Spieltisch & Stühle

  • Ich frage mich eher, ob die Holzrails auf Dauer nicht unbequem für die Arme werden (Druckstellen etc.). Bei einem vernünftigen Pokertisch sind die Rails nämlich angenehm gepolstert. Kann hierzu jemand mal Erfahrungen kundtun (gerne jemand mit mehr als einem Probespiel auf irgendeiner Messe oder Con)?

    Der 5.300 Euro Tisch ist auch nicht gepolstert.

    Na gut, dass du mir das nochmal sagst....Wenn man schon immer und immer wieder an einem Austausch teilnehmen will, obwohl man schon seit einer halben Ewigkeit alles gesagt hat, sollte man doch wenigstens noch lesen, was andere wirklich schreiben.....

  • In dem Zusammenhang frage ich mich, ob Lederrails langlebig genug sind? Mit der Zeit würden die sich bestimmt auch abnutzen, bekommen Kratzer oder bleichen punktuell aus...

    Wenn ich den Tisch dann noch als Esstisch benutzen möchte, finde ich Leder eine sehr unschöne Wahl. Bequemer ist es allemal, aber wer lehnt sich schon den ganzen Abend auf dem Tisch auf?

    Edit: Bevor mir da die Arme wehtun, ist es der Hintern (vom "billigen" Stuhl).

    Einmal editiert, zuletzt von Ben Ken ()

  • Da fällt mir von Hirschhausen mit "Was ist grün und tut weh im Gesicht? Ein Billardtisch." ein.


    Küne hat in den Interviews angegeben im Extremfall 500 Tische im Monat produzieren zu können, meine ich mich zu erinnern. Rathskellers reduzieren ab 2019 auf 12 je Monat. Das Verhältnis des Arbeitspensums von Mensch und Maschine dürfte bei beiden Geschäftsmodellen gegensätzlich ausfallen. Mehr Handarbeit, mehr Kosten. Und verdient werden soll damit auch noch genug um eine Familie am Ka..en zu halten. Darüber hinaus versucht man eine Marke/ein Image zu etablieren.

  • In dem Zusammenhang frage ich mich, ob Lederrails langlebig genug sind? Mit der Zeit würden die sich bestimmt auch abnutzen, bekommen Kratzer oder bleichen punktuell aus...

    Wenn ich den Tisch dann noch als Esstisch benutzen möchte, finde ich Leder eine sehr unschöne Wahl. Bequemer ist es allemal, aber wer lehnt sich schon den ganzen Abend auf dem Tisch auf?

    Edit: Bevor mir da die Arme wehtun, ist es der Hintern (vom "billigen" Stuhl).

    Lederrails sind im Sommer auch bestimmt toll :D

  • Ben Ken Gepolsterte Rails mit welchem Bezug auch immer kommen für einen Spieletisch mit Abdeckung sowieso nicht in Frage. Mich interessiert eben wirklich nur, wie bequem die Holzrails auf Dauer sind. Aber ich gebe dir Recht, bei einem Brettspiel bewegt man seine Arme für gewöhnlich häufiger als beispielsweise beim Pokern. Holzkanten stelle ich mir unter Umständen allerdings trotzdem unbequem vor.

  • Ich denke für Dauerauflehner (haben wir auch einen Spieler am Tisch) wäre das eventuell über Stunden etwas unbequem. Aber wer stützt sich so lange auf einen Punkt auf? Ich glaube, dass das kein Problem stellt. Am normalen Esstisch (an dem wir zur Zeit spielen) lehnt man sich auch nicht ständig auf. Dafür muss man sich viel zu oft übers Spielfeld lehnen und nach entfernten greifen.

  • Elmo


    "Holzrails" (10cm Auflagefläche) sehr gut.

    Heute Stundenlang bei Blackout und Lego getestet.

    Polsterung total unnötig.


    Katzenpapa


    Die 5.300 € ist die Summe für alles inklusive dem ganzen Schnickschnack im Eigenanteil.

    Das ist nicht die Summe, die der Schreiner bekommen hat!

    Dieser Mensch wollte mir auch keinen Spieletisch verkaufen; ICH habe ihn gefragt,

    was mich das kostet, wenn ich sowas bei ihm ordere.

    Ich habe beim ihm KEINEN Filz und KEINE LED geordert.


    Ja, ich gebe zu, man muss nicht so tief in die Tasche greifen, um einen Spieltisch zu bekommen.

    Das hätte ich auch vor Jahren ... das hätte ich selbst im August noch nicht dafür ausgegeben.

