Cthulhu Wars (dt.)

  • Der Loosertisch kommt halt in das durch die Mydealz-Kommentare bekannte Gasteklo :D


    Aber wenn wir z.B. im Unperfekthaus mal ne große Cthulhu Wars Runde im Sommer starten wollen und da kommen unerwartet 1-2 Leute mehr, kann das durchaus einmal vorkommen...Oder wenn man 6+ Spieler hat und einem sind die großen Maps zu chaotisch...


    Ich gebe aber zu: Wahrscheinlich ist der Einsatz dafür begrenzt...aber es ist ja nur eine zusätzliche Option, die das Blingbling Plastikbundle bietet.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Sorry Leutz: Ich entwickel mich zum Cthulhu Wars Thread Spammer - Aber mir ist noch was cooles eingefallen:


    Durch die korrigierten Spellbooks (und damit den übriggebliebenen alten Spellbooks) kann man sich die zwei Azathoth Fraktionen haptisch vergleichsweise ebenbürtig basteln :) Hallo 10. Fraktion für das 2x5 Spieler-Spiel :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Neulich beim Unboxing von Vampire Hunters habe ich mal wieder die Erfahrung gemacht, dass einen Spiele wie #MechsVsMinions und #CthulhuWars versauen.


    Sowohl gegen die Printqualität von MvM als auch gegen die Miniaturengröße von CW kommt kein Spiel an. Selbst der größte Endgegner aus Vampire Hunters ist in CW-Maßstäben nur ein Fußsoldat.

  • Was ist denn das „Marchtchulhu“ was in dem neuen Newsletter neben den zig neuen KS Kampagnen angedeutet wird?


    Btw: Auf Hyperspace und Chaos Rift bin ich gespannt. Ersteres ist ein Space 4x Game und letzteres ein 1vsMany Spiel...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Harry2017


    Keine Ahnung was das mit dem marchtchulhu soll oder überhaupt was zu bedeuten hat.


    Dungeon Boss boardgame stimmt mich gleich skeptisch da Lizenzumsetzung wie orcs must die und das war käse.


    Und beim Rest sieht man ausser einer sich im Kreis drehenden Miniatur nicht viel, da braucht's mehr um mich heiß zu machen ausser Plastik. Von startropolis gabs wohl 2012 auf der gencon Mal n Prototyp laut bgg...

  • Neue Info: Es handelt sich wohl um einen "Petersen Games Supersale Ende März". Kommt nach dem verlängerten Pledgemaster irgendwie merkwürdig.


    Oder ist damit die Pledgemasteröffnung gemeint? Und wenn nicht, was wird da wohl angeboten? Fragen über Fragen... Ich glaube irgendwie nicht, dass sie erst den Pledgemaster zu regulären Preisen wieder öffnen und 2 Wochen später mit Sonderangeboten derselben Produkte aufschlagen. Das wäre irgendwie... naja, ich kann es mir bei PG nicht vorstellen.

  • Wie auch immer, es könnte tatsächlich sein, dass PG mit EHP und dem Apocalypse-Ding mit wesentlich mehr kalkuliert hat. Dafür könnte zumindest sprechen, dass die Produktion von allen drei Spielen aktuell anscheinend zusammenläuft, wodurch kosten gespart werden können. Wenn die nun mit ähnlichen Verkaufszahlen kalkuliert haben, wie sie für Cthulhu Wars abgerufen haben, sollte das ein Problem sein.


    Auf der anderen Seite war bisher kein einziges Spiel von PG so erfolgreich wie Cthulhu Wars, da sollten die schon realistisch bleiben.


    Eine andere Möglichkeit dazu wäre, dass sie Kapazitäten verschoben haben. Als Beispiel: Produktion pro Stück ist günstig, wenn X Produkte bestellt werden. Bei 3 Produktionen zusammen ergibt das vielleicht auch einen Bonus. Und nun bleiben 2 der 3 Produktionen unter den Erwartungen, sodass sie vielleicht die Produktion von CW aufgestockt haben - weil sich diese Produkte noch besser verkaufen lassen.


    Das ist aber alles nur Spekulation von mir.

  • Wo haste die Info zum Sale her PowerPlant


    Wenn die wirklich geglaubt haben, diese grafische Sparmaßnahme von Planet Apocalypse so den Leuten gut verkaufen zu können, dann kann ich mir auch gut vorstellen, dass sie unrealistische Vorstellungen beim Einspielergebnis der beiden Kampagnen hatten. Das präsentierte Erst-Ergebnis war so schlecht und hässlich, dass das schon entweder dreist oder dumm (sorry) war...


