Cthulhu Wars (dt.)

  • Wie Sandy Petersen in einem Video mal sagte: Er ist gläubiger Mensch. Wenn's nicht läuft, dann betet er einfach...

    Er betet zum großen Cthulhu? :)

    Gut möglich :D Naja solange er nicht dazu gehört, ist alles gut:


    Fundstück der Woche

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Mal ne andere Frage, um vom Marchthulhu Chaos abzulenken.


    Was haltet Ihr von kleinen, kurzen Infokarten, über die Geschichte und die besonderen Kennzeichen der Fraktion zum verteilen? „Leere“ Layouts gibts ja von PG zu genüge, englische Kurzbeschreibungen (und deutsche im Rulebook) auch...


    Hat jemand Ahnung von sowas? Vielleicht sogar n Tipp für ein gutes Ipad Layout Programm für die von PG bereitsgestellten Files? Zur Not auch für den Mac ... sollte nur kein eine Million € Photoshop sein...n günstiges Photoshopprogramm fürs Ipad würde ich mir sogar gönnen.


    PowerPlant vielleicht? Du machst doch irgendwas in Layout, oder?


    Hätte halt gerne eine ganz kurze, allgemeine Karte zum Verteilen an Neulingen/Mitspieler, die weniger im Thema sind. Die sollte nicht zu explizit sein, man will ja auch selbst was rausfinden, aber auch nicht nur „stark im Angriff“...Was haltet Ihr von der Idee? Bisschen Fluff Geschichte kann ja auch mit drauf...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Du meinst sowas wie eine Din A6-Spielhilfe?


    Mh, die Infos dazu stehen eigentlich im Omega. Aber die Idee ist gut! Ich denk mal drüber nach...


    PS: Im Layout einer Loyalty Card wäre das doch interessant... oder?


    PPS: Eine lustige Idee kommt mir gerade! Im aktuellen Omega steht zu jeder Fraktion (mit Ausnahme der Ancients) ein kleiner Absatz für "Fraktion richtig spielen" und "Gegen diese Fraktion spielen". Wenn man eine zweiseitige Karte hätte, könnte man die in einem Standee vor sich aufstellen. Man selbst sieht die "Als deine Fraktion spielen" und alle anderen sehen die "Gegen diese Fraktion spielen"-Karte.


    Das ist zwar tatsächlich nur etwas für Anfänger, aber die Idee ist ganz lustig und flacht die Lernkurve gehörig ab. Besonders bei der Black Goat laufen fast alle Newbies in dieselbe Falle (zu stark ausbreiten um Zonen und haben und zu teilen). Das wird einem dann erst nach dem ersten Match bewusst. Ich finde solche Effekte zwar immer spannend, aber es soll ja auch Leute geben, die nach dem ersten Mal nicht alles verstehen und keine Lust mehr haben ;)

  • Hab mir das gerade auch mal angeschaut. Layout der Loyalty Cards hatte ich mir auch auf den ersten Blick vorgestellt. Gegen diese Fraktion spielen würde ich persönlich weglassen - da soll man mal schön selbst rausfinden, wie man mich platt macht :D (Und ich möchte das bei den Gegner auch eher selbst rausfinden).


    Auch finde ich die Infos im Omega Rulebook zu umfangreich - Die geben ja schon viel vor...Cthulhu sollte in Phase 2 oder 3 beschwört werden, ist mir zu festgelegt.


    Oder ansonsten 2 Karten - Deine Idee ist nämlich echt gut, aber eher etwas für das dritte und vierte Spiel. Wie Du möchte ich das meiste eigentlich selbst „erleben“.


    Mir persönlich würde eine ganz oberflächliche Kennzeichnung/Abgrenzung von den anderen Fraktionen reichen und dazu noch vielleicht etwas Fluff/Erklärung gefallen.


    Haste sowas mal mit dem Ipad bearbeitet und kannst da eine App empfehlen?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Nee, ich glaube nicht, dass jemand für quasi 9 PDF-Seiten eine App schreibt - noch dazu, dass man die in den Appstore bekommen würde.


