Cthulhu Wars (dt.)

  • Ich glaube, ich habe gar keinen Account erstellt. Bin dann wohl auf E-Mail-Information durch PG angewiesen. =O

    Bei mir ebenfalls - in meinem Account sind die Bestellungen nicht enthalten.

  • Jo, da war ein Haken zu setzen. Bei mir steht auch noch alles unter „Processing“. Hab ja die falsche Email Adresse mit nem Zahlendreher angegeben, glücklicherweise konnte ich mir die nachträglich sichern :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich habe mal PG angeschrieben und heute eine Antwort bekommen:

    "Hello,

    Packages will be sent out with in the week and an email with your tracking number will be sent to you.

    After the package is sent it will take 1 to 2 weeks to be delivered."

  • Weiß jemand, wann die Vorbestellerartikel, wie z. B. die Ramsey Campbell Horror, verfügbar sein werden? Ich tippe ja scharf auf Juni/Juli, wenn OS3 ausgeliefert wird, da ich mir vorstellen kann, dass sie mit OS3 gleich ein wenig alten Kram nachproduzieren lassen.

  • Habe die auch irgendwas zu den Versandkosten gesagt? Versand war kostenlos - In der letzten Mail von gestern oder heute stand irgendwas von Versandkostenfreiheit ab 150€ - Haben die bei jemandem Versandkosten abgezogen?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Haben die bei jemandem Versandkosten abgezogen?

    Ich Bekloppter habe einfach jenseits der 150 EUR bestellt ...

    Problem gelöst. Also irgendwie jedenfalls. :D

    Ich auch - Aber nur mit einer meiner drei Bestellungen :D Die anderen beiden wären Portokosten fällig...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • :D Passend zum Datum :)


    Na, wer bestellt sich den Sandy nach Hause?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Petersen Games ist echt voller Honks ... :D


    "Dear Backer,

    We know there is a delay in shipping with our Marchthulhu event, these products will be shipping shortly.

    We are sorry for the delay.

    You will be receiving an email when the product has shipped with the tracking information.

    Thank you for your patients

    James F"

  • Wie schaut es denn grundsätzlich mit Onslaught 3 aus?


    Laut eigener Aussage waren sie ja zum ersten mal zu Kampagnenbeginn "China ready", weswegen es zu keinen Verzögerungen kommen sollte. Laut der Roadmap von Petersen Games sollte diesen Monat auch das Verschiffen der Spiele beginnen und sich bis in den Juni mit der Auslieferung der Spiele ziehen.


    Die Kommunikation von deren Seite ist echt dürftig finde ich und da sollte man definitiv nachbessern. Lässt den Auftritt des Unternehmens nicht gerade positiv/professionell erscheinen. Wüsste ich nicht, dass die Spiele auch ankommen und es nicht die erste Kampagne ist, dann würde ich mir schon ein paar Fragen stellen, die aktuell ja mit "Familienbetrieb" und "liebenswerte Chaoten" abgetan wird. Für die nächste Kampagne sollte eines der Stretch Goals ein Community Manager sein. Bei Too Many Bones bekomme ich bei Nachfragen im Kommentarbereich der Kampagne innerhalb von ein oder zwei Tagen eine Antwort eines der Verantwortlichen, bei Cthulhu Wars schreiben ja nur Personen wie Harry2017 8o

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Ich habe keine Quelle parat (evtl. irgendein PG Newsletter?). Ich meine mich zu erinnern, dass die Auslieferung eher im Juli beginnen soll. Ich war deswegen auch etwas erleichtert, da ich vermutlich damit nicht Gefahr laufe, dass die Pakete während meines Urlaubs eintreffen.

  • Die Kommunikation von deren Seite ist echt dürftig finde ich und da sollte man definitiv nachbessern.

    Geht mir genauso. Ich finde, da verlassen sie sich ein wenig zu sehr auf den 'good will' der Community, bzw. verbrauchen den auch ein Stück weit.

    Nicht wirklich cool.

  • Zitat von Update 84 - 16. Februar 2018

    Don't worry, this doesn't affect our schedule! Still planning for June shipping.

    VF and DE will not be very far behind English versions!

    We had originally expected our international versions (i.e., VF and DE) to arrive at least a month after the English (if not more). However, it is looking like they may only ship out a few weeks after, instead! Hooray!

    We're still expecting a summer 2018 delivery, of course. Everything is on schedule at the factory.Update89

    Das sind die Informationen die bezüglich der Auslieferung vorliegen. Es wird ja immer davon geredet (in anderen Updates), dass die Auslieferung definitiv diesen Sommer stattfindet und es keine Verzögerungen gibt/geben wird.


