Conan

  • Ich hatte überlegt mir ggf. die 7 exklusiven Addons zu holen, wobei ich nur Figurenboxen benötigt hätte, da ich das alte Kampagnenbuch bereits habe. Das war mit aber ehrlich zuviel Kohle für die Paar Figuren. Als Folge habe ich auch nur das "Book of Set" gepledged, wobei zu beachten gilt, dass mit einem King Pledge ohne zusätzliche Erweiterungen nur 9 Szenarien spielbar sind. Die Figuren könnte man durch andere für die einzelnen Szenarien ersetzen, wenn man nur an Vorlagen der Charakterkarten käme.
    Im Übrigen sind eine Vielzahl der Pledges schon nicht mehr erhältlich, besonders die englischsprachigen mit Versand nach Europa sind weggegangen wie heiße Semmeln.

  • Einfacher als es aufzuschreiben, hier alles, was u.a. Kickstarter exklusiv ist:

    Das ergibt eine Box, die genauso groß und gut gefüllt ist wie die Box der Retaillversion.


    Eben nochmal nachgeguckt: Ob einem das Kickstartermaterial dann ca. 70-80€ mehr wert ist, muss man sich überlegen (185$ für King Pledge und günstigster Retailpreis ca. 92€ bei Bestpricegeek).

  • Bei Conan ist anscheinend das Material nicht nur KSE BlingBling, sondern teilweise einfach essentiell für viele Szenarien. Das finde ich übrigens sehr unschön gelöst - @drfunk hat recht, einige Szenarien brauchen Zusatzfiguren (die ich mir nicht holen werde :) )


    Das ist soweit ja nicht weiter schlimm, blöd ist nur das zahlreiche Figuren anscheinend lediglich in einer 1-2 Szenarien genutzt werden. Soweit ich das sehe gibt es keine "freien Gruppen" oder etwas ähnliches wie in Descent beispielsweiset, wo man Monster aus seinem Erweiterungspool frei wählen kann. Das ist schade und etwas starr.


    Ich lese mich die Tage mal ein, ob da irgendwo bei BGG gut gehausregelt wurde...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich wollte eigentlich nur das Book of Set, müsste jetzt aber für 100$ mehr den Tier2 Pledge wählen. Dabei habe ich die Dragon Knights und das Campaign Book damals mitgebacken. 400 englischsprachige Bücher für den gesamten EU Raum + X ist halt schon recht lächerlich bemessen. Da schieben viele mega Frust...

  • Ja 400 Stück ist wohl eher ne Lachnummer... Bei mir war es ne Punktlandung. Ich hab nach der E-Mail, die den Start des KS angekündigt hat nachgeschaut und da waren noch 28 Stück da.


    Hab mir sofort eins gekauft. Aber nach 30 Minuten Laufzeit, ist das schon ziemlich bescheuert, wenn schon alle weg sind.


    Zumal sicher mehr als 400 in Europa usw. Conan gebacken haben dürften...

  • Ist von hier jemand eigentlich "All-in" gegangen und würde ggf. Teile daraus abtreten wollen?


    Gerade an Yogah of Yag und den großen Erweiterungen wäre ich interessiert. Ich weiß, dass man die Sachen auch normal kaufen kann, aber vielleicht hat jemand an gewissen Teilen des All-in-Pledge kein Interesse und beide Seiten könnten davon profitieren.

  • Das ist soweit ja nicht weiter schlimm, blöd ist nur das zahlreiche Figuren anscheinend lediglich in einer 1-2 Szenarien genutzt werden. Soweit ich das sehe gibt es keine "freien Gruppen" oder etwas ähnliches wie in Descent beispielsweiset, wo man Monster aus seinem Erweiterungspool frei wählen kann. Das ist schade und etwas starr.

    Ich bin vom Spiel selbst wirklich begeistert. Die Mechanik ist genial dank der "Gems" und führt zu einer absoluten Freiheit, wie ich sie noch nie in einem Tabletop / Dungeon Crawler gesehen habe. Sie verleitet auch zu wahrlich epischen Heldenaktionen. ABER man muss auch mit seinen Ressourcen haushalten. Ausgegeben ist ausgegeben und dann dümpelt man mit wenigen / gar keinen Aktionen die folgenden Runden herum. Hier kommt der taktische Aspekt hinzu.


