Cthulhu Wars (dt.)

  • Mir fehlt nur noch die 6-8 Spieler Yuggoth Map, dann habe ich CW vollständig (sofern OS3 ankommt) :D ich brauche die zwar nicht, aber mein Ehrgeiz ist geweckt :P


    Dann wird's aber irgendwann mal ans aussortieren gehen...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Mir fehlen noch zwei 6-8 Spieler Maps und dann ist die Sammlung komplett. Wir haben zwar bisher nur die Earth Map ausprobiert, arbeiten uns jetzt aber langsam an die Erweiterungen ran. Wahrscheinlich kommen jetzt erstmal zusätzliche Monster und dann die zusätzlichen Spielpläne.


    Harry2017 Ich nehme dir gerne zwei 6-8 Spieler Maps ab ;)

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • PowerPlant: Ja, der Start ist für heute angekündigt.


    Die Quelle weiß ich gerade nicht mehr, aber auf Verdacht schreibe ich mir nichts in den Kalender... 8-))

    Petersen Games ;)

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ehrlich gesagt gefällt mir das Paket nicht zu 100%. Preislich gibts viel Mini fürs Geld, auch das Komplettpaket inklusive Dark Demon, Brain Cylinders uswusw ist schon durchdacht - Aber ich hätte trotzdem eine „normale“ Fraktion aus den neutralen Minis besser gefunden.


    Naja, den Dollar werf ich mal rein - Aber solang da nix von auf deutsch kommt, passe ich eh.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich werde mit beiden neuen Fraktionen dabei sein. Weil neue Fraktionen viel neues Spielgefühl geben.


    Der Daemonen Sultan sieht aus wie eine Fraktion für Fortschrittene. Bei Opener habe ich schon schmerzlich erlebt, dass falsches Timing für die einmalig aktivierbaren Zauberbücher einen der hinteren Plätze bedeutet. Gutes Timing dagegen und ein Gefühl für die Fraktion bringen heftige Spielvorteile. Ein zweischneidiges Schwert. Und der Dämonensultan sieht scharf geschliffen aus.


    Wieso es keine Adaption der neutralen Azathot Box als Fraktion gibt, bleibt fraglich. Hätte ich auch gut gefunden. Die Fan Version, die PowerPlant und Harry2017 übersetzt haben, habe ich mir für demnächst zum Testen vorgenommen.


    An der Kampagne finde ich diesmal gut, dass sie übersichtlich gehalten ist.

  • Ja, aber man kann von 1$ im PM noch auf einen Pledge Level wechseln.


    PowerPlant

    Bis auf die 8 Spieler Yuggoth Map hab ich alles, was es gibt :D Ich brauche da nix.


    Habe mir das Konzept im letzten Update mal angeschaut - So wenig mir die Miniauswahl (und da besonders Thesis und den doppelten Dire Azatoth) auch gefällt, das Konzept dahinter klingt verführerisch interessant. Sehr eigen und speziell mit ganz besonderen Kniffen...Könnte spielerisch eine spaßige Herausforderung werden.


    Übrigens: Weiter unten auf der Mainpage wird eine Carcosa Map angeteasert...die wird es aber direct 2 retail und nicht in einem KS geben.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Man kann sich übrigens einen 10$ Credit für den PM sichern, wenn man OS3-Backer war:


    https://docs.google.com/forms/d/e/1faipqlscd5to89ye4xjzfimjl5ue1rncjagli0qktqwg5kwctj3j3ew/viewform


    Gedacht ist das als kleines "Dankeschön" für die Geduld während der langen Lieferzeit.

  • Die neue Kampagne ist vom Aufbau ein deutlicher Fortschritt zu den ersten, aber aktuell werde ich persönlich kein Geld reinstecken.


