Single Malt-Genießer anwesend?

  • Im Moment genieße ich gerade einen unglaublich leckeren 21-Jahre alten Bushmills - ja auch die Iren können einen verdammt guten Whisky machen!

    Der Whisky ist süß, fruchtig, mit einer starken Traubennote. Lang anhaltender Nachgang, mit einer leichten Bitterkeit vom Eichenfass. Absolut fantastischer Whisky!

    Oh, auf den freu ich mich auch noch! Der steht hier noch unangetastet im Regal seit fast 3 Jahren...

    Fand den 16jährigen schon grandios.

  • Oh, auf den freu ich mich auch noch! Der steht hier noch unangetastet im Regal seit fast 3 Jahren...

    Fand den 16jährigen schon grandios.

    Tja, und ich hab eben den letzten Dram aus der Flasche gequetscht. Bin wirklich unglaublich sparsam mit dem Inhalt umgegangen, hat auch fast zwei Jahre gehalten, aber jetzt ist die Buddle leer ||

    Wollen wir tauschen? :saint:

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Toadstool Genau. Sitze gerade am Pier mit Pfeife in Oban es ist gerade Flut. Falls das interessant ist... ? Müll steht ab übermorgen für 10 Tage auf dem Programm und auch die Destillerie. Bin ich gespannt drauf. Der Shop in Oban ist wie gesagt enttäuschend. So war übrigens auch der Glendronnach. Sehr spritig im Geruch und im Geschmack. War nicht mein Fall. Gekauft habe ich noch einen torfig Benriach in einer Sonderedition, den gibt es aber erst morgen. Die anderen gekauften Sorten sind mir gerade entfallen. ? In Tobermory kaufe ich dann alles was verfügbar ist. Arran ist toll, Destillerie wie auch die Insel selbst. In Kilmartin haben wir in eben jenem Lokal gespeist. Sehr gute Küche! Die Cairns und Steinkreise haben wir wegen der langen Fahrt weggelassen wir haben aber auf Arran derer genug bewundern können.

    Beeindruckend finde ich, wie manche hier die Aromen benennen können. Ich kann nur sagen ob es schmeckt oder nicht. ?

  • Man sollte mir meine Rechtschreibung verzeihen, ist ja momentan enorm wichtig hier, aber wenn ich was im Smartphone tippe habe ich dann auch schon ordentlich was im Tee. ?

    Heute gab es zuerst einen Benriach Curiositas peated Malt von 10 Jahren. Vom Rauch und dem Geschmack wie mein Liebling der Laphroaig also richtig gut. Könnte mir vorstellen denn dauerhaft zu Hause aufzunehmen.

    Dann gab es einen Bunnahabian (oder so) in der 12er Standard Ausgabe. Ein leichter Inselwhisky. Sanft in der Nase sanft im Geschmack. Also ein Leichtgewicht nur der Name ist schwer. ?

    Der Longrow aus campbletown überzeugt ebenfalls nachwievor. In Eichenfässern gereift ist er Recht herb und eher was für kühle Abende. ?

    Einmal editiert, zuletzt von Kermeur ()

  • Seit gestern wird das Angebot von Tobermory durchprobiert.immerhin ganze 10 verschiedene Malts gibt es als Miniaturen zu erwerben, dazu sind es die teuersten diemirbis jetzt begegnet sind der Inhalt ist nur 3dl. Tobermory produziert den nichtgetorften Tobermory und den getorften Ledaig, benannt nach einem Ortsteil in dem die Destillerie steht. Der 10jährige Tobermory ist in Ordnung kommt ohne Höhen und Tiefen daher. Von den Ledaigs habe ich verschiedene erworben, zuerst wurde ein 13jähriger Malt probiert der in Amantillo Sherry-Fass nachreifte. Dicke 59,2% Alkoholgehalt versprachen eine gewisse Heftigkeit. Er schmeckt gut aber eine Flasche kaufen will wohl überlegt sein, billig ist er nicht. Morgen geht es mit den älteren Jahrgängen weiter. ?

