[Regelfrage] Die Tore der Welt: Ereigniskarte "... darf an keinem Bauvorhaben weitergebaut werden."

  • Wir haben vorgestern "Die Tore der Welt" gespielt und im zweiten Kapitel kam das dauerhafte Ereignis "Mit Ausnahme des Priorpalastes darf an keinem Bauvorhaben weitergebaut werden.". Bezieht sich das auch auf das legen der Baustoffe am Ende eine Kapitels oder dürfen nur die Spieler nicht weiterbauen und am Ende eines Kapitels kommen trotzdem jeweils 1 Baustoff auf alle ausliegenden Bauvorhaben?

  • Dieses Ereignis bleibt so lange in Kraft wie die passende Karte ausliegt. Diese wird entweder dann abgelegt, wenn sie durch das Auslegen eines dauerhaften Ereignisses abgelegt werden muss (es liegen ja immer nur max. 2 davon aus und wenn mehr pro Runde ins Spiel kommen können länger dort liegende auch wieder abgelegt werden). Oder sie werden dann abgelegt, wenn ihr angewiesen werdet es zu tun (Reihenfolge auf der Rundenende-Karte beachten). So lange die Karte ausliegt wird weder von euch noch vom Spiel an den Gebäuden rumgeschraubt...

  • So lange die Karte ausliegt wird weder von euch noch vom Spiel an den Gebäuden rumgeschraubt...


    Danke, das war es, was ich wissen wollte. Leider wird die aus meiner Sicht nicht aus der Karte klar, ob sich das auch auf das Bauen vom Spiel selbst an den Gebäuden bezieht oder nur auf die Spieler. Aber dann haben wir es intuitiv richtig gespielt.

  • Ich denke, es wird nur aus den Zusammenhängen klar. Irgendwo steht, so meine ich, dass die Karten ihre Wirkung entfalten, so lange sie ausliegen. Und in der Schlussphase werden sie halt abgelegt. Durch die allgemeine Formulierung der Karte ist ja quasi gesagt, dass gar nicht mehr gebaut wird.


    Ich gebe aber zu, dass wir uns das so auch nur zusammengereimt haben. Die Regeln von Kosmos sind in der Beziehung wirklich alles andere als vorbildlich. Man nehme nur das fantastische Targi, dass meiner Ansicht nach redaktionell unfassbar schlecht bearbeitet ist. Kartentexte, Regel, keine Erläuterungen... Man kann sich Erläuterungen sparen, wenn man alles glasklar umsetzt. Aber Wischi-Waschi-Regel und keine Erläuterung geht gar nicht... Und bei Die Tore der Welt war das auch schon so... Mit ein paar Erläuterungen (die ihrerseits auch alles andere als klar und genau sind)... Das ist aber nur meine arrogante Besserwisser-Meinung. Ich selbst könnte eine Regel auch nicht schreiben...

  • Wir haben vorgestern "Die Tore der Welt" gespielt und im zweiten Kapitel kam das dauerhafte Ereignis "Mit Ausnahme des Priorpalastes darf an keinem Bauvorhaben weitergebaut werden.". Bezieht sich das auch auf das legen der Baustoffe am Ende eine Kapitels oder dürfen nur die Spieler nicht weiterbauen und am Ende eines Kapitels kommen trotzdem jeweils 1 Baustoff auf alle ausliegenden Bauvorhaben?


    Genau dieser Fall ist auf der Rückseite der Regel erklärt. Dort steht:

    Zitat

    Alle anderen Bauvorhaben auf dem Spielplan werden mit Abdeckplättchen markiert. An diesen darf weder gebaut noch darf dafür gespendet werden. Am Ende des Kapitels wird nur auf den Priorspalast 1 Baumaterial gelegt.


    Deutlicher geht es m.E. nicht.


    Interessant finde ich dabei allerdings, dass gemäß dieses Textes auch Spenden nicht mehr erlaubt ist, was auf der Karte selbst nicht erwähnt wird! Soweit zum Thema redaktionelle Qualität...


    Ciao
    Stefan

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.