    Das liegt an drei Sachen:

    1. Ich habe mich im Onslaught 3 für Deutsch entschieden und auch wenn der Text gering ausfällt, möchte ich da trotzdem ungerne mischen. Deshalb werde ich die Sachen, die ich noch nicht gekauft habe, über deren Shop auf Deutsch bestellen, sollten sie verfügbar sein.
    2. Die neue Fraktion spricht mich nicht wirklich an. Das liegt am Design und eben am Spiel-Stil. Wie Luzifer bereits geschrieben hat, klingen die Mechaniken spannend, aber eben auch wenig intuitiv. Für mich verkompliziert es CW und macht es besonders für Gruppen, die es nicht regelmäßig auf den Tisch bringen, unattraktiv, da man das Spiel und besonders diese Fraktion erstmal durchsteigen muss. Für Vielspieler mag das anders aussehen.
    3. Mein letzter Pledge hat schon über 6 Monate Verzögerung und ich rechne mit mindestens 4-5 weiteren. Da kaufe ich dann, wie oben erwähnt, lieber direkt über deren Shop und erspare mir so manch krude Geschichte über Verzögerungen und plötzliche Zwischenfälle.

    Die 10€ kann ich nur nutzen, wenn ich auch die neue Fraktion kaufe. Aus Sicht von Petersen Games ein schlauer Zug, für mich bleibt es dann aber eben dabei, dass die 10€ wahrscheinlich verfallen werden. Von den Rerpints würden mich ein oder zwei Sachen interessieren, aber eben auf Deutsch.


    Auf der einen Seite freue ich mich die deutsche Version unterstützt zu haben, besonders da es diese wahrscheinlich nicht mehr geben wird, auf der anderen Seite habe ich mich aber selbst für weitere Einkäufe eingeschränkt. Auf das Spiel selbst habe ich aber definitiv Lust, egal ob es im Herbst oder eben erst nächstes Jahr ausgeliefert wird.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • @Janosh: Absolut! Du bekommst das Grundspiel und das ist nicht nur groß, sondern auch richtig richtig gut!


    Darüber hinaus ist es die letzte Chance das Spiel so zu bekommen (wenn auch schon nicht mehr auf deutsch). Ich würde empfehlen:

    1. Grundspiel - da ist für 3/4 Spieler viel drin! Wenn das nicht mehr reicht, dann...
      EDIT: Zu 2. gehts auch, hat dann aber Sonderregeln.
    2. Eine weitere Fraktion, da sich das Spiel mit jeder davon stark verändert. Ich würde mit den alten Fraktionen starten und zwar in dieser Reihenfolge: Windwalker, Opener, Sleeper.
      EDIT: Das Grundspiel bietet Platz für bis zu 5 Spieler, aber nur 4 Fraktionen. Daher kommst Du mit einer weiteren Fraktion direkt auf 5 Spieler. Alle weiterführenden Fraktionen (Tcho-Tcho, Ancients, Katzen und nun auch Azathoth) sind bewusst "anders". Die "alten" Fraktionen sind eher ähnlicher, weil sie stets den GOO haben und ein klares Gefälle hinab zu den Akolythen. Die neueren Fraktionen drehen dieses Verhältnis ein bißchen um. Das bringt zwar mehr Varianz, aber es ist in erster Linie einfach "anders", nicht unbedingt besser.
    3. Wenn immer noch Geld da ist, eine andere Map. Entweder für mehr Spieler (kommt auf deine Gruppe an) oder z.B. Dir Primeval Map. Die ist theoretisch eine Weltkarte in anderem Layout mit de Besonderheit, dass sie stetig kleiner wird.
      EDIT: Es gibt die normale Map auch als Version für 6-8 Spieler, das ist die Variante für eine große Gruppe. Wenn Du das nicht brauchst (weil dir die Leute/Fraktionen fehlen), dann lieber eine andere Map für 3-5 Spieler.