    Ich denke mal schon, dass die Planungsgenies bei PG jetzt ein finanzielles Problem mit den beiden durchwachsenen Kampagnen haben...bin gespannt wie es weitergeht :) Ein Super-Sale der restlichen Produkte die fehlen, würde mir ganz gelegen kommen...Die GOO Packs, die Campbell Packs und die Yothan- und Librarymap würde ich günstig im Sale und übersetzt schon nehmen...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Harry2017 Die GOO Packs und die meisten Maps gibt es auch bei Petersen Games nicht. Das ist ähnlich wie bei der großen 3-5 Spieler Karte. Da werden aktuell 1000 Stück produziert, da die Nachfrage gering ist und die werden dann einfach verkauft und nicht nachproduziert.

    Ein Sale nützt dir schon deshalb nichts, da Petersen Games in den USA versendet und nicht außerhalb.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • fjaellraeven


    Das sollte so nicht stimmen, laut Mitarbeiter am Stand in Essen sei ein Lager in München voll mit Zeug, dass „bald“ auf den Markt geworfen werden sollte, wenn man sich mit dem Publisher und den deutschen Händlern einig wäre - Das war aber die Aussage auf der Messe, seitdem ist nichts geschehen. Laut Standmitarbeiter sei in D. sogar mehr Zeug vorhanden als in den USA (zu der Zeit). Auf diesen Sale/die Öffnung des Lagers warten wir immer noch...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Über die Primeval-Map würde ich mich tatsächlich noch freuen. Die Tchotchos nur, wenn sie sehr günstig wären (was nicht passieren wird). Ansonsten habe ich alles, was ich brauche ;)

  • Ich war nicht in Essen an deren Stand, ich rede vom offiziellen PG Shop. Der verschickt laut meines Wissens und einiger BGG Posts/Nachfragen nur innerhalb der USA. In Deutschland kannst du die Produkte über Milan/Fantasy-Welt bestellen, sofern die sie lagernd haben. Das ist aktuell nicht der Fall und falls doch, dann müsste der Sale ja über die Händler laufen oder welche andere Bezugsquelle gibt es in Deutschland?

    Aus dem Lager wirst du deine Produkte ja schlecht direkt beziehen können.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • fjaellraeven Laut dem Standmitarbeiter sollte man DANN eigentlich über den Webshop das Lager (und damit den Versand) auswählen können....wie gesagt: darauf warten wir Europäer immer noch. Das könnte also der Marchthulhu sein...


    Wegen den Karten immer mal auf ludibay.net und philibertnet.com schauen - Da sind immer mal Sales (aktuell die Dreamlandskarte zb).


    Da die Karten abseits der Regeln kein sprachliches Material haben (und die Regeln im Master Buch sein werden), geht das selbst auf Französisch klar.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Liegt nicht in irgendeinem Lager in Deutschland noch Material rum, das letztes Jahr nach Essen gekarrt worden ist? Da ist man sich immer noch nicht einig geworden, wie das an den Mann gebraucht werden soll? Luzifer Gibt es da aktuelle Informationen?

  • Das sollte so nicht stimmen, laut Mitarbeiter am Stand in Essen sei ein Lager in München voll mit Zeug, dass „bald“ auf den Markt geworfen werden sollte, wenn man sich mit dem Publisher und den deutschen Händlern einig wäre - Das war aber die Aussage auf der Messe, seitdem ist nichts geschehen. Laut Standmitarbeiter sei in D. sogar mehr Zeug vorhanden als in den USA (zu der Zeit). Auf diesen Sale/die Öffnung des Lagers warten wir immer noch...

    Ne sorry, mein Kätzchen hat den Schlüssel zum Lager als Spielzeug bekommen 8-))

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Klaus_Knechtskern Gut zu wissen...dann schicke ich dem lieben Kätzchen einfach mal Alf vorbei ;)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Französisch ist ja schon schrecklich, aber ich finde, sie hätten eine limitierte Karte in Cthulhu-Sprache herausbringen können. Wäre auch mal thematisch aus dieser Sicht gewesen ;)

  • Harry2017 meine Antworten heute klangen ein wenig knatschig, das sollte eigentlich nicht so sein. Falls es so rüberkam als wolle ich dir nur widersprechen, dann entschuldige. ;)


    Ich fände es klasse, sollten Petersen Games ein Lager in Deutschland besitzen/unterhalten. Über dieses könnte man ja auch ohne Probleme die umliegenden Länder bedienen und hätte ein zentrales Versandlager. Wäre wünschenswert und ich wäre auch an den Großen Alten oder der Primeavel Map interessiert. Die Karte und die anderen Produkte werden auf deren Webseite aber auch nicht mehr gelistet. Manche findet man noch, diese sind dann aber auch nicht verfügbar.


