Unverzichtbare Erweiterungen?

  • Hi,
    früher habe ich Erweiterungen ignoriert - haben diese doch oft Spielzeit aufgebläht und Spielregeln unnötig kompliziert. Mittlerweile versuche ich Spiele komplett zu haben. Trotzdem gibt es immer noch verzichtbare Erweiterungen.


    Aber welche Erweiterungen sind aus eurer Sicht unverzichtbar? Und warum?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Für mich ist die Factions-Erweiterung bei #AlienFrontiers / #Aurora unverzichtbar, damit die Wiederspielbarkeit zum Einen erhöht wird, zum Anderen die Spieler auch unterschiedliche Fähigkeiten haben.
    Ausserdem kommen damit noch verdeckte Ziele dazu, so dass der Sieger nicht unbedingt klar ersichtlich ist, sondern erst bei Spielende, wenn die erfüllten (oder auch nicht erfüllten) Ziele aufgedeckt werden.


    Vexation macht #TransEuropa zumindest interessanter. Damit bin ich auch bereit, das Spiel zu spielen... wobei ich nur TransEuropa, nicht TransAmerika spielen würde.


    Sonst kenne und schätze ich viele andere Erweiterungen, würde allerdings das Spiel auch ohne Erweiterung als gut bezeichnen...

  • Ist ein Spiel ohne Erweiterung schon uninterssant, werde ich sicher keine Erweiterung dafür kaufen. Für mich ist eine Erweiterung dann "unverzichtbar", wenn sie mir einen Mehrwert für ein Spiel liefert, das ich gerne mag.
    Das kann von neuen Mechanismen über "Mehr vom Gleichen, aber mit anderen Attributen" bis zu rein kosmetischen Boni gehen, wobei die Priorisierung da je nach Spiel unterschiedlich ausfällt. Muss ich zwischen mehreren Erweiterungen wählen und kann aus irgendwelchen Gründen nicht alle auf einmal haben, dann priorisiere ich schlicht nach Quantität und kaufe zuerst die Erweiterung, die am meisten bietet - und auch das fällt je nach Spiel halt unterschiedlich aus.


    Deshalb denke ich, dass man diese Frage nicht pauschal beantworten kann, sondern jeder seinen eigenen Weg finden muss. Und der hängt halt stark von den Vorlieben ab.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Wenn ich ein Spiel gut finde, hole ich mir auch die Erw. dazu. Mehr Optionen zu haben ist üblicherweise der Grund.
    Stellvertretend dafür stehen:
    Cosmic Encounter - kann nie genug sein, auch wenn´s in der Grundbox eng wird :)
    Formule de - mit den diversen Strecken kann man eine Saison erstellen
    Race for the Galaxy - bestimmte, im Grundspiel nicht so relevante Warengruppen wie Alien und Gene, kommen zu Geltung
    Siedler von Catan - ohne die Seefahrer sowie Städte und Ritter langweilig
    ...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Unverzichtbar: Ich MÖCHTE nicht mehr ohne spielen (kann und würde aber).


    Für mich (Reihenfolge ohne Wertung):
    R&S für SvC
    Skullport für LoWD
    Moorbauern für Agricola
    Shattered Empires für TI3
    Beide Erweiterungen für Phantom League
    Die Erweiterung für SÄULEN DER ERDE
    Dunwitch für Arkham Horror
    Alien Frontiers Erweiterungen
    Die Erweiterung für LNOE mit dem Kampagnensystem
    Die zweite Erweiterung für SMs CIV (das neue Kampfsystem)
    Core World Galactic Orders
    DIXIT-Erweiterungen
    ...


    Das sind bestimmt nicht alle. Ich müsste länger nachdenken, ob mir eine Erweiterung einfällt, die ich NICHT mag... :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Großen Wert lege ich auf meine vollständige Combat Commander Sammlung.


    Hast Du denn auch alle Scenarios, die es dafür schon gibt?
    Vielleicht hast bzw. kennst Du ja was, das mir noch fehlt ... ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Das RoboRally Grundspiel ist hier ja stark vereinfacht erschienen. Der Rest vom Grundspiel steckte dann in der "Erweiterung" Crash and Burn. Auch eine Art eine Erweiterung unverzichtbar zu machen


    Aber wo ich schon bei Richard Garfield bin, PowerUp für King of Tokio ist unverzichtbar. Nicht weil ich es nicht ohne die Erweiterung spiele, aber beides macht viel Spaß.

