Cthulhu Wars (dt.)

  • Dich trifft keine Schuld und da du die Artikel storniert hast, bevor sie versendet wurden, müssten sie den Rückversand zahlen. So sehe ich das zumindest. Ob das von PG auch so gesehen wird ist die andere Frage und bis du deinen Retourenschein vom Support zugesendet bekommen hast, ist wahrscheinlich schon das auf dem Schein angebene Lagerhaus dicht und du kannst von vorne beginnen 8o


    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Nach Mails an Christy (Warehouse Manager) und Bence vom Versandlager und einer persöhnlichen Nachricht an Arthur Petersen über BGG habe ich jetzt eine Versandbestätigung und ein Storno über zwei Artikel: Dreamlands Map & Dreamlands Kreaturen waren nicht mehr da und werden erstattet.


    Was für eine Odyssee!

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • aphratus

    Was für ein Monsterpack hast Du denn, wo Dir die Map fehlt? Soweit ich weiß, lässt sich alles einzeln spielen (abseits des Shining Trazedingsbums).


    Die 2 Dreamlands Monster Packs sind absolut unabhängig von der Dreamlandsmap, falls Du das meinst. Haben bis auf den Namen keinen direkten Zusammenhang.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Harry2017 ja genau um die Dreamland geht´s, danke. Dann besteht ja wenigstens die Chance, damit zu spielen.

    Ist ja auch schon mal was.

    Hoffentlich finde ich die Schachteln dann noch wenn irgendwann die nächsten Jahrzehnte der KS ausgeliefert werden sollte :lachwein:

  • Die sind zumindest immer noch im Zeitplan.

    Der KS? Nö, der war für Juni geplant. Das schaffen sie auf jeden Fall nicht mehr, und soweit ich weiß haben sie auch schon gesagt, dass sie vermutlich drei Monate oder so später ausliefern werden.


    WENN das wirklich so bleibt. Bei dem Laden würde mich auch Ende des Jahres nicht überraschen ...

  • Mal was anderes:


    Laut BGG Forum / Post von Arthur:

    Es wird keinen Onslaught 4 geben. Mit einem Onslaught ist hier ein dickes, fettes neues Paket gemeint - Viele Erweiterungen / große Änderungen (wie die Unique Acolytes etc.).


    Was es wohl gegen Anfang 2019 geben wird ist eine neue große Erweiterung (und vielleicht eine zusätzlche Kleine) - Per Kickstarter.


    Das begrüße ich absolut :) Hoffe ja immernoch, dass die die fehlenden (englischen) Packs auch upgraden - Die Texte für die neutralen GOOs, die Maps etc stehen ja schon im neuen Omega Regelbuch...die warten also nur darauf, auf Pappe gedruckt zu werden :)


    Zusätzlich eine offizielle Azathoth Fraktion - Auch wenn ich erstmal echt gespannt bin, wie sich die spielt, die PowerPlant und ich übersetzt haben (hier im Thread).

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich auch :D


    Ich verstehe aber den Unterschied zwischen "Onslaught" und großer Erweiterung nicht. Würde heißen, nur eine weitere Fraktion oder so?

    Jo in etwa. Ganz ehrlich: Wenn die schlau wären, würden die einfach einen KS mit dem Material für die Azathothfraktion machen und zusätzlich die ganzen alten Addons usw neu auflegen und anbieten...Plus Übersetzungsaddon für die ganzen Erweiterungen.(Die Übersetzungen kosten ja nix mehr - Sind ja schon fertig)


    Neukosten für Entwicklung etc gehen geradezu gegen 0. Finanzielles Risiko nahe 0 - Alle Gußformen für die Miniaturen sind vorhanden und die Produktionszeit wäre extrem gering. Zusätzlich zu dem finanziellen Gewinn bei vergleichsweise wenig Einsatz kommt noch die steigende Reputation, die die Firma nach dem Marchthulhu unbedingt braucht...


