Cthulhu Wars (dt.)

  • Ne, hatte ich mich damals auch drüber gewundert....dachte schon da wäre für den Preis wirklich alles bisher erschienene drin (Also auch die neutralen Paket usw...) Aber Du liegst wohl leider richtig).

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Achja, die neuen Doomtracker hätte ich auch gerne für die Corebox - hab da noch diese komischen Popelhaufen aus der ersten Edition - da muss ich Petersen Games mal anschreiben - wenn ich schon hunderte Euros investiere, müssten diese vier 10 Cent Teile eigentlich auch drinsitzen.

  • Ich würde evtl auch gerne einsteigen aber bin dezent überfordert da kaum Info auf der Seite und manches Auslegungssache ist.

    Bspw. Brauche ich natürlich das Core Game (dt.) für 150 USD. Interesse habe ich dann vor allem an den 3mm Upgrades für die verschiedenen sheets. Die habe ich nun verstanden, sind beim Core Game enthalten (?). Würde also auf die Stretch Goal Box verzichten. Dachte dann noch an die Opener Expansion und die Gates Minis.

    Frage:

    Was beinhaltet denn „Core + Original Expansions Tr. Pack“? Gibt es hierzu eine Übersicht. (Edit: ok, das denke ich sind nur die übersetzten Karten. Die fallen natürlich für mich weg).

    Desweiteren habe ich verstanden, dass 2 Würfel sets hilfreich wären. Die Farben kann ich aber nicht aus den Beschreibungen ableiten und müsste also blind zwei bestellen. Ist es egal von welcher Fraktion? (Am liebsten hätte ich die weiter oben vorgeschlagenen roten und blauen Würfel sets. Welche wären das denn?)

    Gibt es sonst noch ein must have?


    Entschuldigt bitte all die Fragen, aber iwie blicke ich hier nicht so recht durch, habe aber Lust an dem Spiel und liebe das Chtulhu Setting.

    Danke im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von Flo ()

  • Die 3mm Upgrades sind für Besitzer der OS1- oder OS2-Versionen gedacht. Bei der erhältlichen OS3-Version sind die schon enthalten. Ansonsten gilt allgemein: An erster Stelle ist die Anschaffung von Fraktionen sinnvoll (Windwalker sind auch sehr gefällig). Alles andere folgt danach bei Bedarf. Die Würfelsets sind zwar nett (egal welches), aber wirklich notwendig sind sie nicht (ich bin bislang immer ohne zurecht gekommen).

  • Flo Wir nehmen immer die High Priests mit rein. Die sind für mich ein Muss. Ansonsten wie Strucky schrieb weitere Fraktionen und danach wie du Lust hast. Die Plastik Gates haben zwar keinen Effekt, sind bei uns jedoch auch immer dabei.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Moin, ganz kurz evtl kann mir jemand helfen. Ich würde gerne bei CW mitmachen und habe auch schon die High Priests und Windwalker im Einkaufswagen. Wäre es jetzt besser noch eine Fraktion dazu zu nehmen oder lieber Azathoth?

    (Spielen meistens nur bis zu 5.)

    Danke 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Lobo ()

  • Ich würde selbst zwar immer Fraktionen bevorzugen, aber Azathoth ist keine schlechte Wahl, um auch mal für jede Fraktion ne neue Option / Abwechslung zu geben (Neutrale Monster bzw. große Alte)


    PowerPlant und ich haben übrigens eine Azathoth Fan-Fraktion von BGG übersetzt und die Daten online gestellt...Hier irgendwo im Thread zu finden :) Mit der könntest Du das Azathothpack auch als (Fan-) Fraktion nutzen. Hatte im OS3 Kickstarter glaube ich den 2. Platz bei der Fan-Addon-Wahl gemacht.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich würde mich meinen Vorrednern anschließen und auf jeden Fall eine neue Fraktion nehmen.

    Somit habt ihr deutlich mehr Abwechslung. Denn eine andere Fraktion hat schon das Spiel für alle anderen verändern.


    Ich persönlich bin auch kein großer Fan der neutralen Einheiten und großen Alten.

  • Danke für Eure Antworten. Also kann man sagen das es mit den Fraktion mehr Abwechslung gibt als mit den neutralen Fraktionen! Dann werde ich wohl noch entscheiden müssen welcher. Sleeper oder Opener of the way. Hören sich beide gut an. Welchen sollte man da wählen. Wenn ich es hier richtig gelesen habe eher den Sleeper, oder?

  • Mehr Abwechslung würde ich garnicht mal so sagen - Denn mit neutralen Einheiten bekommt jede einzelne Fraktion, die Du hast, eine ganz neue Ausrichtung und Möglichkeiten für neue Strategien...Das ist schon nicht schlecht. Und wie gesagt: Ne Notfraktion hättest Du zusätzlich auch noch.


