Agricola: Korrekturdeck (1 & 2)


  • ...Wie wäre es mit einer erneuten Partie nächste Woche?...


    Klappt leider nicht: Am Montag steige ich bei Michael in Mage Knight ein, am Freitag spiele ich bei Ingo Upfront. Da wäre der Dienstag ein Tag zu viel für meine Liebste...
    Aber am 16.12. müsste es klappen. Dann kannst Du auch Dein Agricola mitbringen. Welche Edition hast Du mir eigentlich verkauft? Für die siebte bräuchte ich die Korrekturkarten von Lookout, die ich dann schon mal bestellen könnte...

    Viel Spass beim Spielen!


    Andreas

  • Welche Edition? Keine Ahnung, habe es seit ca. 4 Jahren...
    Wenn ich dran denke, kann ich Montag kurz bei Michael vorbei kommen und bring's dir dann mit.
    Du und Up Front? Wie passt das denn zusammen, schon regelfest?

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Dann wird es eine ältere Agricola-Fassung sein, für die die Korrekturkarten sinnvoll sind.
    Wenn Du es am Montagabend bei Michael vorbeibringen könntest, wäre das prima - wir sind ab ca. 20:00 Uhr am Werk.
    Die ersten 50 Seiten der englischen UpFront-Regel habe ich mich schon ausgedruckt, aber zuerst muss ich noch durch Mage Knight "Die ersten Schritte" durch.
    Und zwar vor Montagabend...
    ... und meiner 14jährigen Tochter habe ich versprochen, mit Ihr in der Weihnachtszeit mal "Der Ringkrieg" als Zweier anzugehen (natürlich als Vertreter des Bösen).
    Apropro: Was habe ich eigentlich früher gemacht, bevor ich mit dem Lesen solcher Regelbrocken anfing... ? :rolleyes:

    Viel Spass beim Spielen!


    Andreas

  • Dann wird es eine ältere Agricola-Fassung sein, für die die Korrekturkarten sinnvoll sind.

    Was meinst Du denn mit "sinnvoll"? Ich habe eine recht alte #Agricola-Ausgabe... 2008 oder 2009 gekauft...
    Sind die Änderungen sehr "gravierend" auf den Karten? Oder nur Details?

  • Sind die Änderungen sehr "gravierend" auf den Karten? Oder nur Details?

    Da es mich auch interessiert hat, habe ich mich mal auf die Suche begeben. Vorweg: Die Karten wurden zur 7. DE-Auflage geändert (in 2011). Eine Liste der im Korrekturdeck enthaltenen 24 Karten findet sich bei Lookout leider nicht. Beim geek musste ich auch erst in die Tiefen des Now available: The Unofficial Agricola Compendium threads absteigen. Aber dort sind dann immerhin mal die Karten gelistet (wenn auch mit EN-Bezeichnung und ohne Nr.). Das erwähnte Kompendium hat leider seit 2010 kein update mehr gesehen.


    PS: Eine komplette Kartenübersicht aufgeteilt in Decks, gibt es bei Lookout.

  • Hallo,


    Das Korrekturdeck mit 24 Karten, dass in Folge der Änderungen ab der 7. Auflage herauskam, war übrigens schon das Korrekturdeck 2.
    Das erste Korrekturdeck gab es für Besitzer der 1. Auflage (ebenfalls 24 Karten). Wer also tatsächlich die erste Auflage hat, benötigt vermutlich beide Korrekturdecks.


    wie 'kaputt' ist denn dann meine 1. Auflage? Ich meine, werden die Karten dringend empfohlen, da das Spiel ansonsten so sehr im Ungleichgewicht? Oder geht es mehr um Klarstellungen und kleinere Korrekturen und Umformulierungen?

  • @uferan
    ...Du sollst dir ja zum Nikolaus extreme Mühe beim Schuhe putzen gemacht haben... ;)


    @Torlok
    ... da muss ich doch mal schauen, wo da die undichte Stelle war! Was soll ich sagen: Als Familien-Nikolaus ist Marion bisher großzügig mit mir gewesen... :saint: Ich bin dieses Jahr nur öfter über die Schuhputzsachen der Kinder in der Werkstatt gestolpert und durfte sie immer wieder wegräumen.

    Viel Spass beim Spielen!


