Cthulhu Wars (dt.)

  • (Aber wohl auch nicht zuviel / alles auf einmal...)

    Als OS2 bei mir ankam, war ich mit dem Grundspiel schon etwa 2 Jahre vertraut. Dann hab ich mir ein Spaß daraus gemacht die 21 Erweiterungen aufzuteilen. Das ursprüngliche Ziel war es jeden Monat nur eine Erweiterung zu öffnen. Das hab ich aber nicht geschafft. Es ging schneller :) Eher so 2-4 Erweiterungen pro Monat. Aber dennoch war es ein Genuss mit Abstand nach und nach etwas neues einzubringen. Ich hab sogar noch eine Map, die ungeöffnet ist: Die Bibliothek. Das Design gefällt mir aber auch ehrlich gesagt am wenigsten. Obwohl ich die Idee zunächst sehr gut fand.

    Muss irgendwann auch dran glauben :D

    Einmal editiert, zuletzt von Luzifer ()

  • Das Design gefällt mir aber auch ehrlich gesagt am wenigsten.

    Ich war auch ein bisschen erschrocken, als ich gesehen habe, wie sehr die Celeano & Shaggai-Maps sich von den anderen unterscheiden.

    Bisschen blöd, dass ich jetzt ausgerechnet die Shaggai-Map dazu bekomme ... :D

  • Ach Shaggai finde ich ganz cool - Ich hab aber auch n Hexfeldfetisch :D


    Ich hoffe ich bekomme meine Spielgruppe dazu, das gleich mehrmals zu spielen. Nach dem ersten Spiel denkt man echt: „War das jetzt alles, das ist ein 1000€ Spiel?“ wenn man so Klopper wie Twilight Imperium, Eclipse und Co. zum Vergleich hinzuzieht...Das zieht seine Motivation einfach nicht aus einem epischen, langatmigen Aufbau-Spielverlauf und einer erlebten Geschichte, sondern aus schnellem Hieben, Kontern und Stechen - Und das muss man erstmal lernen (und wissen), um das Spiel schätzen zu können. Dann könnte das aber für diese Art von Spiel echt die Offenbarung sein...


    Seit Star Wars Rebellion weiß ich wie sehr die Zweitspielerfahrung sich von der Erstspielerfahrung unterscheiden kann. (Meine sehr enttäuschte Meinung nach dem Erstspiel und frohjauchzende Meinungen nach weiteren Spielen lassen sich hier auch irgendwo nachlesen). Auch da habe ich mich gefragt: War das jetzt alles? Wo ist der Aufbau? Und ab der zweiten Partie habe ich damals das, was es bietet schätzen und lieben gelernt...(Ich sollte aber nicht zuviel Zweitspielerfahrungen loben und fordern, nachher muss ich noch Rising Sun und Scythe erneut spielen :P)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    5 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich habe mal eine 2-Spieler-Regel-Hint-Card gebastelt...An die Profis: Da dürfte das Einstellen unproblematisch sein, oder? (Fehler/Verbesserungsvorschläge gerne melden)


    Wer mag:

    Edit: Siehe unten...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Du sprichst im Verlauf des Textes plötzlich von Verfallsmarker, ohne es vorher definiert zu haben. Im oberen Teil nutzt du einen anderen Terminus. Das verwirrt.


    Als Vorschlag:


    1. Passus:

    Ergänze nach deinem Text: [...] Feld 0 der Verdammnisleiste gelegt. Dieser Marker ist der Verfallsmarker.


    5. Passus:

    Ersetze "überschüssiger Fraktionsmarker" durch "Verfallsmarker".


    6. Passus:

    Ersetze "wie besagter Fraktionsmarker" durch "wie der Verfallsmarker"

  • Luzifer


    Super, Danke - Gut aufgepasst! So sollte es hoffentlich passen:



    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich spamme mal wieder: Ich habe mir mal (für mich als CW Anfänger) kurz und schnell leicht zu vergessene Regeln notiert. Falls wer Fehler findet: Nur her damit....musste bisschen quetschen...


