Cthulhu Wars (dt.)

  • fjaellraeven

    Meine Antwort kennst du ja - aber nochmal hier:


    Sexiest GOOs alive sind natürlich Hastur und Rhan Tegoth.... alle die was anderes sagen, haben keinen Monstergeschmack 😂

    Hastu*** =O || :sleeping:

  • Aber ja, der gelbe Kerl ist der geilste! Der frisst andere Goos zum Frühstück - wenn ihn das Würfelglück nicht komplett verlässt. Immer sehr beeindruckend, sobald der auf dem Spielplan erscheint!

  • Die lore betrachtend, Hastur. Aber die Mini aus CW gefällt mir absolut gar nicht. Die aus Death may die sagt mir da schon viel mehr zu.

    Trotzdem sehr sehr geil bemalt, BrettundPad!

    Ich glaube, CW wird das erste Spiel, das ich nicht bemale, die Übersichtlichkeit ist schon besser, wenn alle Fraktionen einfarbig sind, oder?

    Ich lasse mich gerne durch ein wunderhübsches Gruppenbild deiner Minis vom Gegenteil überzeugen, brettundpad ;)

    Damit kann ich dienen, zumindest habe ich mir die Mühe des Vorstellens bei drei Fraktionen gemacht. Wurden hier auch schon irgendwo vorgestellt. Die Farbe hält super und die ursprünglichen Neon Farben hab ich nicht ausgehalten.


    Die gelbe Fraktion: Das Gelbe Zeichen – angemalt - Cthulhu Wars - Brett und Pad


    Die rote Fraktion: Cthulhu Wars - Schwarze Ziege - Brett und Pad


    Die grüne Fraktion:

    Great Cthulhu - Angemalt - Brett und Pad


    Also da gibt es keine Übersichtsprobleme. Im Gegenteil, man sieht erst richtig wie die Viecher aussehen. Da geht unangemalt wahnsinnig viel verloren.

  • Mega! Obwohl ich häufig deinen Blog durchstreife, ist mir das irgendwie durch die Lappen gegangen.

    Aber ich Stimme dir zu, auch, wenn mir der Stil der Minis noch immer nicht wirklich gefällt, sieht es so unglaublich viel besser aus. Und deine Idee mit den Bases werde ich wohl leider übernehmen müssen. Wirklich schöne Arbeit!

    Tja, da wird wohl doch einige Zeit 2021 dafür draufgehen :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Danke :) Es ist echt viel Arbeit, wobei die Kultisten z.b. kaum Liebe bekommen haben. Ich habs mir so einfach wie möglich gemacht und spielerisch so sinnvoll wie nötig. Jede Fraktion besteht nur aus 3 Hauptfarben.


    Der Bereich Bemalung und Minis geht bei meinem Blog auf dem Smartphone schnell unter. Da ist im unteren Bereich so eine "Galerie" bei der man selbst wischen kann.

  • Ich hab meine auch angemalt (bei weitem nicht so geil wie bei brettundpad ,ich bin momentan am lernen) finde aber auch, dass das thematisch sehr viel ausmacht und überhaupt keine Übersichtsprobleme verursacht, wenn man bei einer "Hauptfarbe" bleibt.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Gerade vor der Tür:



    Danke dafür PG!


    Obwohl ich nie CW gebackt hatte und auch CW Duels nicht bestellt hatte! Vielleicht als PA Botschafter? 🙈😄👏


    Ob ich jetzt auch die deutschen CW Waves bekomme? We will see....

  • Ich besitze an Fraktionen nur die aus der Core Box & Sleeper, daher eine Top5 von diesen von mir (finde alle davon insgesamt Klasse, spiele jeden der GOOs gerne und wir rotieren in der Gruppe auch immer die Fraktionen).


    1. Yellwo Sign (Hastur&Co sind meine Präferenz Fraktion und haben mir auch die meisten Siege eingebracht).

    2. Sleeper (Herrliche die Kontrolle über das Board zu übernehmen, wenn alle anderen Machtlos sind).

    3. Great Cthulhu (Einfach DER GOO schlechthin und Herrscher der Meere),

    4. Crawling Chaos (So verdammt Mobil, Surprise!)

    5. Black Goat (Nur auf dem letzten Platz, da ich Black Goat von allen Fraktionen am meisten als Gegner am wenigsten Leiden kann...).

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Habt ihr Erfahrung mit neutralen Fraktionen, wie zB Azathoth?

    Ich habe die Grundbox mit der Windwalker Erweiterung, hauptsächlich wegen der Möglichkeit zu 5 zu spielen.

