Cthulhu Wars (dt.)

  • jaws Puh - Das Gods War überrascht ... hmmm Frage an mich selbst: Soll ich da noch einsteigen, oder warten, ob es bald einen weiteren KS mit einer Übersetzung gibt....hmmmm..


    BTW: Ich glaube die brauchen Kohle...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Wenn God's War gut wird und positive Resonanzen erhält, gibt es vielleicht einen zweiten Kickstarter. Darauf bauen würde ich allerdings nicht, da God's War wohl noch mehr Nische ist als Cthulhu Wars. Ich habe mir die Frage auch schon gestellt, ob ich einsteigen soll. Auf den ersten Blick sieht es nach CW Reskin aus, große Monsterfiguren in asymetrischen Fraktionen prügeln sich auf 'ner Map. Ich lese derweil die ganzen "This or Cthulhu Wars?"-Threads auf BGG, aber vermutlich bin ich raus. Zum einen da mit Batman, XIA und Nemesis andere interessante KS im Rennen sind, wo ich noch einsteigen werde oder mit Harry Potter noch ein thematisch interessantes Miniaturenspiel kommt; zum anderen auch, da der KS wieder ein finanzielles Fass ohne Boden wäre - denn wer gibt sich nur mit dem Basegame zufrieden? ;) Wäre ich bei CW nicht voll an Bord, würde ich jetzt ins Grübeln kommen, so warte ich aber erstmal auf mein CW Komplettpaket.

  • Bist n guter Engel auf der Schulter :D ...ich glaub ich machs genauso und kneife (bin aber grad auch gewaltig am BGG Foren-lesen)...


    Bei Gods War würde ich zwar nicht wie bei Cthulhu Wars „All In“ gehen, aber zumindest die 8 Fraktionen würde ich mitnehmen - Inklusive Porto auch wieder 297$ (auch wenn der Kurs gerade niedrig wäre). Hätten die aber gleichzeitig ne deutsche Version mit angeboten, wäre ich nun drin...Im Gegensatz zu Planet Apocalypse finde ich die Minis und die Mythologie hier echt klasse. Angeblich wirds wohl aber wirklich nie nen ReRun geben, aber das Spiel ist schon deutlich ähnlich zu CW.


    jaws Falls Du was doch noch Interessantes finden solltest, was einen Kauf neben CW rechtfertigt, bitte melden :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • jaws Puh - Das Gods War überrascht ...

    Nachdem neben meines All-Ins beim CW-OS3 schon die Überlegung eines All-Ins bei Planet Apokalypse da ist: In diesem Fall bin ich ausnahmsweise mal froh, dass Gods War bislang nur auf Englisch angeboten wird. Da gerate ich gar nicht erst in Versuchung... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Mann, Leute, ihr macht mich fertig.

    Nachdem ich beim KS tatsächlich stark geblieben bin, bin ich jetzt schon wieder am Schwanken. Angemeldet habe ich mich beim PM schon mal, ich fürchte, ich bin verloren. :D


    Jetzt habe ich das Problem, was euch vor Monaten geplagt hat - was zum Teufel nehme ich bloß! :)

  • Das Gods War überrascht ... hmmm Frage an mich selbst: Soll ich da noch einsteigen, oder warten, ob es bald einen weiteren KS mit einer Übersetzung gibt....hmmmm..

    Ich habe mich damals selbst nach langem hin und her dafür entschieden Gods War NICHT zu holen. Es wurde schon angesprochen, dass es die gleiche Nische ist. Das trifft es m.E. ganz gut. An einem Abend, an dem ich Mitspieler dafür finde, will ich mich nicht entscheiden müssen, ob ich GW oder Cthulhu Wars auf den Tisch bringe. Generell will ich eigentlich gar keine Konkurrenz zu CW aufbauen. Diese Konkurrenz sehe ich bei GW aber leider gegeben.

