Cthulhu Wars (dt.)

  • ... Preispolitik, Wartezeit und Retailverhandlungen hin oder her...


    ... eine Nicht-Auslieferung sehe ich bei einer Firma wie PG - auch im Sinne des Images - erstmal nicht.

    Ihr Image hat PG bezüglich der dt. Backer bisher auch nicht sonderlich interessiert ... ausser man äußert sich in den Kommentaren aktueller Kickstarter ...


    ... eine erneute Finanzierung durch mich sehe ich bei einer Firma wie PG - auch im Sinne meiner Nerven - erstmal nicht.

  • ERSTMAL? NIEMALS WIEDER! Ich wurde beschissen und dabei auch noch beschissen behandelt! Da gibts für mich keine 2. Chance! Falls das Spiel hier jemals ankommen sollte, dann wird der Laden nichtmal mehr beachtet (nur verachtet ;) ).

  • Ganz ehrlich...mich nervt das hier. Theorien werden in den Raum geworfen, es wird von "nur" Übersetzung gesprochen, bei einem Spiel, das so viele PDFs besitzt, das man kotzen könnte. Leute die All-In gehen und so viel mehr bekommen, wollen sich jetzt aufregen, über ein Basisspiel. So sehr mich dieser ätzende Kickstarter nervt, so sehr nervt mich diese immer gern hochgekochte, und ja auch in Teilen selbst produzierte Stimmung. Ihr malt euch das Bild liebend gerne noch dunkler als es eh schon ist.


    Ja, klar, PG hat sich sich richtig fett diabolisch beim Kaviar essen abgeklatscht, weil ihr Plan über verarschte deutsche Backer aufgegangen ist. Geschichten kann ich auch.


    Ist das Masochismus? Draufhauen auf den eigenen blanken Nerv? Der Spaß am Ausschmücken irgendwelcher Storys? Ganz ehrlich, dann verkauft euren 800€ Pledge und bestellt euch für 85€ das Grundspiel. Übersetzt es selbst und freut euch dann. Ganz ehrlich, ich bin nicht auf der Seite von Petersen Games, meine gekauften Airbrushfarben für die Figuren sind schon vertrocknet und ich weiß selber das man hier schlecht in Jubelarien ausbrechen kann. Ich kann die deutsche Übersetzung eigentlich gar nicht mehr sehen. Aber so sehr ihr PG gerne kritisiert und das raus muss, muss das bei mir auch raus. Dieser Thread macht keinen Spaß, was nicht verwundert. Liegt für mich aber nicht nur an PG.

  • brettundpad

    Das Problem ist nur, wenn ich jetzt meinen 800€ Pledge verkaufe, muss ich wahrscheinlich noch drauflegen, um mir das Grundspiel leisten zu können :lachwein:.


    Mal im Ernst, ich sehe das vollkommen entspannt. Wenn das Spiel 2022, ist mir das genauso egal. Ich freue mich immer noch drauf, wenn es kommt. Obwohl ich dazusagen muss, dass ich das meiste ja schon hier habe auf englisch von OS 2

  • Ja, bei den Retail-Sachen gebe ich dir absolut recht. Ich wollte nur darauf hinaus, dass wir durchaus auch noch Vorteile haben als Backer.

    Hahaha, good one... :lachwein::lachwein: made my day

    Dann tausch dein Pledge doch ein. Findet sich vielleicht jemand, der dir seine Pegasus Box gegen deinen Pledge tauscht, so fern du die Vorteile von Bateyes besitzt. Sparst am Ende Geld und kannst dich freuen. Ich glaube aber, sobald man das dann objektiv betrachtet, ist es vielleicht doch nicht mehr so lustig.

  • Dafür müsste man erstmal was geliefert bekommen. Außerdem ist der Verkehrswert eines All ins bei Lieferung dann auch hinüber... werde vermutlich eh den Großteil veräußern... der NPC Kram interessiert mich nicht wirklich

  • So, aktuelles Statement von PG über Fabian: Es entstehen uns als Backer keine weiteren Kosten bezüglich der veränderten Steuerlage. Aussage im O-Ton: "Laut Aussage aller Beteiligten betrifft uns / euch diese Mehrwertsteueränderung nicht." Wollen wir mal hoffen, dass PG uns hier richtig informiert hat. Ich habe mal noch nachgehakt, ob diese Aussage auch für die restlichen, noch ausstehenden (englischen) CW Kickstarter gilt ... Antwort steht noch aus, werde ich hier noch mitteilen, sobald ich auch hierzu eine entsprechende Information erhalte.