    Ich schau mal drüber, was mir so einfällt :)

  • Ich meine schon eine allgemeine Grafikdesign App, in die man die Dateien laden und bearbeiten kann - Keine Cthulhu Wars App :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich will auch keinen Magix Music Maker :D Darf schon etwas anspruchsvoll sein...aber ich guck mal selbst - Du willst mich nicht verstehen :P


    Neuer Versuch: Hast Du einmal ein PDF oder so ein Template

    Cthulhu Wars - Custom Faction Template | Cthulhu Wars | BoardGameGeek

    auf dem Ipad bearbeitet? Geht das gut? Geht ja mehr oder weniger nur um Text einfügen. Wäre auch interessant, um die verschiedenen Azathoth Faktionen auf deutsch zu übersetzen?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Harry2017


    Zu deiner letzten Frage: Nein, es wär mir ein Grauß mit einem Touchpad pixelgenau arbeiten zu müssen - bzw. es zu versuchen.

  • Ja sowas in der Art - Vielleicht noch ein zusammenhängender Text Ala "Defensive Fraktion, die sich erst gegen Ende ausbreitet" oder "Eine Fraktion, die sich schnell und viel ausbreitet" - Würde ich mir dann später mal genauer angucken.


    Du nimmst also die bereitgestellte PDF, lädst die in Photoshop und bearbeitest die mit Text? Ich versuche mich auch mal an sowas...welche Fonts / Schriftart nimmt man dafür? Bei dem Template steht ja requires the Fonts "Abaddon" etc...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Anders: Ich habe nur die Hintergrundgrafik verwendet und den Text gelöscht bzw. "gestempelt".


    Dann erstelle ich Textebenen selber mit derselben Schriftart: Franklin Gothic und gebe einen ähnlichen Schattenwurf wie im Original.


    PS: Hier die Fraktionen des Grundspiels als Diskussionsgrundlage - Druck-PDFs kommen noch.



  • SAUBER! Sehr schick! :) Eigentlich wollte ich nur nen Rat und nicht jemanden dazu zwingen, mir die Arbeit abzunehmen - Aber wenn das jemand auf die Schnelle so gut kann, umso besser - 1000 Dank! Jetzt könnte vielleicht nur einer der Cthulhu Wars Profis wie Luzifer eine Aussage darüber machen, ob man nun zuviel verrät oder vorweg nimmt :)


    Sehr geil! Gut gemacht...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich finde nur den Fluff aus dem Buch weniger hilfreich und interessant für komplette Neulinge, um sich zu identifizieren. Da sind die Wiki Texte (meiner Ansicht nach) besser geeignet:


    In etwa schnell kopiert so:


    edit : siehe unten



    Damit kann ich als Neuling viel mehr anfangen und mich viel besser reinfinden (finde ich).

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    4 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • So, das waren erstmal die Uploads. Jetzt bitte Feedback und Verbesserungsvorschläge :)


    Die Frontseite mit dem Buchtext könnte auch als "Conter-Seite" editiert werden. Oder eben als weitere beschreibende Seite.

  • Ich finde nur den Fluff aus dem Buch weniger hilfreich und interessant für komplette Neulinge, um sich zu identifizieren. Da sind die Wiki Texte (meiner Ansicht nach) besser geeignet:


    In etwa schnell kopiert so:


    Cthulhu s.u,


    Nyarlathotep, s.u.


    Hastur, s.u.


    Shub-Niggurath s.u.


    Yog-Sothoth s.u..


    Tsathoggua s.u.


    Rhan-Thegoth s.u.



    Damit kann ich als Neuling viel mehr anfangen und mich viel besser reinfinden (finde ich).

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    5 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • The Tcho-Tcho are a group of tribes of near-human Asian natives. They can be found in Burma, The Anderman Isles, Indo-China (Tibet) and Malaysia. They are genetically from humans, they are notably smaller, have livid red skin, and other marked physiological differences.


