Adventskalender-Bingo

  • Wer hat Lust auf etwas Adventskalender-Bingo?


    Spielregeln: Jeder Mitspieler listet zur Tipabgabe zwischen 20 und 40 Spiele auf. Erscheint ein genanntes Spiel im 2014er Adventskalender von Milan Spiele (MS) oder der Spiele-Offensive (SO), zählt es als Treffer. Bei der Auswertung am 24. Dezember zählt der Anteil an Treffern relativ zur gesamten abgegebenen Tipliste.


    Erlaubte Tips sind nur eigenständige Spiele. Erweiterungen, Bundles oder Zubehör sind als Tip nicht zugelassen. Bei Bundles mit darin enthaltenem eindeutig identifizierbarem Grundspiel wird dieses als Treffer gewertet; ansonsten führt eine solche Wahl von MS/SO im Adventskalender zu keinem Treffer bei einem Mitspieler.


    Die in den ersten vier Tagen der beiden Adventskalender erschienenen Spiele (Agora, Android Netrunner, Caverna, Die Staufer, Mage Wars, Siberia, ZhanGuo, Zombie 15) sind als Tips natürlich nicht mehr erlaubt.


    Zur Tipabgabe wird die Nutzung der Spoiler-Funktion empfohlen (-> Symbol durchgestrichenes Auge im Editor). Mitspieler sind aufgefordert, vor ihrer Tipabgabe nicht die Spoiler der anderen Mitspieler zu öffnen. Tips dürfen bis heute 23:00 Uhr editiert werden. Ein späteres Editieren führt zur Disqualifikation.


    Wer spielt mit?

  • Ich fange mal an. Meine Tips:

  • Hier ist meine... Ich möchte nicht Letzter werden...


    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Nein. Einfach eine Liste von Spielen machen. Es zählt nur ob es in einem der beiden Adventskalender noch erscheint oder nicht.

    Ist doch aber unsinnig mehr Tipps abgeben zu dürfen als noch Türchen offen sind... Sonst mache ich eine Liste von 100 Spielen und habe eine höhere Trefferwahrscheinlichkeit...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ist doch aber unsinnig mehr Tipps abgeben zu dürfen als noch Türchen offen sind...

    2*20 = 40 ;) Du sollst ja die Chance haben, ggfls. alle 40 Spiele beider Kalender vorhersagen zu können.

  • @Sankt Peter: Es sind zwei Kalender mit noch je 20 ungeöffneten Türchen. Minimal kommen noch 20 Spiele (die gleichen 20 bei beiden Anbietern), maximal 40 (alles verschieden). Deshalb auch 20-40 Tips. ;)


    Als positiver Nebeneffekt macht das einem die Tipabgabe etwas einfacher, weil man nicht gezwungen ist, seine Liste auf eine feste Anzahl zu kürzen oder zu ergänzen.



    EDIT: Ganz vergessen beim Antworten: WICHTIG: Für die Endwertung zählt nicht die Anzahl der Treffer, sondern der Prozentsatz an der Tipliste, die Treffer sind. Von daher kann Person A mit 20 abgegebenen Tips genauso gewinnen wie Person B mit 40 abgegebenen Tips. B braucht dafür dann eben mehr als doppelt so viele "Richtige".

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()


  • ...und fast hoffe ich, ihr und ich liege mit all den Tipps komplett daneben, denn es wird jetzt schon ein sehr sehr teures Fest und es türmen sich schon die Spiele....

  • Warum nicht :) Aber wenn zB Staufer nun doch bei Milan auftaucht?



    Und ich dachte ich bekomme soviel garnicht zusammen oO

    "Light travels faster than sound... this is why some people seem bright until you hear them speak."