    Die ganzen neutralen Goos, Monster und Terrors sind ganz nett, aber blähen das Spiel (unnötig) auf, sind daher eher was für Hardcore-Fans, die das Spiel schon gut kennen. Ein Spiel mit neutralen Einheiten in Verbindung mit Anfängern kann eigentlich nur in Chaos bzw. Zufall enden. Dabei besteht der Reiz des Spiels gerade darin den Gegner zu kennen und zu versuchen ihn sowohl einzubremsen als auch seine Ziele im Auge zu behalten. Je mehr Variablen dabei hinzukommen, desto komplizierter wird es und desto stärker verwässert es. Daher die oben genannte Liste. Und je neuer so eine Fraktion ist, desto „anders“ spielt sie sich. Den Dämonensultan kann man mitnehmen, aber der wird schon sehr sehr speziell...


    EDIT: Meiner Meinung nach ist das Spiel mit den oben genannten Teilen "abgeschlossen" bzw. maximal rund. Die perfekte (und beste) Kombination ist für mich Grundspiel + 6-8 Spieler-Map + Windwalker, Opener of the Way, Sleeper. Damit hast Du ein sehr rundes und ausgeglichenes Spiel für bis zu 3-7 Spieler, unendliche Wiederspielbarkeit und tolles Material. Alles weitere ist nice2have.
    Die 2. Stufe wäre dann eine andere Map (bevorzugt Primeval!), je nach Gruppe auch als zusätzliche 6-8er Map - die wirst Du nur noch in diesem KS bekommen.

  • Würde sich dann aber nicht eher der Kauf nur der Retail Core Box für ca. 170€ lohnen? Und dann die Erweiterungen bei Verfügbarkeit dazu? Hier bin ich ja bei 250$ mit Versand.


    Oder kriege ich den genannten Kram nur im PM wenn ich jetzt mitmache?


    Ich schleich da auch schon die ganze Zeit drumrum und überlege, ob ich da jetzt einsteige. :/

  • Würde sich dann aber nicht eher der Kauf nur der Retail Core Box für ca. 170€ lohnen? Und dann die Erweiterungen bei Verfügbarkeit dazu? Hier bin ich ja bei 250$ mit Versand.


    Oder kriege ich den genannten Kram nur im PM wenn ich jetzt mitmache?


    Ich schleich da auch schon die ganze Zeit drumrum und überlege, ob ich da jetzt einsteige. :/

    Frag doch mal bei Fantasywelt nach.

    In deren Shop wird einiges aus der aktuellen OS3-Lieferung angekündigt.

    Das Grundspiel für ca 152 €.

    4 8 15 16 23 42

  • Genau so was meine ich. Da entgeht mir doch nichts, wenn ich es darüber beziehen kann, oder?

  • Grundsätzlich gilt bei Petersen Games: Retail ist so gut wie nicht existent ;)


    Das liegt aber auch am Spiel an sich: Die Produktionskosten werden so hoch sein, dass es ein großes Spiel in Vorproduktion (= Vorkasse für den Verlag) nicht lohnt bzw. ein zu großes Risiko darstellt. Daher ist das Spiel im Retail sehr schlecht zu bekommen.


    Ich würde an deiner Stelle im aktuellen KS einfach 1$ mit pledgen und dann später im Pledgemanager die Dinge kaufen, die dir zusagen. Denn wenn Du noch gar nichts hast, dann ist Grundspiel + Daemon Sultan meiner Meinung nach eine eher schlechte Kombination. Du bekommst dann 4 eher ähnliche (*) Fraktionen und eine, die komplett anders ist. Ich finde schon, dass man denen die verschiedenen Generationen anmerkt.


