Conan

  • Ich spiele das Spiel auch vornehmlich zu Zweit. Wollte damit eher sagen, dass man es als Gruppenspieler doch nicht abschreiben sollte. Du hast natürlich recht, aber wie gesagt: So niedergeknüppelt kam bei uns immer erst recht spät im Spielverlauf vor - da war eh spätestens 1-2 Runden später ende.


    Ich fand übrigens die Absprachen der anderen total ampsant mitzuerleben. Ich mag das ja nicht in Spielen in denen jeder für sich alleine kämpft (wie Eclipse oder Twilight Imperium), aber bei einem Overlordspiel fange ich als böser Spieler regelmäßig an, innerlich zu grinsen :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • So mal ne Frage Conan Vs Batman.


    Wie schlägt sich denn nun der Barbar gegen den durchtrainierten Detektiv von Gotham City?


    Ich tendiere wirklich dazu irgendwo ein Barbarian Pledge zu bekommen und damit zu Spielen.


    Ich hatte eine Partie Batman bis jetzt und ich finde das System gut, aber der Style der Batman Sachen turnt mich etwas ab für diese Art von Spiel.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Batman war in meiner Erstpartie durchaus durchschlagskräftig, aber ohne seine Begleiter hätte er keine Chance gehabt, weil die eben andere Fähigkeiten besitzen und der Herr Batman ja eine Abneigung gegen Tötungswaffen hat. Das überlässt er lieber seinen Begleitern. Und die können das richtig gut.


    Conan ist hingegen - was ich aus erster Hand gehört und aus Reviews aufgeschnappt habe - die Ein-Mann-Kampf-Maschine, die eigentlich Jeder spielen will, weil seine Begleiter eben nur Beiwerk sind. Ist die Frage, ob Du es eher zu zweit 1on1 spielst oder Deine Mitspieler sich mit Nebencharacteren begnügen können und trotzdem ihren Spielspass haben werden?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • [...]Ich hatte eine Partie Batman bis jetzt und ich finde das System gut, aber der Style der Batman Sachen turnt mich etwas ab für diese Art von Spiel.

    Ja dann: Zuschlagen! (Sofern Du zumindest mit Fantasy allg. etwas anfangen kannst - Man muss kein Conan Kenner sein).


    Conan ist deutlich einfacher und für mich spaßiger (da das Thema nicht so ernst rüberkommt). Hat dazu (meiner Meinung nach) abwechslungsreichere Settings. Batman hat halt Batman und die anderen Charaktere als Vorteil :) Aber wenn man das eh nicht mag, dann ist definitiv Conan für mich 1. Wahl. ravn hat aber recht: Die Conan Nebencharaktere sind schon mega unbekannt, sofern das aber nicht stört: Anschaffen! :P


    Retail oder wirklich Barbarian Pledge? Wenn möglich den Kings Pledge, damit kann man nämlich die meisten Zusatzszenarien spielen. Würde vielleicht mit ein bisschen proxen auch mit dem Barbarian klappen, die Retailbox hat dazu ja auch keine Stretchgoals, das wäre schon recht wenig.


    Denn: Es gibt kein „Upgrade-Pack“ oder einen Einzelkauf der zusätzlichen Dinge...man müsste schon bei gefallen/einem Aufstiegswunsch dann erneut kaufen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Die anderen Conan Charaktere kennt man wirklich nur aus Büchern oder Comics.


    Aber, dass jetzt Conan der Dreh und Angelpunkt ist, würde ich so nicht unterschreiben.

    Klar ist es vom entsprechenden Szenario abhängig, aber nicht selten sind andere Charakter in ihren entsprechenden Rollen mindestens genauso wichtig.


    Ich habe zum Beispiel schon oft erlebt, dass Conan im ersten Szenario nichts anderes zu tun hatte als die Schlange zu binden.

    Weiß nich ob ihn das zum alleinigen Matchwinner macht...und spannend is es für den Conan Spieler auch nicht unbedingt.

