Cthulhu Wars (dt.)

  • Und trotz der ganzen Arbeit in der Freizeit, oft unpassend, ist es eigentlich null mein Job und eine reine Herzensangelegenheit gewesen. Haut uns das also bitte nicht um die Ohren. Es waren so viele Seiten, so viel Material, so viele verschiedene Versionen und wie es so ist, wenn einmal der Wurm drin ist, wird es nie besser, sondern schlimmer.

    Ich bin euch dreien einfach nur unendlich dankbar, dass ihr diese Arbeit hineingesteckt habt. 😊 Ohne das Endresultat gesehen zu haben bin ich mir sehr sicher, dass es ohne euch nicht mal ansatzweise ein vergleichbares Ergebnis möglich gewesen wäre.


    Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass euch hier irgendwer was „um die Ohren“ haut. Es sind andere, die den Bock geschossen haben, ich bin mir absolut sicher, dass ihr das best mögliche da herausgeholt habt für so ein tolles Spiel. 😊

  • Haut uns das also bitte nicht um die Ohren

    Wieso, das hat doch null mit den Helfern zu tun, wenn Petersen Games nichts auf die Reihe bekommt ???

    Ich hoffe die freiwilligen "Übersetzer" bekommen wenigsten auf Lebenszeit die Spiele des Verlags unentgeltlich zugeschickt, wäre nur fair...

    Äh, nein ;) Aber es gab natürlich eine Entschädigung.

  • PowerPlant  brettundpad

    Ich möchte kein Fass aufmachen und euch ganz sicher nichts um die Ohren hauen. Warum auch, ihr habt den Karren aus dem Dreck gezogen. Solche Situationen kenne ich leider sehr gut aus eigener Erfahrung. Ich beziehe mich auf die Zeit vor eurem Einsatz.


    Was mich ärgert ist, dass ich für Ulisses noch mitten im Lektorat war und man mir mit keinem Wort gesagt hat, dass das Grundspiel zur SPIEL erhältlich sein soll. Die Übersetzung war also noch nicht fertig, als sie in den Druck ging.

    Zumal man nicht vergessen darf, dass die Grundspiele nicht zur Spiel erstellt wurden sondern schon vorlagen. Mit OS2-Material. Keine Ahnung, wo die herkommen.

  • Und trotz der ganzen Arbeit in der Freizeit, oft unpassend, ist es eigentlich null mein Job und eine reine Herzensangelegenheit gewesen. Haut uns das also bitte nicht um die Ohren. Es waren so viele Seiten, so viel Material, so viele verschiedene Versionen und wie es so ist, wenn einmal der Wurm drin ist, wird es nie besser, sondern schlimmer.

    Ich bin euch dreien einfach nur unendlich dankbar, dass ihr diese Arbeit hineingesteckt habt. 😊 Ohne das Endresultat gesehen zu haben bin ich mir sehr sicher, dass es ohne euch nicht mal ansatzweise ein vergleichbares Ergebnis möglich gewesen wäre.


    Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass euch hier irgendwer was „um die Ohren“ haut. Es sind andere, die den Bock geschossen haben, ich bin mir absolut sicher, dass ihr das best mögliche da herausgeholt habt für so ein tolles Spiel. 😊

    Im Update steht es zum Glück relativ gut ausgedrückt: Natürlich kann man in 2.000 Varianten übersetzen, aber es geht hier nicht darum eine perfekte Lovecraft-Übersetzung aufzuführen, sondern möglichst spielbare Regeln zu formulieren.


    Dabei wurde mir erstmal bewusst, wie viele Fehler man beim Übersetzen von Spielregeln machen kann. Das ging sogar so weit, dass wir seitenweise die englischen Originalregeln diskutierten, weil die (in sehr wenigen Ausnahmen) tatsächlich auch falsch verstanden werden konnten. Da war Rücksprache mit Sandy selbst erforderlich.


    Heftig ist aber eigentlich auch, wie viele Fehler enthalten waren, die einfach falsch waren. Aus "halb" wurde mal "ganz", aus "8" wurde mal "6". Keine Ahnung, wie Ulisses das noch hätte reparieren sollen. Soll heißen: Die Fehler waren beileibe nicht nur Rechtschreib- oder Grammatikfehler, sondern oft auch tatsächlich falsche Angaben, die an der Balance des Spiels genagt hätten.

