Spielen über "die Tage"

  • Hi,
    da ich dieses Jahr 3-4 Tage zocken über "die Tage" (so nennt man bei uns Weihnachten) vor mir habe, würde mich doch interessieren was bei euch an Spielen so auf dem Programm steht.
    Ich bin in der glücklichen Lage einen angeheirateten Neffen zu haben der 17 ist und komplexen Spielen mehr als aufgeschlossen gegenüber steht.
    Dieser wird dieses Jahr ein Gleichgewicht des Schreckens bekommen, da er eh nur zu zweit spielen kann. Das werden wir auch spielen.
    Als Rahmenprogramm habe ich mir folgendes überlegt.
    #High_Frontier
    #Phantom_League
    #18OE (irgend ein Scenario um einfach mal den Fuß in die Tür zu bekommen)


    Als "Absacker" werden
    #Die_Schlößer_von_König_Ludwig (der Name ist zu lang - wirklich!)
    #Legenden_von_Andor_2
    #Wir_sind_das_Volk
    #Eldritch_Horror
    dienen
    #Raclette
    Achso, dass ist ja was zum Essen. Auf der anderen Seite sehe ich es schon als eine Art "Worker placement". Die Pfännchen wollen zur richtigen Zeit mit dem richtigen Mix bestückt werden und vor den Konkurrenten unter dem heizenden Draht platziert werden. Die Aktionen sind auch begrenzt, ist der Käse weg gibts keinen neuen mehr. Und das Spiegelei des Nachbarn nimmt kostbaren Platz weg um die eigenen Kartoffeln anzurösten. Solange man aber den eigenen Holzschieber sein eigenen nennt, kann man zumindest die eigene Kreation, ohne Minuspunkte durch Teflonbeschädigung, auf den eigenen Teller bringen.
    Garniert mit etwas Unterhaltung verfliegen die Stunden wie im Flug.


    Ich bin echt froh, dass diese Option habe. Also ich mein den Neffen.
    Die restliche Familie wird auch ein wenig eingespannt. Hoffentlich verläuft es so wie geplant...
    Wie sieht es bei euch aus?


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Bei dem Rahmenprogramm ist ja Weihnachten schon gut durchorganisiert...
    Meinereiner wird wahrscheinlich weniger spielen, dafür den Hobbit 1+2 als extended Version am heimischen Fernseher mit Junior reinziehen, um danach im Kino den 3. Teil nachzulegen :)
    Leider gibt es dieses 3'er Special (Teil 1-3 hintereinander) nur Dienstags ab 17:00 Uhr, und dann nur in 3D. Da platzen mir bei ca. 10 Std. die Augen.
    Sollte es doch zum Spielen kommen, dann eher im seichten Familybereich, seufz...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Hallo,

    Leider gibt es dieses 3'er Special (Teil 1-3 hintereinander) nur Dienstags ab 17:00 Uhr, und dann nur in 3D. Da platzen mir bei ca. 10 Std. die Augen.


    Das stimmt nicht. Jedenfalls ist es letzten Dienstag keinem der ca. 200 Kinogäste passiert. 8|


    Liebe Grüße
    Nils

  • ... dafür den Hobbit 1+2 als extended Version am heimischen Fernseher mit Junior reinziehen, um danach im Kino den 3. Teil nachzulegen :)
    .


    Das hört sich nach einen sehr guten Plan an den ich nun direkt als meinen Plan B adaptieren werde.
    Danke :D


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Die restliche Familie wird auch ein wenig eingespannt. Hoffentlich verläuft es so wie geplant...
    Wie sieht es bei euch aus?

    Ich telefonierte gestern mit meinem Vater wg. Weihnachten, dabei kam es zu folgendem Dialog:
    "Sach ma. Wir haben früher bei Günni [Nachbar] immer so ein Spiel gespielt. Weißt du noch wie das hieß?"
    - "Äh, ihr habt immer bei Günni gespielt? Davon weiß ich gar nix und ich war auch nie dabei, also nein."
    "Hm, nich Blaff, aber so in die Richtung. Mit Feilschen."
    - "Äh, Kuhhandel? Das haben wir früher tatsächlich mal gespielt, aber bei Tanta A."
    "Ja, genau. Das war immer toll. Das könnten wir ja an Weihnachten mal wieder spielen. Hast du das?"
    - "Muss ich gucken [=> bgg]. ... Jo, hab ich. Naja, Bluff ist aber schon das bessere Spiel."
    "Wäre auf jeden Fall toll, das mal wieder zu spielen."
    *seufz*