    Was mich bei den Strechgoals und den Szenarien schon immer gestört hat, ist das Korsett, dass sie darum gezogen haben. Frei Szenarien funktionieren nicht, da sie nicht ausbalanziert sein würden. Auch schon einige von den vorhandenen Szenarien sind meines Erachtens teilweise für eine Seite unschaffbar. Hier musste Monolith nachbessern. Das haben sie, mit einer Vielzahl neuer Szenarien.
    Hierfür werden allerdings verschiedene Figuren benötigt. Es gibt aufgrund der STrechgoals einen RIESIGEN Pool an Figuren (Helden UND Monster). Die will jeder mal auf dem Feld sehen. Dafür gibt es aber noch immer nicht genug Szenarien. Und so werden die Figuren leider sehr stiefmütterlich behandelt. Für mich als Backer unbefriedigend. Die Strechgoals haben sich deshalb für mich etwas "nutzlos" angefühlt. Schön anzusehen, aber nutzlos.


    Ein Problem, dass sich mit der Zeit auflösen möchte. Monolith hatte sich das auch anders überlegt seinerzeit. Sie gaben 50 Vorabkopien an Spielgruppen heraus und erhofften sich zu einer Vielzahl an Kombinationen von Figuren und Karten fertige Szenarien. Die Anleitung für die Erstellung eines Szenarios war aber wohl eher schlecht und so hatten sie nicht den erhofften Szenariovorrat erschaffen. Es werden jedoch immer wieder neue Szenarien auf der Seite von Monolith veröffentlicht. Als nächstes eben das Book of Seth und alle darin enthaltenen.


    Bis zur KS in 2019 werden weitere hinzu kommen und die Fanbase arbeitet ja auch noch mit.

  • Meine Frage ist daher:
    Wenn ich das Basisspiel ( Retail) bereits habe, lohnt es sich eher auf zusätzliche offizielle Erweiterungen zu gehen, oder anstelle dessen sich den Kings Pledge zuzulegen.
    so, wie ich es aus den derzeitigen Antworten lese, ist viel Material in der KS Schachtel, aber es gibt nicht genügend gute Szenarien dafür......also investiere ich doch meine Kohle lieber in offizielle Erweiterungspacks, oder?!


    Gruß
    Braz

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Bei meiner kurzen Recherche bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen, man möge mich bitte notfalls korrigieren:


    Die großen Erweiterungen bringen jeweils 4 Szenarien mit sich.


    Der King Pledge ermöglicht mit Hilfe der Szenarien aus "Book of Set" 15 Szenarien, wobei diese auch wie die anderen zusätzlichen Szenarien online verfügbar sind bzw. gemacht werden sollen. Hierbei ist zu beachten, dass von den 15 Szenarien 5 Szenarien nur mit exklusiven Kickstarter-Addons zu spielen sind. Hierbei möchte ich bemerken, dass man meiner Meinung nach durchaus diese Szenarien spielen kann, wenn man Ersatzweise andere Figuren nutzt, z.B. aus Zombicide Black Plague. Man benötigt lediglich die Character Sheets bzw. Character Tiles. Für diese gilt es eine Quelle zu finden. ?(


    Disclaimer: Ich besitze den King Pledge, bin aber noch nicht dazu gekommen das Spiel zu spielen, da noch nicht alle Figuren bemalt sind. :crying:

  • Der Kings Pledge ist schon cool - Er bringt ja schliesslich auch 2 neue Karten mit.


    Profis mögen mich korrigieren. Man hat:


    Durch das Rulebook V2


    - 9 Normale Szenarien
    - 4 zusätzliche Kings Pledge Szenarien


    Nun im neuen Kickstarter durch Book of Set:
    - 10 Szenarien für den Kings Pledge plus Stretchgoals = 23 Szenarien insgesamt für den normalen Kings Pledge
    - Plus 10 Szenarien, wenn man weitere kleine Erweiterungen besitzt (9 verschiedene kleine Erweiterungen, heisst man hat pro kleiner Erweiterung lediglich ca 1 Szenario - das ist wenig für ne Erweiterung)


    Ich lese also raus: Ohne den Kings Pledge hat man als "normaler" Käufer nur 9 Szenarien. Mit den Stretchgoals (ohne zusätzliche Erweiterungen) aber ganze 23. Die zusätzlichen vielen kleinen Erweiterungen bringen nochmal (nur) 10 Erweiterungen - Ca eine pro kleiner Erweiterung.(Was mir zu wenig ist, um da überhaupt zuzuschlagen - Das ist wohl das Korsett, das @Luzifer meinte...eine ziemlich (sorry) dämliche Art Erweiterungscontent hinzuzufügen, so zücke ich meine Brieftasche jedenfalls nicht für Erweiterungen.)


    Die großen Erweiterungen habe ich ausser acht gelassen.


    Übersehe ich etwas oder liege ich falsch?


    Edit: P.S. Ich habe verglichen: Alle Szenarien der Website sind entweder im V2 Rulebook oder im Book of Set - Websiteszenarien gibts also dann keine zusätzlichen mehr.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Aus meiner Sicht lohnen sich die KS exklusiven kleinen Erweiterungen nicht. Da lässt sich bestimmt einiges mit Proxys und gebastelten Tiles machen (die französischen kann man zB dafür nutzen). Weiß jemand ob/wie viel neue Szenarien durch das Kampagnenbuch hinzukommen? Ich habe das Buch zwar, habe es aber noch nicht im Detail durchgelesen.
    Der King Pledge lohnt sich alleine schon wegen den neuen Boards!

