[Android] Maquis

  • Servus zusammen,


    ich habe heute eine wirklich schicke Umsetzung eines Print'n'Play Solitär Spiels auf Android entdeckt: #Maquis
    Siehe auch BGG: http://bgg.cc/boardgame/148729/maquis


    Das Spiel ist ideal für eine App-Umsetzung, weil es sich schnell und flüssig runterspielt, deutlich schneller und angenehmer als am Tisch. Der Glücksfaktor ist vorhanden, allerdings durchaus abschätzbar und schön gelöst.
    Ein wirklich tolles Spiel - und man kann es kostenlos ausprobieren und eine werbefreie Version mit höheren Schwierigkeiten und mehr Missionen später erwerben, sollte es einem gefallen (ein Prinzip, das ich schon bei #StarRealms geschätzt habe!).


    Das Thema ist die Resistance im 2. Weltkrieg, die in einer kleinen französischen Stadt versucht, Missionen zu erfüllen um die Besatzer zu schwächen. Das Ganze passiert als Worker Placement Mechanismus, wobei man Ressourcen vielfältig einsetzen kann und auch weitere Aktionsflächen schaffen kann. Nur aus der App kann man die Regeln schwer erfassen - ich empfehle tatsächlich die Lektüre der Spielregeln. Und die Lokalisierung ist noch nicht sehr gut - zum Glück kann man das Spiel auf Englisch umschalten.


    Hier der Link zum Play Store:
    https://play.google.com/store/…ut.studios.maquis.android

  • Vielen Dank für den Tipp. Als Android Nutzer kann man zumeist ja nur neidisch in Richtung iOS blicken....Da kommt so ein feines Spielchen mit fairem Bezahlmodell gerade recht.


    Reicht dabei die normale Smartphone Bildschirmgröße (Wie es z.B. bei Star Realms durch die sehr gut gelöste Zoom Funktion der Fall ist) aus, oder ist das Spiel eher ein Fall für Tablets?

  • Ich spiele es auf meinem 7-Zoll-Nexus, da klappt es wunderbar; das Spiel hat auch eine Zoom-Funktion, die speziell für Telefone gedacht ist.
    Ausprobiert habe ich die noch nicht - aber es kostet ja auch nix, es mal zu probieren! :)


    Ich finde es auch nicht mehr sooo schlimm bei Android - ja, für iPads gibt es sicherlich ein paar Spiele mehr. Aber auch auf einem Android-Tablet gibt es schon einige Spiele. Und es wird immer besser...

  • Aber auch auf einem Android-Tablet gibt es schon einige Spiele. Und es wird immer besser...

    Bei <15% zu >80% Marktanteil lohnt es sich scheinbar auch mit deutlich niedrigerem ARPU (average revenue per user). :)

  • Allerdings ist es auf der anderen Seite deutlich überschaubarer, für welche Hardware die Software geschrieben wird, wenn man für iOS schreibt... es hat Beides Vor- und Nachteile.


    Ideal sind die Umsetzungen mit HTML5 - und somit auf allen Devices lauffähig, unabhängig vom Betriebssystem. DK Games macht das mit seinen Cosims so...

  • ich sag nur Dominion godoko oder wie der Anbieter hieß. HTML 5 disaster....

    *schulterzucken*
    Schlechte Programme gibt es immer - aber das kann man ja der Programmiersprache nicht anlasten.


    Gegenbeispiel:
    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dk.k44


    Sehr schönes Spiel.


    Und der HTML5-Knaller, immer wieder schön anzuschauen:
    https://www.catananytime.com/

  • Wer das Spiel mag, aber nicht elektronisch spielen möchte: Bei BGG liegen PDFs mit Vektoren vor. Die Grenze ist also nur der eigene Drucker, was die Qualität angeht! Grandios!
    Unter diesen Bedingungen werde ich es mir wohl drucken lassen - die Spielkarten vielleicht sogar bei ArtsCow... mal schauen...

  • Hi Tom,


    danke für die Empfehlung. Ich habe die App mal ausprobiert, und das Spiel gefällt mir gut. Dafür, dass es insgesamt sehr klein und kurz ist, finde ich es überraschend thematisch! Sehr schön!


    Der Hinweis auf die Spielregel als PDF Download ist sehr nützlich, die Online-Hilfe allein hätte ich wohl nicht verstanden. Ich kämpfe immer noch damit, dass in der App Version einige Mechanismen schwer zu durchschauen sind (z.B. Auswirkungen der Moral-Leiste auf die Anzahl der Agenten). Der Einstieg bzw. das Verständnis wäre bei einer PnP Version wohl leichter. Aber ich denke, dass sich das nach ein paar weiteren Partien bzw. vertieftem Blick in die PDF Anleitung noch aufklärt.


