Cthulhu Wars (dt.)

  • Mir ginge es eher um den Hinweis von Sandy, dass es sinnvoll ist, seine Kathedralen auch durchaus im Gebiet von anderen zu bauen, und quasi 'anzubieten', diese Gebiete nach dem Bau auch wieder abzugeben, weil beide davon profitieren.

    DAS zumindest ist etwas, was sich ganz anders spielt als die normalen Fraktionen ...

  • Das hat er auch als"DEN" neuen Punkt (Diplomacy, Negotiation) beschrieben...wusste nur nicht, wie der sich nun im Spiel genau zeigt...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Das Problem ist, dass ich die Ancients noch nicht gespielt habe. Einige der neuen Fraktionen auch nicht, aber gefühlt spielen sich alle GOO-Fraktionen ähnlich: Der ist das Zentrum der Möglichkeiten und es gilt "nur", dessen Fähigkeiten zu erkennen und einzusetzen. Bei Fraktionen ohne GOO fällt mir das bedeutend schwerer.


    Mutter Ja, das hatte ich sogar schon getippt, aber es las sich so komisch:


    "Stärken: Du solltest Kathedralen in feindlichen Gebieten bauen"


    Das meinte ich mit Unterschied zwischen Hinweis und Stärken. Das soll jetzt aber keine Absage sein. Was meint ihr, wie wir das einbauen könnten?

  • Anders umschrieben geht es ja wohl anscheinend darum, dass man bei den Ancients die Anwesenheit anderer Fraktionen ausnutzt, sogar forciert und als Spielprinzip darauf hinarbeitet, sich da einzuschmuggeln. Gleichzeitig gibt die Anwesenheit der Ancients den anderen Fraktionen aber auch wohl irgendwas an Boni...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich hätte eher an einen Parasiten gedacht, aber Politiker... auch lassen wir das :D


    Also, wie formulieren wir es? Ich mache mal eben eine Karte mit den bisherigen Texten fertig. Harry2017 hast Du dafür schon Flavortext?

  • Ich hätte eher an einen Parasiten gedacht, aber Politiker... auch lassen wir das :D


    Also, wie formulieren wir es? Ich mache mal eben eine Karte mit den bisherigen Texten fertig. Harry2017 hast Du dafür schon Flavortext?

    Jo klar - schon längst auf der vorletzten Seite :)


    Hier sind die ganzen Endfassungen (auch der Ancients)...hab da aus zwei Updates mal was rausgezogen...


    Dienstag, 18:42

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Kreaturen können mit Hilfe von Kathedralen günstiger beschworen werden

    Ja, aber auch nur durch Kathedralen, oder? Obige Formulierung klingt, als ginge es ohne auch für teurer. Aber die Spellbooks ermöglichen doch überhaupt erst die Beschwörung, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Das habe ich anders verstanden. Sandy schrieb dazu:


    Don’t pay full price for creatures – always get their spellbooks first, despite any perceived disadvantage. You’re far better off in the long run.

  • Wenn die wirklich "Windschreiter" nehmen, dann traue ich denen alles zu. Wird dann wohl auf "Ältesten" hinauslaufen...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Don’t pay full price for creatures – always get their spellbooks first, despite any perceived disadvantage. You’re far better off in the long run.


    Würde auf jeden Fall Sinn ergeben. Habe gerade mal geschaut, aber die potentiellen Kosten ohne Spellbooks habe ich nirgendwo gefunden.

    Im Buch kann man es leider nicht erkennen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Mal ein paar andere Fragen PowerPlant :


    1) Auf welchem Papier hast Du die gedruckt?

    2) Wie bekommt man das beidseitig hin (Du machst das ja wahrscheinlich nicht über die gute alte "erneut einlegen und drehen" Methode

    3) Benutzt Du eine Schneidemaschine? Wollte ich eh immer mal haben, kannst Du da eine (manuelle) empfehlen

    4) Ecken Rund? Wie?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Mal ein paar Antworten Harry2017 :


    1. Das, was drin liegt ;) 80g oder so.

    2. Der Drucker ist glücklicher Weise recht hochwertig, der kann zweiseitig drucken ohne viel Versatz. Aber es würde auch mit der Wendemethode gehen.