  • Hab ich doch oben geschrieben - Book of Set: 20 neue Szenarien - 10 für den Kings Pledge und 10 zusätzliche mit 9 kleinen Erweiterungen...Oder meinst Du etwas anderes?


    P.S. Diese 9 kleinen Erweiterungen lassen sich (glaube ich) alle ergooglen - Somit kann man wie @Tequi schon sagt etwas unschön die französischen Tiles nutzen und etwas um-drucken/-kleben oder malen und mit anderen Figuren (Stretchgoalbox, Zombicide oder von mir aus auch Carcassonnne Meeple :D ) nutzen.


    Wenn man denn so frickeln will und mit den 23 Szenarien noch nicht genug hat.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Hab ich doch oben geschrieben - Book of Set: 20 neue Szenarien - 10 für den Kings Pledge und 10 zusätzliche mit 9 kleinen Erweiterungen...Oder meinst Du etwas anderes?

    Ich meine das Kampagnenbuch, welches ja beim Tier2 Pledge beiliegt, bzw als Addon im ersten KS verfügbar war.
    EDIT: Es sind 19 neue Szenarien. Hier der Text der KS Seite: This book contains the beautiful artwork from the Conan game as well as 19 brand new scenarios that ca, be played as an 8-episode campaign including hero and overlord progression!

  • Oh sorry - Das wusste ich nicht :) Ah - Da gibts also neben dem Book of Set und dem Rulebook V2 ein weiteres Buch (Campaign Book)?


    Laut Google sind da 19 Szenarien drin - Welche habe ich auf die schnelle nicht rausgefunden. Ist das Kampagnenbuch also kein Bestandteil der anderen Pledges abseits vom Level 2 Addonpledge? Gnarf.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ah und soweit ich das sehe, sind die 19 Szenarien aus dem Campaign Book woanders zu finden - Zumindest heisst eins irgenwie "Approached by the vandal" und eins "Horror from the Abyss" und die finde ich in keinem der 2 Bücher, die in diesem Kickstarter beim Kings Pledge dabei sind. Naja - Ich muss das ja auch erst mal 23 x Spielen, bis ich Wiederholungen habe...so oft habe ich bisher noch kein großes Spiel gespielt :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • aber um alle Szenarien machen zu können, müsste man schon "all in" was mE deutlich zu teuer ist.

    Das ist nur zwingend erforderlich, wenn Du alle Figuren im Original, also nicht durch eine andere Figur ersetzt, besitzen bzw. einsetzen möchtest. Da viele Figuren nur in einem einzelnen Szenario genutzt werden, ist es wirklich zu teuer.
    Nimm andere Figuren, mach Dir Pappaufsteller und nutze die verlinkte Quelle oben.
    Mal ehrlich 12€ für eine einzelne Figur, die man nur in einem Szenario nutzen kann ist teuer. Erinnert mich irgendwie an Imperial Assault. :denk: (Der Vergleich hinkt ein wenig, da bei IA jeweils noch Karten und weitere Einsätze/Szenarien beiligen).

  • Offtopic: Kann man nicht auch bei Imperial Assault die erspielten Helden/Schurken auch noch später in der Kampagne frei in der Kampagne einsetzen? Ähnlich wie bei Descent die Hauptmänner...Da passts doch eigentlich recht gut.


    Ontopic: Jo - Und das ist mir einfach für ein Szenario zu teuer (und ich bin da auch eher knatschig, dass das so unbequem gelöst wurde). Da hab ich dann als zahlender Overlord nen ganzen Sack voll toller Einheiten und die kommen einfach nie vor...nääää


    Und bis man die 23 Szenarien mal durch hat, vergeht sowieso ne ellenlange Zeit bei mir - Sehe Conan eh als Skirmisher, da kann man ein Szenario auch mal 2-3 Mal spielen und andere Wege versuchen (vom Overlordaustausch ganz abzusehen).


