[Spieljahrgang 2014] Shadows of Brimstone

  • Normalerweise ist es mir egal, von welchem Verlag ein Spiel kommt, sofern es gut ist.


    FF wird von mir ab sofort boykottiert


    Das ist ne Frechheit und es ist mir sch** egal, welche Gründe dafür sprechen und ob irgendein chinesischer Produzent nicht in die Füße kommt oder in China ein Sack Reis umgefallen ist

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Was haben die Frösche denn Böses getan, außer ihre Spiele nie auf deutsch rauszubringen?

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Was haben die Frösche denn Böses getan, außer ihre Spiele nie auf deutsch rauszubringen?

    Den Kickstarter-Backern Erweiterungen zu versprechen, die schon längst im Handel erhältlich sind, aber IMMER noch nicht an die Unterstützer ausgeliefert wurden. Und da sprechen wir nicht von "Oh es ist Essen / GenCon, wir müssen die Messe jetzt dringend mitnehmen!" sondern von "Oh im Handel gibt es die Erweiterung seit MONATEN und hier haben wir schon das nächste Spiel der Reihe - Was? Erweiterungen für unseren alten Kickstarter? Achso...ja... da war was.... wir schauen Mal!"


    Das ist Verhalten unterster Schublade. Und ich liebe SoB....


  • In diesem komischen kleinen Feld sollte ein Häkchen für "geliefert" sein


    Selbst bei Amazon sind die Erweiterungen seit März verfügbar. Und Amazon gehört nicht unbedingt zu den Ersten, wenn es um solche Spiele geht.



    Dazu kommt: man backt extra "Minecart-Level" um alles zu bekommen, was zu desem Spiel rausgebracht wird. Und dann klatschen die nach dem KS alle möglichen Erweiterungen zusammen, bringt noch x andere Sachen raus und die darf man sich dann doch noch extra kaufen

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Gut, da wäre ich vielleicht auch ein wenig not amused, um es vorsichtig zu formulieren.


    Danke für sie Aufklärung, dann werde ich wohl auch um zukünftige Sachen bei denen nen Bogen machen, das Setting hier interessiert mich eh nicht.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Un es ganz klar auszudrücken. Was FF da abgezogen hat bzw. abzieht ist einfach scheiße und man sollte siche eigentlich einen Dreck um die scheren.
    Für diesen "Wave 1/2" Rotz gehört denen auch noch rechts und links an den Backen geschlagen und für de Qualität der Minis gehören sie gesteinigt, ganz langsam, aber...


    Wenn man rational an die Sache rangeht muss man zu dem Schluss kommen, dass man ein gutes Geschäft gemacht hat.


    Als abzusehen war, dass ich auf lange Sicht nichts als die Core-Sets haben werde und auf den Rest noch lange warten muss, habe ich das Spiel einfach nicht mehr gespielt. Jetzt kommt irgendwann der Rest und dann geht es los.


    Ich werde mir das neue Kickstarter genau beobachten und sollte ich feststellen, dass das stinkt spring ich ab. Es sind schließlich wieder 300 Öcken zu berappen und da muss es einfach passen, vor allem nach den bis jetzt gemachten Erfahrungen.


    Ein Geschmäckle werden der Verein für mich immer anhaften haben, dafür ist der Kredit einfach verspielt aber für eine Selbstkasteiung meinerseits reicht es wiederrum auch nicht.


    MfG
    Opfer überler Machenschafften aka fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Wie siehts nun hier mittlerweile aus - Ich habs ja nun dank unserem Micha/Sansirion auch bekommen. Gibts mittlerweile eine empfehlenswerte Erweiterung für ein dickes Endgame? Oder irgendeine Erweiterung, die ich am besten gleich vom Start weg einbauen sollte?


    Oder lohnt sich das nicht wirklich und ich soll eher mein „Swamps“Coreset einfach mal so durchspielen, genießen und mich dann doch anderen Spielen widmen?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Mich interessiert das Spiel auch,


    Ich möchte dieses Jahr auch mit dem Spiel beginnen.