  • Ich habe mich seinerzeit sehr gefreut, als Cthulhu Wars als deutsche Version per Kickstarter angekündigt wurde. Leider fiel der KS damals gnadenlos durch.

    In einem Interview, dass ich damals für ein anderes Forum mit Sandy Petersen geführt hatte, kündigte er an, dass er nicht wisse ob und wann es jemals ein deutsches Cthulhu Wars geben würde. Vermutlich nur, wenn sich ein Verlag um den deutschen Vertrieb kümmere.



    Und wieder jubilierte ich, als Ulisses als Parter für eine deutsche Version für OS3 angekündigt wurde.


    Dann kam die SPIEL 2017 und darüber ist ja viel geschrieben worden. Es ist schon verrückt wie viel da schief gegangen ist, wie viele Parteien da mitgemischt haben und wer sich alles wieder aus dem Projekt heraus genommen hat.


    Für mich war es ebenfalls eine Herausforderung mit PowerPlant und brettundpad zusammen die Korrekturen durchzuführen. Es war mir eine Freude mit ihnen als freiwilliges Team zusammen zu arbeiten. Es ist wirklich ein großes Projekt und mit der Vielzahl an Erweiterungen eine gigantische Menge an Text. Wie Mafti das schon schrieb, war auch ein großes Maß an Eigennutz Motivation. Schließlich wollte ich CW schon immer auf Deutsch haben und das in einer Qualität, die spieltechnisch keine Fehler hat.


    Die Krönung wäre gewesen, wenn das OS3 Omega Regelbuch auf den letzten Metern noch die Erweiterungen des "Final Onslaughtes" erhalten hätte. Wäre cool gewesen, wenn z.B. der Daemon Sultan oder Bubastis als Bonus drin gewesen wären. Wir haben Petersen Games die Vorzüge erklärt. Allerdings müssen die Ressourcen bei PG offensichtlich durchaus knapp sein, vielleicht sogar aufgebraucht. Das betrifft zusätzliche Zeit, Mitarbeiter für die Übersetzung / Korrektur und Geld hierfür. Zumindest war es die Begründung dafür, dass sie das versprochene, korrigierte OS3 Regelbuch drucken, aber leider kein Upgrade vorgenommen haben.


    Mit einem großen zeitlichen Verzug und einen großen Vertrauensverlust, kommt allerdings zumindest 2020 das Produkt, so wie sie es seinerzeit versprochen haben.

    (Mit Ausnahme der Boxenaufdrucke. Die werden nicht nochmal gedruckt. Sie enthalten Fehler, wie z.B. englisch - deutsch gemischten Text).



    Disclaimer: Ich arbeitete mit Petersen Games zusammen, bin aber kein Mitarbeiter von PG. Die Familie mag ich dennoch sehr gerne.

  • Der Pledge-Manager des Final-OS is ja im Moment wieder geöffnet und ich überlege im Moment ob ich noch die ein oder andere Erweiterung/Map mitnehmen soll.


    Kann mir einer von euch sagen, ob die Sachen in der Vergangenheit EU-Friendly verschickt wurden und davon auszugehen ist, dass dies auch weiterhin der Fall ist? Auf der KS Seite konnte ich dazu auf die Schnelle nichts finden.

    Letztlich zwar nicht kriegsentscheidend, da viele Sachen ja ohnehin sonst nicht beziehbar sind, schön zu wissen, ob es am Ende nochmal 20% teurer wird, wäre es dennoch.

  • Leider weiß ich das nicht. Ein paar Sachen gingen damals im Marchthulhu-Sale von München aus raus. Aber ich weiß nicht wie die Sachen a) dorthin kamen und b) ob das wieder gemacht wird. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass die Sachen EU-weit von München aus verschickt werden.

  • Für meine Cthulhu Wars Sachen musste ich bisher nie zum Zoll und für die letzten beiden Cthulhu Wars KS gehe ich auch davon aus, dass das so bleiben wird.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Habe bislang einen pledge über das coregame, Sultan und bubastis Erweiterung.
    Gibt es Empfehlungen, was man sich unbedingt an Erweiterungen/Maps/blind-bling zulegen sollte?

  • Habe bislang einen pledge über das coregame, Sultan und bubastis Erweiterung.
    Gibt es Empfehlungen, was man sich unbedingt an Erweiterungen/Maps/blind-bling zulegen sollte?