    3. Eine mechanische Schneidemaschine, ja. In etwa sowas.

    4. Mit einem Ecken-Abrunder ;)


    Ich denke aber, dass ein großer Qualitätsfaktor das Laminieren in nicht zu dünner Folie ist. Ich nutze dafür 125µ-Folie. Dickere habe ich zwar schon genutzt, u.a. für Spielerhilfen und die Ragnarok-Tiles, aber da bricht man sich beim schneiden die Finger!

  • Da Harry2017 und ich gerade darüber schreiben - wieso gibt es wohl keine offizielle Azathoth-Fraktionskarten? Es gibt 3 Fanversionen, jedoch keine offiziellen Fraktionsbögen, wenn ich recht informiert bin.


    Was denkt ihr? Warum ist das so?

  • Ich glaube PG ging fest davon aus, dass eine Azathoth Fraktion den 1000 Forms Contest gewinnt...die fanden dann doch Brown Jenkin überragend.


    Der große Knaller des Contest sollte wohl sein, dass man mit dem unnamable Set aus den Addons eine 10. Fraktion hat - daher auch damals das total hoch angepriesene tolle unbekannte Addon (die grauen Akolythen), die dann langweilig verpufft sind...weil garkeine Azathoth Fraktion gewonnen hat :)


    Es hat ja keiner mit der kleinen Ratte gerechnet :P

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Jetzt wo ich Maftiosi auf den ersten Azathoth angesetzt habe (den zweiten übersetze ich dann, wenn ich das psd zurück habe)


    Jemand anderes kurz Lust den deutschen Roh-Gobobeg so aussehen zu lassen wie den englischen:


    Den gibts zwischenzeitlich ja immer mal für 7,50€ bei ludibay.net :)


    Sollte fast fertig sein.....


    Meine PSD


    EDIT: Schon selbst hinbekommen - Ich lerne immer mehr Photoshop dazu :)


    Original:


    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    4 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Und noch was für alle:


    Die Yuggoth Map bleibt ja englisch und hat eine loyalty card für die Schleim Monster ...


    EDIT: Schon selbst hinbekommen, ich lerne immer Photoshop mehr dazu :)


    Und hier das Original:


    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Super! Bis heute nie mit Photoshop gearbeitet und nun doch einiges dazugelernt :) Naja sind ja auch nur vorgefertigte Sachen...Aber jetzt klappts auch mit der richtigen Schriftfarbpalette...


    Habe mir jetzt auch mal 10 kleine Random - Faction - Cards im Stile der Spellbooks hergestellt...wenn man mag, kann man die verteilen und sich überraschen lassen :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Wir überlegen gerade noch die Azathoth-Expansion mit aufzunehmen. Was findet ihr als Fraktionsnamen besser:


    1. "Azathoth" - ähnlich wie "Großer Cthulhu"
    2. Dämonensultan
    3. Das Nukleare Chaos - angelehnt an die Originalgeschichte. Die Ähnlichkeit zu "Das Krieschende Chaos" passt dabei perfekt, weil angenommen wird, dass Nyarlathotep der Geist und die Seele Azathoths sei, der sich von seinem Körper getrennt habe.
  • PowerPlant


    Dämonen - Sultan ist der offizielle Titel der zweiten Azathoth Erweiterung, die ich auch noch übersetzen werde (schick mir dazu einfach an die Mailadresse die psd später - fertig designed ist die dann ja - das Artwork bleibt ja gleich).