    Andreas

  • Hallo,



    wie 'kaputt' ist denn dann meine 1. Auflage? Ich meine, werden die Karten dringend empfohlen, da das Spiel ansonsten so sehr im Ungleichgewicht? Oder geht es mehr um Klarstellungen und kleinere Korrekturen und Umformulierungen?


    Das vermag ich nicht zu beurteilen. Der Großteil sind wohl kleine Korrekturen (zum Beispiel wurde aus dem "Pferd" ein "Ross", damit es keine Verwechslung mit der Moorbauern-Erweiterung gibt), ein paar wenige Karten wurden wohl tatsächlich zu Gunsten der Spielbalance geändert.

  • Ich nochmal,


    Das vermag ich nicht zu beurteilen. Der Großteil sind wohl kleine Korrekturen (zum Beispiel wurde aus dem "Pferd" ein "Ross", damit es keine Verwechslung mit der Moorbauern-Erweiterung gibt), ein paar wenige Karten wurden wohl tatsächlich zu Gunsten der Spielbalance geändert.


    so - einfach mal kurz beim Verlag nachgefragt (Danke Hanno für die schnellen Antworten)...


    Es gab das 1. Korrekturdeck zur 2. Auflage in 2008 für die Leute der 1. Auflage, die 2007 heraus kam. Dort sind wohl größtenteils kosmetische Änderungen vorgenommen worden.


    Dann gibt es noch das 2. Korrekturdeck zur 7. Auflage in 2007.2011. Zu den Korrekturen gehören verbesserte Formulierungen und in ganz wenigen Fällen die Balance, ist aber alles anscheinend nicht spielentscheidend und in erster Linie wichtig für Turnierspieler. Das Deck ist aktuell auch bei Lookout auf der Seite für 1€ zu kaufen. Wer bei Lookout die 6. Auflage kauft (ist im Gegensatz zur aktuellen Auflage 13€ günstiger), bekommt dieses Deck kostenlos dazu.


    Wer Besitzer der 1. Auflage ist, kann mit dem 2. Korrekturdeck leider nichts anfangen, da die Kartenrückseiten ab der 2. Auflage anders aussehen.

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Es gab das 1. Korrekturdeck zur 2. Auflage in 2008 für die Leute der 1. Auflage, die 2007 heraus kam. Dort sind wohl größtenteils kosmetische Änderungen vorgenommen worden.


    Dann gibt es noch das 2. Korrekturdeck zur 7. Auflage in 2007. ...


    Ich wundere mich, daß die 2. Auflage 2008 rausgekommen sein soll, die 7. Auflage aber schon 2007.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Woran kann ich erkennen, welche Auflage ich besitze. Finde in der Anleitung keinen Hinweis...

  • Ich wundere mich, daß die 2. Auflage 2008 rausgekommen sein soll, die 7. Auflage aber schon 2007.

    Entweder hat sich Hanno oder @d0gb0t vertan/-tippt. Es dürfte 2011 statt 2007 gemeint sein.


    Woran kann ich erkennen, welche Auflage ich besitze. Finde in der Anleitung keinen Hinweis...

    Du könntest dich an folgenden Punkten orientieren:
    1. Jahresangabe bei copyright in Anleitung und auf der Schachtel
    2. Der Aufkleber bzw. Aufdruck SdJ-Sonderpreis komplexes Spiel war afaik nur vor der 7. Auflage auf dem Cover
    3. Vergleich des Covers deiner Ausgabe mit denen der bei bgg gelisteten Versionen:
    Lookout Games German First edition
    Lookout German edition 2007 with SdJ Komplexes Spiel sticker
    Lookout Games German second edition 2008 with animeeples
    Lookout Games German third edition 2009 with DSP and SdJ
    Lookout Games German seventh edition 2012 with DSP and SdJ
    Lookout German special edition 2012 including X-Deck
    Wenn man dem Bild im Lookout-Shop trauen darf, sollten alle aktuellen Ausgaben das Cover der o. g. "seventh edition" tragen. Auf diesem ist explizit erwähnt, dass es sich um die 7. Auflage mit überarbeiteten Karten handelt.


    Nebenbei bemerkt finde ich's auch eher unschön, dass Spieleverlage in Sachen Versionen und Auflagen es nicht wie Buchverlage halten.

