Antike vs. Antike II

  • Hallo zusammen,


    hat jemand schon Antike II gespielt ? Wenn ja welche Unterschiede ergeben sich wirklich beim Spiel und wie sind diese zur Urversion zu beurteilen ?


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß Monchhichi

  • Die für mich größten Veränderungen:
    - Beim Städtebau kannst Du nun entscheiden, eelchen Rohstoff die neue Stadt produzieren soll.
    - Die Eroberung von Städten erfordert keinen weiteren Bewegungsschritt mehr (ist also einfacher zu erklären und durchzuführen).
    - Der letzte Spieler in der Zugreihenfolge bekommt beim rekrutieren eine Bonuseinheit, gibt diesen Vorteil dann aber weiter.


    Es gibt noch kleinere Veränderungen (Techs, neutrale Tempel).


    Insgesamt ist die Neuauflage verbessert.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Hallo zusammen,


    danke für die Antworten. Dann ist derzeit wohl die Meinung geteilt welche Version besser ist.


    Wenn ich die Regeländerung mit der Städteeroberung lese bin ich auch eher skeptisch, da ich die zusätzliche Bewegung als durchaus sinnvoll anstehe. Bei den anderen zwei größeren Änderungen sehe ich eher positiv entgegen.


    Gruß Monchhichi

  • Dann ist derzeit wohl die Meinung geteilt welche Version besser ist.

    Geteilt? Es gab nur eine Antwort, und die war pro Antike II!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Das ist wahrscheinlich ein Tippfehler. Sollte wohl heissen "Insgesamt ist die Neuauflage verwässert" ;)


    SCNR ;)


    Ich dachte das "verwässert" deutet darauf hin, dass SCNR die alte Version besser gefallen hat. Da habe ich wohl etwas falsch verstanden bzw. eine Anspielung nicht richtig interpretiert.


    Gruß Monchhichi

  • Spontan fand ich Antike 2 besser nach dem ersten Spiel, ich wurde militärisch sehr angegangen aber jeder von uns 4 hatte noch die chance zu gewinnen und man fühlte sich nie völlig aus dem Spiel.

  • Ich nochmal,

    Versteh die Frage nicht ganz, Antike 2 ist ein komplettes Spiel, da muss man nix ausdrucken...


    sorry - das war ein bisschen schnell... und eigentlich geht es mir auch um das Upgrade Kit und nicht um das vollständige Spiel...


    @An die, die das Upgrade Kit besitzen und kürzlich gekauft haben:
    Sind die Karten im Upgrade Kit enthalten oder muss man sie sich von der Verlagsseite herunter laden und selber ausdrucken?
    Auf der Messe waren die Karten nicht Teil des Upgrade Kits, da sie wohl bis zur Messe nicht fertig geworden sind. Man hat dann auf die Verlagsseite verwiesen und den Hinweis gegeben, dass man sie sich dann wohl ausdrucken muss, da man die Karten nicht an die Käufer des Upgrade Kits nachschicken konnte/wollte.

  • Ich kann nur über das upgrade-Kit von Essen reden. Da wurden mittlerweile die Karten (ALLE) von PD-Verlag nachgeschickt, da sich vor allem auf BGG einiger Unmut gebildet hat. Wirklich toller Service muss ich sagen. Besten Dank noch mals an dieser Stelle an den PD-Verlag. Ob die Karten nun automatisch dabei sind, wenn man ein Upgrade-Kit kauft, weiss ich nicht.

  • Ups.... sorry. Ich wollte dich mit meinem Post nicht verwirren. Das war tatsächlich nur so ein blöder "Insider".


    Mir gefällt ANTIKE II in Tat und Wahrheit auch besser.


    Kein Thema :)


    Danke für die Antworten. Dann lohnt es sich wohl als Antike Fan , dass man mal eine Partie Antike II probiert. Werde ich bei Gelegenheit auf alle Fälle testen.


    Gruß Monchhichi

  • Ich dachte das "verwässert" deutet darauf hin, dass SCNR die alte Version besser gefallen hat. Da habe ich wohl etwas falsch verstanden bzw. eine Anspielung nicht richtig interpretiert.


    Gruß Monchhichi


    Übrigens, SCNR ist eine gängige Abkürzung für SORRY COULD NOT RESIST und wird häufig verwendet, wenn man z.B. kennzeichnen will, dass man zuvor einen Scherz auf Kosten jemand anderes gemacht hat, aber das nicht persönlich genommen werden soll. Oder wenn man ein schlechtes Wortspiel gemacht hat oder etwas ähnliches.

  • Ich kann nur über das upgrade-Kit von Essen reden. Da wurden mittlerweile die Karten (ALLE) von PD-Verlag nachgeschickt, da sich vor allem auf BGG einiger Unmut gebildet hat. Wirklich toller Service muss ich sagen. Besten Dank noch mals an dieser Stelle an den PD-Verlag. Ob die Karten nun automatisch dabei sind, wenn man ein Upgrade-Kit kauft, weiss ich nicht.


    D.h. aber, dass die Deine Kontaktdaten aufgeschrieben haben, um Dir die Karten nachschicken zu können? Oder hast Du dich nach der Messe noch einmal mit dem Verlag in Verbindung gesetzt und die Karten 'nachgefordert'?

  • D.h. aber, dass die Deine Kontaktdaten aufgeschrieben haben, um Dir die Karten nachschicken zu können? Oder hast Du dich nach der Messe noch einmal mit dem Verlag in Verbindung gesetzt und die Karten 'nachgefordert'?


    Man musste sich über das Kontakformular auf der PD-Webseite melden.... und dann ging das ganz fix... sogar bis zu mir in die Schweiz ;)