    Ich habe mir erstmal die beiden Coreboxen, die Other Worlds Caverns of Cynder, Trederra und Derelict Ship geholt.

    Dazu noch Frontier Town, Missionspack Lost Army und die Gegnerpacks Harvester, Custodians of Targa, Dark Stone Brutes, Masters of Void, Serpentmen of Jargono, Swamp Raptor of Jargono, Trun Hunters, Trederran Raiders und die Scafford Gang.


    Bisher ist noch nichts gebaut.?


    Gibt es eine deutsche Regelzusammfassung?


    Ich habe öfters gelesen das Geld und Erfahrungspunkte fehlen, braucht man da noch was?

    Ich dächte in Derelict Ships ist Geld dabei.


    Wie ist das bisherige mit Fobidden Fortress kompatibel?


    Ist das Spiel immer noch so gut?

  • :D Soviel will ich mir selbst dann doch nicht zulegen, dafür kommen Kampagnen/Englischsprachige Spiele zu selten auf den Tisch. Aber beim sichten des Grundspiels ist mir schon aufgefallen, dass es doch vegleichsweise wenig Gegnertypen in einer Box gibt. Daher wird es dann wohl am ehesten irgendwann ne günstige Box des anderen Grundspiels und fertig. Sollte mir das dann nach dem Probespiel gefallen, nach @HDScurox dann vielleicht wirklich die Town Erweiterung.


    Es sei denn es meldet sich hier noch jemand und hat DIE Epic-Endgame-Erweiterungs-Empfehlung :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Hi,


    Nach wie vor geniales Spiel. Quasie das A&A der Dungeon Crawler für mich. So wie das System angelegt ist, ist es völlig egal was man direkt dazu nimmt oder ob man erstmal mit der Corebox anfängt. Sicher kann man einfach *alles* zusammenwerfen, ausser Chaos bringt das aber nichts. Im Grunde bringen die Expansions nur mehr Variabilität, mehr unterschieldiche Gegenstände, mehr unterschiedliche Monster, mehr von allem. Diese Variabilität bringt aber erst was, wenn man das Grundspiel schon gut kennt. In den ersten Partie ist es völlig egal ob man auf den 6 Otherworlds eine zufällig zieht oder ob man einfach erstmal nur mit der Corebox (und der Otherworld daraus) spielt. Man kenn die Welt eh nicht und sie ist genauso gut oder schlecht zu entdecken wie jede andere die man nicht kennt.


    Wenn man ein paar Partien gespielt hat (mit der Corebox) bekommt man schnell ein Gefühl wann man neues Zeugs dazu nimmt. Man verpasst wirklich nichts erstmal mit der Corebox zu spielen, das Spiel wird nicht "besser" und da man eh keine Monster oder Gegenstände kennt, weiss man die Variabiliät auch gar nicht zu schätzen ... ich sag mal: Wenn ihr euern ersten Harbinger (oder den anderen. Name entfallen) erlegt habt, dann kann wird es wohl Zeit um Expansions hinzuzunehmen.


    Atti

  • @Attila

    Damit hast Du natürlich recht - Neu ist neu :) Ich versuchs erstmal...


    Wie siehts zu 2. aus? Skaliert das Spiel? Verliert es mit weniger Spielern viel an Spaß?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Es sei denn es meldet sich hier noch jemand und hat DIE Epic-Endgame-Erweiterungs-Empfehlung :)


    Ancient One als erste Mission. Oder die Sand Kraken. :klatsch:


    Atti

  • Wie siehts zu 2. aus? Skaliert das Spiel? Verliert es mit weniger Spielern viel an Spaß?

    Ich finde es skaliert hervorragend. (Wenn man es genau nimmt ist es Solo zu 3 oder 5 am schwersten (Solo mit einem Helden ist das Hammerhart bis unschaffbar) zu 2, 4 oder 6 Helden ist es in etwa gleich schwer, wobei ich ne Gruppe von 2-4 Helden für optimal halte, es sei denn *alle* können das Spiel wirklich aus dem ff UND die Gruppe neigt nicht dazu in einem Kampf die Monster totzulabern).


