Cthulhu Wars (dt.)

  • Es gibt das ominöse Lager wirklich und darin sind auch einige Erweiterungen öfter vorhanden, als sie im Lager in Amerika vorhanden sind. Verrückt.

    Für einen transatlantischen Bestand sind es aber erschreckend wenig...


    Es gibt aber immer noch keine Neuigkeiten, wann es frei gegeben wir. Ich bleibe aber dran. Sobald ich was weiß, sag ich Bescheid.

  • Es gibt das ominöse Lager wirklich...

    Bestimmt, aber keiner weiß oder sagt was drin ist und wann es das Licht der Welt erblickt. Darauf zu warten bis der Markt leergeräumt ist oder die Preise total abgehoben sind, finde ich nicht sinnvoll. PG würde seinen Kunden einen Riesengefallen tun, zumindest bezüglich der Art der lagernden Produkte mal was zu kommunizieren.

    ... und darin sind auch einige Erweiterungen öfter vorhanden, als sie im Lager in Amerika vorhanden sind.

    Dessen bin ich mir sogar ziemlich sicher - ein Blick in den PG Webshop genügt, um festzustellen, dass die in den USA fast leergeräumt sind. Insofern ist die Aussage etwas irreführend. Eine Handvoll ist im Zweifel auch mehr als nichts, aber was nützt das, wenn dem eine ungleich größere Nachfrage entgegen steht?


    Ich spekuliere jetzt nur mal - vermutlich liegt da nicht genug, damit der Aufwand sich finanziell für PG lohnt, auf die Baustelle jetzt den Fokus zu legen.


    Luzifer Nimm´s mir bitte nicht übel - ohne klarere Aussagen von PG oder den deutschen PG-Akolythen gebe ich nicht viel auf ominöse Ankündigungen. Im Zweifel weckt das nur falsche Hoffnungen, auch wenn du von "erschreckend wenig" geschrieben hast.

    Einmal editiert, zuletzt von neverhood ()

  • PG würde seinen Kunden einen Riesengefallen tun, zumindest bezüglich der Art der lagernden Produkte mal was zu kommunizieren.

    Ich würde mal tippen, dass PG selbst keinen blassen Schimmer hat was da so lagert

    Würde ich tatsächlich auch vermuten, wenn Ulisses irgendwie damit zu tun hatte.

  • Ich finde es aber immer noch seltsam, wie die Kampagne an sich aufgebaut ist. Wenn ich etwas zu Masks of Nyarlathotep oder Beyond Time and Space finden will, dann gibt es dazu keine wirklichen Informationen. In den BGG Einträgen findet sich die ein oder andere Information, aber das ist weit davon entfernt eine gute Produktbeschreibung zu sein. Bei anderen Spielen erhalten die Addons einen extra Absatz oder zumindest mal ein Update wärhend der Kampagne. Bei PG steht in der Kampagne: "Hey, es gibt diese neuen Marker für die Map, alles wird noch besser und hat mehr Bling!". Das sind keine Informationen die mir als Käufer etwas nützen, was ich persönlich ziemlich schade finde.


    Aktuell bin ich noch hin und her gerissen, ob und welche neutrale Fraktion ich dazu nehmen könnte. Azatoth wird es später geben, wenn machen die oben gennanten Sinn, da diese beiden schwieriger zu bekommen sein werden. Wie sinnvoll das ist, kann ich aber aufgrund der Informationslage gar nicht wirklich sagen, was ich sehr schade finde.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Am besten schaut man sich da die Regeln im Master Rulebook an - Da sieht man eigentlich alles was man braucht. Habe den Link zu der Ablage unterwegs gerade aber nicht parat - Vielleicht kann da jemand anderes kurz aushelfen.


    Fraktionen ist eigentlich einfach zu überblicken, denn da gibt es tausend Threads bei BGG (und auch hier viel von den Profis, die das Spiel schon ausgiebig gespielt haben).


