Cosmic Encounter

  • Das Spiel macht schon Spaß, wenn man auf wüste Prügelorgien steht. Der Glücksanteil ist schon hoch. Dafür ist eine Partie schnell gespielt (30-60min). Es hat eine geringe Downtime, da gezogene Karten den Angriff meist vorgeben. Also nix mit groß überlegen, wen greife ich warum und wie an. Wenn der Angriff feststeht und erfolgreich erscheint wollen alle ein Stück vom Kuchen haben und wollen sich daran beteiligen, oder eben umgekehrt, also dem Verteidiger helfen. Nach dem Angriff ist der nächste Spieler dran und die Konstellationen werden neu verteilt. Also keine dauerhaften Bündnisse. Es hat insgesamt einfache Regeln.
    Der größte Spielspaß zieht sich mMn aus den unterschiedlichsten Zivilisationskarten, die zu Beginn gezogen werden. Allerdings sind die Unterschiede an Vorteilen und Nachteilen der Zivilisationen sehr groß, da helfen vielleicht Hausregeln, wie z.B. 2-3 Karten ziehen und sich davon eine aussuchen.
    Wir haben das früher oft gespielt, wenn wir auf jemand noch warten mussten oder das Hauptspiel überraschend früh zu Ende war und wir noch Zeit hatten.


    P.s. Die Spiel-Offensive deklariert das Spiel als 4x Spiel. Das ist mMn falsch und kann falsche Erwartungen schüren.

  • Cosmic Encounter ist einer DER Klassiker überhaupt! Was es nicht ist - auf gar keinen Fall ein 4X.
    Aufgrund der vielfältigsten Kombinationen von Völkern ist jede Partie anders. Du gewinnst sofort, wenn du 5 Basen bei anderen Spielern errichtet hast. Da auch Verhandlungen, incl. falscher Versprechungen, Drohungen, Spitzzüngigkeiten..., elementarer Bestandteil des Spiels sind, kommt jede Menge Spaß auf. Ein Taktieren im Sinne von planvollen Zügen ist quasi nicht möglich, mach das beste aus der aktuellen Situation. Also ein typisches "HauDrauf" mit fast keiner Downtime.
    Eins meiner Alltime High's, mehr Spaß gibt es gibt es selten bei einem Spiel...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Fast alle meine Brettspielbuddies besitzen Cosmic Encounter. Ich nicht, ich würde es seltsamerweise nie vorschlagen, habe aber in den Partien immer großen Spaß. Einerseits mag ich es nicht, andererseits am Tisch dann wieder doch. Also sehr Zwiegespalten.


    @Horst
    welchen Aspekt magst du nicht, bzw. hast du befürchtet?

  • Ich habe schon die ein oder andere Partie mit Torlok hinter mir und kann mich seinem Urteil nur anschließen! Macht echt Spaß! Ich habe bei dem Angebot jedenfalls sofort zugeschlagen (auch wenn es in der deutschen Übersetzung ja leider (noch?!!) nicht die vielen Erweiterungen gibt, die das Spiel erst richtig reizvoll machen)

  • @Horst
    Jeder gegen den führenden geht üblicherweise nicht, du kannst dir (meistens zumindest) den anzugreifenden Spieler nicht aussuchen. Was man FFG zugute halten muss, deren Erweiterungen sind in Teilen sogar umfangreicher als bei der altehrwürdigen EON Ausgabe. Während es damals "nur" 75 Aliens gab, sind es heute ca.120?.
    Die Raumstationen sollen wohl die alten Monde ersetzen. Was mir noch zur Perfektion fehlt, sind die verschiedenen Planetensysteme. Natürlich kann man die sich auch selber ausdrucken, mal abwarten was da evtl. noch kommt!
    Pah, CE nicht gut finden, geht gar nicht! :D

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/


  • Ja, dieses Hau-Drauf, Jeder-gegen-Jeden und Jeder-gegen-den-Führenden ohne -bitte nicht falsch verstehen- "Sinn und Verstand".


