines 2er-Spiel.


    Blueprints (Z-Man Games) - Einfaches, originelles Würfelbauspiel. Das macht wirklich total viel Spaß und geht auch zu zweit sehr gut! Ist für 2-4 Spieler.


    Targi, Jambo (beide Kosmos) oder bsw. auch das Le Havre-Der Binnenhafen (Lookout) sind eher schon anspruchsvollere Spiele. Daher würde ich die für Anfänger nicht unbedingt raus kramen. Aber alle drei sehr gut und reine 2er.


    Mit Race for the Galaxy habt ihr euch auch schon ein sehr kompliziertes Spiel vorgeknöpft. Alternativen sind da:


    - San Juan (Ravensburger) - Der kleine Bruder von Race for the Galaxy. Deutlich schlanker und einfacher, aber auch durchaus herausfordernd. Besonders die vielen Kartenfunktionen machen das Spiel spannend.
    - The City (Amigo) - Der noch kleinere Bruder der beiden vorgenannten Spiele. Schnell, einfach, aber nicht ohne. Sehr reduziert, aber auch sehr spannend. Vorteil: Das Spiel gibts zum kleinen Preis, da in der normalen Amigo-Kartenspielschachtel.
    - Machi Koro (Kosmos) - Neu in dieser Runde ist das sehr einfache und schnucklige Machi Koro. Wer dachte, The City sei schon reduziert, wird hier sehen, dass es noch einfacher geht. Auch dieses Spiel ist sehr günstig, da in einer kleinen Schachtel.
    Diese Spiele sind auch für mehr als 2 Spieler ausgelegt.


    Gut geeignete, größere Spiele:


    - Einfach Genial (Kosmos) - Abstraktes Farbpuzzeln. Der Titel passt perfekt zum Spiel! Für 2-4 Spieler, aber sehr, sehr gut zu zweit geeignet.


    - Zug um Zug (Days of Wonder) - Hat unverdientermaßen Einfach genial den Titel "Spiel des Jahres" weggeschnappt. Leichtes Kartensammelspiel um Zugverbindungen zu bauen. Schneller Einstieg. Auch für mehr Spieler, aber gut zu zweit.


    Wenn es mal etwas mehr sein darf:


    Es gibt viele Spiele, die sich wunderbar auch zu zweit spielen.


    - Agricola (Lookout) - Sicherlich mittlerweile ein moderner Klassiker. Der Einstieg wird durch eine "Familienversion" erleichtert. Ist aber wirklich ganz schön knackig, das Spiel. Da kommt einiges an Regeln auf euch zu.


    - Nicht ganz so knackig: Agricola-Der Bauer und das liebe Vieh (Lookout) ist die 2er-Variante von Agricola (ein eigenständiges Spiel), die sich nur auf die bäuerliche Viehwirtschaft konzentriert. Das ist wirklich deutlich einfacher um rein zu kommen. Und, wenn das dann nicht mehr ausreicht, dann kann man auch noch schön auf Agricola umsteigen. Vorteil: Deutlich günstiger zu haben als das dicke, fette Agricola. Und wenns nicht gefällt, braucht man ja nicht noch dick investieren.


    Stone Age (Hans im Glück) - Eins der beliebtesten Brettspiele der letzten Jahre. Funktioniert zu zweit ganz wunderbar. Nicht zu komplex, aber auch nicht zu einfach.


    Die Burgen von Burgund (Ravensburger) - Sicher auch ein sehr, sehr beliebtes Spiel der letzten Jahre. Sehr schön durch einen tollen Würfeleinsatz. Das hat es aber schon in sich, das Spiel. Aber auch nicht mehr als bsw. Agricola. Sehr gut für 2 geeignet.


    Dominion (Hans im Glück, jetzt Rio Grande Games) - Wenn es mal ein richtig elegantes und doch forderndes Kartenspiel sein soll, dass geradezu süchtig macht, dann sollte man mal einen Blick auf Dominion werfen. Sicherlich eins der am meisten gespielten und erfolgreichsten Spiele der letzten Jahre.