    Dazu wäre der Supportaufwand gering - Denn alle Addons sind bekannt, es lassen sich genug Infos finden.Und in den Kickstarttkommentaren helfen Altbacker eh bei den größten Problemen.


    ...aber wie wir wissen hapert es da manchmal mit dem „schlau sein“ :)


    Solch einen KS stemmt man wahrscheinlich vergleichsweise schnell und spült schnelles, gutes Geld in die Kasse...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Habe heute 2 emails betr. des March-Sale bekommen.

    Eine Mail wegen des Versands, und die Zweite um mitzuteilen, dass leider eine Map nicht lieferbar ist und erstattet wird.


    Ärgerlich und verwirrend dabei ist, dass sich die beiden emails widersprechen.

    Die günstigere der beiden Maps "Great Library at Celaeno Map" soll nicht lieferbar sein und der Betrag mir erstattet werden.

    Laut der anderen email soll aber genau diese Map versant worden sein und die teurere "Yuggoth" Map dafür nicht.


    Bin echt gespannt was für ein Ü-Ei ich da geliefert bekomme.

  • Alle Gußformen für die Miniaturen sind vorhanden und die Produktionszeit wäre extrem gering

    Gußformen haben auch nur eine begrenzte "Lebensdauer"

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern () aus folgendem Grund: Tüppfehler ;)

  • Alle Gußformen für die Miniaturen sind vorhanden und die Produktionszeit wäre extrem gering

    Gußformen haben auch nur eine begrenzte "Lebensdauer"

    Noch mehr ein Grund sich damit zu beeilen :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Lebendauer meint hier eher die Stückzahl der Abgüsse die hergestellt werden können. Aber ich bin nicht genau genug in der Materie drin ob und wie das hier zutrifft.


    Ich erinnere mich nur an ein Interview mit den DoW Machern bezüglich Zug um Zug. Klein Harry ging da (rein optisch vom Foto her) noch zur Schule ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Zug um Zug kam 2004 raus, oder? Da hat Klein Harry grad das Grundstudium beendet :P (1980er...aber anscheinend gut gehalten).

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • So - Nach meinem Post kommen 2 interessante Beiträge von Arthur.


    Oh Hai! Arthur (existoid) will be returning more regularly to BGG! | Cthulhu Wars | BoardGameGeek


    Einmal die generelle Situation von PG - Sehr offen kommuniziert...Gehe ich aber nicht näher drauf ein, da muss sich jeder sein eigenes Bild machen.


    Einmal (2. Posting) zu meinem Vorschlag für einen quick and dirty CW KS bzw. Übersetzungen zu den fehlenden Addons. Sieht nicht gut aus - Da fehlt mir leider das Verständnis für: PG sind nun an einem Punkt, wo die Produktion für übersetztes Material vergleichsweise kostengünstig zu machen wäre - Die großen Hürden sind genommen.


    Kann verstehen wenn die nun sagen, die würden nie wieder einen „neuen“ KS auf deutsch machen - Aber das wäre hier ja nur ein drucken von fertigem Material auf Pappe. Leicht zu lagern, leicht zu produzieren, Texte sind fertig....schade :(

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ganz ehrlich: Dann sprechen wir mit denen, dass die die Druckdaten herausgeben und wir ziehen einen eigenen KS nur mit dem Pappmaterial durch - ohne Gewinnzwang. Natürlich mit deren Erlaubnis.

  • Der Thread bei BGG lässt aucb in späteren Postings vom Arthur sehr sehr tief blicken. Das würde den CW Thread vielleicht etwas sprengen, aber sehr interessant. Ungefähre Kostenaufstellungen, offene Kommunikation über deren fehlgeschlagene Erwartungen (Dungeon Boss, Planet Apocalypse etc)...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ups - Den Link zum BGG Thread vergessen (habs oben editiert, aber hier nochmal):


    Oh Hai! Arthur (existoid) will be returning more regularly to BGG! | Cthulhu Wars | BoardGameGeek

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • My spidersense is tingling!


