Neue Spieledatenbank...

  • Habe mir das mal kurz angesehen: so ist es für mich keine Alternative zu BGG.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Bist Du heute auf dem "Rhetorische-Fragen-Trip"?


    Wie auch immer: In der Tat, keine Ahnung wozu man das braucht. Vielleicht eine Art deutscher Produktkatalog für Spiele, die z.B. von Shops benutzt werden kann?


    Die wichtigste Frage ist doch: Wenn der Kollege für die Redaktion zuständig ist - wird es dann Spiele mit Frauen auf dem Cover geben? :D

  • Jeder fängt mal klein an. Wenn die 22k stimmen wäre das immerhin 1/8 des BGG-Bestandes. Damit könnte man ja für den Anfang leben. Wenn dann aber z. B. Manhattan Project, Brass (auch als "Kohle" nicht), Gipf und Quarto nicht gelistet werden, kann ich die 22k einfach nicht glauben. Kein Kategorien-Filter für die Suche und damit haufenweise browsergames als Ergebnisse, kann ich auch bei einer Beta nicht akzeptieren.
    Es wirkt auf mich auch nicht so, als habe die Seite mehr als den deutschsprachigen Markt im Auge. Schade, schade... Aber ganz ehrlich, wenn ich einen Satz wie "Auch das Design der Datenbank wird sich in einigen Monaten komplett verändern und unter anderem für Mobiltelefone und Tablets optimiert." lese, wird mir eh anders...

  • Also, wenn ich den Link anklicke, gelange ich auf eine Seite mit Spieleapps… unter anderem kann ich wählen zwischen "Mädchen, Abentuer und Fussbal" .


    Stimmt bei mir etwas nicht oder ist das ein Fake? Denn ernst nehmen kann ich das als Brettspieler so gar nicht.

  • Jeder fängt mal klein an. Wenn die 22k stimmen wäre das immerhin 1/8 des BGG-Bestandes.


    Es mögen ja über 22.000 Spieletitel in der Datenbank stehen, aber nur ein Bruchteil davon ist überhaupt erst verschlagwortet (also gerade mal 3-4% des BGG-Volumens). Das ist noch ein weiter, weiter Weg...


    PS: Das was ich bisher sehe gefällt mir jedenfalls noch nicht sonderlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Also, wenn ich den Link anklicke, gelange ich auf eine Seite mit Spieleapps… unter anderem kann ich wählen zwischen "Mädchen, Abentuer und Fussbal" .


    Stimmt bei mir etwas nicht oder ist das ein Fake? Denn ernst nehmen kann ich das als Brettspieler so gar nicht.

    Wenn du über Handy oder Ipad schaust wirst du auf eine mobile Seite umgeleitet. Auf die "richtige" Seite kommst du nur via PC.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Fällt für mich unter total uninteressant.


    Eine Auflistung von Titel bringt auch gar nix. Content & Information ist wichtig. spielecheck.de hatte dieselbe Idee und grundelt so vor sich hin.
    Was - außer Arbeit - soll das bringen? Auf BGG ist die ganze Welt. Wer ist dort???
    Das österreichische Spielemuseum unterhält ebenfalls eine Datenbank - die hat weitaus mehr Inhalt und wird trotzdem nicht wirklich genutzt ...
    Die - hier immer lieb titulierten - Wenigspieler interessiert so eine Datenbank sowieso nicht. Weder auf BGG noch sonst irgendein Klon.