  • Mir fällt nur eine einzige, für mich wahrhaft unverzichtbare Erweiterung ein: Siedler ohne "Städte und Ritter" ist für mich tatsächlich dermaßen öde, dass ich es gar nicht spielen will. Mit dieser Erweiterung aber spiele ich das Spiel seit gut 15 Jahren liebend gerne, und zwar immernoch etwa fünf bis sechs mal im Jahr.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Ich stimme in den Reigen mit ein: Siedler ohne Städte & Ritter taugt nix.


    Ansonsten habe ich zwar unglaublich viele Erweiterungen zu allen möglichen Spielen, aber keine würde ich als unverzichtbar ansehen. Tatsächlich ist es meist so, dass ich ein Spiel auf den Tisch bringe, wo ich selbst die Erweiterung mal kennenlernen würde, aber dann irgendeiner am Tisch meint: "nee, ich kenne das Grundspiel noch gar nicht, lass die Erweiterung mal weg."

  • Für mich ist die Factions-Erweiterung bei #AlienFrontiers / #Aurora unverzichtbar, damit die Wiederspielbarkeit zum Einen erhöht wird, zum Anderen die Spieler auch unterschiedliche Fähigkeiten haben.


    Stimmt, das ist eine wirklich sinnvolle Erweiterung, wobei das Grundspiel an sich keine wirklichen Schwächen aufweist. Das "unverzichtbar" bezieht sich dann auf den Wiederspielreiz und ist in diesem Sinne sicher auch für "Städte und Ritter" angebracht.


    Unverzichtbar in dem Sinn, dass das Grundspiel ohne die Erweiterung doch etwas zu wünschen übrig lässt, ist das von @Sternenfahrer schon genannte Shattered Empires für Twilight Imperium III. Das Grundspiel hat doch einige mechanische Schwächen, die hier geglättet werden.


    Moorbauern dagegen finde ich vollkommen nervig. Gerade bei so komplexen Spielen wie Agricola, die schon im Grundspiel unglaublich viel an Variation bieten, erschließt sich mir die Notwendigkeit einer Erweiterung nicht. Das gilt im Übrigen auch für Terra Mystica - 14 Völker im Grundspiel sind meines Erachtens nun wirklich mehr als genug. Anders sieht es mit dem Agricola-2er-Spiel aus: das spielt sich ohne Erweiterung jedesmal vollkommen gleich. Deswegen ist "Mehr Ställe für das liebe Vieh" meines Erachtens tatsächlich notwendig.

  • Aber welche Erweiterungen sind aus eurer Sicht unverzichtbar? Und warum?


    (fast) alle Erweiterungen sind verzichtbar! Sonst wäre das Grundspiel schon so schlecht, dass man nicht an den Kauf einer Erweiterung denken würde. Unverzichtbar sind die, welche die Spieleranzahl erhöhen und man mit dieser Spieleranzahl spielen möchte. Es gibt gelungene und weniger gelungene Erweiterungen. Ich kaufe mir gerne Erweiterungen, weil ich Spiel (welches gut bzw. komplett ist) komplett haben möchte. Ein Hobby ist irrational :D Erweiterung braucht man selten, man ist nicht mehr preissensitiv, spielt schon das Grundspiel zu selten, etc.


    Ich rede mir das so schön: Das Grundspiel gefällt mir und ich unterstütze den Verlag, Händler durch den Kauf, um auch in Zukunft neue gute Spiele auf den Markt zu bringen...oft gibt's das Grundspiel in der Bucht und die Erweiterung im on- bzw. offline Shop

  • Wie oben schon geschrieben: ein Spiel muss ohne Erweiterung funktionieren und Spaß machen.


    Erweiterungen die aus einem guten Spiel ein Oberknaller gemacht haben fallen mir nicht ein.


