Essen 2014 Topspiel unknowns

  • Mein bisheriges Essen 2014 Highlight... 111

    1. Deus (16) 14%
    2. Orleans (14) 13%
    3. Wir sind das Volk! (10) 9%
    4. Star Realms (7) 6%
    5. AquaSphere (7) 6%
    6. Zhan Guo (7) 6%
    7. Arler Erde (5) 5%
    8. Colt Express (5) 5%
    9. El Gaucho (4) 4%
    10. Arkwright (4) 4%

    Hi, ich würde hiermit gerne eine Umfrage starten, bei der ihr auch selber eine Antwortoption zufügen könnt. Bitte schaut vorher, ob euer Highlight bereits in der Liste vorhanden ist, um doppelte Einträge zu vermeiden...


    Es geht um Euer persönliches Essen Highlight. Also so etwas wie eine After-Essen-Scoutaktion...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Wie kann man denn eine Antwort hinzufügen? Per Text in Antwort und Admin ergänzt oder gibt es da einen Kniff?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Eigentlich war für mich heuer kein richtiges Highlight dabei. Es gibt ein paar die hervorstechen (1879, Battle at Kemble's Cascade, Nations Dice Game), aber nix was mich wirklich begeistert hat. Patchistory hätte Potential, wenn sich ein g'scheiter Developer damit beschäftigen würde :)

  • Jetzt ging es komischerweise, eben hatte ich zwar einen Cursor, konnte aber nichts tippen. Ich vermute, das Problem taucht auf, wenn mehrere gleichzeitig, da was eingeben möchten.


    Bei mir ist es die Andor Erweiterung, die mich aufgrund Ihrer Spannung mehr fesselt als alle eigentständigen Neuheiten. Ansonsten ist mein Highlight Aquasphere.

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

  • Und wenn ich keine klare #1 ausmachen kann, sondern drei Spiele quasi gleichauf sehe, je nach Zeit und Stimmung? Was ist mit Sachen, die kurz vor Essen erschienen sind? Ist nicht eher der komplette Jahrgang 2014 gemeint?


    Für 2014 sind meine Highlights (in alphabetischer Reihenfolge, nicht wertend): Die vergessene Welt, Five Tribes und ZhanGuo.

  • Also irgendwie hat aber gerade jemand Star Realms hinzugefügt...

    Damit hat sich die Frage erledigt 8o

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Leeres Feld ist da, aber eingeben kann man da nichts :)

    workaround: ins Feld klicken und Maustaste gedrückt halten! Dabei tippen.

  • würde gerne El Gaucho eingeben...Klappt aber nicht...

    Hast du den oben von mir erwähnten workaround probiert?


  • Ja das Spiel gab es u.a. am Stand der Heidelberger. Allerdings gab es immer nur in homöopathische Portionen, um es wohl bis Sonntag anbieten zu können.


    Ah!
    Bei den Heidelbergern gab's ja auch Imperial Assault zum anstaunen ... das hätte ein Highlight für mich sein können. Aber es ist noch immer nicht in meinem FLGS eingetroffen :S

  • workaround: ins Feld klicken und [linke] Maustaste gedrückt halten! Dabei tippen.

    Genau, die Funktion kannte ich zwar nicht, hab ich durch Zufall selber entdeckt 8))
    --und #TheWalledCity eingefügt.
    Hab es zwar leider immer noch nicht spielen können :crying: , aber immerhin kann ich's angucken in meinem Regal oder sogar herausholen^^
    und es scheint wirklich ein Spiel nach meinem Geschmack zu sein, und fast jede neue Rezi beschreibt, dass dies wirklich eine herausragende Neuheit ist, die man sich erst in mehreren Partien erspielen muss. Neueste Rezi dazu bei http://de.trictrac.net/news/the-walled-city-el-grande-2-0
    Wer es von Euch schon gespielt hat, könnte ja mal im Forum "Spiele und Spieler" > "Spielebesprechungen" etwas darüber berichten..?? Bitte... ;)


