HiG-Neuheit: Geheimnis gelüftet!

  • Falls Ihr es nicht schon wißt:


    Brettspielbox.de hatte kurz von einem neuen HiG-Spiel gesprochen, zu dem es aber noch fast keine Infos gibt, Zitat:
    " XYZ (Autor: ? / Grafik: ? / ? Spieler / ab ? Jahren / Spieldauer ca. 90-120 Minuten) Mehr ist zu diesem Spiel noch nicht bekannt außer das es ein größeres anspruchsvolleres Spiel sein soll. " (http://brettspielbox.de/?p=5617).



    Inzwischen hab ich einige Infos entdeckt und trag sie hier mal zusammen:


    Das Spiel wird wohl "Auf den Spuren von Marco Polo" heißen.
    Pressetext dazu: "1271 reiste der damals 17-jährige Marco Polo mit seinem Vater und seinem großen Bruder nach China. Nach 4 Jahren erreichten Sie den Hof des Kublai Khan. Ein Spiel für Liebhaber und Vielspieler." (Quelle: spiele-offensive.de und die-spieltruhe.de)


    Es handelt sich dabei nicht um eine Neuauflage des alten Ravensburger Spiels von Reiner Knizia
    http://boardgamegeek.com/board…139/marco-polo-expedition
    Denn die Autoren sind andere: Simone Luciani und Daniele Tascini. Letzterer ist Autor vom Maya-Kalender; das Spiel mag ich zwar vom "astrologischen" Thema her nicht, es soll aber ja ein klasse verzahntes Strategiespiel sein, so dass man gespannt auf das neue Spiel sein darf.


    Ein Coverbild gibt es hier schon zu sehen:
    http://www.spiele-offensive.de…n-Marco-Polo-1015999.html


    Es soll angeblich schon in 10 Tagen lieferbar sein:
    http://www.die-spieltruhe.de/#…-marco-polo-05-138-2.html



    Bei boardgamegeek gab es zum Zeitpunkt dieses Postings noch keine Infos zu diesem Spiel.


    Aber Hans im Glück hält sich ja eh gern bedeckt, darum finde ich es schon bemerkenswert, dass überhaupt schon die o.g.Infos und sogar ein Coverbild veröffentlicht wurden.



    Lieben Gruss!
    Daniel


    [news=106,meta][/news]

    Einmal editiert, zuletzt von LeserXY ()

  • Ich weiß, es sagt noch fast nix über das Spiel selbst aus, aber das atmosphärische Coverbild gefällt mir grafisch schonmal sehr!!
    Ich bin sehr gespannt auf den Rest --ähm, den Hauptteil :D


    Hoffe, das Spiel ist mechanisch gut, ausgereift und spannend,
    aber auch atmosphärisch stimmig ins Thema eingebettet und nimmt einen ein Stück weit mit auf die Reise...

  • Bei boardgamegeek gab es zum Zeitpunkt dieses Postings noch keine Infos zu diesem Spiel.

    Ich hab's mal in die submission queue gepackt.


    Mir hat Marco Polo in allen Iterationen des Prototyps immer viel Spaß gemacht

    Welches war das letzte bei HiG veröffentlichte Spiel, dass dir nicht gefallen hat? ;)

  • Brügge, Carrara, Pantheon, Ranking, Loch Ness... Hat mich alles andere als begeistert. Und, obwohl ein gutes Spiel, finde ich das neue Aussehen von Sankt Petersburg furchtbar! HIG hat seinen "sure shot"-Status lange bei mir eingebüßt... Alles total subjektiv.

  • Mir wiederum gefallen die Paläste von Carrara außerordentlich gut.


    Das Problem bei Carrara ist, dass zu 80% der Startspieler gewinnt und der vierte Spieler zweiter wird, wenn alle Beteiligten das Spiel beherrschen.
    Wir haben vorletztes Jahr bestimmt 50 Partien in Vorbereitung auf die Europemasters gespielt und unsere Anaylse hat das recht klar ergeben. Die Turnierergebnisse haben das auch so bestätigt.

  • Habt ihr denn Möglichkeiten gefunden, wie man das sinnvoll ausgleichen könnte? Bei meinen (fast ausschließlich online) gespielten Partien konnte ich das so nicht feststellen. Aber vllt liegt das am dann sehr unterschiedlichem Niveau.

  • Ich möchte hinzufügen, dass meine Meinung natürlich nicht absolut ist. Es gab ne Zeit, zu der ich mich auf jese HiG-Neuheit gefreut habe. Aber dann kamen echt einige derbe Gurken. Angeführt von Pantheon, das meiner Meinung nach einen eklatanten Designfehler enthält, der es möglich macht, das ein Spieler in einer der sechs Runden gar nicht am Zug ist - und das kann auch die letzte sein. So was geht aus meiner Sicht nicht... Und bsw. dem unfassbar miesen Ming Dynastie. Aber egal. HiG bringt immer noch einige unserer liebsten Spiele raus. RRR, Egizia, Palais Royal, Hawaii, Stone Age sind kaum wegzudenkende Granaten! Die neuere Helios und Die Staufer gefallen mir auch total gut.


    Brügge ist ein ganz okayes 2er. Mit mehr Spiekern ein no go, wegen zu langer Wartezeiten. Wenn wir überlegt haben Brügge zu spielen, dann haben wir es immer lieber nicht gemacht... Aber ichbsehe die Qualität des Spiels durchaus. Nur nicht mein Geschmack.


  • Darüber haben wir uns keine Gedanken gemacht, wir wollten uns ja nur auf das Turnier vorbereiten.


