Spieltisch & Stühle

  • Ich habe meinen Tisch von Geekson auf der Messe mit Messerabatt gekauft incl. Lieferung und Aufbau vor Ort. Der Tisch ist entgegen anderen Herstellern aus Vollholz. Ein Tischler hätte ihn nicht günstiger machen können und Wartezeit war ca. 4 Monate.

  • Ich habe meinen Tisch von Geekson auf der Messe mit Messerabatt gekauft incl. Lieferung und Aufbau vor Ort. Der Tisch ist entgegen anderen Herstellern aus Vollholz. Ein Tischler hätte ihn nicht günstiger machen können und Wartezeit war ca. 4 Monate.

    wie ist die Verarbeitung? Auf der Messe war schon ein Unterschied zu Rathkellers zu sehen. Hast Du ein Foto?

  • Ich hätte da noch ein paar Infos bzgl. Hüne - Bitte beachten - das ist die Pressemitteilung


    Falls ihr noch Fragen habt immer her damit. Ich arbeite gerade an einem Interview mit Hüne.

    Pressemitteilung HÜNE GmbH

    HÜNE Tische: Produktion „Made in Germany." Die Entwicklung und Produktion der HÜNE Spieltische ist zu einhundert Prozent „Made in Germany“. Hergestellt werden die Tische in Serienfertigung in einer deutschen Tischlerei im Emsland mit großem Maschinenpark. Die Spieltische sind gefertigt aus Holzdekorplatten in acht Varianten. Die Designs reichen von Schwarz über klassische Holzdekore wie Eiche bis zu hellen Holztönen wie weiße Berglärche.

    Die Oberflächen und Kanten sind melaminharzbeschichtet und wasserabweisend. Die Rahmenkonstruktionselemente werden von Tischlern in Handarbeit vormontiert, die Endmontage übernimmt der Kunde zuhause sehr einfach selbst. Die Tischbeine sind aus Massivholz und werden zweischichtig lackiert. Die Kunden können frei zwischen vier verschiedenen Tischbein-Farben wählen: schwarz, weiß, anthrazit und Eiche massiv klarlackiert.


    Die Standard-Tischhöhe der HÜNE Tische liegt bei 77cm. Alle Tische können optional mit einer nachrüstbaren und austauschbaren Höhenverstellung bestellt werden. Vor allem für Tabletop-Spiele, die oft im Stehen gespielt werden, ist dies vorteilhaft. Zudem kann jede Tisch-Variante mit innenliegender LED inkl. Farbwechsel und USB-Anschluss in der Spielfläche ausgestattet werden. Das Tischdesign und die konstruktiven Tischelemente sind rechtlich geschützt durch ein deutsches Gebrauchsmusterschutz („Kleines Patent“) und Designschutz. Alltagstaugliche Tische für jeden Tag

    Die HÜNE Spieltische können im Alltag ganz normal zum Essen oder Arbeiten als Esszimmer-, Wohnzimmer- oder Küchentisch benutzt werden. Alltagstauglich werden die Tische durch eingehängte Abdeckplatten, welche die Spielfläche abdecken und eine normale Nutzung ganz oder in Teilabschnitten möglich machen. Dabei kann auch nur ein Teilbereich des Tisches mit Abdeckplatten geschlossen werden, um gleichzeitiges Spielen

    und Arbeiten/Essen zu ermöglichen. Durch das Abdecken wird die innere Spielfläche geschützt, man kann Spiele innen “speichern”.

    Spieltische für Brettspiele und Tabletop Die HÜNE Spieltische können auf die jeweiligen Lieblingsspiele angepasst werden – ganz

    gleich welche Art Spiel. Ob Puzzle, Familienspiel, Experten- oder Strategiespiel - die HÜNE Spieltische können durch die verschiedenen Tischvarianten und eingelegten Spielmatten stets individualisiert werden. Für Tabletop-Spiele gibt es einen entsprechend großen Tisch in passender Größe.