     

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Danke Harry2017, werde ich mir die Tage mal durchlesen. :)


    Ich glaube ich kann mir jetzt denken, warum deren Marchthulhu so ewig auf sich warten lässt. Folgendes hat Sandy gestern in den Kommentaren zu Planet Apocalypse geschrieben:


    „just found out our support guy is going in for back surgery on Tuesday, and won't be back in the office till probably Friday, barring complications. So it might take a little longer to sort out your issue. Or everyone's issues, for that matter. Sorry about that. One of the vagaries of being a really tiny company.“


    Da geht es zwar um Probleme mit dem Pledge Manager, aber wenn deren einzige Support-Kraft ausgefallen ist, dann kann ich mir denken, dass die auch mit der Verkaufs-Seite Probleme haben könnten.

  • Harry2017 Ich glaube, das wird sehr klein, wenn du die originalen Daten als Grundgerüst genommen hast, die auch ich für die Spielhilfen genommen habe. Die sollte man unbedingt auf über 100% drucken. Ich hab allerdings noch keine Loyaltycard in echt in der Hand gehabt und kann nicht sagen wie groß die sind.

  • Habe ich auch befürchtet - müsste man mal sehen, wenn man das ausdruckt. Werde ich die Tage mal am Farblaserdrucker im Büro maachen....mit Tinte zuhause wird mir das zur Spielnutzung zu "naß" und vollgesogen...


    Das sind eh Regeln, bei denen ich nach lediglich einem Spiel für mich befürchte, das sie mir untergehen könnten - War eher ein "Lernen durch Aufschreiben" für mich :) Wird man mit etwas Erfahrung sicher deutlich kürzen können, wer die editierbare PSD haben möchte, kann sich gerne melden...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Spiel das Spiel mal mit 1-2 Leuten einen Abend lang - du wirst sehen, dass es einfacher ist, als man bei 170 Seiten Regeln denkt.


    Für neue Spieler habe ich immer folgendes zur Hand (nur die schmalen Versionen, nicht die quadratischen): Universal Head CTHULHU WARS Rules Summary & Reference | Cthulhu Wars | BoardGameGeek


    Ich habe das allerdings noch nicht mit CW-Spielhilfen verglichen - die hatte ich total vergessen :D


    PS:

    Eine weitere Anmerkung zu seiner Zusammenfassung: Ein Kultist wird nicht beschworen, sondern rekrutiert. In CW ist es besonders wichtig auf die feinen Begrifflichkeiten zu achten, z.B. sind "eliminieren" und "töten" unterschiedliche Dinge. Wenn eine Einheit im Kampf getötet wird, triggert sie keine Nachkampffähigkeit, die auf "eliminieren" anspringt.


    Das klingt erstmal sehr kompliziert, ist es aber eigentlich gar nicht. Grundsätzlich hilft es immer, sich den Vorgang vorzustellen. Eine Eliminierung ist eigentlich gleichzusetzen mit einem Attentat oder einem zielgerichteten Tötungsversuch. "Töten" geschieht im Kampf durch Würfel, ist also etwas chaotischer.


    Als Beispiel aus dem Omega: "Wenn die (in der Vorkampfphase) eliminierte Einheit über irgendwelche Fähigkeiten verfügt, die den Kampf beeinflussen könnten, kann sie sie nicht mehr einsetzen, da sie auch nicht mehr am Kampf teilnimmt."


    Genau so wie es einen Unterschied zwischen "Einheiten", "Monster", "Terror", "Goo" und Akolyth gibt. Man muss genau aufpassen, welche Begrifflichkeit verwendet wird um zu wissen, auf welche Einheiten es sich tatsächlich bezieht. Meiner Meinung nach ist das auch die einzige Daseinsberechtigung für Terrors.

  • Jo, das ist mir auch aufgefallen...in das Vokabular muss ich mich noch etwas reinfuchsen -.aber ansich sind die Regeln ja glücklicherweise dankbar schlank. Meine Frau erklärte sich übrigens nach dem ersten Spiel ohne Überredung bereit, in der Woche das mit dem Tabletopkumpel zu Dritt zu spielen - Ein gutes Zeichen :) Hoffe das kommt in meiner Spielegruppe ähnlich gnädig an...


    P.S. Ich bin gespannt, was ich da jetzt für 18€ so alles gekauft habe :D Zur Not habe ich so Original-Material zum bekleben...


    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Meiner Meinung nach ist das auch die einzige Daseinsberechtigung für Terrors.