    Nur, ich hätte niemals für das Wohnzimmer eine "Bastellösung" akzeptiert.


    Pau


    In dem Tisch stecken laut Schreiner 61 Stunden Arbeit bei ca 55 € (Meister)-Stundenlohn.

    4 8 15 16 23 42

  • Pau


    Das ursprünglich erste Angebot war mit 48 Stunden.


    - ohne Alureling

    - ohne 4 Getränkehalter

    - ohne 4 Tokenbretter

    - ohne zwei Nuten (NEIN, keine Freudendamen :P) als Kartenhalter

    - ohne Nut für die Aluschiene wo die LED-Streifen von mir reingeklebt wurden

    - ohne 2 Steckdosen

    - ohne integrierte Stromversorgung über ein hohles Tischbein und einen Rahmenbalken


    Die Lohnkosten sind mehr als 2/3 des Gesamtpreises.

    4 8 15 16 23 42

  • Der 5.300 Euro Tisch ist auch nicht gepolstert.

    Na gut, dass du mir das nochmal sagst....Wenn man schon immer und immer wieder an einem Austausch teilnehmen will, obwohl man schon seit einer halben Ewigkeit alles gesagt hat, sollte man doch wenigstens noch lesen, was andere wirklich schreiben.....

    Hehe... das zeichnet das Unkowns-Forum aus :D "Warum alles lesen? Mir doch egal, einfach posten." :/ Das kann ich gut :lachwein:

  • Kleines Update zu Kapplex: Die Kampagne bei der Spieleschmiede ist beendet und war auf den ersten Blick mit zwei georderten Tischen nicht sonderlich erfolgreich. Die Werbewirkung kann ich schwerlich einschätzen. Alex aka AKH magst du was zu den Perspektiven sagen?

  • Ich habe mal eine Frage:


    Ich suche für folgendes Zimmer (5,0xm2,4m):

    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/H1oXX7X.png][Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/jNJZsC4.png]



    eine Idee oder Lösung. Ich weißt nicht ob ein Tisch mit quadratischer / rechteckiger / sechseckiger / runder Form hier am besten wäre?

    Das Konzept soll sein auch vllt eine Couch, Sessel oder eine Sitzbank an die Wand zu platzieren.


    Wie groß könnte denn der Tisch am besten sein? (#TwilightImperium4 #Lisboa etc.. ) und man könnte ja über einen ausziehbaren nachdenken.


    Falls das hier der falsche Thread dafür ist bitte verschieben (danke Mods!^^)


    Ich verzweifel gerade da ich den Kontakt zu meiner besseren Hälfte verloren habe in dieser Sache.... .^^

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Solange in den Regalen nur Bücher stehen brauchst du keinen Spieltisch! :peace:



    Wie groß sind deine Spielrunden? Bei 2-3 Spielern könnte man eine Tischkante noch an der Wand laufen lassen. Bei 4 oder nochmehr sollte der Tisch frei im Raum stehen, was bei 2,4m Zimmerbreite schon problematisch werden könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Enteiser ()

  • Überleg Dir, mit wievielen Mitspielern Du meistens welche Spiele spielst und wieviel Tischfläche und Stühle Du somit brauchst. Im Zweifel auf modulare Tische und/oder ausziehbare Tische setzen, um da flexibel zu bleiben. Im Zweifel direkt den von Fairplay als weltbesten Spieletisch ausgerufenen kaufen: FAIRPLAY ONLINE: Oktober 2010

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wir haben in einem Spielzimmer vier sehr stabile Klapptische (2x 120x90 und 2x 180x90), die je nach Bedarf auf- und abgebaut (und kombiniert) werden können.

    Auf dem Bild sieht man die beiden kleinen Tische (Spielfläche 120 tief, 180 breit), die ich mir in Deinem etwas engen Zimmer gut vorstellen könnte (am linken Bildrand kann man noch einen der größeren Tische - mit dem Bildschirm drauf - erahnen).

    Aufgebaut ist eine Vierer-Partie 18OE, die schon einen beachtlichen Platzbedarf hat ...



    Edit: Hersteller: Klapptische und Banketttische für Ihre Saaleinrichtung


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    3 Mal editiert, zuletzt von Warbear () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Solange in den Regalen nur Bücher stehen brauchst du keinen Spieltisch! :peace:



    Wie groß sind deine Spielrunden? Bei 2-3 Spielern könnte man eine Tischkante noch an der Wand laufen lassen. Bei 4 oder nochmehr sollte der Tisch frei im Raum stehen, was bei 2,4m Zimmerbreite schon problematisch werden könnte.

    meistens 3-4 Spieler. Ich habe überlegt ob der tisch nicht über eine Sitzbank oder so ragen könnte für kleinere Sachen.


