[2014] Xia: Legends of a Drift System

  • Braz


    Und genau das ist des Pudels Kern (Ha, den ollen Spruch wollte ich immer mal loswerden :D):

    Es wurde meiner Erfahrung nach bereits öfter zeitgleich mit einem Kickstarter ein deutsches Spieleschmiedeprojekt gestartet - So halten sich die Produktionskosten niedrig und man lässt halt 1-2 Tage die Walze die deutschen Versionen stanzen. Die Gesamtauflage ist also dann recht hoch...


    ...keine Ahnung ob das in diesem Fall nun so hinhaut, aber zeitgleich mit dem englischen Kickstarter 2018 wäre es zumindest deutlich günstiger eine deutsche Version zu produzieren.


    Ich tagge mal Frank Noack - Zumindest das er die Idee und das Interesse an einer deutschen Xia Version sieht :P

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich glaube tatsächlich nicht -bin aber nicht vom Fach-, dass die Walzen und Pappteile das Problem sind.

    Kennst du das Spiel?! Das Spiel hat echte Münzen und bereits bemalte Raumschiffe, die nicht "von der Stange sind". Zusammen macht das einen preisl. Mehraufwand, bei dem die Marge evtl. immer knapper wird, möchte man sich in einem preisl. Segment wie vergleichbare Produkte bewegen. Legt man dann noch Übersetzungsarbeit (=Geld) rein, dann würde die Marge immer kleiner werden, es sei denn, dass man den Preis erhöht....und das ist es, was ich aus dem vorherigen Text herauslese.....mE sind die Mehrkosten nicht die Pappteile usw...sondern tatsächlich alle anderen Bestandteile des Spiels, die aus dem Spiel eine Deluxe-Version machen. Cody mag vielleicht mit dieser Marge leben können, aber die Spieleschmiede muss da evtl. anders kalkulieren, damit sich so ein Mehrwaufwand lohnt, sonst steckt man eben seine Ressourcen (=Geld, Zeit und Mitarbeiter) in andere Produkte, deren Aufwand sich einfach mehr lohnt.


    ...um noch einmal das Zitat hervorzuholen... "Die Poduktionskosten in einer regulären Koproduktionsvariante mit kompletter deutscher Auflage (was die einzig vernünftige Option für ein deutschsprachiges Xia wäre) haben leider einen viel zu hohen Stückpreis für den angestrebten UVP. "



    Gruß

    Braz

    7 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ah ok - so wird (leider) ein Schuh draus :-/ Nunja ich würde für ein zusätzliches Austauschset der Karten etc von mir aus auch draufzahlen und die englische Version backen - Aber so Kreativlösungen sind meist auch aus unternehmerischer Sicht trotzdem noch wenig lukrativ...


    Ich hoffe trotzdem das Beste! :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Das Spiel lohnt sich, wenn man Weltraumspiele mag. Eigentlich einfache Regeln und eine angenehme taktische Tiefe.

    Wirklich tolles Spiel. Da lohnt es sich wirklich beim KS dabei zu sein.

    Dann würde ich aber gleich -so als Tipp- die Erweiterung mit backen, denn die behebt einige Sachen im Spiel, die vorher mE "unrund" waren....

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Die Regeln sind eigentlich pupseinfach. Ich bin kein Sprachgenie, hatte aber nie Probleme mit dem Verständnis. Eine zu große Scheu vor der Barriere verhindert so letztlich nur den Zugang zu einem richtig tollen Spiel, das in der Tat durch die Erweiterung einen satten Raumsprung ins Nochmehrspassuniversum hingelegt hat, allein schon wegen des Solomodus. Back mal lieber....

  • Gar nicht......

    Im übrigen wurde das Spiel auf der Messe OVP für 79 Euro verkauft. Da lagen ca. 5-6 Exemplare.


    Die Handelsregel sind schon mit Hausregeln verbessert worden. Es gibt ein sehr sehr gutes "Lets Play"in Deutsch im Netz.

    Einmal editiert, zuletzt von Steinlaus ()

  • Freue mich ebenfalls sehr. Missions & Powers klingt nach einem absoluten Pflichtkauf, auch um das Grundspiel variabler zu gestalten. Beide Module finde ich allein vom ersten Anlesen her spitze und gar notwendig, wenn ich das Spiel mal wieder jemandem lerne. Wird gekauft!

    Lg

  • Ich habe gestern zum Regel-Kennenlernen eine Probepartie mit 3x mir selbst gespielt. Insgesamt waren es 9 Züge (ich war 3x3 dran) und hatte jede Menge Spaß (Allein das Ausrüsten zu Beginn fand ich schon super, dann im Spiel Blind Jump in Xia; Schiff fast zerfroren beim Graben nach Relikten, beim zweiten Mal erfolgreich, dann aber auf dem Weg zum Kiln kam der Outlaw-NPC und zerstörte mich uvm.).

