El Grande Big Box - komplett?

  • Ich hoffe, das ist hier nicht schon irgendwo abgehandelt worden.


    Auf BGG habe ich gelesen, dass bei ZMan Games (?) nun die Big Box rauskommen soll, und ein anderes Bild ließ mich darauf schließen, dass dies auch bei HiG hierzulande der Fall sein wird.
    Soweit, so gut. Nun soll dort ALLES drin sein. Als jemand, der noch GAR NIX hat, ist das also schon von Interesse für mich. Insbesondere, wenn alles auch noch auf Deutsch ist.
    Aber stimmt das? Gab es nicht sogar bei Erweiterungen Diskrepanzen zwischen deutscher und englischer Ausgabe - und letztere hatte mehr Karten, oder so?


    Vielleicht könnt ihr einen Nicht-Großen (bisher) mal aufklären...
    :)

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Vielleicht könnt ihr einen Nicht-Großen (bisher) mal aufklären...

    Iirc hatte hatte Dirk Geilenkeuser in BW031 - Carcassonne erwähnt bzw. bestätigt, dass HiG in die deutsche Ausgabe alles reinpacken wird, was jemals offiziell zu El Grande erschienen ist.

  • Also was ich so am Rande mitbekommen habe ist da alles, wirklich alles drin


    Wenn auch die inoffiziellen König&Intrigant-Karten, die man sich damals von Hans-in-Glück zuschicken lassen konnte, dabei sind, dann finde ich die neue Box anschaffenswert - damit wird's ein gutes Spiel.
    Diese Karten meine ich: http://www.boardgamegeek.com/b…intrigant-players-edition
    Ohne genau diese Karten hatte mir El Grande nie gefallen.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Wenn auch die inoffiziellen König&Intrigant-Karten, die man sich damals von Hans-in-Glück zuschicken lassen konnte, dabei sind, dann finde ich die neue Box anschaffenswert - damit wird's ein gutes Spiel.

    Ich werde mich Morgen, bzw. am Donnerstag mal schlau machen ob diese Karten mit dabei sind

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Was machen die Karten denn am Spiel anders?


    Ich habs vor Jahren einmal gespielt, und da hats mir nicht so gut gefallen. Mittlerweile hat sich mein Geschmack aber etwas geändert, und einen Klassiker wie diesen kann man immer mal im Schrank gebrauchen...
    :)

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Was machen die Karten denn am Spiel anders?


    Sie ersetzen (zusammen mit den Karten aus der normalen K&I-Erweiterung) die kleinen quadratischen Kärtchen, die dem Grundspiel beiliegen, und bringen dadurch eine neue taktische Dimension ins Spiel, zusammen mit einem psychologischen Element.


    So sehen die Karten aus: http://www.boardgamegeek.com/i…intrigant-players-edition
    Jeder Mitspieler hat denselben Kartensatz, zusätzlich zu den normalen K&I-Karten.
    Sie werden jeweils einzeln gleichzeitig verdeckt gespielt und regeln sowohl den Nachschub, als auch die Reihenfolge, wer wann dran kommt, als auch die Spezialaktion, die zur Verfügung steht.
    Genau das hatte dem Grundspiel (und den anderen Erweiterungen) gefehlt.


    Das ist aus meiner Erinnerung und so hoffentlich vollständig, verständlich und korrekt wiedergegeben - ich habe El Grande jetzt eine ganze Weile nicht mehr gespielt.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Also, Nachschub und Reihenfolge werden ja schon durch die Karten der normalen K&I-Erweiterung geregelt, was, da gebe ich Dir Recht, bereits ein enormer Schritt nach vorne für das Spiel ist/war.
    Ohne würde ich nicht spielen wollen.
    Wenn ich das richtig sehe, kommen durch die "Player's Edition" neu die erwähnten Ereignisse bzw. die Spezialaktionen hinzu.


    #ElGrande #König&Intrigant

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!