Spieltisch & Stühle

  • ..für Großbritannien gilt wohl, dass aufgrund der Erfahrung ein Tisch bestimmt schneller hergestellt werden kann, weil alle Probleme, Pläne, Kniffe bekannt sind.

    MWn werden die Geeknson inzwischen mindestens teilweise in Polen gebaut...

    Ich wiederhole gerne nochmal: Egal wo, die Tische sind ihren Preis immer wert. Und natürlich wird ein örtlicher Tischler die Dinger nicht preiswerter bauen.

    Cardboard Games Master Race

  • Ich wiederhole gerne nochmal: Egal wo, die Tische sind ihren Preis immer wert.

    Das bezweifle ich auch nicht. Ich bin ja auch bereit, den Preis zu bezahlen. Ich möchte nur nicht den vollen Preis bezahlen, Monate, bevor ich den Tisch bekomme. Ich glaube auch, dass die Jungs ihr Bestes geben, aber ein Unfall oder eine Krankheit eines Verantwortlichen, ein Brand in einer Lagerhalle, irgendein Chaos in Griechenland - und meine Ersparnisse sind komplett verbrannt. Ist ja alles schon passiert. Das ist mir dann in der Preisklasse etwas riskant.

  • Das kann ich gut verstehen, daher mein Vorschlag mit den Schreinern aus der Umgebung. Mag sein, dass es dann evtl. ein wenig teurer kommt, aber du hast es dann schneller und sicherer. Vor allem glaube ich, dass in der Preisklasse um die 2000 Euro auch in Deutschland ein recht passabler Spieletisch hergestellt werden kann. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

    Es kommt ja auch immer auf die Qualität des verwendeten Holzes an und da hätte ich bei Bezug aus dem Ausland schon eher meine Bedenken.

    Wir spielen hier an unserem Esstisch, der die stolzen Maße von 1 m auf 2,20 m hat und ein Importtisch aus dem Möbelhaus ist. Anfangs sah er toll aus, aber mittlerweile merkt man, dass das Holz viel zu weich ist und er hat schon (viel zu) viele Macken.

    Kaufentscheidend waren damals die Größe und die Farbe. Wenn ich wieder vor dieser Entscheidung stünde, würde ich definitiv lieber einige Euros drauflegen und zum Schreiner gehen. So ein Tisch ist ja keine Anschaffung für ein oder zwei Jahre, sondern sollte einen ja idealerweise ein Weilchen durchs Spielerleben begleiten.

  • Ich würde (wenn überhaupt) einen solchen Tisch lieber bei jemandem kaufen, der schon mindestens 1 (besser mehr) solchen Tisch gebaut hat, einfach weil so jemand schon weiß, welche Tücken es beim Bau geben kann und aus welchen Fehlern er schon gelernt hat. Da wäre mir ein heimischer Schreiner doch etwas zu unsicher ...

  • Bei der Stuttgarter Spielemesse hatte ein deutscher Schreiner (ich meine aus der Stuttgarter Umgebung) einen selbstproduzierten Spieltisch ausgestellt. Dieser Tisch sah für mich wirklich nicht schlecht aus.

    Leider habe ich mir keine Unterlagen mitgenommen, weil ich einen derartigen Spieltisch für meine Spielerei nicht gebrauchen kann.

    Aber ich habe mit dem Aussteller eine Weile diskutiert, daß er viel eher auf der Essener Messe Kundschaft acquirieren könnte. Er hat großes Interesse gezeigt, in Essen 2018 auszustellen - mal sehen, was draus wird.

    Vielleicht könnte man ja auch irgendwie in Erfahrung bringen, wer der Aussteller war ...


    Edit:

    Ich habe ihn im Ausstellerverzeichnis gefunden:

    Schreinerei Spandau - Möbel, Innenausbau, Raumgestaltung, Gallerie



    Beschreibung:

    http://www.schreinerei-spandau.de/DER%20LEGIONAER.pdf


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    3 Mal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Das ist ein toller Tip von Warbear , sowie mein Junior ausgezogen ist, darf ich mich damit näher befassen :). Ich würde ihn in 204 x 114cm in Olive mit weinrotem Billardtuch nehmen, bliebe nur noch die Frage nach Lieferung...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Auch mir gefällt der vorgestellte Tisch von Warbear. Nur die Ablagetableaus nicht zweckmäßig. Hat man die vor dem Körper eingespannt kommt man nicht einmal in die Tischmitte geschweige auf die gegenüberliegende Seite. Als Ablage für ein Spielertablau sowieso schlecht weil die Gegenspieler gegenüber es nicht einsehen können (wird durch die Reeling verdeckt)

