Pathfinder Abenteuer Kartenspiel

  • Hallo zusammen,


    beim Studium der Regeln bleibt bei mir eine Unklarheit: wie funktioniert das Schließen eines Ortes? Kurz hierzu meine aktuelle Interpretation der Regeln:


    (A) Sobald ein Ortsdeck geleert ist, kann man versuchen, den entsprechenden Ort zu schließen, indem man "sobald geschlossen" erfüllt.
    (B) Trifft man in einem Ortsdeck auf einen Schergen und überwindet diesen, so werden alle Karten des Ortsdecks bis auf einen potentiell vorhandenen Bösewicht verbannt. Sollte neben dem verbannten Schergen kein Bösewicht vorhanden sein, kann man den Ort schließen, indem man "sobald geschlossen" erfüllt.
    (C) Trifft man in einem Ortsdeck auf einen Bösewicht und überwindet diesen, so werden alle Karten des Ortsdecks bis auf Schergen verbannt. Sollten keine Schergen vorhanden sein, wird der Ort permanent geschlossen.


    Ist das so zutreffend?


    Beste Grüße,


    Torben

  • Hi Torben,


    ich habe die Regeln momentan nicht zur Hand, aber wir haben das bisher immer so gespielt und ich bin mir auch fast sicher, dass dies korrekt ist:


    (A) Richtig, spielen wir auch so.
    (B) Richtig, spielen wir auch so. Dann ist der Bösewicht zwar noch da, aber man weiß wenigstens, wo er einen er erwartet...
    (C) Fast richtig. Alle Karten werden verbannt, wenn man den Bösewicht überwindet, aber dieser zu einem anderen Ort fliehen kann. Auch die Schergen. Nur keine weiteren Bösewichter Karten, soweit vorhanden. Die "Sobald geschlossen" (Fürchterliche Übersetzungen bietet das Spiel ja zuhauf...) Bedingung muss nicht erfüllt werden. Es wird geschlossen, Karten verbannt, fertig. Wichtig: Nicht vergessen, dass, sobald man dem Bösewicht "entdeckt", jeder Spieler an einem anderen Ort die Gelegenheit hat, diesen zu schließen (Um dem Bösewicht quasi den "Weg abzusperren").


    Ich hoffe, ich konnte helfen.


    Gruß,


    Marcus


  • (B) Trifft man in einem Ortsdeck auf einen Schergen und überwindet diesen, so werden alle Karten des Ortsdecks bis auf einen potentiell vorhandenen Bösewicht verbannt. Sollte neben dem verbannten Schergen kein Bösewicht vorhanden sein, kann man den Ort schließen, indem man "sobald geschlossen" erfüllt.


    Das haben wir immer anders gespielt. Wenn ich auf einen Schergen stoße und diesen übverwinde, dann muss ich erst den 'wenn geschlossen'-Effekt erfüllen, wenn mir das gelingt, durchsuche ich das Ortsdeck: Wenn kein Bösewicht enthalten ist, werden alle Karten verbannt und der Ort ist geschlossen, andernfalls werden alle Karten außer dem Bösewicht entsorgt und der Ort ist nicht geschlossen.
    Wichtiger Unterschied zu dem von dir beschriebenen Verfahren: Wenn ich den Schergen überwinde, aber die Schließen-Probe versaue, dann bleiben alle Karten im ortsdeck, d.h. ich muss erst alle Karten abarbeiten bevor ich erneut versuchen kann den Ort zu schließen. (Oder den Bösewicht da hin treiben.)

  • Fluxx hat vollkommen Recht und ich senke mein Haupt in Demut... :(


    Sorry, Torben, da hatte ich definitiv die falsche Reihenfolge im Kopf und Fluxx die Richtige. Steht auch so in der Anleitung:


    "Sobald du einen Schergen eines Ortsdecks überwunden hast,


    kannst du direkt versuchen, diesen Ort zu schließen, indem du die


    Bedingungen des Ortes „Sobald geschlossen“ erfüllst"


    Wenigstens spielen es ab heute nun zwei weitere Leute richtig... ;) Danke an Fluxx.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.