  • Also soll sozusagen die neue Spieledatenbank das "vor sich hin grundelnde" (Zitat von oben) spielecheck.de ablösen und der Nachfolger für luding.org sein? Ich gehe mal davon aus, dass es nicht als Ablösung für bgg gedacht ist.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Für mich ist das auch wenig interessant. Aber ich möchte der Kritik trotzdem etwas entgegentreten. Meiner Meinung nach ist die Seite tatsächlich so aufgebaut, wie sie für die Zielgruppe - die sicherlich die interessierten Wenigspieler und "Neueinsteiger in unser Hobby sind - sein sollte. Wer gerade bei Freunden sagen wir Zug um Zug gespielt hat und jetzt selbst ein anderes Spiel kaufen möchte oder wer einfach ein Spiel an Freunde verschenken möchte, aber wenig bis keine Ahnung von der Materie hat, ist doch auf BGG oder ähnlichen Seiten völlig überfordert und auch Spielecheck ist da eher nutzlos.


    Auf der neuen Datenbank erhält man einen schnellen überblick über ein paar interessante Spiele aus klar verständlichen Kategorien und kann sich dann eine kurze Info zum Spiel anschauen - zum Teil sogar mit Video und Rezension. Ich finde das sehr hilfreich und habe tatsächlich die Hoffnung, dass damit einigen Menschen der Einstieg ins Hobby erleichtert wird. Und das sage ich, obwohl ich sonst die Sachen von Sebastian oft zu "2.0" finde. Das Projekt scheint mir sehr gelungen!


    Als Beispiel: Meine Mutter hat vor Weihnachten lange nach Berichten über Concept gesucht, weil das Silvester gespielt werden sollte. Weihnachten meinte sie dann, sie habe da ein tolles Video von Spiele-Lama gesehen, was sie total begeistert habe. Gerade solche Entdeckungen werden für Neulinge doch auf der einfachen Seite gefördert. Wenn da jetzt Tonnen von Varianten, Unboxing Videos und Fragen nach den passenden Sleeves wären, würde das eher abschrecken. Und diejenigen, die sich für das ganze Geek-Zeugs interessieren, die kann man eh nicht von BGG weglocken ;)


    Wünschenswert fände ich aber noch zu jedem Spiel eine Kategorie "Ähnliches"/"Wenn dir x gefällt, magst du vielleicht auch y".

  • Ich habe mich mal ein bisschen durch die Seite geklickt, aber mal ernsthaft: Als Erwachsener kann ich mir so eine Seite nicht reinziehen. Nein, geht nicht! Ich stoße an meine physischen Toleranzgrenzen. Bei diesem bonbonbunten Farbenreigen und all diesen lachenden Pferden und infantilen Pixelfratzen wird mir übel, ohne Witz. Sorry, der Brettspielbereich alleine wäre ja in Ordnung, aber die Rubriken zu den digitalen Bereichen digitaler Spiele machen mich echt fertig. Ich werde da besser nicht mehr hingehen. Aber das macht, glaube ich, niemandem etwas aus. :) Von den 84 Brettspielen auf der Brettspiel-Startseite mag ich gerade einmal ein einziges. Ergo: Ich gehöre in mehrerlei Hinsicht nicht zur Zielgruppe dieser Datenbank. Für mich ändert sich unterm Strich also nichts.


    Aber ich will nichts schlechtreden, nur weil ich es persönlich nicht tolerieren kann. Es war schon lange einmal Zeit, dass sich im deutschsprachigen Netz was tut. Die Idee ist ambitioniert und gut Ding will Weile haben.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Ich hab zuerst gedacht, dass wäre eine Werbeseite und hab sie wieder weg geklickt. ...dumdidum...


    Ist mir auch zu bunt und auch nicht sonderlich übersichtlich, mMan sieht eine breite Auswahl von voreingestellten Titeln und sonst nicht wirklich viel. Ich finde eine Datenbank kann auch gerne wie eine Datenbank aussehen und BGG reicht mir da vollauf.
    Allerdings ist es für die englisch-unmächtigen eine vielleicht interessante Alternative, wobei diese fände sich auch schon innerhalb des SO-Netzwerkes.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Das starke an einer Datenbank, und gerade BGG hat hier ja alles richtig gemacht, das alles verlinkt wird. wenn ich bei einem Spiel bin, finde ich Videobesprechung, weblinks, Anleitungen, einfach alles.