    They are feared by other tribes and appear to be inimicable to Mankind and appear to be the “corpse-eating cult of Leng”. The name Tcho means “destroyer” or “sorcerer”.


    Übersetze ich gleich nach dem Essen noch...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Die Tcho-Tcho sind eine menchenähnliche Ansammlung von einzelnen Ureinwohner-Stämmen in Asien und haben sich unter Anderem in Burma, Tibet und Malaysia niedergelassen. Genetisch zwar menschlich, sind sie jedoch deutlich kleiner als Menschen und haben eine rötliche Haut. Aufgrund ihrer feindseeligen Art werden sie von anderen Stämmen von Ureinwohner gefürchtet und sind auch unter dem Namen „Der Kannibalen-Kult von Leng“ bekannt. Der Name Tcho bedeutet gleichfalls „Zauberer“ wie auch „Zerstörer“.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Hier geht ja einiges, wenn man kurz mal weg ist.


    PowerPlant Die PDFs gefallen mir gut. Der Flufftext wäre zu überdenken. Ich glaube die meisten schauen sich noch nicht mal den Text auf der Rückseite der Fraktionskarte an. Geht mir zumindest so. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Um den Platz zu nutzen könnte man auch einfach den Phasenablauf dort hin pinnen. So muss man nicht zwei verschiedene Spielhilfekarten vor sich liegen haben.


    Ansonsten ist aus der Erfahrung heraus jeder Neueinsteiger recht dankbar für strategische Tipps, an die man sich in den ersten Runden klammern kann. Die Lernkurve steigt aber sehr schnell an, so dass man die Karten nach der dritten oder vierten Partie weniger brauchen wird. Als Hinweis und Denkhilfe für die Erstpartie mit einer neuen Fraktion ist es auf jeden Fall spitze.


    Harry2017 Ich denke PowerPlant hat schon einen ganz guten Einblick ins Regelwerk. Auch in die offiziellen deutschen Texte, die bald veröffentlich werden, Bateyes . Sollte mir jedoch was auffallen, sag ich gerne Bescheid.

  • so, ich habe das nun noch einmal etwas gekürzt, teilweise übersetzt, umgeschrieben, zusammengefasst und editiert.


    Cthulhu kam vor Millionen von Jahren von den Sternen auf die Erde. Er ist mehrere hundert Meter groß, besitzt ein entfernt humanoides Aussehen mit Tentakeln am unteren Teil seines Gesichtes und hat große Schwingen auf dem Rücken. Cthulhu erbaute mit seinem Sternengezücht nach seiner Ankunft die Stadt R'lyeh, bevor er schließlich durch einen Fluch in einen noch immer währenden Schlaf verfiel. Sein Erwachen aus diesen Schlaf soll der Legende nach erfolgen, wenn die Sterne in einer besonderen Anordnung stehen und damit das Ende der Menschheit einläuten.


    Nyarlathotep, das kriechende Chaos, Botschafter und Seele der äußeren Götter - Das personifizierte Böse. Niemand kennt den Ursprung oder die wahre Natur Nyarlathoteps, doch ist er älter als die Zeit. Je länger die Menschen ihn betrachten und je tiefer sie in seine Geheimnisse eintauchen, desto mehr werden sie erschaudern obgleich seines grausamen Wesens. Und doch erliegen sie stets der Verlockung seiner Offenbarungen und Täuschungen. Nyarlathotep ist allgegenwärtig. Er ist Sinnbild und Gleichnis des Chaos, das überall und in allem steckt.


    Hastur, der Unausprechliche, ist einer der großen Alten, welcher zwischen den Sternen lebt. Er befindet sich in der Nähe von Aldebaran, im Sternenbild Stier. Das bloße Aussprechen seines Namens bringt Verderben, weswegen er auch als "Er, welcher nicht genannt werden darf" bezeichnet wird. Sein ist die Dekadenz und der Nihilismus. Hastur wird häufig mit der Stadt Carcosa in Verbindung gebracht, eine ominöse Stadt unter schwarzen Sternen, die von Dekadenz und Verderben heimgesucht wird.