    LG!
    Daniel

  • Arkwright ... weil ich erst nach drei Partien in der Grundversion soweit verstanden habe, dass ich die kommende Partie wohl erstmalig vollständig richtig regelkonform spielen kann. Trotzdem hat jede einzelne Partie herausfordernd Spass gemacht, trotz der kleinen Fehler, was für das Spiel und dessen Grundmechanismen spricht. Dabei habe ich mir das komplette Spiel in der Waterframe Version noch ueberhaupt nicht angeschaut, bin aber weiter gespannt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hmm, ich hätte jetzt gedacht, dass etwas erst dann als "Topspiel des Jahres 2014" nominieren kann, wenn man es auch einige Male gespielt hat. Aber anscheinend kann man das auch anders sehen.


    & @Kermeur:
    Laut Threadtitel und Umfragebeschreibung habe ich nichts falsch gemacht.
    Sankt Peter hat nix davon geschrieben, wie oft man ein Spiel gespielt haben muss. Dass es lieber gesehen wird, wenn man ein Spiel möglichst schon oft gespielt hat, verstehe ich natürlich. Deshalb habe ich ja auch quasi als Info dazugeschrieben, dass ich es leider noch nicht spielen konnte.


    Zum Verständnis:
    Ich hab ein Spiel zur Abstimmung gestellt, das von diversen internationalen Experten als ein Top-Spiel gewürdigt wurde und das deshalb -dachte ich- einen Platz auf diese Liste verdient, damit es mit in die Abstimmung kommt.


    Und ich besitze es und es ist mein Top-Spiel aus dem Essen-Jahrgang 2014!
    Wenn man mir zum Vorwurf machen will, dass ich es noch nicht gespielt habe-- ja hallo, das hätte ich ja so gern!! Aber ich wohne hier fernab von Spielecliquen mitten in Mecklenburg auf dem Land und versuche, seitdem ich hierher gezogen bin, hier entsprechende Mitspieler zu finden - auch in Rostock, Schwerin, Stralsund, Greifswald; Neubrandenburg usw.. und bin in "allen" Spielerdatenbanken als suchend drin bzw annonciere immer wieder!
    Daher habe ich noch gar kein Spiel aus Essen 2014 je spielen können (außer Machi Koro), und da ich aufgrund von Krankheit arbeitslos bin, kann ich es mir auch nicht leisten, mehr als ca 2x im Jahr auf ein weit entferntes Spieletreffen zu fahren.


    Daher habe ich mir als unknowns-User erlaubt, das Spiel, das seit diesem Herbst mein Favorit ist, als Vorschlag auf die unknowns-Liste zu setzen.


    Lieben Gruss!
    Daniel

    2 Mal editiert, zuletzt von LeserXY ()

  • @LeserXY: tut mir leid, wenn du dich angegriffen fühlen solltest, so war's definitiv nicht gemeint. Ich war nur etwas überrascht, dass man die Fragestellung von Sankt Peter auch in einer völlig anderen Weise verstehen kann, als ich es getan habe.


    Ist okay, @MetalPirate. Wirklich danke für Deine liebe Entschuldigung! :thumbsup: Zumal Du ja nix Böses gesagt hast.


    Hmm..ich glaub, ich war ein bissl verletzt, weil ich selber traurig darüber bin, dass ich mich spieltechnisch gesehen hier in Mecklenburg sehr einsam fühle und dann auch noch hier dafür "ausgegrenzt" werde (ich weiß, dass Du's nicht so gemeint hast ;) ).
    Und ich verstehe Dich natürlich, dass Du "verwundert" bist, und ich bin mir ja auch sicher, dass der Thread "eigentlich" auch eher so gemeint ist wie Du und Kermeur ihn verstehen... Ich hatte einfach gehofft, dass es auch ok ist, wenn mal eine Ausnahme wie die von mir dabei ist ;) Und wie vorhin geschrieben, ich wollte einem Spiel, von dessen Extraklasse ich persönlich ziemlich überzeugt bin, die Möglichkeit geben, hier wenigstens zur Abstimmung zu stehen.