  • Der 16jährige Ledaig reift im Eichenfass nach und kommt auf fast 54% Alkohol. Sehr heftig und schmeckt mir nicht wirklich. Erst nachdem ein bisschen Wasser dazukam wurde er deutlich besser. Der Malt von gestern liegt mir aber mehr, was vor allem an der gewissen Süße liegt. Ferner gab es aus Campbletown einen Glen of Scotia Victoriana. Der war gut! Leicht süß, Geruch nach Vanille und mit 51% auch nicht stark. Eine leckere Erfahrung. ?

  • Liest hier noch wer mit? Langweilig, oder... ?

    Zum Abschluss gab es in Tobermory dem Ledaig 18 im Oloroso Fass Nr 3 nachgereicht. Schmeckte mir nicht. Weder mit Wasser verdünnt noch ohne. Viel zu kräftig und spritig. Naja, kann ich mir die Whiskys von Mull nun dauerhaft ersparen. Ich habe zwar den 42er nicht probiert da der leicht teuer ist, aber ich denke der reisst es auch nicht mehr raus.

    Ferner gab es einen Glengoyne 15 Jahre, einen einfachen Malt ohne Tiefen und Höhen, ganz angenehm im Geschmack, der mir leicht verdünnt Recht gut schmeckte.

    Heute lag zufällig die Distille von Deanston auf dem Weg ach Stirling, so dass da die erschöpften Vorräte aufgefüllt werden könnten.

    In Stirling gibt es nebenbei einen Recht großen Spieleladen mit allerlei Kickstarter Spielen zu Preisen die ich als in Ordnung empfinde. Vielleicht landet da das ein oder andere Spiel noch im Auto. In bisschen Platz ist ja, nachdem zwei Wanderhosen die hopse gemacht haben. ?

    Einmal editiert, zuletzt von Kermeur ()

  • Der Shop in Oban ist wie gesagt enttäuschend. So war übrigens auch der Glendronnach. Sehr spritig im Geruch und im Geschmack.

    Klar lese ich mit, aber ... deine Geschmacksempfindungen kann ich nicht nachvollziehen.

    Glendronach ... spritig ...

    Ne, sorry, aber diese beiden Begriffe ergeben, zusammen in einem Satz, keinen Sinn. Das ist bestimmt nicht erlaubt, muss da mal die Duden-Schutzpolizei kontaktieren. Kann mir gut vorstellen, dass diese Begrifflichkeitszusammenfindung verboten ist.

    Genau, Glendronach und spr,,, - tz, da schaudert es einen ja.


    Wünsch dir trotzdem aber einen schönen Schottland-Aufenthalt. Wäre jetzt auch gern oben. Oder sollte ich sagen "Oban" ... ne, der ist doch zu blöd.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Ich lese noch mit. Meine Whisky-Leidenschaft ist allerdings fast gänzlich eingeschlafen. Kanns nicht erklären. Alle paar Monate gönne ich mir nochmal ein Gläschen.


    Die letzte Flasche, die sich in mein Regal verirrt hat, ist ein Kilchoman namens Loch Gorm. NAS. Allerdings für mich eine dieser Flaschen, die aus hochklassigen Fässern abgefüllt wurde. Kilchoman ist ja noch so jung, die haben wohl noch keine großen Mengen alte Whiskys und müssen mit jungen Abfüllungen punkten. Und der Loch Gorm ist richtig Klasse!


    Der Malt selber ist stark rauchig. Richtiger Stinker! Aber kommt eben aus nem Sherry-Fass und ist daher auch sehr fruchtig. Ich weiß gar nicht, ob ich euch den hier schon mal genauer beschrieben habe. Gerade keine Zeit zu schauen...


    Ich hab die Flasche zum Geburtstag bekommen. Der Preis ist nicht ohne... Das geht schon in eine Richtung, in der ich mir die Flasche selber nicht kaufen würde...