    Aber: wenn ich ein Spiel sehr oft spiele setzt eine gute Erweiterung einfach ein paar neue Reize, macht das Spiel vielleicht wieder interessant.
    So waren für mich die Erweiterungen zu Paths of Glory (zusätzliche Karten), zu Up Front (Banzai und Desert War), zu Age of Empires 3 (Builder Expansion), Carson City (Gold & Guns) oder auch Tide of Iron sehr willkommen. Sind die Spiele aus der "heavy rotation" raus, kommt bei mir nach ein paar Jahren Pause meist wieder das Basisspiel auf den Tisch.

    --
    "Out. For. A. Walk. ... Bitch." (Spike/Buffy-TVS)
    --

  • #EldritchHorror - ohne Forsaken Lore sind das viel zu wenig Karten.
    #EminentDomain - im Grundspiel maximal nett, mit der Erweiterung wird's erst richtig gut!
    #AlienFrontiers - braucht IMHO die erste Erweiterung mit den "hidden Victory Points" um das Kingmakerproblem zu mildern
    und natürlich ...
    #AdvancedSquadLeader - braucht zuminderst das erste Modul, sonst hat man nur das Regelbuch aber keine Counter und Boards :)


    Meine ganzen anderen "erweiterten" Spiele funktionieren auch ohne Erweiterung recht gut ... aber üblicherweise heißt mehr Zeugs auch mehr Variabilität und mehr Wiederspielreiz. Wobei es etliche Erweiterungen gibt, auf die man getrost verzichten könnte.

  • Sehr viele Erweiterungen verkomplizieren das Spiel unnötig. Wenn das Grundspiel nicht mehr als 2 mal im Jahr auf den Tisch kommt, ist meiner Meinung nach eine Erweiterung unnötig (Beispiel leider Ringkrieg). Auf der anderen Seite stehen aber Sammler und Bauchgefühl die Gehirn und Geldbeutel auslachen und genau diese Erweiterungen anfordern und meistens aufgrund schlüssiger Argumentation Recht bekommen.


    Erweiterung die sehr gut sind :thumbsup: .
    das schon erwähnte Städte und Ritter von Catan (absolut unverzichtbar!)
    Kings of Clash -Erweiterung von Game of Thrones. In der 2. Edition wurde diese in das Grundsspiel einbezogen, was ich spitze fand.


    Erweiterung die gut sind :thumbsup: :
    -Erweiterungen zu Descent 1


    Erweiterung die ganz nett sind :sleeping: :
    -Battlestar Galactica- Pegasus, Exodus (Einzelne Elemente sind wirklich cool, vieles aber eher schlecht durchdacht)
    -Chaos in der alten Welt -die gehörnte Ratte


    Erweiterungen die nicht gelungen sind, bzw unnötig sind
    Tide of Iron Normandy (3mal 2 Szenarien gespielt) und mit Abstrichen Desert Fox (glaube 3-4 Szenarien gespielt)
    Descent 2 Hauptmänner und FIgurenkompendium (Abzocke)


    Erweiterungen die aufgrund des Spielkonzept notwendig sind
    - Game of Thrones, Herr der Ringe und die anderen LCGs
    hier stellt sich natürlich die Frage, ob es aufgrund des Konzeptes überhaupt Erweiterungen sind?


    Erweiterung die gekauft wurde, obwohl das Grundspiel nicht so oft auf den Tisch kommt, aber dennoch cool genug sind 8)) :
    -Ringkrieg Die Herren von Mittelerde

  • Ich habe Lords of Waterdeep direkt mit der Skullport-Erweiterung kennengelernt - und konnte und wollte mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie arm das Spiel ohne diese Erweiterung ist. Die Corruption durch die Schädel ist ein Mechanismus, der das Spiel ungeheuer aufwertet. Für mich daher eine unverzichtbare Erweiterung.


    Ansonsten freue ich mich immer über #MEHR in einem Spiel, das mir gut gefällt. Da darf es sehr gern komplexer werden!


    Bei einigen Erweiterungen beschleicht mich allerdings mehr und mehr das Gefühl, dass diese aus dem eigentlich fertigen Spiel herausgeschnitten werden, um dann für teuer Geld später hinzugekauft werden zu müssen. Möglicherweise mache ich das dann auch, freue mich auch über neue Möglichkeiten - aber so manches Mal verabscheue ich sowohl die Hersteller als auch mich. Die Hersteller, dass sie eine solche Geldschneiderei betreiben und mich, dass ich darauf "reinfalle".