  • voila:


    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    Einmal editiert, zuletzt von velvre ()

  • Mauerhüpfer und Professor Pünschge. Hmmm, ja. Mal sehen, ob Lazax im Thread nebenan bei seinem SO:MS-Vergleich irgendeinem der beiden einen Punkt dafür gibt. :) Wir sind jedenfalls wieder beim gewohnten Ramschabverkauf angekommen. Und trotzdem hat's wieder keiner hier richtig. :P

  • Nach 8 gezogenen Spiele-Losen (Concordia, Prof. Pünschge, Goa, Chronos Conquest, Sanssouci, Mauerhüpfer, Euphoria, La Isla) haben wir:


    @MetalPirate: 1 Treffer bei 31 Tips (Goa) = 3,1% Trefferquote
    @fleXfuX: 0/17
    @Brandigan: 0/15
    @Spielehansel: 1/20 (La Isla) = 5,0% Trefferquote
    @Peat: 0/40
    @velvre: 0/18


    Zwischenstand: Spielehansel liegt in Führung. Und insgesamt ist die Trefferquote noch ausbaufähig... :)

  • Ist das nicht sinnfrei? Da tippe ich nur ein Spiel, und wenn es kommt, dann habe ich eine Trefferquote von 100%... :)

    RTFM! ;)

    Jeder Mitspieler listet zur Tipabgabe zwischen 20 und 40 Spiele auf.

  • Dann bin ich ja mit meinen 17 schon disqualifiziert.


    Wie du siehst, habe ich auch die Listen mit 15 oder 17 Tips ausgewertet und ebenso die Tipliste, die erst am Tag 5 abgegeben wurde. :)


    Durch die Spielregel "20-40 Tips" wollte ich die von @[Tom] skizzierte Strategie unterbinden. Die konkreten Zahlen kamen durch 20 noch ausstehende Kalendertürchen in zwei Kalendern (d.h. maximal noch 40 verschiedene Spiele im Kalender) zustande. Mit 15 oder 17 Tips sehe ich das Ziel aber genauso als erreicht an. Nur: falls du mit deinen 17 Tips gewinnen solltest, wird jeder andere hinter dir sagen, dass das eigentlich nicht hätte zählen dürfen, damit musst du dann halt leben... ;)


    EDIT. Ach ja: wer noch mitmachen will -- nur zu! Tips, die bis zum Freitag 12:00 Uhr abgegeben werden, werte ich noch mit aus. Schon im Kalender erschienene Spiele nicht mittippen, aber das sollte eh klar sein. Erwünschte Anzahl getippter Spiele ist die Zahl der ausstehenden Türchen bis Anzahl dieser Türchen mal zwei. Für heute abgegebene Tips also z.B. 16-32.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()


  • Schon blöd wenn man Euphoria und La Isla im letzten Überflug entfernt um auf 40 zu kommen. Argh! Naja immerhin heute ein Punkt und die Überlegung ob ich es kaufe.


    Danke fürs Update :)

    "Light travels faster than sound... this is why some people seem bright until you hear them speak."

  • Briefcase hat keiner getippt. Die Glasstraße haben Spielehansel (jetzt 2/20 = 10% Treffer!) und Peat.


    Lohnt sich Glasstraße? Hmm, ich würde mal die Gegenfrage stellen: wieviele Rosenbergs hast du schon? Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo man von Landschaftsplättchen legen und Ressourcen in Gebäude konvertieren genug hat. Innerhalb der Rosenbergs ist Die Glasstraße aber relativ eigenständig, also tendenziell ja, lohnt sich, für den günstigen Preis. Grundmechanismus ist, dass man richtig raten sollte, welche Karten andere spielen; dann schmarotzt man den halben Nutzen der Karten. Hat also was von Glück/Bluffen/Pokern. Spieldauer ist dazu passend eher kurz in Vergleich zu Agricola, Le Havre & Co. Bitte auch beachten: die Zweispieler- und Mehrspieler-Regeln sind deutlich unterschiedlich.

  • Und lohnt sich Glassstraße?

    Ich persönlich finde #Glasstrasse ganz nett - aber habe es wieder verkauft, weil es mir im Großen und Ganzen nicht genug Spielspaß geboten hat. Der Mechanismus mit den Aktionen, die man verdeckt auswählt, ist klever, keine Frage - das reicht mir aber nicht für ein Spiel...

