Cthulhu Wars (dt.)

  • "Cthulhu Wars - a runaway, unexpected success. Expensive, asymmetric Strategy game with a Cthulhu theme by the man who defined almost everything about interpreting Lovecraft since his ground-breaking Call of Cthulhu RPG in 1980."

    Gab es da nciht eine ganze Reihe von Spielen mit einem Lovecrafthintergrund wo Sandy gar nie nichts mit zu tun hatte? Oder arbeitet(e) er unter Pseudonym für FFG ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Arthur sollte vorsichtig sein und vielleicht nicht zu „open“ - So lockeres brainstorming kann im Netz ziemlich leicht nach hinten losgehen, wo Geschriebens oft als halbwegs gesetzt oder wenigstens tief überlegt vorausgesetzt wird. Das Problem haben Schnell/Bauchposter wie PowerPlant und ich ja selbst hier im Forum regelmäßig :P


    Wäre ne doofe Idee die einzige Cash Cow zu verkaufen - Das klappt vielleicht bei George Lucas, der finanziell ausgesorft hat - Aber ob das PG gut tun würde? Nunja - Ich glaube das war mehr ein offenes Bauchposting...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Zitat

    If everything does go to hell (which I think it won't, just possible), Sandy may try to sell the CW IP to CMON or Fantasy Flight, or something.

    Daran werden CMON mit Death may die oder FFG mit allem anderen ja sehr viel Interesse haben... ;)

  • Das klingt ganz gut - Nach genau dem, was ich persönlich wollte. :) Damit wäre dann CW für mich auch irgendwie wirklich „komplett“.


    Are we talking about Onslaught 4 yet? | Cthulhu Wars | BoardGameGeek

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Weitere Details:


    Zitat

    I'm going to risk leaking another tiny detail. Daemon Sultan is a 3 Great Old One faction

    Zitat
    Zitat

    I want to leak details too!



    Should I talk about the Chaos Gates or the Gather Power/Doom Phase stuff?

    Zitat

    Oooohhhh the doom phase... Daemon Sultan loves the doom phase!

    Having played the early prototype I can say that what I liked the most was that my actions in the other phases, the positioning of Daemon Sultans units etc. is all just preparation for the doom phase Chaos to be unleashed [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-static.com/images/smile.gif]

    What’s that? You have three gates? Not anymore ;P Oh you like your cultist there do you? Guess what? He’s now mine... actually nah let’s give him to Shubby instead; she’s my friend because she sacrificed her Ghoul to save my Synthesis... Oh look a ritual... all these lovely Elder Signs.

    I’m looking forwards to playing again with the most recent tweaks [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-static.com/images/smile.gif]

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich auch, mein Zeug hatte ich aber noch nicht bekommen ...

    Die Bestätigungen von CCS erhielt ich auch gerade eben. Nach den Lieferungen musste ich allerdings mehrfach beim PG Support anfragen, dann passierte was. Das erste Paket kam vor vier Wochen, das zweite gestern.


    Die Kommunikation mit dem PG Support ist in Ordnung, aber bei CCS Express scheint so einiges schiefzulaufen. Da bei der zweiten Sendung das falsche Core Game geliefert wurde (DE statt EN) habe ich den Dialog mit dem PG Support gleich mal in die nächste Runde geschickt... :/

  • Der BGG Thread mit dem AMA ist wirklich gut (abseits der kindischen Facebook-Gruppen Diskussion).


    Wenn das nächste Projekt einen All-In-Pledge in Höhe von 79$ hat, wie Arthur im Thread geschrieben hat, dann denke ich trotz meiner anfänglichen Zweifel, dass es ein erfolgreiches Projekt werden könnte. Auch Hyperspace ist mit maximal 99$ im Basispledge in eimem Preissegment, in dem sich die Kampagne gut ausgehen könnte - natürlich unter der Prämisse, dass das Spiel überzeugen kann und von Beginn an grafisch ansprechend ist.


    Wenn sie eine professionellere Kampagne aufziehen, wie sie es bei "Dungeon Boss" zuletzt schon versucht haben und diesmal auch noch ein gutes Spiel bewerben, dann mache ich mir keine Sorgen um die Auslieferung von Onslaught 3.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Da hats auch einer gut auf den Punkt gebracht:


    Oh Hai! Arthur (existoid) will be returning more regularly to BGG! | Cthulhu Wars | BoardGameGeek


    Ich habe zudem Arthur mal gefragt, wie es mit den deutschen PDFs für die fehlenden Artikel abseits der übersetzten OS3 Artikel steht, so dass man die selbst ausdrucken und auf die englischen Cardboards kleben kann.


    Missing Items:

    GOO Pack 1-4
    Neutral (Glow in the Dark) GOOs
    Ramsey Campbell Horrors 1 & 2
    The 2 Dreamlands Monster Packs
    The Monstercards from the Maps


    Antwort:


    Zitat

    Maybe. Right now isn't the right time to ask. We're just so busy.