  • Mir fällt nur eine unverzichtbare Erweiterung ein:


    - Pandemie, Auf Messers Schneide. Das möchte ich nicht ohne spiele schon allein wegen der neuen Rollen.


    Dann gibt es bei uns einige Spiele, die wir lieber mit Erweiterung spielen:


    - 7 Wonders - Leaders
    - 2er Agricola (ohne weitere Sondergebäude wird es schnell monoton)
    - Agricola - Moorbauern
    - Le Havre Grand Hameau
    - Kingsburg Erweiterung des Königreichs
    - Seasons, Enchanted Kingdom
    - Seefahrer und Städte & Ritter für Catan
    - Terra Mystica - Feuer & Eis
    - die Damen von Troyes

  • @Enteiser


    Ich denke, das Parade-Beispiel dabei ist Dominion. In einer Spielbox-Messe-Ausgabe habe ich mal ein Interview gelesen mit dem Autor, Vaccarino, der darin unumwunden gesagt hatte, dass bei der Entwicklung des Spiels bereits alle oder nahezu alle Karten entworfen wurden, die dann über die folgenden Jahre nach und nach als Erweiterungen veröffentlicht wurden. Das ist zwar durchaus eine zweischneidige Sache in diesem Fall: der Kartenumfang wäre sicherlich erschlagend gewesen, hätte es alle Karten direkt gegeben und der Preis wäre sicherlich auch deutlich teurer gewesen.


    Allerdings nicht *so* teuer, wie dann teilweise für die lächerlich kleinen Erweiterungen dann genommen wurden. Und es ist auch das gute Recht der Entwickler, und ich gönne es ihnen auch, hier dann gutes Geld zu verdienen. Aber trotzdem bleibt ein leicht ungutes Gefühl dabei.


    Ähnlich verläuft es bei vielen Kickstarter-Kampagnen, gerade auch wieder bei Tiny Epic Kingdoms. Da gibt es das fertig entwickelte vollständige Spiel nur dann, wenn auch ja alle Stretchgoals erreicht werden. Sieht man hier besonders schön, da die Deluxe-Variante mit allen Stretchgoals schon als Prototyp fertig produziert war. Aber wehe, die Stretchgoals wären *nicht* erreicht worden - tja, dann hätte es nur einen Bruchteil des eigentlichen Spiels gegeben. Stattdessen gibt es nur ab 180.000$ von 15.000$ die letzte Planetenkarte etc...Das ist schon...merkwürdig. Sicher, auch das hat gute Gründe und auch hier gönne ich den Produzenten ihr Scherflein (deswegen habe ich da auch mitgemacht), aber man kommt sich doch schnell etwas veräppelt vor (=> abgerundete Ecken für die Spieler-Boards...ja, das kostet 10.000$ extra...mhmmm...).


    Naja, besonders bei "kleineren" Erweiterungen, für die man dann viel Geld hinlegen soll, finde ich das immer schwierig.


    Insgesamt ist es aber verständlich, schließlich lässt sich gutes Geld an einer erfolgreichen Marke verdienen. Da wird dann auch noch das letzte Kaff zu einer besonderen Catan-Karte aufgewertet ;)


    Schlimmer ist das allerdings bei Computerspielen. Hier kann man teilweise ganz deutlich sehen, dass bestimmte entwickelte Elemente herausgenommen werden und als kostenpflichtige DLCs nachgeliefert werden. In dem Bereich ist das noch eine viel größere Seuche.

  • Die ersten beiden Race for the Galaxy Erweiterungen empfand ich als Gewinn.
    bei so vielen anderen Erweiterungen ist es für mich meist nur ein Aufblähen/Spieldauer verlängern.


    So als würde man Schach dadurch besser machen wollen, würde das Spielfeld auf 9x9 vergrößert werden und eine neue Figur dazu erfunden: "Der Hofnarr. Bewegt sich zwei Felder diagonal, wobei er das erste überspringt. Wenn er neben dem eigenen König steht, darf dieser ihn überspringen."


    Ich bin Freund der Philosophie, dass ein Spiel perfekt ist, wenn das Überflüssige wegdesigned wurde.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Hallo zusammen,


    ich bin grundsätzlich schwer dazu zu bewegen, eine Erweiterung auch nur ins Auge zu fassen. Es gibt jedoch einige Ausnahmen.