    Man muss sich halt in Erinnerung rufen das Spiel ist als offene Welt angelegt, d.h.:


    - Nicht jede Mission wird oder muss man direkt auf anhieb schaffen. Flucht ist eine Option die man in Erwägung ziehen sollte, bevor man es auf biegen und brechen dann nicht schafft. Man verliert i.d.R. bei einer Flucht wenig.

    - Man kann durchaus sterben (d.h. der Charakter) und wird u.U. nicht wiederbelebt. Dann gesellt man sich als neuer (ggf. anderer) Charakter zur Gruppe dazu.

    - Charaktere gehen in einem Fight "zu boden" (was erstmal heisst das man aus dem Spiel ist), das ist kaum vermeidbar. Wer da die Flinte direkt ins Korn schmeisst, ist im falschen Spiel.

    - wer den "schnellen Spielspass für zwischendurch" sucht, braucht es erst gar nicht Versuchen.

    - wer die Tendenz hat über vermeindlich schlechte Würfelergebnisse zu jammern, wird seine Mitspieler extrem nerven.

    - man sollte nicht zu viel Panik vor den Mutationen haben ... die erste Mutation ist immer die schönste. Ein zweiter Kopf oder ein dritter Arm kann sehr nützlich sein. :)


    Zu guter letzt: Dat Ding ist *kein* Eurogame.


    Atti

    2 Mal editiert, zuletzt von Attila ()

  • Zu Fünft war es uns ab den mittleren Leveln dann viel zu einfach. Horden von Gegnern, die abgemetzelt wurden und selbst kaum was machen konnten. Umgegangen ist dann niemand mehr, da waren einfach zuviele Skills und Items im Spiel.


    Ich würde es mit 2 Spielern als am besten einschätzen. Solo zu hart, die Gänge muss man schon zustellen können, sonst wird man überrannt.


    Wir haben übrigens die Selfmade-Kampagne von BGG gespielt, mit Storybook, Extrakarten und grosser Map. Die war gut gemacht, bis auf das eigentliche Kampagnenziel...

  • Ich glaube, was die Skalierung angeht, hat Parathion schon das Richtige gesagt: es geht bei SoB immer um die Gänge, die wachsen nunmal nicht mit der Gegneranzahl mit und irgendwann sind die zu. Fand ich übrigens zusammen mit den repetitiven Missionszielen am ärgerlichsten. SoB auf ner Platte und mit wechselnden Missionen - ich hätte es nicht verkauft.


    SoB wäre ein hervorragendes TT geworden. Mit den Gängen muss man einfach nur dichtmachen

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Hatte mal gelesen, dass es an Fernkampfgegnern in den Grundspielen mangelt und das man diese möglichst schnell als Erweiterung kaufen sollte, da man schnell ne Taktik gegen die Nahkampfgegner hat (offensichtlich die Gänge zustellen). Ist da was dran und falls ja, welche Gegnererweiterung empfiehlt sich dann?


    Hab das Game erst 2x gespielt und bislang ist noch alles bestens

  • Hi,


    Frontier Town oder die Scafford Gang. Auch die Void Sorcerers sind, je nachdem mit welchen Nachkämpfern sie kommen, teilweise Hammerhart. Wohl dem, der ne Stange Dynamit (oder zwei oder drei) dabei hat ... :)


    Es ist richtig, man muss in Gängen den Ganz "zu" machen, bzw. sich in einen Gang zurückziehen und dort verteidigen. Im Idealfall greifen dann nur 2 Gegner an, und nicht die ganze Horde. Anders überlebt man speziell am Anfang auch kaum - liegt aber auf der Hand, muss man jetzt kein Genius für sein um darauf zu kommen. Ist ja auch realistisch das gegen eine Horde von Gegnern ne geschlossene Verteidigungsposition in einem schmalen Gang besser ist als ne offene Formation in einem Raum.