    Zu den anderen Paketen:

    Masks....beinhaltet halt 2 GOOs, einen Terror und diese Monster

    Beyond Time and Space beinhaltet einen Terror und neutrale Monster


    Ich würde ja zuerst (als jemand der das bisher selbst nicht gespielt hat den Empfehlungen der Profis nach) erst neutrale GOOs hinzufügen und danach irgendwann (wenn überhaupt) erst Terror und/oder neutrale Monster. Daher fällt die Empfehlung für mich leicht: Geh auf die Masks :) Ich glaube persönlich, dass ich nie soweit kommen werde, dass ich neutrale Monster oder Terror hinzufüge und bin glücklich, wenn ich andere Maps und GOOs ausprobieren werde.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    4 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Die Factions habe ich mir auch schon alle durchgelesen. Zu den Ancients gibt es logischerweise nicht wirklich etwas zu finden und Tscho-Tschos haben mich nicht in dem Maße überzeugt, dass ich da bei meinen Mitspielern mit dem ganz großen Spaß rechnen könnte.


    Also sind es eben die neutralen. Das diese im Omegarulebook erklärt sind habe ich auch schon mitbekommen, da schaue ich dann nachher mal nach. Meine Kritik war auch eher generell, dass man zu den Addons ruhig mal ein paar Zeilen schreiben könnte und nicht nur 3 Bilder der jeweiligen Minis/Maxis abbildet.


    Azatoth bringt einen großen Alten und vor allem die Zauberbücher. Zusammen mit den neutralen Einheiten wird das das Spiel schon nochmal dynamischer machen. Da es aber auch komplexer wird, werde ich mir diese Erweiterung separat bestellen. Bei den anderen beiden entscheide ich einfach aus dem Bauch heraus und lege sie sonst zur Seite. Weil ich mir da aber nicht sicher bin, dass ich im Retailmarkt gut ran komme, lasse ich sie sonst besser einfach ei mir zuhause einstauben.


    Auch so werde ich erstmal gut versorgt sein glaube ich. Die Primeval Map hätte ich trotzdem gerne mitgenommen, lieber als neutrale Alte oder Schrecken.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • fjaellraeven Ja, das kann ich gut nachvollziehen! Ich musste Luzifer auch Löcher in den Bauch fragen, um überhaupt zu verstehen wie das mit den neutralen Einheiten funktioniert. Darum war ich auch erst so abgeschreckt vom Dire Azathoth, den man theoretisch einfach nur kaufen muss und in der Runde darauf nochmal einen festen Betrag ausgeben muss, um das Spiel zu gewinnen.


    Klingt in der Theorie total doof, in der Praxis aber ist der exorbitant teuer und wird - weil er fast das Maximum an Macht kostet, das man erreichen kann - ein ziemliches Loch reißen. Daraus resultiert natürlich, dass er eine Galaxie-große Zielscheibe auf dem Rücken trägt. Und hintergrundgeschichtlich macht diese Fähigkeit tatsächlich auch noch Sinn. Wer Lovecraft ein bißchen kennt, der hat Respekt vor Azathoth. Er ist auch zurecht die größte Miniatur.


    Du hast aber in allem Recht: Die Kampagne war da wirklich sehr verwirrend. Man siehe allein die Fragestellung, ob die 3mm Faction Sheets nun Teil der Kampagne sind oder nicht - hier im Thread.


    Das fällt mir aber bei immer mehr Kampagnen auf Kickstarter auf: Die Eröffnung ist ein möglichst effektreicher Film, dann kommen Zitate von Testern, dann Stretchgoals und dann endlich mal, nach gefühlt gescrollten Metern an Homepage, erscheinen Bilder zum eigentlichen Spiel und eine kurze Beschreibung des Rundenablaufs. Bei manchen Kampagnen in letzter Zeit gab es sogar nichtmal im Video noch im Kampagnentext ein Bild des aufgebauten Spielmaterials in voller Größe. Man konnte lesen, wie toll alles ist, wie teuer alles wird, aber man konnte sich kein Bild davon machen, was man denn tatsächlich kauft.