    Es ist bestimmt ebenso interessant und einzelne kleine Mechaniken, über die ich gelesen habe, reizen mich durchaus. Allerdings ist es auch wiederum gefühlt vergleichbar mit einer Regelvariante, die mir auch eine andere Karte für Cthulhu Wars liefert (etwas überspitzt gesprochen).


    Und da ich alle, alle, alle Erweiterungen zu CW habe, bevorzuge ich es hier alles auszutesten, bis es nicht mehr geht. Bei der schieren Zahl der Erweiterungen, wird das aber noch lange lange dauern.


    was zum Teufel nehme ich bloß!

    Du hast gerufen? :D


    Und das Teufelchen auf der Schulter sagt natürlich: Alles! ;)

  • Lustigerweise war ich zwischendrin auch schon fast soweit, zu denken, der GOO-Pledge sei irgendwie sinnvoll.

    ABER wenn ich statdessen den Yothan & den Acolyte-Pledge nehme, UND dann noch alle großen Erweiterungen dazu packe, komme ich mit weniger raus als der GOO-Pledge.

    Und das einzige, was mir dann fehlt, sind die Cosmis Terrors, die Hohepriester und die Gates. Dafür erhalte ich alle Stretchgoals doppelt, die ich für mindestens 'nen Hunni oder so loswerden sollte (sehr konservativ gerechnet).


    Der All-in scheint mir im Moment nicht besonders sinnvoll. Zumal ich bei Yothan & Acolyth vermutlich tatsächlich nicht alle Erweiterungen dazu nehmen würde, sondern vielleicht noch bloß eine oder so.

    Bleibt eine Menge Holz. O.o

  • Bleibt eine Menge Holz. O.o

    So gesehen frage ich mich, ob Arthur das gut durchgerechnet hatte mit den Pledges :)


    Recht hast du auf jeden Fall mit der Kombination. Und es bleibt ja die Frage worauf man Wert legt. Fraktionen sind m.E. immer die beste Investition. Dann neue Karten. Wer dann noch nicht die weiße Fahne schwenkt, erhält durch die verschiedensten neutralen Einheiten jeglicher Art Varianz ohne Ende.

  • Mutter So dachte ich zunächst auch,bis ich feststellen musste, dass sich das durch die Versandkosten für einzelne Expansions gar nicht rechnet.


    Luzifer Genau mein Denken. Ich möchte auch keine Konkurrenz zu CW aufbauen, denn wenn ich das hier habe, möchte ich das zunächst auch ausreizen, zumal ich neben dem GOO-Pledge im Nachgang auch noch einiges gekauft habe.

  • Karten... Mhhh... Da finde ich bisher nur Primal Earth interessant, das ist quasi eine immer kleiner werdenden Variante der Grundkarte.


    Die Regeln der anderen Maps sind wohl erst was für Profis, bei denen der Sieg nicht mehr nur bloßer Zufall ist ;)

  • So dachte ich zunächst auch,bis ich feststellen musste, dass sich das durch die Versandkosten für einzelne Expansions gar nicht rechnet.

    Hmmm, sind bei mir jetzt $6 Versand pro Expansion. Finde, das geht. Klar, wenn man wirklich alle vier nehmen würde, würde das die Balance wieder etwas kippen, aber weiß nicht, ob ich das wirklich machen würde.

    Dann neue Karten.

    Außer Shaggai gibt's doch aber gar keine der Karten im Angebot, oder habe ich die bloß übersehen?

  • Außer Shaggai gibt's doch aber gar keine der Karten im Angebot, oder habe ich die bloß übersehen?

    Ja, bezogen auf OS3 ist das richtig. Da gibt es nur die Shaggai und die ist ja sowohl im Yothan, als auch im GOO Pledge enthalten.


    Dann gebe ich es einfach so als Info auf den Weg. Die restlichen sind allerdings nach wie vor noch schwer zu bekommen. Irgendwann werden die englischen Exemplare, die in Deutschland liegen, auch in den Verkauf gehen. Englisch hin oder her. Im OS3-Omega Regelbuch sind alle nötigen Regeln auf Deutsch sowieso drin. Das ist somit unproblematisch.

