Cthulhu Wars (dt.)

  • An dieser Stelle will ich auch mal ganz eigennützig auf diesen Termin hinweisen:



    Ich werde bei dieser Gelegenheit vor Ort bei Ulisses auf diesem Wege zusätzlich nochmal auf die von PowerPlant heraus gearbeiteten Passagen verweisen.

  • Rückmeldung von PGGermany:


    "Es wird Auswirkungen haben auf die Produktion der Materialien."


    Soweit, sogut!


    PS: Wie lange dauert es wohl, bis man im Grundspiel wirklich drin ist? Ich glaube 5-10 Partien pro Fraktion sollten schon nötig sein, um ein gewisses Maß abschätzen zu können, oder?

  • PS: Wie lange dauert es wohl, bis man im Grundspiel wirklich drin ist? Ich glaube 5-10 Partien pro Fraktion sollten schon nötig sein, um ein gewisses Maß abschätzen zu können, oder?

    Wenn du jede Fraktion zwei mal gespielt hast, hast du einen umfassenden Überblick. Zweimal deshalb pro Fraktion, weil man beim ersten Mal viele Erfahrungen erst machen muss, wie sich die Bücher auswirken. Beim zweiten Mal kann man diese Ersterkenntnisse dann wirklich umsetzen.

    Somit kennst du man nach diesen ca 8 Spielen alle Bücher und Bedingungen erst mal grundlegend. Hierdurch kann man Strategien der anderen eher erkennen und vielleicht sogar hier und da auch mal vereiteln :D

  • Ich kann die nächste Partie echt kaum erwarten! Das Spiel ist so erfrischend anders als alle anderen Spiele, die ich kenne. Es geht mit seinen Einzelaktionen pro Runde pro Spieler schon in Richtung Blood Rage, aber durch die asymmetrie der Fraktionen ist es immer wieder neu.


    Zuerst war ich etwas skeptisch wegen der kurzen Spieldauer - normaler Weise nervt es mich, wenn ein Spiel zu schnell vorbei ist, denn ich will mir einen Plan überlegen, den aufbauen und abhandeln. Bei #Anachrony z.B. ist mir die Zeit vor dem Einschlag meist zu knapp, das könnte da gern noch ein paar Runden weiter gehen.


    Aber es hat natürlich den riesigen Vorteil, dass ein Spieler, der einmal im Abseits steht, nicht stundenlang warten muss und keinen Spaß hat. "OK, das hat wohl nicht geklappt - jetzt versuche ich es mal anders".


    Darüber hinaus wundere ich mich immer wieder, dass das Spiel auf 60 Seiten Anleitung kommt, wo es doch in 5-10 Minuten erklärt ist. Ich werde jedem neuen Spieler nach der Regelerklärung das Rulebook zur Seite legen, damit er die Beschreibungen der Fraktionen lesen kann: Stärken, Schwächen, Taktiken, Konter. Wirklich hilfreiche Seiten!


    Einzig die Aktion des unbegrenzten Kampfes finde ich noch etwas schwierig zu überblicken. Theoretisch heißt es doch, dass ich immer und überall kämpfen kann, jedoch nur 1x pro Region pro Runde.

  • Ich hab beschlossen, der Sache mit der dt. Version nicht zu trauen;).


    Hab jetzt mein All-In wieder auf englisch geändert und den dt. Übersetzungskitt dazubestellt...


    Dann ist zwar noch ein bisschen mehr Geld verbraten, aber im Zweilfel nur der Kit Schrott.


    Denn wenn die die Übersetzung verhunzen (wonach es für mich immer noch aussieht), ärgere ich wahrscheinlich bis an mein Lebensende, dass ich so doof war und extra auf deutsch bestellt habe.:sonne:

  • aphratus Genau das habe ich gestern auch getan. Nur über das deutsche Übersetzungskit denke ich noch nach, 100$ sind noch einmal eine Stange Geld. Ich denke, da kann ich die Übersetzung auch selbst vornehmen. In der Files-Sektion auf BGG gibt es Vorlagen der Fraktionsboards usw. als Photoshop-Vorlage. Eigentlich eher für Homebrew-Fraktionen gedacht, könnte ich das aber auch für meine "Fan-Übersetzung" nehmen.

  • jaws

    Ja das mit dem Hunni stimmt schon, und ich bräuchte den Kit eigentlich nur in der Konstellation, wenn mein Dad mitspielt.


    Aber das alles selber zu drucken/scannen/basteln ist mir ehrlich gesagt auch zu doof.

    Und wenn es schon "DIE" Möglichkeit ist, CW soweit es eben von Herstellerseite vorgesehen ist, auf deutsch zu bekommen, dann deckt der Kit das ja ab.