    Neben meiner Frau ist meine einzige Hoffnung auf halbwegs vernünftige Spiele an Weihnachten eine meiner Schwestern. Sie hat es immerhin schon mal mit ihrem Freund (beide Seltenspieler) hierher zum Spieleabend geschafft (Diamant, Carcassonne, San Juan, Kardinal & König). Am Folgetag berichtete sie mir, dass sie schon drei Partien mit unserem Reserve-CC gespielt hätten und sich ihr Freund beschwert habe, dass sie ihn immer zubaue :D

  • Ich spekuliere auf einige Partien DEUS und PANAMAX mit meinem Bruder und dessen Freundin, beide Spiele habe ich vorrausschauend nämlich gleich dorthin liefern lassen, wo wir alle gemeinsam Weihnachten feiern werden. :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Wir spielen seit ich denken kann immer Heiligabend EIN Spiel - das war's dann für die Feiertage...


    Traurig aber wahr. Immerhin darf ich es aussuchen. Wir sind zu sechst (Meine Frau, meine Eltern, mein Bruder mit Freundin). Ich tendiere zu Damage Report, ohne es wirklich einschätzen zu können. Mal gucken, ob ich nach dem Regelstudium noch so denke...


    Thematisch passt es sicherlich nicht perfekt, aber letztes Jahr kam mein Mush Mush auch nur mittelmäßig an.

  • Ich spekuliere auf einige Partien DEUS und PANAMAX mit meinem Bruder und dessen Freundin, beide Spiele habe ich vorrausschauend nämlich gleich dorthin liefern lassen, wo wir alle gemeinsam Weihnachten feiern werden. :)


    Panamax zu Dritt? Berichte dann mal bitte. Wenn das gut klappt, bin ich wohl der nächste Käufer. Irgendwie habe ich eher im Ohr, dass es nur zu viert richtig gut klappt...

  • ...
    Thematisch passt es sicherlich nicht perfekt, aber letztes Jahr kam mein Mush Mush auch nur mittelmäßig an.


    Die "krummbucklige" Verwandschaft ist wählerisch. Warum soll es dich nicht anders gehen... :)
    Wobei Mush Mush doch thematisch schon wirklich passt - sofern Schnee liegt.
    Aber da kommt mir doch gleich eine Idee, keine Ahnung ob es sowas schon gibt, bestimmt. Wie wäre es mit der "Verspielung" der Grippengeschichte.
    Die Hirten biedern sich als Worker praktisch an. Wolle gibt es von den Schafen und Nahrung durch Ochs und Esel. Der Jesus gibt einen extra Zug - wegen Nachwuchs. Bonuspunkte gibts von den drei aus dem Morgenland. Nur den Stern bekomme ich thematisch nicht unter.


    MfG
    fleXfuX


    ps:
    dieser Post ist meiner Meinung nach ein heißer Kandidat zur "Auslagerung"

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.


  • Bonuspunkte gibts von den drei aus dem Morgenland. "


    Nach Spitzners Kohle-Trillogie riecht das nach fleXfuXs Weihnachts-Trillogie!


    Erst ein Coop: Man könnte die Stallsuche thematisieren. Nur wenn man rechtzeitig einen Stall findet, klappt's mit der Geburt. Wenn man fünfe gerade sein lässt, könnte man mit König Herodes noch einen Verräter-Modus implementieren


    Dann Dein Worker-Placement, das Leben im Stall.


    Im Dritten Teil müssen dann die Hl. drei Könige den Stall finden. Da kann man dann sicherlich den Stern als Wegweiser unterbringen - vielleicht im Rahmen einer App, ähnlich wie bei den Alchemisten

  • @yzemaze Vielleicht findest du nen ähnliches Spiel was auch dir Spass macht? Findest du generell spielen mit deiner Verwandtschaft eher mäh? Klingt aber mit dem letzten Satz, das es doch Möglichkeiten gibt.Ich selber steh auch immer aufn Schlauch, wenn es um Spiele mit meinen Eltern geht. Bin auch grad am überlegen ob ich ein #Gambit7 kaufe. Oder vielleicht nen #LoveLetter (oder Klon).


    @sneuhauss So sieht es bei mir "leider" auch aus. Meist ist es Monopoly.