  • Ich habe mir die Primeval Earth Map beim Ludibay Sale sogar auf französisch gekauft, bei 25€ konnte ich nicht nein sagen, auch wenn ich kein Wort französisch spreche.

  • Ganz crazy könnte man sich übrigens auch den 'Hound of Tindalos'-Pledge PLUS Acolyth holen und die Extra-SG verkloppen.

    Aber das grenzt schon echt an Wahnsinn. ;)


    *edit: Bei der Kombination hat man sogar noch eine Fraktion dabei, die man doppelt hat, also auch noch verkloppen kann.

    D.h. man kann verkaufen:

    - Extra-Fraktion

    - Stretchgoals

    - Nodens

    - Dire Cthulhu

    - Regelbuch

    - (die Priester-Erweiterung)

    - Einige der Würfelsets


    Macht wirtschaftlich wohl wirklich am meisten Sinn - muss man aber immer noch viele Blaue in die Hand nehmen. Will man das?

    2 Mal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Hab mir auch die Dreamlands und die Primeval Map für wenig Geld in Frankreich geholt - Französisch ist da auch latte, da ich eh die deutschen Regeln im Omegabuch haben werde...da hätte ich ja selbst die Englischen Regeln nie benutzt - Das war n echter Fitsch :)


    Hmmm - Ich rechne mir das mal durch, gezahlt hab ich ja eh schon den fetten Batzen - Aber ob ich alles brauche weiß ich immer noch nicht - Hatte damals ähnlich wie Mutter gerechnet, bin dann aber irgendwie mit Einzel-Versandkosten auf nur 100€ weniger (bei 200€ weniger Content) gekommen...aber ich rechne nochnal :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Hat jemand eine Idee, welche Erweiterung man nehmen sollte, wenn man sie bloß verkloppen will? Sprich, was geht am besten weg? Die Windwalker - oder hat die schon jeder, weil die immer als erste Erweiterung empfohlen werden? :)

  • Hat jemand eine Idee, welche Erweiterung man nehmen sollte, wenn man sie bloß verkloppen will? Sprich, was geht am besten weg? Die Windwalker - oder hat die schon jeder, weil die immer als erste Erweiterung empfohlen werden?

    Das, was niemand kauft, weil jeder sagt: "Das ist den Preis nicht wert". Für den Sekundärmarkt gilt dann: Angebot quasi null und Nachfrage mittel, also gute Preise. Ganz im Gegensatz zu den Dinger, wo jeder sagt: "Och, für den Preis kriege ich es auch wieder los..."

  • Metal Pirate hat recht - Unter dem Aspekt könnte man die TchoTcho nehmen...


    Ich hab jetzt auch nochmal verändert - Jetzt habe ich alles, außer das Shiningdingsbumsplastikzeug, und die Cosmic Terrors (die mich eh nie interessiert haben) und „nur“ 60 Würfel...dafür aber die SGs 2x. Hatte eigentlich überlegt nen Brown Jenkin zum spekulieren mitzunehmen - Aber den zusätzlichen 10er brauchte ich jetzt doch noch für den Rest :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Frag mich nicht nach Cthulhu Wars Add-Ons. In den Thread hier bin ich eher zufällig reingeraten und habe bloß spontan meine allgemeine Beobachtung zum Add-On-Sekundärmarkt zu besten gegeben... ;)

  • Ich hab jetzt auch nochmal verändert - Jetzt habe ich alles, außer das Shiningdingsbumsplastikzeug, „nur“ 60 Würfel und die Cosmic Terrors (die mich eh nie interessiert haben)...dafür aber die SGs 2x.

    Bist du sicher, dass du mit Tindalos & Acolyth nicht besser gefahren wärst? Welche Kombination hast du denn genommen?

  • Ich hab jetzt auch nochmal verändert - Jetzt habe ich alles, außer das Shiningdingsbumsplastikzeug, „nur“ 60 Würfel und die Cosmic Terrors (die mich eh nie interessiert haben)...dafür aber die SGs 2x.