    Istanbul (Pegasus) - Hat dieses Jahr den Preis "Kennerspiel des Jahres" gewonnen. Ist sehr gut für 2 Spieler geeignet. Dadurch, dass man erstmal 16 verschiedene Aktionen erlernen muss, ist der Einstieg fordernd. Aber nicht unmöglich.


    Wenn euch selbst das nicht reicht:


    - Vor den Toren von Loyang (H@ll Games) - Ein wirklich forderndes Wirtschafts- und Erntespiel. Eigentlich ein 2er-Spiel. Hat aber eine Variante für 3-4 Spieler. Trotzdem: Richtig zur Entfaltung kommt es als 2er. Trotzdem sehr einfach, wenn man es mal spielt.


    - Arler Erde (Feuerland) - Reines 2er-Spiel. Total knackig - hier gilt es einiges an Regeln zu erlernen. Aber auch nicht komplizierter als Agricola oder "Burgund". Aber das hier ist schon was für Spezialisten!


    - Russian Railroads (Hans im Glück) - Noch relativ neu. Durch eine tolle Regel fällt hier der Einstieg sehr leicht - trotz des komplexen Regelwerks. Aber auch dieses Spiel ist sehr gut zu zweit geeignet. Hat nicht umsonst den Deutschen Spielepreis 2014 bekommen. Das Ding hat viel begeistert.


    So, ich denke, das ist schon eine ganz gute Liste von Spielen, die man zu zweit sehr gut spielen kann und die uns hier in den letzten Jahren viel Spaß gemacht haben. Ich spiele auch sehr, sehr oft nur zu zweit. Von ganz einfachen Klassikern bis schon schwererem Zeuch. Das sind aus meiner Sicht alles typische Spiele für ne 2er-Runde. Aber natürlich auch nach meinen Vorlieben eingefärbt.

  • Also wir haben Andor jetzt mehr als 30x gespielt und davon waren nur sehr wenige Partien mit mehr als 2 Spielern. Also: Ja, es funktioniert super zu zweit. Gefühlt ist es zu zweit etwas schwerer als mit mehr Spielern (vor allem im Norden), aber es macht sehr, sehr viel Spaß und die positiv ist, dass die Spieldauer deutlich geringer ist.


    Allgemein funktionieren nahezu alle Spiele bis auf Versteigerungsspiele zu zweit sehr gut. Besonders die Spiele von Stefan Feld kann ich für 2 Spieler sehr empfehlen! Stefan testet die Spieler in der Entwicklungsphase nahzu ausschließlich mit seiner Frau (wie er mal erwähnte). Ausnahmen sind: Die Speicherstadt (zu zweit schlecht! Mit 3 und 4 Spielern super, zu fünft ok) und Im Jahr des Drachen (zu zweit ok, mit mehr frusttoleranten Spielern super).

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

  • Zweifellos ist Legenden von Andor anfängerfreundlich gestaltet. Aber ist das wirklich ein 2-Personen-Spiel? Meiner Meinung nach eher nicht. Und jeweils zwei Charaktere spielen ist von Timbergirl ja nicht gewünscht...


    Ich denke schon, und andere wohl auch. Laut BGG empfehlen es 76.1% zu zweit, nur 6% raten davon ab und 17.9% finden es sogar zu zweit am besten.


    Best Recommended Not Recommended Vote Count
    1 9.3% (5) 64.8% (35) 25.9% (14) 54
    2 17.9% (12) 76.1% (51) 6.0% (4) 67
    3 25.4% (15) 69.5% (41) 5.1% (3) 59
    4 78.5% (62) 19.0% (15) 2.5% (2) 79

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • @Sankt Peter


    Dann musst Du das editieren! Ist mir auch schon passiert :)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()


  • Ich denke schon, und andere wohl auch. Laut BGG empfehlen es 76.1% zu zweit, nur 6% raten davon ab und 17.9% finden es sogar zu zweit am besten.