    Somit suche ich dieses Weihnachten ein neues Spiel, das man vielleicht spielen kann und nicht zu schwer fürs altere Kaliber ist. Auch wenn es viele Spiele gibt, die einzelne Mechanismen aufgreifen, bilden diese immer nur eins ab. Meine engere Auswahl geht derzeit zu #AdventereTours #SushiGo #PortRoyal #Guillotine #MadameChing #RatVonVerona


    Ansonsten steht Weihnachten nur zwei Konzerte und einmal Mampfen an. Muss auch nicht immer spielen, wenn die Gesellschaft nett ist ;)

    "Light travels faster than sound... this is why some people seem bright until you hear them speak."

  • Bei uns ist Weihnachten traditionell immer Spielefest an allen drei Tagen bei meinen Eltern mit Schwestern und deren Männern. Leider haben die Schwestern mittlerweile beide Nachwuchs bekommen (3, 1 und 1 Jahre), so dass deren Kleinfamilien nur noch am 1. Weihnachtstag vorbeischauen. Aber immerhin wird dann 15 Stunden nur gegessen und gespielt. Irgendwer setzt immer aus, um sich mit den Kleinen zu beschäftigen oder Essen vorzubereiten und der Rest versammelt sich zum Spielen. Meist natürlich kreative Spiele (Dixit, Tabu, wahrer Walter, Haste Worte, Anno Domini), aber auch Fauna gehört zum Standardprogramm, Kartenspiele wie 6 nimmt, großes und kleine A, Sticheln, Bohnanza, Hanabi. Kutschfahrt zur Teufelsburg ist sehr beliebt. Im letzten Jahr hat erstmalig Zug um Zug groß eingeschlagen (insgesamt 10 Partien an drei Tagen) und Kingdom Builder ist auch seit 2 Jahren im Programm. Da der Mann meiner jüngeren Schwester mittlerweile auch interessierter Strategiespieler geworden ist, gehen so mittelkomplexe Spiele eben auch ganz gut (Yspahan, El Grande, Tadsch Mahal, Speicherstadt).


    Da ich derjenige bin, der das Programm zur Wahl stellt, kann ich schon ganz gut steuern, was zur Auswahl steht. Bedingung ist aber, es darf nicht zu viel Neues sein, ein bis zwei neue Regeln pro Jahr können erlernt werden, aber ansonsten wird immer nach den Klassikern der Vorjahre gerufen. Finde ich aber auch ok, weil es auch mir nicht viel Spaß macht, ein Spiel zu spielen, was für 3 von 4 völlig neu ist und ein richtiger Battle entsteht eben erst, wenn das Spiel mehrfach von allen gespielt wurde.


    Den 2. Weihnachtstag und Heiligabend werde ich dann wohl mit meinen Eltern alleine verbringen und dann werden eben die 3-Personen-Spiele aus obiger Aufzählung bevorzugt. Letztes Jahr habe ich ihnen aber tatsächlich mal Maria zugemutet, aber wie gesagt, sie konnten es nicht gut spielen, daher werde ich das nicht nochmal bringen. Mein Vater ist aber auch immer gerne bereit zu 2-Personen-Duellen (Babel, Hive, Twixt, Kahuna und ähnliches)


    Neu einführen würde ich gerne Intrige und Seenot im Rettungsboot, weil die so richtig fies sind und das funktioniert bei uns ziemlich gut, ansonsten stehen Der Widerstand, Akte Whitechapel und MarraCash in Wartestellung. Und vielleicht starte ich noch einen zweiten Versuch, meinen Vater 1989 erarbeiten zu lassen, macht aber nur Sinn, wenn wir uns auf mehr als eine Partie einlassen können.


    Mal sehen, was die Tage bringen, aber ich finde es immer sehr erstaunlich, dass ausgerechnet bei Vielen hier im Forum an Weihnachten total Ebbe ist. Meine Familie sind definitiv keine Vielspieler, aber bei uns hat Spielen an Weihnachten so viel Tradition, dass ich mir die drei Tage anders kaum vorstellen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Eduard Zuhorstrapadse ()

  • @Peat Das wird schon. Es schadet auch nix, verklärte Erinnerungen mal auf den Boden der Tatsachen zu holen und danach was "besseres" auf den Tisch zu legen ;) Die geistige Grundvorausssetzungen sind jedenfalls großteils vorhanden und da mein Vater passionierter Schachspieler ist, wollte ich schon immer mal Gipf & Co an ihm testen. Mal sehen... Davon abgesehen ist mir Kuhhandel bzw. etwas mit ähnlichem Anspruch oder auch gar kein Spiel allemal lieber als ein krampfhaftes Festhalten an merkwürdigen Traditionen wie "Weihnachten spielen wir immer Monopoly".