    Bist du sicher, dass du mit Tindalos & Acolyth nicht besser gefahren wärst? Welche Kombination hast du denn genommen?

    Wie sollte das gehen? Tindalos plus Acolythe sind ja schon 50$ mehr als der GOO. Nachträglich wahrscheinlich die bessere Wahl, da man die SGs und eine Factionbox 2 Mal hat (und verkaufen kann) aber erst einmal ist man 50$ mehr los...


    Tindalos plus Acolythe = 600 + 200 = 800

    GOO = 750


    Mit dem Tindalos müsste ich laut Rechner nun noch 89$ draufzahlen...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich habe jetzt:


    Acolyte 200

    Yothan 200

    und dann absolut alles außer den Cosmic Terrors und dem Shingingdingsbums - Von den Würfeln aber nur 60 statt 200

    macht insgesamt 932$


    Vorher hatte ich für 922$

    GOO 800

    + Den Rest außer Shiningdingsbums.


    Macht nun zwar 140 Würfel weniger und kein Cosmic Terror, dafür aber doppelte SGs. Wie ich mit dem Tindalos günstiger wegkomme weiß ich nicht - Das muss Mutter aufklären, viellecht hab ich ja nen Denkfehler.


    Auf die Spitze treiben kann man das nun noch folgendermaßen:

    Ich habe jetzt 2x zusätzliche 20 Würfel für insgesamt 30$ (Macht 60 Würfel mit dem aus dem Acolytepledge). Man kann sich aber auch die Würfel teilen und kommt so auf 100 Würfel für je 30$ Plus einmal Versand zu einem hier in D. (und halt das eine Pack aus dem Acolyte macht insgesamt 120 Würfel).


    Na, wer will :D


    Andererseits kann man aber auch den GOO doch nehmen und hat halt alle Würfel und die Cosmic Terrors für 12$ weniger - Aber keine doppelten SGs zum spekulieren...Ich weiß nur nicht, ob die wirklich soviel bringen (naja, mehr als die Cosmic Terrors, die Würfel und die 12$ schon...aber wieviel? Sagen wir 100€. abz

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    8 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Rechnen wir mal so:


    Stretchgoalbox bringt 100€ = 90€ ohne Ebaygebühren. Dafür habe ich aber 12$ mehr gezahlt....also nur noch 80€.


    Kann man die Cosmic Terrors und 140 Würfel für 80€ reingewinn auch loswerden? In etwa vielleiht schon...Darum habe ich schlussendlich doch zum GOO gegriffen..Will man aber paar weitere Sachen wie die Gates eh nicht haben, so kann sich das schon lohnen.


    Ergo:

    Könnte knapp werden. Petersengames hätte den GOO doch mal noch nen Fuffi günstiger machen können, um selbst nicht durch solche Rechnungen untermauert zu werden - Aber wirklich viel wird man dadurch nicht gewonnen haben...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Wie ich mit dem Tindalos günstiger wegkomme weiß ich nicht

    Nee, das hast du mißverstanden - ich bin nie davon ausgegangen, dass es (initial) günstiger wird. Aber in der Tat kommt halt noch was an Zeug dazu (alleine 14 Sets Würfel sollte man ja zu einem brauchbaren Preis loswerden).


    Bei Tindalos & Acolyth bekommst zu zusätzlich zu dem, was du jetzt hast:

    - 1 Expansion doppelt, zum Verkloppen

    - 140 Würfel

    - Cosmic Terrors


    Und das alles für $918. Weiß jetzt nicht, ob da bei dir noch Sachen sind, die in dem Paket jetzt fehlen würden, aber grundsätzlich finde ich, als ob alleine die Expansion und die Würfel das schon rausreißen würden.


    Aber wie immer, ymmv ...

  • Hat jemand eine Idee, welche Erweiterung man nehmen sollte, wenn man sie bloß verkloppen will?