    Aber klar, das ist alles wieder abhängig vom Spielverlauf, Spielstil usw.


    Ich möchte nur die Pauschalaussage ein wenig entschärfen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich denke Batman als Charakter ist wie Conan, Hühne der die Leute versucht auf sich zu ziehen.


    Bei Batman hat man Technik und Hand Skilltests die man mit entsprechenden Charakteren am besten schafft.


    Ich bin totaler Batman / DC Fan aber mir gefallen fast alle Charaktere aus der Haupt-Comic-Reihe die gewählt wurde ganz gar nicht. Daher habe ich partout die Finger davon gelassen und ich mag Fantasy wenn es Haudrauf ist und nicht versucht künstlich Komplexität hervorzubringen.


    das SU&SD Review hatte mich erst dazu verleitet Batman zu spielen und dann mein Auge auf Conan zu werfen. (ich will mein Auge wieder + Spiel! ^_x )


    Naja Kings Pledge ja man hat szenarien aber ich will eher die Karten und der Inhalt vom Kings Pledge ist mir für den Preis zu wenig. Da reichen die Stretchgoals und vllt später noch ein großes Addon

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich habe zum Beispiel schon oft erlebt, dass Conan im ersten Szenario nichts anderes zu tun hatte als die Schlange zu binden.

    Na eigentlich bindet die Schlange ja ihn, um ihn möglichst lang aus dem Spiel zu nehmen (und die Fähigkeit durch Wände zu brechen).


    Das Problem an Ein-Mann-Armeen ist, dass sie schnell das Primärziel werden.



    Ich stehe im Übrigen selbst noch vor dem "Problem", dass ich wohl nicht beide Sets behalten werde. Aber bevor Batman nicht auf den Tisch kam, entscheide ich nichts.

  • Bei mir passt alles gerade noch in Ziptüten in eine Box (mittlerweile durch 2 Overlordmagazine und das Book of Set ist der Deckel aber doch schon nach oben geschossen).


    Mir gehts bei Retail vs Stretchgoals halt um die Map - 2 neue Orte zu haben ist schon recht cool.


    Die Khitai Erweiterung hole ich mir auch noch. Nicht weil ich sie bräuchte, sondern einfach nur weil das Setting mega cool und andersartig ist: Etage um Etage einen asiatisch-angehauchten Turm hochkämpfen. Erinnert mich an meinen Lieblings-Ninjafilm aus den 80ern „Ninja Kommando“ übrigens mit dem geilsten Soundtrack ever :D Sowas spezielles hätten die bei Batman im Wayne Tower ja eigentlich auch machen können - Schade.


    Und dazu den Yogah of Yag Charakter - Einfach weil der wie ein Predator aussieht :D Von allen anderen Erweiterungen lass ich aber die Finger...Der Content den ich habe reicht dann für ewig und drei Tage.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Schau und höre dir an, was Su&Sd dazu zu sagen haben:

    Batman: Gotham City Chronicles | Shut Up & Sit Down

    Die waren von Batman enttäuscht und raten zu Conan, wenn man etwas in die Richtung haben möchte.

    Ich halte von denen eigentlich recht viel ... aber bei dem Review haben sie gelinde gesagt ziemlich daneben gegriffen.

    Ich finde sie haben es recht gut getroffen mit der Kritik. Das sie Conan besser fanden sei mal dahin gestellt aber die Probleme die auftreten bei dem Spiel sind nun mal da.


    Ich finde man kann es sehen so sehen. Wenn man mehr komplexes Zeug und mehr zum Rumspielen mag aufm Brett dann Batman, ansonsten Conan.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich halte von denen eigentlich recht viel ... aber bei dem Review haben sie gelinde gesagt ziemlich daneben gegriffen.

    Ich finde sie haben es recht gut getroffen mit der Kritik. Das sie Conan besser fanden sei mal dahin gestellt aber die Probleme die auftreten bei dem Spiel sind nun mal da.


