Railways of the World, Age of Steam, Steam

  • Da andere auch schon das Recht auf Beratung beansprucht haben würde ich es auch gerne tun :) .


    Wie der Titel vermuten lässt befinde ich mich in der Selektionsphase (ich hoffe es wird wirklich eine Selektion und kein "am Besten von jedem eins") zwischen den drei genannten "Systemen". Da ich ein Erweiterungsfetischist bin, würde der Kauf eines der Grundspiele auch den Kauf einiger Erweiterungen nach sich ziehen.
    Soweit ich mich bis jetzt informieren konnte sieht es wie folgt aus.
    #Age_of_Steam -> das härteste unter den dreien. Anfängliche Fehler werden nicht verziehen und beinhaltet dadurch hohes Frustpotential. Allerdings macht dieser Anspruch auch gerade den Reiz aus. Die Komponenten sind zweckmäßig - damit habe ich aber kein Problem.
    #Railways_of_the_World -> das softeste der dreien. Üppige Ausstattung. Einfaches Prinzip. Erscheint mir etwas zu seicht.
    #Steam -> so in der Mitte der anderen beiden.


    Da ich mir nicht vorstellen kann mit dem Thema jemanden anfixen zu können egal wie einfach das Spiel ist, scheidet der Schwierigkeitsgrad als Maßstab aus.
    Gibt es denn ein Video in dem man z.B. AoS knapp vorgestellt bekommt - da ich glaube ich zu dem Spiel tendiere?


    Soweit ich mich erinnere sind hier einige Cracks für dieses Thema unterwegs.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • #Age_of_Steam -> das härteste unter den dreien. Anfängliche Fehler werden nicht verziehen und beinhaltet dadurch hohes Frustpotential. Allerdings macht dieser Anspruch auch gerade den Reiz aus. Die Komponenten sind zweckmäßig - damit habe ich aber kein Problem.
    #Railways_of_the_World -> das softeste der dreien. Üppige Ausstattung. Einfaches Prinzip. Erscheint mir etwas zu seicht.
    #Steam -> so in der Mitte der anderen beiden.


    Mit einem Video kann ich leider nicht dienen, aber ich habe alle drei Spiele gespielt (geschätzt: 150x Age of Steam, 20x Railways of the World, 10x Steam), und ich besitze fast alle Komponenten davon. Ich spiele alle drei Spiele immer noch.


    Falls Meinungen zu Spielen in diesen Zeiten noch gefragt sind, hier ist meine zu diesem Thema - allerdings von einem "Ungläubigen". 8))


    Du liegst mit Deinen Einschätzungen weitgehend richtig (einzig RotW würde ich nicht als "etwas zu seicht" einstufen).
    Age of Steam: wenn Du ein Komplettist bist, wirst Du mit AoS nicht glücklich werden, denn einige Expansions werden kaum noch aufzutreiben sein. Ansonsten bietet AoS wegen seiner vielen ideenreichen Erweiterungen die weitaus größte Abwechslung. Bei den meisten AoS-Erweiterungen sind die Boards nicht aufgezogen.
    Railways of the World: ist einfacher als AoS, macht aber auch eine Menge Spaß. Fehler kann man sich auch kaum erlauben. Die großen Schachteln brauchen viel Platz und sind recht teuer. Ob noch Erweiterungen kommen, ist unklar.
    Steam: Das Basis-Spiel ist das einfachste von allen. Mit den Advanced Rules kommt Steam nahe an AoS heran. Es gibt aber nur relativ wenig Erweiterungen.


    #AgeOfSteam
    #RailwaysOfTheWorld
    #Steam


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Ich habe gerade per PM erfahren, dass durch diverse Personen in meinem Umfeld alle Spiele abgedeckt sind. Damit steht einer Probepartie nichts im Weg und die Frage sollte fundiert beantwortet werden.
    :)


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • tl;dr: s. @Warbear :)
    Fang mit #AgeOfSteam an, gib ihm 3 Spiele mit passender Spieleranzahl auf einem passenden Plan (nicht mit 3 Leuten im Rust Belt ;) ). Wenn's dir zu übel erscheint, probier's mit Aktienausgabe zu jeder Zeit oder #Steam (erst Standard, notfalls auf Base runter). Selbst testen ist auf jeden Fall der ideale Weg :) Falls du dich dennoch einlesen magst, findest du hier und beim geek genug Stoff:
    Age of Steam vs. Steam (2012)
    AoS vs. Steam (2009)
    https://www.boardgamegeek.com/…-and-age-steam-concise-li (2009)