    Alle HÜNE Spieltische haben einen „Keller“, also eine innere Spielfläche mit ca. 90mm Tiefe, in welche die individuellen Spielmatten eingelegt werden können. Angeboten werden vier Varianten der Tische, jeweils ausgerichtet auf die passenden Spielmatten-Größen:


    Brettspiele Tisch: Außenmaße ca. 183 x 108 cm - Innere Spielfläche 160 x 85 cm

    Tabletop-Tisch: Außenmaße ca. 200 x 145 cm

    3x3 Fuß Tisch, quadratisch: Außenmaße 124 x 124 cm

    4x4 Fuß Tisch, quadratisch: Außenmaße 146 x 146 cm


    Rails

    Als weitere Innovation präsentiert HÜNE die Rails = Platteneinleger, die z.B. als Ablage oder inklusive Getränkehalter in die Tischfläche eingelegt werden können. Als Besonderheit können die Spieler damit Ihre Getränke und Spielzubehör innen in der Tischfläche ablegen und nicht außen angehängt.


    Austauschbare Spielmatten von „Kraken“

    Zur Grundausstattung der Tische gehört jeweils eine Spielmatte nach Wahl. Die Digitaldruck-Spielmatten von „Kraken Matten“ (Kraken Wargames UG), die sich im Tabletop-Markt seit Jahren etabliert haben, sind mit einfachen Handgriffen in den Spieltischen schnell austauschbar. Durch wandelbare, individualisierten Hintergrund werden besondere Spielerlebnisse erzeugt. Die Spieler/innen können mit Hilfe der Spielmatten den Spieltisch auf ihre eigene

    Spielwelt anpassen, egal welches Spiel sie gerne spielen. So ist z.B. ein Wechsel von einem bedruckten Hintergrund mit Weltraum in Sekunden anpassbar auf eine Eiswelt, eine Wüste, Wiese oder eine Mondoberfläche. Je nach gespieltem Spiel kann somit ein neuer Hintergrund und ein ansprechendes Spielerlebnis erzeugt werden. Die HÜNE Spieltische können mit bereits auf dem Markt vorhandenen 3x3-, 4x4- oder bis zu 6x4-Fuß-Spielmatten belegt werden. Die Spielmatten von Kraken sind 2mm dick und haben eine Anti-Rutsch-beschichtete Rückseite. Der aufgebrachte Lotus-Effekt schützt vor Nässe, wirkt wasserabweisend und macht die Matten abwaschbar. Die Matten sind kratzfest und legen sich selbständig ohne Faltenbildung in die Ecken der Tische.


    Innovation: Spielmatten für Brettspieler & Lizenz-Spielmatten

    Als Neuentwicklung wird eine Spielmatte speziell für Brettspieler präsentiert in 160 x 85cm. Die neu entwickelten Brettspiel-Matten gibt es in diversen Unifarben (Schwarz, weiß, rot, blau etc.) sowie in etlichen Digitaldruck-Dekoren: Unifarben, Gras, Wüste, Eis, Mond, Mars, Space, Einhorn.

    Zudem wird in Essen die erste „DSA - Das Schwarze Auge“ Karte als Brettspielmatte gezeigt, in Kooperation mit dem Ulisses Verlag.

    Kraken und HÜNE wollen zukünftig weitere Motive und Lizenzmatten für Spiele entwickeln und anbieten.


    Zubehör

    Zusätzlich bieten HÜNE und Kraken in Kooperation ein vielfältiges Zubehörprogramm für die Spieltische an: Würfelteller, Würfeltürme, Kartenablagen, Regelbuchablagen, Karten -halter, Rollenspielbretter etc. Alle Zubehörelemente können fix an HÜNE-Spieltischen angebracht werden durch ein

    innovatives Klammer-System.


    Versand

    Die Tische werden zerlegt per Paketdienst zu den Kunden versendet. Die Kunden können die Tische einfach und schnell selbst Zuhause montieren.

    Eine teure Anlieferung und Vor-Ort-Montage durch Fachkräfte entfällt komplett. Die Lieferkosten sind somit kostengünstig.