    251-b4cfc098.jpg

    Ich hatte glaube ich ziemliches Glück beim Nachziehen der Galaxieteile und der sich daraus ergebenden Möglichkeiten. Was ich darauf basierend empfehlen würde: Passt den Stapel so an, dass beim Nachziehen der ersten Teile bspw. auf jeden Fall ein Planet dabei ist (u.U. sogar einer mit NPC, dann ist gleich mehr los in der Galaxie). Also den Stapel so bearbeiten, dass möglichst viele verschiedene interessante Möglichkeiten entstehen und nicht nur ein Typ (bspw. nur Asteroidenfelder) gezogen werden.


    Ich hoffe, bald eine richtige Partie hinzubekommen. Das Würfelglück hat mich nicht gestört. Durch die Mods fand ich den Einfluss darauf ausreichend und der Rest war unterhaltsam. Ich glaube, dass es ganz stark darauf ankommt, mit welcher Erwarung man rangeht.


    /edit: Was ich des Weiteren anmerken wollte: Ich habe die Missionen aus der neuesten Erweiterung mit reingemischt (ganz normal - der Missionsstapel insgesamt war gut durchmischt). Ich hatte spätestens beim zweiten Mal Missionen ziehen (man zieht ja auch immer gleich drei aus denen man auswählt) fast immer eine Mission dabei, die erfüllt werden konnte. Die Missionen aus der neusten Erweiterung verlangen kein bestimmtes System, sondern beziehen sich auf andere Spieler. Also ich bin nicht auf das Problem gestoßen, wie es im Wochenthread angemerkt wurde.

    3 Mal editiert, zuletzt von F@ke () aus folgendem Grund: Bild ergänzt und Ergänzung zum Thema Missionen

  • Zum Bau des Spielfeldes folgende Variante:

    • Die Hexfelder werden gleichmäßig unter den Spielern verteilt.
    • In Spielerreihenfolge legt jeder reihum verdeckt ein Teil aus bzw. aufeinander.

    So kennt der letzte Spieler das erste Feld und jeder der n Spieler 1/n Felder.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Sacht mal, hat jemand von Euch die 2000er Credits zusätzlich erworben im KS? Ich habe, aber: ich finde sie nicht. Kein Extra Pack oder so... Weiß jemand wo die sind?? Hat sie jemand bekommen?

  • Ich hatte glaube ich ziemliches Glück beim Nachziehen der Galaxieteile und der sich daraus ergebenden Möglichkeiten. Was ich darauf basierend empfehlen würde: Passt den Stapel so an, dass beim Nachziehen der ersten Teile bspw. auf jeden Fall ein Planet dabei ist (u.U. sogar einer mit NPC, dann ist gleich mehr los in der Galaxie). Also den Stapel so bearbeiten, dass möglichst viele verschiedene interessante Möglichkeiten entstehen und nicht nur ein Typ (bspw. nur Asteroidenfelder) gezogen werden.

    Also ganz generell bn ich kein Fan des Stapelanpassens. Ich spiele das Spiel nun schon eine Weile und ich hatte wirklich nie (!) das Gefühl, dass man sonderlich benachteiligt wird, wenn man einmal einen leeren Weltraum zieht. Letztendlich ist es eine Erforschung des neuen Raums...da kann Xia dabei sein, da kann leerer Raum dabei sein...das Spiel geht mE hinreichend lange, um auf die Spielplanteile noch zu reagieren.


    Zum glücklichen Würfeln beim Fortbewegen. Da hatte ich auch noch nie das Gefühl, dass ich da sonderlich Pech hatte, da man immer mit Modulen nachkorrigieren kann und so dem Glück auf die Sprünge helfen kann....1-2 GTS Module sollten da schon ausreichend sein...mir hatte immer ein GTS Modul gereicht.


    Letztendlich ist es ein Spiel, bei dem man auf die aktuelle Situation reagieren muss...bedeutet: Lege ich freien Raum ohne Planeten auf, kann ich ja immer noch umkehren oder ich fliege weiter, heize sozusagen durch, und decke ein neues Teil auf, das ich dann wahrscheinlich nur für mich haben werde, da u.U. die anderen einfach zu weit weg sind......Also da ergeben sich mE wirklich genügend taktische Überlegungen...

  • Sacht mal, hat jemand von Euch die 2000er Credits zusätzlich erworben im KS? Ich habe, aber: ich finde sie nicht. Kein Extra Pack oder so... Weiß jemand wo die sind?? Hat sie jemand bekommen?

    Ja, habe ich, 2 Päckchen und die habe ich auch bekommen.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Sacht mal, hat jemand von Euch die 2000er Credits zusätzlich erworben im KS? Ich habe, aber: ich finde sie nicht. Kein Extra Pack oder so... Weiß jemand wo die sind?? Hat sie jemand bekommen?

