Cthulhu Wars (dt.)

  • Könntest du mal ein Foto vom Akolythen Posten?


    Die silberne Farbe ist recht dick aufgesprüht. Er ist natürlich hoch exklusiv in diesem Zustand :P Die Regeln sind das eigentlich interessante.



    Es gab eine kleine Chance, dass die Spiele heute Mittag ankommen konnten. Diese klappte aber leider nicht. Von einem Mitarbeiter von PG am Stand ließ ich mir deren Anstrengungen erläutern. Es blieb mein Mittleid, denn die Stimmung am Stand war desaströs.


    Wer im Vorfeld vielleicht hätte früher verschicken können, oder ob es andere Umstände gab, die zu diesem Ergebnis führen, maße ich mir nicht an zu beurteilen.

    Alle Parteien sind jedoch gelackmeiert. Sandy, die Unterstützer und mögliche Interessenten, den ein tolles Spiel vielleicht entgangen ist. Mein Kumpel in Begleitung hätte wohl einiges an Geld für Maps dort gelassen....



    Was es an Neuigkeiten gibt?

    Es gibt eine letzte Neuigkeiten und Möglichkeit, dass sowohl die deutschen Core Games (stehen in Frankfurt) und die Erweiterungen (liegen in Hamburg) heute Nacht angeliefert werden. Sie müssen bis 8 Uhr dort sein, sonst müssen sie einzeln rein getragen werden. Das hält kein Rücken aus ;)

    Das ganze natürlich ohne Gewähr. Wetten würde jetzt keiner mehr darauf, denke ich. Weder von PG, noch von den Unterstützern.

  • DAS WUNDER VON ESSEN


    Es ist tatsächlich vollbracht! Das deutsche Cthulhu Wars Core Set hat es noch nach Essen geschafft. Danke an alle Fans, ihr wart super verständnisvoll, geduldig und unterstützend. Tatsächlich hat die ganze Aktion Dominik und Markus von Ulisses und dem ganzen Petersen Games Team einiges an SAN abverlangt. Besonderer Dank an Superfan Kai sowie Luke und Michael von Kickstarter Games. Habt Morgen etwas Geduld wenn ihr mit uns interagiert, wir sind total ausgepumpt und müssen noch ein paar Formalitäten mit euch durchtanzen. Alle die jetzt ihr deutsches Core Set verpasst haben: Wir melden uns ...


    P.S.: Drückt uns für 7:30 Uhr Morgen die Daumen. Die Expansions kommen.

  • :love:


    Das klingt ja super.

    Ist jemand von euch heute auf der Messe und würde mir das Spiel vielleicht bist zu einem der Eingäge bringen damit ich nicht nochmal Eintritt zahlen muss? Ich weiß ich bin neu hier, keiner kennt mich und das Spiel ist unverschämt schwer.

    Aber fragen ist ja zum Glück umsonst :)

  • Würde mich über ein kurzes Feedback zur deutschen Version von jenen freuen, die ihr Spiel am Wochenende abholen, insbesondere hinsichtlich:


    • einem ersten Eindruck von der Ünersetzung
    • dem Material (Fraktionentafeln und Ritual-/Doommarker aus dickem gestanztem Material?


    Merci!


    PowerPlant Sorry, hab deine Nachfrage nach einem Foto leider erst später gesehen, aber Luzifer hat ja ausgeholfen.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Hoffe ich doch - Hab meins heute abgeholt & lediglich die Papiervariante ist dabei...Arme Leutz am Stand, waren sichtlich geschafft wg. der Zollproblematik - Grummelig und happy zugleich :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Die hatten 3 Dreamlands Maps und ein paar Fraktionserweiterungen. Der Rest liegt in München und wird bei Einigung zwischen PG und Ulisses irgendwie die nöchsten Wochen an den Mann gebracht - Laut ko-launischem aber trotzdem netten Verlagsmitarbeiter mit ner gehörigen Portion Galgenhumor liegt aktuell in D. mehr als in den USA - Da sollte man bald einiges bekommen können (natürlich auf englisch).