    Ich finde man kann es sehen so sehen. Wenn man mehr komplexes Zeug und mehr zum Rumspielen mag aufm Brett dann Batman, ansonsten Conan.


    Man kann Batman sicher einiges vorwerfen ... aber sie übertreiben es da ordentlich. Und ganz besonders ab dem Punkt, wo sie sich über den hohen Preis beschweren und dann allen ernstes als Alternative eines der hochpreisigsten Tabletops empfehlen, bei dem man für das Geld, was man für GCC ausgibt, nichtmal im Ansatz "alles" bekommt. Und deshalb kann ich das Review leider so gar nicht ernst nehmen.


    Aber versteh mich nicht falsch. Ich hab auch Conan hier (wenngleich ich das eher wegen dem Solo-Mode gekauft hab). Am Ende ists schlicht und ergreifend eine Geschmacksfrage, was besser ist. Ich halte Batman für deutlich mehr "Polished" als es Conan ist. Die Miniaturen sind auch deutlich besser bei Batman. Dafür bietet Conan nen ganzen Haufen Maptiles inzwischen und eben einen Solo-Mode.


    Alles seine Vor- und Nachteile.

  • Ich stehe im Übrigen selbst noch vor dem "Problem", dass ich wohl nicht beide Sets behalten werde. Aber bevor Batman nicht auf den Tisch kam, entscheide ich nichts.

    Da ich mich bei der letzten Gelegenheit im Kurz-KS für den Conan All-In-Pledge entschieden hatte, war für mich bereits da klar, dass ich in keinem Fall beide Settings unterstützen werde und somit Batman für mich in Frage nicht mehr kommt ... Conan ist ja schon ne Menge Zeug.

  • So Regelstudium angefangen und Sonntag ist die erste Partie. Ich habe beachtet das es ein Revised Rulebook gibt und eine Übersetzung der allgemeinen Regeln (einige sind nicht so Englisch Fest dort).


    Eigentlich ist das Spiel ja simpel aber ich habe angst das jemand Frage X stellt die man dann auf einmal nicht so leicht finden kann.


    Wisst ihr welche Stolpersteine auftreten könnten, die man meist im Nachhinein erst klären kann?

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Wisst ihr welche Stolpersteine auftreten könnten, die man meist im Nachhinein erst klären kann?

    Ich habe es zwar noch nicht gespielt (liegt im Pile of Shame), aber was man ab und an liest ist das, dass die Line of Sight nicht ganz so offensichtlich ab und an sein soll. Hierfür empfiehlt sich dann das LOS Tool, mit dessen Hilfe man Fragen in der Richtung beantworten kann.....


    Conan by Monolith Board Games LLC » Line of sight tool — Kickstarter


    ..solltest du es noch nicht kennen.....


    Berichte doch einmal, wie die Partie war...?! Würde mich interessieren!

  • Zur Not kannst du auch einfach ein Lineal zur Hilfe nehmen und dann ein bisschen mit gesundem Menschenverstand (oder zum Wohle der Spannung) auslegen.


    Wir handhaben das so, feste Dinge, hinter denen ich mich auch in der Realität verstecken könnte, wie ein Hauseck, blockiert, ein Busch allerdings nicht. (Jetzt mal nur im Bezug auf das erste Szenario)

    Aber klar, wenn du es offiziell geklärt haben willst nimm das Tool. Irgendwo gab es auch mal eine offizielle Übersicht für jede Map die man drucken konnte. Wird wahrscheinlich die Grundlage für das Webtool sein, aber da müsste ich mir jetzt auch erstmal im Netz nen Wolf suchen...


    Ansonsten, kleiner Tipp: Erkläre nicht jeden kleinen Mist.