    Shub-Niggurath gehört zu den großen Alten. Sie ist die schwarze Ziege der Wälder und Mutter vieler Abscheulichkeiten. Ihr Kult ist einer der am weitesten verbreiteten Kulte und benutzt das Symbol der dreiköpfigen Ziege. Shub-Niggurath gehört zu den Äußeren Göttern und stellt eine Art finstere Fruchtbarkeitsgottheit dar. Sie schenkt ihren Anhängern im Austausch gegen regelmäßige Blutopfer erfolgreiche Ernten und viele Kinder. Ihre Milch, die sie Mitgliedern ihres Kultes manchmal überlässt, soll stark mutagene Eigenschaften haben.


    Yog-Sothoth ist einer der äußeren Götter. Er ist der Wächter der Tore. Er ist Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in einem und existiert gleichzeitig außerhalb von Zeit und Raum. Yog-Sothoth kann in dieser Hinsicht auch durchaus als der mächtigste der äußeren Götter bezeichnet werden.Er gilt als der einzige, der weiß, wann der große Cthulhu auf Erden wieder erwachen wird. Außerdem kennt er auch den Zeitpunkt, an welchem die Alten aus der Erde hervorbrechen werden.


    Tsathoggua wurde einst von den Schlangenmenschen von Yoth, den Einwohnern von Hyperborea und denen von Atlantis angebetet. Bevor er aus einer fernen Galaxis zur Erde kam, verweilte er für einige Zeit auf Yuggoth. Schlussendlich ließ er sich vor Millionen von Jahren auf der Erde im Höhlensystem von N'kai nieder. Angeblich beging Tsathoggua einst eine fürchterliche Gräueltat in den Augen der Großen Alten und wurde daraufhin verstoßen. Die Zeiträume, in denen seine Kulte besonders aktiv sind, sind die Walpurgisnacht und Halloween.


    Rhan-Thegoth lebte einmal in einem riesigen Tempel in den nördlichen Gebieten der Arktis. Eine riesige Treppe von nicht menschlicher Größe besaß drei Treppenstufen, die zu einem großen Raum führten, in dem Rhan-Tegoth auf einem Elfenbein-Thron saß. Dort wurde er vor über drei Millionen Jahren von unbekannten Wesen gefüttert, die sich wahrscheinlich auch selbst als Opfer dargeboten haben. Sollte er keine Opfer bekommen, stirbt er bzw. fällt in eine ähnliche Trance, aus der lediglich weitere Blutopfer ihn wieder erwecken können.


    Die Tcho-Tcho sind eine menchenähnliche Ansammlung von einzelnen Ureinwohner-Stämmen in Asien und haben sich unter Anderem in Burma, Tibet und Malaysia niedergelassen. Genetisch zwar menschlich, sind sie jedoch deutlich kleiner als Menschen und haben eine rötliche Haut. Aufgrund ihrer feindseeligen Art werden sie von anderen Stämmen von Ureinwohner gefürchtet und sind auch unter dem Namen „Der Kannibalen-Kult von Leng“ bekannt. Der Name Tcho bedeutet gleichfalls „Zauberer“ wie auch „Zerstörer“.


    Die Ancients sind eine hochentwickelte menschliche Rasse, der es an Ethik und Moral mangelt. Sie leben tief unter der Erde in der in kolossalem blau erleuchteten Höhle von K'n-Yan und haben Zugang zu Gentechnik, können Menschen in plasmaähnliche, gasförmige Wesen verwandeln und sogar die Toten wiederbeleben. In eigens dafür gebauten Kolosseen halten Sie Folter-Sitzungen vor Tausenden von Zuschauern ab. Die Ancients nutzen den Zerfall der Welt durch das Erwachen der Großen Alten, um an die Oberfläche zurückkehren und die Welt zu erobern.