  • irgendein Chaos in Griechenland

    Vollkommen abwegig - wie sollte sowas denn passieren .... ^^;)

    Da hat es welche erwischt
    Geek Chic: Spieletisch-Hersteller schließt die Pforten

  • Ui guck an, hätte ich nicht gedacht, wenn man in der Preisklasse gastiert


    Die armen Kunden, die bereits angezahlt haben

    Tja, Hauptsache "Allianz" versichert. Denn wer sich Allianz versichert,der ist voll und ganz gesichert, der schließt vom ersten Augenblick ein Bündnis mit dem Glück.Eine Allianz fürs Leben :prost:

  • Ich kenne das so:


    „Denn wer sich Allianz versichert, der hat völlig ausgekichert, der schliesst vom ersten Aufenblick ein festes Bündnis mit dem Strick.“


    Sind Versicherungen nicht die, die am liebsten einen Stein unter Wasser gegen Feuer versichern?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Versicherungen sind halt nur dann gut wenn man sie hat wenn man sie braucht.
    Was glaubst wenn da ein Vulkanausbruch unter dem See stattfindet der Stein ist hinüber und du wärest froh versichert gewesen zu sein.

  • Versicherungen sind halt nur dann gut wenn man sie hat wenn man sie braucht.
    Was glaubst wenn da ein Vulkanausbruch unter dem See stattfindet der Stein ist hinüber und du wärest froh versichert gewesen zu sein.

    Dieser Fall ist von der Versicherung ausgeschlossen. ;)


    Atti

  • Was hat denn der Konkurs eines Unternehmens mit einer Versicherung zu tun? Sichert Ihr alle Eure Einkäufe so ab?

    Guten Morgen Thomas,


    es gibt in der Tat eine Art "Ausfallversicherung". Banken und Versicherungen bieten diese Dienstleistung tatsächlich an. Ob es das für private Verbraucher gibt, weiß ich gerade nicht, aber für Unternehmen auf jeden Fall.Da die Allianz aber ein riesiges Portfolio an Sonderversicherungen anbietet, wird es da wahrscheinlich auch eine Versicherung geben. Günstig wird diese Art von Versicherung natürlich auch nicht sein, aber ich halte die Geschäftsbedingungen von "Rathskellers" tatsächlich für fragwürdig. Ein "normales" Unternehmen besteht in der Regel nicht auf die komplette Summe als Anzahlung. Die Tatsache, dass das "Rathskellers" früher auch nicht gemacht hat, sondern erst seit Kurzem darauf besteht, spricht nicht für eine gute Geschäftsentwicklung.


    Insbesondere mit öffentlichen (staatlichen)Auftraggebern ist so eine Ausfallversicherung von Unternehmen ein absolutes "Muss". Ich kenne zahlreiche Fälle, bei denen Unternehmen Konkurs anmelden mussten, weil die öffentlichen (staatlichen) Auftraggeber einfach nicht gezahlt haben. Und wenn ein (Klein)Unternehmen über keine ausreichende Liquidität verfügt, dann ist so ein Scheitern oft vorprogrammiert.


    Und nein, ich sichere meine Einkäufe nicht alle ab, aber wenn es um mehrere Tausend Euro geht, sollte man vorsichtig sein. Und bei griechischen Unternehmen wäre ich doppelt vorsichtig.Zumindest dann, wenn man nicht gerade Millionär ist :peace:


    PS: Ich habe noch keinen extra Spieltisch, aber wenn ich in Zukunft einen kaufen sollte, dann sicher woanders oder aber auf der Messe bei Rathskellers, bei der ich meine Ware gegen Bargeld erhalte.


    Gruß

    Marc

    2 Mal editiert, zuletzt von Jimmy_Dean ()

  • Hat zufällig jemand mittlerweile mal sich über den Tisch schlau gemacht? Angeschaut? Oder gar schon einen gekauft und daheim stehen?


    Habe selber jetzt Mal angeschrieben und der erste Kontakt war freundlich. Fahre vielleicht Mal hin um einen Vorort anzugucken, muss nur Mal schauen wie ich das zeitlich hinkriege, wohne halt ca. 2 Stunden von Stuttgart entfernt.