    1. Wenn die Erweiterung dafür sorgt, daß man das Spiel auch mit 5 Leuten spielen kann ( z.B. Edo , wobei man auf die weiteren Zutaten gut verzichten kann)
    2. Wenn die Variabilität beim Grundspiel nicht gegeben ist (z.B. Small World mit Frauenpower und der anderen Erweiterung)
    3. Wenn ein Spiel so oft gespielt wurde, daß man neue Herausforderungen braucht( z. B. Dominion, Eminent Domain. Pandemie)


    Ciao
    Nora

  • #Cuba möchte man ohne die Erweiterung El Presidente irgendwie auch nicht mehr spielen. Das Hauptspiel allein zündet nicht, da ist es schon fast schade um die tolle Ausstattung. Mit El Presidente kommt der Schwung rein, den das Spiel dann zu einem guten Spiel macht.

  • @Enteiser
    (=> abgerundete Ecken für die Spieler-Boards...ja, das kostet 10.000$ extra...mhmmm...).


    Wollte nur das kurz kommentieren: ich nehme an, die Rechnung mit den 10000$ extra ignoriert die zusätzlichen Kosten, die der Hersteller hat für die zusätzlichen Kopien des Spiels für die Backer, deren Förderung das Stretchgoal erst erreichen haben lassen? Immer bedenken: weitere Einnahmen bei Kickstarter bedeuten auch weitere Kosten, nur können bei größerer Auflage die Kosten pro Stück gesenkt werden, was dann eventuell Extras ermöglicht.


    Nun zum Thema: Erweiterungen, die ich unverzichtbar finde:
    - Die Erweiterungen zu Jambo. Bringen mehr Abwechslung und einige neue Elemente.
    - Cuba: El Presidente: habs noch nie ohne gespielt, gehört für mich einfach dazu.
    - Race for the galaxy: aufziehender Sturm. Die Ziele bringen ein neues schönes Element ins Spiel.
    - Sankt Petersburg: In bester Gesellschaft: verbessert einige Karten des Grundspiels und enthält tolle neue Karten.
    - Yspahan: Die Basare: Behebt ein Problem im Grundspiel das die Karawanenstrategie zu dominant machte.

  • Moorbauern dagegen finde ich vollkommen nervig. Gerade bei so komplexen Spielen wie Agricola, die schon im Grundspiel unglaublich viel an Variation bieten, erschließt sich mir die Notwendigkeit einer Erweiterung nicht.


    Das sehe ich wiederrum auch anders. Ich finde die Moorbauern total gelungen und machen aus einem guten Spiel ein noch viel besseres. Daher finde ich die Moorbauern auch toll. Aber unverzichtbar?


    Auch bei Terra Mystica sehe ich es anders. Das Spiel schreit geradezu nach weiteren Völkern! Und die Erweiterung bringt mehr von Bekanntem. Also alles supi!


    Meist stehe ich Erweiterungen mittlerweile skeptisch gegenüber. Einige wenige sind aber sehr schön! #RaceForTheGalaxy ist viel genannt worden. Da finde ich zumindest die erste Erweiterung unverzichtbar.


    Schon sehr freue ich mich auf die bald kommende #Istanbul -Erweiterung. Eins meiner liebsten Spiele des letzten Jahres und die Erweiterung konnte ich schon mehrfach testen. Ich halte das Grundspiel für so stark, dass sie nicht unverzichtbar ist. Aber so gut, dass sie für mich unverzichtbar sein wird!


    Für mich waren außerdem die "Neuen Gebäude" für #PuertoRico unverzichtbar.

  • Bei Monuments-Wunder der Antike bringen auch die 5 bis 6 Give-away-Addons etwas mehr Pepp in´s Spiel.
    Bei Im Wandel der Zeiten-Würfelspiel finde ich ohne den Späte Bronzezeit Block das Spiel mit nur 5 Entwicklungen zu dünn.
    Tzolkin möchte ich ohne die Erweiterungsgebäude kaum noch spielen.
    Civilization S.Meiers TBG ist ohne Erweiterung spielbar aber nicht so befriedigend spielbar, als mit Ruhm & Reichtum.
    Funkenschlag finde ich mit neuen Kraftwerkskarten und ein paar Give away-Addon-Cards schon unberechenbarer, aber trotzdem nach wie vor spannend.
    Himalaya macht mit Erweiterung auch a bisserl mehr Spass und der Nachschub kommt besser verteilt in die Dörfer.
    The Boss macht auch, sowie bei Himalya mit 5 &6 Spieler als Teamspiel mehr her.
    Gelungen finde ich auch die Britannia Erweiterung von Hansa Teutonica, da gefiel uns die neue 2 Spieler Regel ganz gut.