    Generell wird meistens empfohlen:


    1. High Priests

    2. Fraktionserweiterungen nach Gusto (Windwalker werden meist oft erwähnt, da einsteigerfreundlich; abgeraten wird eher von TchoTcho)

    3. Weitere Maps

    4 BlingBling

  • Für Punkt 4 empfehle ich die Gates. Die sind bei uns immer im Spiel und machen einiges her. Die Lovercraftfigur mit der Laterne ist als Startspielermarker auch ne schöne Sachen. Das Set mit den ganzen Plastikmarkern würde ich eher nicht nehmen. Und das Final Rulebook als Hardcover würde ich mitnehmen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ist bekannt, wann der PM wieder schließt?

    Wüsste ich auch gerne. Leider wurde weder in dem KS-Update vom vergangenen Freitag noch in dem von gestern darauf eingegangen. Auch in den Kommentaren wurde auf diese Frage bislang nicht reagiert, soweit ich das überblicken kann.


    3. Weitere Maps

    Irgendwo hier in dem Thread hatte, ich meine Luzifer wars, bereits seine Einschätzung/Gedanken zu den Maps geschrieben. Da ich mich im PM wohl auf eine Map beschränken sollte, habt ihr noch weitere Empfehlungen die mir bei der Entscheidung für eine zusätzliche Map weiterhelfen könnten? Ich hatte auf BGG schon etwas geschaut und würde entweder zu Primeval oder Yuggoth tendieren, allerdings ohne das großartig reflektiert zu haben.

  • Und auch hier verweise ich mal ganz faul auf eine ältere Kurzübersicht:



    Wie die Vorredner schon herausgearbeitet haben: Es ist beim Kauf von Erweiterungen am abwechslungsreichsten, wenn man zunächst auf neue Fraktionen geht. Windwalker wurde schon genannt, als gängigste fünfte und wäre auch mein Vorschlag. Wobei ich auch Sleeper sehr gerne mag. Und nach einiger Spieldauer wurde ich schlagartig mit Opener war, welcher nach wie vor meine Lieblingsfraktion darstellt. Zu Tcho Tcho kann ich durch die veränderten Stämme noch nicht wirklich eine Einschätzung vornehmen.


    Eine Kurzübersicht über die Maps:


    Sie bringen eigene Regeln mit, die das Spiel verändern und auch bestimmen können.


    Am einfachsten ist Urzeitkarte. Durch die Eisberge verlagert sich das Spiel irgendwann in die Kartenmitte und es gibt viel mehr Kampf als sonst üblich. Dafür verlängert sich die Partie auch. Das Spielgefühl ist ähnlich zur regulären Weltkarte, mit alternativen Feldern und einer Zusatzregel, die das Spiel leicht verändert.


    Yuggoth ist erst mal aufwändiger. Die neutralen Einheiten (Schleimschimmel) zum Absichern, die generiert werden können; dann die Gehirnzylinder, die mehr Macht generieren können; und schließlich das Tor in der grünen Pyramide mit dem Wächter. Alles bedingt besondere Aktionen und / oder Orte auf der Karte, welche dadurch natürlich umkämpfter sein können. Letztlich ist insbesondere der Wächter aber auch ein Glücksspiel. Da er alle Fraktionen bekämpft und das mit einem Startwert von 12 Kampfwürfeln kann man nur schwer sagen, wer am Ende einer Runde besser da stehen wird... Das stellt vielleicht aber auch die Herausforderung dar. Ich finde Yuggoth am komplexesten. Das Spielgefühl weicht vom regulären Spiel auf der Weltkarte stark ab.


    Die Traumlande sind eine zweigeteilte Karte. Auch wenn ich die Regeln hier erheiternd finde, nimmt diese Zweiteilung ein wenig von der Größe der Welt. Will sagen: Eine aneinander gelegte Karte hat einen epischeren Effekt. Aber das ist erst mal nur meine Meinung.

    Die vielen neutralen Einheiten machen einem das Leben etwas schwerer und die Zoogs können richtig nerven (sie verdrängen Kultisten von den besetzten Toren). Zum Glück trifft das alle. Dafür gibt es eine zusätzliche Siegbedingung, auf die man ständig achten muss (neben den anderen Siegbedingungen). Positionierung und Timing werde hier wichtiger. Das Spielgefühl ist hier (wie auf Yuggoth) wirklich verändert.


