Cthulhu Wars (dt.)

  • Also bei mir geht es ja nicht darum, ordentlich Kohle zu scheffeln,...

    Bei mir geht´s da auch eher um einen Ausgleich zu dem was ich selbst teuer eingekauft habe, als um Reibach. KS ist eine Crowdfunding-Plattform, da sollte man als Finanzier doch auch ein wenig partizipieren dürfen.

  • Und ich bin wieder hoch auf den GOO (aus den oben von mir genannten Gründen)...Wenn man alles nimmt, macht das wirklich leider nicht soviel Sinn (beiderseits: An Einsparungen durch das Bundle, wie auch als Spekulationsobjekt)...Wahrscheinlich könnte man mit doppelten SGs wirklich vielleicht etwas Geld machen, aber dafür fehlen 140 Würfel und die Cosmic Terrors und ich zahle 12$ mehr.


    Und was wichtiger für mich ist: Ich finde die Petersenbande so chaotisch (und mein Pledgemanager war ein wildes Durcheinander gestern beim Einzelkauf - Musste das selbst x-mal gegenchecken), so dass ich denen zutraue, dieses wilde Durcheinander irgendwie zu verhunzen :) „Einmal alles“ ist glaube ich recht einfach zu verstehen, da gibts nicht viel falsch zu machen...


    Mich würde rein interessehalber einmal interessieren was die machen würden, wenn jetzt jemand der sein Corepaket schon in Essen abgeholt hat auf einen Pledge ohne Corepaket wechseln würde :D Ob die bedacht haben, dass das passieren könnte?


    P.S. Ich hab hier noch n französischen Great Old One Pack 3 (Bokrug) - Gabs für 7,50€ bei Ludibay...mal gucken was ich mit dem mache :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich bin am überlegen/kurz davor einzusteigen. Da ich bisher nur etwas zu den Fraktionen gelesen habe, die als Addon verfügbar sind, ist meine Frage:
    Was macht wirklich "Sinn" als Extra?


    Der GOO Pledge kommt für mich nicht in Frage, so viel Geld möchte ich nicht in die Hand nehmen, zumal ich erst 400 in Too Many Bones gesteckt habe. Ich habe aber auch keine Intention die Sachen möglichst gewinnbringend abzustoßen.

    • Reicht mir das Grundspiel mit der einen extra Fraktion?
    • Würdet ihr mir von einer Fraktion im Speziellen abraten? Bisher schwanke ich zwischen Opener und Windwalker.
    • Ist es sinnvoll sich eine größere Karte zu bestellen? (Das Grundspiel ist bis 5(?) Spieler spielbar)
    • "Braucht" man bestimmt Extras?


    Vor ein paar Wochen hatte ich ja noch nachgefragt, ob ein Onslaught 4 zu erwarten sei. Da wurde ja erstmal gesagt, dass dies unwahrscheinlich sei und wenn dann nur, da Petersen Games die Kuh melken müssten. Es scheint so, als wäre dem so und als sei des einen Pech des anderen Glück ;)

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Also das Grundspiel sorgt schon für massig Spaß! Wenn ihr da die Fraktionen durchwechselt, reicht das erstmal. Zusätzliche Fraktionen bringen dann viel Abwechslung und somit langfristigen Spaß. Je nachdem wie oft du spielst werden erst dann irgendwann neutrale Monster, Große Alte und Co interessant. Am Anfang hat man eh gut zu tun seine eigene Fraktion gut zu spielen, da sinkt eher der Spielspaß mit zu viel Extras, weil es das Spiel überfrachtet.

  • brettundpad Deine Rezension hatte ich bereits gelesen und Lust auf das Spiel bekommen. Danke für den Tipp. Ich habe mir auch schon gedacht, dass viele der Erweiterungen erstmal uninteressant sind für mich. Das einzige wäre wahrscheinlich eine extra Fraktion, dann würde aber auch die 6-8 Spieler Karte wieder Sinn machen für mich. Vielleicht bleibt es aber auch beim Basispledge, da man einige Erweiterungen ja auch in Deutschland nachträglich kaufen kann und die Ersparnis bei den Addons nicht wirklich gering ist.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Nehmen die nicht noch mehr Platz weg auf dem eh zu kleinen Brett?

    Soweit ich das sehe, sind die Gates wie Marmite - die meisten halten sie entweder für komplett dämlich, weil sie noch mehr Platz einnehmen, während die anderen sie für das beste 'Extra' halten, weil die dann auf dem Brett richtig 'poppen'. Und die sehen schon geil aus ...