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Also wenn dann die dickeren Boards nachgeliefert werden, wäre ich ein dankbarer (und auch bezahlenden Abnehmer) der dünnen Boards, da ich die französische Version mit selbtgebastelten deutschen Boards hab. Wenn sich das jemand vorstellen könnte, bitte melden. Thx!

  • Gibt es denn Infos von den Mitarbeitern, wie die dickeren Versionen der Fraktionstafeln nachgeliefert werden? Kommen die dann mit der Stretchgoalbox zusammen?

    Ich habe ein wenig bedenken, dass es in der komplexen Kampagne untergeht. Es ist ja so schon eine Herausforderung, jedem Backer die richtigen Produkte zuzuschicken. Aber das war ja wenigstens zentral über den Pledge Manager geregelt. jetzt müssen die arme Angestellten auch noch prüfen, wer von den deutschen Backern die dickeren Pappteile nachgeschickt bekommt.

    Oh mann :lachwein:

    Ich hoffe es gibt bald ein aufschlussreiches Update auf der Kickstarter Seite

  • ich bin noch nicht wieder zu Hause und habe die Kiste noch nicht geöffnet. Was ich bisher sagen kann:


    1. Der Karton ist deutlich kleiner als der von Gloomhaven - Das hatte ich größer erwartet

    2. Auf dem Karton steht Onslaught 2 -Deutsch. Wie oben schon gesagt mit dünnen Sheets.

    3. Der Mitarbeiter könnte weder sagen ob, noch wenn ja wann die dicken Boards ausgeliefert werden. Er wusste auch nichts genaues, aber da sie stretchgoals waren, hofft er das beste.

  • Ich finde im Rahmen der Kommunikation nach außen um die ganzen Abholung deutscher Coregames in Essen, ist es etwas unglücklich, nicht darauf hinzuweisen, dass man die OS2-Ausgabe erhält.

    Das ist auch der Grund, warum ich letztlich jetzt gesagt habe, ich warte bis zur finalen Auslieferung im nächsten Jahr und habe dann halt alles komplett. Hatte zwar in Essen meine Daten zwecks Kontaktaufnahme nach der Messe angegeben, aber im Laufe des Gesprächs dem Mitarbeitet noch gesagt, er solle mich doch wieder streichen.

    Überlege nun sogar wieder, auf die englische Version umzuschwenken.

  • heftig sogar:

    Er brauchte meinen Namen und meine Mailadresse. Während ich die auf einen Block schrieb, packte er das Spiel ein. Als ich fertig war drücktecer mir das Spiel in die Hand. Keine Prüfung, keine Kontrolle.


    Wäre man assi unterwegs hätte meine Freundin mit ausgedachten Daten noch ein Exemplar mitnehmen können. Vielleicht hat er aber auch einfach nur gepennt.


    Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass sie alles für OS3 noch nachliefern - in der Corebox ist sonst ja kein Unterschied. Von der deutschen Übersetzung mache ich später gern Fotos.


    PS: wann genau bekam Cthulhu seine Recelanpassung? In OS3? Dann bin ich sogar ziemlich ziemlich sicher, dass die Sheets noch kommen.

  • Der Mitarbeiter könnte weder sagen ob, noch wenn ja wann die dicken Boards ausgeliefert werden. Er wusste auch nichts genaues, aber da sie stretchgoals waren, hofft er das beste.

    Er hofft das Beste? Hmmm, also kann es sein das man das Coregame früher bekommt, dafür aber eben nicht die neuen Playerboards...? Schöne Aussichten. Und ich habe mich am Donnerstag auch auf die Liste eingetragen, sodass ich ggf. das deutsche Coregame noch dieses Jahr nachgeschickt bekomme. Aber unter den gegebenen Umständen möchte ich auch lieber bis zur offiziellen Onslaught 3 Version warten.


    Oder gibt es die dann nur auf Englisch und es ist gar keine deutsche Version mit den dicken Fraktionsbögen geplant??(

  • Ich glaube es wäre von Haus aus so, dass die dickeren Pappteile immer als Zusatz geliefert worden wären...Ich bin da zuversichtlich.