    Antike II
    ist für mich einen Erweiterung von Antike I, aber ein friedlicheres Testspiel von Antike II steht noch aus.
    Hat jemand schon die Erweiterungen von Dungeon Lords, bzw Dungeon Petz gespielt
    und möchte kurz was dazu schreiben? Ich schätze die Dungeon Petz Erweiterung recht nützlich ein, aber die
    Dungeon Lords eher überflüssig, genauso wie die 1.Erweiterung Suburbia Inc. von Suburbia das Spiel nicht verbessern soll.

  • Und die Erweiterung bringt mehr von Bekanntem.


    Das wäre für mich eher ein Argument dafür, dass sie nicht zwangsläufig notwendig ist. Aber so sind die Geschmäcker verschieden.


    Schon sehr freue ich mich auf die bald kommende #Istanbul -Erweiterung. Eins meiner liebsten Spiele des letzten Jahres und die Erweiterung konnte ich schon mehrfach testen. Ich halte das Grundspiel für so stark, dass sie nicht unverzichtbar ist. Aber so gut, dass sie für mich unverzichtbar sein wird!


    Damit hätte ich nicht gerechnet. Istanbul wirkt ganz gut ausbalanciert und in sich abgeschlossen. Worum solls denn gehen in der Erweiterung? Lass mich raten: ein weiterer Mitspieler und mehr Ortskarten. Gibts noch einen neuen Mechanismus? Nicht, dass wir hier neugierig wären... 8o

  • <p>

    Civilization S.Meiers TBG ist ohne Erweiterung spielbar aber nicht so befriedigend spielbar, als mit Ruhm &amp; Reichtum.

    </p>


    <p>Ich fande die Erweiterung weniger gelungen. Die V&ouml;lker allen voran die Araber finde ich zu stark. Auch die anderen Civilizationen sind denen aus dem Grundspiel &uuml;berlegen. Wir entscheiden uns immer Civ-Wahl entweder nur die aus dem Grundspile oder aus der Erweiterung. Die gelungene Erweiterungoption ist Metropole.<br />
    Aus welchem Grund findest du die Erweiterung als befriedigender?</p>


    <p>Ich habe mir die 2. Erweiterung Weisheit und Kriegskunst zugelegt. Da bin ich auf die Sozialpolitiken sehr gespannt.</p>

  • Istanbul wirkt ganz gut ausbalanciert und in sich abgeschlossen. Worum solls denn gehen in der Erweiterung? Lass mich raten: ein weiterer Mitspieler und mehr Ortskarten.


    Mehr Ortskarten stimmt, man spielt dann auf 4 x 5 = 20 Ortskarten. Ein weiterer Mitspieler stimmt nicht. 50:50 geraten, ganz okay, geht aber besser. ;)


    Der Titel lautet übrigens "Mokka & Bakschisch". Mehr Infos in Nürnberg.

  • Ich finde beide Civilization Erweiterungen bereichern das Spiel und machen es runder. Wegen den Zivilisationen muss man natürlich eine Lösung finden, wir nehmen, dann auch nur die aus den Erweiterungen - denn die Balance ist sonst schon gestört. Aber das ist ein kleiner Wermutstropfen im Vergleich dessen, was die Erweiterungen bringt.

  • 50:50 geraten, ganz okay, geht aber besser.


    Und ich dachte, der fünfte Spieler wäre ein sicherer Tip. ;)
    Danke aber für die Infos - bin gespannt. Kommt sehr wahrscheinlich auf meine Einkaufsliste...

  • Das wäre für mich eher ein Argument dafür, dass sie nicht zwangsläufig notwendig ist. Aber so sind die Geschmäcker verschieden.