    Bringen die Neutralen deutlich Würze ins Spiel, oder ist der Konflikt auch so schon spannend genug?

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Ich hatte hier sogar mal einen Thread erstellt. Bei uns ist es im Grundspiel oft so, dass das Crawling Chaos unfassbar abgeht. Es gab zwei Partien, da war die Dominanz so pervers, das in der dritten Runde der Sieger gefühlt feststand und dann hat es das Crawling Chaos nie geschafft, die letzten Punkte zu machen. Es ist dann gnadenlos untergegangen.

    Yellwo Sign ist in Anfängerrunden schwierig. Finde die wirken immer extrem schwach, aber wenn man sie gewähren lässt, dann wird abartig. Da muss man schon gut schauen, dass die sich nicht so einfach ausbreiten.

    Ich persönlich mag Black Goat sehr.

  • Ich will Cthulhu Wars gerne mögen, aber leider habe ich noch keine inspirierende deutschsprachige Rezension oder lets play gefunden. Brettspielblog, Victoria Parta, Orkenspalter: leider kommt da wenig rüber bei mir. Und ich halte mich für beeinflußbar :)
    Könnt ihr eine Rezension empfehlen? Zur Not auch aus dem englischsprachigen Raum? Auch gerne in Form eines Potcast.

  • Könnt ihr eine Rezension empfehlen? Zur Not auch aus dem englischsprachigen Raum? Auch gerne in Form eines Potcast.

    Keine Rezi aber bei Geek & Sundry gibt es eine gute Regelerklärung.

    Auf dem Kanal gibt es auch ein Playthrough.

    Beides habe ich mir angeschaut und ich konnte mir dadurch ein gutes Bild vom Spiel machen.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

    Einmal editiert, zuletzt von Rudy242 ()

  • In den letzten Tagen wurde das Thema "Gehirntraining durch Brettspiele" hier wieder behandelt - also bei mir muss das versagt haben ^^ . Ich meine mich nämlich zu erinnern, dass es irgendwo (vermutlich sogar in den Untiefen dieses Threads) eine ausführliche Übsersicht über die Fraktionen und ihre Eigenschaften gab, die im Rahmen der letzten Welle von einem der stark engagierten Forenmitglieder erstellt wurde, als die Frage aufkam, welche Fraktion man denn "unbedingt" braucht. Leider finde ich diesen Beitrag nicht mehr, vielleicht erinnert sich ja jemand daran und kann mir helfen ( PowerPlant  Luzifer war das evtl sogar einer von euch ??).


    Jetzt wo das Spiel durch einen großen Verlag aufgegriffen wird, könnte der Beitrag (wenn es ihn denn gab und er wiedergefunden wird :) ), auch für andere interessant werden. Man sollte ihn dann evtl ins Wiki oder zu den "Best of.." packen.

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Ich kann dieses Zitat auf die Schnelle bieten. Dreht sich eher um die allgemeine Übersicht von Erweiterungen:

  • Das ist vor allem Geschmackssache. Ich z.b. bin da erstmal nach der Optik und den spielerischen Möglichkeiten gegangen. Heißt, komplexere Fraktionen finde ich interessanter.


    Die Windwalker z.b. sind einfacher zu spielen und eher Haudrauf, weil anfänglich gute Defensive, später gute Offensive. Also werden sie als erste Fraktion empfohlen. Ich finde sie spielerisch nicht so interessant und derbe hässlich.


    Die Sleeper sind da genau in der Mitte. Werden oft als zweites empfohlen. Etwas komplexer zu spielen, vor allem ist Timing hier wichtig, sie können sich halt "schlafen" legen und damit das ganze Machtspiel durcheinanderbringen. Die Optik ist auch ganz cool.


    Von den ersten drei Standard Erweiterungsfraktionen sind die Opener of the Way am schwersten zu spielen, weil sie fragiler sind und in sich komplexer zu spielen (Tormanipulation, richtige Entwicklung der "Monster"). Da kriegt man vielleicht bei den ersten Partien auf den Po. Das macht sie für mich aber sehr interessant und den Background/Optik finde ich auch super.


    Azathoth gibt es dann auch noch bei Pegasus, ich glaube das war es dann, oder? Diese Box ist erstmal als neutrale Fraktion angelegt, heißt, alle Fraktionen können darauf zugreifen. Nicht nur der Große Alte, sondern auch die darin befindlichen Monster. Das bringt für jede Fraktion noch einmal Abwechslung und neue Strategien. Ist am Anfang recht unnötig.

  • Die Sleeper sind da genau un der Mitte. Werden oft als zweites empfohlen. Etwas komplexer zu spielen, vor allem ist Timing hier wichtig. Die Optik ist auch ganz cool.