    Vertrieb

    Ab November werden die HÜNE Spieltische und Kraken Spielmatten bei Kickstarter als Crowdfunding Projekt angeboten.

    Langfristig ist ein Absatz über Internetshop bzw. Handel geplant.

  • Innenmaß 85cm und damit zu klein um die Standardgröße einer üblichen Cosimmap hochkant (und somit zwei nebeneinander) unterbringen zu können. Verdammt... :down:

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Können die Abmessung der verschiedenen Tischvarianten nach Kundenwunsch gestaltet werden


    Angeboten werden vier Varianten der Tische, jeweils ausgerichtet auf die passenden Spielmatten-Größen:


    Brettspiele Tisch: Außenmaße ca. 183 x 108 cm - Innere Spielfläche 160 x 85 cm

    Tabletop-Tisch: Außenmaße ca. 200 x 145 cm

    3x3 Fuß Tisch, quadratisch: Außenmaße 124 x 124 cm

    4x4 Fuß Tisch, quadratisch: Außenmaße 146 x 146 cm

  • Innenmaß 85cm und damit zu klein um die Standardgröße einer üblichen Cosimmap hochkant (und somit zwei nebeneinander) unterbringen zu können. Verdammt... :down:

    ja, ärgerlich. So passt in den "Brettspiel-Tisch" keine X-Wing Matte rein mit 90x90cm... dafür brauch ich dann den quadratischen X-Wing Tisch mit 3x3? :-/ der ist mir dann für Brettspiele und als Esstisch zu klein. Und um oben auf der Platte zu spielen, joa, da bräuchte ich so einen Tisch dann nicht.

  • Mich würde interessieren, wie gut der Wasserschutz bei den Rails ist. Dass die Oberfläche wasserabweisend sein soll, ist ja bereits bekannt. Wie hoch ist aber das Risiko, wenn ich ein Glas auf dem (geschlossenen) Tisch umstoße? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dann auch Wasser ins innere läuft?

  • BlackTears ich habe mir bei der Fragestellung noch dazwischen einen Kaffee gekocht:lachwein:

    Mich würde interessieren ob die Einlege Tischplatten an den Stößen zueinander irgendwie abgedichtet sind? Sehe das immer als Schwachstelle wenn so ein Tisch als Esstisch verwendet wird.

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Christian (Spielstil.net) Auf den Fotos sieht man sowohl im "abgedeckten Zustand" an den Tischbeinen offene Schraubverbindungen und auch innen sind die Verschraubungen in den Ecken sichtbar. Wird das auch beim Endprodukt so bleiben?


    Das wird - meiner persönlichen Einschätzung nach - bei vielen nicht spielenden Partner*innen auf Ablehnung stoßen, sowas im Ess-/Wohnzimmer stehen zu haben.


    CP

  • Innenmaß 85cm und damit zu klein um die Standardgröße einer üblichen Cosimmap hochkant (und somit zwei nebeneinander) unterbringen zu können. Verdammt... :down:

    Du stellst die Pläne hochkant ?? :/ Cosims spielen sich deutlich leichter, wenn man sie flach hinlegt .... ^^:P;)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Christian (Spielstil.net)

    Ich möchte keinen Tisch, der sich nach irgendwelchen Spielmatten ausrichtet, die mich nicht interessieren.

    Ich möchte einen Tisch, der meinen Wunschabmessungen entspricht!

  • Alan Smithee Ich bin nur der Bote. Und habe deine Frage beantwortet. Nicht mehr, nicht weniger. Du kannst wegen mir gerne zum Tischler deines Vertrauens gehen. :)


    Hüne macht das halt so. Das ist ihr Ding. Es geht ja vorwiegend um massentauglich. Da brauch ich halt Standard-Maße. Oder gehst du auch zu Ikea und bestellst Billy nach Maß?

  • Christian (Spielstil.net)

    Du hast nach weiteren Fragen für Dein Interview gefragt und ich habe zwei Fragen gestellt.


    Inwieweit sich "Standard" in der Massenproduktion mit großen Maschinenpark an Kundenbedürfnissen orientieren kann,

    ist mir durchaus bewußt, da ich dies in Metallverabeitung viele Jahre organisiert und begleiten durfte.