    Von den aktuellen neutralen Einheiten spricht mich nicht wirklich etwas an. Azatoth wäre noch meine erste Wahl. Eine neue Karte mit anderen Mechanismen bringt da schon deutlich mehr Abwechslung ins Spiel, als das ein oder zwei "Söldner" können. Auch der Kniff mit den Eisbergen spricht mich an, erinnert ein wenig an Blood Rage, welches sich die Mechanik aber wenn von Cthulhu Wars abgeschaut hat.


    Insgesamt bin ich aber mit dem Basisspiel und den anderen Fraktionen, die ich als Addon dazu genommen habe, erst einmal gut versorgt. Die neutralen Einheiten schmeiße ich sowieso erst später ins Spiel, während die Hohepriester von Beginn an ran dürfen. Nach dem Kickstarter dürften ja auch die deutschen Händler die aktuellen Kickstarterprodukte lagernd haben, sodass ich mir dann ein neutrales Addon nachkaufen kann. Vor dem Hintergrund, dass PG alle Kickstarter nochmal geöffnet hat und vielleicht wirklich in Geldsorgen ist/war, kann ich mir aber nur schwer vorstellen, dass sie ein Lager in Deutschland mit Produkten bestücken, die selbst in Amerika nicht mehr lieferbar sind, auf dem Retailmarkt teuer gehandelt werden, und diese dann relativ billig verscherbeln.

    Für uns wäre es natürlich schön, wenn ich da falsch liegen würde und ich würde definitiv auch nochmal zu schalgen, denn die alten Produkte finde ich spannender als einiges in der neuen Kampagne.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • fjaellraeven


    :prost: Naja als knatschig hab ich das nicht empfunden, aber etwas überrascht war ich von der wehementen Gegenargumentation schon - Nunja, wirklich negativ hab ichs trotzdem nicht aufgefasst :)


    Was die da wirklich im Lager so haben, kann ich leider nicht sagen (der einfache Standmitarbeiter wusste es selbst nicht so genau). Fest steht aber, die hatten z.B. (Wenige) Maps etc auf der Messe - Und es wäre wohl zu teuer gewesen, die zurück nach Amiland zu schiffen, so dass PG die im eigenen Webshop über deren Distributionskanäle in den USA veröffentlichen könnte.


    Achtung Mutmaßung:

    Ich kann mir das so vorstellen, dass zusammen mit dem (alten) Onslaught 2 Kickstarter (der unbekannterweise /überraschenderweise bereits auf deutsch mitproduziert wurde) auch zahlreiche Addons aus dem 2. Kickstarter garnicht nach Amiland geschifft wurden, sondern mit nach D. Die Vertriebswege haben aber in der Art noch nicht existiert oder waren mit Ulysses nicht fertig ausgearbeitet, als das die nun einfach mal so auf den Markt geworfen werden konnten. Nun versauern die erstmal da, wie was wo wer macht und wieviel Geld wer bekommt dürfte ganz genau auch nicht festgestanden haben.


    Trifft ein teilweise schludriger Verlag (siehe Übersetzung von Ulysses) auf einen schludrigen Hersteller (siehe die Kampagnen von PG, die allesamt nicht vor gutem Marketing strotzen), so kann bei entsprechender Sturheit alles passieren :D Und das die Stimm7ng am PG Stand wegen irgendwelcher Differenzen nicht gut war, kann von mehreren Beobachtern vor Ort ja nachgelesen werden.


    Fest steht jedenfalls (siehste ja auch an der Aussage von jaws), dass mehrere Leute über dieses mysteriöse Area 51 Lagerhaus informiert wurden - Irgendwie steckt da Ungeklärtes drin (und die Maps etc waren ja in geringer Stückzahl auch vor Ort)....


    PG kann das im eigenen Shop nicht veröffentlichen (schliesslich wäre der Versand aus D. Nach Amiland zu teuer), kann oder will aber aus irgendwelchen Gründen die Sachen auch (noch) nicht hier auf den Markt werfen...Es bleibt spannend.


    Wenn das wirklich Onslaught 2 Material ist, dann decke ich mich mit dem fehlenden Material ein...viel ist das bei einem kompletten OS3 All In mit meinen zusätzlichen Maps die ich habe ja nicht mehr...da kann ich das Panini Sammelalbum nun auch fürs gute Gefühl voll machen :P

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Harry2017 So kam es mir auch selbst vor. Ziemlich harsch und das war nicht meine Absicht.