    PowerPlant

    Bei mir wars auch so, wollte ich aber erst nach der Messe berichten - Nicht das irgendein Leser auf dumme Gedanken kommt. Name sagen. Zettel ausfüllen und fertig...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Manchmal ist es doch auch viel entspannter, wenn man 600km von der Messe weg wohnt und diese ganzen Hals über Kopf Probleme völlig irrelevant sind;).


    Mein OS3 bringt nächstes Jahr irgendwann, mal der Postbote:)

  • Oder gibt es die dann nur auf Englisch und es ist gar keine deutsche Version mit den dicken Fraktionsbögen geplant??(

    Ich hab mal geguckt: auf Kickstarter gibt es 349 Unterstützer aus Deutschland. Laut Info am Stand in Essen wurden 500 deutsche Exemplare vorproduziert.

    Ich geh mal davon aus, dass jene aus De auch in irgendeiner Form ein dt. exemplar wollen. Es gibt auf jeden Fall mehr dt. Exemplare als Backer aus Deutschland. Frage ist: Werden überhaupt noch mehr dt. Ausgaben produziert?

  • Ich wette, weil die schon damals heimlich mitproduziert wurden...Lieferzeit passt ja in etwa zur letzten Charge von Onslaught 2...Es glaubt doch niemand, dass die das nun in 2 Monaten hinbekommen haben...Das war mitproduziert worden und sollte eigentlich im Ulisses-eigenen Kickstarter unter die Leute gebracht werden - Dann kam halt Petersen doch mt nem OSL3


    Find ich aber nicht schlimm - Und daher denke ich auch jeder bekommt automatisch n Plastikbeutel mit den Pappdingern.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Richtig. So wurde es mir auch von einem Mitarbeiter am Stand erklärt (ich glaube, es war Fabian). Mit der letzten Charge der Onslaught 2 Produktion hat man sich gesagt, komme wir machen ein paar deutsche Exemplare. Aber wenn die Fraktionsboards geliefert werden, ist es letztlich auch egal, wann und wie das Coregame produziert wurde.

    Die Aussage des Mitarbeiters am Stand (im Sinne von "man hoffe..." finde ich allerdings etwas blöd formuliert).

  • disclaimer: der Mitarbeiter war glaube ich ein freiwilliger Helfer, er sagte zumindest er hätte es selbst auch gebackt. Mit den OS2-Produktiinen könntet ihr Recht haben!


    PS: Ich hab gerade alles durchgeschaut und ausgepunched. Mehrere Ältere Zeichen haben ne kleine Macke, darum habe ich die direkt in Münzhüllen gesteckt. Die Deutsche Übersetzung scheint ganz gut zu sein, morgen kommen Bilder dazu!


    Nur an bisher 2 Stellen habe ich einen Grammatikfehler oder ein nicht übersetztes Wort gefunden und ab und zu fehlt ein Satzzeichen oder Anführingsstriche. Alles aber nur Mängel im Detail.


    Ein Idiot hat die Würfel statt in ihrem Platz im Inlay unter Cthulhu gequetscht, sodass seine Flügel zusammengedrückt sind- mal gucken wie sich das beheben lässt.


    Ich habe auch die ersten vier Doppelseiten der Anleitung und die Factionsheets fotografiert, dann könnt ihr selbst mal lesen.


    Alles in allem ein schönes Paket, obwohl Mechs ja Minions verarbeitungstechnisch immer noch eine ganz eigene Liga ist. Für 40% des Preises.

  • Ha - Der grummelig nette Mitarbeiter am Stand hat meine pure Freude eingefangen. :D Da wusste ich aber noch nicht was für ein Akt das ist, das Teil den halben Tag über die Messe zu schleppen :P




    https://www.facebook.com/Peter…010275630/?type=3&theater

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • beim lesen fallen doch noch viele Fehler auf. Nicht schlechte Übersetzungen, eher Flüchtigkeitsfehler.