  • Ja das stimmt, die haben es mir Marketing nicht so. Das ist sicherlich auch anders, wenn man sich wirklich für die Kampagnen interessiert, sprich die ganzen Review-Videos anschaut. Aber ich klicke mich manchmal rein aus Interesse am Thumbnail-Bildchen durch einen Kampagne, einfach um herauszufinden um welche Art von Spiel - Kartenspiel, Rollenspiel, Miniaturenspiel, etc. - es sich eigentlich handelt. In den letzten Wochen war das nicht unbedingt einfach!


    #Batman ist sogar so ein Fall. Bevor man da auch nur einmal einen fertigen Spielaufbau sieht, kommt ein animiertes Video, 3 Trillionen Stretchgoals, dann die Videos und Mini-Bilder und gaaaaaanz weit unten erst, wie das Spiel überhaupt funktioniert und was man dort zu tun hat. Als Spieler.


    Schaut da mal, wie weit man scrollen muss, bis man zum Abschnitt "Quick Overview" kommt.

  • Ja - Da sprecht ihr mir aus der Seele...besonders die Masks....die fjaellraeven anspricht, haben mich selbst zur Weißglut gebracht...weil es viel zuwenig Infos (vor dem Rulebook-PDF) gab...


    Aber schaut Euch mal Onslaught 2 an :D


    Cthulhu Wars : Onslaught Two by Sandy Petersen —Kickstarter


    Ich bin so glücklich, dass erst im dritten Anlauf das Spiel auf deutsch veröffentlich wurde. Man kann nicht sagen, dass die nicht gelernt haben - Denn da verstehe ich garnichts...da ist der ganze Kickstarter erstmal in 3 verschiedenen Designs, die Hälfte komplett ohne Bilder und auch o/ne Erklärung - Das ist der pure Lovecraft-Horror schon als Kampagne :D :D Onslaught 3 ist ja schon fies, aber alles davor ist rückblickend für mich sogar richtig unerträglich :P

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Den Mythos zu verstehen bedingt einiger Studien...


    8o


    Ich beschäftige mich seit über 4 Jahren mit dem Spiel. Deswegen ergeben sich viele Punkte in den beiden Kampagnen für mich wie von selbst. Die Familie Petersen ist ihr ganzes Leben schon involviert. Da ist es vermutlich gar nicht so leicht zu verstehen, dass anderen nicht sofort alles klar ist. Da würde ein Blick von außen helfen. Ulisses könnte / hätte diese Aufgabe übernehmen können. Oder vielleicht sollen. Vielleicht wäre eine eigenständige Kampagne auch doch besser gewesen - wenn man mal den wirtschaftlichen Aspekt außen vor lässt. Aber genau an diesem Punkt beißt sich Cthulhu selbst in den Tentakel.


    Ein komplexes Spiel. Eine komplexe Kampagne. Eine kleine Firma aus Familienmitgliedern. Das hat viel Charme und macht das Spiel besonders. Aber es liegt außerhalb der Möglichkeiten und Fähigkeiten eines normalen Verlages. Hier wäre vieles bestimmt besser und klarer sowie abgestimmt und auch zukunftsorientiert. Andererseits wäre CW unter einem normalen Verlag niemals veröffentlich worden.


    Ich kann nur hoffen, dass PG weiter dazu lernt. Mindestens für OS4, der irgendwann bestimmt als Reprint kommen wird. Sie wären hierfür (und auch für andere Projekte) gut beraten, wenn sie neben Familienmitgliedern und Freunden auch professionelle Unterstützung von außen bekommen. Jemand, der nicht zu nah am Projekt dran ist und den Überblick behält. Abseits des Spieldesigns benötigt eine gute Idee auch eine professionelle Vermarktung. (Leider.)

  • Joop...und nicht am Grafikdesigner sparen - Was passiert wenn Arthur meint, man könne sich den Designer sparen und er könne doch selbst die Designs der Troops und der Gift Cards übernehmen, hat man ja in Planet Apocalypse gesehen...