    Dadurch, dass die Deutsche Version später versendet werden wird, werden wir wahrscheinlich in den Juli/August rutschen als deutsche Bäcker. Das ist auch ok, selbst wenn ich das Spiel lieber heute als morgen hätte. Ich finde nur die Kommunikation von deren Seite insgesamt schwach und auf jeden Fall vermisse ich eine gewisse Struktur bei all dem Chaos. Man muss sich nur mal die Updates zum 2. Ende des Pledgemanagers anschauen oder den Ablauf des Marchthulhu.


    Edit:

    Es klang harscher als es sein sollte. Es gibt genug Updates, sodass man den Fortschritt miterleben kann. Es ist eben nicht optimal was da an Informationen wie vermittelt wird oder mit was für einer Verzögerung (nicht) auf Fragen der Backer geantwortet wird. Ich fühle mich bei den Petersens aber gut aufgehoben und ich merke auch, dass sie die Zeit lieber in Spiele stecken, als das Drumherum. Das gehört aber eben auch dazu und sie sind ja noch jung genug als Firma, dass sie dazulernen können.


    Am Ende zählt das Produkt und das ist wie ihr ja immer vorschwärmt herausragend. Außerdem befinden wir uns ja voll Zeitrahmen, der uns versprochen wurde, und auch ein paar Wochen Verzögerung sind bei solchen Projekten normal und eher Alltag als Ausnahme. Von daher bin ich voll zufrieden, auch wenn das oben anders geklungen haben mag :)

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    2 Mal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • Facebook sagt nur das:


    Zitat

    [Blockierte Grafik: https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-1/p100x100/19366072_316633132123385_6693278950034972193_n.png?_nc_cat=0&oh=cf10b5868ad766c9ba19096467ecd02e&oe=5B658BA7]

    Petersen Games Deutschland

    12. April um 16:08 ·

    Der Marchthulhu Sale geht noch bis zum 15. April! Viele der angebotenen Cthulhu Wars Produkte stammen aus dem sagenumwobenen Lagerbeständen in Deutschland, von denen auf der SPIEL '17 die Rede war.


    Ich wette jetzt wird auch noch das Ende des Sales abgewartet und dann geht alles gemeinsam raus...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich poste hier mal einen Teil des aktuellen Updates der Kampagne rein:


    On this Kickstarter we put on the timeline that shipping begins in April, so that final delivery is June.


    Shipping has NOT yet begun - we are still in the final stages of manufacturing and assembly. It is taking a little longer than anticipated, but not by much.


    We still anticipate delivery this summer, but I would expect packages to not arrive at your homes until July or even August.

    Damit kann man davon ausgehen, dass wir bis in den mittleren/späten Herbst auf die deutsche Version warten müssen, da diese ja wie angekündigt einige Wochen später versendet werden. Ich freue mich schon sehr auf meinen Pledge. Die Verzögerung hatte ich insgeheim auch schon eingeplant, von daher ist alles gut.


    Eine Sache gibt es dann aber doch noch:
    Was zum Teufel wollen sie mit diesen hässlich eingefärbten Rendern der Figuren? Ich glaube, das würde ich ohne Erfahrung im Bemalen besser und vorallem stimmiger hinbekommen.

    Wie dem auch sei, laut AMA auf Reddit haben sie ja eine Spitzendesignerin, da werde ich mir als noch nicht mal Amateur kein Urteil erlauben dürfen...

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    3 Mal editiert, zuletzt von fjaellraeven () aus folgendem Grund: Edit hat sich erledigt

  • Mir gefällt der Bemal-Stil auch überhaupt nicht...


    Wenn die diese quitschbunten-Kabukimonster Ende des Jahres wirklich verkaufen wollen, dann hoffe ich die machen sich nochmal Gedanken...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • James Frashure (seines Zeichens irgendwas bei PG - Community Manager?) hat sich auf Facebook zum Prozedere des Marchthulhu geäußert:


    Zitat

    Petersen Games apologizes for the delay that some of you may have experienced in the shipment of your Marchthulhu game order. Our fulfillment company has recently undergone some significant changes, which unfortunately occurred in the middle of our sale. They have assured us that the issues are being resolved, and most orders should now be on their way. We know that this has been disappointing, and we hope that you will consider backing and purchasing from us in the future. Stay tuned in the coming months for more improvements!


    Also ich gehöre leider nicht zu den "most orders". Wie sieht es bei euch aus? Leider kippt so langsam meine Einstellung zu PG.

