redacted: Vor der Spielerfahrung steht der Kampf mit der Anleitung

  • Von meinen Essen 2014 Käufen habe ich derweil fast alle mindestens einmal gespielt. Übrig geblieben ist (neben Race to Rhine) nur noch redacted von LudiCreations. Als Kickstarter-Early-Bird-Käufer war das für 45 Dollar abzüglich 5 Euro Abholrabatt ein gutes Schnäppchen, besonders weil die Erweiterung direkt dabei und es nach der Messe nicht wirklich verfügbar war. Derweil ist es so oder so ausverkauft und ein Nachdruck für 2015 angepeilt.


    Gut auch, dass es bei den unzähligen Karten keine Druckfehler gab, wie die Macher auf BGG bestätigt haben: " there's no errors in the cards, but the designers have identified 3 points we need to make clearer in the rulebook". Tja, wenn es nur diese drei Punkte wären...


    Nach der ersten Regellektüre der deutschsprachigen Anleitung bin ich ein wenig verzweifelt. Da wird viel beschrieben, erklärt und aufgelistet, aber noch hat sich das bei mir nicht zu einem Komplettbild zusammenfügen können. Vor lauter Details habe ich den Gesamtüberblick verloren. Dazu kommt, dass die deutsche Übersetzung bei mir einen eher holprigen und gehetzten Eindruck hinterlassen hat, so dass ich mir nie sicher war, ob das jetzt nur eine schwammige Übersetzung ist oder wirklich ganz genau so gemeint. Ich werde lieber mit dem englischen Originaltext einen Zweitversuch starten.


    Da es ein Spiel mit geheimen Informationen und geheimen Identitäten ist, sollte das Regelwerk allen Mitspielern ausreichend klar sein, da verzweifelte Nachfragen im Spiel leicht eine Partie dieses Genre-Typs aus den Angeln heben kann. Dazu muss ich das Regelwerk aber erstmal vermitteln können und davor steht, dass ich es selbst verstanden habe. Genau diesen Punkt habe ich noch längst nicht erreicht.


    Wie geht es Euch mit redacted? Habt Ihr das Spiel nach der Anleitung ausreichend gut spielen können und wie sind Eure ersten Partien so verlaufen?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Da ich das Spiel im Rahmen des Testens kennen gelernt und damit die Erklärung vom Autor erhalten habe, habe ich natürlich eine etwas andere Ausgangssituation. Ich hab das Spiel dann während der Messe noch einmal gespielt und konnte es dann auch einige Zeit später mithilfe der Regel noch ganz gut erklären. Wenn man das Spiel aber ohne Vorkenntnisse lernen (und erklären) muss, macht es die Sache sicherlich schwieriger.


    Kann man Dir denn beim Verständnis vielleicht helfen?

  • Ich werde mir mal die ganzen Video-Reviews auf BGG anschauen und dann zusammen mit dem Anleitungsstudium eine simulierte Mehrspielerrunde wagen. Bei konkreten Fragen komme ich dann gerne auf Dein Angebot zurück.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Also, ich habe jetzt seit ich das Spiel besitze einige Zeit ins Regelstudium investiert und gestern zwei Partien gewagt. Der Einstieg (Übungsszenario) war schon ziemlich
    hakelig und wir mussten mehrmals die Anleitung konsultieren, aber in der zweiten Runde (Mission diplomatique) sprang dann der Funke über. Es hat allen Spaß gemacht
    und es wurden Folgepartien gefordert.


    Im Nachhinein habe ich noch BGG nach Regelfragen durchstöbert, wodurch die letzten Zweifel und Unklarheiten ausgeräumt wurden. Außerdem erfährt man noch
    etwas zur Spielentwicklung, da einer der Autoren auf die meisten Fragen ausführlich geantwortet hat.
    In Grunde genommen ist das einzig knifflige die Sache mit dem "Verschwinden". Wenn man das verstanden hat, geht der Rest ganz leicht und fast immer thematisch
    erklärbar.


    Ich bin auf jeden Fall heiß auf weitere Runden, die hoffentlich im Laufe der kommenden Woche stattfinden werden.