    Kannst du eventuell erklären, warum die Timing als so wichtig erachtest? Bei den Openern finde ich Timing wirklich wichtig, gerade durch die beiden Spellbooks, die man nur einmal nutzen kann, aber Sleeper ist doch dann, wenn der Große Alte im Spiel ist, einfach nur Lethargie, bis niemand mehr Power hat (eventuell zwischendurch mal einen opportunistischen Zug machen, um einen Akolyten gefangen zu nehmen) und dann aufräumen. Dank Cursed Slumber kann man Sleeper auch super defensiv spielen und sich einigeln.

    Stimme aber zu, dass Opener von den drei Fraktionen aus OS2 die komplexesten sind. Die sind wirklich nicht einfach zu spielen.

  • Die Sleeper sind da genau un der Mitte. Werden oft als zweites empfohlen. Etwas komplexer zu spielen, vor allem ist Timing hier wichtig. Die Optik ist auch ganz cool.

    Kannst du eventuell erklären, warum die Timing als so wichtig erachtest? Bei den Openern finde ich Timing wirklich wichtig, gerade durch die beiden Spellbooks, die man nur einmal nutzen kann, aber Sleeper ist doch dann, wenn der Große Alte im Spiel ist, einfach nur Lethargie, bis niemand mehr Power hat (eventuell zwischendurch mal einen opportunistischen Zug machen, um einen Akolyten gefangen zu nehmen) und dann aufräumen. Dank Cursed Slumber kann man Sleeper auch super defensiv spielen und sich einigeln.

    Stimme aber zu, dass Opener von den drei Fraktionen aus OS2 die komplexesten sind. Die sind wirklich nicht einfach zu spielen.

    Mit Timing meinte ich den Zeitpunkt, wo man das Spiel einfriert (also die Zeit). Grundsätzlich ist Timing bei jeder Fraktion wichtig. Wann beschwöre ich den großen Alten, wie gebe ich meine Macht aus? Reihenfolge der Zauberbücher usw. War vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

    @Helmut R. Grundsätzlich sind alle toll und man kann da jetzt nicht wirklich was falsch machen, zumindest wenn man weiß, das die Opener of the Way schwerer zu spielen sind. Darum braucht es aus meiner Sicht da auch keinen Wiki-Eintrag oder ähnliches.

    Wenn man das gesamte Material von CW anschaut, dann ist das eine andere Sache und da kann man sich dann die Finger wund schreiben. Das gibt es bei Pegasus ja aber noch gar nicht.

  • Aber dafür kommt die Invasion Fraktion mit ins Omega Buch...


    .... heißt also auch, dass die Katzen + Daemon Sultan auf Deutsch im Buch sein werden, oder? Also eine Übersetzung sollte demnach zumindest vom Text her existieren...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • gut, alles andere als diese Nachricht wäre bei der momentane Lage noch verdächtiger gewesen :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Nachdem ich beim Return to Planet Apocalypse KS noch gezögert habe, habe ich jetzt bei meinem Retailer vorbestellt.
    Keine Ahnung wenns kommt, aber das Ding wird wahrscheinlich auch erst deutlich nach Lieferung mal auf den Tisch kommen :crying:

    Kann mir jemand sagen, wieviel Platz ich für die Grundbox im Regal freischaufeln muss?
    Hat die Box die gleichen Ausmaße wie Planet Apocalypse?

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Nachdem ich beim Return to Planet Apocalypse KS noch gezögert habe, habe ich jetzt bei meinem Retailer vorbestellt.
    Keine Ahnung wenns kommt, aber das Ding wird wahrscheinlich auch erst deutlich nach Lieferung mal auf den Tisch kommen :crying:

    Kann mir jemand sagen, wieviel Platz ich für die Grundbox im Regal freischaufeln muss?
    Hat die Box die gleichen Ausmaße wie Planet Apocalypse?

    So groß wie TI4, falls das hilft.

  • Nachdem ich beim Return to Planet Apocalypse KS noch gezögert habe, habe ich jetzt bei meinem Retailer vorbestellt.
    Keine Ahnung wenns kommt, aber das Ding wird wahrscheinlich auch erst deutlich nach Lieferung mal auf den Tisch kommen :crying:

    Kann mir jemand sagen, wieviel Platz ich für die Grundbox im Regal freischaufeln muss?
    Hat die Box die gleichen Ausmaße wie Planet Apocalypse?

    Jupp, ist das gleiche Format.