    So gesehen dürfte man den auch separat sicher wieder an den Mann bringen können, also praktisch eine Geldanlage für die man keine Strafzinsen bezahlen muss...8))

    Einmal editiert, zuletzt von aphratus ()

  • Ich bin guter Dinge! Ich habe soeben nochmal mit einem PGGermany-Mitarbeiter geschrieben, dass sie an der Sache dran sind. Sie sind selbst etwas überrascht, weil die Veranwortung bei Ulisses lag. Ich denke, die haben die deutsche Variante nie zu Gesicht bekommen.

  • Nachricht von Ulisses: Angeblich bestehe das Problem, da unterschiedliche Versionen des Regelhefts zur Übersetzung vorlagen, die wohl über die Zeit auch verändert wurden. *hust*


    Das erklärt meiner Meinung nach nicht die schlampigen Rechtschreib- und Grammatikfehler, sowie das Fehlen von Regeln, die laut meinen Recherchen schon in OS1 bestanden haben.


    Sei es drum, PG macht nun Druck und auch Ulisses bestätigt, dass das Regelbuch "auf jeden Fall noch geupdated" wird.

  • Da ich das Thema mag hatte ich auch mit dem Kickstarter geliebäugelt, aber mir war es für ein recht simples Spiel zu teuer, zumal ich zum Komplettieren neige.


    Ich finde es ehrlich gesagt DER HAMMER das die deutsche Version aus OS2 stammt, und das diese Tatsache schlicht komplett verschwiegen wurde. Nirgendwo im Kickstarter wurde darauf hingewiesen das die Teile schon auf Halde liegen, und man den OS3 Preis für eine alte deutsche Version zahlt.


    Leider ist es halt Kickstarter, da man wird nicht viel machen können. Und so gut ich es finde das über Kickstarter ungewöhnliche Sachen produziert werden können, so sehr hält mich dieser quasi rechtsfreie Raum oft davon ab Projekte zu unterstützen.

  • Da ich das Thema mag hatte ich auch mit dem Kickstarter geliebäugelt, aber mir war es für ein recht simples Spiel zu teuer, zumal ich zum Komplettieren neige.


    Ich finde es ehrlich gesagt DER HAMMER das die deutsche Version aus OS2 stammt, und das diese Tatsache schlicht komplett verschwiegen wurde. Nirgendwo im Kickstarter wurde darauf hingewiesen das die Teile schon auf Halde liegen, und man den OS3 Preis für eine alte deutsche Version zahlt.


    Leider ist es halt Kickstarter, da man wird nicht viel machen können. Und so gut ich es finde das über Kickstarter ungewöhnliche Sachen produziert werden können, so sehr hält mich dieser quasi rechtsfreie Raum oft davon ab Projekte zu unterstützen.

    Ich verstehe "den Hammer" nicht. Alles, was in OS3 freigeschaltet und versprochen wurde, kommt doch nach? Das sind alles Teile aus der Stretchgoal-Box.

  • Ich hab beschlossen, der Sache mit der dt. Version nicht zu trauen.

    Hab jetzt mein All-In wieder auf englisch geändert und den dt. Übersetzungskitt dazubestellt...


    Dann ist zwar noch ein bisschen mehr Geld verbraten, aber im Zweilfel nur der Kit Schrott.


    Denn wenn die die Übersetzung verhunzen (wonach es für mich immer noch aussieht), ärgere ich wahrscheinlich bis an mein Lebensende, dass ich so doof war und extra auf deutsch bestellt habe.

    So jetzt zitiere ich mich mal zur Info an evtl. interessierte selber...


    Also der Plan war nicht schlecht, klappt aber leider nicht, denn ich hab gerade gelesen, dass in dem Übersetzungskit nur die "alten" Sachen übersetzt geliefert werden. Alle Fraktionen aus OS3 sind darin nicht enthalten:crying:.


    Daher schenke ich mir die 100 und nehm nur die englische Version, Ende:sonne:

  • Ich habe von gestern Mittag bis Nachts um 1:40 dran gesessen und habe viereckige Augen. Ich hoffe, es nützt noch was!

    Da sage mal einer, man könne als einzelner nichts verändern. Vielleicht erscheinst du ja jetzt als Lektor in den Credits.

    Ein kostenloses All-In Exemplar wäre meiner Meinung nach das Mindeste

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Hast du auf Seite 67 Kommata getilgt oder ist da nur ein Leerzeichen zuviel?


    Aber: Super Arbeit!


    Eine spielrelevante Ergänzung noch: Auf dem Fraktionsbogen von Yellowsign steht als eine Voraussetzung, um ein Spellbook freizuschalten irgendwas von (sinngemäß): Wähle einen Spieler, dieser erhält drei Machtpunkte.