  • Ein bisschen Whisky getrunken habe ich in letzter Zeit auch:

    • Talisker Storm: NAS von Talisker, schmeckt mir gut, etwas zahmer als die 10-Jährige Standardabfüllung. Wäre im Prinzip empfehlenswert, wenn nicht der nach meinem Geschmack bessere Talisker 10 in der gleichen Klasse zu haben wäre, mit etwas Glück zum gleichen Preis.
    • Laphroaig PX Cask: Großartiger Laphroaig, stark rauchig, wie die Standardabfüllungen, gegenüber der Standardware Laphroaig 10, Select und Quartercask ist der unterm dem Rauch liegende Malt durch das namensgebende dritte Fass eher kräftig als leicht Nur in der Literflasche und da auch teurer als die Standardabfüllungen - trotzdem absolute Empfehlung für die Freunde stark rauchiger Whiskys.
    • Laphroaig Triple Wood: Auch ein richtig guter Laphroaig, geht in Richtung des QX-Cask, auch eher kräftiger als leicht-fruchtiger Malt unter dem Rauch. Leider konnte ich die beiden nicht im Vergleich probieren.
  • Nach geraumer Zeit musste ich mal wieder einen Whisky nachbestellen. Heute ist er angekommen:


    Ist einer meiner absoluten Lieblingswhiskys, wenn nicht sogar der Liebste. Der schmeckt mir einfach immer gut. Der Whisky reifte sowohl in Sherry- als auch Bourbonfässern. Nicht ganz billig, aber absolut zu empfehlen!


    Tasting Notes:

    Gewürze, Beeren, Schokolade und die Bitterkeit des Eichenfasses. Seine 18 Jahre machen den Whisky weich und rund, ohne an Vielfalt oder Aromen zu verlieren. Ein absolutes Meisterwerk!

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Preis fand ich ganz ok.

    Für eine Limitierung auch verständlich.

    Wie schnell geht der denn in der Regel weg?


    Der Gernspieler

    Meiner Erfahrung nach ist der relativ schnell vergriffen. Beim letzten Mal, als ich den nachbestellen wollte, hatte ich Pech und ich musste auf das nächste Jahr warten. Und jetzt mit dem Brexit vor der Tür wollte ich kein Risiko eingehen. Wer weiß was mit den Preisen passiert, wenn die Engländer plötzlich nicht mehr in der EU sind. Das Zeug ist eh schon teuer genug.

    Meine Frau meinte, ich solle mir gleich zwei bestellen! Aber mittlerweile weiß ich, dass das von ihr ein Trick ist. Gebe ich viel Geld für mein Vergnügen aus, hat sie eine gute Ausrede, wenn sie dann anschließend auf den Putz haut.

    Davon abgesehen hätte ich mir aber, statt eines 2. Springbank, einen 18 Jahre alten Talisker gegönnt. So einen tollen angenehm rauchigen Whisky im Schrank stehen zu haben, wäre auch mal wieder schön. Hach ja ...

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

    3 Mal editiert, zuletzt von Toadstool ()

  • Davon abgesehen hätte ich mir aber, statt eines 2. Springbank, einen 18 Jahre alten Talisker gegönnt. So einen tollen angenehm rauchigen Whisky im Schrank stehen zu haben, wäre auch mal wieder schön. Hach ja ...

    Wenn es nicht unbedingt ein 18 Jahre alter Talisker sein muss und du einfach nur den typisch salzig-rauchigen Geschmack dieses Inselwhiskys genießen willst, dann empfehle ich dir meinen persönlichen Liebling aus dem Talisker Portfolio: Talisker 57° North. Wie (fast) alle guten Whiskys ist er nicht ganz billig, aber es lohnt sich halt. Warum ? Na, dafür muss ich dich nochmal zitieren :);):

    Hach ja ...

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Wenn es nicht unbedingt ein 18 Jahre alter Talisker sein muss und du einfach nur den typisch salzig-rauchigen Geschmack dieses Inselwhiskys genießen willst, dann empfehle ich dir meinen persönlichen Liebling aus dem Talisker Portfolio: Talisker 57° North.