  • Wichtig ist nur der letzte Satz, auch wenn er eher heißen sollte:

    Zitat


    Stay tuned in the coming months for further updates about the delays which will most likely occure. We hope that you will consider backing our next projects since we will offer a combined shipping of our new game "Pahtfinder Must Fight The Evil High Gods Dungeon" campaign and your Marchthulhu items!

    This will guarantee you a massive discount and gets you TWENTY!!! prepainted MAXIS which you are also able to buy seperately in case you dont want the game itself. We will post updates about everything Sandy Petersen does and expound why the pledge manager will only be open for 2 days in the beginning...but dont be frightened, we will reopen the pledge manager every weekend until we are CHINA-READY!!!

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Neues Update zu Cthulhu Wars OS3: Das deutsche Omega-Regelbuch steht online und kann noch gegengelesen werden:


    Cthulhu Wars Onslaught 3 by Sandy Petersen — Kickstarter


    Dieses Mal wollen die offenbar derart fehlerhafte Texte wie beim letzten Mal vermeiden. :)


    Achja, die so häufig kritisierte "Wohlgenährte Frau" heißt jetzt übrigens "Aufgeblähte Vettel". ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Ich will ja nichts sagen, aber wenn das Buch jetzt von den B“ä“ckern gegengelesen werden soll, dann wird sich die Auslieferung der deutschen Version garantiert mehr als die paar Wochen verzögern.


    In meinen letzten Beiträgen in diesem Thread muss ich relativ griesgrämig rüberkommen, dabei freue ich mich wirklich auf das Spiel. Aus meiner Sicht ist es eine tolle Geste, dass das Omega-Regelbuch online für die deutschen Unterstützer einzusehen ist, das Problem ist nur, dass es die finale Version hätte sein sollen.


    Ulisses hatte ja wirklich keine allzu schwere Aufgabe, schließlich mussten sie nur übersetzen, das Spiel existierte ja bereits. Trotzdem schafften sie es das Regelbuch derart zu verhunzen, dass es von Fans umgekrempelt und gefühlt neu aufgezogen werden musste. Dass es jetzt wieder an uns ist, das Regelbuch zu kontrollieren, halte ich für einen schlechten Witz. Von uns wird schließlich niemand dafür bezahlt oder wirbt mit seinem Logo für die deutsche Umsetzung.


    Dieser Aspekt und die Befürchtung, dass es zu weiteren Verzögerungen kommen wird, lassen mich wirklich etwas angesäuert zurück. Aber zumindest haben sich zwei “unfähige“ Verlage gefunden, die auf engagierte und leidensfähige Fans zurückgreifen können.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Da sind ja auch unsere 3 Lektoren aus dem Forum mit am Werk (und wohl auch hinten genannt - Glückwunsch brettundpad , Luzifer  PowerPlant ), Und so wie ich z.B. Maftiosi verstanden habe, hat er (als einer der Gegenleser) das Teil schon länger ... zumindest da wird er damals den Gobobeg herhaben.


    Sieh es als eine Art Open Beta nach der geschlossenen Alpha...


    P.S. Ärgert mich mit der Aufgeblähten Vettel - Da finde ich Wohlgenährte (oder von mir aus auch aufgeblähte) Frau mysteriöser...Bin gespannt, wie Asmodee das in der neuen Eldritch Erweiterung übersetzen wird...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich wollte nicht, dass es abfällig klingt mit dem “nur“ übersetzen. Peer 's Beitrag konnte ich leider nicht lesen, bis er gelöscht wurde.


    Es ist nur eben von Seiten Ulisses die Aufgabe das Spielmaterial und die Regeln ins Deutsche zu übersetzen. Dafür werden sie ihr Geld bekommen und auch gut entlohnt werden. Ich weiß nicht mehr wo, aber Ben2 hat damals über seine Arbeit am deutschen Regelwerk von Cry Havoc geredet. Es ist also nicht so, also würde ich das Erarbeiten eines Regelbuches (besonders bei diesem Umfang) als Kinderspiel betrachten. Nur schaffen es andere Verlage doch auch ein finales Regelheft herauszubringen und nicht in drei verschiedenen Versionen, so dass Käufer der ersten und zweiten Auflage noch am Regelwerk mitarbeiten sollen, damit es im dritten Printrun des Spiels dann auch final ist. Gerade bei einem 150$ Spiel kann ich das doch erwarten oder nicht?


    Auf der anderen Seite ist es auch schön, dass wir als Käufer vor dem Drucken noch Einfluss auf das Regelbuch nehmen können und es da drei so engagierte Personen gibt. Das diese dann auch etwas dafür bekommen, das ist nur Recht. Ich will gar nicht wissen, wie viel Zeit PowerPlant , brettundpad und Luzifer da reingesteckt haben, geschweige denn, wo das Regelbuch ohne ihre Mitarbeit wäre.