    Ich mag den Sleeper...kommt fies von hinten - Kann aber alle anderen am Tisch ganz schön nerven :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Mehr Abwechslung würde ich garnicht mal so sagen - Denn mit neutralen Einheiten bekommt jede einzelne Fraktion, die Du hast, eine ganz neue Ausrichtung und Möglichkeiten für neue Strategien...Das ist schon nicht schlecht. Und wie gesagt: Ne Notfraktion hättest Du zusätzlich auch noch.


    Ich mag den Sleeper...kommt fies von hinten - Kann aber alle anderen am Tisch ganz schön nerven :D

    Mist, 😄 das hilft mir bei meiner Entscheidung echt nicht weiter... 🤪😆😂


    Wo ich natürlich auch ein etwas mulmiges Gefühl habe ist, wenn ich mir hier den ganzen Ärger und Unmut durchlese den PG wohl verursacht hat.

  • Ich würde mich meinen Vorrednern anschließen und auf jeden Fall eine neue Fraktion nehmen.

    Somit habt ihr deutlich mehr Abwechslung. Denn eine andere Fraktion hat schon das Spiel für alle anderen verändern.


    Ich persönlich bin auch kein großer Fan der neutralen Einheiten und großen Alten.

    Ich sag mal so... Geil ist tatsächlich alles :D Aber abseits von Blingbling gibt es bei CW im Kern 3 Arten von Erweiterungen: Fraktionen, Maps und Neutrals (Goos, Terrors, Monster). Würde man die in "Komplexitätsgrade" unterteilen, wäre genau das meine Reihenfolge:

    • Erst Fraktionen, denn die haben 2 Vorteile: Zum einen kann man sie leicht ins Spiel einbringen, weil sich für die anderen Spieler wenig verändert. Man muss sich nur auf die neue Fraktion einschießen, der Rest bleibt gleich.
    • Maps bringen für alle Spieler Sonderregeln mit. Die einfachste ist noch die Primeval Map, die quasi eine Earth Map mit anderem Layout ist und sich durch die Eiszeit stetig verkleinert. Bis hin zur Bibliothek oder Shaggai, die völlig andere Aufgaben für die Spieler bereithalten. Dafür bleiben aber die Fraktionen gleich.
    • Neutrals dagegen sprengen die Komplexität nach oben hin bis ins Unendliche. Nicht nur, dass ein Timing- und Kostenfaktor mit ins Spiel kommt, es ist auch die Frage für welche Fraktion, zu welchem Zeitpunkt, welche Neutrals gegen welche Fraktion zum Einsatz kommen. Die verschiedenen Fraktionen oder Goos partizipieren von den Kombinationen der Neutrals (was ja auch die Goos nicht genutzter Fraktionen sein können) nicht immer gleich wertvoll. In diesem Sinne brauchen die Neutrals sehr erfahrene Spieler. Sonst artet alles in Chaos aus. Oder positiver ausgedrückt: in Willkür.

    Und in dieser Reihenfolge würde ich auch meine Kaufentscheidungen fällen. Ich würde maximal die Maps den Fraktionen vorziehen, wenn es eine Kostenfrage ist.

  • So, hab mich jetzt auf den letzten Drücker entschieden. Coregame, High Priests und 2 Würfelsets. Wenn das Spiel bei uns zündet muss ich sehen wo man mehr her bekommt. Danke an alle Tippgeber! :danke:


    PS: Merke gerade, dass ich ja die Invasion Faction über Planet Apocalypse haben werde.

    Einmal editiert, zuletzt von Dalmuti ()

  • Kann man die oversized 3-4 Player Earth map im Mini Pledge Manager nicht ordern? Finde hier leider nichts.

    Ansonsten sieht es bei mir im Moment so aus:

    - Core

    - Opener

    - Windwalker (oder doch eher Sleeper?)

    - High Priests

    - Gates

    - Hardcover rule book (habe gelesen da stehen die Regeln von allen Fraktionen und sonstigem drin. Ist glaube ich ein schöner Überblick was es alles gibt)

    - 2 x battle dices


    Jetzt muss ich mich nur noch überwinden auf „bestellen“ zu klicken... 😬

  • Flo Das Hardcover Regelwerk ist das gleiche wie im Grundspiel, nur halt Hardcover anstatt Softcover. Kannst du dir auf der Petersen Games Webseite auch ansehen und als PDF runterladen.


    Maps gibt es hier nur eine zu kaufen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Flo Spar dir die Gates und nimm noch den Sleeper dazu. Die Gates sehen geil aus, ja, aber sie geben dir auch keinen spielerischen Mehrwert abseits einer Mini-Erweiterung "Colours from outer space".