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Würdet ihr mir von einer Fraktion im Speziellen abraten? Bisher schwanke ich zwischen Opener und Windwalker.


    Abraten ist das falsche Wort. Alle Fraktionen machen Sinn und bedingen einen gänzlich anderen strategischen Ansatz. Erfahrungsgemäß ist Opener für Spieler mit noch weniger Erfahrung aber erst mal frustrierend. Andererseits habe ich auf der Messe eine Neueinsteigerin gesehen, die hervorragend damit klar kam. Ich hatte sie im Vorfeld zu den Eigenheiten gecoached. Und sie war selbst eine erfahrene Spieleerklärerin.

    Opener hat überragende Fähigkeiten, welche die anderen zur Weißglut bringen kann. Aber diese Macht muss sehr fokussiert eingesetzt sein. Es ist mittlerweile meine Lieblingsfraktion. Von daher komme ich gar nicht umhin sie zu loben und schließlich auch zu empfehlen. Ich selbst war aber froh, erst auch die anderen Fraktionen gespielt zu haben. Allen voran die Windwalker.


    Ansonsten pflichte ich brettundpad vollends bei: Das Grundspiel ist für viele Stunden und Runde erst mal hervorragend geeignet. ABER wenn es bei deiner Runde einschlägt, dann wirst du sehr schnell auch die anderen Fraktionen kennen lernen und haben wollen.


    Nehmen die nicht noch mehr Platz weg auf dem eh zu kleinen Brett?

    Der Platzbedarf ist fast identisch. Geringfügig ausladender. Durch die Form lassen sich halt keine anderen Figuren mehr so einfach "überlappend" daneben stellen. Das führt eher mal zu Platzmangel. Die Oversized Karte ist deswegen für mich ein notwendiger Pflichtkauf gewesen. (Wenn man nicht stapeln will - der Fluch großer Figuren)


    Andererseits will ich auf die Gates auf keinen Fall verzichten. Ich finde allein den Anblick genial und möchte es auch nicht missen die Kultisten darauf thronen zu lassen. Ich würde mir die Gates immer wieder als aller erste "Bling Bling"-Erweiterung holen.

  • Mutter spielen ohne die Gated geht gar nicht ;)

    Seht ihr das echt so? Nehmen die nicht noch mehr Platz weg auf dem eh zu kleinen Brett?

    1. Ja, sehe ich wirklich so :)

    2. Ja, das Board ist zu klein

    3. Oversized + Gates muss her :)

  • Ist das 6-8 player board von Natur aus oversized? Weil das gibt es gar nicht in größer, oder?

    Jedes Board besteht aus zwei Teilen. Die Maße soweit mir bekannt:


    3-5 Player Map: 2 x 20" x 20" (~ 102cm x 51cm)

    6-8 Player Map: 2 x 24" x 24" (~ 122cm x 61cm), die Oversized 3-5 Player Earth Map soll ebenso groß sein

  • Meine Lieblingsantwort - es kommt darauf an... ;)


    Wenn Felder auf der 6-8 Player Map geteilt werden, sind die resultierenden Einzelfelder kleiner (in Summe größer). Bleibt das Feld ungeteilt, dann ist es auf der 6-8 Player Map größer ( Beispiel ).


    Edit: Kann man auch im Omega-Rulebook schön sehen.

  • neverhood: Vielen Dank. So etwas hatte ich mir fast gedacht. :)


    Kann mir einer kurz erklären, was es mit dem Brown Jenkin und der Unnameable-Erweiterung auf sich hat? Sind die sinnvooll (außer, dass man sie vermutlich nie wieder bekommen wird)? Kann man eins von beiden ohne das andere benutzen? Wie? :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Brown Jenkin ist ein neutraler Terror mit eigener Loyalty Card. Optional immer einsetzbar.


    Das Unnameable Set ist die Neuauflage der Homebrew-Faction, wenn ich´s richtig verstanden habe. Damit kann man eigene Inhalte darstellen oder das Spiel anderweitig modifizieren, wenn man mag.

  • aber wichtig wäre ja, ob die einzelnen Felder bei der 6-8 auch größer sind, oder regulär groß.

    Es ist mehr Platz, der weiter unterteilt wird. Im Endeffekt wird man bei der 6-8er trotz größerer Karte ähnlich große Felder haben. Siehe hier


    Oben ist die 6-8er Karte mit der 8er-Einteilung. Man sieht, die Kontinente sind in viele Zonen eingeteilt. Mehr Spieler, brauchen ja auch mehr Zonen zum Verteilen.