    Aber gehört es nicht zur Vorbereitung auch Strategien zu finden, welche an Position 2 und 3 gewonnen werden können?


    Ansonten bin ich der Meinung das Hans im Glück immer noch sehr gute Spiele macht, aber während sie vor 20 Jahren damit das oberen Ende absteckten und dort alleine Flagge zeigten, sind sie vom Anspruch her heutzutage oft Mittelfeld und entsprechend von mehr Konkurrenz umgeben. Und das nicht weil sich der Verlag oder seine Spiele geändert haben, sondern das Szenenumfeld um sie herum. Die Spiele sind in meine Augen dabei nicht wirklich besser oder schlechter als vor 20 Jahren. Auch da gab es Gurken (T-Rex anyone?, oder noch grausiger: Tower of Babel, oder ganz schlimm: Magellan).
    Ich finde das der prozentuale Anteil an Gurken beim Verlag echt sehr gering ist. Und einen Blick auf ihre Neuheit zu werfen eigentlich immer drin sein sollte, wo ich andere Verlage nur ansehe, wenn ich eine Empfehlung bekomme.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Aber gehört es nicht zur Vorbereitung auch Strategien zu finden, welche an Position 2 und 3 gewonnen werden können?


    Ich hatte die Frage von Axel so verstanden, ob wir uns Gedanken darüber gemacht haben, wie man die Regeln so ändern könnte, dass alle Positionen ausgeglichen sind. Diese Frage war für uns unwichtig.


    Ansonsten waren wir uns sicher, dass bei den aktuellen Regeln das Spiel als 2. oder 3. nicht zu gewinnen ist, wenn 1. und 4. das Spiel ebensogut untersucht haben wie wir. Die möglichen Gegenstrategien haben maximal Platz 2 erreicht.
    In einer "normalen" Spielrunde, wo die Spieler das nicht so intensiv untersucht haben, mögen die Regeln aber auch gut funktionieren und alle Startplätze ausgeglichen sind.

  • Das Problem bei Carrara ist, dass zu 80% der Startspieler gewinnt und der vierte Spieler zweiter wird, wenn alle Beteiligten das Spiel beherrschen.


    Gilt das nur für das Basisspiel? Oder besteht das Problem auch beim Spiel mit der beiliegenden Erweiterung?

  • Gilt das nur für das Basisspiel? Oder besteht das Problem auch beim Spiel mit der beiliegenden Erweiterung?


    Das Basisspiel haben wir überhaupt nur einmal zum reinkommen gespielt, danach nur noch die Vollversion. Besonders Interessant war dabei, dass die individuellen Ziele nur relativ wenig Einfluss auf die Siegstrategie hatten.

  • Soweit ich mich erinnere, musste der Startspieler recht offensiv auf Lucca und Viareggio gehen und der 4. Spieler auf Lerici und Livorno. Dabei möglichst grüne Gebäude errichten, weil die Wertung für diesen Typ Punkte statt Geld bringt.
    Insgesamt müsste man mit einer Wertung hinkommen können, die einem Geld bringt, ansonsten konsequent auf Punkte gehen.
    Bitte nicht falsch verstehen, das ist keine 100% Siegstrategie, ich schrieb oben was von ca. 80%. Natürlich sind die Spielziele und der Zufall beim Ziehen der Baustoffe nicht ganz ohne Einfluss.

  • Ja, so war meine Frage gemeint.


    Ich habe bisher nur das Basisspiel gespielt. Bei Yucata ist die fortgeschrittene Variante noch nicht umgesetzt. Das echte Spiel habe ich noch nicht so lange, deswegen bin ich da noch nicht zum Ausprobieren gekommen.

  • Um mal wieder zu der aktuellen HiG-Neuheit zu kommen:
    Der "Top-Journalist im Dienste des Lesers" ( http://de.trictrac.net/news/hans-und-marco-gehen-nach-china ) hat sich an den italienischen Autorenwettbewerb Premio Archimede 2012 erinnert und daran, dass dort die Autoren mit einem entsprechend klingenden Spiel gewonnen haben. Und uns nun ein Foto des damaligen Spiels geliefert - voilà, hier seht Ihr den Prototyp zum neuen HiG-Spiel: http://img3.trictrac.net/generate/default_1024/54afd8edd8d44.jpeg


    Mir hat Marco Polo in allen Iterationen des Prototyps immer viel Spaß gemacht

    Du hast den Proto mehrfach getestet? Magst Du uns ein bissl was darüber berichten?

    Einmal editiert, zuletzt von LeserXY ()

  • HiG war und ist für mich immer einen näheren Hingucker wert.
    Staufer, RRR gehören zu den besseren, Brügge hab ich nur 1x gespiet und in guter Erinnerung, wohingegen Helios und Pantheon keinen Kitzel verursachen. Für einen Blindkauf bin ich dort aber zu wählerisch, das riskiere ich dann lieber an anderen Stellen.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich hatte das Vergnügen, mit Jasmin und Christwart Conrad eine 3er-Partie zu spielen. Hier mein Erster EIndruck samt ein paar Bildern:
    http://www.boardgamegeek.com/t…deutsch-was-fur-ein-spiel


    Kurz zuammengefasst: Ich finde es seeeehr schön. Ein Spiel, das komplett auf dem Einsetzen von Würfeln basiert, die geworfen werden, mit einer Charakterkarte, die besagt: Dieser Spieler muss gar nicht würfeln - er dreht sich die Würfel jweils, wie er sie braucht ... ???!!!

    Es gibt keine guten oder schlechten Spiele. Nur Spiele, die mir liegen und welche, die nicht meine Tasse Tee sind.