    Viel Spaß bei der Auswahl und beim Testen :)

  • Ich verwende #RailwaysOfTheWorld als leichte Unterhaltung und um non-Train Gamers an das Genre heranzuführen. Auch weil's super ausgestattet ist! :)
    Ich verwende #AgeOfSteam wenn für ein 18xx zu wenig Zeit ist 8))


    Ich habe allerdings noch nie #Steam gespielt ... (kenne die Unterschiede nur von BGG Rezis und Threads).


    Wenn ich wählen müsste, dann auf jeden Fall AoS. Auch weil's die meisten Expansion Maps dafür gibt. Ich habe ungefähr 40 davon, bei weitem nicht alle, aber mehr als genug um für jede Spieleranzahl gerüstet zu sein.

  • Wie kann ich Railroad Tycoon in dieser Gruppe spielerisch einordnen? Liegt tatsächlich noch ungespielt seit 3 Jahren bei mir im Regal....
    Habe bislang lediglich AoS in der Basisvariante/-Karten gespielt. Wird wohl Zeit mal wieder die Eisenbahn auszupacken!

  • Danke für die Rückmeldungen.
    Ich glaube für mich ist AoS wohl die bessere Wahl. Auch wenn ich nicht alles alte bekomme, kann ich dennoch alles neue einsacken :-D.
    Gibt es irgendwelche Tipps um das knappe Gut der Erweiterungen vom Winsome-Team zu gelangen.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Gibt es irgendwelche Tipps um das knappe Gut der Erweiterungen vom Winsome-Team zu gelangen?

    Das Winsome Games Essen Set ordern, da sind dann allerdings auch andere Eisenbahnspiele dabei. Aber es gibt ja eBay und croobee.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich habe mir aus Railroad Tycoon bei Winsome Games in Essen vor rund 3 oder 4 Jahren ein Railways of the World gemacht. Da ist der Spielplan etwas kleiner geworden (es ist das einzige Spiel, bei dem ich froh war das der Spielplan etwas kleiner wird, meist ist dieser Wunsch umgekehrt!) und ein paa Hexfelder wurden eindeutig gezeichnet (Flüsse und Anschlüsse). Es gab ein Upgrade pack mit den erweiterten Regeln, Karten und der Mexico Map für 15 Euro. Die alten Kartenrückseiten will ich noch irgendwann für eine Print & Play Version nutzen, da gibt´s Australia oder South America, was beides sehr schöne Spielpläne bei BGG in der File-Section sind. Mit ein paar Sleeves oder deckender Klebeetiketten werden da schnell neue Aktionskarten daraus.
    Wenn du neue Mitspieler für Eisenbahn begeistern willst, ist Railways of the World allererste Wahl, das spielen bei uns sogar die Damen mit, die ansonsten nur Russian Railroads anpacken, aber das ist mir persönlich nicht so stilecht Eisenbahn!

  • Immer wieder stellt jemand die Frage. Dieses Mal im Forum des Heavy Cardboard podcasts beim geek. Eine wunderbare Zusammenfassung aus diesem thread mag ich ganz gerne anreißen:

    Broadly, AoS is an auction game that emphasises accurate prediction of other player's evaluations, aggressive and combative long term planning, and the management of that plan against aggressive and combative competitive pressure. [...]
    RotW and to a lesser degree Steam are closer to family-accessible and primarily tactical games that reward accurate point evaluations and assessment of the "flow" of the game and how to efficiently merge with that. The focus is more on delivering a pleasant communal experience than competitive value. [...]


    Bei Interesse lohnt es sich (bei JC selbstverständlich), den ganzen Beitrag zu lesen.


    @fleXfuX Hast du AoS mittlerweile auf Herz und Nieren testen können und hat sich deine Einschätzung von Anfang des Jahres bewahrheitet?

  • @yzemaze
    AoS liegt mittlerweile bei mir und wurde auch schon gespielt.