    Mein Erster Eindruck war das ich hier gerade mal die Spielama und die Spielbox Rezi finde und vermutlich nur finden werde. So wird selbst Luding nicht abgeschafft werden können.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Hallo,


    Mein Erster Eindruck war das ich hier gerade mal die Spielama und die Spielbox Rezi finde und vermutlich nur finden werde. So wird selbst Luding nicht abgeschafft werden können.


    Dito - wenn ich es richtig verstanden habe, wurde bei der neuen Datenbank auf luding zurückgegriffen - aber die dort hinterlegten Daten zu weiteren Rezis nicht übernommen. Da bietet mir die alte Datenbank nun mehr. Wobei Spiele-check immer noch aktueller ist, weil dort Pressemitteilungen verarbeitet werden.


    (edit: Stelle gerade fest, dass die Pressemitteilungen bei der neuen Datenbank (hat die einen Namen?) auch eingepflegt wurden.)


    Liebe Grüße
    Nils

  • Die - hier immer lieb titulierten - Wenigspieler interessiert so eine Datenbank sowieso nicht.


    Ach, woher weißt du das?


    Dito - wenn ich es richtig verstanden habe, wurde bei der neuen Datenbank auf luding zurückgegriffen - aber die dort hinterlegten Daten zu weiteren Rezis nicht übernommen.


    Vielleicht NOCH nicht. Es handelt sich ja bisher nur um eine vorläufige Testversion, die noch lange nicht fertig ist. Da werden noch weitere Features folgen, die eben nur Zeit benötigen.

  • Sieht gar nicht mal so schlecht aus. Für Otto Normalverbraucher sicherlich zugänglicher als BGG. Womöglich sogar zugänglicher als spiele-check.de was die Präsentation vom Content angeht.

  • Jeder fängt mal klein an. Wenn die 22k stimmen wäre das immerhin 1/8 des BGG-Bestandes. Damit könnte man ja für den Anfang leben. Wenn dann aber z. B. Manhattan Project, Brass (auch als "Kohle" nicht), Gipf und Quarto nicht gelistet werden, kann ich die 22k einfach nicht glauben.

    In der Tat, jeder fängt mal klein an. BGG gibt es seit einem Dutzend Jahren und Unmengen an Daten wurden über diese Zeit von den Usern eingepflegt. Wie viele Tausend Spiele da in dieser Datenbank auch immer sein mögen, das ist schon massenhaft Arbeitszeit, was da eingeflossen ist, das muss ich einfach einmal anerkennen. Oder hat hier jemand schonmal ein neues Spiel der BGG-Datenbank hinzugefügt? Dann sollte einem klar sein, dass selbst mit einem flüchtigen Copy&Paste der Angaben vom Hersteller schon so einige Zeit vergeht, damit ein neuer Datenbankeintrag entsteht. Und auf dieser Seite gibt es nunmal schon mindestens einige Bilder vom Spiel und dazu noch die Rubriken "Basis-Angaben", "Anleitung & Regelfragen" und "Rezensionen & Kritiken". Sicherlich einige Arbeit, was man auch immer da verwurschtelt hat als Quelle, kann ich anerkennen.

  • In der Tat, jeder fängt mal klein an. BGG gibt es seit einem Dutzend Jahren und Unmengen an Daten wurden über diese Zeit von den Usern eingepflegt. Wie viele Tausend Spiele da in dieser Datenbank auch immer sein mögen, das ist schon massenhaft Arbeitszeit, was da eingeflossen ist, das muss ich einfach einmal anerkennen. Oder hat hier jemand schonmal ein neues Spiel der BGG-Datenbank hinzugefügt? Dann sollte einem klar sein, dass selbst mit einem flüchtigen Copy&Paste der Angaben vom Hersteller schon so einige Zeit vergeht, damit ein neuer Datenbankeintrag entsteht. Und auf dieser Seite gibt es nunmal schon mindestens einige Bilder vom Spiel und dazu noch die Rubriken "Basis-Angaben", "Anleitung & Regelfragen" und "Rezensionen & Kritiken". Sicherlich einige Arbeit, was man auch immer da verwurschtelt hat als Quelle, kann ich anerkennen.