  • Ich habe mit mittlerweile mit Rathskellers geeinigt. Sie waren mit 50 % Anzahlung und 50 % nach Fertigstellung des Tisches einverstanden.

  • Hallo zusammmen,

    jetzt muss ich mich doch auch mal zum Thema Spieltisch melden. Nach mehreren Ausbaustufen ist mein Spieltisch endlich fertig, Er ist genauso geworden, wie ich ihn haben wollte, ohne das von Anfang an geplant zu haben. Es hat sich so entwickelt. Das Beste ist, er hat insgesamt keine 500€ gekostet!

    Mein Vorteil war, dass ich einen Freund habe, der gelernter Tischler ist und Zugang zu Maschinen hat, sodass Säge und Leimarbeiten für mich kostenfrei waren. Da kann man bestimmt noch + 200€ rechnen.


    Ein paar Daten.

    - Ein normaler Esstisch 1m*2m (Die lichte Höhe sollte wegen der Beinfreiheit möglichst hoch sein, keine Streben oder sonstiges)

    - OSB Platte 1,23m * 2,15m (gesägt)

    - Tischbeine um die Höhe des Aufbaus kürzen (Daher ist die lichte Höhe wichtig, damit man mit den Knien nicht unter die Tischplatte stößt)

    - Filzunterlage + robuster Stoff aus dem Stoffladen (nichts extra für Spieltische)

    - Auf Gehrung gesägte Hölzer aus irgendeinem Pressholz

    - Laminatdielen 2,20m Länge, Eiche rustikal 1,8mm Nutzschicht. Diese auf Gehrung Sägen und zu einem Rahmen verleimen (Das ist das Komplizierteste)

    - Das Pressholz als Unterbau auf die Tischplatte anschrauben und dann den Rahmen aus den Laminatböden darauf schön verleimen, sodass keine größeren Fugen entstehen


    Fertig! (Das hat fast 2 ganze Tage gedauert)


    Das "Spielfeldmaß" ist jetzt: 93cm * 196cm


    Ich habe die Innenseite des Lamninatrahmens ca 1,5 cm kürzer gewählt (sodass er nicht auf dem Tisch aufliegt), damit ich unter der Kannte ein LED Streifen anbringen konnte. Auf der Außenseite muss der Rahmen natürlich etwas überstehen, damit die Kante der Tischplatte abgedeckt wird.


    Um das Ganze beleuchtungstechnisch variieren zu könne, habe ich mir noch diese Birne eingebaut. Funktioniert echt gut!


    Wer Fragen hat, einfach Kontakt aufnehmen!


    So sah der Tisch vorher aus , nur OSB Platte und Tischdecke :


    So sieht er fertig aus:


    Tischbeine kürzen:


    Hier sieht man den kompletten Aufbau :


    Laminatrahmen:

  • ... der Tisch sieht sehr schick aus!

    Mich würde aber beim Spielen das "nach unten" greifen stören und dass ich meine Unterarme nicht komplett auflegen könnte.

    Deshalb bin ich mit meinem großen (90 x 180 cm + 30 cm Verlängerungsteil) Eichenholztisch aus dem Dänischen Bettenlager für 259 € auch mehr als zufrieden. Aber ich habe auch ein eigenes Spielezimmer und könnte dort auch Spiele stehen lassen...

  • Das nach unten greifen ist der große Vorteil! Du reißt mit deinem Ärmel nichts vor dir um, wenn man auf das Spielfeld zugreift.

    Die Unterarme können schön abgelegt werden. Es entsteht ein Gefühl, als sitzt man an einer Theke (Ist ja kein schlechtes;))

    Als Stuhl teste ich jetzt mal diesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mario ()

  • Hat zufällig jemand mittlerweile mal sich über den Tisch schlau gemacht? Angeschaut? Oder gar schon einen gekauft und daheim stehen?

    Hillbilly

    Ich hatte auch schon Kontakt, ein paar Einzelheiten hat der Anbieter verbessert und ich bin nach wie vor interessiert,

    allerdings möchte ich nicht durch die halbe Republik fahren, um mir vor Ort einen persönlichen Eindruck zu verschaffen.

    Gerne mehr via Konversation

  • Aber ich habe auch ein eigenes Spielezimmer und könnte dort auch Spiele stehen lassen...