    "4. We have three major Kickstarters about to ship this summer (The Gods War; Cthulhu Wars: O3; and Evil High Priest). ONCE they ship, that will be good for our backers, as well as giving us some needed revenue as we sell the overstock.

    5. It will be challenging to GET to that point, because we need to finish paying the factory for making these two colossal Kickstarters, and the smaller EHP one."


    Das hört sich nicht wirklich gut an. :(

    Vielleicht muss man sich um Onslaught 3 doch Sorgen machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Genau das meinte ich mit „da soll sich jeder selbst ein Bild machen“ :) Wollte da keine Panik auslösen....

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Zitat

    What if, in late Summer, we ran a short (one week) Kickstarter with a few small pledge levels (say, $15, $25, $50 or so), and the "reward" was simply a DISCOUNT (of that equal amount), on our NEXT Kickstarter, Hyperspace.


    ...das hört sich wirklich nicht gut an.


    Das ist ja die Vorkasse zur Vorabfinanzierung...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • ich glaube


    "We had hoped that Planet Apocalypse would be a little bigger - maybe closer to 1 million or so. It wasn't. Lots of theories can explain this as well, but it doesn't matter why - it was only $500k, and that's a fact (and like TGW, this likely means it's doomed to be unprofitable for PG, and actually HURT us more than help us, cuz now we have to make and ship it!)."

    bringt es auf den Punkt. Ein vernünftiger Kickstarter deckt zumindest die Fertigungskosten mit den Funding Goal ab. Das was hier zu lesen ist, führt nur zu einem immer tieferen Loch

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Zitat

    PpWhat if, in late Summer, we ran a short (one week) Kickstarter with a few small pledge levels (say, $15, $25, $50 or so), and the "reward" was simply a DISCOUNT (of that equal amount), on our NEXT Kickstarter, Hyperspace.


    ...das hört sich wirklich nicht gut an.


    Das ist ja die Vorkasse zur Vorabfinanzierung...

    Hab ich auch gelesen und empfand ich als die dümmste Idee, die man haben kann...Manchmal glaube ich die wollen KS-Reinfälle sammeln wie andere Panini Bilder :( Eigentlich mach ich mir richtig sorgen, weil ich glaube das nächste komische Steckverbindungsspiel wird auch definitiv ein fail... :( Ich wette das wird nicht gefunded...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Das ist ja die Vorkasse zur Vorabfinanzierung...

    Fachleute würden es schon fast als Schneeballsystem bezeichnen

    eher Schneeballsystem 2.0

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Es ist genau das, was ich schon vor ein paar Wochen angedeutet habe, NICHT gehofft habe und doch dafür belächelt wurde.


    PG graben sich aktuell ihr eigenes Grab. Die neue Kampagne, von der er da spricht, die sehe ich als Nagel im Sarg. Wenn ihr euch das Video anschaut erkennt ihr vielleicht warum. In meinem letzten Spoiler habe ich bereits geschrieben, dass das Video mich mit dem aktuellen Hintergrund eher verschreckt, als dass es Hoffnung aufkommen lässt.


    Das Spiel muss den Prototypenstatus anscheinend verlassen haben, wenn es als die neue Kampagne angekündigt wird. Problem sehe ich darin, dass das Video nicht ansprechend und alles sehr gestellt wirkt. Die einzelnen Spielteile weisen verschiedene Formen auf, was wieder bedeutet, dass da viel für Molds bezahlt werden muss und die Profitgrenze so hoch liegen sollte, dass es schwer wird sie zu erreichen.


    Für mich wirkt es so, als könnte man das Spiel auch mit Mathe Steckwürfeln nachbauen und als sei es vom Anspruch auch in der Grundschule oder Unterstufe verortet. Das ist erstmal nichts schlechtes, aber PG haben einfach ein ganz anderes Publikum und auf dieses sollten sie nach dem letzten halben Jahr bauen. Neue Kunden, die für das Projekt wichtig wären, haben sie wahrscheinlich erstmal verschreckt.