    Bisschen ärgert es mich nur, dass wir nicht das Kampagnenbuch dabei haben - Aber das ist irgendwie wahrscheinlich auch mehr "haben wollen" als brauchen :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Es gibt ein Upgrade Kit für die Retail/Barbarian Käufer - damit hat man die Sheets und Tiles und muss nur noch irgendwelche Miniaturen zum proxen für die Kings Pledge Szenarien benutzen:


    Upgrade Kit from Barbarian to King box content. - Resources - The Overlord

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Toll, ich bin jetzt kurz vor Kampagnenende doch auf das Spiel irgendwie aufmerksam geworden und mein Interesse ist geweckt. Derzeit versuche ich mir das Spiel angesichts anderer KS Projekte schnell wieder auszureden. ;) Das klappt vor allem ganz gut, wenn mir teilweise das Material angucke, denn irgendwie finde ich das unausgegoren. Die Minis machen einen guten Eindruck, die Spielpläne finde ich schön, die Gestaltung der Player Boards und Karten dafür total hässlich, weniger was das Artwork von Gegnern, Helden, Waffen angeht, sondern eher das Gesamtdesign.

  • Im Wochenthread hab ich ja schon berichtet - Ich bin zum ersten Testlauf gekommen. Meine Meinung nach einem ersten Testspiel (unter Vorbehalt - weitere Runden müssen natürlich folgen): Tolles Spiel, so in etwa hätte ich mir ein nicht-coop 1vsMany Zombicide vorgestellt. Einfache Regeln und trotzdem einiges zum Bewegungsmechanik-Knobeln statt einfach nur stumpfem Gekloppe...Macht auch zu 2. mit einem Heldenspieler der mehrere Helden steuert Spaß.


    Werde mir nun noch die große Asia-Erweiterung organisieren, die Turm-Map sieht interessant aus...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Moin Moin,


    ist das Problem mit dem Regelwerk mittlerweile gelöst, sprich sind die 2.0 Regeln nun auch die finalen?


    Mir wurde (vor gar nicht so langer Zeit) mitgeteilt, dass momentan niemand (Spieleläden) Conan bestellen würde, da es noch Probleme mit den Regeln gäbe und sich die Scherereien nicht lohnen würden.


    Ich hatte das so verstanden, dass es mit Auslieferung von 2.0 doch eigentlich nun final gelöst ist.


    Ein (noch immer) unvollständiges Spiel wollte ich dann doch nicht kaufen, wenn schon der gewerbliche Verkäufer einem davon abrät.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Also, ich hatte keine Probleme von Asmodee US eine 2.0 Regel nachzufordern. Diese haben es dann an Asmodee UK weiter geleitet, welche mir Regeln und Kampagnenheft 2.0 zugeschickt haben. Von daher kannst Du ja auch ZUERST bei Asmodee anfragen und DANN das Spiel kaufen! ;)

    Die Regeln sind übrigens deutlich besser als die 1.0er! Auch die Szenarien sind besser erklärt und es stehen auch mehr Szenarien im Buch.

    Das Spiel kann ich Dir nur wärmsten empfehlen! Es ist ein wirklich genialer Szenarien-Dungeon-Crawler. Da es aber Player Elimination gibt, würde ich es immer als 1vs1 empfehlen.

  • Klingt schon ganz gut. Und 2.0 ist dann auch definitiv (bzw. Stand jetzt) das finale Regelwerk?

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • [Tom] hat alles gesagt 8-))


    Nur bei der Player Elimination bin ich nicht ganz bei ihm. Ja, die gibts - Aber entweder kloppt der Overlord wirklich dauernd nur auf einen Spieler oder es ist eh kurz vor Ende. Ist nicht so schlimm, wie es sich bei Tom anhört, man kann durchaus auch Spaß zu mehreren Spielern damit haben.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Harry2017 - eigentlich ist es ja schlimmer: Ich habe als Overlord wenig Interesse daran, einen der Helden komplett raus zu nehmen - viel interessanter ist es ja, diesen auf 1-2 Treffer zu schlagen. Nehme ich den Helden komplett raus, werden die anderen Helden als Ausgleich ja stärker (regenerieren mehr Aktionen) - "verkrüpple" ich den Helden nur auf weniger als seine Aktiv-Regeneration, hat der Spieler nix Halbes und nix Ganzes: keine vernünftigen Angriffe mehr; Verteidigung schon gar nicht - und (bei Hadrathus) an Magie nicht mehr zu denken.

    Der Spieler dieses Helden hat nun tatsächlich wenig Freude am Spiel. Er kann minimal noch was machen, aber eben nicht wirklich. Er wartet quasi nur aufs Endspiel, wenn der Overlord ihn raus nimmt, damit er nicht mehr stört. Das finde ich nicht sehr spannend (für den Spieler).


    Dazu kommt, dass die (Helden-)Spieler auch noch diskutieren, was sie nun machen wollen, was also zu Downtime beim Overlord führt. Das ist nicht sehr spannend für diesen. Daher halte ich das Spiel für einen Zweier - ich sehe es aber auch nicht als "Rollenspielersatz", bei dem ich versuche, als Overlord den Helden eine gute Geschichte zu bieten - dafür spiele ich richtiges Pen'n'Paper. Nein, das ist ein gegenseitiges Kloppen ohne Gnade! ^^