  • Nachtrag: Laut Fabian gilt dies für alle Kickstarter, die in die EU geliefert werden. Also, z.B. auch die noch ausstehenden englischen CW Projekte. Das sind doch zumindest finanziell gesehen mal gute Nachrichten von PG ...

  • Öhm hab heute ne Versand-Nachricht bekommen...von Petersen Games...habe außer CW nix mehr ausstehend da, von PA ist alles Da, CW Duell ist auch da....

    Jmd ne Idee was das sein kann??

  • ... PA ist alles Da, CW Duell ist auch da....

    Jmd ne Idee was das sein kann??

    Wahrscheinlich nen zweites CW Duel ... PG ist alles zuzutrauen. Auch das sie nicht mehr richtig auf dem Schirm haben, wer schon seine "Entschädigung" bekommen hat und wer nicht ... X/

  • Neues Update von Arthur:

    "All,

    Just a quick check-in. I know the fact that this project has taken much longer than planned is less than ideal (to put it mildly). Because this project (as well as the other ones currently in production) is my top priority, we've not launched any Kickstarters for 9 months* - our longest break from a live KS since 2014! We have no plans to launch any Kickstarter (or other crowdfunding platform) through the end of 2021, and probably some ways into 2022. This has been our plan for many months, but I want to make it expressly clear to you this is the situation, so you know I am focusing 100% on getting this project to you!"

    Na immerhin... ;)

  • In der Zwischenzeit sind sie ja auch auf Gamefound umgestiegen. Auf Kickstarter haben sie zwar nichts gelaunched, auf einer ähnlichen Plattform aber doch - und auch da eine sehr ernüchternde Kampagne gehabt.


    Das Auslieferungsdatum jährt sich bald zum dritten Jahr. Die im März angekündigten Bilder der Produktion gibt es bis heute nicht, denn für Bilder müsste ja ein Petersen Familienmitglied nach China reisen, um ihnen eine Handykamera zu erklären.


    Wenn ich es richtig im Kopf hatte, wollten sie keine neue Kampagne vor Auslieferung der Cthulhu Wars Sachen starten. Das Update sagt nicht viel, aber wenn ich das richtig lese, dann wollen sie bis eventuell irgendwann in 2022 keine neue Kampagne starten. Daraus folgere ich, dass es mit diesem Jahr nichts wird. Irgend ein Grund wird das Spiel im Herbst verzögern.


    Prinzipiell habe ich noch Lust. Zwischenzeitlich auch alles abseits der ehemaligen Kampagne geordert. Bisher habe ich die 6-8 Spielerkarte hier, sonst nichts. Angst um mein Geld habe ich nicht, aber etwas genervt ist man nach dem Lesen der quartalen Updates doch über diese stümperhafte Kampagnenführung. Das verfliegt nach dem Lesen der Updates jedoch schnell wieder. Irgendwann zwischen Corona und der nächsten Pandemie werde ich es bestimmt erhalten und wenn die Plastikpreise ähnlich ansteigen wie die von Holz, dann war es eine echte Wertanlage. 8o

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • ... our longest break from a live KS since 2014! We have no plans to launch any Kickstarter (or other crowdfunding platform) through the end of 2021, and probably some ways into 2022.

    Der Hintergrund dahinter ist nachdem was ich gehört / gelesen habe, etwas unfreiwilliger als hier geschildert. Ab einer gewissen Anzahl an unerfüllten Projekten dreht Kickstarter dir schlicht den Hahn zu, um so Schneeballsysteme zu verhindern ... zum Schutz der Backer und der Plattform. Die erneute Freigabe gibt es dann erst, wenn zumindest XY Projekte erfolgreich erfüllt worden sind ... das kann in Fall PG dann durchaus bis hinein ins Jahr 2022 dauern ... :/

  • War gestern auf der Seite vom Pegasus Shop. Da steht plötzlich bei Cthulhu Wars Oktober als Erscheinungstermin.

    Wurde das irgendwie kommuniziert?!? Ich bin die ganze Zeit von August ausgegangen.

    Erst vor ein paar Tagen die vermutlich weitere Verschiebung des Dune Films, jetzt noch das!


    Ein Glück, dass ich mitten im Leben stehe und eine gefestigte Persönlichkeit habe, so habe ich gestern nur 2 Std weinen müssen.

  • War gestern auf der Seite vom Pegasus Shop. Da steht plötzlich bei Cthulhu Wars Oktober als Erscheinungstermin.

