Smash Up! - Deutsch vs Englisch

  • Servus!


    Hatte eine von Euch mal sowohl die Deutsche als auch die Englische Ausgabe von Smash Up! in Händen?
    Gestern haben wir die Englische Version gespielt, und die Qualität der Karten - und auch das Design! - war schon Klasse. Eines muss man Alderac Entertainment lassen: Kartenspiele können sie!


    Jetzt habe ich mir bei BGG die Bilder der Deutschen Ausgabe angeschaut, und war schon ein wenig enttäuscht - die Karten sind nicht Full Bleed - d.h. haben einen weißen Rand - und ich würde gerne wissen, wie das Material der Karten so ist... Kann mir das jemand beantworten?


    #SmashUp

  • Ich habe nur die deutsche Ausgabe, aber an den Karten gibt es meines Erachtens nichts zu bemängeln. Und dank eines weissen Randes brauche ich die auch nicht einzutüten. Finde ich sowieso nicht toll.
    Bei der Übersetzung habe ich jetzt auch noch keine HÄ?!?!?!-Erlebnisse gehabt. Das gilt für alle bislang erschienenen Erweiterungen (Monster Smash ausgeschlossen, daß hab ich noch nicht gespielt, sondern nur hier rumliegen)

  • Also, ich würde sagen die Qualität der Karten in der englischen Ausgabe macht ein Eintüten auch unnötig... das ist schon wirklich "Supreme Card Stock", würde ich sagen - kurz vor Plastik-Kreditkarte... ;)
    Und ohne den weißen Rand sind halt die Texte und die Abbildungen noch mal ein bisschen größer.
    Der Preis ist aktuell das Einzige, was bei mir für die deutsche Ausgabe spricht...

  • Der Preis ist hier der Unterschied Nummer 1. Karten mit weißem Rand (=nicht angeschnitten) sind deutlich günstiger. Zudem produzieren wir auch in Deutschland. Das Material ist also "Made in Germany". Die Kartenqualität ist entsprechend.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Die Kartenqualität ist meiner Meinung nach gut, kommt aber nicht an die der AEG Version heran. Liegt aber sicherlich auch am anderen Verkaufspreis. Smash Up von Pegasus kommt ja in der klassischen Amigo Kartenschachtel daher, wohingegen das Original doch in einer wesentlich größeren Schachtel zum höheren Preis daherkommt

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Vielleicht gönne ich mir einfach mal die "billige" deutsche Version - da habe ich dann auch mehr Akzeptanz im Mitspielerumfeld... und weniger Investment. Immerhin fast nur 50% vom Preis der englischen Version... leider gehen auch einige der Wortspiele verloren, aber das ist ja kaum anders möglich...

  • Vielleicht gönne ich mir einfach mal die "billige" deutsche Version - da habe ich dann auch mehr Akzeptanz im Mitspielerumfeld... und weniger Investment. Immerhin fast nur 50% vom Preis der englischen Version... leider gehen auch einige der Wortspiele verloren, aber das ist ja kaum anders möglich...

    Verloren gegangene Wortspiele, Anspielungen, etc. lassen sich leider bei Lokalisierungen in den meisten Fällen kaum vermeiden. Aber für round about 8 € kann man mit Smash Up kaum was falsch machen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich habe die Deutsche Variante und bin sehr zufrieden damit, das Preis/Leistungsverhältnis stimmt (bis auf den fehlenden Siegpunktcounter bzw. Siegpunktchips). Leider hat mich bisher noch keine der Expansions von der Fraktionsauswahl angesprochen (Cthulhu mag ich generell nicht so, und die Fraktionen in Awesome Level 9000 finde ich einfach nur doof). Ich würde die Variabilität aber zu gerne mal erweitern - wann kommen denn die Ritter, Wikinger, Cowboys & Indianer, Exorzisten, Terroristen, IT-Nerds...? ;)


    Was ist denn aus Eurer Sicht die beste Expansion? Hat schon jemand mal alle ausprobieren können?



    Was es bisher gibt:
    Aliens
    Roboter
    Dinosaurier
    Zauberer
    Gauner
    Piraten
    Ninjas
    Zombies


    Bärenreiter
    Steampunks
    Geister
    Killerpflanzen


    Miskatonic University
    Innsmouth
    Fremde Wesen
    Schergen Cthulhus


    Gestaltwandler
    Zeitreisende
    Cyborg-Affen
    Agenten


    Vampire
    Werwölfe
    Verrückte Wissenschaftler
    Riesenameisen


    Geeks


    ...und weiss denn jemand was man sich unter den 5 Basis-Ablagetableaus der Geek-Edition vorstellen muss?