    Ich spiele es auf dem Phone, was schon ganz gut funktioniert. Die Zoom-Funktion (muss man in den Einstellungen extra aktivieren) ist bei mir sehr träge, wird aber eigentich auch nicht benötigt. Alle relevanten Informationen werden im Hauptbildschirm angezeigt, es gibt im Grunde keine Elemente, wo man mal kurz rein- und wieder rauszoomen müsste. Detailinformationen sind eh in eigenen Dialogfeldern. Insgesamt ist halt alles recht klein, auf einem Tablet gewinnt es sicherlich - das würde ich aber bisher bei allen ausprobierten App Spielen behaupten, die Phone-Display-Größen sind einfach generell zu klein zum Spielen für meinen Geschmack...

  • @JimFox:
    Der Zoom geht auch per Doppel-Tapp, dann ist er schneller, als der Pinch-Zoom.
    Es gibt ein Update, mit dem auch die Bedrohung in den Orten angezeigt wird, also wie viele Karten an den jeweiligen Ort eine Patroullie schicken. Dabei werden auch blockierte Orte berücksichtigt, und wenn man einen Ort als Ziel wählt, aber noch nicht bestätigt, dann wird die Änderung dargestellt. Sehr cool!

  • @JimFox:
    Ach ja, noch mal ein Nachschlag zu der Anzahl der Patrouillen:


    Die Moral-Leiste gibt die Anzahl der Milizen/Soldaten vor:
    Moral 7 -> 2 Milizen/Soldaten
    " 5-6 -> 3 "
    " 2-4 -> 4 "
    " 1 -> 5 "
    ABER es sind mindestens so viele unterwegs, wie man selbst Maquis hat - wenn ich also 4 eigene Maquis habe (einen im Café rekrutiert), und eine Moral von 6, dann sind es nicht 3 Milizen (laut Moral), sondern 4 Milizen, weil ich mehr Maquis habe.
    Bei Radio A / Radio B gilt, dass in das entsprechende Feld (links oder rechts - also nicht Feld im Sinne von Spielfeld, sondern das "Feld" laut Karte) die angeforderten Ressourcen abgeworfen werden. Diese können aber erst in der folgenden Runde eingesammelt werden. Und sie werden auch nur dann abgeworfen, wenn keine Ressourcen dort liegen. Ein Maquis darf dort stehen - er kann die Ressource nur eben nicht einsammeln.

  • Ja, habe die Regeln zur Moral auch grad nochmal in Ruhe nachgelesen. Das erklärt einiges... Hatte ich irgendwie beim ersten Durchlesen total falsch verstanden... :/
    Man sollte halt doch bei den Grundlagen genauer hinschauen... :whistling: Muss ich bei Gelegenheit nochmal probieren!


    Die Bedrohungs-Anzeige der Orte ist schon praktisch, ja. So Features führen dann dazu, dass man wahrscheinlich nicht mehr mit dem physikalischen Spiel anfängt, wenn man einmal die App ausprobiert hat...

  • Die Bedrohungs-Anzeige der Orte ist schon praktisch, ja. So Features führen dann dazu, dass man wahrscheinlich nicht mehr mit dem physikalischen Spiel anfängt, wenn man einmal die App ausprobiert hat...

    Exakt. Das Spiel "lebt" davon, dass man die Bedrohung einschätzen kann - also erahnt, wie wahrscheinlich eine Patrouille an einem bestimmten Ort ist, und was die Konsequenz ist, wenn man dort einen Maquis hinschickt, oder was die Konsequenz ist, wenn man eine Miliz an einem anderen Ort erschiesst.
    Das ist sehr schön und sehr elegant in der App gelöst - als P'n'P-Spiel nimmt man dazu am besten ein Cheat Sheet, auf dem man bereits gespielte Karten ablegt, so dass man sieht, welche noch "offen" sind.


    Gerade bei Solitär-Spielen habe ich wenig Probleme damit, wenn ich sie "nur" am Tablet spiele - oder auf dem Telefon. Erst wenn es richtig groß und schön wird beim Material, wie zum Beispiel bei Field Commander: Napoleon, dann mag ich das schicke Spiel lieber auf dem Tisch haben. Aber auch die State of Siege Reihe gefällt mir am Tablet besser (Levee en Masse und Zulus on the Ramparts)


    Übrigens hat der Entwickler momentan das Problem, dass Maquis in Deutschland, Österreich, Russland und Frankreich aus dem Play Store gezogen wurde - und er weiß nicht warum. Wer das Spiel gerne spielen möchte, der kann sich per Mail an ihn wenden; es ist der Entwickler von der Castle Builders App.

  • Kleines Update zur Android-App Maquis.

    Google hat die App aus dem deutschen Play-Store verbannt. Allerdings kann man zum Einen die App sehen per Proxy (indem man tut, als käme man aus einem anderen Land; USA zum Beispiel); zum Anderen kann man auf diese Weise auch die APK direkt aus dem Play Store laden und dann direkt installieren auf dem eigenen Smartphone.

    Hat bei mir super funktioniert, nun habe ich Maquis auch endlich wieder! Yay! ;)