    Verständlich - Aber ich geb nicht auf :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich kapiere nicht wie man sich so verrückt machen kann aufgrund irgendeiner Facebook Gruppe in der jemand über Nacht gemutet wurde. Das ist genauso weltfremd wie ein "Dungeon Boss" für 99$ anzubieten. Ist aber irgendwie typisch Ami, auch wenn die Trulla, die die Gruppe betreibt, eine Australierin ist.


    Bisher war es ein wirklich guter Thread, aber so wird er für etwas total nebensächliches missbraucht und geht am eigentlichen Thema vorbei, indem die guten Posts keine Beachtung finden. Wer lauter schreit hat Recht oder in diesem Fall eben der, der mehr postet.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Jo - Sehe ich genauso. Das problematische an der Sache ist, dass PG (aktuell vehement auf der Suche nach Baustellen/Schuldstellen für das PR Problem) durch die Fokussierung auf diesen (sorry) Mist wahrscheinlich ernsthaft glauben: Ah, daran hats gelegen...jo klar, dass wir das nicht sehen - Aber dafür können wir ja nix. Also müssen wir garnichts an unserer Einstellung ändern...Die PGler sind (´tschuldigung) etwas kleingeistig, kleingeistiger Hickhack unterstützt das leider nur.


    Ist aber nicht typisch Ami - Ist eher typisch Internet...Wäre zu einfach das nur auf ne andere Nation zu wälzen...


    Ich hoffe Arthur belässt es dabei - Glaube ich aber nicht dran, die 2 sehr guten, langen Posts wurden ebenso ignoriert wie mein kleiner Tipp beispielsweise eine automatische Dankes-Mail bei einer Supportanfrage ins System einzupflegen. Das ist zwar nur ne Mini-Stellschraube, aber ich habe zufällig vorgestern bei einer Kontaktaufnahme zu Flying Frog gemerkt, wie sehr so etwas ein Gefühl von Absicherung als Supportsuchender geben kann.


    Von den sehr guten Zusammenfassungen der Probleme einiger Leute ganz zu schweigen...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Wenn ihr bisher noch nicht bei dem AMA mitgelesen habt, dann solltet ihr das nachholen, es lohnt sich bestimmt.


    Arthur hat, nachdem das Facebookthema endlich erledigt ist, auf einige gute Kommentare ebenso gute Antworten gegeben. Wenn sie dauerhaft so offen, wenn auch nicht unbedingt so ehrlich, mit den Backern oder Spielern im allgemeinen reden würden, dann gäbe es viel weniger Unruhe rund um PG.


    Ich weiß, dass sie oft Besserung geloben und in alte Muster zurückfallen, aber dieser BGG-Thread poliert das Bild, welches ich von PG habe, deutlich auf. Sie sind bestimmt noch immer genauso unfähig wie vorher und es wird nach wie vor zu hanebüchenen Erklärungen vermeintlicher Vorfälle kommen, aber so kann ich diese viel eher verzeihen. Meine negativere Grundhaltung kam vielleicht auch daher, dass ich eben erst eingestiegen bin, als der Pledgemanager wieder geöffnet wurde und ich daher ohne früheren Kontakt mit PG in die dümmste Phase geraten bin.


    Es ist bei weitem nicht alles optimal, aber sie bemühen sich und das ist das was zählt (neben der Auslieferung der gebackenen Sachen, woran ich aber aktuell auch überhaupt keinen Zweifel habe). Die nächsten Kampagnen finden definitiv die passenden Abnehmer, denn diesmal ist der Preis massentauglich und das Spiel selbst auch ansprechend präsentiert.


    Jetzt muss nur noch der deutsche Druck der restlichen Spielmaterialien in die Wege geleitet werden :cthulhu:

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Ehrlich gesagt, sehe ich der Lieferung von CW3 gelassen entgegen. Zum Einen habe ich mehr als ausreichend andere Spiele als Überbrückung zuhause, zum Anderen stehen neben CW3 bei mir noch gefühlte 40 bis 50 Kickstarter-Lieferungen bis Ende 2018 aus, und zum Dritten und Letzten werden PG alles, wirklich alles dransetzen, die Auslieferung von CW3 erfolgreich zu ende zubringen. Die Backer habe zwar die Summe ihres Pledges zu verlieren, aber bei PG geht es mit der CW3-Auslieferung ums nackte Überleben. Wenn ihre erfolgreichste Produktschiene wegfällt und es nicht zu den Backern schafft, können sie den Laden gleich komplett dichtmachen, davon würde ich ein so überschaubarer Verlag nicht mehr erholen. Vor allem, da ja quasi nichts vergleichbares an Projekten bei PG im Portfolio ist. Und ausserdem ist ja ein Grossteil der Produktion schon geschafft, auch wenn dafür und für Versand / Verpackung / restliches Spielmaterial noch sicherlich Zahlungen offen sind ... wie es nach dem Kraftakt der Auslieferung von CW3 mit PG weitergeht mag ich allerdings nicht sagen, da sehe ich die ganze Sache bezüglich anderer Kickstarter wesentlich skeptischer und hier stellt sich dann wirklich die Frage, wieviel finanzielle Kraft bleibt für die Verwirklichung dieser noch ausstehender Projekte übrig ... das bleibt abzuwarten.