    5 Mal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Wir haben gestern mit Awesome Level 9000, Monster Mash und Science Fiction Double Feature gespielt - da waren schon schöne Factions bei.
    Ich persönlich würde auf jeden Fall die Awesome Level 9000 nehmen, da ich thematisch die russische Bären-Kavallerie, Steampunk und auch die Killer-Pflanzen toll finde.
    Cthuluh finde ich persönlich ein wenig abgelutscht, zumal da aus einem Thema gleich 4 Factions gebaut wurden...
    Aus dem Science Fiction Double Feature fand ich die Zeitreisenden und die Agenten jetzt nicht so dolle. Die Cyberaffen waren ganz nett...
    Bei Monster Mash hatten wir nur die irren Wissenschaftler... kann ich wenig zu sagen, da ich die anderen Fraktionen nicht gesehen habe...

  • Die Kartenqualität ist meiner Meinung nach gut, kommt aber nicht an die der AEG Version heran. Liegt aber sicherlich auch am anderen Verkaufspreis.


    Ich habe bisher noch keine chinesische Karten in der Hand gehabt, die in der Summe die Qualität von deutschen/europäischen Herstellern übertreffen . Was macht für dich den Unterschied aus?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Korrigiere mich wenn ich mich täusche, aber Smash Up von AEG wird doch in einer ganz anderen Packungsgröße vermarktet.


    Was mich persönlich bei Smash Up ziemlich stört ist der weiße Rand. Ich weiß, das ist nur ästhetisch, aber in diesem Fall ist mir das wichtig.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Korrigiere mich wenn ich mich täusche, aber Smash Up von AEG wird doch in einer ganz anderen Packungsgröße vermarktet.


    Was mich persönlich bei Smash Up ziemlich stört ist der weiße Rand. Ich weiß, das ist nur ästhetisch, aber in diesem Fall ist mir das wichtig.


    Das ist richtig - aber was hat die Größe der Packung mit der Kartenqualität zu tun? Der weiße Rand ist natürlich eine Frage der Ästhetik, klar. Privat bin ich auch ein Fan von angeschnittenen Karten - das hat schon immer was! Aber: Hauptsächlich ist der Rand maßgeblich für den Preis. Mit diesem Rand = deutlich billiger. Und wenn man auch als Kunde 10Euronen spart, fragt man sich vielleicht ob einem die Optik Rand/ohne Rand so viel Geld wert ist.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich fürchte wir haben aneinander vorbei geredet. Ich wollte nciht die Schachtelgröße und Kartenqualität in Relation setzen, sondern Große und Preis. Klar Bleeding oder nicht ist einfach Geschmacksache nd schlägt sich auf den Preis nieder (wie sicher auch die geringere lokalisierte Auflage und die Produktion in D)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich handhabe das für mich jetzt so: Kann ich mir die englische Ausgabe günstig gebraucht kaufen oder ertauschen, dann nehme ich die - ansonsten nehme ich die günstigere Alternative und damit die deutsche Variante.
    Wobei ich mich allerdings schon frage, wieso full bleed teurer ist - geschnitten werden müssen Karten doch so oder so, egal ob das Bild über die Schnittkante geht oder nicht - ist es einfach die Frage der Menge der Farbe??
    Ich hätte ja gedacht, dass der weiße Rand teurer ist - weil man da ja sieht, wenn der Schnitt leicht verrutscht ist (ungleichmässige Ränder)

  • Wobei ich mich allerdings schon frage, wieso full bleed teurer ist - geschnitten werden müssen Karten doch so oder so, egal ob das Bild über die Schnittkante geht oder nicht


    Wenn Karten einen einfarbigen Rand haben (oft weiß, kann aber auch jede andere Farbe sein), dann können sie auf dem Druckbogen Kante an Kante nebeneinander positioniert werden. Wenn der Schnitt etwas verrutscht, sind die Ränder immer noch alle weiß und es fällt nur wenig auf.


    Wenn Karten aber angeschnitten sind, dann muss zwischen den Karten auf dem Druckbogen Platz gelassen werden, damit um jede Karte herum 3 mm Beschnitt angelegt werden können. (Nur so würde ein verrutschter Schnitt nicht auffallen. Würde man die Karten dagegen Kante an Kante setzen, würdest du am Rand fast jeder Karte einen unschönen Rand einer anderen Karte sehen, denn ein wenig Verschnitt ist ganz normal und nicht zu verhindern.)


    Wenn man aber mehr Platz lassen muss, braucht man erstens mehr Spielkartenkarton, das heißt die Materialkosten steigen an. Und zweiten passen weniger Karten auf den Druckbogen, so dass u. U. mehr Druckbögen benötigt werden. Und das treibt den Preis dann recht deutlich nach oben.


    Im Fall von Smash Up ist der Druckbogen mit den weißen Rändern recht gut ausgenutzt. Wären die Karten angeschnitten, hätten wir dagegen einen weiteren Druckbogen benötigt. Das hätte den empfohlenen Ladenpreis um mindestens 5 Euro erhöht, vielleicht auch mehr. (Es ist ein paar Jahre her, so dass ich nicht mehr alle Details im Kopf habe.)