    Wurde das irgendwie kommuniziert?!? Ich bin die ganze Zeit von August ausgegangen.

    Erst vor ein paar Tagen die vermutlich weitere Verschiebung des Dune Films, jetzt noch das!


    Ein Glück, dass ich mitten im Leben stehe und eine gefestigte Persönlichkeit habe, so habe ich gestern nur 2 Std weinen müssen.

    Amateur... warte mal wie die Profis auf den KS-Ausliefertermin. Da dehydrieren Leute beim dauerhaften Weinen. :lachwein:


    Bild aus der Hochphase bei CW3

  • Bücher.de hat mir meine Erweiterungen auch auf den Oktober verschoben

  • Endlich wieder ein neues Update!


    Update Nr. 110: Here's What's Going On Cthulhu Wars: the Daemon Sultan by Sandy Petersen » Here's What's Going On — Kickstarter


    ...aber leider nur im Demon Sultan und dem Katzen-Kickstarter, da der OS3 ja lange abgeschlossen ist.

    Gefühlt das erste Mal sowas wie Transparenz (Gratulation dafür an Petersen Games), aber wie hier mit dem Geld anderer umgegangen wird ist dennoch mehr als unschön.

    Der deutsche Printrun ist zu klein, wir warten lieber und machen es mit dem des neuen KS zusammen.

    Dieser Printrun wäre aber nun auch zu teuer, wir warten noch auf Retail.

    Aber Retail können wir uns auch nicht leisten, vielleicht bringen wir nur ein paar Spiele in Deutschland raus und hoffen Kennerspiel des Jahres zu werden um viiieeele Vorbestellungen zu generieren.


    Ich kann deren Denke ja in Zeiten von Corona verstehen, nur sehe ich in diesem Fall nicht Corona als den Schuldigen.

  • Der deutsche Printrun ist zu klein, wir warten lieber und machen es mit dem des neuen KS zusammen.

    Dieser Printrun wäre aber nun auch zu teuer, wir warten noch auf Retail.

    Aber Retail können wir uns auch nicht leisten, vielleicht bringen wir nur ein paar Spiele in Deutschland raus und hoffen Kennerspiel des Jahres zu werden um viiieeele Vorbestellungen zu generieren.

    Davon steht aber nichts in dem Update.

    Der genannte Grund, warum nicht zu Ende July ausgeliefert werden kann ist - paradoxer Weise - dass sie zu viele Retail-Vorbestellungen haben. Vor allem aus den USA.

    Die wollen nämlich erst zahlen, wenn die Ware da ist. Petersen hat aber kein Geld und Wollen es auch nicht von anderes Quellen/Kampagnen abziehen. D.h. Sie können sich gerade nicht den großen Print Run leisten, darum wird nicht gedruckt, darum verschiebt sich das Projekt auf unbestimmte Zeit.

    Dazu kommt (mMn), dass ja der deutsche OS3 noch on hold ist, um mit Deamon Sultan versendet (oder gar erst produziert) zu werden.

    Im Klartext: Eben weil das Projekt im Retail so erfolgreich ist, warten wir jetzt alle noch länger. Auf unbestimmte Zeit, bis PG irgendwoher Geld bekommt, um die Retailspiele produzieren zu lassen.

  • Es braucht echt viel, um mich zu Verschrecken oder meine Geduld zu überstrapazieren. Aber es reicht. Ich habe im Kickstarter über 500 Euro gezahlt, für Zeug, dass ich im Retail nun um 300 bekommen könnte. Das war der erste Tritt ins Gesicht. Und jetzt zu sagen, sie produzieren die Spiele nicht, weil sie unbedingt in den Retail wollen, aber kein Geld dafür haben und deswegen anderweitig Investoren suchen oder wasauchimmer - einfach nur lächerlich.


    Ich bin gespannt, welche Auswirkungen das auf andere Projekte haben wird. Hyperspace sollte auch am 31.07. den Hafen verlassen...

  • Du kannst sicherlich auch einen Refund anfragen Und dann im Retail kaufen. Ist nicht die deine englische Art (falls es die noch gibt), aber sicherlich möglich.

    Ich kann total nachvollziehen, dass sie wegen der größeren Stückzahlen lieber den Retail Mitnehmen wollen, aber wenn man sich das nicht leisten kann? Wäre es das nicht zumindest im Bereich des Möglichen gewesen eine Anzahlung des Distributors zu verlangen? Oder ist das so unüblich, dass der dann abgesprungen wäre?