    Das ist richtig. Plus dem Umstand, dass diese Einheitenart nachträglich erst erfunden wurde. Da konnte sich also keine Regel des Grundspiels drauf beziehen, ohne alles nachträglich zu verändern. Aus dem Mangel hat Sandy dann einen Vorteil gemacht.

  • Ja, soweit ich weiß schon. Sobald das Omega auf deutsch final erschienen ist, kannst Du ja erstmal das lesen und erklären. Ich gebe den Spielern das auch nur in die Hand um im Spielverlauf nochmal drauf zu schauen.


    Aber um's nochmal zu sagen: Ich habe das noch nicht mit den beiliegenden Spielehilfen vergleichen - weil ich die ganz vergessen hatte :D

  • Es geht vorwärts! Gestern erhielt ich die Newslettermeldung, dass die Primeval-Map wieder im Shop erhältlich sei - in Europe!


    Heute kam über Interna die Nachricht, dass der Marchthulhu "heute Nacht" starten würde - wann und vor allem wo "heute Nacht" auch sei...

  • Ich hatte mich im Shop für die 3 Maps auf die Warteliste eingetragen. Gestern Nacht habe ich zu 2 Maps eine E-Mail bekommen, dass die jetzt auf Lager seien:

    - Primeval Map Expansion (CW-M1)

    - Dreamlands Map Expansion (CW-M2)


    Also zumindest diese beiden könnte man bekommen, wenn man schnell genug ist. Mehr als 5-10 Stück werden es evtl. nicht sein.


    Die Links gehen auf :

    Petersen Games Europe is under construction

    also offenbar tatsächlich auf die europäische Seite. Vielleicht sind dann auch die Versandkosten etwas besser. :)

  • Nochmal für mich...

  • Hier ist unsere ( Harry2017 und meine) Version der Azathoth-Fraktion. Wir haben dazu eine englische übersetzt und geringfügig angepasst, die die bei der Azathoth-Expansion beiliegenden Zauberbücher verwendet - so viel Originalmaterial wie möglich.


    PS: Die ist noch nicht korrektur gelesen und auch noch nicht final. Findet ihr noch etwas?


    EDIT: Fehler Nr. 1 Schleicher -> Schlurfer.



  • Wow! Spitze gemacht PowerPlant - Sieht super aus...besonders wenn man das grafisch mit dem vergleicht, was ich Dir geschickt habe :D


    Damit haben wir die 10. Fraktion weitgehenst fertig - und das sogar mit Originalmaterial (bis auf halt dieses Sheet). Im Original ist das übrigens die Abyssal Azathoth Fraktion von BGG, die ich übersetzt habe - Maftiosi und ich haben uns die ausgesucht, da sich der Ersteller bei dieser Azathoth Variante am ehesten an die Azathoth-Grundfraktion angelehnt hat.


    Schön finde ich die Spezialfähigkeit „Verfluchte Flöten“ mit den benachbarten Zonen (unten) - Klingt spannend.


    Fehler finde ich übrigens keine, ich hab vielleicht etwas zu oft „zugeordnet“ bei der Azathoth Kampfstärke benutzt...


    Spätestens morgen früh gibts auch den Fluff Text und die FAQ für die zugehörige Helper Card.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Packste das noch in groß in Deine Cloud, oder hat das vernünftig in das 1MB Limit des Forums gepasst?


    Rückblickend würde ich unten vielleicht


    „(vor den Schmerzen)“.....mit „(vor Schmerz)“


    und


    „danach werden die Schmerzen zugeordnet“ ....mit „danach wird der Schmerz verteilt“


    ersetzt.


    Achja doch etwas:

    Schau mal in die Datei hier:

    https://boardgamegeek.com/imag…8/electerik?size=original


    Da fehlt noch etwas bei den Sternenvampiren...das hatte ich die in der Mail geschickt, da es in der PSD kein vorgefertigtest Feld für den Bereich gab. Da müsste noch etwas hin...


    Kampfwert:

    Wirf einen Würfel für jeden Kultisten in dieser Zone, egal welcher Fraktion. (Maximum 3 Würfel)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Harry2017 Ich war schneller ;) *sieheletzterpost*


    PS: In der deutschen Übersetzung haben wir meiner Erinnerung nach immer von "Zuordnung von Schmerzresultaten" gesprochen. Das klingt etwas lang, aber dadurch ist "Anschließend werden Schmerzen zugeordnet" eigentlich "korrekter".