    Man muss nicht alle Fähigkeiten oder Aktionen im Vorfeld erklären. Ich hab das gehandhabt wie in meinen früheren PnP Runden. Lass die Spieler mal machen und wenn es relevant wird dann erklär es. Wenn man alles im Vorfeld besprechen will wird das Spiel komplizierter/umfangreicher als es im Spiel selber dann wirklich ist.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ansonsten, kleiner Tipp: Erkläre nicht jeden kleinen Mist.

    Man muss nicht alle Fähigkeiten oder Aktionen im Vorfeld erklären. Ich hab das gehandhabt wie in meinen früheren PnP Runden. Lass die Spieler mal machen und wenn es relevant wird dann erklär es. Wenn man alles im Vorfeld besprechen will wird das Spiel komplizierter/umfangreicher als es im Spiel selber dann wirklich ist.

    Danke euch beiden! Ja das Tool kenne ich. Wird wohl das wichtigste für meinen Overlord sein (er ist langjähriger Dungeoncrawler Sammler und Overlord + RPG Dungeon master). Ich werde als Zauberer oder so agieren und den Leuten + Overlord helfen ^^ da ich so weniger zutun habe und mich auf die Regeln spezialisieren kann.


    Denke auch. Wenn ich merke das sie zu lange überlegen sage ich ihnen "Werf doch mal den Kopf zu deinem Teammitglied!"

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Auf jeden Fall viel Spaß... den Kopf zu einem Teammitglied zu werfen, der dann den 'Ausgang' erreichen und somit die Helden zum Sieg führen konnte, war einer der epischsten Momente in meiner Spielekarriere :)


    Conan macht wirklich Spaß und zwei nicht oft vorkommende Mechaniken (zumindest sind sie mir noch oft unter gekommen) heben es aus der Masse herver.

    1) Das Ressourcenmanagement (Ausdauer?)

    2) Helden sind thematisch gleichzeitig dran, Spieler A kann also was machen, dann Spieler B und dann wieder Spieler A usw. bis alle Helden dann nichts mehr tun wollen oder können


    Wir haben es leider lange nicht mehr auf den Tisch gebracht und auch Batman konnte ich mir zeitbedingt noch nicht ansehen aber es hat immer sehr viel Spaß gemacht wenn es auf den Tisch kam

  • Ressless

    Wichtig: Übersetzung der Fähigkeitentafeln mehrfach ausdrucken (BGG) und LOS lernen - Das sind für mich die größten Stolpersteine. Und vielleicht erstmal kein Szenario wählen, wo ein Magier mit den Magiekarten mitspielt.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ressless

    Wichtig: Übersetzung der Fähigkeitentafeln mehrfach ausdrucken (BGG) und LOS lernen - Das sind für mich die größten Stolpersteine. Und vielleicht erstmal kein Szenario wählen, wo ein Magier mit den Magiekarten mitspielt.

    Habe ich aber die deutsche Übersetzung hätte ich auf ein paar kleine Rechtschreibfehler untersuchen sollen und es fehlen bei 2 Skills die Standardkosten, welche im Englischen aber enthalten sind.





    Also wir haben 2 Missionen gespielt. Einmal das Start-Scenario mit 2 Charakteren aus den Stretchgoals (welche glaube ich das ganz schön zu Gunsten der Helden gekippt haben).


    Ich bin mit Taurus (roter Würfel) plus Hellebard (+2 Rote Würfel) auf Zogar Sag los gegangen und ihn mit 2 Angriffen geköpft in der ersten Runde. Danach wurden seine Squads pulverisiert die aus den Hütten kahmen. Da hat unser Overlord schon los geheult wie Unfair das alles ist etc... und null gebalanced (er Spielt gerne und fast immer den Overlord aber er mag es an wohl an die Hand genommen werden vom Spiel anstatt selber viel zu Arbeiten dafür).


    Jedenfalls brauchten wir nach dem Tod der Schlange bis Runde 7 um die Frau und den Kopf aus der Karte herauszutragen. Hätte also der Overlord sich mal angestrengt anstatt rum zu heulen wärs wohl sehr knapp geworden.


