Regelfragen zu Tide of Iron

Bitte bewerte: Fantastische Reiche
Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • Hallo zusammen!
    Ich hab mir auf der letzten Spielemesse in Essen Tide of Iron gekauft und hab noch
    einige Regelfragen! Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann:


    1. Kostet es einen zusätzlichen Bewegungpunt um Sandsacksäcke zu "betreten"?


    2. Wenn man eine Move and Fire Aktion macht und die Firepower halbiert wird man aber nur drei Einheiten auf dem Squad hat, wird dann auf oder abgerundet?


    3. Wie weit is meine LOS? Hängt die von der Fire Range ab oder kann man unednlich weit sehen,wenn kein Terrain blockt?


    4. Die Karten die in der HQ-Area liegen... Kauf ich die Aktions-/Command Karten nur in den entsprechenden Phasen leg die in meine Play Area und kann sie dann aktivieren wann ich will?


    5. Wie genau funktionieren Assaults?


    6. Kann ein Mörser 16 Felder feuern mit long reach?


    7. Mit MGs kann man immer in der GegnerPhase indirekt feuern... Wie sieht das bei normalen Squats aus? Nur einmal?


    8. Wenn ein Panzer auf Gebäude schiesst hat der angegriffene dann trotzdem +3 Verteidigung?


    9. Wie funktioniert die Markerbelegung bei transportierten und concealed Einheiten?


    10. Muss ich beim Angriff erst würfeln und mich dann entscheiden ob normal und supressiv Feuer?


    11. Wie schnell kann ich mich mit Einheiten auf einer Strasse bewegen?


    12. Kann man supressiv Feuer auch auf Fahrzeuge (Panzer) anwenden?


    13. Wieviele Einheiten können zusammen schiessen, wo müssen/dürfen sie stehen, wir irgenteine firepower halbiert? Kostet es für jede Eiheit die beteiligt is eine Aktion?


    Das wärs soweit vorerst :-)
    Hoffe ihr könnt mir helfen!


    Gruß


    OnkelDude

  • ANZEIGE
  • Hallo onkeldude,


    Da hast Du ja einen ganzen Sack Fragen. Wenn ich wieder Zugriff auf Spiel und Regel habe, versuche ich mal ein paar davon zu beantworten. Das wird allerdings frühestens Donnerstag der Fall sein.


    Gruß
    Sankt Peter

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat


    1. Kostet es einen zusätzlichen Bewegungpunt um Sandsacksäcke zu "betreten"?


    Nicht nur das Betreten! ;-) Auch wenn man da wieder rausgeht!


    Zitat


    2. Wenn man eine Move and Fire Aktion macht und die Firepower halbiert wird man aber nur drei Einheiten auf dem Squad hat, wird dann auf oder abgerundet?


    Es wird aufgerundet!


    Zitat


    3. Wie weit is meine LOS? Hängt die von der Fire Range ab oder kann man unednlich weit sehen,wenn kein Terrain blockt?


    Gucken kann man soweit der Tisch ist, sofern kein Terrain blockiert!


    Zitat


    4. Die Karten die in der HQ-Area liegen... Kauf ich die Aktions-/Command Karten nur in den entsprechenden Phasen leg die in meine Play Area und kann sie dann aktivieren wann ich will?


    Hängt von der Karte ab - steht auf der Karten aber auch drauf. Es gibt Karten die Aktiviert man sofort wen man sie Kauft (z.B. Sniper), was dann eine Aktion ist. Andere Karten kauft man in der Command-Phase und legt sie vor sich ab und nutzt sie dann zusammen mit einer Aktion später (meist in der Action-Phase).


    Zitat


    5. Wie genau funktionieren Assaults?


    Im Grunde ähnlich wie normale Angriffe, nur wehrt sich der Gegner auch! ;-)


    Man würfelt mit seiner Anzahl an würfeln sowie der Cover/Armor als Verteidigung. Dann werden die Treffer ausgezählt (Treffer bei 4-6 !!) und gemerkt. Nun wirft der Verteidiger Würfel wie beim Angriff wobei für den ursprünglichen Angreifer kein Terrainbonus zählt und die Treffer werden gezählt. Nun entfernen beide Seiten die Treffer die sie abbekommen haben. Hat der Angreifer mehr Treffer gemacht als der Verteidiger muss der Verteidiger sich 1 Hex zurückziehen (Pinned einheiten werden Disrupted, Disruptet zerstört, Opfire-Einheiten werden Fatigued). Dann darf der Angreifer nicht-Fatigued Einheit die am Assault Teilgenommen hat in das Assaultete Hex nachziehen. Und das ist auch ein wichtiger Punkt: Den Assault können fatigued Einheiten genauso wie "frische" Einheiten supporten! (allerdings max. 2 Stück).
    Nur Squad's können einen Assult durchführen. EIn Heavy Vehicle in einem Hex macht es unmöglich dieses Hex mit einem Assault anzugreifen!



    Zitat


    6. Kann ein Mörser 16 Felder feuern mit long reach?


    Klar kann der das - ob der auf Long Range mit 2 Würfel irgendwas trifft ist aber eine andere Frage! ;-) (Oder 4 Würfel bei Suppress-Fire)


    Zitat


    7. Mit MGs kann man immer in der GegnerPhase indirekt feuern... Wie sieht das bei normalen Squats aus? Nur einmal?


    Wenn die in Opfire sind richtig. Und man kann natürlich nur auf gegnerische Einheiten feueren die sich bewegen und in LOS sind.


    Zitat


    8. Wenn ein Panzer auf Gebäude schiesst hat der angegriffene dann trotzdem +3 Verteidigung?


    Ja.