    Ich habe die komplette EON-Ausgabe mit allen 9 Expansions früher sehr oft gespielt (die neue FFG-Ausgabe aber bisher noch nicht).
    Da wir Hau-Drauf-Spiele überhaupt nicht mögen, haben wir Cosmic Encounter zu fünft oder sechst nur wenige Male gespielt - das war jedes Mal eine Katastrophe.
    Zu viert oder besser noch zu dritt (ca. 100 Partien) wurde bei uns immer (auch in unterschiedlichen Gruppen) ein ganz anderes Spiel draus, nämlich ein feinsinniges Bluff- und Taktik-Spiel, ein psychologisches Reaktions-Spiel, ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll.


    Ich weiß aber nicht, ob heute wieder dasselbe Spielgefühl aufkommen würde, und ob in der FFG-Version alle notwendigen Komponenten dafür enthalten sind.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zu viert oder besser noch zu dritt (ca. 100 Partien) wurde bei uns immer (auch in unterschiedlichen Gruppen) ein ganz anderes Spiel draus, nämlich ein feinsinniges Bluff- und Taktik-Spiel, ein psychologisches Reaktions-Spiel


    Danke schon mal. Kannst Du mir noch genauer erklären, warum es sich mit 5 Spielern (außer weniger Planbarkeit (die bei dem Spiel wohl sowieso nicht im Vordergrund steht)) schlechter als mit 3 Spielern spielt?


    Edit: Wenn ich so weitermache, bin ich tatsächlich bald aus den persönlichen Minuspunkten dieses Forums heraus. Gibt doch ein Beitrag glatte 5 Punkte. :thumbsup:

  • @Horst
    Jetzt mal im Ernst - hol's dir, zumal der Preis ja auch wirklich reizvoll ist. Die Erweiterungen kannst du dir im Nachgang immer noch zulegen. Sind zwar in Englisch, wenn man das Spiel aber verstanden hat, kannst du die bedenkenlos mischen. Die wird es wahrscheinlich nicht in Deutsch geben.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Kannst Du mir noch genauer erklären, warum es sich mit 5 Spielern (außer weniger Planbarkeit (die bei dem Spiel wohl sowieso nicht im Vordergrund steht)) schlechter als mit 3 Spielern spielt?


    Mal sehen, meine letzte Partie ist schon mehr als 10 Jahre her.


    Bei Cosmic Encounter läuft vieles über Bündnisse, zu denen eingeladen wird. Sie gelten nur für 1 Runde.
    Dazu können Karten unterschiedlicher Art gespielt werden, die das Kampfergebnis verstärken, abmindern, ins Gegenteil verdrehen können, andere Karten oder Eigenschaften außer Kraft setzen können, zusätzliche Eigenschaften ins Spiel bringen, etc. etc.


    Je mehr Mitspieler, desto wilder und unkontrollierbarer wird die Sache - alles wird immer zufälliger.
    Ich hatte zu sechst mal eine Partie, da war ich kein einziges Mal am Zug, denn die Partie war schon vorher zu Ende.


    Je weniger Mitspieler, desto mehr kannst Du beeinflussen, Du kannst die Karten der Mitspieler erahnen, Du kannst antäuschen und bei anderen bestimme Karten herauslocken, Deine eigenen Karten sind wirkungsvoller und beeinflussen das Kampfergebnis mehr, etc. etc.


    Nur beim Spiel zu Zweit galten einige Einschränkungen, die uns damals auch nicht gefallen hatten.


    Zu sagen ist noch:
    Es gab schon eine Menge Neuauflagen von Cosmic Encounter (ich selbst besitze 5 oder 6 davon), die alle mehr oder weniger gescheitert waren (Ausnahme: Mayfair), weil in den Basis-Boxen nicht genügend Optionen vorhanden waren.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Wie kommst du darauf?