    Ich mag ja auch den Charme der Bande, aber das finde ich immer noch entweder dreist oder dumm - Ich hoffe letzteres, denn das kann ich durch die Sympathie zur Familie PG einfacher vezeihen :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Naja, das Gute (für sie) ist, dass sie mit dem Spiel einen echten Champion am Start haben. D.h. ihre Kampagnen funktionieren TROTZ der ziemlich amateurhaften Art, weil das Spiel über die Jahre halt einfach für sich spricht. Ich meine, man muss nur mal hier im Thread schauen, wie viele Leute, mich eingeschlossen, zu Anfang super skeptisch waren, weil der KS echt dämlich/unübersichtlich/ignorant (choose any two) war, und dann trotzdem (im krassesten Fall noch all-in wie so Ottos wie Harry und ich) mitgegangen sind.


    Ich meine, seit Jahren lese ich überall, wenn du dudes-on-a-map magst, ist CW DAS Spiel. Und alle, die damit in Kontakt kommen, selbst Skeptiker, scheinen schnell restlos überzeugt zu sein, und die, deren Art von Spiel das ist, scheinen ihr Spiel für's Leben gefunden haben.

    Gibt's echt nicht viele Spiele, die so etwas hinbekommen.


    Ich bin jedenfalls gespannt, wie meine Geschichte damit weitergeht ... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • WORD! ICH AUCH!


    (Meine damit: Bin auch gespannt, wie meine Geschichte weitergeht). Kann immer noch nicht glauben das ein Spiel es geschafft hat, dass ich nun mittlerweile mit den Zusätzen 1000€ dafür gelassen habe...Und dann auch noch bei der Kampagne! Dabei habe ich über die komischen Kingdom Death Monster Typen immer heimlich gelächelt :P

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Dabei habe ich über die komischen Kingdom Death Monster Typen immer heimlich gelächelt

    Ich habe das ganz offen gemacht. :D


    Kleine Anekdote zu CW übrigens: Vor zweieinhalb Jahren war ich seit Ewigkeiten mal wieder in Essen, nachdem ich da fast 15 Jahre oder so nicht mehr hin bin. War von der Arbeit aus, und ich hatte kaum Zeit, da drüber zu schlendern. Wir sind geflogen, also nur Handgepäck.

    Von CW hatte ich damals noch nichts gehört.


    Pingt mich ein Kollege an, und fragt, ob ich nach ein paar Sachen, die schwer zu bekommen seien, Ausschau halten kann, und ihm vielleicht mitbringen.

    Das waren so Sachen wie LEA und ... *trommelwirbel* Cthulhu Wars. :D


    Als ich da am Stand vorbei kam und die Monterkisten gesehen habe, habe ich kurz laut gelacht.

    (Der Kollege war auch ein Backer von KDM, deswegen ist mir das gerade eingefallen.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Der Pledgemanager bleibt bis Montag offen, da Sandy Petersen erst Montag seine finalen Daten übermitteln kann. Samstag ist scheinbar kein Arbeitstag in den USA und China. Vielleicht möchte man auch nur so viel Geld wie möglich mitnehmen, um Löcher an anderen Fehlbeträge zu stopfen.


    Habe ich zumindest auch noch bei keiner Kampagne erlebt, dass der Pledgemanager überhaupt wieder geöffnet wurde. Naja, sonst hätte ich wohl auch in absehbarer Zeit kein Cthulhu Wars in meinem Schrank.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Habe ich zumindest auch noch bei keiner Kampagne erlebt, dass der Pledgemanager überhaupt wieder geöffnet wurde. Naja, sonst hätte ich wohl auch in absehbarer Zeit kein Cthulhu Wars in meinem Schrank.

    Ich schon recht häufig, z.B. bei Lords of Hellas oder The Edge von Awaken Realms. Ab und zu gibts das, wenn die wohl größere Mengen produzieren lassen, als direkt gebackt wurden.

  • Gerade in den Kommentaren der Kampagne gefunden:


    Marchthulhu is a world wide sale on our website.

    Yes, SOME CW maps will be available.

    Anscheinend ja weltweit. Falls der Versand aus Amerika erfolgt, wie sähe es mit einer Sammelbestellung aus?