    Zitat


    9. Wie funktioniert die Markerbelegung bei transportierten und concealed Einheiten?


    Concealed: Du nimmst ein Concealed Marker und stells die Eniehit drauf -> Concealed Einheit!
    Transportierte EInheiten: Du nimmst den Eckigen Transportmarker und legst ihn unter einen Transporter - den anderen Marker (rund) legst du irgendwo neben das Brett und stellst die Einheiten dazu welche transportiert werden!


    Zitat


    10. Muss ich beim Angriff erst würfeln und mich dann entscheiden ob normal und supressiv Feuer?


    Natürlich nicht! - Was für eine Art Beschuss man macht sagt man vorher an! Vergiss man das, ist es "normal" Fire.


    Zitat


    11. Wie schnell kann ich mich mit Einheiten auf einer Strasse bewegen?


    Lediglich Transporter haben auf Strassen einen Vorteil: 1/3 Bewegungspunkt pro Feld (wenn es über die Strassenseite betreten wird). Alle anderen: 1 Bewegungspunkt pro Strassenhex (wenn es über eine Strassenseite betreten wird, ansonsten zählt das sonstige Terrain).


    Zitat


    12. Kann man supressiv Feuer auch auf Fahrzeuge (Panzer) anwenden?


    Kann man, allerdings hat das *keinen* Effekt auf diese!


    Zitat


    13. Wieviele Einheiten können zusammen schiessen, wo müssen/dürfen sie stehen, wir irgenteine firepower halbiert? Kostet es für jede Eiheit die beteiligt is eine Aktion?


    Es können beliebig viele EInheiten am Concentrated Fire teilnehmen.


    Bedingungen:


    - Eine Einheit die Teilnimmt muss LOS haben
    - hat eine Einheit Long Range, haben alle Einheiten Long Range (für den Würfelwurf)
    - Die Einheiten fürfen nicht Fatigued, in Opfire, Pinned oder Disrupted sein (Ausnahme eine Pinned Einheit als Leading Unit mit unterstützung eines Kommanders)


    Zur Angriffsstärke des Leading Units wird jeweils die halbe Angriffstärke der teilnehmenden Einheiten addiert. Es kostet eine Aktion und alle Teilnehmenden Einheiten (natürlich auch die Leading Unit) sind danach fatigued.


    Atti

    Einmal editiert, zuletzt von Attila ()

  • Vielen dank schonmal für diese ausgiebigen Antworten! Das hilft mir schonmal sehr weiter!


    Nochmal ne Frage hierzu:


    Zitat

    Concealed: Du nimmst ein Concealed Marker und stells die Eniehit drauf -> Concealed Einheit!
    Transportierte EInheiten: Du nimmst den Eckigen Transportmarker und legst ihn unter einen Transporter - den anderen Marker (rund) legst du irgendwo neben das Brett und stellst die Einheiten dazu welche transportiert werden!


    So wie du das erklärt hast hab ich das auch verstanden! Wenn ich jetzt aber diesen Fragezeichenmarker für concealed Einheiten auf das Spielfeld lege und die entsprechende Einheit dann neben das Spielfeld stelle weiss der Gegner ja trotzdem welche Einheit da rumläuft! Das gleiche bei transportierten Einheiten!


    Ach ja.. muss man seinem Genger vorlesen/zeigen, welche Karten man in seiner HQ7Play area liegen hat?


    Und vielleicht kann mir ja auch schonmal jemand erklären wie das mit dem Artileriebeschuss via Spezialkarten funktioniert! Hab bis jetzt noch kein entsprechendes Szenario gespielt!


    Gruß

  • Zitat


    So wie du das erklärt hast hab ich das auch verstanden! Wenn ich jetzt aber diesen Fragezeichenmarker für concealed Einheiten auf das Spielfeld lege und die entsprechende Einheit dann neben das Spielfeld stelle weiss der Gegner ja trotzdem welche Einheit da rumläuft! Das gleiche bei transportierten Einheiten!


    RIchtig. Gibt nix "geheimes" bei Tide of Iron!


    Zitat


    Ach ja.. muss man seinem Genger vorlesen/zeigen, welche Karten man in seiner HQ7Play area liegen hat?


    Allerdings! - Sowohl die HQ- wie auch die Play-Area sind offen! - Ich finde es auch recht wichtig zu wissen welche Karten aktuell in der HQ Area meines Gegners ausliegen und wie teuer die für ihn sind!


    Zitat


    Und vielleicht kann mir ja auch schonmal jemand erklären wie das mit dem Artileriebeschuss via Spezialkarten funktioniert! Hab bis jetzt noch kein entsprechendes Szenario gespielt!


    Keine Ahnung - hatten wir noch nicht. Steht doch bestimmt auf der Karte drauf, oder?


    Atti

  • Zitat

    Keine Ahnung - hatten wir noch nicht. Steht doch bestimmt auf der Karte drauf, oder?


    Teils... steht auf der Karte aber im Regelheft gibts da auch noch ne Seite drüber! Das muss wohl auch irgentwas mit dem Hex-Marker mit dem Nordpfeil drauf zu tun haben! Den musste ich bis jetzt auch noch nich benutzen!

  • Hiho,


    "Die Seite im Regelheft" wird es bei bedarf klären!


    Atti

  • Ich denke auch ansonsten nerv ich hier weiter rum :weia:
    Da fällt mir glatt noch ne Frage ein!
    Bei Fire and Move wird die Firepower ja halbiert! Was wenn der squad spezialisiert is? Wird dann die Firepower halbiert und der "spezial Bonus" draufgerechnet oder beides zusammengezählt und dann halbiert?