    Ja, habe ich und meine waren auch verpackt in einem kleinen Zip-Beutel dabei. Dieser lag lose im großen Karton. Vielleicht hat sich deiner zwischen dem Verpackungmaterial oder zwischen der Kartonpappe versteckt.

  • Ich hatte glaube ich ziemliches Glück beim Nachziehen der Galaxieteile und der sich daraus ergebenden Möglichkeiten. Was ich darauf basierend empfehlen würde: Passt den Stapel so an, dass beim Nachziehen der ersten Teile bspw. auf jeden Fall ein Planet dabei ist (u.U. sogar einer mit NPC, dann ist gleich mehr los in der Galaxie). Also den Stapel so bearbeiten, dass möglichst viele verschiedene interessante Möglichkeiten entstehen und nicht nur ein Typ (bspw. nur Asteroidenfelder) gezogen werden.

    Also ganz generell bn ich kein Fan des Stapelanpassens. Ich spiele das Spiel nun schon eine Weile und ich hatte wirklich nie (!) das Gefühl, dass man sonderlich benachteiligt wird, wenn man einmal einen leeren Weltraum zieht. Letztendlich ist es eine Erforschung des neuen Raums...da kann Xia dabei sein, da kann leerer Raum dabei sein...das Spiel geht mE hinreichend lange, um auf die Spielplanteile noch zu reagieren.


    [...]


    Letztendlich ist es ein Spiel, bei dem man auf die aktuelle Situation reagieren muss...bedeutet: Lege ich freien Raum ohne Planeten auf, kann ich ja immer noch umkehren oder ich fliege weiter, heize sozusagen durch, und decke ein neues Teil auf, das ich dann wahrscheinlich nur für mich haben werde, da u.U. die anderen einfach zu weit weg sind......Also da ergeben sich mE wirklich genügend taktische Überlegungen...

    Generell würde ich das auch nicht machen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es beim ersten Spielen/Spielen mit neuen Leuten hilft, sie schneller für das Spiel zu begeistern.

  • Ist Firefly auch mechanisch gut oder nur was für Fans der Serie?

    Das ist Amitrash, die Mechanik ist also hier dem Thema untergeordnet. Wer neue, abgefahrene Mechaniken sucht ist hier gewiss fehl am Platz. Wer es aber liebt als vogelfreier Abenteuer mit exklusiven Moralvorstellungen im All herumzuvagabundieren, der wird auf der emotionalen Seite voll auf seine Kosten kommen.


    Wem es gefällt dem wird wohl auch die Serie gefallen.


    Wie schlägt es sich im Vergleich zu Xia?



    PS: Ich habe Xia am Freitag auch mit mit drei anderen Spielern ausprobieren können. Es war ein grandioser Spaß. Sodass ich es am Samstag gleich wieder (mit zwei anderen Leuten) gespielt habe. Alle waren sehr angetan.

  • #Firefly ist weniger Sandbox nach meinem Empfinden. Hier dreht es sich hauptsächlich um das Erfüllen von Aufträgen und einer Storymission. Also dreht sich alles in einem thematisch engen Kreis um die Geschichte. #Xia ist offener, die Spieler erleben eher ihre eigene Geschichte. Zudem hast du die eine oder andere Möglichkeit mehr. Beide sind durchaus ähnlich, haben aber für mich auch alle beide ihren festen Platz in meiner Sammlung…

  • Haben gestern zu zweit unsere Einführungsrunde gespielt. Die ganzen Gefahren (Borders) hab ich größtenteils erst beim Aufdecken erklärt. Hat so eigentlich gut geklappt weil es am Anfang erstmal relativ viel ist obwohl das Spiel selbst eigentlich relativ simpel ist.


    Heute Abend werden wir dann die erste richtige Partie spielen. Das Verhalten der Npcs war z.T. etwas langweilig bzw. seltsam. Sind halt nur rudimentäre Mitspieler die sich je nach Auslage bestimmt auch besser verhalten.


    Ersteindruck ist aber schon gut.

  • Sehr gut, wollte meine Lösung auch mal vorstellen:


    In den kleinen Tüten ist das Material pro Spieler, in der Box von Mission and Powers befinden sich die Schiffskarten.


    Die "Sortimentskästen" sind von Conrad (solche verwende ich bei all meinen Spielen, ca 1€ das Stück).

  • Ich hab mein Xia inkl beider Erweiterungen jetzt in das Inlay von Meeple Realty verpackt und bin leider nicht sonderlich zufrieden damit.


    Das Inlay ließ sich nur sehr schlecht aus den Rahmen trennen, passte an vielen Stellen nur 'unter Spannung' und der Deckel schließt nicht mehr vollständig. Da ärgere ich mich doch ein bisschen, dass ich Geld dafür ausgegeben habe (und ich habe das Ding günstig für 50€ geschossen).


    Da lobe ich mir die Inlays von Game-Fit. Zumindest die neueren sind echt gut und lassen sich super zusammen bauen. Das die Star Wars Rebellion z.B. war ein Schmaus.