    Z.B. Sachen wie "die Welt brannte ein einem Holocaust" oder "Dann begannen der echte Krieg". "Lege die Ritual der Auslöschung-Leiste aus [...] auf dem Tisch (die anderen Leiste kannst du zurück legen)."


    Ich hoffe mal, dass das im OS3 Omega behoben ist, denn die englische PDF davon ist wesentlich umfangreicher als die OS2-Variante.

  • am Material könnte ich zumindest keine Fehler ausmachen, soweit ich sagen kann. Ich bin mir aber auch sicher, dass das in OS3 nicht mehr drin sein wird.


    Ich fahre gleich zur Weiterbildung und ab Nachmittag gibt's endlich die Fotos.

  • "Stell die dir die Aktionsphase wie ein Schachspiel vor" :D


    Ich hab PG mal geschrieben, ob man darauf noch Einfluss nehmen kann - zur Not schicke ich denen eine Liste.

  • man man man, je mehr man liest, desto mehr Fehler findet man. Manchmal steht dort "Tod" statt "Tor", etc.


    Wenn das die Finale Qualität eines 200$-Produktes ist, muss was passieren. Ich gehe aber mal davon aus, dass die neuen Sheets noch nachkommen. Auch auf der Verpackung ist selbst im deutschen Teil noch spanischer Text.


    Die Fehler sind somit nicht schlecht übersetzte Begriffe, sondern schlicht schluderigeArbeitsweise. Eher überflüssige Wörter, fehlende oder überflüssige Buchstaben.


    Edit: weiß jemand noch, wann Cthulhu und Tcho-Tcho ihr Update bekommen haben? Es gab doch in OS3 ein Update für OS2 und 1? Dann müssten die ja wirklich neu ausgeliefert werden.

  • warte erstmal ab, abgesehen von der Schachtel bezieht sich alles auf Teile, die mit OS3 eigentlich neu kommen sollten.


    Ich habe PG schon angeschrieben, warten wir mal bis 1-2 Tage nach der Messe ab!

  • Für jene, die für mehr gepledgt haben und weitere Fraktionen bekommen, ist es aber noch weiteres sprachabhängiges Material.

    So wie sich das hier als Ersteindruck liest, sind da aber nicht nur 1-2-3 Flüchtigkeitsfehler reingerutscht, sondern wirklich sehr schlampig gearbeitet worden.

    Ich werde wohl nun doch eine komplett englische Version nehmen.

  • Wobei wenn man das jetzt hier wieder liest, bzw. mein letztes Beispiel war die deutsche Anleitung von Lisboa, dann kommt einem echt die Galle hoch.


    Da wird hier noch ein Brettchen dazugefügt und da noch bessere Würfelchen und da noch Holz und und und ... und dann bekommt man das fertige Produkt und stellt fest: Wenn ein Muttersprachler, der das Spiel kapiert hat, die Regel auch nur ein einziges mal aufmerksam gelesen hätte... also 1 Stunde Arbeit.


    Evtl. bin ich da zu sensibel, aber ich komm mir da ein Stück weit verarscht vor.

    Einmal editiert, zuletzt von aphratus ()

  • Rechtschreibfehler

    Sätze die keinen Sinn ergeben, weil sie vermutlich nicht komplett abgeändert wurden

    Fehler z.B. bei der Schlußwertung (würde sogar auf dem Spielplan richtig stehen)

  • Rechtschreibfehler sind mir keine aufgefallen, fallen mir sowieso fast nie auf, da ich selber genügen fabriziere.

    Das gleiche mit sinnlosen Sätzen, mir sind keine aufgefallen was natürlich nicht bedeutet, daß es sie nicht gibt.

    Den Fehler in der Schlusswertung konnte ich auch nicht entdecken, aber der würde mich schon sehr interessieren, eventuell habe ich bisher falsch abgerechnet. Konnte auf die Schnelle auch nichts bei BGG entdecken.

    Kannst du mir den Fehler benennen? Vielen Dank im Voraus.

    Grüße