  • Hi wo finde ich denn die Azathoth Fan-Fraktion?

    RE: Cthulhu Wars (dt.)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Moin, auch von mir nochmals Danke an alle.

    Bei mir ist es am Ende doch beim Grundspiel + high priests + windwalker geblieben.

    Es war mir einfach zu teuer bzw. habe ich mir angesehen wieviele Erweiterungen von guten Spielen ich im Schrank liegen habe die noch nicht gespielt wurden. Ich will lieber etwas kürzer diesbezüglich treten. Falls ich das schaffe... 🤪

  • Da möchte ich mich Lobo anschließen und ebenfalls ein „Danke“ an die Runde schicken. Hat mir bei der Entscheidungsfindung sehr weiter geholfen (auch wenn es natürlich etwas mehr geworden ist. Aber gerade so Sachen wie das redundante HC Rulesbook war mir nicht so bewusst).

    :danke:

  • Moin, auch von mir nochmals Danke an alle.

    Bei mir ist es am Ende doch beim Grundspiel + high priests + windwalker geblieben.

    Es war mir einfach zu teuer bzw. habe ich mir angesehen wieviele Erweiterungen von guten Spielen ich im Schrank liegen habe die noch nicht gespielt wurden. Ich will lieber etwas kürzer diesbezüglich treten. Falls ich das schaffe... 🤪

    Ging mir auch so. Wenn es wirklich zündet gibt es immer wieder Gelegenheiten was nach zu kaufen.

  • Kauft euch FRAKTIONEN!!! Ich sehe die auch anders als herkömmliche Erweiterungen, von denen ich auch kein Fan bin. Ganz ehrlich, ich brauche nicht ein neutrales Monster im Spiel. Ich würde aber mindestens zu zwei Fraktionen raten. Man will auch vielleicht zu fünft spielen, bei nur einer weiteren Fraktion hat man dann wieder keine Abwechslung. Dann spart an den Würfeln. Ich sehe auf einen Blick ne 6, 5 oder 4. Ich brauche keine Symbole, Geld sparen. Fraktionen kaufen!

  • Ich konnte nicht wiederstehen und hab mir das

    -grundspiel

    - high priest

    - sleepers

    - opener

    Bestellt, die Gates und die Würfel kann ich mir später noch im petersen store ordern .


    Am liebsten hätte ich ja alle Fraktionen bestellt, aber mein Geldbeutel war schon geplündert genug. Leider

  • Es gibt mit Cthulhu Wars: Duels jetzt eine Zwei-Spieler-Version in klein:

    On the 12th Day of Cthulhu, Cthulhu Gave to Me: | Petersen Games


    Zitat

    Cthulhu Wars: Duel is a fast-moving two player strategy game in which you play as Great Cthulhu himself or the Black Goat, a cosmic goddess of hideous fertility. Each side is strikingly different with unique units, abilities and strategies available.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ohne Minis, hmm, da fehlt bei dem Spiel meiner Meinung nach etwas... ;)

    Interessant wäre für mich eine Upgrade-Version für Cthulhu-Wars-Besitzer zur Duel-Version. Also so ein Art Map Pack mit Duel-Regeln, bei der man die CW-Minis verwendet, wo die Map groß genug dafür wäre. :)

  • Ohne Minis, hmm, da fehlt bei dem Spiel meiner Meinung nach etwas... ;)

    Interessant wäre für mich eine Upgrade-Version für Cthulhu-Wars-Besitzer zur Duel-Version. Also so ein Art Map Pack mit Duel-Regeln, bei der man die CW-Minis verwendet, wo die Map groß genug dafür wäre. :)

    Der Witz ist ja, das vielen das Original zu groß ist und Cthulhu Wars selbst hat ja schon Regeln für 2 Spieler. Die Anleitung für Duel kann man sich runterladen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ohne Minis, hmm, da fehlt bei dem Spiel meiner Meinung nach etwas... ;)

    Interessant wäre für mich eine Upgrade-Version für Cthulhu-Wars-Besitzer zur Duel-Version. Also so ein Art Map Pack mit Duel-Regeln, bei der man die CW-Minis verwendet, wo die Map groß genug dafür wäre. :)

    Der Witz ist ja, das vielen das Original zu groß ist und Cthulhu Wars selbst hat ja schon Regeln für 2 Spieler. Die Anleitung für Duel kann man sich runterladen.

    Mir ist das hier zu klein. ;)

    Ich hätte jetzt gedacht, dass da neuere, optimierte Regeln dabei sind, oder?

    Auch die Map ist speziell, soweit ich sehen kann. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Ich hab die Anleitung nicht gelesen, von daher kann ich dazu nichts sagen. Aber wie gesagt, man kann sie sich runterladen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.