    Ich selbst war nicht in Essen und hatte daher die Info mit dem Lager nicht. Als ich selbst mal nach dem alten Material gesucht habe, da bin ich auf nichts gestoßen, maximal teure eBay Auktionen. Selbst der PG Shop führt nur einen Teil der alten Produkte und diese sind eben nicht vorrätig. Meines Wissens nach werden die Artikel, sollten sie verfügbar sein, eben nur innerhalb Amerikas verkauft. Finde ich eine seltsame Geschichte, denn das Porto für den Versand zahle ich ja für den Versand nach Deutschland selbst, weswegen PG keinen Verlust machen würde.


    Wie dem auch sei. Falls es dazu kommen sollte, dass da ein paar Sachen kurzfristig verfügbar werden, dann würde ich definitiv zuschlagen und auch für den ein oder anderen hier zum Selbstkostenpreis mitbestellen, sollte das Angebot nur kurz verfügbar sein und nicht jeder rechtzeitig seine Scheine in den Ring werfen können.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Was die da wirklich im Lager so haben, kann ich leider nicht sagen

    Meinem Empfinden nach weiß das auch bei PG keiner so genau. Ich hatte bereits im November 2017 Kontakt zu Fabian Küchler (PG Deutschland) und James Frashure (PG Support US), weil ich mich ebenfalls für die alten Produkte interessierte. Außerdem habe ich selbst noch ein wenig recherchiert.


    Dazu habe ich hier schon in ein paar Posts was geschrieben, aber da das Thema gerade wieder aufkommt, fasse ich meine Erkenntnisse jetzt nochmal chronlogisch zusammen:


    1) PG hat keine eigenen Vertriebsstrukturen in Deutschland, PG Deutschland ist nur eine Facebookseite.

    2) PG hat die Auslieferung von OS2 über ein deutsches Fulfillment Warehouse abgewickelt (CCS Express, München).

    3) In München lagern noch Restbestände aus OS2, allerdings ziemlich sicher nur noch GOO-Packs und einige Map-Expansions.

    4) Die Dreamland Monster Packs und die Ramsey Campbell Horrors sind in englisch ausverkauft. Die RC Horrors gab´s auch nur in EN.

    5) PG und CCS liegen wegen irgendetwas im Clinch und es heißt bereits Anfang November, die Lösung sei nahe und dann könne man sich über den Verkauf der lagernden Produkte Gedanken machen.

    6) Bei den Produkten, die für die Spiel 2017 angekündigt waren handelte es sich teilweise um sehr geringe Stückzahlen, am Stand hieß es, einige Map-Expansions und GOO-Packs hätten sie nur in einstelliger Anzahl dabei gehabt und die waren sehr schnell weg. Wo der Überhang von der Spiel geblieben ist - keine Ahnung, aber bestimmt nicht bei CCS eingelagert. Es dürfte sich dabei auch hauptsächlich um GLOW-GOOs, 1st-Player-Marker und ein paar 6-8 Player Mappacks gehandelt haben. Alle 3-5 Player Map-Expansions und alle GOO Packs außer einer Handvoll Nr. 1 waren restlos weg.

    7) Der PG-Webshop selbst liefert nur innerhalb USA, zudem ist das meiste out-of-stock und auch bei keinem anderen Händler konnte ich vorrätige englische Expansions finden.


    Nun, da kann sich jetzt jeder selbst eine Meinung zu bilden, für mich habe ich daraus geschlossen, dass englische Expansions momentan nur in der Bucht, bei BGG oder über Kleinanzeigen sicher zu bekommen sind und ich habe mir in DE, UK, USA und FR zusammengekauft, was mir fehlte. Ob ein OS4 kommt und ob PG dann vielleicht nochmal bestimmte Dinge nachproduziert, ist mir nämlich zu unsicher, bei denen läuft zur Zeit doch alles nur on-demand > 1000 Stück/Printrun. Ebensowenig Hoffnung setzte ich auf die bei CCS lagernden Bestände.


    War auf diese Weise nicht ganz billig, CW zu komplettieren, scheint mir aber auch nicht voreilig gewesen zu sein, denn die Preise ziehen gerade so richtig an. Einzige Alternative: Frankreich. Ein paar Dinge habe ich selbst bei Philbert und Ludibay gekauft, dort sind auch momentan noch GOO-Packs, Monster und Map-Expansions aus dem VF-Kickstarter erhältlich. Philbert ist super, bei Ludibay ist die Website nur auf FR und der Versand hat ewig gedauert, ist aber alles angekommen.


    Viel Erfolg allen Suchenden und allen Hoffenden viel Glück.