    (*) Erklärung: Ähnlich bedeutet, dass sie alle mindestens einen GOO haben, 2-3-4 verschiedene Monster und Akolythen. Da weiß jeder sofort: Wenn der dicke kommt, wird's böse. Zwar funktionieren die Einheiten und Fraktionen alle sehr unterschiedlich, aber ein Goo ist ein Goo und ein Akolyth ein Akolyth, wenn Du weißt was ich meine. Da bekommt man sehr schnell ein Gefühl dafür, was stark und was schwach ist. Der Daemon Sultan funktioniert komplett anders, was zwischen den anderen Fraktionen ein starkes Gefälle verursachen sollte. Der Umstieg von Cthulhu auf Nyarlathothep ist wahrscheinlich kleiner als von Cthulhu auf die Tcho-Tcho, Ancients oder eben Azathoth. Das sollte man bedenken. Je neuer eine Fraktion ist, desto mehr richtet sie sich an die Leute, die das Spiel schon kennen.


    EDIT: Was entgeht dir, wenn du im KS nicht mitmachst (nichtmal mit 1$)? Die letzte Chance an einiges Material zu kommen, das es bisher nicht mehr gibt. Grundspiel und Fraktionen sollten bald kurzzeitig verfügbar sein, aber der eine Dollar wäre es mir wert evtl doch noch ne Map zu bekommen, oder mit viel Glück anderes nützliches Zeug. Ich hoffe ja immer noch auf die Fraktions-Box :)

  • Glnpf

    Über den Weg könntest Du an das Grundspiel dran kommen.

    Wohl auch an ein paar Fraktionen.


    Über den aktuellen Kickstarter wirst Du dann halt noch an den ganzen Extrakram rankommen können.

    Je nachdem, was die dann so alles nachproduzieren.

    Diese ganzen verschiedenen Spielplan-Packs und Plastiktoken und - tore wirst Du in den normalen Shops eher nicht bekommen.

    4 8 15 16 23 42

  • Für mich sind genau die von Mafti genannten Sachen Grundspiel + 6-8 Spieler-Map + Windwalker, Opener of the Way, Sleeper interessant. Das ist das, was ich haben will.


    Bis auf die 6-8er Map führt Fantasywelt das alles auf. Fragt sich halt, wann und ob Fantasywelt das reinbekommt.

  • Da hilft nur fragen :) Schreib denen doch eine Mail. Den 1$ würde ich dennoch investieren, allein um einen Fuß in der Tür zu haben. Du kannst vielleicht auch die größere 3-5er Map dort kaufen, die in der Größe der 6-8er Map daher kommt. Ist dann eben Luxus :)


    PS: Wenn es dann doch 8 Fraktionen sein sollen, dann würde ich die Tcho-Tcho nehmen, da die die nächst älteren sind. Die anderen kennt man noch zu wenig bis gar nicht.


    Bei uns aber sind so hohe Spielerzahlen extrem selten, da spielen wir zu 95% mit der 3-5er Map. Mit mehr als 6 Spielern haben wir noch nie gespielt.

  • Das Grundspiel bei Fantasywelt war V2 des Grundspiels. V3 kostet weitaus mehr, glaube nicht, dass sie es für den Preis verkaufen werden, aber einen Versuch ist es wert und es wäre definitiv ein super Preis.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Von den Tcho Tcho rate ich ab, die sind in meinen Augen eher eine zu starke Anfängerfraktion. Macht auf Dauer sicher keinen Spaß mit denen, da sich die anderen Spieler ordentlich abrackern und Tcho Tcho schnell und einfach stärker wird. Dann lieber eine der neueren Fraktionen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Glnpf

    Eine weitere mögliche Bezugsquelle für das Core-Game und die Erweiterungen aus OS3 ist Milan-Spiele. Die sind lt. Auskunft von Michael Lang (Stand Ende 2018) zwar selbst nicht als Retailer beim OS3 dabei, beziehen die Artikel aber über einen Britischen Retailer (schätze Gamesquest, das wurde aber nicht namentlich genannt). Habe eben nochmal nachgefragt und die Info bekommen, dass ab Ende der Woche mit einem Wareneingang gerechnet wird. Ohne Gewähr.