    Celano habe ich nur einmal bespielt. Da ist der Funke bei mir (bislang) nicht übergesprungen. Deswegen sage ich dazu nicht viel.


    Gleiches gilt für Shaggai, die ich noch gar nicht getestet habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Luzifer ()

  • Ich würde alles neben der Standard- und der Primeval-Map erst dann raushauen, wenn der Rest des Spiels 1A sitzt und Routine einkehrt. Denn die Sonderregeln, gerade von Yuggoth, sind nicht ohne. Die verdrehen das Spiel schon heftig.


    Die Library verdreht die Regeln dann soweit, dass es schon fast absurd wird. Keine Ahnung auf welcher Geschichte das beruhen soll. Als GOO vor einem Archivar-Monster davon zu laufen, weil wir das Necronomicon zu lang ausgeliehen haben? Mh...

  • Andererseits kann man aber auch sagen, dass man „bis es sitzt“ auch mit der Erdkarte weiterspielen kann und deshalb lieber jetzt zur Yuggoth-Karte greifen könnte.


    Das kannst Du Dir am besten beantworten: Willst Du schon ein ähnliches Spielgefühl, oder willst Du später eher was Komplexes, deutlich anderes an Kartenmaterial - Da gibts glaube ich kein allgemeines richtig oder falsch.


    Ich persönlich würds aber selbst auch genauso machen wie die Jungs gesagt haben oder bestenfalls beide bestellen - Auch ich finde Primeval und Yuggoth am interessantesten und freue mich riesig, wenn der ganze Kram endlich ankommt <3

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Wenn's Geld drin ist, würde ich die nehmen, die dir optisch gefallen. Da sind nämlich mMn gewaltige Unterschiede. Ich mag eher die realistischer anmutenden Karten wie die beiden Earth-Karten, Dreamlands oder Yuggoth/Pluto. Karten wie Celano oder Shaggai bestehen mehr aus "Einsatzfeldern" als aus "Landkarten". Spricht mich leider nicht so an.

  • Wenn's Geld drin ist, würde ich die nehmen, die dir optisch gefallen. Da sind nämlich mMn gewaltige Unterschiede. Ich mag eher die realistischer anmutenden Karten wie die beiden Earth-Karten, Dreamlands oder Yuggoth/Pluto. Karten wie Celano oder Shaggai bestehen mehr aus "Einsatzfeldern" als aus "Landkarten". Spricht mich leider nicht so an.

    Da geht's mir recht ähnlich. Zumindest wirken die beiden letztgenannten schon sehr abstrakt. Ansprechender finde ich da tatsächlich auch die Standard/Primeval/Dreamlands und Yuggoth-Map.


    Ich persönlich würds aber selbst auch genauso machen wie die Jungs gesagt haben oder bestenfalls beide bestellen

    Und damit triffts du natürlich wieder den Nerv, haben wollen würde ich die natürlich alle gerne :lachwein:


    Wäre die Verfügbarkeit generell, und in DE speziell, etwas besser, hätte ich auch kein Problem auf einen späteren Zeitpunkt zu setzen. So bin ich dann doch etwas hin und hergerissen. Ihr könntet mich jetzt dann aber doch davon überzeugt haben beide zu nehmen :saint:


    Vielen Dank euch Dreien auf jeden Fall für die Hilfestellung!

  • Ich würde, wenn man weiß, dass man später mehr Maps haben möchte, die jetzt schon mitbestellen. Die Verfügbarkeit in Europa und auch über Petersen Games war in den letzten Jahren nicht gerade super. Sie wollen zwar die Dinge mit Nachfrage weiterhin auflegen, ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass die Maps dauerhaft verfügbar sein werden.

    Die Chance die Maps später loszuwerden schätze ich derzeit höher ein als sie später noch im Handel zu bekommen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Die Verfügbarkeit in Europa und auch über Petersen Games war in den letzten Jahren nicht gerade super.

    Ja den Eindruck habe ich eben auch. Eigentlich schade, dass ein so tolles Spiel dadurch weniger populär ist als es sein könnte und sollte.