    Die ich Dir geschickt habe heisst offiziell: „Abyssal Azathoth“.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Hier ist die aktualisierte Version der CW-Helper-Datei inkl. der "Uralten":


    ownCloud

    Vieeelen Dank hab es mir gerade mal durchgelesen. Ist super geworden! :)


    Hier ein paar Korrekturvorschläge die mir beim ersten Lesen aufgefallen sind, es sind aber nur Kleinigkeiten:

    - Seite 9, Tcho-Tcho: "unter _a_nderem" (klein geschrieben).

    - Seite 11, Wächter des Weges: "... bezeichnet werden._ _Er..." (fehlendes Leerzeichen vor "Er").

    - Großer Alter / Großen Alten etc.: Da ist das "Großen" manchmal groß und manchmal klein geschrieben. Das könnte man vereinheitlichen.

    - Insgesamt könnte man überlegen, ob man die Silbentrennung etwas einschränkt, um den Lesefluss etwas zu erleichtern.


    Ist auf alle Fälle sehr toll und hilfreich. :)

  • OK, ich schaue nochmal rein. Wie gesagt erst nächste Woche. PS: Wie sieht es noch mit den Zauberbüchern aus? Nutzen die Fanmade-Versionen die 6 Zauberbücher der Expansion?

    Siehe PN :) Die Fraktion, die ich Dir geschickt habe, nutzt die vorliegenden Spellbooks der Fraktion...nur die zweite Homebrew Fraktion nicht...die hat neue

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Danke, wir im "Azathoth-Update" im Laufe der nächsten Woche korrigiert :)

  • So, die Karte für den Schleim aus der Yuggoth Map (jetzt könnte man auch die französische Version nehmen - Die sonstigen Regeln sind ja im Master Regelbuch enthalten) und die Karte für Gobogeg aus dem Great Old One Pack 3 habe ich übersetzt. Da das Spellbook erst automatisch am Ende des Spiels wirkt und ergibt, dass man beim nächsten Spiel einfach die Map / die neutralen Monster, Terror und neutralen GOOs auswählen sowie die Fraktionen verteilen kann, mache ich dafür kein eigenes loses Spellbook - Habs einfach mit auf die Karte gepackt. Witziger GOO...Gibts auch öfters für unter 10€ bei ludibay.net


    Edit.


    Hab jetzt 2 Tage Photoshop Selbstlernmodul 1 hinter mir :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    5 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • PowerPlant

    Im Zuge des Azathoth Updates für die Helper Karten kannst Du dann auch die "Ältesten" von der Wächter des Weges Karte in "Uralten" umbenennen...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Harry2017

    Bist du sicher, dass die Veröffentlichung von Übersetzungen der Original-Spielmaterialien urheberrechtlich einwandfrei ist?


    Ich hab´mir den Gobogeg auch komplett übersetzt - Loyalty Card und Spellbook, beides doppelseitig, genau wie das Original. Aber von einem Posting hier habe ich sicherheitshalber abgesehen.


    Btw.: "Kosten: 0" und "Zahle 3 Macht" scheint mir bei deiner Version nicht ganz zu harmonieren. Im englischen Original, das du oben abgebildet hast, heißt es jedenfalls "Pay 0 Power".

  • Da haste recht - Ich editier mal lieber :) (Beides, den Gobogeg und meinen Post hier)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • So, ich lerne nach dem inneren-selbst-hypen die letzten Tage gerade mal endlich CW und will das heute oder morgen hoffentlich mit der Frau ausprobieren (Grundspiel). Die mag es nicht, die Bösen zu spielen und so eklige Monster haben eh einen schweren Stand...


    ...welche Fraktionen soll ich wählen, um ihr ein angenehmes und vergleichsweise einfaches Spiel zu präsentieren ? Etwas, das vergleichsweise eindeutig zu spielen ist: Ich dachte an Cthulhu für sie - der sieht recht straight zu lernen aus. Aber den mag die irgendwie nicht so :/ Rein vom Namen her wäre ihr Das Gelbe Zeichen oder Kriechendes Chaos am liebsten :D Schwarze Ziege will se auch nicht...