  • Natürlich sind Karten ohne Rand fast immer schöner. Aber es kann auch Nachteile haben. Es könnte sein, dass man bei einem Kartenstapel von der Seite aus erkennen kann, welche Karte oben liegt oder wo sich eine bestimmte Karte im Stapel befindet.


    Das war zum Beispiel vor 2(?) Jahren in Nürnberg der Fall, als Z-Man das neue Pandemie (als Prototypen) vorgestellt hatte. Da waren die Karten angeschnitten (also ohne farbigen Rand) und man konnte von der Seite erkennen, an welchen Stellen sich im Stapel die Epidemie-Karten befanden, weil diese Karten eine dermaßen abweichende Illustration hatten, dass diese Illu am Rand noch erkennbar war. (Ich nehme mal an, das wurde dann noch behoben.)


    Ich weiß nicht, ob dies auch bei den englischen Smash Up Karten denkbar wäre, aber es ist zumindest bei manchen Spielen auch ein Argument, das für Karten mit Rand spricht.

  • Die Argumentation kenne ich, und ich persönlich konnte sie nie nachvollziehen. Genauso kann ich verdeckte Plättchen bei anderen Spielen daran unterscheiden, wie sie auf dem Stanzbogen verrutscht sind. Technisch möglich, aber ich habe noch nie erlebt, dass das jemand macht.

  • Das war zum Beispiel vor 2(?) Jahren in Nürnberg der Fall, als Z-Man das neue Pandemie (als Prototypen) vorgestellt hatte. Da waren die Karten angeschnitten (also ohne farbigen Rand) und man konnte von der Seite erkennen, an welchen Stellen sich im Stapel die Epidemie-Karten befanden, weil diese Karten eine dermaßen abweichende Illustration hatten, dass diese Illu am Rand noch erkennbar war. (Ich nehme mal an, das wurde dann noch behoben.)


    Ich muss da mal gucken, aber ich glaube nicht, dass dies behoben wurde. Ärgerlicher finde ich aber, dass zw. der neuen Version und der Erweiterung der neuen Version Farbe und Material der Karten nicht identisch sind. Ganz zu Schweigen von dem Wechsel des Materials der Spielfiguren und Marker von Holz auf Plastik...

  • Die Argumentation kenne ich, und ich persönlich konnte sie nie nachvollziehen. Genauso kann ich verdeckte Plättchen bei anderen Spielen daran unterscheiden, wie sie auf dem Stanzbogen verrutscht sind.


    Bei Plättchen ist das schon um einige schwieriger als bei Karten. Bei Plättchen muss ich schon sehr gezielt danach schauen, um es zu sehen. Bei den Pandemiekarten war es damals so, dass man es gar nicht übersehen konnte, wenn man auf den Stapel blickte. Und man kann schwer Karten von einem Stapel ziehen, ohne den Stapel anzusehen ...


  • Ich muss da mal gucken, aber ich glaube nicht, dass dies behoben wurde. Ärgerlicher finde ich aber, dass zw. der neuen Version und der Erweiterung der neuen Version Farbe und Material der Karten nicht identisch sind. Ganz zu Schweigen von dem Wechsel des Materials der Spielfiguren und Marker von Holz auf Plastik...


    Hab' ich noch nie verstanden. Da sind sie bereits vor 45 Jahren auf dem Mond gelandet, haben Atome gespalten und den genetischen Code entschlüsselt, aber identische Drucke über einen längeren Zeitraum kriegen sie nicht hin?
    Sehr schwach! :)

  • Hab' ich noch nie verstanden. Da sind sie bereits vor 45 Jahren auf dem Mond gelandet, haben Atome gespalten und den genetischen Code entschlüsselt, aber identische Drucke über einen längeren Zeitraum kriegen sie nicht hin?
    Sehr schwach!

    Wäre schon möglich, aber das übersteigt den Etat des gemeinen Spielervolk dann in vielen Fällen. Hinzu kommt, dass dies eine Arbeit ist, bei welcher ein ganz gewaltiger Erfahrungschatz des Maschinenführers notwendig ist.


    Äußerst Schwach, ich bin dafür @PzVIE macht sofort eine Druckerlehre ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Wäre schon möglich, aber das übersteigt den Etat des gemeinen Spielervolk dann in vielen Fällen.


    Nun ja, wenn es in derselben Druckerei gedruckt wurde, muss man ja nur auf das Basisspiel verweisen und absolut identische Farben bestellen. Das kostet nix. Und wenn es eine andere Druckerei ist, kann man diese ein Muster des Basisspiels schicken und auf absolut identische Farben bestehen. Das kostet nur wenig.


    Dann kann es zwar immer noch ganz kleine Abweichungen geben, aber die sieht man dann mit dem bloßen Auge im Normalfall kaum.