    Die Verzögerung ist mir egal, so lange das Produkt am Ende auch gut ist. Ich hatte auch einfach nur das Empfinden (wahrscheinlich auch durch den Marchthulhu und das Wiederöffnen des Pledge-Managers mit den 20 Updates “er schließt morgen“, “nein tut er nicht“, “das leuchtende Trapezoeder gibt es nicht zu kaufen“, “es ist nur heute zu kaufen“...), dass alles ungeplant und amateurhaft abläuft. Die erste Übersetzung seitens Ulisses Spiele fällt eben genau in diese Kategorie. Da wurde etwas stümperhaft übersetzt und zusammengestellt und wäre so dem Spiel und dessen Preisschild nicht gerecht geworden.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()



  • Es ist nur eben von Seiten Ulisses die Aufgabe das Spielmaterial und die Regeln ins Deutsche zu übersetzen. Dafür werden sie ihr Geld bekommen und auch gut entlohnt werden. Ich weiß nicht mehr wo, aber Ben2 hat damals über seine Arbeit am deutschen Regelwerk von Cry Havoc geredet. Es ist also nicht so, also würde ich das Erarbeiten eines Regelbuches (besonders bei diesem Umfang) als Kinderspiel betrachten. Nur schaffen es andere Verlage doch auch ein finales Regelheft herauszubringen und nicht in drei verschiedenen Versionen, so dass Käufer der ersten und zweiten Auflage noch am Regelwerk mitarbeiten sollen, damit es im dritten Printrun des Spiels dann auch final ist. Gerade bei einem 150$ Spiel kann ich das doch erwarten oder nicht?

    Eine Anleitung zu erarbeiten ist extrem harte Arbeit. Du musst auf Konsistenz mit allem Spielmaterial achten und du musst es vor allem möglichst didaktisch aufbauen. Selbst wenn du die billige Route wählst, und einfach nur übersetzt, musst du höllisch aufpassen. Ohne irgendwem an den Karren zu fahren: Aber das ist ein absolut Basic-Skill, den du als Verlag haben solltest, das Lektorieren von Texten. Sonst bleibt vom Wort "Verlag" ja praktisch nichts mehr übrig.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Letztlich ist die Arbeit von Ulisses aber das Lektorieren.


    Ist es eine falsche Annahme von mir, dass das Lektorat innerhalb knapp einen Jahres in dem Umfang möglich sein sollte (unabhängig von Ulisses in diesem Fall)?

    Ich kenne mich in dem Berufsfeld eben nicht aus, aber wenn ich mit englischen Texten arbeite und diese auch verstehen oder sinngemäß übersetzen muss, dann habe ich oft viel weniger Zeit bei deutlich mehr Umfang. Lässt sich aller Wahrscheinlichkeit nicht vergleichen, aber darauf beruht eben meine Meinung aktuell. Von daher erwarte ich vielleicht zu viel, aber ich muss in der vorgegeben Zeit eben auch ein finales Produkt abliefern und habe keine Hilfe von außen oder die Möglichkeit zur mehrfachen Nachbesserung.


    Wenn ich mich richtig erinnere, dann warst du ( Ben2 ) bei Portal Deutschland ja quasi eine Ein-Mann-Armee. Die Regeln übersetzen und dich mit Ignacy Trzewiczek über Feinheiten absprechen, den Sinninhalt erhalten und doch so umzuformulieren, dass die Textpassagen im Deutschen auch verständlich sind. Wie viele Leute bei Ulisses an dem Projekt arbeiten kann ich nicht sagen, aber ich würde schon vermuten, dass es ebenfalls mindestens eine Person ist bzw. sein sollte. Zudem muss man sagen, dass die englischen Portal Anleitungen oftmals ziemlich dürftig geschrieben/strukturiert waren und daher mehr als die reine Übersetzungsarbeit benötigten.


    Was ich mich noch gefragt habe:

    Als glühender Fan von anfänglich "Arkahm" und jetzt "Eldritch Horror", spricht dich "Cthulhu Wars" an? Hast du Interesse es zu spielen oder hast du es vielleicht schon gespielt? Bietet es dir für den Preis zu wenig Spiel oder schreckt dich dieser sogar ab?


    EDIT: Mal ein Zitat eines Users zum neuen Update.

    Ok, Wow just looked over it for maybe 15 minutes. There are some more or less heavy mistakes on Loyalty cards and spellbooks. But who cares? They aren´t in for Reference right? I am a little afraid of the actual in game components.....

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()