    Also für mich kommt spielecheck vom Ansatz her schon sehr an bgg ran und trotzdem nutze ich es nicht.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Yep, einige. Das letzte war Warbear's ROTTEN RAILWAYS game :)


    Aber es ist nicht nur die Datenbank, die sowas ausmacht. Es ist das Rundherum!
    Gesammelte Regelfragen, Meinungen, Raunzereien, Kommentare, Reviews von mehr als nur 2 Usern, Session Reports, Fotos, Files, Links ... und allem News!

  • Eigentlich will doch hier kaum jemand eine neue Datenbank.
    Eine übersetzte und modernisierte Oberfläche von BGG würde völlig reichen. :D


    Modernisiert könnte nicht schaden :)


    Übersetzt? Wozu? Wer nicht Englisch kann, nimmt einfach den eingebauten Übersetzer des Browsers. Mach ich auch so, wenn ich eine Sprache nicht verstehe.

  • Oder hat hier jemand schonmal ein neues Spiel der BGG-Datenbank hinzugefügt?

    Natürlich :) Die absoluten Zahlen kannst du i. ü. bei jedem bgg-user im account unter contributions -> items nachgucken: z. B. https://www.boardgamegeek.com/user/PzVIE/contributions

  • @PzVIE Ehrlich gesagt weiß ich spontan nicht, wo sich bei meinem Firefox dieser Übersetzungsknopf befindet, von daher finde ich das jetzt nicht sooo einfach. :whistling: Aber insgesamt stimmt das schon: Wenn BGG auf Knopfdruck alle gängigen Sprachen beherrschen würde (und evtl einsteigerfreundlicher -- jaja, andere Diskussion), dann bräuchte man nichts anderes mehr. BGG ist ein bisschen wie die Wikipedia. Beide sind ganz maßgeblich aufgrund der Mitarbeit von Abertausenden und der Aufwendung von Millionen unentgeltlicher Arbeitsstunden zu dem geworden, was sie heute sind: Unentbehrlich.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Wenn man es mal so betrachtet, dann ist es vielleicht eigentlich eh nur noch eine Frage der Zeit, bis die Übersetzungsmaschinen so gut geworden sind, dass ihr alltäglicher Einsatz normal sein, und sich die Idee des Aufbaus einer deutschsprachigen Alternative zum Geek erledigt haben wird.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Beim Firefox weiß ich's auch nicht, aber mein Chrome fragt mich immer, ob er übersetzen soll.

    Ist der etwa von Google? ;) Beim FF muss man schon ein AddOn installieren: z. B. https://addons.mozilla.org/de/…ddon/s3google-translator/ oder https://addons.mozilla.org/de/…-dictionary-and-google-t/ oder https://addons.mozilla.org/de/…/addon/google-translator/


    Wenn man es mal so betrachtet, dann ist es vielleicht eigentlich eh nur noch eine Frage der Zeit, bis die Übersetzungsmaschinen so gut geworden sind, dass ihr täglicher Einsatz normal sein, und sich die Idee des Aufbaus einer deutschsprachigen Alternative zum Geek erledigt haben wird.