    An alle: Tut mir leid, wenn ich die schöne Klarheit der Abstimmung durcheinandergebracht haben sollte... :/

  • An alle: Tut mir leid, wenn ich die schöne Klarheit der Abstimmung durcheinandergebracht haben sollte...


    Du musst dich hier definitv für gar nichts entschuldigen. Ausserdem finde ich, dass es heutzutage durchaus möglich ist, ein Spiel - ohne es gespielt zu haben - so gut kennen zu lernen, dass man sich wirklich sicher ist, dass es ein persönliches Topspiel ist. Walled City war für mich auch ein Kanditat für die Abstimmung. Hab mich aber dann doch für "Lord of the Ice Garden" entschieden, da es - meiner Meinung nach - etwas thematischer ist. Aber dein Kanditat gehört für mich ganz oben mit dazu ;)


    Falls ich in nächster Zeit wirklich mal dazu kommen sollte, schreibe ich gern mal mehr dazu. Nur kurz: Was mich am meisten daran fasziniert, ist dieses 3-fach übereinander gelegte Mehrheiten-Ding. Das zerzwirbelt ganz schön die alten Gehirnwindungen ;)

  • Ich fände es gut, wenn man, so ähnlich wie beim DSP (Deutschen SpielePreis), mehre Kandidaten bewerten könnte. Z.B. 3/2/1 Punkte vergeben. Dann wäre das Bild vielleicht etwas schärfer.


    Darüber hinaus versteht sowieso jeder die Liste anders. Ich z.B. hätte STAR REALMS gar nicht als "Essen 2014"-Spiel gesehen - weil ich es schon viel länger habe - und ARKWRIGHT auch nicht, weil ich es erst nach Essen bekommen habe, und auch losgelöst von der SPIEL bestellt hatte... Also eher ein Highlight 2014? Es ist auch nicht klar, was ein "Highlight" sein soll. Am meisten gespielt? Wird langfristig in der Sammlung bleiben? Hat sich am besten verkauft? Hat man am wenigsten Arbeit mti?!? Jajaja, ich weiß, Debattierclub.


    Für mich hat sich ganz überraschend DEUS herauskristallierst als so ein kleines Highlight. Das ist es nicht etwa, weil es das beste Spiel wäre, nein, aber es hat mich überrascht. Hab's erst nach der Messe entdeckt, und schon während meiner ersten Testpartie auf BAJ habe ich es mir gekauft. :P Hat schon lange kein Spiel mehr geschafft, meinen Ersteindruck zu revidieren.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • @Sternenfahrer
    Du hast dir deine Frage doch schon selbst beantwortet - Deus, weil es dich eben positiv überrascht hat. Natürlich kann es hier nicht um Verkäufe o.ä. gehen, jeder hat seinen persönlichen Favoriten ausfindig gemacht.
    Nachdem ich nun alle Neuheiten spielen konnte, habe ich meine Entscheidung gefällt.
    Deine Idee mit gestaffelten Punkten finde ich ebenfalls gut!
    @Sankt Peter - Bitte übernehmen :)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ausserdem finde ich, dass es heutzutage durchaus möglich ist, ein Spiel - ohne es gespielt zu haben - so gut kennen zu lernen, dass man sich wirklich sicher ist, dass es ein persönliches Topspiel ist.


    Wenn man es noch nicht gespielt hat, sollte man zumindest eine Partie lang zugeschaut haben, um ein Urteil fällen zu können. Hat man es weder gespielt noch zugesehen, kann man meines Erachtens allenfalls eine grobe Einschätzung der Art "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht" vornehmen, aber man kann unmöglich beurteilen, ob es sich hier um ein Topspiel des Jahrgangs handelt.