  • Und lohnt sich Glassstraße?


    Also mir gefällt es sehr gut - der pfiffige Kartenmechanismus hebt das Spiel doch von anderen Titeln Rosenbergs ab, auch wenn der Kern des Spiels bekannt ist (Rohstoffe erwerben, umwandeln, Gebäude kaufen). Dazu (im Vergleich zu anderen Titeln des Autors) eine kurze Spieldauer, ein variabler Aufbau, praktische Produktionsräder und volle Spielbarkeit in allen Besetzungen zw. 1 und 4 Spieler. Für 21 € (mit Gutschein) lohnt es sich aus meiner Sicht schon. Ob es sich für dich lohnt - keine Ahnung. ;)

  • Jeder Mitspieler listet zur Tipabgabe zwischen 20 und 40 Spiele auf.


    Okay ich habe 2 Spiele nachnominiert und da ich mit heutigem Stand (noch) 0 Punkte habe, habe ich diese beiden Spiele im Ursprungsthread ergänzt.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Ich weiß, immer etwas schwierig mit solchen Einschätzungen. Aber danke! Zumindest kann ich es nun etwas besser für mich kategorisieren. Ich mag die grafische Gestaltung sehr, ansonsten halte ich mich aber wohl heute zurück und hoffe auf ein paar Knaller in den nächsten Tagen. Ich habe einen Hang zu komplexen Spielen mit vielen Variablen, sonst langweile ich mich schnell ;)

  • Nach 6 weiteren gezogenen Spiele-Losen (51st State, Briefcase, Die Glasstraße, Dominion [1], Glück Auf!, Kings of New York) steht's wie folgt:


    @MetalPirate : 1 Treffer bei 31 Tips (Goa) = 3,1% Trefferquote
    @fleXfuX : 0/17
    @Brandigan : 1/15 (Dominion) = 6,7% Trefferquote
    @Spielehansel : 2/20 (La Isla, Die Glasstraße) = 10,0% Trefferquote
    @Peat : 3/40 (Die Glasstraße, Dominion, Glück auf!) = 7,5% Trefferquote
    @velvre : 0/18


    Nochmal zur Erinnerung: bis morgen 12:00 Uhr abgegebene Tips werden noch ausgewertet. Neueinsteiger sind willkommen!


    [1]: Gemäß der Spielregeln (-> Startposting) habe ich den Dominion-Familienrabatt beim SO-Kalender einfach nur als Dominion-Basisspiel gewertet. Ebenso Brandigans Tip "Dominion Fan Edition" (Erweiterung und Zubehör als Tip nicht erlaubt, also als Grundspiel-Tip gewertet). Damit einen Treffer für Brandigan und den zweiten Platz aktuell.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • Wer spielt mit?


    Warum nicht - 26 Tipps müssten das sein für die noch übrigen 13 Tage:


  • Gestern gab's keine richtigen Tips (Pantheon, Cosmic Encounter). Heute haben Marcel P. und ich Colonialism richtig und velvre hat Yunnan.


    @MetalPirate : 3 Treffer bei 31 Tips (Goa, Deus, Colonialism) = 9,7% Trefferquote
    @fleXfuX : 1/17 (Deus) = 5,8% Trefferquote
    @Brandigan : 2/15 (Dominion, Deus) = 13,3% Trefferquote
    @Spielehansel : 3/20 (La Isla, Die Glasstraße, Snowdonia) = 15,0% Trefferquote
    @Peat : 5/40 (Die Glasstraße, Dominion, Glück auf!, Deus, Snowdonia) = 12,5% Trefferquote
    @velvre : 2/18 (Deus, Yunnan) = 11,1% Trefferquote
    @Marcel P. : 1/26 (Colonialism) = 3,8% Trefferquote


    => Spielehansel vor Brandigan und Peat