    Darunter im Gegensatz dazu ist die 3-5er Karte mit der 3er Einteilung.

  • Für mich nur einen optischen: ich habe mir die Faction Acolytes verkniffen, weil ich die tanzenden Akolythen etwas unthematisch fand. Akolythen sehen bei mir alle gleich aus.


    Nur die Ancients kommen von Haus aus mit "Custom Akolythen". Das bringt optisch ein Ungleichgewicht. Darum bekommen die bei mir durch "Unnamable" noch 08/15-Akolythen in eigener Farbe. Dann weiß jeder Bescheid :)

  • PS: Heute sprachen sie wieder vom "nächsten Cthulhu Wars Printrun", vielleicht noch 2018, eher Frühjahr 2019 - auf eine Gebrauchtkauf-Strategie würde ich tatsächlich nicht setzen.

  • Nur die Ancients kommen von Haus aus mit "Custom Akolythen". Das bringt optisch ein Ungleichgewicht. Darum bekommen die bei mir durch "Unnamable" noch 08/15-Akolythen in eigener Farbe. Dann weiß jeder Bescheid :)

    Tcho Tchi kommt auch mit individuellen Akolyten daher. Im Faction Acolythen Set sind aber sowohl für Tcho Tcho als auch für die Ancients generische Akylothen enthalten, falls einen das optische Ungleichgewicht stört.


    Bzgl. Reprint: Hast du ein anderes Update als ich gelesen? Im letzten Update war von frühestens 2019, eher später die Rede.

  • So wie ich es gelesen habe, wäre der Printrun frühestens(!) 2019. In der Zwischenzeit könnte man bestimmt problemlos die Fraktionen loswerden, da Printrun nicht mit einem Release gleichzusetzen ist. Wenn 2019 die Kampagne startet, dann erscheint das Spiel wohl eher später als früher.


    Was haltet ihr von der High Priests Erweiterung? Klang ganz nett, da stand aber auch, dass man sie mit den Akolythen ersetzen könnte, die ja in der Stretchgoal Box kommen und einfach die Regeln auf diese anwenden würde.

    Die Tore sind erstmal nichts für mich. Für 50€ nehme ich eher eine Fraktion mit. Später aber bestimmt einen zweiten Blick wert.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • fjaellraeven

    Die Highpriests sind eigentlich erste Wahl. Mit der von dir genannnten Variante kann man sie ab dem dritten / vierten Spiel super integrieren (für lau). Sie sind eine Art Machtbank.

    Jederzeit kannst du dir 2 Macht holen, falls du etwas besonderes vor hast. Selbst wenn du vorher eigentlich schon auf 0 warst. Ist sozusagen ein As im Ärmel.
    Zudem ist es eim zusätzlicher Kultist und generiert auf dem Feld mehr Macht bisbzu seiner Opferung. Heisst, es macht das Spiel minimal schneller.


    Ich habe sie mittlerweile grundsätzlich mit im Spiel. Es sei denn es ist ein Spiel mit Neueinsteigern. Die haben erst mal genug zu beachten.

    Einmal editiert, zuletzt von Luzifer ()

  • Ich sehe die Erwähnung eines Nachdrucks sehr entspannt. Eigentlich geht´s nur um die japanische Sammelbox für die ersten vier Erweiterungsfraktionen, die Arthur zukünftig gerne standardmäßig produzieren möchte. Wenn denn irgendwann noch mal produziert wird. Außer diesen Fraktionen werden auch keine weiteren Produkte für den Nachdruck erwähnt.


    Man könnte das auch als Hinweis verstehen, dass es zukünftig keine separaten Opener, Windwalker, Sleeper und Tcho-Tchos mehr gibt, sodass diese Expansions einzeln rar werden könnten. Diese Spekulation wäre mir aber zu unsicher.


    I like it so much, I'm going to see if the NEXT printing of Cthulhu Wars products (which wouldn't even begin until 2019 at the earliest, if not later, I'm sure), can have this box, and we may never again (after CW O3) make individual Faction boxes for Opener, Windwalker, Sleeper, and Tcho-tcho. We'll see.

  • Luzifer

    Die Regeln sind für die High Priests gleich? Das heißt, es ist einfach immer so, dass ich pro High Priest ein Macht mehr Einkommen habe und bei der Opferung 2 Erhalte und so auch nach Erreichen der 0 Punkte noch einen Zug machen kann.