  • Da können wir jetzt ein Tippspiel machen ob und wann das Spiel jemals von Pegasus kommt und falls das jemals passiert kommen eh nicht die Mengen die Talia und Co schon vorab für billig rausgeschleudert haben.

  • hatte es auf deutsch schon vorbestellt, aber bin wieder raus. Das ist mir alles viel zu unklar und unsicher.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich hab bei buecher.de noch eine Vorbestellung für 109€ offen und kann mich noch nicht so recht durchringen zu stornieren, aber das klingt ja hier eh danach als würde das die unendlich Geschichte. Da die Bestellung auf Rechnung ist, solls mir egal sein :rolleyes:

  • Du kannst sicherlich auch einen Refund anfragen Und dann im Retail kaufen. Ist nicht die deine englische Art (falls es die noch gibt), aber sicherlich möglich.

    Ich kann total nachvollziehen, dass sie wegen der größeren Stückzahlen lieber den Retail Mitnehmen wollen, aber wenn man sich das nicht leisten kann? Wäre es das nicht zumindest im Bereich des Möglichen gewesen eine Anzahlung des Distributors zu verlangen? Oder ist das so unüblich, dass der dann abgesprungen wäre?

    Ich für meinen Teil habe eben den Support angeschrieben, da ich sowohl im Onslaught 3, Final Onslaught als auch im Onslaught of Hell mit einer Bestellung vertreten bin. Wenn der Bedarf so groß ist, sollte das Stornieren aus meiner Sicht kein Problem darstellen, da sie die Spiele ja gefühlt aus der Hand gerissen bekommen werden. Nach über vier Jahren Wartezeit habe ich keine Lust mich noch weiter hinhalten zu lassen.


    Cthulhu Wars hat mir beim Spielen Spaß gemacht. Besonders mit der Runde, die sich zu Beginn von Corona gefunden hatte. Da waren wirklich tolle Momente bei, aberwitzige Würfelwürfe oder nahezu perfekte Spielzüge vom Großmeister Luzifer . Für mich war die Runde dabei das Highlight. Cthulhu Wars ist ein gutes, vielleicht auch sehr gutes Spiel, aber keines, für das ich wieder derart viel Geld ausgeben würde.

    Wenn das Spiel in dieser Runde abseits des Tabletop-Simulators gespielt wird, sind auch ohne meine Kopie genug Erweiterungen und Basisspiele vorhanden. Bei mir im Kreis werde ich es wahrscheinlich weniger auf den Tisch bekommen und mir sonst einfach im Retail Grundspiel und Erweiterungen kaufen - dann ganz entspannt auf Rechnung und via Fire and Forget.

    Zitat


    Simply put, the new retail demand for CW O4 exceeds our capacity to fund it at this time. We have two options: ONLY print the backer copies (we do have the monies to print this), or work to find a way to print all the copies we really need (note that producing a separate smaller batch would balloon our cost per unit).

    Die Begründung von Sandy, dass eine kleinere Auflage teurer würde, ist verständlich, aber zugleich auch kompletter Nonsens. Dieser kleinere, teurere Printrun ist doch eigentlich nichts anderes als die Auflagenhöhe, die sie nach ihren Kampagnen sowieso hätten annehmen müssen. Die Aussage müsste also eher sein, dass die Produktionskosten deutlich abnehmen bei größerer Auflage. Teurer sollte, abgesehen von den im Laufe der Jahre kontinuierlich gestiegenen Produktionskosten, eigentlich nichts geworden sein. Hier werden aus meiner Sicht die Tatsachen so verdreht, dass es sich besser verkaufen lässt.


    Viel schlechter kann man eine Kampagne kaum führen und viel besser seine Kunden nicht verprellen.


    Ich ziehe meinen Hut vor Fabian, der mit diesem Laden dauerhaft zusammenarbeiten muss. Den gleichen Hut ziehe ich auch vor PowerPlant , Luzifer und brettundpad , die die deutsche Version vor einem ganz anderen Debakel gerettet haben. Aktuell bin ich aber einfach nur noch genervt, zumal Cthulhu Wars ein eigenes Regal zum Verstauen bräuchte.


    Mal sehen wie der Support reagiert. Wenn es unmöglich ist, dann werde ich nicht traurig sein, denn das Spiel bleibt ja weiterhin gut. Lieber wäre es mir aber, wenn ich da erstmal mit abschließe und mich nach dem Erscheinen auf dem Retail-Markt nochmal mit dem Spiel befasse.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Ich kann total nachvollziehen, dass sie wegen der größeren Stückzahlen lieber den Retail Mitnehmen wollen, aber wenn man sich das nicht leisten kann?