  • Also "Wir sind das Volk" steht für mich überraschend da oben. Ich kenne es nicht - aber die Überraschung resultiert aus meiner Beobachtung/ dem Gefühl, dass im Verhältnis zu anderen Essen Neuheiten wenig darüber geschrieben wurde... Was ist so toll an dem Spiel, dass es so gut bewertet wird. Das Thema? Ich habe es aktuell in der Schublade "Twilight Struggle Clone". Wo ist mein Denkfehler?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Vielleicht liegt auch einfach ein Missverständnis vor. Wenn @LeserXY schreibt " ich wollte einem Spiel, von dessen Extraklasse ich persönlich ziemlich überzeugt bin, die Möglichkeit geben, hier wenigstens zur Abstimmung zu stehen," dann klingt das für mich nach "zur Auswahlliste nominieren", nicht nach Abstimmung selbst. Also quasi nach "auf die Liste setzen, ohne gleich dafür seine Stimme abzugeben". Dafür reicht "es steht in meinem Schrank und ich verspreche mir viel davon" allemal aus.


  • Wenn man es noch nicht gespielt hat, sollte man zumindest eine Partie lang zugeschaut haben, um ein Urteil fällen zu können. Hat man es weder gespielt noch zugesehen, kann man meines Erachtens allenfalls eine grobe Einschätzung der Art "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht" vornehmen, aber man kann unmöglich beurteilen, ob es sich hier um ein Topspiel des Jahrgangs handelt.


    Das mag vielleicht kühn klingen, aber ein "Topspiel" kann ich meist schon nach dem Lesen der Regel ausschließen/erkennen. Und ich habe mich hier noch nie geirrt und musste meine Meinung nach einer oder mehreren gespielten Partien revidieren ... :)

  • Also "Wir sind das Volk" steht für mich überraschend da oben. Ich kenne es nicht - aber die Überraschung resultiert aus meiner Beobachtung/ dem Gefühl, dass im Verhältnis zu anderen Essen Neuheiten wenig darüber geschrieben wurde... Was ist so toll an dem Spiel, dass es so gut bewertet wird. Das Thema? Ich habe es aktuell in der Schublade "Twilight Struggle Clone". Wo ist mein Denkfehler?


    Ja, das Thema fande ich sehr spannend und neu. Wie viele "politische" Spiele kommen trotz Interaktionen ohne Krieg aus? Da liegt zum einen der Reiz und natürlich die eigene deutsche Geschichte.
    Du liegst sicherlich nicht falsch, es als Twilight Struggle Clone zu bezeichnen. Der Vorteil hierbei ist, dass es in 2Std. spielbar ist, einfache Regel und sehr schnell aufgebaut ist (5-10min).
    Nicht zu vergessen, wurde das Spiel kurz vor Essen hier im Forum beworben, für einen unschlagbar günstigen Preis von 25€. Das Preis-Leistungsverhältnis ist hier für den Laien unschlagbar gut und für mich in dieser Kategorie sicherlich einer der besten Käufe der letzten Jahre, ohne zusätzliche Kosten wie Erweiterungen und ähnliches.
    Selbst wenn es nach 5 Spielen seinen Reiz verloren hätte, haben sich die 5Spiele sehr gelohnt und man hat zusätzlich sein verloren gegangenes Schulwissen zur deutschen Teilungsgeschichte wieder aufgefrischt oder sogar was neues dazu gelernt.

  • Warum sollte das ein Denkfehler sein, das ist doch ein tolles Kompliment. Es ist kürzer und Deutsch.

    Na ja... Ich wollte erst schreiben: "TS für Arme" :)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich teile Deine Ansicht, aber das ist dann die Caverna vs. Agricola Diskussion. Manche brauchen beide, anderen genügt eins. Übrigens darf TS ja auch nicht nominiert werden. :)


    Debatierclub: Ich halte generell wenig von Jahrgangsbetrachtungen. Mich interessieren die besten Spiele aller Zeiten, und nicht bloß eines Jahres.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich teile Deine Ansicht, aber das ist dann die Caverna vs. Agricola Diskussion. Manche brauchen beide, anderen genügt eins.