    Ist aber ja nicht so als ob das immer das ist was man will. Wir haben schon öfters davon abgelassen, weil es halt u.U. Zeit kostet, die man nicht hat. Erstmal zurück ziehen in einen Gang, dann in "ruhe" alles niedermetzeln und dann wieder nach vorne laufen kostet halt alles Zeit. Und je nachdem wie beschissen der Ring Laternenträger würfelt, kann oder will man sich das nicht leisten. Das sind teilweise schon richtig spannende Szenarien die wir gespielt haben (manche super knapp sowohl mit dem letzten Hemd geschafft wie auch ganz knapp nicht geschafft) - gibt natürlich auch Missionen, da läuft es einfach wie geschnitten Brot. In anderen überlegt man nach dem ersten Fight ob man es sich überhaupt noch erlauben kann weiter zu machen...


    Atti

    Einmal editiert, zuletzt von Attila ()

  • Hi,


    Hätte auf anhieb gesagt das geht nicht. Man muss es min ein Feld werfen.

    Also bei uns hat eine hüpfende Dynamitstange schonmal fast die ganze Heldengruppe platt gemacht. Zumindest für uns sind 9 Hits mehr als "ein Kratzer" (das kann einen durchaus auch mal umbringen).


    Atti

  • Hi,


    Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Exploit. Wenn man Dynamit hat und Grit und man das für gut hält, warum nicht?!


    Atti

  • Mal ne kurze Rekapitulation meines Wissens: Bitte um Korrekturlesen:


    Spiel:

    1) Man hat nicht wirklich vorgegebene Aufbauten, sondern zieht Karen mit den entsprechenden Tiles - Irgendwann kommt ein Tile für „andere Welten“ und man reist durch ein Portal und zieht dann vom Tile-Stapel dieser „anderen Welt“

    2) Monster werden durch Karten ins Spiel gebracht, man zieht eine Karte und es kommt halt Monster XY ins Spiel


    Grundspiel:

    3) zusammengewürfelt hat man 2 mal die gleiche Mine, aber jeweils unterschiedliche Otherworlds (Sumpf und City)

    4) Man spielt aber in einer Mission nach dem Mineneingang jeweils nur eine bestimmte „andere Welt“


    Otherworld Erweiterungen:

    5) Ähnlich wie Grundspiel, nur ohne Minendoppelung. Bringen eine mögliche andere Welt


    Monstererweiterungen

    6) Können oft genutzt werden, da die Monster nicht wie zb in Conan fest vorgegeben sind, sondern einfach vom Kartenstapel gezogen werden ... gibt halt unterschiedliche Bedrohungslevel mit unterschiedlichen Monstern.


    Die Town Phase habe ich erstmal ausgelassen - Mir gings erstmal nur darum. Passen 1-6 so in etwa?


    7) Frage: Hat man immer eine bestimmte Mission? Wo kommt die her?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Spiel:

    1) Man hat nicht wirklich vorgegebene Aufbauten, sondern zieht Karen mit den entsprechenden Tiles - Irgendwann kommt ein Tile für „andere Welten“ und man reist durch ein Portal und zieht dann vom Tile-Stapel dieser „anderen Welt“

    Falsch und Richtig. Es gibt solche und solche Missionen. Je nach Mission ist der Aufbau der Mine klar oder eben zufällig.

    2) Monster werden durch Karten ins Spiel gebracht, man zieht eine Karte und es kommt halt Monster XY ins Spiel

    Richtig.

    3) zusammengewürfelt hat man 2 mal die gleiche Mine, aber jeweils unterschiedliche Otherworlds (Sumpf und City)

    Richtig.

    4) Man spielt aber in einer Mission nach dem Mineneingang jeweils nur eine bestimmte „andere Welt“

    Wenn ich es richtig verstehe: Richtig.

    5) Ähnlich wie Grundspiel, nur ohne Minendoppelung. Bringen eine mögliche andere Welt

    Und neue Items und Monster! ;)

    6) Können oft genutzt werden, da die Monster nicht wie zb in Conan fest vorgegeben sind, sondern einfach vom Kartenstapel gezogen werden ... gibt halt unterschiedliche Bedrohungslevel mit unterschiedlichen Monstern.

    Richtig.

    7) Frage: Hat man immer eine bestimmte Mission? Wo kommt die her?

    Es gibt ein Szenarienhandbuch. Mit 2 Grundspielen hast du 2 Mal die gleichen Grundspielszenarien aber jeweils andere "Other World"-Szenarien.