    Im ersten Spiel soll so wenig „um die Ecke denken“ wie möglich nötig sein und ich will die möglichst nicht in Grund und Boden kloppen können...Kurze Empfehlungen?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Meine Frau mag das eigentlich auch nicht. Nach dem ersten Spiel war sie schwer verliebt in die schwarze Ziege. Denn das Spiel ist schnell zu verstehen, kurzweilig und die fetten Minis spielen dann doch ihren Charme aus. Lass einfach das spielen was sie cool findet.

  • ... oder nimm ihr die Scheu vor den Monstern durch Verwendung niedlicher Ersatzfiguren Happy Hippos, Schlümpfe, etc (sieht sicher Klasse aus, wenn Schlumpfine einem Großen Alten begegnet ... ^^;))

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • ... oder nimm ihr die Scheu vor den Monstern durch Verwendung niedlicher Ersatzfiguren Happy Hippos, Schlümpfe, etc (sieht sicher Klasse aus, wenn Schlumpfine einem Großen Alten begegnet ... ^^;))

    =O Blasphemie!


    Harry2017

    Die Anforderungen sind ja mit CW fast nicht zu vereinen. Aber am elegantesten finde ich nach wie vor KC. Die Sonderfähigkeit der 2 Felder Bewegung ist von Anfang an sehr befriedigend. Andererseits sind die Monster nicht die Stärksten.


    Abraten würde ich vom Gelben Zeichen. Da muss man ganz anders denken, also eigentlich schon um die Ecke :)

  • Jo, hatte ihr das kriechende Chaos auch gegeben - Genau wie Du sagtest, fand sie die Bewegung +1 schon recht cool...Ich habe mir extra die anscheinend eher defensive Ziege geschnappt - Wollte sie jetzt nicht mit Cthulhu gleich umkloppen :P


    Naja, war ein rantasten...jeder konnte sich vergleichsweise gemächlich ausbreiten und erstmal sein Ding machen, ich glaube nicht, dass man Cthulhu Wars so spielt :D :D Ich denke in jeder normalen Runde wären wir mit dieser Art von Spiel extrem zerfetzt worden...Nun ist meine Frau auch nicht gerade die Super-Strategin, die diese Art von Spiel sofort durchschaut - Dafür ist das offensive Gegeneinander-Spielen bei ihr zu wenig ausgeprägt...Star Wars Rebellion mit ihr und mit nem Kumpel fühlt sich an jeweils ein anderes Spiel an :D Daher maße ich mir noch keine komplette Meinung über CW nach diesem Spiel an.


    Es war auch ziemlich schnell zu Ende - zu schnell, denn eigentlich will man jetzt gerade loslegen: Man hat sich ausgebreitet und kann nun den anderen ein bisschen ärgern - So funktioniert das Spiel aber wohl nicht.


    Es ist schon etwas für Schachstrategen - das Spiel fährt in meinem Kopf keinen Storyfilm mit aberwitzigen Einzelszenen ab, wie beispielsweise ein Conan oder ein Zombicide, sondern bietet eher abstrakte / entfernte Action. Ich bin nicht selbst „im Spiel“ sondern fühle mich ganz im Sinne von Risiko/Schach eher als der Strippenzieher und Chefstratege von außen.


    Das macht es nicht schlecht und das war mir vorher in der Theorie auch bewusst - Trotzdem bin ich jemand, der sich das erst vorstellen kann, wenn er das selbst erlebt.