    Doch, der 18-jährige muss leider sein. Ist einer von meinen Top 4, die immer vorrätig sein müssen ( wobei "sollten" es mittlerweile besser trifft).

    Hab aber von 57° North schon viel gehört und muss den unbedingt mal probieren. In München gibt's zum Glück ein nettes Lokal mit einer riesigen Whisky-Auswahl, da sollte sich mal eine Gelegenheit bieten.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Zurück aus der Metro uuund.....Nix mit flüssigem Gold, auch nicht das Angebot von 45€ für einen 16´erLagavulin! :crying:

    Dafür eine neue Fritteuse, Bio Freilandpute, Sweatshirts und und und...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • =O=O=O


    Von solchen Frauen habe ich bisher nur gehört!

    Mein Mitgefühl wird dir auf ewig hinterher schleichen.


    Darauf einen 18er Glenlivet, der leider auch zu neige geht.

    Leider ist die folgende Abfüllung nicht mehr so gut.



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Torlok, Gernspieler - wie hier

    RE: Corona-Virus - Wie geht ihr damit um?

    gewünscht, Fotos von Whisky-Schränkchen, verratet es meinem Mann bloß nicht 8o

    Entschuldigt das schlechte Licht, die Ecke ist nicht ausgeleuchtet.

    Da steht alles gemischt, Geschenke und selbst gekauft. Talisker, Bunnahabhain, der Nürnberger Ayrers, auch mal ein Laphroaig, das sind glaub so die Lieblinge. Talisker glaub gaaanz weit vorn.

    Aberfeldy, Dewar's und der genannte Bunnahabhain haben auch sentimentale Werte, weil wir die sehr eng mit unserer Wanderreise durch Schottland verbinden.




  • Na da habt ihr doch ein feines Schränkchen :). Dieser „Royal Lochnagar“ würde mich auch interessieren, die Brennerei ist neben Balmoral Castle, der Sommerresidenz der Queen. Angeblich soll sie sich ab und an ein Gläschen davon gönnen, muss ich sie beim nächsten Barbecue mal fragen...:king2:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich liebe ein gutes Tröpfchen. Je rauchiger desto besser für mich. Wenn ich das Gefühl habe, in einen verkohlten Schinken zu beißen, bin ich sehr glücklich. Meine liebsten Whiskys waren bisher Ardbeg und Lagavulin. Im Zuge meines Whisky-Adventskalenders hab ich aber einige sehr interessante Neuentdeckungen gemacht. U.a. auch den genannten Royal Lochnagar. Süßlich. Leicht rauchig. Sehr lecker. Werd ich mir bei nächster Gelegenheit mal ein Fläschchen gönnen. War übrigens Hoflieferant für Queen Victoria.

  • Also, ohne dich jetzt zu kennen.......


    Weiss dein Mann dich eigentlich zu schätzen und weiss er was er an dir hat?


    Punkt 1: Du spielst. Das alleine kann an schon nicht hoch genug hängen!!!

    Punkt 2: Du ehrst seinen Whisky .


    Ganz ehrlich?

    Wenn ich nun nicht schon ein ähnliches Exemplar zuhause hätte, würdest du glatt in mein Beuteschema fallen.:love:




    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Wenn es nicht unbedingt ein 18 Jahre alter Talisker sein muss und du einfach nur den typisch salzig-rauchigen Geschmack dieses Inselwhiskys genießen willst, dann empfehle ich dir meinen persönlichen Liebling aus dem Talisker Portfolio: Talisker 57° North. Wie (fast) alle guten Whiskys ist er nicht ganz billig, aber es lohnt sich halt. Warum ? Na, dafür muss ich dich nochmal zitieren :);):

    Schon ein Weilchen her, aber beim Durchschauen des Threads ist mir das nochmal ins Auge gesprungen. Hab vor kurzem in meinem Lieblingslokal in München den Talisker 57° North probieren können, muss aber leider sagen, dass mir der zu stark ist (selbst mit Wasser verdünnt). Da ist mir der reifere und mildere 18-jährige Talisker deutlich lieber.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Ja, ich trinke auch gerne mal Whisky.