    Die Playerboards und die Doomleiste dürften von der Stärke ja ähnlich denen von Blood Rage sein. Da hat es mich bisher noch nicht gestört, dass diese aus dickerem Papier sind. Sollte man hier auf Cardboard umsteigen?


    Würfel brauche ich nicht, die Tore sind mir für den Anfang zu teuer und die neutralen Einheiten machen es für den Einstieg wahrscheinlich unnötig komplex. Bei Bedarf werde ich mir die später holen. Aktuell habe ich den Basispledge, die 6-8 Spieler Map, Opener und Windwalker ausgewählt. Kann Cthulhu Wars mit 6 Spielern überzeugen oder liegt der Sweet Spot bei 4 oder 5?

    Die einzelnen Factions sollten nach dem Kickstarter doch auch noch verfügbar sein oder ist es sinnvoll, da jetzt direkt voll einzusteigen? Habe gesehen, dass sie z.B. bei Milanspiele oder FantasyWelt zu bestellen sind, jedoch mit der Angabe, dass sie eben nur nach Veröffentlichung/Erneuter Verfügbarkeit lieferbar sind. Aktuell auch nur auf Englisch. Die deutsche Version sollte nach dem Ende der Kampagne die englische ersetzen, denke ich zumindest. Für mich würde es keinen Sinn machen, dass ich zum deutschen Pledge englische dazumische.


    Danke im Voraus =)

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Die einzelnen Factions sollten nach dem Kickstarter doch auch noch verfügbar sein oder ist es sinnvoll, da jetzt direkt voll einzusteigen? Habe gesehen, dass sie z.B. bei Milanspiele oder FantasyWelt zu bestellen sind, jedoch mit der Angabe, dass sie eben nur nach Veröffentlichung/Erneuter Verfügbarkeit lieferbar sind.

    Was das betrifft, habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Ich schätze sowohl Milan-Spiele als auch Fantasywelt, aber sowohl "nach Veröffentlichung/bei erneuter Verfügbarkeit" (Milan) als auch "Lieferzeit 3-6 Wochen" (FW) bedeuten nichts anderes als "derzeit nicht lieferbar - Zukunft ungewiss". Bevor der OS3 endete habe ich bei FW einige OS2-Produkte bestellt (Lieferzeit 3-6 Wochen), in der Annahme, dass die die wieder reinbekommen. Pustekuchen, nach meiner fünften Nachfrage wurden diese Produkte dann nach Monaten der Ungewissheit ausgelistet... also blieb nur die Bucht.


    Kurz nach der KS-Auslieferung werden die OS3-Produkte bestimmt im PG-Webshop erhältlich sein, allerdings nur direkt aus Amerika. Man unterschätze Versand (Stichwort Volumengewicht) und Zoll (19% auf alles über 22,- € inkl. der Versandkosten) nicht, da kommt man insgesamt gerne auf 180% des eigentlichen Produktpreises.


    Infofern, ich möchte keine Torschlusspanik verbreiten, aber auf eine preisgleiche Verfügbarkeit nach dem Kickstarter würde ich nicht setzen. Bei der Spiel 2017 war Fabian Küchler am PG-Stand und ich habe ihn nach der Verfügbarkeit von OS2-Produkten gefragt, weil ich zu der Zeit noch die Bestellung bei FW laufen hatte und am Messestand leider doch nicht so viel angekommen war. Ich überlegte, ob ich den 6-8 Player Mappack tatsächlich über die Messe schleppen wollte. Seine Aussage war sinngemäß: "Wenn du von dem was hier ist was haben willst, dann greif zu. Im Nachhinein ist da schwer ranzukommen."

  • Ich bin da froh, ganz drin zu sein - Das ist wirklich eine Zitterpartie, wie gut/schlecht nun deutsch sich als Petersensprache wirklich durchsetzen wird, steht dazu einfach zu sehr in den Sternen. Sprachneutrale Dinge wie die Gates bekommt man da später wahrscheinlich noch halbwegs zwischenzeitlich mal...Wie es mit den anderen Sachen aussieht ist einfach unklar - Die Stimmung am Essener Stand und die Kritik untereinander (zwischen PG und dem deutschen Publisher) tun das übrige dazu. Ich würde also wenn ich auswählen müsste eher die deutschen Sachen erstmal soweit von Interesse nehmen und sprachneutrales Zeug nachträglich versuchen irgendwo her zu bekommen.