    Wenn Du das nicht benutzen willst PowerPlant , wärst Du so lieb, die Texte unformatiert einfach einmal kurz „über“ Deinen Flufftext zu kopieren und die auch hier einzupflegen?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    27 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Möglichkeit 1 wären die Texte von Harry2017 .


    Möglichkeit 2 wäre eine Runden- oder vielleicht auch eine Aktionsübersicht - die kommt Anfängern auch gern zugute. Und für nichts anderes als Anfänger sind diese Karten ja.


    Was meint ihr?

  • Es gibt doch bereits Spielkarten mit der Rundenübersicht in der Box..Ich hab jedenfalls 4 Stück drin - Wenn ich mehr brauche, würde ich die höchstens kopieren - Dann haben die auch alle das selbe Layout...vielleich haben wir ja auch Glück und da sind weitere in dem Updatepack. Ich persönlich hätte da schon gerne etwas Fraktionsspezifisches - Bei Eldritch lesen wir auch gerne vorher die Rückseite der Ermittler vor, um zu wissen wer so alles Storymäßig wen spielt.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    4 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Dann werde ich mir wohl eher selbst die Spielübersicht aus der Box mit der anderen Seite als Aktionsübersicht auch auf solche Karten layouten. Übersetze dann dafür die englische Aktionsübersicht...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Die sehen so aus:

    1) Aktionsphase (7 Aktionen)...zb -1 Macht, um 1 Kultisten zu rekrutieren..etc etc.. Alten erwecken, Monster beschwören usw.

    2) Machtphase (5 Unter-Punkte)

    3) Startspielerphase (2 Punkte)

    4) Verdammnisphase (3 Punkte)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Naja übersetzt habe ich nur die TchoTcho, das meiste ist umgeschrieben/gekürzt aus dem deutschen Cthulhu Wiki, gemixt mit normalen Wikipedia Texten :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Mir wäre die Rückseite egal, die Taktik-Seite ist mir wichtiger. :)

    Aber es soll doch perfekt sein ;)


    Ich muss sowieso nochmal drüber gucken wegen der Rechtschreibfehler. Vielleicht komme ich auch irgendwie an die hochaufgelösten Fraktionslogos ran...

  • Vertipper sehe ich nur einen bisher - Beim kriechenden Chaos fehlt das A bei anfällig...Ich kann aber morgen mittag nochmal drüber gucken...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Aber es soll doch perfekt sein

    Ich muss gestehen, dass ich vermutlich eh eher die ganze DINA4-Seite mit Taktiktipps zu den Fraktionen ausdrucken und laminieren werde.

    Ich fürchte, für die meisten Anfänger sind die Bulletpoints doch etwas zu sehr ... bullet. ;)

  • Die ist mir z.B. für den Anfang zuviel - Aber gut möglich, dass ich das auch für die 3. / 4. und x. Spiele so machen werde.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Hab mal in den tiefen des Kickstarters nach Infos zu den Ancients gesucht....


    The Ancients live in brief, deep below the earth is the colossal blue-lit cavern of K’n-Yan. There dwell a race of humans (of Amerind descent), who are highly advanced scientifically, but exceedingly decadent in their ethics and morals. They have access to genetic engineering, are able to transform humans into plasma-like gaseous entities, and reanimate the dead. (They also hold torture sessions in colosseums with audiences of thousands. [...........]My concept is that when the Earth starts to fall apart at the start of Cthulhu Wars, the Ancients seize the opportunity to return to the surface in an attempt to thwart the Great Old Ones, and rule the Earth for their own good pleasure. Now, you can portray this depraved, but effective society in Cthulhu Wars.


    Die Ancients sind eine hochentwickelte menschliche Rasse, der es an Ethik und Moral mangelt. Sie leben tief unter der Erde in der in kolossalem blau erleuchteten Höhle von K'n-Yan und haben Zugang zu Gentechnik, können Menschen in plasmaähnliche, gasförmige Wesen verwandeln und sogar die Toten wiederbeleben. In eigens dafür gebauten Kolosseen halten Sie Folter-Sitzungen vor Tausenden von Zuschauern ab. Die Ancients nutzen den Zerfall der Welt durch das Erwachen der Großen Alten, um an die Oberfläche zurückkehren und die Welt zu erobern.