  • Ich finde amüsant, wie präsent das Thema mit einem Mal ist. :) Immerhin gibt es das Korrekturdeck ja schon seit 2011 - die letzten drei Jahre hat es Euch doch also auch nicht gestört? ?(

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich finde amüsant, wie präsent das Thema mit einem Mal ist. :) Immerhin gibt es das Korrekturdeck ja schon seit 2011 - die letzten drei Jahre hat es Euch doch also auch nicht gestört? ?(


    Ganz einfach: Mich hat es nicht gestört, weil ich das Spiel seither nicht mehr gespielt habe. ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • @yzemaze
    Vielen Dank, ich habe Auflage 3 mit den meisten Aufdrucken auf der Packungsvorderseite 8|


    @Sternenfahrer
    Von meiner Seite aus die ganz einfach Antwort: ich wusste vorher nichts davon. Ich spiele Agricola ca. 2x im Jahr. Das Spiel hat sich nie so angefühlt, als ob da irgendwelche Korrekturen notwendig wären. Gelesen habe ich davon auch nie was (bis jetzt). Da ich jetzt aber davon weiß ist es etwas anderes.

  • Ich glaube die "Edition" ist nicht gleichzusetzen mit der "Auflage" - das ergäbe dann mit den Daten alles keinen rechten Sinn mehr.
    Deine 3. Edition (ich habe sie auch), erschien 2009 und damit nach der 7. Auflage von 2007 und ohne Korrekturdeck-Bedarf.

    STOP! Die 7. Auflage mit dem Hinweis auf die geänderten Karten auf dem Cover erschien definitiv 2011. 2007 war das Jahr der Erstauflage.
    Die Angaben beim geek können aber müssen sich nicht mit der internen Auflagenzählweise des Verlages decken. Gerade bei Spielen, die in unveränderter Auflage wieder gedruckt werden, ist das häufig der Fall. Man muss ja nur mal oben durchzählen. Beim geek sind gerade mal 6 DE-Versionen gelistet. Es müssten aber mindestens 8 sein, denn nach der 7. mit den Korrekturkarten gab's ja noch die Sonderausgabe mit X-Deck.


    Immerhin gibt es das Korrekturdeck ja schon seit 2011 - die letzten drei Jahre hat es Euch doch also auch nicht gestört?

    Ich habe 2012 das letzte Mal Agricola gespielt und wusste bis heute nichts von einem 2. Korrekturdeck. Ich brauche es aber so oder so nicht. Die paar spielrelevanten Änderungen an den Karten kann ich auch draufkritzeln. Es wäre halt nur schön exakt zu wissen, welche Karten geändert wurden. Eine kleine Übersicht von Verlagsseite wäre da Gold wert :)

  • STOP! Die 7. Auflage mit dem Hinweis auf die geänderten Karten auf dem Cover erschien definitiv 2011. 2007 war das Jahr der Erstauflage. Die Angaben beim geek können aber müssen sich nicht mit der internen Auflagezählweise des Verlages decken. Gerade bei Spielen, die in unveränderter Auflage wieder gedruckt werden, ist das häufig der Fall.


    Jetzt warst du zu schnell - hatte meinen Beitrag schon gelöscht. War durcheinander gekommen mit den Begrifflichkeiten und Jahreszahlen... :rolleyes:

  • Ich finde amüsant, wie präsent das Thema mit einem Mal ist. :) Immerhin gibt es das Korrekturdeck ja schon seit 2011 - die letzten drei Jahre hat es Euch doch also auch nicht gestört? ?(

    Ich weiß gar Nicht, wieso das so amüsant sein soll - ich verfolge den Online-Shop von Lookout-Games nicht akribisch. Ich habe nicht mal mitbekommen, dass es ein Korrekturdeck gibt... oder es wieder verdrängt, als es nebenher irgendwo erwähnt wurde...


    Daher auch meine Frage: Braucht man das wirklich, oder ist es nur eine kleine Anpassung? - die ja auch beantwortet wurde... :)

  • Hier die versprochene Auskunft inkl. Bilder zum Korrekturdeck. Danke für die hier schon zuvor zusammengetragenen Infos.


    Bei der von @Torlok erworbenen Agricola-Version handelt es sich um eine einwandfrei erhaltene und vollständige Fassung der deutschen Lookout Games First edition aus dem Jahr 2007 - noch ohne das Spiel des Jahres-Logo auf dem Cover. Die Ressourcen (Stein, Schilf, Lehm etc.) werden durch farblich abgestimmte runde Holzscheiben repräsentiert. Die Karten liegen im Format 59mm x 91mm bei.