    Ich finde es gut und es ist genau das was ich erwartet habe. Den Rest werde ich mal bei Gelegenheit spielen aber da habe ich es nicht eilig


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ich interessiere mich aktuell für Railways of the World. Das (und die Erweiterungen) ist momentan in Europa schwer zu bekommen. Bestellt man bei Eagle Gryphon Games direkt, zahlt man nochmal den gleichen Preis wie für das Spiel an Verdand.

    Auf Nachfrage beim Verlag zum Erwerb in Europa sagten sie mir, dass ein paar Exemplare in Essen dabei sein werden (haben nen Stand zusammen mit Skelling). Ich selber werde nicht da sein, aber vll ist das für wen anderes interessant und auch ja ne Art vom Schnäppchen.


    #RailwaysOfTheWorld

  • Ich interessiere mich aktuell für Railways of the World. Das (und die Erweiterungen) ist momentan in Europa schwer zu bekommen. Bestellt man bei Eagle Gryphon Games direkt, zahlt man nochmal den gleichen Preis wie für das Spiel an Verdand.

    Auf Nachfrage beim Verlag zum Erwerb in Europa sagten sie mir, dass ein paar Exemplare in Essen dabei sein werden (haben nen Stand zusammen mit Skelling). Ich selber werde nicht da sein, aber vll ist das für wen anderes interessant und auch ja ne Art vom Schnäppchen.


    #RailwaysOfTheWorld

    Bei philibert sind die Sachen wieder verfügbar

    Gibt es eigentlich das überarbeitete Regelheft irgendwo zum Download?

  • get it while you can.

    Erfahrungsgemäß haben die nicht sonderlich viele ...

    überzeugt... wird allerdings noch bis Weihnachten verwahrt.

    danke dafür, mittleweile ist Railways of Europe da auch schon wieder ausverkauft. :S


    Bezüglich der Karten und Spieleranzahl scheint ja die gängige Meinung zu sein...

    2-3 Mexico

    3-4 (5) Europa

    5-6 Ostamerika

    Welche Karte (oben genannte sind die, die ich habe) gefällt euch bei 3 (und evtl. bei 5) Spielern besser?


    /edit Nord

    3 Mal editiert, zuletzt von F@ke ()

  • Ich hab letztens mal wieder bissl Steam gespielt. Ich würde wohl als 2 Spieler Spiel AOS bevorzugen und sogar RotW gegenüber Steam. Ab 3/4 Spielern eher AoS und Steam .



    Mir ist dann aufgefallen, da ja Steam sehr statisch ist weil es keine Zufälle oder irgendwelches Glück gibt, nutzt es sich schon sehr schnell ab.

    Es ähnelt schon sehr monotonen Spielen der Marke Azul. Das finde ich auch gut, da die Zufälle wo was ankommt in AoS für mich einfach nur Random unfair sind.

    Jedoch finde ich z.B. Karten cool wo jede Runde random Cubes produziert werden. Der unterschied zu AoS Standard Regeln ist hier das garantiert eine Ressource kommt.


    Daher dachte ich mir, wenn ichs mal wieder am Tisch analog Spiele zu testen wie es ist wenn man die Würfel aus dem Sack zieht wenn man eine Stadt baut statt es vorher zu wissen. Mir ist klar damit kann man null planen aber eben das mag ich bei solchen Spielen wenn man sich einer dynamischen Situation anpassen muss mitten im Geschehen.



    Generell hätte ich gerne das Beste aus allen 3 Spielen in einem vereint aber naja das wird wohl nie was.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Hallo,

    hat irgendwer ne deutsche Übersetzung der Karten von Railwas of the World? Bei BGG habe ich nichts dergleichen gefunden. Mir ist klar, dass es die deutsche Version Railroad Tycoon gibt, aber ich meine eher eine Fanmade-Variante (im Idealfall an der 10th A-Edition angelehnt).

    Ich werde das Spiel unterm Weihnachtsbaum finden und würde es evtl. auch spielen wollen. Aber im Familienkreis wäre es dann einfacher, wenn es deutsche Karten gäbe. Ansonsten werde ich wohl erstmal an Hand des Anhangs im Regelbuch ne Übersetzung der Karten machen.

    Oder hat jemand eine "leere" Vorlage der Karten, sodass ich da nur den Text draufmachen muss oder weiß, ob es so etwas bei bgg gibt?

    vielen Dank

  • Nicht vergessen, das die Karten immer offen ausliegen, wenn die einer erklären/übersetzen kann passt das normalerweise.