  • Hier ist Korrekturschleife Nr. 3 - die Fraktionsfähigkeit habe ich dem Wording der übersetzten Regeln angepasst. Die Frage ist, ob das Tor mit einem Dimensionsschlurfer weiterhin als verlassen gilt (was allen Fraktionen Macht verleiht), jedoch würde ich das bestätigen. Es handelt sich ja um keine Einheit.



  • Uuuuund ein neues Update: Harry2017 und ich haben die Helper-Cards überarbeitet und Azathoth hinzugefügt.


    http://pixelmetrie.de/cloud/index.php/s/vnqz9pvugjw1tr4




  • Super! Ich glaube das man so auch Cthulhu-Fremde thematisch wenigstens etwas ins Spiel ziehen, die Identifikation stärken und die Einstiegshürde senken kann. Jeder von uns hat wahrscheinlich viel zuviel Geld für das Spiel ausgegeben und viel zuwenig Mitspieler, die sich vom Mythos angezogen fühlen :) Hoffe dadurch wird das besser...


    Zudem hat die ganze rumbastelei meinen eigenen Bezug zum Spiel ganz schön gestärkt :) Morgen wirds endlich mal wieder ausgepackt...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Hätte auch Interesse an 3 Maps. :saint:


    Aktualisierte Liste:


    Dreamlands

    - Maftiosi

    - Ernie67

    - Bateyes

    - Mutter

    - Blackwater


    Primeval

    - Maftiosi

    - Ernie67

    - Bateyes

    - Mutter

    - Blackwater


    Yuggoth

    - Bateyes

    - Blackwater


    Bibliothek

    - ...


    Shaggai 3-5

    - ...


    Shaggai 6-8

    - ...

  • Ich werde mal schauen. Wenn es sich bewahrheiten sollte, dass der Versand innerhalb der EU recht günstig ist, wäre es ja unklug eine Sammelbestellung zu machen, da sie keine Rabatte, sondern nur doppelte Versandkosten für euch bedeuten würde. Das werden wir sehen, wenn der Marchthulhu endlich mal beginnt. Bis dahin sammeln wir weiter ;)

  • Harry2017 Ich habe mir heute Abend die beiliegenden Spielhilfen nochmal angesehen und halte die für ausreichend. Dort sind neben der genauen Phasen-Übersicht auch die möglichen Aktionen aufgeführt und alles dazu noch in Deutsch. Da braucht es meiner Meinung nach kein Zusatzmaterial.

  • PowerPlant


    Jo denke ich doch auch - oder hatte ich irgendwo angedeutet, die überarbeiten zu wollen oder was zusätzliches zu basteln (weiß das grad selbst nicht mehr so genau :) )?...nur für mich als Erklärbär leicht zu vergessene, kleine Regeln und das 2 Spieler Spiel hab ich mir halt zusätzlich notiert. Die sollten aber nicht als allg. Spielhilfe für alle dienen - Sondern nur mich bei meiner Erklärung unterstützen...


    Bin bei den „vergessenen Regeln“ oben einfach das Regelbuch durchgegangen und habe alles gesammelt, was ich für mich als Kleinregel aufgefasst habe, die ich nach ein paar Wochen vergessen könnte zu erklären oder wo es während des Spiels in manchen Situationen nachfragen geben könnte...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    5 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ok, ist jetzt da, ca. $40 pro Map und scheinbar ohne Versandkosten. Ich habe jetzt selbst bestellt. Deswegen bin ich aus der Liste raus. :)



    Aktualisierte Liste:


    Dreamlands

    - Maftiosi

    - Ernie67

    - Mutter

    - Blackwater


    Primeval

    - Maftiosi

    - Ernie67

    - Mutter

    - Blackwater


    Yuggoth

    - Blackwater


    Bibliothek

    - ...


    Shaggai 3-5

    - ...


    Shaggai 6-8

    - ...

  • Ich habe jetzt auch mal bestellt. Natürlich viel zu viel ... :/


    Aber die Seite scheint echt bombadiert worden zu sein. Hat super langsam reagiert, und die amerikanische Seite scheint ganz zusammengebrochen zu sein.