Neuer Spielworxxtitel für 2015 steht fest!

  • lol - es hat schon ein gewisses Maß an Ironie, dass der Titel entgegen der gewählten Überschrift eben nicht feststeht ;)

  • Hi,


    Das ist eher spizfindig als ironisch.


    Unter "Spielworxxtitel" verstehe ich weniger den Namen eines Spieles als das Spiel selbst. Und wenn man schon Spitzfindig ist, müsste man eigentlich aus dieser Titelzeile lesen das Spielworxx sich umbenennt. :)


    Atti

  • Freue mich schon auf das neue Spiel :)


    Ich habe nur noch eine Frage - habe jetzt nciht ganz verstanden was nun 2015 released wird.
    Ist es jetzt nur das Dilluvia Project (Arbeitstitel) - oder heist die Meldung das Dilluvia Project (Arbeitstitel) zur Messe kommt?


    Weil es war gleube ich mich zu erinnern ja auch ncoh ein Wikinger Wirtschaftsspiel, dessen Name ich mir nicht merken kann (Hatihabu oder so) angekündigt?


    Falls jemand das noch weis bin für Infos dankbar :) Toll wären beide Spiele in 2015.


    Und bin gespannt noch auch wenn es nicht direkt Spielworxx betrifft wann die PD Version von La Granja erscheinen wird :)

  • ...noch steht es so auf BGG.

    Just in diesem Moment scheint das Release-Datum bei #Haithabu korrigiert bzw. deine (?) Korrektur akzeptiert worden zu sein :)

  • ...manchmal dauert es etwas länger; Dilluvia ist auf BGG noch nicht geändert.

    Die Korrektur hatte ich kurz vor meinem Beitrag eingereicht - zur Sicherheit :)

  • Hi,


    Haithabu ist auf Juni/Juli angesetzt. Steht ja jetzt auch auf der Homepage.


    Dilluvia Project habe ich jetzt auch schon ein paar Mal gespielt. Das Ding hat wirklich tolle Elemente, nix Neues, aber wirklich gut gemacht. Allerdings klemmte es noch an der ein oder anderen Sache. Unter anderem an der Spielzeit und Downtime, die doch etwas arg lang war für das Gebotene. Der Autor hat da wohl schon nachgelegt. Seitdem hab ich es noch nicht wieder gespielt. Aber ich gehe davon aus, dass Uli das Ding schön rund macht und dann könnt ihr euch auf ein tolles, recht originelles Worker-Placement-System freuen!

  • @ode
    weist du wann euer La Granja bei PD auf dem Markt sein wird in 2015 ? :)


    Danke für eine Vorabinfo falls bakannt und es gesagt werden darf.


    Grüße


    ode. natürlich mit "Punkt" dahinter... Sonst bin ich es nicht.. ;) Zumindest nicht beim Erwähnen.


    Die Spiele werden ja mit allen Partnern in einem Rutsch produziert. Zumindest ist das der Plan. Daher wird es wohl keinen Unterschied zwischen US-Ausgabe und der deutschen Ausgabe geben. Der Plan ist, dass die Amis das Ding auf den Sommer-Conventions schon zeigen/verkaufen können. Daher wird es vermutlich im Frühjahr sein.


    Ich geb hier aber keine Garantien. Was der PD-Verlag nun wirklich macht weiß ich nicht. Ich kann nur so viel sagen, dass alle gerade sehr fleißig dabei sind die zweite Auflage zu realisieren. Ich habe nur Kontakt zu dem Redakteur, der die Bearbeitung für den PD-Verlag macht und beantworte schön die aufkommenden Fragen.


    Ich vermute, dass der PD-Verlag etwas veröffentlichen wird, wenn sie wissen, wie sie es machen wollen. Für alle anderen ungeduldigen muss ich leider sagen: Wenns nicht anders geht, fragt beim PD-Verlag nach. Meine Empfehlung: Lasst die in Ruhe arbeiten und freut euch auf die Frühjahrsneuheiten. Denke kurz danach wirds neue La Granjas geben. Und bis dahin werkel ich eh an unserem neuen Spiel rum und gehe dann im Sommer damit hausieren...


  • Wird es Änderungen in der zweiten Auflage geben?


    Ich würde die Antwort auf die Frage gern so beantworten, dass ich das Spiel nicht verwässern will. Geht aber nicht. Wir verwässern wie blöde!


    Nein, jetzt im Ernst: Wir werden die Chance nutzen ein paar Details zu verbessern. Das Regelwerk selber wird nahezu unangetastet bleiben. Da wir ein paar spielegrafische Verbesserungen vornehmen werden entsprechende Regelpassagen sicher umgeschrieben. Ich freue mich schon auf die Korrekturlesegänge... Aber die Verbesserungen sind eher kosmetischer Natur. Im Grunde bleibt das Spiel wie es ist. Das wäre in der Kürze der Zeit auch nicht anders machbar. Ein Spiel ist nie fertig und ich freue mich, dass wir die Chance bekommen ein paar Sachen glattzubügeln. Mike und ich sind weit davon entfernt erfahrene Autoren zu sein und so haben sich ein paar Ungenauigkeiten eingeschlichen. Ich hoffe, es wird nicht gleich als Verwässern empfunden, wenn wir hier die Gelegenheit nutzen.


    Ich will hier nicht die Details breittreten. Die wenigsten hier könnten was damit anfangen, wenn ich erkläre, welche Helferfunktion hier einen Halbsatz mehr oder weniger spendiert bekommen hat...


    Ohne Hintergedanken: Wieso interessiert es dich, @Sankt Peter ? Ich erinner mich, dass du das Spiel schnell wieder aus deinem Regal geschmissen hast! Und bitte: Versteh das nicht falsch. Niemand muss das Spiel mögen. Es interessiert mich nur, warum du nachfragst...


  • ... um es dann wieder zu verkaufen und behaupten zu können, auch die 2. Auflage besessen zu haben? :P

    Du hast ja keine Ahnung wie groß das Marketing-Budget für croobee ist ;)

  • Was heisst nicht mag? Ich fand es ok bis gut... Die letzte Runde war mir zu grübelig. Aus meiner Erinnerung würde ich eine BGG 7 geben. Re-buy possible.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ah, okay... Das hatte ich anders in Erinnerung. Danke für die Aufklärung! Ist ja nicht so, als hätte ich das nicht auch schon hinter mir... Das alte CANDAMIR hatten wir auch schon öfters... Apropos... Das könnte man mal wieder spielen...