    Was den Umfang für den CW-Neueinstieg angeht, macht man mit der Empfehlung von PowerPlant nichts falsch. Wobei das mit dem Einstieg so´ne Sache ist - später zukaufen oder komplettieren kann teuer werden. Wenn das Geld da ist, wäre zu überlegen, ob man bei Verfügbarkeit nicht lieber alles kauft an dem man Interesse haben könnte und ggf. später wieder was abstößt. CW-Produkte gingen bislang in Zeiten der Nichtverfügbarkeit (tw. deutlich) über Neupreis in der Bucht weg.


    jaws, aphratus, Hypocrisy, Peer

    Bin ebenfalls von der Verzögerung betroffen, habe auch einen GOO-Pledge (EN) und das Core-Game-Translation-Kit (DE). Das dürfte aber nicht die Ursache sein, denn die Amis hatten das gleiche Problem und von denen werden wohl nur wenige was anderes als EN geordert haben.


    Wollen wir eine Selbsthilfegruppe gründen? :seenot:

  • Ich bin definitiv raus aus dem jetzigen Kickstarter. Das hat weniger was mit den Lieferschwierigkeiten Petersen Games zu tun. Auch finde ich die neue Fraktion optisch ansprechend, spielerisch interessant, nur weniger ist eben doch oft mehr. Im Prinzip kann man da Maftis Post direkt dazunehmen. Ich spiele jetzt mit dem Grundspiel seit 1,5 Jahren und habe immer noch verdammt viel Spaß! Ich würde mich langsam schon über ein paar der "bestellten" Fraktionen freuen, aber ich habe weder einen Komplementierungszwang noch spiele ich CW jede Woche. Es mag ja sein das später gewisse Dinge nicht mehr erhältlich sind, nur mit sehr großer Wahrscheinlichkeit werde ich auch in der Zukunft das Material nicht vermissen und mir verstopfen keine Kartons den Wohnraum. Ich halte es da wie mit Hyperspace, eine gewisse Anzahl an Fraktionen, gerne, ein anderen Brett, warum nicht – mehr braucht es nicht.

  • Glnpf

    ...komplettieren kann teuer werden. Wenn das Geld da ist, wäre zu überlegen, ob man bei Verfügbarkeit nicht lieber alles kauft an dem man Interesse haben könnte und ggf. später wieder was abstößt.

    Da muss ich aber mal warnen :) Zum einen kann das Komplettieren (mit über 1.000 €) auch zum KS-/Retailpreis teuer werden. Aber neverhood hat recht - später, wenn die Verfügbarkeit ausfällt, wird's noch teurer.


    Dennoch aber muss man hier aufpassen, was man kauft. Kein Spiel der Welt ist 1.000 € wert, weil es so gut ist, da ist immer Fanboytum oder Komplettierungsdrang mit im Spiel. Denn teuer wird es nur durch Zusatzkram. Man sollte aber folgendes bedenken:


    Auch das Grundspiel an sich ist so komplett, wie es z.B. ein #ChaosInDerAltenWelt ist. Dem Spiel fehlt es an nichts und es spielt sich überaus rund. Würde auf der Map nicht was von 5 Spielern stehen, man würde es dem Spiel nicht anmerken.


    Fraktionen sind das A und O! Zum einen bringen sie mehr Varianz in das Basisspiel und multiplizieren den Wiederspielreiz. Jede Fraktion muss gegen jede andere Fraktion andere Register ziehen. Man muss erstmal verstehen, wo die Stärken und Schwächen einer Fraktion liegen und muss das noch mit seiner eigenen Lage und Fähigkeiten abgleichen. Wenn Du also mit maximal 5 Spielern spielst, dann bist Du mit Grundspiel + 1 Fraktion (Windwalker, Opener, Sleeper) auf Ewigkeiten schon zufrieden. Ich würde hier für mehr Varianz zuschlagen und alle 3 Fraktionen mitnehmen, denn dann kannst Du auch bei 3-5 Spielern variieren.