    Das Spiel selbst ist ja grandios und braucht keine große Veränderung. Die Erweiterung greift ein paar Aspekte kosmetisch auf und bringt noch mehr von den ganzen vielen Optionen. Wir haben TM schon weit mehr als 20x gespielt. Ich finde es super, dass es neue Völker gibt, noch mehr Spaß!


    Und ich dachte, der fünfte Spieler wäre ein sicherer Tip


    Dafür braucht Istanbul ja keine Erweiterung...


    Ich habe die Erweiterung Mitte 2014 getestet. Das ist schon etwas her. Sollte ich das okay von offizieller Seite kriegen, kann ich ja mal ein wenig was schreiben. Ansonsten müsst ihr euch gedulden. Vielleicht nur so viel: Da die Wege auf 4x5 Karten ein wenig weiter werden, bekommt man neue Möglichkeiten auch weiter zu laufen in seinem Spielzug - oder man muss halt kleinere Schritte machen und klug ziehen... :)


    Ich fand die Erweiterung damals total gut. Klar: Es wird mehr. Istanbul selbst ist sehr schlank und zielgerichtet. Grundsätzlich ändert sich das nicht. Es gibt dann halt mehr Optionen zum Ziel zu kommen. Bitte bedenkt aber, dass ich als Tester, Regelkorrekturleser und guter Freund des Redakteurs natürlich befangen bin. Aber Leute, die meinen Spielgeschmack kennen und einschätzen können sollten mal die Augen auf halten... Oder eben zukneifen - je nach Einschätzung. :P

  • Das Spiel selbst ist ja grandios und braucht keine große Veränderung.


    Dann sind wir uns ja einig 8) ...


    Dafür braucht Istanbul ja keine Erweiterung...


    Mein Fehler - ich meinte natürlich den 6. Spieler.

  • Nachdem wir Cuba in der Standartausgabe gespielt hatten kam keine große Begeisterung auf, das Spiel war einfach zu schnell zu Ende und es fehlte der gewisse "Kick", der durch die Erweiterung dann ins Spiel kam. Für uns unverzichtbar. Die Säulen der Erde sollte unserer Meinung nach auch ab 4 Spielern nur nocht mit Erweiterung gespielt werden. Siedler brauchen die Seefahrer, Städte und Ritter-unverzichtbar. Village bekommen die Seefahrer auch sehr gut!
    Bei vielen Spielen kann ich die unzähligen Erweiterungen nicht mehr sehen: Carcassonne, Dominion, 7 Wonders, Alhambra. Ist mir leider inzwischen viel zu viel geworden.


  • Das wäre für mich eher ein Argument dafür, dass sie nicht zwangsläufig notwendig ist. Aber so sind die Geschmäcker verschieden.


    Das hängt doch sehr davon ab. Bei manchen Spielen nutzen sich manche Aspekte durchaus schnell ab, wenn man das Spiel öfter spielt.
    Ein Beispiel wäre für mich Dominion. Nur mit der Grundbox wird es mMn nach einiger Zeit langweilig, da gewisse Kombinationen immer wieder auftauchen und dann auch immer wieder auf diese Kartenkombos gespielt wird. Nimmt man aber 1-2 Erweiterungen dazu, nimmt die Anzahl an möglichen Aufbauten stark zu und es wird deutlich abwechslungsreicher. (Keine Ahnung wie oft man es spielen muss um wirklich alle Erweiterungen haben zu 'müssen', davon bin ich noch weit entfernt.)
    Auch bei Race for the Galaxy bieten die Erweiterungen viel 'mehr vom Gleichen' - erlauben aber damit ein abwechslungsreicheres Spiel. Ich bin sicher in vielen Haushalten wird das Spiel heute noch gespielt, was wohl deutlich seltener der Fall gewesen wäre, wenn es nie eine Erweiterung gegeben hätte.

  • Das hängt doch sehr davon ab. Bei manchen Spielen nutzen sich manche Aspekte durchaus schnell ab, wenn man das Spiel öfter spielt.


    Ok, das sehe ich grundsätzlich genauso. Nur habe ich ausgerechnet Terra Mystica nicht gerade im Verdacht, ein solches Spiel zu sein. Deswegen würde ich "Feuer & Eis" auch nicht als "unverzichtbare Erweiterung" sehen, sondern eher als nette Möglichkeit für diejenigen, die es wöchentlich spielen :D .