    Und das schon vor meinem Besuch von drei Destillerien welche ich in Schottland und Irland besucht habe.

    Talisker

    Dalwhinnie

    Bushmills

    Die Führung bei Bushmills war eigentlich die schönste... und persönlichste.👍🏼
    Talisker weiß wohl, dass bzw. weiß was sie sich leisten kann, bzw. nicht leisten braucht.

    Dalwhinnie hat das schönste Gebäude.

    Teilweise bekommt man dort auch Abfüllungen welche nirgends anders verkauft werden, das allerdings dann auch zu stolzen Preisen.

    Mit ein bisschen Glück werde ich bald einen

    Glendronach Allardice 18y mein eigen nennen....

    Mal schauen wie der bekommt 😇

    Ansonsten hatte ich bisher von einem Einsteiger Aberfeldy bis zu Talisker (Destillers Edition) einiges im Schrank.

    Und ein echt tolles Whisky Tasting bei mir in der Nähe hat auch für Erhellung gesorgt.


    Slàinte 🥃

  • 3 Folgerungen daraus:

    Bergziegen können auch mal „zickig“ sein! ;)

    Info an gernspielers Frau - erledigt :whistling:

    Eigene Frau mehr unter Beobachtung halten, wo sie doch langsam wieder anfängt zu spielen. ^^

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Mit ein bisschen Glück werde ich bald einen

    Glendronach Allardice 18y mein eigen nennen....

    Mal schauen wie der bekommt 😇

    Dann drücke ich Dir die Daumen. Das ist ein richtig guter, reifer und intensiver Whisky. In meinem Regal steht immer eine Flasche. Aber ich sehe gerade: mächtig teuer geworden. Ich hatte vor 3 Jahren 6 Flaschen auf Vorrat für knapp unter 60 Euro/Flasche gekauft ... jetzt sind es fast 100 8|

    --
    "Out. For. A. Walk. ... Bitch." (Spike/Buffy-TVS)
    --

  • Mit ein bisschen Glück werde ich bald einen

    Glendronach Allardice 18y mein eigen nennen....

    Mal schauen wie der bekommt 😇

    Dann drücke ich Dir die Daumen. Das ist ein richtig guter, reifer und intensiver Whisky. In meinem Regal steht immer eine Flasche. Aber ich sehe gerade: mächtig teuer geworden. Ich hatte vor 3 Jahren 6 Flaschen auf Vorrat für knapp unter 60 Euro/Flasche gekauft ... jetzt sind es fast 100 8|

    Allerdings...

    Habe auch kurz gezuckt....

    Aber ist dann halt ein kickstarter weniger dafür :S

  • Von Glendronach finde ich den 21jährigen Parliament fantastisch. Für mich einer der besten, die ich getrunken genossen habe.

    Puuuuh....der ist ja dann nochmal ca. 30,- Tacken teurer....

    Aber....ist ja bald wieder Weihnachten...:lachwein:

  • Jetzt stellt sich nur noch eine Frage:


    Hat sie auch immer solchen Brand?

    Oder heißt das bei euch anders?


    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Von Glendronach finde ich den 21jährigen Parliament fantastisch. Für mich einer der besten, die ich getrunken genossen habe.

    Puuuuh....der ist ja dann nochmal ca. 30,- Tacken teurer....

    Aber....ist ja bald wieder Weihnachten...:lachwein:


    Das ist natürlich Geschmackssache, aber mir schmeckt der 18-jährige besser als der 21-jährige. Der ist einfach mit Sherry überladen und der 18-jährige hat eine wundervolle Balance zwischen der Eiche und dem Sherry. Am besten beide probieren und dann entscheiden.

    Also 2 Kickstarter weniger :P

    --
    "Out. For. A. Walk. ... Bitch." (Spike/Buffy-TVS)
    --