    Warum sich ein Spieltischhersteller, der von den Voraussetzungen alles mitbringt, um sich individueller aufzustellen, ohne auf

    seine "Baukastenelemente" zu verzichten und sein Fertigungsumfang auf Spielematten organisiert, bleibt sein Geschäftsmodell.


    Auch im Hinblick auf den anstehenden Kickstarter wäre die ein oder andere Option sicherlich ein weiteres Entscheidungskriterium

    für den Interessenten geworden.


    So ist er neben IKEA nur ein weiterer Tischanbieter für mich, aber dies ist nur meine Meinung...

  • Ja, der Grund für die "Fixierung" der Größen des Tischs als Abhängigkeit von diesem Spielemattenhersteller wundert mich auch.


    Die Zielgruppe "Brettspieler" wird doch - meine Einschätzung - kaum im Fokus haben, mehrere unterschiedliche Spielmatten zu haben und die dann passend zum Spiel auszuwählen? Da steht doch die Praktikabilität, ob alle Spiele im Schrank auf den, bzw. in den Tisch passen im Vordergrund.


    Die Frage hätte ich gerne mal gestellt.


    CP

  • Wir freu­en uns bekannt geben zu dür­fen, dass wir zur SPIEL’18 eine Koope­ra­ti­on mit dem Start-up HÜNE Spiel­ti­sche ein­ge­gan­gen sind! Somit kön­nen wir Euch an unse­rem Stand (Hal­le 1, F-135) die neu­en Spiel­ti­sche von HÜNE prä­sen­tie­ren und Ihr könnt Euch selbst von deren Qua­li­tät über­zeu­gen. Dabei wer­den bei uns vor­aus­sicht­lich 4 Tische in ver­schie­de­nen Deko­ren anzu­schau­en und aus­zu­pro­bie­ren sein. Wei­te­re Tische und Infor­ma­tio­nen könnt Ihr direkt bei HÜNE in Hal­le 6, Stand D-102 fin­den.

  • Innenmaß 85cm und damit zu klein um die Standardgröße einer üblichen Cosimmap hochkant (und somit zwei nebeneinander) unterbringen zu können. Verdammt... :down:

    Im Zuge der Vorbereitung des Interviews habe ich erfahren, dass der Cosim-Tisch folgende Innenmaße hat: 183x123cm.

    Ist das immer noch zu klein? :)

    Das ist aber wahrscheinlich für einen Brettspiel-/Esstisch dann zu breit. :rolleyes:


    CP

    Einmal editiert, zuletzt von CptFuture ()

  • Im letzten Kickstarter Update von La Cosa Nostra: Guns for Hire gesehen, dass Hardboiled Games auf der Messe (Halle 2, Standnummer D116) einen Kapplex Tisch zu zeigen hat:

    Ein weiteres Highlight auf der Messe: Die Firma Kapplex stellt für unseren Stand einen ihrer speziellen Brettspieltische zur Verfügung. Kapplex entwickelt Brettspielmöbel, insbesondere Spieltische und -regale die durch ihre Formgebung die Haptik und die integrierten Funktionen überzeugen. Ein solches Schmuckstück kann bei uns am Stand begutachtet und „bespielt" werden. Besucht die Kapplex-Webseite für weitere Informationen.

    Außerdem wohl beim Beeple Stand: Halle 3, Stand 3-C104, Beeple / Brettspiel Blogger Netzwerk

    Cardboard Games Master Race

    Einmal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • Brandigan

    Das dachte ich am Anfang auch, sieht auch ungewohnt aus. Denke aber es ist sehr praktisch. Man stößt nicht mehr an die Beine an und man kann auch mal am Eck bequem sitzen.

    Was ich mich mehr frage, wie stabil ist der Tisch bei so einer Konstruktion, wenn ich mich an der Seite aufstütze. Nicht dass der Tisch dann umkippt und 4 Stunden Twilight Imperium sind zum Teufel. Dann werde ich mit Fackeln und Gabeln gejagt.