  • Mein Marchcthulhu ist gerade angekommen!

    Ich fasse es nicht ...

    Nach fast vier Monaten, unzähligen (meist unbeantworteten) Mails an den Support, an den Warehouse-Manager, an das Lager von CCS und sogar an Arthur persönlich, ist es passiert.


    Noch vorgestern Abend ist mir eine Ader geplatzt und ich wollte ihnen eigentlich gestern schreiben, wohin sie sich ihre #@!!&%-Bestellung schieben können, hab's dann aber vergessen, und abends kam die Nachricht, dass heute zugestellt wird.


    Das Gute an der ganzen Marchcthulhu-Geschichte ist: Jetzt kann ich gut geduldig bis zur Auslieferung vom Onslaught warten, weil ich eigentlich inzwischen überhaupt gar keinen Bock mehr auf diese Firma und damit das Spiel (ja, ich weiß, das kann nichts dafür, aber ich kann mir halt nicht helfen) habe und davon ausgehe, dass ich alles wieder verkloppe, sobald es reinkommt.

    Vielleicht verfliegt der Ärger bis dahin aber auch wieder.


    Das ist jedenfalls das allergrößte Online-Verkaufs-Fiasko meiner gesamten Brettspielkarriere gewesen, und ich habe NOCH NIE (außerhalb von Kickstarter, das zählt nicht) eine unfähigere Clown-Fiesta erlebt.

    Meine Fresse ...

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Mutter Wofür haben wir uns denn dann so eine Mühe gemacht?! ;)


    Das Spiel ist wirklich richtig richtig gut und ziemlich einmalig - sonst hätten wir uns auch nicht so ein Bein ausgerissen.

  • Ja, ja, weiß ich ja alles - sonst hätte ich PG auch nicht so viel Kohle rübergeschoben. Mir wird immer noch schwindelig, wenn ich daran denke.

    Aber die haben mich echt ganz schön fassungslos zurückgelassen.

    Und das passiert nicht einfach - ich war über zwanzig Jahre in einer Beziehung mit Games Workshop, die mich emotional schon echt manchmal belastet hat.

    Aber PG toppt alles ...


    (Da ich die deutschen Karten mit dabei habe, wird ja vermutlich ohnehin November oder später ins Land gehen, bis ich mein Zeug habe, insofern habe ich ja genug Zeit, um mich wieder zu beruhigen. :) )

  • Ich sag nur Shadows of Brimstone. Das fand ich viel schlimmer als Petersen Games mit Cthulhu.

    Zum Glück habe ich mir heute endlich die letzte Expansion sichern können, die mir noch gefehlt hat. Falls jemand ne französische Ausgabe von The Dreamlands Underworld Monster Pack oder The Dreamlands Surface Monster Pack haben möchte oder eine englische Ausgabe von The Dreamlands Underworld Monster Pack, einfach Bescheid sagen. Die englischen Karten für die Monsterpacks habe ich sicher noch auf meiner Platte und kann diese als Ausdrucke beilegen, müsste ich aber erst nachschauen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Bin auch etwas angefressen nach der ganzen Marchcthulhu Warterei habe ich 2 von 4 Artikeln nicht erhalten.

    Und dass obwohl ca. 2 Wochen vorher noch eine Entschuldigungsmail kam.

    Aussage darin: 1 Artikel wäre nicht lieferbar und 3 sollten direkt versendet werden.

    Die Überraschung folgte dann beim Auspacken :(

    Einmal editiert, zuletzt von Castor ()

  • Natürlich ist PG grundsätzlich in der Verantwortung, doch sie haben bereits Stellung Marchthulhu-Problemen, wie z. B. die falschen Bestandsmeldungen aus den Fulfillment Warehouses, bezogen. Wenn ich mir vorstelle, dass der gesamte Warenbestand für die EU bei CCS Express in Deutschland liegt, dann wundern mich nach meiner eigenen Erfahrung Meldungen wie die vorstehende nicht sonderlich (Dan Bennett = UK?).


    Ich stelle es mir in dieser Situation schwierig für PG vor, das Problem über den großen Teich hinweg in den Griff zu bekommen. Wir erinnern uns vielleicht noch daran, dass viele OS2-Produkte bereits vor der Spiel 2017 im deutschen Fulfillment Warehouse festlagen und nicht verkauft werden konnten.