    Das würde mich auch interessieren. Die Deutsche Grundboxe kam ja erst im Juni dieses Jahres raus. Da werden die Erweiterungen im Laufe der nächsten Jahre nachgeschoben. @Tequila kann das im Notfall eher noch bestätigen.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.


  • Das würde mich auch interessieren. Die Deutsche Grundboxe kam ja erst im Juni dieses Jahres raus. Da werden die Erweiterungen im Laufe der nächsten Jahre nachgeschoben. @Tequila kann das im Notfall eher noch bestätigen.


    Bisher gab es deutsche CE-Ausgaben von ASS ("König der Sterne") und von Hexagames.
    Bei beiden dachte man, daß die Erweiterungen nicht lange auf sich warten lassen - aber Pustekuchen.
    Die gutgläubigen Käufer der Basis-Box waren wieder mal angeschmiert.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zufällig auf der Messe eine Frage an einen der Heidelbären aufgeschnappt: Bringt ihr die Erweiterungen auch in deutsch? Antwort: Nö, wahrscheinlich nicht.
    Man kann CE auch zu acht spielen: 6 haben ein eigenes Planetensystem, der 7. spielt mit den Schiffen der anderen die im Warp landen, ein Achter sucht sich von außerhalb einen Spieler aus und nimmt dessen Platz ein. Das wechselt sich dann jede Runde ab... Das muss man nun wirklich mögen und wird auch sehr chaotisch.
    @Warbear
    Nix für ungut, aber ein feinsinniges Spiel kann ich aber bei CE nur mit gaaanz viel Wohlwollen entdecken ;) , dafür ist das Spiel nicht designet worden.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Nix für ungut, aber ein feinsinniges Spiel kann ich aber bei CE nur mit gaaanz viel Wohlwollen entdecken , dafür ist das Spiel nicht designet worden.

    Wer podcasts mag und zum Designprozess des ursprünglichen CE durchaus interessante Geschichten hören möchte, sollte sich Ludology Episode 91 - Olotka Encounter geben.

  • Falls es dir hilft: Shut up and Sit Down haben gerade Ihre Top 25 of all time gepostet und auf Platz 1 ist Cosmic Encounter.


    Tom Vasel hat es seit mehreren Jahren auf Platz 1 seiner TOP 100...

  • Tom Vasel hat es seit mehreren Jahren auf Platz 1 seiner TOP 100...


    Ich nehme mal an, die Rezension dazu war nicht vom Hersteller gekauft?! :saint:


    Aber im Ernst, es ist für mich verblüffend, dass ein solches Spiel - auch hier - derart viel Fans hat. Gerade was @Warbear geschrieben hat erinnert mich doch sehr an #Munchkin. Gewinnt bei #CosmicEncounter auch gerne mal der Spieler, bei dem just den Mitspielern die Karten zum (negativen) beeinflussen der Kämpfe ausgegangen sind?


    Und sicherheitshalber: Wenn bei uns #Munchkin 2x im Jahr hervorgeholt wird, lachen wir alle und haben auch unseren Spaß. Aber das reicht dann auch wieder für ein Halbjahr. Zumindest würde #CosmicEncounter im Gegensatz dazu wohl öfter auf den Tisch kommen, wenn es wirklich in einer halben Stunde gespielt ist.

  • Ich nehme mal an, die Rezension dazu war nicht vom Hersteller gekauft?!


    Nenn mich naiv, aber ich glaube wirklich nicht, dass die Dice-Tower-Rezensenten "gekauft" sind. Seit einiger Zeit sind auch "Paid Previews" abgeschafft, um unabhängiger zu sein. Außerdem sind die Vorlieben ja auch innerhalb des Networks sehr unterschiedlich, bei anderen läuft Cosmic Encounter unter "ferner liefen"...
    Ansonsten finde ich Deinen Munchkin-Vergleich ganz gelungen. Kann man 2x im Jahr spielen und dann reicht es auch. So gehts mir auch mit Cosmic Encounter, wobei der Spielspaß hier wie da sehr davon abhängt, wie fies die Mitspieler sind :D

  • Nix für ungut, aber ein feinsinniges Spiel kann ich aber bei CE nur mit gaaanz viel Wohlwollen entdecken , dafür ist das Spiel nicht designet worden.