    Zur Strategie kann man hier vielleicht etwas rausfinden:

    Cthulhu Wars Onslaught 3 by Sandy Petersen — Kickstarter


    Stichworte:

    Diplomatie, Special: Dematerialization (useful in movement), Strategie: travel across the world and build cathedrals, worship GOOs uswusw - Das könnte jemand besser abschätzen und abgrenzen, der das öberhaupt mal gespielt hat :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    12 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Nach meinem Gefühl reicht das tatsächlich aus.

    Aber es soll doch perfekt sein

    Ich muss gestehen, dass ich vermutlich eh eher die ganze DINA4-Seite mit Taktiktipps zu den Fraktionen ausdrucken und laminieren werde.

    Ich fürchte, für die meisten Anfänger sind die Bulletpoints doch etwas zu sehr ... bullet. ;)

    Also ich... Mhhh...


    Ganz ehrlich, das Spiel ist zwar sehr taktisch, aber es ist auch kein Hexenwerk. Ich glaube, eine Din A4-Seite an Taktik-Tipps ist "way over the top". Eigentlich reicht es, jede Fraktion 1-2 mal zu spielen und tatsächlich die beiden Seiten über die Fraktion im Omega zu lesen und schon weiß man über Stärken und Schwächen Bescheid.


    Die taktische Tiefe kommt dann über die verschiedenen Konstellationen der Fraktionen und nicht zuletzt auch durch das Würfeln. Für mich ist Hastur der schlimmste Gegner im Kampf, jedoch ist auch dessen Fähigkeit nutzlos, wenn man 6x1 würfelt ;)


    Es ist immer ein Balanceakt zwischen "Wie komme ich weiter nach vorn" und "Wie behindere ich meine Gegner". Je mehr Fraktionen am Spiel beteiligt sind, desto mehr Variablen gibt es. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man sinnvolle Taktiktipps in dieser Länge schreiben kann.


    Darüber hinaus spielt sich das Spiel nicht wie ein episches Strategiespiel anderer Verlage. Es ist eher wie ein Computerspiel. Sogar ziemlich vergleichbar mit League of Legends, von der "Dramaturgie" einer Partie her: Es fängt sehr langsam an, beschleunigt dann immer weiter und endet kurz vor Schluss in vollkommener Raserei. Thematisch sehr passend, aber auch mit 6-8 Leuten geschätzt in 60-90 Minuten locker spielbar, wenn jeder die Regeln kennt.


    Denn nicht vergessen: Egal wie gefährlich ein großer Alter ist - auch er hat immer nur 1 Leben. Eine einzige 6 kann reichen, um auch den mächtigsten GOO ins Grab zu befördern. Und die kann auch von einem Mini-Monster kommen. Ich glaube, allein die Anwesenheit von Nyarlathotep zusammen mit "Wahnsinn" reicht aus, um jede Taktik zunichte zu machen.

  • Eigentlich reicht es, jede Fraktion 1-2 mal zu spielen und tatsächlich die beiden Seiten über die Fraktion im Omega zu lesen und schon weiß man über Stärken und Schwächen Bescheid.

    Vielleicht wollen wir alle die Handouts für unterschiedliche Dinge. Ich will die, um sie z.B. Leuten bei der Erstpartie in die Hand zu drücken. Denen zu sagen 'Hey, spiel einfach zwei Spiele und lies dir Teile des Regelheftes durch, dann blickst du es schon' würde bei Teilen meiner Gruppe nicht 'fliegen', wie der Angelsachse sagen würde.

  • So - Zur Info: Die Texte oben anhand einiger Quellen teils deutlich abgewandelt und ca. auf eine Länge (5 Unknowns-Zeilen :D ) gebracht - daher falls jemand kopiert hat: erneut kopieren :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()