    Ich stimme Harry2017 da zu, dass eine Kampagne mit den meisten Addons der ersten Kickstarter sicher ein profitables Projekt wäre. Die Idee, eine Crowfunding Kampagne zu starten um die Finanzen aufzubessern halte ich ebenfalls für nicht zuträglich. Zum einen generiert man dadurch zwar Geld, auf der anderen Seite verschreckt das ebenfalls neue Backer, da diese dann zu Recht Angst haben ihr Geld in Startropolis und damit in eine sterbende Firma zu versenken (überspitzt).


    Die Finanzierungskampagne würde wahrscheinlich trotzdem erfolgreich werden, sofern das Ziel nicht zu hoch liegt. Ganz einfach aus dem Grund, dass ich lieber 50€ in eine Kampagne stecke und so einen Rabatt versprochen bekomme, den ich nie einlösen werde, als dass ich sie nicht unterstütze und dafür hunderte Euro mit deren Pleite und damit auch "Cthulhu Wars" verliere.


    Noch schlimmer ist nur, dass sie für das Scheitern der vorherigen Kampagnen oft den Grund nicht erkennen. Da werden die Minis als Extra-Pledge verkauft, anstatt diese durch Standees zu ersetzen und so den Preis des Spiels zu vierteln. Bei "The Gods War" wird eine Karte ausgeliefert, die der versprochenen Version nicht entspricht und ähnlich schlecht aufbereitet wirkt, wie die Karten eines "Evil Highpriest". Da wird weiterhin von der tollen Grafikerin geredet, anstatt sich auch mal selbst auf die Füße zu treten.


    Sie hatten schon genug Möglichkeiten aufzuwachen und das Ruder rumzureißen. Aufgewacht scheinen sie zu sein ob der bedrohlichen Lage, aber ich erkenne nicht, dass sie an ihrem Kurs etwas ändern. So wie ich es sehe, treiben sie weiter auf den Abgrund zu und setzen mit "Startropolis" noch ein weiteres Segel in den Wind.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Hab ich auch gelesen und empfand ich als die dümmste Idee, die man haben kann...Manchmal glaube ich die wollen KS-Reinfälle sammeln wie andere Panini Bilder :( Eigentlich mach ich mir richtig sorgen, weil ich glaube das nächste komische Steckverbindungsspiel wird auch definitiv ein fail... :( Ich wette das wird nicht gefunded...

    vor allem, wie hoch ist dein Vertrauen noch das wirklich geliefert wird?


    Bisher kam ja alles, aber so wie sich das liest, ist der große Knall ja unausweichlich. Und ob es für zukünftige KS-Projekte hilfreich ist, so genau über seine eigenen finanziellen Missstände aufzuklären, ich bezweifle es...


    Also bei den Infos die man jetzt hat und bei den nächsten Projekten mitmacht, darf man sich hinterher wirklich nicht beschweren wenn man dann leer ausgeht...

  • Hillbilly


    Mein Vertrauen das CW geliefert wird ist recht hoch - Glücklicherweise habe ich kein anderes PG Eisen im Feuer....Das Aushängeschild ist gleichzeitig das Zugpferd für die Firma und das einzige Produkt, dass auch nach der KS Kampagne durch die Websiteverkäufe regelmäßig / zwischen den KS Kampagnen einen guten Batzen Geld in die Kasse spült. Die wollen da selbst gerne wieder was auf Lager haben, denn regelmäßiges Geld durch Lagerware wird dringend benötigt.


    Auch bei The Gods War wäre ich guter Dinge: Da hoffen die auf gute Bewertungen und einem nachträglichen Absatz-Schwung durch Reviews...Da bin ich aber bei den Änderungen wie der Karte z.B. eher skeptisch.