    Lieber @Torlok,


    daß Du das nicht entdecken kannst, ist mir schon klar, weil Du es vermutlich gar nicht probiert hast - ich hab's aber an die 100x so gespielt.
    Und wofür das Spiel ursprünglich designt worden ist, kannst Du vermutlich auch nicht wissen.
    Zumindest war das originale Basis-Spiel nur für 2-4 Mitspieler, und es hatte die ganzen interessanten Erweiterungen noch gar nicht.


    Wenn Du das Spiel gerne chaotisch spielen möchtest, dann ist das Deine Sache, und es sei Dir gegönnt - viel Spaß dabei.
    Aber bitte stelle mich nicht auf so überhebliche Weise als ahnungslosen Blödmann hin, sondern mach Dich besser selbst mal kundig. ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • (auch wenn es in der deutschen Übersetzung ja leider (noch?!!) nicht die vielen Erweiterungen gibt, die das Spiel erst richtig reizvoll machen)


    Die Erweiterungen kannst du dir im Nachgang immer noch zulegen. Sind zwar in Englisch, wenn man das Spiel aber verstanden hat, kannst du die bedenkenlos mischen. Die wird es wahrscheinlich nicht in Deutsch geben.


    Bringt ihr die Erweiterungen auch in deutsch? Antwort: Nö, wahrscheinlich nicht.


    Die erste Erweiterung Kosmischer Angriff ist schon bei Milan, Spiele-Offensive, Fantasywelt, ... im Shop gelistet.

  • Nenn mich naiv, aber ich glaube wirklich nicht, dass die Dice-Tower-Rezensenten "gekauft" sind.


    Deswegen hatte ich auch den hier :saint: hingestellt. Ich will natürlich niemand wegen etwas bezichtigen! Und bei einem so "alt-eingessenen" Spiel wie #CosmicEncounter bin ich mir auch sicher, dass das kein ADAC Ergebnis ist. Wenn die Herren, wie sie auch alle heißen, einen Kickstarter rezensieren, bin ich mir aber absolut nicht so sicher. :/

    wobei der Spielspaß hier wie da sehr davon abhängt, wie fies die Mitspieler sind


    Oh, dann ist es sicher superlustig. Vor allem für die anderen. Denn an "Fiesheit" mangelt es bei dem ein oder anderen dann doch nicht. :love:

  • @Warbear
    Aber bitte stelle mich nicht auf so überhebliche Weise als ahnungslosen Blödmann hin, sondern mach Dich besser selbst mal kundig.


    Das war selbstverständlich nicht meine Absicht! Wenn du das so verstanden hast - Sorry!
    Des Öfteren verfällt man ja durchaus in einen etwas flapsigeren Ton, so war mein Post eigentlich auch gedacht.
    Vielmehr wollte ich damit ausdrücken, das ich bei meinen diversen Spielen mit CE den von dir genannten Effekt der Feinsinnigkeit nicht für mich entdecken konnte.
    Alles wieder gut?


    Das die Erweiterungen nun doch in Deutsch erscheinen sollen, ist natürlich sehr lobenswert. Demnach wusste oder wollte der Mitarbeiter am Heidelbärstand dass nicht wissen...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Das die Erweiterungen nun doch in Deutsch erscheinen sollen, ist natürlich sehr lobenswert. Demnach wusste oder wollte der Mitarbeiter am Heidelbärstand dass nicht wissen...