    Diese Woche erstmal Berge des Wahnsinns und das Ding an der Schwelle gehört - So eine Kickstarterwarterei hat auch was - Man kann sich mehrmals hypen lassen :P Bin heiß drauf, das endlich zu spielen...Sogar die Frau hat sich erübrigt, das doch mal mitzuspielen (als sie gehört hat, dass das eher 90 statt 300 Minuten geht :P )


    Ich will nun noch erstmal irgendwie die 6-8 Dreamlands und Primeval Map irgendwoher organisieren - Falls da einer mal Kontingent sieht, bitte melden :) Hat ja bei den ludibay-Dingen auch super geklappt..

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Harry2017

    Bei den 6-8 Player Maps wirds eng. So weit ich weiß, sind die ausverkauft und derzeit ist auch kein Reprint geplant.


    Was bin ich froh, dass ich mich doch entschieden habe, das Mappack über die Messe zu schleppen...




    Einmal editiert, zuletzt von neverhood ()

  • Dann werde ich mir wohl das Grundspiel holen, die Map und Sleeper, Opener, Windwalker.

    Tcho-Tcho und Ancients sprechen mich aktuell weniger an, als sie es für 50 Dollar tun müssten. Zu Ancients habe ich auch noch nicht wirklich was gefunden, bestimmt einfach deshlab, weil sie noch nicht erschienen sind. Die Tcho-Tchos klingen ganz nett, aber auch entbehrbar.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Die einzelnen Faction Packs der 2nd Ed waren letzte Woche noch alle bei Docsmagic für ca 48 Euro zu bekommen.

    Ich habe da Opener und Windwalker geholt.


    Wenn jemand was mit der 6-8er Yuggoth Map und der 6-8 Library Map anfangen kann,

    dann haben Harry2017 und ich da eventuell eine Lösung für unser "Map-Problem".

    4 8 15 16 23 42

  • Ganz eventuell könnte ich mit der 6-8 Yuggoth Map etwas anfangen, allerdings denke ich, dass ich äußerst selten mit 6+ Spielern spielen werde, sodass eigentlich die 6-8 Erde und Shaggai Map aus OS3 reichen.

  • Das Map-Pack für 6-8 Spieler hatte ich mir auch in Essen gekauft, aber blöderweise bekommt man zur Zeit ja die ganzen Basis-Maps (für 3-5 Spieler) nicht. Die waren in Essen leider nicht mehr verfügbar:


    - Dreamlands Map

    - Primeval Map

    - Yuggoth Map


    Falls jemand von euch eine Quelle kennt dann gerne her damit.

  • Für mich nur einen optischen: ich habe mir die Faction Acolytes verkniffen, weil ich die tanzenden Akolythen etwas unthematisch fand. Akolythen sehen bei mir alle gleich aus.


    Nur die Ancients kommen von Haus aus mit "Custom Akolythen". Das bringt optisch ein Ungleichgewicht. Darum bekommen die bei mir durch "Unnamable" noch 08/15-Akolythen in eigener Farbe. Dann weiß jeder Bescheid :)

    Ich bin da ganz deiner Meinung, weshalb ich aber gerade das Pack mit den Faction Acolytes im 3. Kickstarter mitgenommen habe, da dort die "normalen" Akolythen für die beiden Fraktionen, die von Hause aus mit individuellen Akolythen kommen, mit drin sind.

  • Yakosh-Dej Das geht natürlich auch. Aber da ich die eh bemalen werde, ist das kein Problem. Der Preis von 15 statt 50$ spielt auch noch mit, bei der Entscheidung.

    Stimmt natürlich, bei mir steht halt noch die Überlegung im Raum, alle individuellen Akolythen in einem Pack zu verkaufen und nur die "normalen " für mich zu behalten ... zumal ich im Gegensatz zu dir, die Miniaturen wohl auf absehbare Zeit nicht bemalen werde ...

  • Okay, ich hab's getan. Nachdem jetzt der Pledgemanager mehrere Tage in einem Tab offen war, und ich diesen Thread mehrmals täglich besucht habe, habe ich einfach auf den Knopf gedrückt.

    Meine Fresse.


    Jetzt muss ich ganz schnell meine Sammlung durchgehen und einiges verkloppen, um wenigstens einen Teil Geistige Gesundheit wieder zurückzugewinnen.

    Hat aber auch sein Gutes - bei manchen Sachen war ich schon eine Weile versucht, die zu verkaufen (Massive Darkness, Rising Sun), jetzt habe ich hoffentlich genug Schwung, um das durchzuziehen. Mein Bankkonto wird es mir danken. :)