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Gerade in den Kommentaren der Kampagne gefunden:


    Marchthulhu is a world wide sale on our website.

    Yes, SOME CW maps will be available.

    Anscheinend ja weltweit. Falls der Versand aus Amerika erfolgt, wie sähe es mit einer Sammelbestellung aus?

    Ich wäre sofort mit Dreamlands, Primeval und Yuggoth dabei. Wann soll Marchthulhu denn losgehen? Wir müssten dann wohl sehr schnell zuschlagen. ;)

  • Jo, das hab ich gesehen, die Dreamlands-Map war aber schon vorher drin. Der Shop hat sich nicht geändert, und die Verfügbarkeit der Artikel auch nicht. Und auf der Werbeseite geht der angebliche Link zum Shop auf die Seite von Planet Apocalypse.


    Korrektur: Primeval und Yuggoth stehen auch als "Out of Stock" im Shop, war aber meine ich auch schon vorher so.

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Auf der Webseite von Petersen Games wird schon mit Marchthulhu geworben.

    In dem Shop ist als Map nur die Dreamlands Map verzeichnet ... und die ist "Out of Stock"

    Ich denke, das wird sich noch ändern.

  • Ich wollte grad mal ausprobieren, ob mittlerweile ein weltweiter Versand jetzt angeboten ist... Aber ich bekomme nichts in den Warenkorb dafür, ausnahmslos alle Artikel sind im Store als "Out of Stock" gelistet. Da geht nichts als warten. :)

  • Ehrlich gesagt zweifle ich auch daran, dass ich die anderen Maps spielen würde. Die haben wieder so komplizierte Regeln und sehen teilweise zu unthematisch aus (Bibliothek / Shaggai). Ich fand die Idee mit der Dhole in der Dreamlands-Map ganz gut und die Primeval Map ist ja spielerisch nur eine kleiner werdende alternative Erd-Karte. Dennoch glaube ich, ist man mit der normalen Karte (und der großen Version) erstmal gut bedient.

  • Luzifer hatte ja hier was zu den Maps geschrieben, für mich klingen die alle irgendwo interessant:


    Cthulhu Wars (dt.)


    Klar, zum Spielen reicht wahrscheinlich erstmal die Basis-Map, aber es ist meistens schön auch dahingehend noch Variationen hineinbringen zu können. Und für gut 30 Euro pro Map (ohne Versand) wollte ich probieren diese zu bekommen. Zumal ich bereits das Map-Pack für bis zu 8 Spielern habe. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Je nachdem, was die anbieten (und wie teuer das wäre), wäre ich mindestens für


    Yuggoth

    Library of Celaeno

    ...und unter Umständen der Big Yuggoth Map aus dem Mappack sofern es die einzeln gibt, oder jemand das Mappack aufteilt...


    dabei...den Rest habe ich schon. Aber wir sollten da wirklich schnell sein :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • PowerPlant


    Dreamlands und Primeval bei www.ludibay.net


    Philibert, le spécialiste du jeu de société - Boutique Philibert

    und www.ludifolie.com


    sind gute Alternativen.


    Achtung: Alles Französisch. Bei der Dreamlands und Primeval Map dank Master Rulebook aber egal...nur Yuggoth (und Celaeno) haben noch weiteres Material, das sprachabhängig wäre).


    Das 8 Spieler-Map-Pack hat Airbag42 von irgendeinem Privatmensch organisiert und JWS/Airbag42 und ich haben uns das geteilt...


    Nun fehlt mir eigentlich nur noch wirklich die kleine Yuggoth - Die kleine Library of Celaeno und die große Yuggoth würde ich bei nem guten Angebot aber auch noch nehmen....obwohl ich glaube, dass ich die nicht unbedingt brauchen würde.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Inzwischen steht auf der PG-Seite im unteren Abschnitt rot hinterlegt:


    "Marchthulhu Sale ~ Ends April 15th
    10% off Cthulhu Wars products, 20% off all other products!"


    Aber von Angeboten keine Spur im Shop... Und alle Artikel sind weiterhin "Out of Stock".