    An dem Stand sind oft auch Helfer die gar nicht für die Bären arbeiten, sondern nur auf der Messe aushelfen. Diese von den richtigen Mitarbeitern zu unterscheiden ist dabei oft nicht möglich. Vielleicht hattest du einen von denen erwischt.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Das mit den deutschen Erweiterungen glaube ich, wenn ich die erste in Händen halte. Im Moment ist bei mir Hoffnung diesbezüglich das höchste Gefühl. Letztendlich hängt das ja von der Anzahl der Verkäufe des Grundspieles ab. Geht da zu wenig weg, dann rechnet sich keine der Erweiterungen. Und Cosmic Encounter ist und bleibt Amitrash, das geht auf deutsch meist nicht soooo gut.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Das mit den deutschen Erweiterungen glaube ich, wenn ich die erste in Händen halte. Im Moment ist bei mir Hoffnung diesbezüglich das höchste Gefühl. Letztendlich hängt das ja von der Anzahl der Verkäufe des Grundspieles ab. Geht da zu wenig weg, dann rechnet sich keine der Erweiterungen. Und Cosmic Encounter ist und bleibt Amitrash, das geht auf deutsch meist nicht soooo gut.


    Also zumindest die erste Erweiterung schein ja schon ganz konkret zu sein, wenn sie für Januar angekündigt ist.
    Und bei den anderen Erweiterungen hängt es meiner Meinung nach an den Übersetzungen. Gedruckt wird es wohl zusammen mit den Auflagen von FFG (und bei denen habe ich das Gefühl, das Spiel verkauft sich recht gut). Es könnte höchstens sein, dass FFG keine Nachdrucke mehr produziert - warum auch immer - , dann würden die anderen deutschen Erweiterungen wohl auch nicht mehr erscheinen.

  • Zufällig auf der Messe eine Frage an einen der Heidelbären aufgeschnappt: Bringt ihr die Erweiterungen auch in deutsch? Antwort: Nö, wahrscheinlich nicht.


    Hmmm, keine Ahnung, wer so einen Quatsch behauptet, aber die erste Erweiterung ist sogar schon in Produktion ...


    Das mit den deutschen Erweiterungen glaube ich, wenn ich die erste in Händen halte. Im Moment ist bei mir Hoffnung diesbezüglich das höchste Gefühl. Letztendlich hängt das ja von der Anzahl der Verkäufe des Grundspieles ab. Geht da zu wenig weg, dann rechnet sich keine der Erweiterungen. Und Cosmic Encounter ist und bleibt Amitrash, das geht auf deutsch meist nicht soooo gut.


    Das Amitrashargument zieht hier aber kaum, eigentlich sind alle FFG-SPiele ja per se Amitrash. Mir fällt jetzt ad hoc kein einziges FFG SPiel ein, bei dem wir (in den letzten 5 Jahren) auf einmal aufgehört haben, die Erweiterungen zu übersetzen, solang wir die Chance dazu hatten, das Spiel also nicht von FFG eingestellt wurde. Selbst in den Fällen versuchen wir dann oftmals noch, den Spielern eine Option offen zu lassen (siehe im Oment halt Kauf-PDFs der Inneren Feind Kampagne für das Warhammer Fantasy RPG)


    Cosmic Encounter ist ein Logseller. Es gab damals, als die FFG Fassung erschienen ist, nur einen Grund, kein deutsches Release zu machen. Die damals aktuelle (sehr schlechte) deutsche Ausgabe wúrde vom damaligen Verlag gerade verramscht. Damt war das CE Thema auf Jahre hin hier verbrannt, denn man bekommt den Leuten nicht vermittelt, warum das irgendwie gleiche Spiel einmal 10 und einmal 40€ kosten soll. Noch dazu hatte der CE Ruf aufgrund eben der schlechten Version gerade eh gelitten. Nun, 7 Jahre später sieht es wieder anders aus und wir schauen in eine rosige Cosmic Encounter Zukunft.

    Nur noch Fischkrieger (und Blogger...)

  • Nun, 7 Jahre später sieht es wieder anders aus und wir schauen in eine rosige Cosmic Encounter Zukunft.


    Ich drücke die Daumen das es klappt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it