  • Dieses Mal dreht sich am 1. April bei Petersen Games alles um Cthulhu Wars Duel: Cthulhu Wars Duel: Family Reunion | Petersen Games


    Wenn man Cthulhu Wars Duel oder Cthulhu Wars Duel: Extinction vorbestellt, erhält man kostenlos die Mini-Erweiterung Reunion. Man kann diese allerdings auch einzeln bestellen.


    Zitat

    Four new beings! Each has abilities and features NEVER SEEN BEFORE IN ANY CTHULHU WARS GAME. Exclusively for Cthulhu Wars Duel!

    PRE-ORDER CTHULHU WARS DUEL (REPRINT) – OR – CTHULHU WARS DUEL: EXTINCTION GAME – AND GET THIS EXPANSION FOR FREE! OFFER AVAILABLE APRIL 1, 2021, SHIPS JULY 2021.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Irgendjemand schon Erfahrungen zu #CthulhuWarsDuel gemacht? Ben vom Brettspielenblog hat die Erfahrung gemacht, dass der Cthulhu-Spieler quasi immer gewinnt, sprich das Balancing nicht passt ... sollte dem so sein kommt mein kostenloses Duel-Exemplar jetzt möglichst bald weg ... zudem ist es ja quasi nur eine Reise-2-Personen-Variante zum normalen #CthulhuWars mit dem man ja theoretisch auch im Duell spielen könnte?! Somit für mich doppelt unnötig ... da fragt man sich irgendwie auch, warum man bei Petersen Games gerade dies den deutschen Backern kostenlos geschickt hat ... Naja, einem geschenkten Gaul und so weiter ... trotzdem irgendwie nicht optimal ...

  • Wie kommt er darauf? Wie erfahren ist er mit den Fraktionen? Habe nur eine Partie bisher gemacht und hätte den Einsteiger (Cthulhu) ordentlich platt gemacht, wenn ich nicht die Handbremse angezogen hätte. Cthulhu ist halt einfacher zu spielen und eher klassisch haudrauf. Die Schwarze Ziege hat aber wesentlich weniger Konkurrenz und badet echt schnell in Macht. Beim Teleporten mit der Ziege gibt es auch keine Unsicherheit durch dritte Fraktionen, allgemein kann man sich viel mehr fokussieren. Zudem sind einige Zauberbücher aus meiner Sicht für Cthulhu eher nachteilig, weil sie mehr bringen, wenn mehr Fraktionen beteiligt sind (volleres Brett). Ich würde mir jetzt nach einer Partie aber nicht anmaßen Ben zu widersprechen. Auf der anderen Seite kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es broken ist.

  • Yakosh-Dej hat sich auf die Duel Variante bezogen, also 2 Spielerpartien. Da sind dritte Fraktionen eher uninteressant

    er Bezog sich auf eine 2Spieler Partie, den nur dort braucht die Ziege keine 3 oder 4 Frakton fürchten. Lies nochmal

  • Wie kommt er darauf? Wie erfahren ist er mit den Fraktionen?

    Er hat bzw. kennt das "normale" #CthulhuWars und hat die Duell-Variante wohl mehrfach mit wechselnden Rollen gespielt und dabei hat immer Cthulhu gewonnen, ohne Ausnahme ... daher auch meine Frage, ob hier ähnliche Erfahrungen gemacht wurden, in dem Fall würde ich mein Exemplar nämlich erst gar nicht öffnen und gleich im OVP-Zustand verkaufen ... zudem stellt sich halt die Frage, ob #CthulhuWarsDuel überhaupt eine Daseinsberechtigung hat für Menschen, die die normale Variante eh All-In zuhause haben (werden / Sommer 2021) und auch nicht unbedingt zum Reisen usw. nutzen würden ... ?!

  • zudem stellt sich halt die Frage, ob #CthulhuWarsDuel überhaupt eine Daseinsberechtigung hat für Menschen, die die normale Variante eh All-In zuhause haben (werden / Sommer 2021) und auch nicht unbedingt zum Reisen usw. nutzen würden ... ?!

    Wenn du alles Zuhause hast bzw. haben wirst, genug Platz hast und es eh nicht mitnehmen willst, dann kannst du auf Duel verzichten würde ich sagen. Es ist ja eh "nur" eine aufgebohrte Version der 2-Spieler-Regeln von Cthulhu Wars.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Schöne Grüße an alle Kickstarterbacker.

    Ich fühle mit euch.

    Danke, Grüße zurück. Als dt. Backer von Petersen Games kann man jede Form von Mitgefühl gut gebrauchen ... X/


    PS. Wenigstens bleibt sich der Verein treu, und es kommt noch mal zu einer Verzögerung bis Spätsommer 2021 ...