    Das ist falsch, es müssen drei Verderbnispunkte (Doom) sein. Da du ja in Kontakt mit PG/Ulisses stehst, könntest du das noch nachreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Um euch die Angst zu nehmen eine Info aus erster Hand: Sämtliche deutschen Drucksachen werden erneut gedruckt!

    Zumindest relevante Sachen. Es ist gut das anscheinend jetzt ein paar Fans die Arbeit machen, mit Zeitfenster...eigentlich wollte ich mein SPIEL'17 Artikel zu Ende schreiben. Wir sollten vielleicht uns noch weiter kurzschließen. Es ist gut das nun so offen an die Sache rangegangen wird, bei dem Preis ist das aus meiner Sicht ziemlich dilettantisch.

  • Leider macht aber weiterhin Ulisses die Bearbeitung der noch ausstehenden Erweiterungen. :D Vielleicht sollte man PowerPlant als Freelancer für Ulisses weiter arbeiten lassen, damit auch der Rest korrekt übersetzt wird. ;) Aber vielleicht ist Ulisses jetzt auch genügend sensibilisiert, dass sie sich etwas enrsthafter an die Übersetzung und das Lektorat begeben.

  • Um euch die Angst zu nehmen eine Info aus erster Hand: Sämtliche deutschen Drucksachen werden erneut gedruckt!

    Gut zu hören, dass alles textuelle nochmal neu gedruckt werden soll.


    Weißt du ob auch das Deutsche Regelbuch zum Basisspiel ebenfalls nochmal gedruckt wird? Oder begnügen die sich mit dem Korrekturen im Omega-Rulebook? Es wäre schön, wenn es davon auch eine überarbeitete Version gäbe, dann bräuchte man nicht immer das Omega mitzunehmen, wenn man nur das Basisspiel spielen will. :)


    Achja, auch von mir vieeelen Dank dir für deine Korrekturarbeit! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • So, ich besitze nun auch meine ersten richtigen Cthulhu Wars Produkte: Die Yuggoth Map und die Dreamlands Map sind heute angekommen. :) Anschließend habe ich noch ein wenig in der Bucht gestöbert, die Preise dort sind jedoch eher jenseits von Gut und Böse.


    Nur ein Angebot habe ich beobachtet und zwar hatte jemand die "Astral Akolyth"-Promo der Spiel zum Verkauf angeboten, die heute tatsächlich für ~28€ (!!) den Besitzer gewechselt hat. Krass.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Es gab eben ein Update für alle OS3 Backer:


    Korrekturen, Korrekturen, Korrekturen


    Liebe Backer und Fans des deutschen Cthulhu Wars, einige von euch haben, als Backer des Cthulhu Wars: Onslaught 3 Kickstarters, bereits auf der SPIEL '17 in Essen die ersten Exemplare der deutschen Cthulhu Wars Grundbox erhalten und leider Mängel entdecken müssen, was sowohl die Qualität der Bestandteile als auch die Qualität der deutschen Übersetzung betrifft. Dies bedauern wir sehr. Petersen Games und Ulisses Spiele sind bereits damit beschäftigt, diese Mängel gemeinsam zu beheben. Wir möchten allen danken, die sich bereits die Mühe gemacht haben, diese Fehler zu notieren und uns zu informieren. Das deutsche Regelbuch sowie die betroffenen Bestandteile (Fraktionskarten, Zauberkarten) werden nun intensiv überprüft und neu produziert. Dabei werden selbstverständlich auch alle Anmerkungen und Hinweise der Kunden und Fans berücksichtigt.

    Einmal editiert, zuletzt von vampb ()

  • Klar, ich will das auch gar nicht verurteilen, aber gerechnet hätte ich maximal mit 6-7€. Das ist echt Wahnsinn.

    Sehe ich es eigentlich richtig, dass die meisten davon schlicht grüne Akolyten von Cthulhu sind? Ich habe noch einen silbernen bekommen. Nicht hochwertig besprüht, aber vielleicht selten und original ;)

  • So, ich besitze nun auch meine ersten richtigen Cthulhu Wars Produkte: Die Yuggoth Map und die Dreamlands Map sind heute angekommen. :)

    Hallo zusammen, ich verfolge diesen interessanten Thread schon länger als Gast und möchte nun mit einer Frage zusteigen.


    Als OS3-Backer und Spiel 2017 Besucher hatte ich gehofft, einiges aus OS2 (GOO-Packs, Map Expansions) auf der Messe kaufen zu können. Bekanntermaßen war das Angebot sehr eingeschränkt und im Webshop von Petersen Games kann ich nicht einmal eine deutsche Adresse hinterlegen. Daher würde mich sehr interessieren, wie man derzeit z. B. an die o. g. Map Expansions ( 3-5 Spieler) herankommt.