    Und andere "brauchen" alle 3 ;) TS ist bei mir 2007 gefloppt, aber die kickstarter-Kampagne zur Computerversion hat das Interesse wieder aufflammen lassen. Die Deluxe Edition kommt dann nächstes Jahr hier an. #1989 hat der weltbeste Spielezwischenhändler [ ;) ] neulich bei croobee vertickt, da konnte ich nicht "nein" sagen und #WirSindDasVolk war bei ebay halt auch zu günstig, um es nicht zu schnappen. Fraglich bleibt, ob und wann ich den Kram dann überhaupt spielen kann. Aber darum geht's ja nicht. Oder etwa doch? ;)


    Debatierclub: Ich halte generell wenig von Jahrgangsbetrachtungen. Mich interessieren die besten Spiele aller Zeiten, und nicht bloß eines Jahres.

    Exakt.

  • Für mich ist Wir sind das Volk kein Klon von Twlight Struggle. Bis auf das Thema Gebietskontrolle/Gebietsentwicklung und den kartengetriebenen Mechanismus (bei dem die Karten jeweils auf 2 Arten eingesetzt werden können (Zahl oder Text)) haben die Spiele wenig gemein.
    TS spielt sich direkter und aggressiver als WsdV. Bei TS ringen die Spieler gemeinsam um verschiedene Länder und es geht darum den anderen rauszuhauen, um Siegpunkte über Wertungen zu holen. Dazu kommt noch das Rennen zum Mond und das war es dann aber schon im Wesentlichen.
    WsdV spielt sich tatsächlich vielschichtiger. Jeder hat logischerweise seine eigenen Länder (BRD und DDR) die nicht weggenommen aber doch angegriffen werden können. Direkt, indem man dem Gegner Unruhekarten unterjubelt und indirekt, indem man sein eigenes Land mit Lebensstandard so interessant macht, das der Gegner wieder Unruhe bekommt. Damit Lebenstandard aufgebaut werden kann muss vorher eine eigene Industrie anrollen. Dazu kommen noch Republikflucht, Staatsgewaltkarten der DDR sowie je eine Prestige-, Devisen- und Sozialistenleiste. Gewonnen bzw. verloren wird nicht über Siegpunkte sondern über entweder die Sozialisten (zu viele/zu wenige) oder über die Unruhe (zu viel). Und wenn keine Siegbedingung nach 4 Runden greift, gewinnt die DDR, weil sie dann auch noch bis heute besteht.
    WsdV hat überschaubare Regeln (wenig Sonderregeln wie West-Berlin) und eine angenehme Spielzeit. Für die 25 € - 28 € ein Pflichtkauf meiner Meinung.
    Bei BGG haben beide Spiele von mir eine 8/10.

  • Wenn man es noch nicht gespielt hat, sollte man zumindest eine Partie lang zugeschaut haben, um ein Urteil fällen zu können. Hat man es weder gespielt noch zugesehen, kann man meines Erachtens allenfalls eine grobe Einschätzung der Art "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht" vornehmen, aber man kann unmöglich beurteilen, ob es sich hier um ein Topspiel des Jahrgangs handelt.


    Na, dass man eine gane Partie lang zuschauen muss, um ein Urteil fällen zu können bezweifle ich jetzt einfach mal. Ansonste widerspreche ich dir aber überhaupt nicht. Ich hab ja geschrieben "heutzutage" sei dies möglich. Im Internet findet man ja zu Hauf walkthroughs oder ähnliches. Das gibt ein ziemlich gutes Bild vom Spiel.

  • Ich habe aber für Arkwright gestimmt. Das beste Wirtschaftsspiel der letzten Jahre.


    Ich habe es aktuell in der Schublade "Twilight Struggle Clone". Wo ist mein Denkfehler?


    Vielleicht ist es überhaupt kein TS Clone. Wenn es überhaupt ein Clone sein sollte, dann sowie so von 1989 (GMT/Spielworxx) und nicht von Twiligth Struggle ,aber gut.


    Und wenns um einen Mechanismusclone gehen soll... dann ist TS an sich ja auch schon ein Clone.