    @Herbert und @gimli043:
    Ok, dann muss ich mich geschlagen geben. Ich finde "Legenden von Andor" zu zweit nicht nur schwerer (weil zwei Spezialfähigkeiten fehlen und zwei Spieler einfach nur die Hälfte des Platzes abdecken können, den vier Spieler nutzen, während die Tatsache, dass mehr Platz in der Burg ist, das nicht aufwiegt) sondern auch weniger spaßig. Aber immerhin wird durch die BGG-Umfrage ja auch bestätigt: zu viert ist es am besten.


  • @Herbert und @gimli043:
    Ok, dann muss ich mich geschlagen geben. Ich finde "Legenden von Andor" zu zweit nicht nur schwerer (weil zwei Spezialfähigkeiten fehlen und zwei Spieler einfach nur die Hälfte des Platzes abdecken können, den vier Spieler nutzen, während die Tatsache, dass mehr Platz in der Burg ist, das nicht aufwiegt) sondern auch weniger spaßig. Aber immerhin wird durch die BGG-Umfrage ja auch bestätigt: zu viert ist es am besten.


    Wir haben mittlerweile 10 verschiedene Helden: 4 x Grundspiel, 4 x neue Helden, 1 x Wolfskrieger, 1 x Seekrieger (aus Norderweiterung) da fehlen dann sogar immer 8 Spezialfährigkeiten. :)


    Aber das ist meiner Meinung nach auch ein Teil des Reizes es immer mit anderen Charakteren ausprobieren zu können.


    Klar ist, dass man zu zweit das Spiel anders spielt als mit mehr Spielern. Man kann und muss aber auch nicht alles auf dem Plan einsammeln und besiegen. Die Endgegner sind schwächer und man kommt so auch mit weniger Stärke aus. Dafür muss man sich aber genau entscheiden, auf was man verzichtet und was man unbedingt machen muss. Zudem ist jeder Schritt auf der Erzählleiste fataler, weil zu zweit die Wege eben länger sind, da man sich nicht so sehr über den Plan verteilen kann.

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

  • Was genau haben die BGG recommendations mit der Tauglichkeit der Spiele zu tun? Das sind doch alles Nerds, die das machen. Die haben doch Null Einblick in die Sichtweise von Spieleanfängern...

  • Was genau haben die BGG recommendations mit der Tauglichkeit der Spiele zu tun? Das sind doch alles Nerds, die das machen. Die haben doch Null Einblick in die Sichtweise von Spieleanfängern...


    Genauso viel oder genau so wenig wie beispielsweise Deine Empfehlungen (oder meine, wenn ich welche geben würde) ... ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Ich glaube schon das Odes Empfehlungen ehr Bezug dazu haben, ob ein Spiel für Leute die einfachere Spiele bevorzugen spielbar ist, oder nicht, wie BGG.


    Aber die Tauglichkeit für bestimmte Spielerzahlen wird durch die BGG-Umfrage meistens schon sehr gut wieder gegeben.

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

  • Was genau haben die BGG recommendations mit der Tauglichkeit der Spiele zu tun? Das sind doch alles Nerds, die das machen. Die haben doch Null Einblick in die Sichtweise von Spieleanfängern...


    ... und schlagen gleich mal Agricola vor ;)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • @All
    Ich muss mich wirklich vielmals entschuldigen, dass ich aus dem Anfangspost nicht extrahieren konnte, dass die Spiele nur zu zweit gespielt werden! 8)


    Ich würde ja noch Glen More nennen weil es durch den dritten virtuellen Spieler ganz nett ist aber ich glaube von der Regel her eventuell etwas zu stramm. Die Verfügbarkeit dürfte auch nur eingeschränkt sein.


    Pergamon
    Cafe International
    Elfenland
    Qwirkel


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.