    Ich verstehe seine Kritik das er nix machen konnte außer einheiten auf uns hetzen. Denn Zogar Sag kann in keinem Standard Scenario zaubern was schade ist, so hätte der OL wenigstens was anderes außer Angriff machen können. Und das ich mit eineM Bogenschützen und einem 2ten Starken Kämpfer die Balance gekippt hatte. Fernkämpfer wären in der Mission auch gut gewesen.



    Mission 2 war die Folgemission (Zogar Sag ist zurück trotz eines losen Kopfes) und wir waren umzingelt in einem Dorf und musst die letzte Linie halten bis das Ritual vollendet war um die Horden zurück zu schlagen.


    Ich hatte totale Anspannung die ganze Mission und dachte der OL wird uns immer wieder Welle um Welle zu werfen. Diesmal Standardcharaktere und Standard Ausrüstung.


    Aber der OL zögerte nach dem er sah wie mein Zauberer 2 Squads komplett brutzelte und Conan die nächsten 3 über den Jordan schickte mit seiner Axt.

    Shevatas hingegen killte hinterrücks die Krieger die den anderen beiden Gefährlich werden könnten.

    Wir standen bis zur letzten Runde vor der Hütte und beinahe wurde die Priesterin getötet, aber Conan kam hinein in die Hütte und schwang seine Axt mit all seiner Kraft und verursachte 12 Schaden und pulverisierte den Pict Krieger zu einer roten Wolke. Danach viel die Priesterin in onmacht und der Tag war gerettet.


    Sehr geil ich liebe das Spiel :D !



    Ansonsten hat gestern Mononlith ein Teaserbild gepostet mit den Worten "CONAN is back" :D

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Wenn ich mich recht erinnere sind die Szenarien auf die vorgeschlagenen Helden gebalanced. Wenn man diese ersetzt dann schraubt man natürlich auch gleichzeitig am Balancing.


    Ich finde ihn jetzt nicht aber ich habe mal einen Artikel gesehen, der ein Szenario exemplarisch dafür her nimmt und das ein Mal mit einem Conan mit Schwert und ein Mal mit Axt als Bewaffnung spielt und damit aufzeigt, dass durch die andere Bewaffnung das Szenario deutlich leichter wird (durch irgendeine Fähigkeit der Knarre meine ich mich zu erinnern).


    Der Overlord packt sich ja auch nicht einfach fiesere Monster auf sein Tableau und meint dann das Balancing nicht zu berühren ;)

  • Wobei die Szenarien im allgemeinen nicht wirklich gebalanced sind. Das erste ist eines von denen die am ehesten noch auf eine 50/50 Quote kommen. Die restlichen sind es aber nicht.

    Hab die Quelle nicht parat, aber es wurde mal von Monolith geschrieben, dass das bewusst so gewollt ist um ein "spannenderes" Spiel zu ermöglichen und außerdem soll man hinterher einfach die Seiten tauschen und das Szenario nochmal spielen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ja dieses Dokument wurde mal geführt in der Overlord Community aber für V.1.0 und nach V.2.0 nicht weiter geführt. Ich finde es halt schade das es nicht wenigstens einen Anhaltspunkt ist wie gut was halbwegs was anderes austariert.


    Man muss quasi alles 1-2 mal spielen um zu merken was geht und was geht nicht.


    Ich habe jetzt eine Mini-Kampagne gebaut, total simpel aber über mehrere Missionen nach dem Vorbild von Imperial Assault und Arkham LCG, wenn man verliert kommt man trotzdem weiter, vllt in eine andere Mission oder eben mit nem Malus und erst am Ende kann man vollständig verlieren.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich habe jetzt eine Mini-Kampagne gebaut, total simpel aber über mehrere Missionen nach dem Vorbild von Imperial Assault und Arkham LCG, wenn man verliert kommt man trotzdem weiter, vllt in eine andere Mission oder eben mit nem Malus und erst am Ende kann man vollständig verlieren.