    Alles weitere ist tatsächlich Schmuck am Nachthemd - was aber hier auch Teil der Leidenschaft ist. Man kauft sich kein Cthulhu Wars, wenn man das üppige Material nicht geil findet!


    Meine Wunschliste inkl. Ausbaustufen war folgende:

    1. Gameplay-Paket: 300-450 €
      Coregame + alle Fraktionen bis OS3 (1 inkl.) = 200 + 4x50 = 400 €. Das perfekte Paket für 3-5 Spieler! Hier sind allerdings schon die Ancients und Tcho-Tcho mit eingerechnet. Lässt du diese weg kommst Du auf sparsame 300 € als "Gameplay-Paket". Für den Preis bekommst Du nichtmal ein KDM-Grundspiel.
    2. Ausbau auf 8 Spieler: 50-100 €
      Ich habe einen riesigen Tisch gebaut. Also kann das Spiel auch riesig sein. 50€ für die 6-8er Earth Map und als Blingbling-Option nochmal 50€ für die übergroße 3-5er Map.
    3. Blingbling: 80-300 €
      Gehört bei CW einfach dazu. Man nimmt keine 250g Figur und stellt die auf einen Papp-Token ;) Darum habe ich mir die Gates gegönnt. Die ersetzen einfach nur die Tokens, aber bringen viel Atmosphäre mit. Shining-Dingsbums bringt alle Tokens als Plastikversionen mit - kann man sich ebenfalls gönnen!
      Die Würfel machen hier tatsächlich auch Sinn! Entweder man nimmt 2 Pakete und gibt einfach dem Angreifer und Verteidiger je 1 Set, oder man greift tiefer in die Tasche und gibt jedem sein eigenes Set in Spielerfarbe. Warum sind die Würfel gut? Weil bei CW eine 1-3 ein Misserfolg ist, 4-6 sind Verwundungen bzw. Kills. Hier helfen die Würfel mit ihren Symbolen und Blanko-Seiten schon die Übersicht zu behalten, statt jeden Würfel auf seinen Wert zu überprüfen.
    4. Mehr Maps: 200-350 €
      Man muss verstehen, dass bei CW die Fraktionen und ihre Kombinationen den Spielreiz ausmachen. Wo sie das tun ist einem eigentlich egal ;) Wie ich oben schon schrieb, hast Du 80-90% der Spielerfahrung schon mit Grundspiel und Fraktionen. Neue Maps bringen nur weitere Regeln mit sich und meiner Meinung nach ist keine so gut wie die Earth Map. Die Primeval bietet sich vielleicht an, da sie eine Earth Map mit Timer ist (sie friert zu). Alle anderen Maps werden ungleich komplizierter (feindliche KI-Einheiten, mehrere Ebenen) und meiner Meinung nach auch nicht gerade schöner ;)
      Auch diese gibt es jeweils in 3-5 und 6-8 Spieler-Varianten. Ich habe aktuell selbst nur Primeval und Dreamlands in jeweils 3-5er Version und überlege stark, ob es sich überhaupt lohnt die zu erweitern.
    5. Neutrales Zeugs: nach oben offen!
      Wenn Du die 80-90 % erschlossen hast (was wohl ewig dauert!) kannst Du das Spiel weiter aufblähen mit neutralen Monstern. Und neutralen Großen Alten. Und wenn das noch nicht reicht, kannst Du noch neutrale Terrors kaufen, die eine zwischenstufe zwischen beidem darstellen und somit nicht als Ziel von Monster-Fähigkeiten zählen. Das ist aber wie gesagt die Spitze des Eisbergs, das erst zum tragen kommt, wenn du und deine Mitspieler alle Fraktionen beherrschen. Da frage ich mich, ob das außerhalb des Hauses Petersen jemals jemand zu Stande bringt ;) Das kann man sich alles kaufen, wenn man es schön findet, aber spielerisch bist Du eher bei Punkt 1 richtig.