    Ich habe gerade ausgemessen das ein 1,2mx1,0m Tisch für TI4 mit 4 spielern ausreicht (also rechteckige Spiele sollten gehen) aber für 6 Spieler sollte es dann schon 1,2mx1,2m sein mindestens.


    Daraus folgt eine mindestgröße von 1m und eine Klappvariante entweder ganz wie bei Warbear oder so halb-halb als gute Idee dafür.


    Ich habe selber einen Runden 1,2m durchmesser runden Tisch den man zum Oval machen kann auf 1,6mx1,2m (Rund sieht halt nicht so elegant wie oval oder Rechteckig aus in dem Zimmer)

    und einen Doppelklapptisch 1,2mx1,1m mit einer hälfte und ausgeklappt 1,2mx1,8m (was den rahmen sprengt).

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Kleines Update zu Kapplex: Die Kampagne bei der Spieleschmiede ist beendet und war auf den ersten Blick mit zwei georderten Tischen nicht sonderlich erfolgreich. Die Werbewirkung kann ich schwerlich einschätzen. Alex aka AKH magst du was zu den Perspektiven sagen?

    Die Kampagne in der Spieleschmiede war leider nicht erfolgreich. Der Zeitpunt dafür war sicher auch nicht der Beste. Grundsätzlich war es aber eine gute Zusammenarbeit mit den Jungs von der Spieleschmiede. Großes Lob an das Team hinter den Kulissen. Es haben einige Interessenten auch außerhalb der Kampagne bei mir angefragt. Glücklicherweise habe ich vor kurzem eine Wirtschaftsförderung erhalten, so dass es mit dem Projekt Kapplex nun auch weitergeht. Zudem sind wir momentan auf der Suche nach weiteren Werkstattkapazitäten um in Zukunft Brettspieltische in mehreren Varianten (Farben + Maße) anbieten zu können. Das Konzept des Säulentisches wird aber definitiv beibehalten. Gleichzeitig wird an weiteren Projekten im Bereich Brettspielmöbel gearbeitet. In 2019 sollen die neuen Ideen dann realisiert werden. Ob wir das dann im Crowdfunding-Bereich an den Markt bringen oder über einen WebShop vertreiben ist noch nicht entschieden. Aktuell können Anfragen direkt per E-Mail erfolgen.

    Leidenschaftlicher Brettspieler und Enthusiast

    "Enjoy Your Game"


    Entwicklung und Vertrieb von Brettspielmöbeln und Zubehör "Made in Germany"

    :guck: kapplex.de :poker:

  • Ich finde deine Idee mit der Eckbank recht gut, ist auch gemütlich (Lampe über dem Tisch!). Als Tischgröße mindestens 90x130, für einige Spiele ist auch ein Meter Breite erforderlich, aber man kann im Zweifel auch mal wo anders spielen, falls der eigene Platz nicht reicht. TI4 spielst du vermutlich eher selten, sonst bin ich neidisch!


  • So ist gerade der Stand, im Endeffekt hat Ikea das rennen gemacht. Es fehlt nur noch die Couch (schon eine gefunden von Ikea) und der Tisch. Ich hoffe ich finde 1m x 1m zum ausziehen auf 1,2m oder 1,4m.


    Ich kann Sweethome 3D als Wohnungsprogramm nur empfehlen da man dort alle Maße ändern kann.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich interessiere mich sehr für den Hüne-Tisch, aber mich hält eine Sache noch etwas ab: Dir eingelegten Abdeckplatten bei Nutzung als normaler Tisch haben etwas Spiel - d.h., dass die innere Tischplatte als Stück bewegt werden kann. Hat jeman das "Problem" schon einmal in natura gesehen und kann bewerten, wie viel Bewegung da möglich ist?

  • Ich habe mir auf der SPIEL lediglich das Spaltmaß zwischen den einzelnen Abdeckplatten angeschaut. Dieses war so gering, dass man Flüssigkeit vermutlich aufwischen kann, bevor sich diese den Weg zum inneren Spielfeld bahnen kann. Die Beweglichkeit der inneren Tischplatte habe ich nicht getestet, dürfte jedoch wegen des geringen Spaltmaßes zwischen den Platten nur minimal sein.

    Einmal editiert, zuletzt von nomak ()

  • Sooo


    jetzt Brauche ich immer noch einen Tisch:


    Problem: Günstig, und 1x1m quadratisch zum Ausziehen gibt es erst gar nicht. Es gibt aber 90x90 cm zum ausziehen auf 90x170 (der alte IKEA Bjursta für ca 50€) oder einen wo man die platte quasi ausklappt von der Mitte heraus zur Seite für ca 100€ und man kommt dann auf 90x180 cm.


    Reichen denn die Maße für Spiele wie TI4, FCM, Lisboa ?


    Ich bin gerade wieder am verzweifeln....

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich gehe mal von TI4 aus, da ich den Platzbedarf der anderen Spiele nicht kenne. Da wirst Du mit 90 cm in der Breite nicht sonderlich glücklich werden. Der komplette Aufbau der Hexe bei drei Ringen um Mecatol Rex misst (geschätzt) ca. 70-80 cm. Da bleibt kein Platz mehr für die Playerboards und den restlichen Kleinkram den man so vor sich lagert. Es würde gehen, aber komfortabel ist anders. Und die Spielmatte ist auch drei Fuß in Länge und Breite. Also sind 90 cm sehr, sehr knapp bemessen. Eine Breite von zwischen 100 und 120 cm ist da eher geeignet.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ich gehe mal von TI4 aus, da ich den Platzbedarf der anderen Spiele nicht kenne. Da wirst Du mit 90 cm in der Breite nicht sonderlich glücklich werden. Der komplette Aufbau der Hexe bei drei Ringen um Mecatol Rex misst (geschätzt) ca. 70-80 cm. Da bleibt kein Platz mehr für die Playerboards und den restlichen Kleinkram den man so vor sich lagert. Es würde gehen, aber komfortabel ist anders. Und die Spielmatte ist auch drei Fuß in Länge und Breite. Also sind 90 cm sehr, sehr knapp bemessen. Eine Breite von zwischen 100 und 120 cm ist da eher geeignet.

    Genau so hatte ich es schon ausgemessen. Aber der Markt will keine 1m Quadrat tisch die man erweitern kann.. :(


    wenn ich auf 90x130 erweitere, sollte es für 4 spieler gehen, aber! Bei 6 Spielern kommen die 2 ganz aussen kaum ran.


    Bei Eclipse kann man es ja erkunden nach außen wie man will

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Bei sechs Spielern haben wir an einem ähnlichen Tisch (90 * 180) die Playerboards etc. mit so halb an der Stirnseite platzieren müssen. Das geht, aber dadurch sitzen sich quasi zwei Dreier-Spielergrüppchen fast gegenüber und die die vor Kopf saßen hatten es arg weit bis zur anderen Seite und mussten fast immer aufstehen wenn ein Zug die Flotte mal weiter weg führte. Das schadet der Übersichtlichkeit und schlimmstenfalls sogar dem Spiel, wenn man sich räumlich einschränkt weil "da drüben ist mir zu weit weg"....

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ich finde ja die Spieletische ganz nett, wenn man Platz hat um sich einen großen Tisch hinzustellen, aber für mich kommt im Moment weiterhin nur ein ausziehbarer Tisch in Frage, da es sonst zu eng werden würde im Spielzimmer.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Vielen Dank nochmals an airbag42 für alle seine Anregungen und Informationen zu seinem Brettspieltisch! Diese führten dazu, dass ich letztes Jahr auch eine Schreinerei beauftragte und diesen Tisch hier anfertigen lies.


    [image='333','medium'][/image]
    [image='334','medium'][/image]

    [image='335','medium'][/image]

    [image='336','medium'][/image]


    Die Innenfläche ist 183 x 92cm - das entspricht dem 6x3 Standardmattenmaß. Tatsächlich kam dann aber keine Matte rein (die waren mir dann doch zu "fest") und ich habe selbst etwas gebaut - doppelseitig mit Filz ummantelter Vliesstoff auf einer MDF Platte - einfach wendebar. Der Balkenrahmen und die Beine sind 10x10cm. Ich habe mich für sieben Einlegeböden entschieden - die sind seitlich abtrennbar, so dass man auf einer verkleinerten Fläche spielen kann. LED oder Lautsprecher sind keine dran.


    Alle positiven Erfahrugen mit so einem Spieletisch kann ich bestätigen. Das Spiel etwas tiefer zu haben ist genial für Übersichtlichkeit und Zugänglichkeit. Die Getränke draußen in den Haltern sind absolut praktikabel. Die weiche Unterlage super beim Aufnehmen von Spielmaterial.


    Meine Schreinerei weiß jetzt Bescheid wie es geht und ich vermittele gerne die Kontaktdaten bei ernsthaftem Interesse. Eigenleistung steckt auch drin, so habe ich den Tisch zum Beispiel geölt. Die Getränkehalter sind auch von mir angefertigt.