    Ja erzähl doch mal mehr davon und lass dir nicht alles aus der Nase ziehen. :)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich habe jetzt eine Mini-Kampagne gebaut, total simpel aber über mehrere Missionen nach dem Vorbild von Imperial Assault und Arkham LCG, wenn man verliert kommt man trotzdem weiter, vllt in eine andere Mission oder eben mit nem Malus und erst am Ende kann man vollständig verlieren.


    Ja erzähl doch mal mehr davon und lass dir nicht alles aus der Nase ziehen. :)

    Aber du hast doch bis eben noch nicht danach gefragt, weil ich es erst nach deinem Post geschrieben habe XD . Hilfe ich bin verwirrt. Aber wenn du so fragst dann erzähle ich mal.


    Also an sich gibt es ja: Conan by Monolith Scenario Editor dort kann man ja sein eigenes Zeug basteln was Missionen angeht mit Crossover für The Others, Blood Rage, Mythic Battles Pantheon + das ganze extra Zeug.


    Ich habe erstmal per Excel sheet mir ein Gerüst aufgebaut:

    Mission 1 - Überfall auf das Schiff

    Sieg der Helden: Fahre fort mit Mission 2a (die Helden greifen an)

    Niederlage der Helden: Fahre fort mit Mission 2b (2 Helden sind gefangen und 1 muss sie befreien)

    Mission 2a

    Sieg der Helden: Fahre fort mit Mission 3 + Bonus für Held X

    Niederlage der Helden: Fahre fort mit Mission 3 + Malus für Held X

    Mission 2b

    Sieg der Helden: Fahre fort mit Mission 4 + Bonus für Held X

    Niederlage der Helden: Fahre fort mit Mission 4 + Malus für Held X

    Mission 3

    Sieg der Helden: Fahre fort mit Mission 5 + Malus für Overlord

    Niederlage der Helden: Fahre fort mit Mission 5 + Bonus für Overlord

    Mission 4

    Sieg der Helden: Fahre fort mit Mission 5 + Malus für Overlord

    Niederlage der Helden: Fahre fort mit Mission 5 + Bonus für Overlord

    Mission 5

    Sieg der Helden: Kampagne gewonnen

    Niederlage der Helden: Kampagne verloren


    Die Missionen sind erstmal nicht auf eine lange Spielzeit ausgelegt, aber das muss ich noch testen. Außerdem muss ich gucken, normalerweise sind Nachteile wenn man verliert kontraproduktiv aber die Mission will entsprechend Ausgeglichen machen das es nicht so sehr ins Gewicht fällt.


    Grundstory:

    Helden haben ein Artefakt oder Schätze auf Ihr Schiff geladen und wollen zum nächsten Händler / Priester etc.. schippern als sie überfallen werden von bösen Männern.


    Wenn die Helden verlieren wandern 2 ins Gefängnis und einer entkommt und muss diese befreien

    Wenn die Helden gewinnen, wird ihnen nur ihr Schatz genommen und den brauchen sie zurück.



    Die zweite Mission ist ein Gefängnis mit Untoten wo man entweder als Helden angreift für den Schatz und abhaut oder eben nach der Niederlage 2 Helden befreien muss und dann ihre Ausrüstung holen und dann abhaut.


    Sollten die Helden entkommen mit Schatz bekommen sie einen Vorteil später im Spiel.

    Sollten die Helden ohne Schatz entkommen bekommt der Overlord einen Vorteil Später im Spiel.

    In beiden fällen geht es mit Mission 3 weiter.

    Sollten einige Helden getötet (in dem Fall schwer Verletzt) werden, egal wieviele entkommen sie trotzdem und es geht mit Mission 4 weiter


    Mission 3: Die Helden kommen in die Stadt und ruhen sich aus in einer Taverne als plötzlich Bossonier hineinstürmen und nach ihnen suchen, da ein großes Kopfgeld auf sie ausgesetzt wurde.