    Cthulhu Wars ist definitiv ein Spiel, das man mehrmals spielen muss - Nicht nur um es zu meistern, sondern auch um es überhaupt schätzen zu lernen - Seine wahre Stärke entfaltet sich wohl erst mit der Zeit, wenn man weiss was man überhaupt Besonderes kann. Wir sind jetzt irgendwie ratlos zurückgelassen, wie man unsere Fraktionen eigentlich spielen soll und werden uns nun einmal definitiv die erweiterten Tipps im Regelbuch anschauen. Ein bisschen mehr Action kann das Spiel aber vertragen - Eine Erstpartie zu 2., wo beide eher defensive Spieler sind, ist da glaube ich nicht wirklich aussagekräftig - Freue mich schon auf eine Vier-Mann-Partie, wo es heiss her geht :)


    Gefällt mir aber jetzt schon besser, als das überladene Rising Sun von letzter Woche. Hatte schon Angst, Cthulhu Wars geht in die selbe, chaotische Richtung - Aber garnicht, eher im Gegenteil...ein bisschen mehr Chaos bzw. Action hätte unserem defensiven Spiel echt gut getan. Auch brauche ich vielleicht doch einen härteren Hund als Gegner, mal gucken was der Tabletopkumpel am Dienstag dazu sagt. Star Wars Rebellion fand ich auch erst mit einem anderen Gegner als meiner Frau gut...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • .jeder konnte sich vergleichsweise gemächlich ausbreiten und erstmal sein Ding machen,

    Mach dir keine Sorgen. Das ist absolut typisch für den Anfang. Man ist aus anderne Spielen gewohnt, dass man sich erst mal eine solide Machtbasis aufbaut und erst mit einer riesigen Armee anfäng anzugreifen. CW geht hier einen anderen Weg. Das Spiel ist schneller und Kämpfe können mal eine Zone komplett leer fegen und auch hier und da Einheiten kosten. Aber ein einzelner Kampf wird nie lediglich aufgrund des Verlustes von Einheiten den Sieg oder eine Niederlage bedeuten.


    Mehr Action kommt automatisch hinein, sobald man sich darauf einlässt, den andern auch schon früh zu stören und auch mal einen Vorstoß zu wagen, wenn man noch nicht alle Monster auf dem Plan hat. Gezieltes Stehlen und einander Abringen von Toren ist ein stetiger Wandel der Kräfteverhältnisse. Nur weil man selbst ein Tor in Afrika gebaut hat, bedeutet das lange nicht, dass man dieses Tor auch mit aller Kraft bis zum Ende behalten muss. Lieber mal aufgeben, wenn der Gegner sich stark darauf konzentriert und dafür ein Tor in Amerika einheimsen und gleich eines im Pazifischen Ozean dazu, weil der Gegner sich hier offenbart hat... (Und natürlich gibt es Ausnahmen :D)


    CW ist weniger statisch. Es ist ein Hin und Her, ein Hauen und Stechen, ein flexibles Taktieren. Je mehr Mitspieler auf dem Plan sind, umso schneller ist diese Philosophie offensichtlich. Zu Zweit hat man dagegen noch die meisten Möglichkeiten sich erst mal einzuturteln. Muss man sich ein bißchen dran gewöhnen.


    Auf jeden Fall gleich die nächste Partie spielen und die ersten Erkenntnisse umsetzen!

    Einmal editiert, zuletzt von Luzifer ()

  • Jo - Genau das waren auch meine Empfindungen nach dem ersten Spiel. Man muss bei dem Spiel auf jedenfall am Ball bleiben und das immer mal wieder auf den Tisch bringen. Alle paar Monate ein episches Erlebnisspiel ala Eldritch Horror funktioniert da nicht, an Xthulhu Wars muss man regelmäßig ran.Alles andere würde dem Spiel nicht gerecht werden. Schön dabei ist: das geht so fix und ist extrem einfach zu erklären...hatte ich ja schon oft gelesen, aber ich war erstaunt WIE einfach, schnell und elegant sich das Spiel spielt.


    Trotzdem bin ich froh, das ganze Paket genommen zu haben. Ich bin jedenfalls niemand, der rein mit dem Grundspiel langzeitspaßtechnisch lange auskommen würde, sondern immer mal eine kleine, neue Nuance / Veränderung braucht. (Aber wohl auch nicht zuviel / alles auf einmal...)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)