    Natürlich ist es nur eine Frage der Zeit. Ist es das nicht immer? Google-translate ist schon ganz brauchbar, um den ungefähren Sinn eines Textes zu erfassen. Selbst nachdenken muss man aber teilweise schon ;) Übersetzer werden imho aber sicher auch in den nächsten Jahrzehnten nicht arbeitslos werden. Somit ist auch eine tatsächlich lokalisierte (d. h. nicht nur übersetzte i. ü.) Seite durchaus erstrebenswert, wenn man denn international agieren möchte. Die Frage ist halt, ob Aldie & Co bereit sind, neben der vermutlich eh schon vollen Agenda auch noch mal kurz die Herkulesaufgabe Internationalisierung anzugehen. Da Englisch Weltsprache insbesondere im Netz ist, lohnt sich ein derartiges Unterfangen imho nur, wenn man damit eine gemessen an den jetzigen Nutzerzahlen große Gruppe abholen kann. Wenn also der Brettspielmarkt in China explodieren sollte, rechne ich fest mit einem Übersetzungsprojekt des geeks :)

  • Funktioniert das auch, wenn ich selber Beiträge schreibe?


    Ich glaube nicht - bin aber alles andere als ein Experte auf diesem Gebiet.
    Was Du auf jeden Fall tun kannst, ist auf www.google.com im Translator auf deutsch schreiben und es dann in jede bliebige Sprache übersetzen. Dann copy & paste dorthin, wo es brauchst,. Funktioniert pipifein (oder bessert gesagt: der Sinn kommt rüber)! Hab unlängst mit einem Polen auf diese Art auf polnisch geplaudert :)

  • (...) Die Frage ist halt, ob Aldie & Co bereit sind, neben der vermutlich eh schon vollen Agenda auch noch mal kurz die Herkulesaufgabe Internationalisierung anzugehen. Da Englisch Weltsprache insbesondere im Netz ist, lohnt sich ein derartiges Unterfangen imho nur, wenn man damit eine gemessen an den jetzigen Nutzerzahlen große Gruppe abholen kann. Wenn also der Brettspielmarkt in China explodieren sollte, rechne ich fest mit einem Übersetzungsprojekt des geeks :)


    Gut möglich. Allerdings müsste boardgamegeek.cn dann aber wahrscheinlich ohne RSP-Forum auskommen. ;)

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Funktioniert das auch, wenn ich selber Beiträge schreibe?

    Oben verlinktes S3-Addon spuckt mir folgendes aus:
    "Toimiiko se, jos olen myös kirjallisesti virkaa?" (Das war Finnisch :) )
    "Does it work if I am also writing posts?" Das soll Englisch sein und dürfte Indiz genug sein, wie gut translate.google funktioniert :) Man kann's verstehen, elegant oder annähernd eines Muttersprachlers würdig wäre aber dann doch anders.

  • Oben verlinktes S3-Addon spuckt mir folgendes aus:
    "Toimiiko se, jos olen myös kirjallisesti virkaa?" (Das war Finnisch :) )
    "Does it work if I am also writing posts?" Das soll Englisch sein und dürfte Indiz genug sein, wie gut translate.google funktioniert :) Man kann's verstehen, elegant oder annähernd eines Muttersprachlers würdig wäre aber dann doch anders.


    Genau. Man kann's verstehen. Das reicht üblicherweise.
    Besonders im Englischen. Die Amis sind da sehr tolerant.


  • Langjährige Erfahrung 8))


    Ach so. Bei einem solchen Totschlagargument kann man natürlich kaum noch widersprechen. Ich könnte höchstens vorsichtig darauf hinweisen, mehrere Wenigspieler zu kennen, die sich für eine deutschsprachige Datenbank über Brettspiele durchaus interessieren. Aber damit kann ich natürlich deiner langjährigen Erfahrung nicht entgegenwirken.


  • Ach so. Bei einem solchen Totschlagargument kann man natürlich kaum noch widersprechen. Ich könnte höchstens vorsichtig darauf hinweisen, mehrere Wenigspieler zu kennen, die sich für eine deutschsprachige Datenbank über Brettspiele durchaus interessieren. Aber damit kann ich natürlich deiner langjährigen Erfahrung nicht entgegenwirken.


    Macht ja nix. Wird schon noch :D