    Die Helden müssen den Captain erschlagen damit die Wachen die flucht ergreifen. Dann würde man zu Mission 5 kommen.

    Je nach Sieg oder Niederlage gibt es Vor oder Nachteile


    Mission 4: Die Helden sind auf der Flucht, sie verstecken sich in einem Dorf um sich zu erholen, als plötzlich Nachts sie von Untoten und Söldner des bösen Zauberers überfallen werden.

    Die Helden müssen die 3 Mumien erschlagen damit die der Zauber der Untoten gebrochen und die Söldner fliehen. Dann würde man zu Mission 5 kommen.

    Je nach Sieg oder Niederlage gibt es Vor oder Nachteile.


    Mission 5: Endkampf.

    Helden treten gegen den Zauberer und den Befehlshaber der Bossonier an plus böse Schergen und Vor und Nachteile je nach mission.


    Total einfach gestrickt. Verstehe nicht warum man sowas nicht rein packt für KS Spiele und dann testet bevor es raus geht.


    Jetzt muss ich mich an das Testen machen. und gucken was Sinn macht und was nicht.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ansonsten hat gestern Mononlith ein Teaserbild gepostet mit den Worten "CONAN is back" :D

    Wo denn? :)

    Diese Bilder Platform und via Facebook

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Naja, die haben ja als Addon im KS die "The Devil in Iron" Kampagne angeboten.

    Und auf the-overlord.net gibt's ja die von Monolith unterstütze Fan-Kampagne die nur mit Retail Sachen arbeitet.



    Hihi, dein Post hat mich an meine X-Wing Zeiten erinnert als wir ne Kampagne zum Diebstahl der Tydirium geschrieben haben. :) :)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Die Suche hier im Forum war nicht wirklich erfolgreich, daher... gibt es die V2 Regelhefte zu Conan eigentlich in Deutsch? Und falls ja, wo kann ich die herunterladen?

    Offiziell nein, aber jemand hat Übersetzungen angefertigt und verkauft diese.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich verstehe den Aufbau eines Szenarios nicht vollständig...


    In den Szenarios wird erklärt, welche Helden benötigt werden bzw empfohlen sind. Danach kommt sehr oft folgender Abschnitt:


    After setup, each hero moves x gems from their Reserve zone to their Fatigue zone.


    Gilt dies in jedem Fall? Oder nur, für die Anzahl Helden, unter dessen Empfehlung dieser Satz erwähnt wird?

    Dieser Passus gilt zusätzlich zu der Aufteilung der Gems, die ein Held zu Spielbeginn vornimmt, richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Das gilt für jeden Helden. Im Endeffekt sind die Helden dadurch nicht komplett ausgeruht und beginnen schon etwas müde. Danach muss man ja entscheiden ob mal voll ausruht oder nur 2 erholt wegen aktiv Modus. Was meinst du mit der Aufteilung der Gems zu Spielbeginn?

  • Wenn du damit meinst die darauffolgenden Benutzung der gems der Helden in der ersten Runde. Ja das gilt zusätzlich. Auf jeden Fall muss noch die Entscheidung aktiv oder passiv mit berücksichtigt werden ob man nur 2 oder 5 gems ausruht.

  • Was meinst du mit der Aufteilung der Gems zu Spielbeginn?

    Die Helden haben ja auf ihrem Sheet stehen, wie viele Gems zu Anfang verfügbar sind. D.h. Jeder Held legt so viele Gems in die Reserve, wie auf dessen Sheet steht und danach nimmt jeder Held so viele Gems aus der Reserve in die Fatigue, wie dass Szenario vorgibt, richtig?

  • Frage an die experimentellen unter euch :


    Wie handhabt ihr es wenn die Spieler andere Helden oder Waffen mitnehmen ? Also kann man das Balancen ? Weil ich hab es am Anfang 2 mal gemacht und es lief total aus dem Ruder für den overlord .

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game