    Die einzigen verdeckten Handkarten sind die Railroad Barons, wo man sich am Anfang von zweien einen aussuchen muß/darf. Da würde evtl. auch ein Zettel mit einer Übersicht wer was macht reichen.


    Schon länger nicht gespielt, müsste aus dem Gedächtnis aber so richtig sein.

  • Alternativ machst du dir eine tabellarische Übersicht der Kartentypen. Gibt ja meist mehrere einer Art, die das gleiche machen. Hotels z.B. sind nur von der Stadt her woanders, vom Effekt her aber identisch. So hast du vielleicht eine Liste mit ca. 12-15 Einträgen für alle Karten. Und nach 2-3 Runden schaut man dann nur noch eher selten drauf.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Alternativ machst du dir eine tabellarische Übersicht der Kartentypen. Gibt ja meist mehrere einer Art, die das gleiche machen. Hotels z.B. sind nur von der Stadt her woanders, vom Effekt her aber identisch. So hast du vielleicht eine Liste mit ca. 12-15 Einträgen für alle Karten. Und nach 2-3 Runden schaut man dann nur noch eher selten drauf.

    So etwas habe ich tatsächlich erstellt für diejenigen, die es nicht so mit der englischen Sprache haben.

    Die einzigen verdeckten Handkarten sind die Railroad Barons, wo man sich am Anfang von zweien einen aussuchen muß/darf. Da würde evtl. auch ein Zettel mit einer Übersicht wer was macht reichen.

    Auch eine solche Übersicht habe ich erstellt.

    Macht dann pro Karte zwei Blatt, eine mit Erläuterungen zu den Railroad Baron Cards und eine zu den Railroad Operation Cards. Das ganze Rücken an Rücken in eine Klarsichtfolie gepackt und jeder kann mitspielen.

    Kann ich bei Bedarf zusenden.

  • Hallo,

    hat irgendwer ne deutsche Übersetzung der Karten von Railwas of the World? Bei BGG habe ich nichts dergleichen gefunden. Mir ist klar, dass es die deutsche Version Railroad Tycoon gibt, aber ich meine eher eine Fanmade-Variante (im Idealfall an der 10th A-Edition angelehnt).

    Ich werde das Spiel unterm Weihnachtsbaum finden und würde es evtl. auch spielen wollen. Aber im Familienkreis wäre es dann einfacher, wenn es deutsche Karten gäbe. Ansonsten werde ich wohl erstmal an Hand des Anhangs im Regelbuch ne Übersetzung der Karten machen.

    Oder hat jemand eine "leere" Vorlage der Karten, sodass ich da nur den Text draufmachen muss oder weiß, ob es so etwas bei bgg gibt?

    vielen Dank

    Ich glaube, ich kann Dir helfen. Bin aber bis Sonntag unterwegs und kann dann erst nachschauen.

    Hoffentlich denke ich auch dran…… 🙄

    Gruß Volker

  • Hallo,

    hat irgendwer ne deutsche Übersetzung der Karten von Railwas of the World? Bei BGG habe ich nichts dergleichen gefunden. Mir ist klar, dass es die deutsche Version Railroad Tycoon gibt, aber ich meine eher eine Fanmade-Variante (im Idealfall an der 10th A-Edition angelehnt).

    Ich werde das Spiel unterm Weihnachtsbaum finden und würde es evtl. auch spielen wollen. Aber im Familienkreis wäre es dann einfacher, wenn es deutsche Karten gäbe. Ansonsten werde ich wohl erstmal an Hand des Anhangs im Regelbuch ne Übersetzung der Karten machen.

    Oder hat jemand eine "leere" Vorlage der Karten, sodass ich da nur den Text draufmachen muss oder weiß, ob es so etwas bei bgg gibt?

    vielen Dank

    Eine Suche bei den images auf bgg mit dem Filter "Material" hat mir folgendes (und weitere) aufgezeigt:

    Railways of the World
    Tycoon cards translated to German
    boardgamegeek.com

    f-p-p-m hast du das (noch) als (bearbeitbare) Dateien, die du mir zukommen lassen kannst? vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von F@ke ()