    Das zweite Korrekturdeck von Lookout (Kosten: 1 EUR) besteht aus 24 Karten im Format 59mm x 91mm, und ist nicht zur Korrektur der Lookout-Ausgabe von 2007 gedacht. Die Kartenrückseite des Korrekturdecks und der Originalkarten unterscheiden sich (siehe Abb. KA_Back & Ausbildung_Back - links die Originalausgabe von 2007, rechts die Ersatzkarte). Das gesamte Korrekturdeck setzt sich aus folgenden Karte zusammen:

    • Backtrog (kl. Anschaffung), Karten-Nr. 15
    • Miniweide (kl. Anschaffung), Karten-Nr. 40
    • Steinhausanbau (kl. Anschaffung), Karten-Nr. 55
    • Gast (kl. Anschaffung), Karten-Nr. 73
    • Holzhüttenanbau (kl. Anschaffung), Karten-Nr. 81
    • Leiter (kl. Anschaffung), Karten-Nr. 91
    • Reuse (kl. Anschaffung), Karten-Nr. 95
    • Hausziege (kl. Anschaffung), Karten-Nr. 120 (siehe Abb., links Korrektur, rechts Original)
    • Lehmhüttenanbau (kl. Anschaffung), Karten-Nr. 132 (siehe Abb., links Korrektur, rechts Original)
    • Ross (kl. Anschaffung), Karten-Nr. 135 (siehe Abb., links Korrektur, rechts Original)
    • Akademiker (Ausbildung), Karten-Nr. 148 (siehe Abb., links Korrektur, rechts Original)
    • Beerensammler (Ausbildung), Karten-Nr. 152
    • Dachdecker (Ausbildung), Karten-Nr. 157
    • Fischer (Ausbildung), Karten-Nr. 161 (siehe Abb., links Korrektur, rechts Original)
    • Holzfäller (Ausbildung), Karten-Nr. 176
    • Lehmmischer (Ausbildung), Karten-Nr. 188
    • Steinschlepper (Ausbildung), Karten-Nr. 210
    • Brunnenbauer (Ausbildung), Karten-Nr. 220
    • Jongleur (Ausbildung), Karten-Nr. 237
    • Vorkoster (Ausbildung), Karten-Nr. 260
    • Zaunaufsteller (Ausbildung), Karten-Nr. 263
    • Fabrikant (Ausbildung), Karten-Nr. 277
    • Kleinbauer (Ausbildung), Karten-Nr. 286
    • Lagerverwalter (Ausbildung), Karten-Nr. 288


    Darüber hinaus lagen meiner Warensendung mit anderen Agricola-Decks noch einige andere Sonderkarten als Zugabe bei, deren Abbildung Ihr auch im Anhang findet (Sonderkarten.jpg):

    • Hängematte (kl. Anschaffung), Karten-Nr. L57
    • Handaufhalter (Ausbildung), Karten-Nr. L50
    • Kulturforscher (Ausbildung), Karten-Nr. L05
    • Online Shop (Minor Improvement), Karten-Nr. 3G6XX3
    • Peruanische Inquisition, Tannenbäumchen-Deck, Karten-Nr. 26
    • eine chinesische Kartenfassung aus den CZ-Deck

    Fazit:
    Die Kartentexte differieren bei den kleinen Anschaffungen kaum inhaltlich, sondern erläutern meist nur zusätzliche Anwendungsfragen. Die Texte der Ausbildungen weisen kleinere inhaltliche Änderungen auf, die vermutlich der besseren Balance dienen (siehe dazu das Beispiel "Akademiker" - zählte bei den Originalkarten noch als drei Ausbildungen, im Korrekturdeck jedoch nur noch als deren zwei, siehe Abb.). Im Großen und Ganzen kann auch ohne das Korrekturdeck gespielt werden, eklatante Fehler liegen nicht vor. Bei der Verwendung von Sleeves könnten die neueren Korrekturfassungen vor die alten Karten wegen der unterschiedlichen Rückengestaltung gesetzt werden. Wahrscheinlich kann man aber auch gleich getrost alte und neue Kartensets miteinander mischen und spielen - aufgrund der Vielzahl der Karten ist selbst bei unterschiedlichen Kartenrücken kein Nachteil erkennbar.


    Hier die Bilder zu diesem Beitrag:

  • Da ich diesem Beitrag keine Bilder hinzufügen kann

    Erweitere Antwort => Dateianhänge [unter dem Textfeld für den Beitrag, neben dem "Smileys"-Tab]