  • Supi, dank Dir Alex!


    Kurze Frage noch zur Otherworld.


    A) Wie wird denn bestimmt, welche Otherworld nun diesmal in dieser Mission dran kommt?


    B) Man könnte in einer durchlaufenden Kampagne also in Mission 1 einmal in der Sumpf Otherworld landen und in Mission 2 dann in der City, wenn man die 2 Coregames mixt?


    C) wenn ich das richtig verstehe: Man könnte beim durchmixen der Sets dann in der City Otherworld durch das Monsterkartenziehen auch auf die Gegner aus der Sumpfotherworld treffen?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Hi,


    A) Entweder man spielt eine dedizierte Mission in einer bestimmten Otherworld, oder man lässt sich überraschen. Geht beides.


    B) Die Basismissionen geben die Otherworld vor. (d.h. sie sind nicht *identisch* in beiden Coresets). Ansonsten im Prinzip ja.


    C) Das ist möglich. Man kann auch Welt-Spezifische Decks zusammenstellen, wenn man das seltsam findet.


    Atti

  • @Attila da die basismissionen bis auf die vorgegebene otherworld identisch sind, haben wir die otherworld dann immer zufällig gezogen.

  • hi,


    Bezüglich der Minenteile wäre noch zu ergänzen, daß es sowohl Gänge, als auch individuelle Räume gibt.

    Letztere unterscheiden sich in den Grundspielen, und auch in den Erweiterungen gibt es immer eine Minenseite der Teile, und daher auch immer neue Räume.

    Diese individuellen Räume haben auch immer eine zugehörige Encounter, welche man gezielt für den Raum heraussuchen kann (als optionale, aber m.E. sehr schöne Variante).

  • was die Otherworlds angeht:


    Wenn ich nicht irre wird für jedes in der Mine vorgefundene Tor individuell beim Übertritt zufällig festgelegt, wohin dieses führt. Sofern die Mission nüschtz anderes besagt (weil man beispielsweise in die Sümpfe reisen soll).


    Des Weiteren ist das Missionssystem durch die Marker, welche man für jeden Raum zieht (namen gerade vergessen), so flexibel, daß es grundlegend egal ist, wo man hin geht, da man den Ort des Missionszieles früher oder später erreicht, wenn man entsprechenden Marker zieht.


    Diese Flexibilität gefällt mir sehr an SoB. Wie ich finde eine der ganz großen Stärken des Spieles, einem so große Freiheiten bei der Erfüllung der Mission zu lassen.


    Edit: es ist durchaus möglich mehrere Tore während eines Minenbesuches zu finden. Und es ist einem i.d.R. selbst überlassen, ob und wie weit bzw. lange man hindurch geht

    Einmal editiert, zuletzt von Eumel ()

  • was die Frage nach dem Auftauchen der Gegner angeht:


    Grundsätzlich gibt es einen Kartenstapel für die Minen, als auch jeweils einen Kartenstapel für jede Otherworld.


    Neu erworbene Gegnerpackungen, welche man in sein Spiel zu integrieren gedenkt, kommen mit den jeweiligen Karten.


    Manche Gegner trifft man überall an (z.B. Trederran Raider), andere nur in bestimmten Otherworlds.


    Grundsätzlich bringen alle ihre Minenkarten mit, mit ausreichend vielen Erweiterungen ist es jedoch problemlos möglich, diese aus dem Minenbegegnungsdeck heraus zu nehmen und noch immer über mehr als ausreichend viel Abwechslung zu haben.


    Die Entscheidung liegt letztendlich beim Spieler, und ist, dank der Kartendecks, auch sehr einfach umzusetzen.

  • noch ein Nachtrag zum Antreffen der Gegner:


    Ein paar Varianten der Gegner aus den beiden Coresets sind bisher in jeder Otherworld vorgekommen. Mit leicht abgewandelten Werten.

    Die Otherworlds Erweiterungen liefern diese Gegner immer auch als Pappmarker mit, für den Fall, daß man das entsprechende Coreset nicht besitzt.