    Gehen wir es mal durch. Mit der Prämisse, dass es ja um die deutschen Fraktionen geht:


    Ancients

    Die Fraktion ist neu. Viele der alten Backer, die ihr Grundset schon vorher hatten (und jetzt das Language Pack genommen haben) haben diese Fraktion vermutlich über YOTHAN. Alle im höheren Pledglevel ebenfalls. Es bleiben die Neueinsteiger, die aus irgendeinem Grund nicht voll eingestiegen sind und erst mal eine der bekannten und älteren Fraktionen haben wollen. Interessanterweise wurden bei 4.100 Backer insgesamt 4700 Ancient Erweiterungen (Englisch) bestellt. Zum deutschen Aufkommen hab ich keine Zahlen gelesen. Hat mich aber überrascht, denn da haben wohl einige zusätzliche Ancient Erweiterungen (zum Verkaufen) bestellt. Klingt erst mal nach Flutung des Marktes.

    Prognose: +-


    Windwalker

    Falls nur eine Fraktion gewünscht wird, ist das die 1. Wahl. Ist auch mein Rat. Kann aber ebenfalls auch nachträglich noch gefragt sein, wiederum für alle Neueinsteiger, die in der Zukunft das Spiel erst entdecken.

    Prognose +


    Schläfer

    Geile Fraktion, die bei Spielern gleich nach Windwalker kommt. Bedarf etwas der Übung. Hier könnten einige nach suchen, die weiter ins Thema einsteigen und ebenfalls bei OS3 nicht voll eingestiegen sind. Was zur Folge haben könnte, dass sie jetzt am Anfang etwas vergessen werden. Könnte also sein, dass sie jetzt weniger bestellt wird, später von den Dauerspielern aber umso dringender gesucht wird.

    Prognose ++


    Opener of the Way

    Mittlerweile meine Lieblingsfraktion. Man muss sich aber damit auskennen. Deswegen empfehle ich (und auch andere) erst spät damit einzusteigen. Wer also nach und nach kauft, könnte darauf hören und diese am Anfang vernachlässigen. Könnte ein noch kleinerer Personenkreis sein, als bei Schläfer. Aber ebenso gesucht, wenn jedoch von Wenigeren.

    Prognose +


    Tcho Tchos

    Keine Ahnung, wieso das arme kleine Menschenvolk so einen Hass abkriegt. Klar, die Farbe ist unschön. Die Spielmechanik ist gewöhnungsbedürftig. Aber sie sind stark und haben viele Tricks auf Lager. Verleiten jedoch dazu ein eigenes Spiel zu spielen, nach teilweise eigenen Regeln und hauptsächlich in der Verdammnisphase "ihr Ding" abzuziehen. Aber zurück zum Thema. Aufgrund des Bashings, kann ich mir gut vorstellen, dass sie ebenfalls erst mal vergessen oder sogar abgelehnt werden. Ich sehe sie knapp auf einer Stufe mit Opener, vielleicht etwas darunter vom Interessegrad. Dauerspieler, die nicht gleich voll eingestiegen sind, werden sie irgendwann suchen. Aber vermutlich erst spät.

    Prognose +-


    Azathoth

    Keine wirkliche Fraktion. Aber es gibt Hausregeln und dank der Ausschreibung während der Kampagne einige hausgemachte Regeln hierzu, um es als legitime Fraktion zu nutzen. Das Printmaterial dazu muss aber auch hausgemacht sein. Dennoch bleibt es eine Zusammenstellung neutraler Figuren. Da das Angebot an anderen neutralen Einheiten bei OS3 schon so hoch war und auch teilweise im Pledge mit drin, steht das erst mal nicht im Fokus.

    Prognose: ? hoch spekulativ



    Also würde ich persönlich wohl aus dem Mittelfeld heraus greifen, um sicher zu gehen, die Erweiterung irgendwann gut wieder loszuwerden. Und das ist für mich: Schläfer.

  • Gehen wir es mal durch. Mit der Prämisse, dass es ja um die deutschen Fraktionen geht:

    Vielen Dank für die detaillierte Aufschlüsselung. Wobei ich tatsächlich wenn englische Fraktionen holen würde.