    Wenn es doch nur Anlaufstellen gäbe, bei denen man sich Geld leihen könnte :/ Das würde doch alle Probleme lösen, wenn sich das Spiel wie geschnitten Brot verkauft...

    Einmal editiert, zuletzt von Norb ()

  • Ich kann total nachvollziehen, dass sie wegen der größeren Stückzahlen lieber den Retail Mitnehmen wollen, aber wenn man sich das nicht leisten kann?

    Wenn es doch nur Anlaufstellen gäbe, bei denen man sich Geld leihen könnte :/ Das würde doch alle Probleme lösen, wenn sich das Spiel wie geschnitten Brot verkauft...

    Schwierig wennst eventuell gar nicht Kreditwürdig bist. Da bleibt dann nur noch Russian Incasso😬

  • Du kannst sicherlich auch einen Refund anfragen Und dann im Retail kaufen. Ist nicht die deine englische Art (falls es die noch gibt), aber sicherlich möglich.

    Ich kann total nachvollziehen, dass sie wegen der größeren Stückzahlen lieber den Retail Mitnehmen wollen, aber wenn man sich das nicht leisten kann? Wäre es das nicht zumindest im Bereich des Möglichen gewesen eine Anzahlung des Distributors zu verlangen? Oder ist das so unüblich, dass der dann abgesprungen wäre?

    Ich für meinen Teil habe eben den Support angeschrieben, da ich sowohl im Onslaught 3, Final Onslaught als auch im Onslaught of Hell mit einer Bestellung vertreten bin. Wenn der Bedarf so groß ist, sollte das Stornieren aus meiner Sicht kein Problem darstellen, da sie die Spiele ja gefühlt aus der Hand gerissen bekommen werden. Nach über vier Jahren Wartezeit habe ich keine Lust mich noch weiter hinhalten zu lassen.


    Ich ziehe meinen Hut vor Fabian, der mit diesem Laden dauerhaft zusammenarbeiten muss. Den gleichen Hut ziehe ich auch vor PowerPlant , Luzifer und brettundpad , die die deutsche Version vor einem ganz anderen Debakel gerettet haben. Aktuell bin ich aber einfach nur noch genervt, zumal Cthulhu Wars ein eigenes Regal zum Verstauen bräuchte.

    Du meinst die deutsche Version, die vor Jahren gerettet wurde und doch (wahrscheinlich) nie erscheinen wird :D (außer als PDF).

  • Zu diesem Thema:

    Naaaaaaaja... Also, das ist schon etwas hysterisch, dieses Video. "How many is too much? 9? 10? Give me the number!" Was für ein Schwachsinn, es könnten auch 100 nicht "too much" sein, wenn sich angemessen drum gekümmert wird.

    "How many times is he gonna take other peoples money for other products"... Sagt wer? Das muss doch nicht passieren, damit sich Projekte verspäten. Wenn die Angaben stimmen ist hier immer viel passiert, was nicht eingeplant war. Ganz gleich ob es hätte verhindert werden können oder nicht, kosten diese Dinge ja nicht immer gleich viel Geld.

    "He's too busy chasing off some other business deal. He's not focused on the ones he's already promissed." - Was erwartet der Typ? Ab der Kampagne hat der Herausgeber kaum noch was zu tun außer die Qualitätssicherung zu leisten. Der stellt selber keine Formen her, druckt selber keine Bogen und kommissioniert auch nicht selbst. Was soll er in der Zwischenzeit tun? Däumchen drehen, bis das Projekt ausgeliefert ist und erst dann wieder an etwas anderem arbeiten? Das ist doch ein bißchen blauäugig.

    Es kann natürlich gut sein, dass sie grobe Fehler machen, die zum Großteil vielleicht auch selbstverschuldet sind. Die übrigen Geschichten kennen wir ja aus dem Thread hier. Vielleicht hätten sie mit etwas mehr Struktur auch nicht 9 Kampagnen offen sondern vielleicht nur 3. Dennoch muss es für mich nicht gleich heißen, dass sie zu viel zu tun haben um sich um die Spiele zu kümmern.

  • Auf bgg erklärt sein Sohn die Situation nachvollziehbar. Ich warte gerne :D

    Ein Link wäre nett gewesen: Petersen Games screws Kickstarter Backers over for profit | Cthulhu Wars