    Ich denk, dann werden es die beiden Maps werden, muss der Gürtel halt wo anders enger geschnallt werden :S

  • Hm, jetzt stehe ich da und überlege, doch noch en Daemon Sultan einzusacken...


    Habt ihr den alle mitgenommen? Und viel interessanter: Die Katzen? Ernsthafte Fraktion oder nur n Spaß Dingen? Bei letzterem würde ich passen, dafür spiele ich CW zu selten, als das ich da irgendwelche Fun-Artikel reinkloppen müsste :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich hab sowohl die Katzen als auch den Sultan mitgenommen. In Summe habe ich alles was es von Cthulhu Wars gibt, außer die roten Sammlerminiaturen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Hm, jetzt stehe ich da und überlege, doch noch en Daemon Sultan einzusacken...


    Habt ihr den alle mitgenommen? Und viel interessanter: Die Katzen? Ernsthafte Fraktion oder nur n Spaß Dingen? Bei letzterem würde ich passen, dafür spiele ich CW zu selten, als das ich da irgendwelche Fun-Artikel reinkloppen müsste :)

    Alles :)

  • Ah Ihr Kranken :D Ja bis auf die roten Minis hab ich auch absolut alles bis einschl. OS3 - Ab da wollte ich eigentlich meinen Cut machen....eigentlich :D Aber das macht den Kohl nun auch nicht mehr fett :aufgeb:


    PowerPlant

    Du hast für mich die 7-9er Yuggoth schon bestellt, ne? Dann brauch ich die ja jetzt nicht mehr einpacken...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich würde dazu raten ganz klar nichts weiter zu kaufen. Petersen Games hat kein weiteres Geld verdient, das Spiel kann man beliebig oft sehr gut auf der Standard-Map spielen und der Großteil aller Schreiber hier zockt ein Spiel sowieso nicht öfter als 5-Mal und so bleibt der Kram zum Großteil Wanddeko... aber rational ist hier ja selten etwas ^^;)

  • Alles plus die Roten inkl. grüner Minipodeste 8-))


    Nur verschimmeln die nutzlos im Schrank ;)


    Bubastis sind eine reguläre Fraktion. Nur die Kampagne war "scherzhaft" aufgebaut.


    BigDaddy hat recht. Wer das Spiel nur 5 Mal auf den Tisch bekommt, muss nicht drüber nachdenken. Ab 6 Mal vielleicht schon :lachwein:

  • Hm, jetzt stehe ich da und überlege, doch noch en Daemon Sultan einzusacken...


    Habt ihr den alle mitgenommen? Und viel interessanter: Die Katzen? Ernsthafte Fraktion oder nur n Spaß Dingen? Bei letzterem würde ich passen, dafür spiele ich CW zu selten, als das ich da irgendwelche Fun-Artikel reinkloppen müsste :)

    Alles :)

    Ernsthaft auch die 9-11 Spieler Map?


    Ich bin am überlegen die einzusacken und einmal zu einer Mega-Runde im UPH aufzurufen...Aber ich glaube die Downtime und das entstandene Chaos von 10 anderen Spielern bis zum nächsten, bereits geplanten, Zug trägt das Spiel nicht....

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Genau das hab ich mir auch gedacht :D Aber die Macht ist stark in ihr... :P


    Naja, mal sehen :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Wer den aktuellsten Stand der Errata sucht, kann hier fündig werden (Auf Englisch):


    Cthulhu Wars Ultimate Errata Pack (web).pdf - Google Drive


    Wurde von Arthur Petersen zur Verfügung gestellt.

    Danke, jetzt fehlt mir nur noch das Spiel, dann kann ich vielleicht auch mal loslegen ... X(

  • Vorfreude ist doch die schönste Freude!

  • Vorfreude ist doch die schönste Freude!

    So viele Jahre hält keine Vorfreude an...

    Du sprichst mit nem KD:M Fan, die sind anderes gewohnt. :D :D

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Wer den aktuellsten Stand der Errata sucht, kann hier fündig werden (Auf Englisch):


    Cthulhu Wars Ultimate Errata Pack (web).pdf - Google Drive


    Wurde von Arthur Petersen zur Verfügung gestellt.

    Und falls die Frage aufkommt: Wir haben den dort dargestellten Stand für die deutsche Version bereits eingearbeitet. Somit sind alle deutschen Fraktionen, was das angeht im Grunde auf Stand von OS4.