    Würde das was an deiner Einschätzung ändern?

  • Würde das was an deiner Einschätzung ändern?

    Die Ancients sind nochmal uninteressanter. Die Zahlen hatte ich ja oben erwähnt.


    Wenn ich auf BGG im Market nachsehe, dann finde ich dort am häufigsten die Tcho Tchos als Angebot. Sind wohl noch einige von OS2 übrig.


    Ansonsten dürfte Opener zu Sleeper aufschließen. Die ersten drei Fraktionen waren jeher einfach am beliebtesten und werden bevorzugt gekauft.

  • Für die englischen Komponenten ist der Markt viel größer, das betrifft sowohl Angebot als auch Nachfrage. Sicher sind die deutschen Produkte insgesamt rarer, aber ich denke, dass es dafür auch weniger Nachfrage gibt. Selbst die deutschen Backer, welche seit dem ersten KS dabei sind oder jene welche später komplettieren wollen, kommen nicht um englische Ausgaben herum, weil einiges überhaupt nicht übersetzt wurde und vielleicht auch nie wieder produziert wird. Die Produkte, die noch aus OS2 bei CCS Express (Fulfillment Warehouse) in Deutschland liegen, sind auch alle englisch. Wobei da nach Aussage des PG-Supports nur noch GOO-Packs und einige Map-Expansions vorhanden sein sollen. RC-Horrors oder DL-Monsters Fehlanzeige. Verkauft werden sollen die allerdings schon seit November "in Kürze". Ich habe die Bucht vorgezogen, das war zwar teurer aber auch kürzer und sicherer.


    Wenn etwas neues herauskommt oder etwas altes in den Reprint geht, geschieht dies auf jeden Fall in englisch und nur bei entsprechender Nachfrage in anderen Sprachen. Da ich die Sprachen nicht mischen will habe ich alles in englisch gepledged - mit zwei Zusätzen - ein zusätzliches Rulebook kommt in deutsch und für Spielrunden mit Neueinsteigern, die sich vielleicht vom Englischen abschrecken lassen, habe ich die $ 25,- für das Core-DE-Kit hingelegt.


    Was die Fraktion zum verticken angeht, da habe ich auf die Ancients (EN) gesetzt. Warum? Reine Intuition. Gemäß den Ausführungen von Luzifer bin ich da ja in guter Gesellschaft. ;)

  • Meint ihr es macht wirklich Sinn, nach dem 3. Kickstarter noch auf Gebrauchtpreise zu hoffen?

    Also bei mir geht es ja nicht darum, ordentlich Kohle zu scheffeln, sondern bloß sinnvoll Pakete zu nutzen. Und da wäre halt eine extra Fraktion mit dabei, die man versucht, zu 'Kosten' (also ca. $50) wieder loszuwerden. Und das sollte schon gehen, selbst wenn der Markt nicht mehr schreit ...

  • Meint ihr es macht wirklich Sinn, nach dem 3. Kickstarter noch auf Gebrauchtpreise zu hoffen?

    Beim Ankauf alter Produkte oder beim Verkauf neuer?


    Die interessanten alten Erweiterungen sind jetzt ja schon fast unbezahlbar, da sehe ich auch ohne Reprint keinen Abwärtstrend.


    Die OS3-Produkte werden sicher nicht sofort nach der Auslieferung Spitzenpreise erzielen, aber warte mal ein Jahr ab. Ist für mich ein wenig wie Wertpapierspekulation. Mutige warten vielleicht noch etwas länger - sollte es keinen OS4 geben und möglicherweise nur das Core-Came in den Reprint gehen, dann werden die OS3-Produkte ziemlich gefragt sein. Wobei es bereits jetzt mehr Core-Games als zugehörige Expansions am Markt geben sollte.


    PG hat bereits mehrfach herausgestellt, dass die Firma nicht so finanzstark ist, dass sie ohne konkrete Nachfrage produzieren. Momentan rechne ich daher nicht mit Neuauflagen oder einem OS4. Ein Glücksspiel, wie erwähnt.