    Hinter meinen Marchthulhu-Bestellungen musste ich auch hermailen, das war durchaus frustrierend. Die Antworten von PG kamen allerdings immer sehr zeitnah und danach hat sich letzlich jedes Mal etwas bewegt. Ohne meine Nachrichten hätten Sie aber auch nicht wissen können, was mit meinen Bestellungen schiefläuft, denn Vollzugsmeldungen von CCS an PG gab es - nach den Antworten des Supports zu urteilen (lange Zeit) - nicht. Ich selbst habe meine Bestätigungen von CCS erst Wochen nach der Auslieferung erhalten.


    Für unwahrscheinlich halte ich, dass PG nicht in der Lage gewesen sein soll, die Bestellungen aus dem Webshop 1:1 an die Fulfillment Warehouses weiterzugeben. Nach meiner unmaßgeblichen Meinung wird der Bockmist bei der Auslieferung hier in Deutschland verzapft und PG gibt sich alle Mühe, dass zu regeln. Heißt für mich, sie sind zwar auf die Nase gefallen, übernehmen dafür aber auch die Verantwortung.


    Vielleicht sucht PG sich für die Zukunft lieber neue Partner auf dieser Seite des Teichs. In den USA haben sie das ja bereits getan ( PG Shipping Delay Apology ).

  • Laut Sandy Petersen wird „Cthulhu Wars“ Mitte September verschifft.


    Versionen anderer Sprache sind ja um Wochen/Monate verspätet. Wenn sich die englische Version also erst Mitte September in China auf den Weg macht, dann dauert es garantiert nochmals 1,5-2 Monate, bis die Backer der englischen Version ihr Spiel erhalten. Das entspräche Ende Oktober, Anfang November.


    Für uns bedeutet dies, dass wir eventuell bis nächstes Jahr warten müssen, aber der Dezember ist ja sowieso die Zeit des Wartens und der Vorfreude ;)

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Frag mich, was mit jenen ist, die englische und deutsche Produkte geordert haben? Hab zu dem ganzen englischen Kram noch ein deutsches Master Rulebook und das Übersetzungspaket genommen.


    Mutter: Wo hat Arthur das gesagt? Hast du einen Link?

  • Wo hat Arthur das gesagt? Hast du einen Link?

    Ich weiß leider nicht mehr genau, ob das in einem Kickstarter-Update war oder auf BGG ...


    Und wenn du deutsche Produkte dabei hast, so wie ich auch, wirst du wohl bis zum Schluss warten müssen, fürchte ich. :/


    *edit: Hab's gefunden:
    "7. The DE (and VF) products are going to lag behind English by about 3 months, FYI."


    Cthulhu Wars Onslaught 3 by Sandy Petersen — Kickstarter

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Danke, ich habe Arthur einfach mal auf BGG angeschrieben und gefragt, wie es mit dem Shipping ist, wenn man eigentlich fast alles auf englisch hat, bis auf ein Master Rulebook und das Translation Pack. Fürchte aber auch, dass wir warten müssen.



    Edit:


    Arthur hat bereits geantwortet: Der Kram wird separat versendet - erst die englischen, dann die deutschen. Yeah!

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Laut aktuellen Stand (Update heute morgen) beginnt das Shipping in China am 20. September. Rechnet man mal weiter, kommen die Sachen in ca. 4-8 Wochen an, sprich gegen Ende Oktober. Heißt nach meiner Sicht der Dinge, dass die deutschen Versionen nicht vor Ende Januar 2019 ausgeliefert werden. Wahrscheinlich eher noch später ...

  • Heisst es eigentlich 3 Monate nach dem geplanten Versand oder 3 Monate nach dem reellen Versand? Es wäre ja auch gut möglich, dass sich die Zeit verkürzt. Schliesslich hängen die (englischen?) Pakete ja schon seit 2 Monaten ca. einfach beim Lieferanten bzw. am Hafen fest.


    Was war denn der genaue Grund für die Verzögerung? Manche Sachen können ja in der Zwischenzeit erledigt werden, manche nicht.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Heisst es eigentlich 3 Monate nach dem geplanten Versand oder 3 Monate nach dem reellen Versand? Es wäre ja auch gut möglich, dass sich die Zeit verkürzt. Schliesslich hängen die (englischen?) Pakete ja schon seit 2 Monaten ca. einfach beim Lieferanten bzw. am Hafen fest.


    Was war denn der genaue Grund für die Verzögerung? Manche Sachen können ja in der Zwischenzeit erledigt werden, manche nicht.

    Hmmm, könnte möglich sein ... ach, das wäre schön ... mal abwarten. Hauptsache es bewegt sich überhaupt mal wieder was ... :floet: