Spieltisch & Stühle

  • Hi,


    Das sieht gar nicht so übel aus. Ist ja quasi die Ikea Version eines Spieletischs. Qualitativ am unteren Ende, aber vom Prinzip und der Funktion sehr gelungen. Preislich ... naja, der Councilor von Rathskellers fängt bei 750€ an, und da bekommt man Qualität.


    Atti

  • Hi,


    Au. Du hast recht. 1980,- ist der Basispreis.
    750,- wäre auch arg günstig.


    Atti

  • Ich finde den Tisch total hässlich.

    Den Tisch selbst oder nur die merkwürdige "Decoration"? Die wäre auch nicht mein Fall. Ansonsten ist das doch recht puristisch.


    @Attila: Für 750,00 € hätte ich bei Rathskellers schon zugeschlagen. Natürlich sehen deren Tische besser aus und haben mit Sicherheit bessere Qualität. Das sind schon meine Traumtische (vielleicht am ehesten der "Phalanx"), aber das kann ich einfach nicht bezahlen. Und wenn ich es könnte, würde es meine Frau nicht erlauben... :(

  • Ich glaube, es liegt zu 100% an der Dekoration. ;) Auf dem ersten Bild ist der Tisch auch ohne zu sehen, würde ihn mir aber auch dann nicht ins Wohn-/Spielzimmer stellen wollen. Ich glaube, mein Geschmack ist einfach ein anderer.

  • Hi,

    Japp, für 750€ hätte ich schon einen daheim :)


    Porto finde ich auch nicht ohne


    European Union :

    Normal: 280 -500 € (9-16 days in transit)


    Niemand hindert dich daran dich um den Transport selbst zu kümmern. :)


    Atti

  • Niemand hindert dich daran dich um den Transport selbst zu kümmern.

    Joa, das ist soweit richtig. Da nehme ich meinen Dieselgolf und fahre in den Urlaub ....


    Zum Tisch: Der Preis ist doch sehr gut finde ich. Attilas 750 kommen hier ja hin, allerdings ohne 19%Umsatzsteuer dafür schon mit Transport an die Haustür.
    Ich hatte ja schon mal gesagt, dass ich glaube, es gäbe auch einen Markt für die Tische, wenn Sie nicht komplett aus teuren Hölzern etc. gefertigt werden (auch wenn diese dann in meinen Augen wesentlich schöner sind).


    Was ich hier clever finde ist die Idee zwei (oder mehr) Tische kombinieren zu können.
    Das ganze geht schon in die richtige Richtung was funtkionalität und Preis betrifft meiner Meinung nach.
    Was ich nicht verstehe ist, wofür ich Stromanschlüsse am Tisch "brauche" ?
    Wo kriegt denn der Tsich den Strom her ? Wohl auch aus einer Steckdose. Also muss doch trotzdem irgendwo ein olles Kabel rumliegen.


    Dieser Tisch wäre was (allerdings ohne amerikanischen Stromanschluss), wenn ich ein eigenes Spielezimmer hätte und nicht im Wohnbereich "ludoieren" müsste.

  • "Heute" ist gut, meine Suche ist mal gerade eine halbe Stunde her... ;)
    Eine erneute Suche ergab momentan genau den einen Treffer hier, dauert eben einen Moment, bis alle Caches aktualisiert sind.
    @Nupsi - ausdrucken, einrahmen und die Dudenredaktion informieren. :D

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ludo ist also bereits ein Verb, das nicht weiter konjugiert werden muss.

    [besserwissermodus]
    Aber wir sprechen bzw. schreiben ja hier auf deutsch, nicht auf lateinisch.
    [/besserwissermodus]


    Mein Latein beschränkt sich übrigens auf:
    - veni vidi bibi: Ich kam, sah und soff
    - Ich höre, ich sehe, ich lerne: audio, video, disco
    ;)

  • @ Ronny:


    Erstmal danke für den sehr nützlichen Bericht.
    Mich würde noch interessieren


    - was das für ein IKEA-Tisch war (oder zumindest die Maße)
    - was Du für ein Holz gewählt hast.


    Bist Du mit der gewählten Randgröße (20 cm) zufrieden oder würdest Du das im Nachhinein kleiner/größer machen oder doch Vertiefungen einbauen? Bist Du mit der Spielfläche (bei Dir ja dann 1 m x 1,60 m) zufrieden oder würdest Du da noch was ändern? Bist Du mit dem Filz zufrieden oder wirst Du Dich irgendwann nochmal nach einem anderen Material umsehen?


    Du hast ja die Spielfläche nur minimal abgesenkt wenn ich das richtig verstehe. Damit kannst Du wahrscheinlich Spiele nicht einach "stehen lassen" und abdecken, oder?


  • Gerne :)


    1. BJURSTA Maße: 175/218/260x95 cm


    2. TOOM Baumarkt bin mir nicht mehr sicher, welche Holzart es war. Hab die günstigsten Echtholzplatten gekauft und zuschneiden lassen in der Länge.


    3. Die Größe ist tatsächliche eine Herausforderung. hehe. Man steht doch deutlich öfter mal auf, um an den anderen Rand zu kommen. Aber Bewegung ist gesund! :P Würde trotzdem wahrscheinlich das nächste mal einen etwas dünneren Rand nehmen. Sollte aber noch genug Rand sein, um die Löcher für die Gedränge zu haben (Loch 7,5cm also mindestens 10cm Rand). Die Spielfläche selbst sollte aber unbedingt min. 1m haben.


    4. Ja, der Tisch ist nicht sehr tief. Aber bei der Größe wäre eine Tiefe auch zu extrem gewesen, dann kommt man wirklich nicht mehr ans andere Ende ran. Außerdem bin ich ein Single Haushalt, ich lasse nur sehr selten ein Spiel stehen und wenn, dann stört es niemand und ich muss es nicht abdecken. :)

  • Da ich den Tisch von @Ronny gestern Abend bewundern und bespielen durfte nur kurz zur Ergänzung: Solange keine Miniaturen oder ausnehmend große Pöppel beteiligt sind, könnte man Spiele auch überdeckt mal liegen lassen. Und da die sehr großzügige Spielfläche mit mehreren Brettern variabel abgedeckt werden kann, hat man bei Bedarf noch Stellplatz (Ablegeplatz) für Knabberzeug, Spielmaterial, etc. Insgesamt sehr cool das Teil :thumbsup: . Und ja, er ist so groß, dass man ab und an mal aufstehen muss ... :)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • ... und für #TwilightStruggle an dem Tisch braucht man dann noch einen Besenstiel ;) (=> Kitchen Debates)


    bin mir nicht mehr sicher, welche Holzart es war. Hab die günstigsten Echtholzplatten gekauft und zuschneiden lassen in der Länge.

    Baumarkt? günstigst? "Echtholz"? => Fichte

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Ich habe mich jetzt doch nochmal mit den Rathskellers-Tischen beschäftigt, weil ich möglicherweise nächstes Jahr etwas Extra-Geld zu erwarten habe und meine Frau einen Tisch genehmigt, wenn sie dieselbe Summe ebenfalls anderweitig sinnlos verbraten investieren darf ^^.


    Wenn ich das richtig vestehe, verlangen die aber nicht nur eine Anzahlung, sondern wollen den kompletten Betrag vorab haben, bevor sie auch nur anfangen zu arbeiten. @Attila : War das bei Dir auch schon so? Das verwundert mich schon sehr und ist bei mir eigentlich ein Zeichen für ein unseriöses Unternehmen. Man kann doch eigentlich niemandem dazu raten, ein paar tausend Euro nach Griechenland zu überweisen und dann für das nächste halbe Jahr das Beste zu hoffen?

  • Man kann doch eigentlich niemandem dazu raten, ein paar tausend Euro nach Griechenland zu überweisen und dann für das nächste halbe Jahr das Beste zu hoffen?

    Naja, ich nehme doch an, dass Du auch einen entsprechenden Vertrag bekommst, oder nicht?

    Bei Nichterfüllung stehen Dir ja alle rechtlichen Wege offen...

  • Naja, ich nehme doch an, dass Du auch einen entsprechenden Vertrag bekommst, oder nicht?

    Bei Nichterfüllung stehen Dir ja alle rechtlichen Wege offen...

    Ja. Und das heißt: Klagen in Griechenland? Vollstrecken in Griechenland? Und bei Zahlungsunfähigkeit nützen die rechtlichen Wege noch weniger. Bei BGG gibts einen 25-Seiten-Thread von Geek-Chic-Opfern, deren Vorauszahlungen alle verloren sind. Es hat schon seinen Grund, warum das in Deutschland so unüblich ist.


    Es ist auch einfach eine sehr unfaire Risiko-Verteilung. Wenn der Hersteller pleite geht, hat der Kunde den vollen Kaufpreis bezahlt und absolut keinen Gegenwert. Zahlt der Kunde nicht, hat der Hersteller immer noch die (ja nicht kleine) Anzahlung und einen Tisch aus hochwertigem Material, den er aller Erfahrung nach verlustfrei anderweitig verkaufen kann.

  • Naja, ich nehme doch an, dass Du auch einen entsprechenden Vertrag bekommst, oder nicht?

    Bei Nichterfüllung stehen Dir ja alle rechtlichen Wege offen...

    Ja. Und das heißt: Klagen in Griechenland? Vollstrecken in Griechenland? Und bei Zahlungsunfähigkeit nützen die rechtlichen Wege noch weniger. Bei BGG gibts einen 25-Seiten-Thread von Geek-Chic-Opfern, deren Vorauszahlungen alle verloren sind. Es hat schon seinen Grund, warum das in Deutschland so unüblich ist.


    Es ist auch einfach eine sehr unfaire Risiko-Verteilung. Wenn der Hersteller pleite geht, hat der Kunde den vollen Kaufpreis bezahlt und absolut keinen Gegenwert. Zahlt der Kunde nicht, hat der Hersteller immer noch die (ja nicht kleine) Anzahlung und einen Tisch aus hochwertigem Material, den er aller Erfahrung nach verlustfrei anderweitig verkaufen kann.

    Guten Morgen,


    ich kann deine Bedenken gut verstehen und an deiner Stelle würde ich es einfach lassen. Ich meine mich erinnern zu können, dass es einen ähnlichen Anbieter auch in Großbritannien gab. Link: Quality furniture - tables for board games and dining - GEEKNSON


    Oder aber du kaufst dir einen der Tische auf der Messe bei denen im nächsten Jahr. Cash gegen Ware.


    Gruß

    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy_Dean ()

  • Könnte man mit Bildern von dem Tisch nicht zum örtlichen Tischler gehen und quasi beschreiben, was man möchte?

    Hab ich versucht. Ergebnis: "Kein Interesse" - "Kein Interesse" - Keine Antwort. Zumindest in meiner Gegend scheinen die Tischler kein Interesse an so einem Auftrag zu haben. Wahrscheinlich ist das zu ungewöhnlich und die Auftragslage ist gut.

  • Wenn ich das richtig vestehe, verlangen die aber nicht nur eine Anzahlung, sondern wollen den kompletten Betrag vorab haben, bevor sie auch nur anfangen zu arbeiten. @Attila : War das bei Dir auch schon so? Das verwundert mich schon sehr und ist bei mir eigentlich ein Zeichen für ein unseriöses Unternehmen. Man kann doch eigentlich niemandem dazu raten, ein paar tausend Euro nach Griechenland zu überweisen und dann für das nächste halbe Jahr das Beste zu hoffen?


    Nein, das war nicht so. Bei meinem ersten Tisch habe ich 300,- oder 400,- Angezahlt und den Rest bei Lieferung bezahlt. Den zweiten Tisch habe ich komplett bei Lieferung bezahlt und nicht angezahlt.

    Nach *einem* Blick auf die Webseite, habe ich rausgefunden das es immer noch so ist (es steht sogar in der FAQ :/). Zumal im Pricing Guide zu jedem Tisch steht, was die Anzahlung ist.


    Unseriösität hier vorzuwerfen ist echt beschränkt. (Jepp)


    Att

    Einmal editiert, zuletzt von Attila ()

  • Naja...


    Initially, you will only have to worry about the deposit amount required for your table. The deposit is important because it secures your place in the queue. Because we offer so many customization options the deposit is how you let us know you want to buy one of our tables. You will receive a receipt immediately. Your personal Customer Service representative will then contact you (normally within one or two days) to start discussing the options and features you want us to incorporate into your table. The representative will also arrange for you to pay the remaining balance at a later date.


    Außerdem bei Ordering Process - www.rathskellers.com

    1. Deposit

    2. Your Table

    3. Payment: "You are paying the remaining balance at this time (minus the deposit). If for any reason you are not ready to commit to manufacture, you may relinquish your place in the queue until you are ready to commit."

    4. Pre-Crafting

    5. Crafting

    6. Delivery


    @Attila 

    Wo steht da jetzt was von Bezahlung bei/nach Lieferung?


    @Lazax

    Frag doch einfach dort mal nach. Eine zuverlässigere Aussage zu den Zahlungsmodalitäten wirst du nirgends sonst erhalten.

  • Guck doch mal bei Kickstarter, da waren vor einigen Monaten welche drin, die sogar nur 70€ Versand kosteten, glaube ich. Aus Amiland. Da kommt man nachträglich bestimmt auch noch ran.


    Mir wären die nur etwas zu klein gewesen.

  • Hi,


    Hm. In der Tat. Lesen bildet.


    :jester:


    Keine Ahnung, ist nicht meine Erfahrung. Aber wenn es da so steht ...


    :frueher:


    Atti

  • Ich würde einen oder mehrere Schreiner in der Umgebung aufsuchen und und ihnen Bilder vorlegen und mal fragen, wo man da preislich rauskommen würde. Da kannst du deinen Tisch genau so planen und anfertigen lassen, wie du ihn haben möchtest, vorausgesetzt, der Preis stimmt.

  • Wer einen Spieltisch für Kinder sucht: Mein früher im Thread angesprochener MuTable (finanziert über Kickstarter) ist nun rechtzeitig vor Weihnachten angekommen - Und hält was er verspricht! Tolles Teil für Kids:


    [MU]table: The Multi-Functional Children's Play Table by Martina and Elisa Mukako —Kickstarter


    Die Firma hat einen regulären Shop - Sollte man jetzt oder bald auch regulär kaufen können.Edit: Kann man wohl schon - Zumindest gibts da einen Buy Button...natürlich etwas teurer als im Kickstarter selbst.


    Lässt sich super einfach in der Größe verstellen. Mit etwas über 2 Jahren reicht noch die kleinste Größe aus...und der Tisch (inkl. Stühle) wächst einfach mit :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Frag doch einfach dort mal nach. Eine zuverlässigere Aussage zu den Zahlungsmodalitäten wirst du nirgends sonst erhalten.

    Gute Idee, sofort umgesetzt. Die Antwort kam fast noch schneller:


    "We require full payment to start the process since this is a bespoke furniture so it is bundled with your purchase."

  • Ich würde einen oder mehrere Schreiner in der Umgebung aufsuchen und und ihnen Bilder vorlegen und mal fragen, wo man da preislich rauskommen würde. Da kannst du deinen Tisch genau so planen und anfertigen lassen, wie du ihn haben möchtest, vorausgesetzt, der Preis stimmt.

    Ich meine mich daran erinnern zu können, dass ich gelesen habe, dass einige mal beim Tischler des Vertrauens angefragt haben und bei gleichen Preisen wenn nicht höheren gelandet sind. Die Produktion in Griechenland ist halt billiger als hier, für Großbritannien gilt wohl, dass aufgrund der Erfahrung ein Tisch bestimmt schneller hergestellt werden kann, weil alle Probleme, Pläne, Kniffe bekannt sind. Wenn der hiesige Tischler jedoch keinen Stundenlohn sondern einen Festpreis erhebt könnte es sich vielleicht doch rechnen.