    Magst du deine Quelle verraten, jws? Ich hoffe, dass ich nicht irgendwo einen Hinweis darauf überlesen habe.

  • Wenn Du Glück hast, ist der Pledgemanager noch offen. Wenn nicht, musst du wohl bis nächstes Jahr abwarten und schnell sein, ob etwas von der Überproduktion im Retail verkauft wird. Eine weitere Kickstarter-Kampagne soll es angeblich nicht mehr geben. Aber sag niemals nie.

  • Danke für eure Antworten.

    Hab die Karten gebraucht auf dem Marktplatz bei BGG gekauft.

    im BGG-Market habe ich mich auch schon einmal danach umgeschaut, die Preise waren zu dem Zeitpunkt allerdings nicht sehr attraktiv.

    Mal sehen, was da in nächster Zeit so eingestellt wird.


    Ein wenig hatte ich gehofft, dass die Artikel, welche den Weg zur Messe nicht rechtzeitig gefunden haben nun tatsächlich bereits in Deutschland verkauft werden, wie Harry2017 erwähnte:

    Die hatten 3 Dreamlands Maps und ein paar Fraktionserweiterungen. Der Rest liegt in München und wird bei Einigung zwischen PG und Ulisses irgendwie die nöchsten Wochen an den Mann gebracht - Laut ko-launischem aber trotzdem netten Verlagsmitarbeiter mit ner gehörigen Portion Galgenhumor liegt aktuell in D. mehr als in den USA - Da sollte man bald einiges bekommen können (natürlich auf englisch).


    Wenn Du Glück hast, ist der Pledgemanager noch offen.

    Ja, der PM ist noch bis zum 10.11. offen soweit ich weiß. Bin mit dem GOO-Pledge + Addons dabei. Doch außer dem Shining Trapezohedron ist nichts aus OS2 im Angebot, insbesondere nicht die Map Expansions. Daher verstehe ich diesen Hinweis nicht, sorry.

  • Die Messe ist ja grad vorbei, die schauen nun auf welchem Distributionsweg und über welchen Partner (Ulisses oder Pg selbst) die das nun in Europa verhökern - Das dauert wohl etwas sich da zu einigen, da gab es anscheinend einige Unstimmigkeiten. Die werden das Zeug sicher nicht wieder nach Amiland schicken...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich glaube, Maftiosi hat da nur etwas falsch verstanden.

    Sonst hilft es vielleicht, einfach mal Ulisses und Petersen Games bzgl. der Erweiterungen anzuschreiben, natürlich mit Verweis auf die unglücklichen Umstände in Essen. Vielleicht gibt es da schon Pläne. Natürlich fände ich es schön, wenn du bei einer Antwort die Infos hier teilen könntest.

  • Die werden das Zeug sicher nicht wieder nach Amiland schicken...

    Das stimmt natürlich. Ich hatte ursprünglich auch nicht damit gerechnet, dass der Vertrieb so kurz nach der Spiel schon beginnt. Nun, dann warten wir mal ab.


    Eine andere Frage: Ich habe an verschiedenen Stellen von Petersen Games Germany bzw. dem deutschen Support von PG gelesen. Finden konnte ich dazu aber nichts Konkretes. Weiß jemand, ob es eine Kontaktadresse, also tatsächlich einen deutschen Vertreter/Ansprechpartner von PG gibt? Oder ist damit die Kooperation mit Ulisses gemeint?


    Sonst hilft es vielleicht, einfach mal Ulisses und Petersen Games bzgl. der Erweiterungen anzuschreiben, natürlich mit Verweis auf die unglücklichen Umstände in Essen. Vielleicht gibt es da schon Pläne. Natürlich fände ich es schön, wenn du bei einer Antwort die Infos hier teilen könntest.


    Den US-Support von PG habe ich angeschrieben, rechne aber frühestens nächste Woche mit einer Antwort. Ich lasse euch dann gerne wissen, was dabei herauskommt.

    2 Mal editiert, zuletzt von neverhood ()

  • Eine andere Frage: Ich habe an verschiedenen Stellen von Petersen Games Germany bzw. dem deutschen Support von PG gelesen. Finden konnte ich dazu aber nichts Konkretes. Weiß jemand, ob es eine Kontaktadresse, also tatsächlich einen deutschen Vertreter/Ansprechpartner von PG gibt? Oder ist damit die Kooperation mit Ulisses gemeint?

    Es gibt eine deutschen Facebook Kontakt. Dahinter verbergen sich deutsche Mitarbeiter, die direkt mit Sandy Petersen in Kontakt stehen.


    PetersenGamesDeutschland