    Die Diskussion über Preis und Sinnhaftigkeit hier im Thread möchte ich gerne hier nicht wieder lesen. Klar ist das Luxus - wahrscheinlich so viel wie 10-15 "all in" Miniaturenkickstarter auch. Im Gegensatz zu diesen steht der Tisch aber nicht zu 99% im Regal, sondern zu 100% als Schmuckstück im Zimmer und erfreut jeden Tag durch seinen Anblick.

  • CptFuture

    - welche Holzart ist das denn?

    - in welchem Preisbereich bist Du gelandet?


    Auf alle Fälle Gratulation: Ein echter Blickfang!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Schließe mich Herberts Fragen ab und: wo sind die besagten Getränke Halter? :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Eventuell könnte man hier eine Auflistung der Adressen Schreiner machen die schon Mal einen Tisch gebaut haben, falls das dann zur Zufriedenheit ausgeführt wurde. Oder man missbraucht das Wiki um etwas dauerhaftes zu haben. Oder eine. Link zu dem Post hier im Threads. :)

    • Offizieller Beitrag

    Oder man missbraucht das Wiki um etwas dauerhaftes zu haben.

    Missbrauch? Das ist Sinn und Zweck das Wikis! Also nur zu.


    [Admin]

    Falls sich andeuten sollte, das eine nennenswerte Liste zusammenkommen wird, sag(t) Bescheid, denn eigentlich wäre die Linkliste noch besser dafür geeignet. Eine entsprechende Kategorie lege ich bei Bedarf gerne an.

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Mal schauen ob und was hier zusammen kommt. Eine Liste an in Deutschland ansässigen bzw. nahe der deutschen Grenze befindlichen Schreiner könnte interessant sein. Ich werde nochal den Schreiner aus Duisburg oder so raussuchen.

    Das Wiki erschien mir weniger passend, da ein Wiki, für mich, Erklärungen bietet. Daher auch mein Satz mit dem Link. Aber erst Mal abwarten. :)

  • Du hast ein merkwürdiges Verständnis von Wikis. :D

    Es ist, wie yze sagt, der perfekte Ort dafür, daß eine Reihe unterschiedlicher Anwender ihre Informationen so zusammen tragen, daß sie auffindbar bleiben.

    Das bekannteste Wiki dürfte die Wikipedia sein, kennst Du die? Da kann man das gut beobachten.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Schließe mich Herberts Fragen ab und: wo sind die besagten Getränke Halter? :)

    Sorry, hiermit nachgereicht.


    - welche Holzart ist das denn?

    - in welchem Preisbereich bist Du gelandet?


    Auf alle Fälle Gratulation: Ein echter Blickfang!

    Alles was man vom Tisch sehen kann ist Eichenholz, welches aus persönlichen Geschmacksgründen mit hellem Roseneichenfurnier beklebt ist.


    Der Preisbereich liegt über 3.000,- €. Hauptkostenfaktor ist die Arbeitszeit – sprich verzichtet man auf Furnieren wird es günstiger. Allerdings habe ich auch selbst geölt. Es wird also individuell zu ermitteln sein und keinen Preis von der Stange geben.


    Dankeschön, wir sind da einer Meinung! :)

  • Ich gehe mal von TI4 aus, da ich den Platzbedarf der anderen Spiele nicht kenne. Da wirst Du mit 90 cm in der Breite nicht sonderlich glücklich werden. Der komplette Aufbau der Hexe bei drei Ringen um Mecatol Rex misst (geschätzt) ca. 70-80 cm. Da bleibt kein Platz mehr für die Playerboards und den restlichen Kleinkram den man so vor sich lagert. Es würde gehen, aber komfortabel ist anders. Und die Spielmatte ist auch drei Fuß in Länge und Breite. Also sind 90 cm sehr, sehr knapp bemessen. Eine Breite von zwischen 100 und 120 cm ist da eher geeignet.

    Genau so hatte ich es schon ausgemessen. Aber der Markt will keine 1m Quadrat tisch die man erweitern kann.. :(


    wenn ich auf 90x130 erweitere, sollte es für 4 spieler gehen, aber! Bei 6 Spielern kommen die 2 ganz aussen kaum ran.


    Bei Eclipse kann man es ja erkunden nach außen wie man will

    So ich habe mal TI4 zu 6t an meinem Tisch gespielt, bis auf Getränke und Essen passt alles gerade so rauf. Genaue Optimierung also bei 90x170

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game