    (Zumindest so lese ich das aus den Postings)


    Evil High Priests sehe ich als Wackelkandidaten und für Planet Apocalypse prognostiziere ich eine ähnlich lange Odyssey wie bei Gods War. Mein Glaskugelzeh sagt zudem: Startropolis wird wie Dungeon Boss nicht gefunded und abgebrochen...Es wird zu teuer für ein Familienspiel, die Firma hat keine nennenswerte Familienspielreputation und die Leute (Nerds), die sich die PG Kampagnen genauer anschauen werden enttäuscht

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich stimme Harry2017 da zu, dass eine Kampagne mit den meisten Addons der ersten Kickstarter sicher ein profitables Projekt wäre

    so wie ich es verstanden habe nicht. Ich vermute dass die einfach nciht die ausreichende Auflagenhöhe zusammen bekommen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Aber das hat bei denen zumindest oberste Priorität, weil die damit wenigstens etwas Geld machen können (Abverkäufe der Überproduktion)

    Bei den Sachen die jetzt noch für den Sommer ausstehen habe ich auch wenig bedenken, die sind ja weit fortgeschritten.

    solange PG nicht zahlen kann verlässt der/die Container nicht die Fabrik...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • klar hat das Priorität. Der Haken ist nur bis sie verkaufen, bzw. das Porto dafür zahlen können, fließt wohl noch jede Menge Wasser in den Atlantik. Steigende Zinsen in den USA kommen einer anderen Finanzierung auch noch ins Gehege...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich stimme Harry2017 da zu, dass eine Kampagne mit den meisten Addons der ersten Kickstarter sicher ein profitables Projekt wäre

    so wie ich es verstanden habe nicht. Ich vermute dass die einfach nciht die ausreichende Auflagenhöhe zusammen bekommen

    Deswegen sollen die ja auch warten, bis CW Onslaught 3 ausgeliefert wurde und alle nach mehr „gieren“. Überschüssige Ware lässt man halt auf Lager.


    Aber kann natürlich sein, dass sich so exotische Dinge wie das x-te GOO Pack nur an so Freaks wie Mutter, Luzifer und mich verkaufen lassen und die Auflage doch eher klein wäre..


    Es kann natürlich sein, dass ich hier zu sehr von mir auf den ganzen Markt schliesse...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Es ist und bleibt mir ein großes Rätselbuch mit sieben Siegeln... Sie verstehen es einfach nicht...


    Warum sind deren Produktionen zu teuer? Weil sie unglaublich viel Material (im Sinne von Volumen) anfertigen.


    Warum ist Cthulhu Wars so gut? Weil es ein verdammt geiles, einfaches, schnelles, taktisches Spiel ist.


    Braucht Cthulhu Wars diese riesigen Minis? Nein, die könnten auch nur 1/3 so groß sein - es würde dem Spielbrett sogar gut tun ;)


    Macht doch einfach ein geiles Spiel mit weniger Blingbling für bezahlbare Pledges und die Leute rennen euch die Bude ein... Ich habe im Skypegespräch mit Arthur auch schon angemerkt, dass sie eine Budget-Version von Cthulhu Wars rausbringen könnten. Dasselbe Spiel, mit Miniaturen, die den Namen auch verdienen, für unter 80$. Das hat ihn entweder geschockt oder kaltgelassen...

  • Aber kann natürlich sein, dass sich so exotische Dinge wie das x-te GOO Pack nur an so Freaks wie Mutter, Luzifer und mich verkaufen lassen und die Auflage doch eher klein wäre..


    Es kann natürlich sein, dass ich hier zu sehr von mir auf den ganzen Markt schliesse...

    Das ist mit Sicherheit so. Ich hab hier zwar alles von CW auf Halde liegen. Aber wenn man mal ehrlich ist, reichen das Grundspiel und die Factionexpansion + noch ne neue Map eigentlich aus...


    Und obs jetzt noch ne neue Kampagne irgendwann mit noch mehr neuen Material braucht, naja,irgendwann ist auch Mal gut.