    Das ist auch mein riesen Vorteil, ich muss keine extra Abdeckplatte o.Ä. haben. Der Tisch ist ausschließlich für den Spielbetrieb gedacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Mario ()

  • Hi,


    Also das „nach unten greifen“ ist definitiv ein Vorteil - ich war auch skeptisch, aber wenn man einmal an so einem Tisch gespielt hat, will mich nicht mehr freiwillig an normalen tischen spielen.


    Zum Spiel stehen lassen: Gerade dann ist eine Abdeckung doch von nutzem, da man den Tisch weiterhin nutzen kann (auch zum

    Spielen) ansonsten ist er ja so lange Blockiert bis man die Partie zuende gespielt hat. Bei Spielen die ein paar Sessions dauern ist das einfach nur ein Segen.

    08/15 Eurogames sind natürlich da eher nicht mit gemeint. Wer zusem Kinder und oder Haustiere hat, weiss sowas noch zusätzlich zu schätzen. Da ist es völlig unerheblich ob man ein eigenes Spielezimmer hat oder nicht.


    Atti

  • Hallo, weiß vielleicht jemand, ob ein Tisch aus geölter Eiche Auswirkungen auf das Spielmaterial, also dan Plan, die Tableaus oder Karten etc. hat?

    Ist vielleicht ne blöde Frage, aber der Tisch gefällt mir, nur der Gedanke: Öl & Pappe macht mir etwas Sorgen.

  • Hallo, weiß vielleicht jemand, ob ein Tisch aus geölter Eiche Auswirkungen auf das Spielmaterial, also dan Plan, die Tableaus oder Karten etc. hat?

    Ist vielleicht ne blöde Frage, aber der Tisch gefällt mir, nur der Gedanke: Öl & Pappe macht mir etwas Sorgen.

    ... nachdem Du den Tisch geölt hast, solltest Du mit einem weichen Tuch eventuelle Ölreste vom Tisch abwischen und einige Stunden ( am besten über Nacht) verstreichen lassen, bevor Du den Tisch wieder ganz normal nutzen kannst.

    So hatte ich bisher noch keine Probleme mit meinem "ölgepflegten" Eichentisch, weder mit Spielmaterial, Tischdecke, Servietten oder Pulloverärmeln :aufgeb:

  • Wenn der Tisch vom Profi kommt, sollte keinerlei Gefahr drohen. Als Test kann man ein Küchentuch etwas beschweren (Zeitschrift reicht) und über Stunden oder Tage auf der behandelten Oberfläche liegen lassen. Sofern das Holz wider Erwarten noch nicht sämtliches Öl aufgesogen haben sollte, wird das Küchentuch diese Aufgabe übernehmen.

    Bei unserem geölten Tisch (vom Profi) gab’s keine Probleme, bei unseren Arbeitsplatten (von mir selbst geschliffen und geölt) war die Sättigung deutlich früher erreicht als erwartet, so dass selbst nach Abnahme des überschüssigen Öls noch etwas Nacharbeit nötig war. Die oben beschriebene Küchentuch-Methode habe ich an ein paar Stellen angewendet, danach war’s erledigt. Beim nächsten Mal mit vorsichtigerer Dosierung des Öls gab’s dann keine Probleme mehr :)

  • Joa, es verschwindet zumindest nichts mehr in den Ecken ;) Anererseits kann es auch blenden, weshalb es bei mir selten auf 100% läuft. Und die Kristalle bei Mage Knight sehen aus, als würden sie von selbst leuchten.


    Beim nächsten Tisch würde ich es mit milchigem Plexiglas versehen. Schöner und heller ist es auf jeden Fall.

  • Wo wir gerade beim Thema Spieltische sind.... vor ein paar Tagen/Wochen wurde ich auf einen neuen(?) Hersteller aus Deutschland aufmerksam gemacht, der auch in Essen erstmalig präsent sein soll. Leider finde ich nichts mehr zu diesem Hersteller und habe nur noch dunkel etwas von "Start-Up" in Erinnnerung. Ist da vielleicht auch jemand drüber gestolpert und weiß noch um welches Unternehmen es sich da handelt? :denk:

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Bin nicht wirklich dazu gekommen, mir Infos zu dem Tisch zu beschaffen, da mich die Webseite gerad am Handy ziemlich genervt hat. Sche8nt ja eigentlich ein Mobildesign zu sein, aber diese einblendeffekte (u.a.) stören mich ziemlich.


    Als ich im Cookiepopup auf "weitere Informationen" geklickt hat, bin ich beim Twitteraccount gelandet, unter "wo gibt's mehr Infos" auf Facebook.


    Nein, danke.