  • Schönes Thema...


    Wir haben seit Essen "Legenden von Andor 2" hier liegen und extra aufbewahrt, weil wir ein großes "Reise-in-den-Norden-Event" planen. Voraussichtlich werden also alle Szenarien hintereinander gespielt. War zwar schwierig, das so lange zurückzustellen, wird sich aber hoffentlich lohnen.


    Außerdem geplant ist, ein paar Neuerwerbungen auszuprobieren, etwa "Die Stauffer". Auch "King of New York" dürfte als Absacker Chancen haben.


    Und wenn ich zwischen den Jahren nicht mal wieder zu TI3 komme, dann weiß ich nicht, wann es sonst klappen soll :S

  • Wir werden an den beiden Feiertagen nachmittags wohl wieder mit 4 - 6 Spielern traditionsgemäß Civilization (WdS-Ausgabe) spielen. Und ansonsten (dieses Jahr ist es ja ein laaaaanges Wochenende), mal sehen...

  • Ich würde so gerne mal über die Feiertage meine Ringkrieg CE würdevoll einweihen, ob es damit etwas wird, zeigt sich...
    Letztes Jahr Weihnachten habe ich für mich und meine drei Brüder Risiko Evolution besorgt, was voll eingeschlagen hat. Ich hoffe, wir können das diese Weihnachten noch etwas fortsetzen. Desweiteren muss ich natürlich das heute erworbene Cosmic Encounter meinen Brüdern nahe bringen :D
    Auf dem Zettel stehen sonst noch Alchemisten, Onward To Venus (habe mir auch entsprechenden Comic besorgt, was echt lohnend ist wenn man das Spiel besitzt!), und Dominion kommt Weihnachten meist immer auf dem Tisch, häufig auch die guten alten SvC (damit die Frauen auch mal mitspielen ;) )

  • Hi,


    Wow, was ein durchorganisiertes Spielefest ... für mich ist das nix, ich bin da lieber Spontaner. Ein "grosses" Spiel zu dem man sich verabredet reicht mir vollkommen. Sich gleich über mehrere Tage so stark festzulegen in seinen Freizeitaktivitäten, geht mir dann doch etwas zu weit. Das hat ja bald was von Fünf-Jahresplan! :)


    Aber ansonsten hast du dir schöne Spiele rausgesucht!


    Atti

  • Bei uns werden an Heilig Abend die verschenkten Spiele gespielt und am 28.12. noch einmal ein großer Spieletag zwischen den Jahren.


    Mal schauen was es an Heilig Abend dieses Jahr so gibt ;D

  • Bei uns steht nach Weihnachten "Der Ringkrieg" inkl. Upgrade-Set mit meiner 14jährigen Tochter an - es wird für uns beide das erste Mal sein, da heisst es als Vater gut vorbereitet die Einführung zu übernehmen. Als begeisterte Mittelerde-Familie ist uns der Background nicht fremd. Ansonsten am 29.12.14 "Die Macher" in der Valley Games-Ausgabe von 2006 bei Sabine.



    ...Sollte es doch zum Spielen kommen, dann eher im seichten Familybereich, seufz...


    @Torlok : Du bist herzlich zu "Die Macher" eingeladen - aktuell fehlt uns noch der fünfte Mitspieler. Gib bei Interesse Bescheid an meine private Mailadresse.

    Viel Spass beim Spielen!


    Andreas

  • Bei uns ist man traditionell am 1. Weihnachtsfeiertag bei der Schwiegerfamilie und am zweiten bei der Familie. Da kommt dann normalerweise auch ein Spiel auf den Tisch, aber eher was einfacheres wie Ubongo, oder Love Letter.


    Richtig gespielt wird dann über den Jahreswechsel, oder dazwischen.
    Da gehts dann immer auf eine Jugendfreizeit und es wird bis in die Nacht gespielt :D

  • @yzemaze Stimmt schonund ich bin auch eher für das Ggemütliche Beisammensein zu haben und muss nicht spielen :) Aber mein "Problem" hat sich gerade aufgelöst, meine Mutter hat Weihnachten gerade abgesagt. *Mixed Feelings*

    "Light travels faster than sound... this is why some people seem bright until you hear them speak."