    Der Tisch wird auf jeden Fall in Essen mal angeschaut.

  • Wer Anregungen (für den Selbstbau) braucht, kann bei BGG in Game Table Design Series: Completed BGG Game Tables so ziemlich alle jemals dort vorgestellten Tische finden. Der Thread wird regelmäßig um weitere Exemplare ergänzt.

  • Hallo in die Runde, ich finde es großartig mit welchem Eifer und Einsatz auf BoardGameGeek und anderen Plattforen Spielbegeisterte Ihre eigenen Konstruktionen zeigen und teilweise auch Bauanleitungen zur Verfügung stellen. Wenn es nur darum geht das Material mit einem Preis zuversehen, dann ist dies in der Tat eine günstige Alternative. Mit handwerklichem Geschick, kann man da schon viel selber hinbekommen und ein gutes Ergebnis erzielen. Allerdings darf man nicht vergessen, dass vor der Produktion auch jede Menge Know-How in die Beschafenheit und Verarbeitung mit einfließt. Bei Kapplex ist dies vor allem die Gewährleistung der Standfestigkeit über den Mittelfuß und die Konstruktion als Säulentisch. Pro Brettspieltisch fließen momentan neben dem Material aktuell 50 Stunden Arbeitsleistung mit ein. Die Kanten sind bspw. gerundet,der Tisch ist von Hand geshliffen, usw. Ich lade spätestens am Wochenende ein kleines Making-Of Produktionsvideo hoch, wo Ihr euch einen ersten Eindruck über die Herstellung verschaffen könnt. Wer nur auf den Preis schaut und einfach einen Tisch mit Würfelumrandung möchte, wird sicher mit der DIY-Variante oder anderen Modellen glücklich werden. Die Kapplex Modelle sind Liebhaberstücke und liegen im mittleren Preissegment der Mitbewerber.

    Leidenschaftlicher Brettspieler und Enthusiast

    "Enjoy Your Game"


    Entwicklung und Vertrieb von Brettspielmöbeln und Zubehör "Made in Germany"

    :guck: kapplex.de :poker:

  • Christian (Spielstil.net)

    Ich möchte keinen Tisch, der sich nach irgendwelchen Spielmatten ausrichtet, die mich nicht interessieren.

    Ich möchte einen Tisch, der meinen Wunschabmessungen entspricht!


    Falls Du bestimmte Abmessungen benötigst, kannst Du mir gern mal eine E-Mail schreiben über die Homepage. Wir fertigen mit Kapplex auch auf individuelle Maße. Ich denke, dass dies eine Nische sein kann um sich von Massenproduktion abzuheben.

    Leidenschaftlicher Brettspieler und Enthusiast

    "Enjoy Your Game"


    Entwicklung und Vertrieb von Brettspielmöbeln und Zubehör "Made in Germany"

    :guck: kapplex.de :poker:

  • Die Kapplex Crowdfunding Kampagne startet dann am 23.10. über die Spieleschmiede (laut Facebook Post von heute).

    Das ist vollkommen richtig. Momentan arbeiten wir fieberhaft daran, dass alles noch fertig zu bekommen, aber die Kamapgne kommt. Seht es mir nach wenn ich deshalb in den kommenden Tagen schlichtweg nicht die Zeit finde um hier ausführlich zu antworten. Jeder der möchte ist herzlich eingeladen sich die Tische vor Ort auf der Spiel anzuschauen. Ich freue mich darauf euch dort alle Fragen direkt und persönlich zu beantworten.

    Leidenschaftlicher Brettspieler und Enthusiast

    "Enjoy Your Game"


    Entwicklung und Vertrieb von Brettspielmöbeln und Zubehör "Made in Germany"

    :guck: kapplex.de :poker:

  • Laut meinen Überblick kann man also "heutzutage" folgende Wege gehen, um so einen Tisch zu bekommen.


    Kapplex - aus D - laut der Aussage oben zu Arbeitszeit pro Tisch schätze ich mal ab 2.000,- €, bitte korrigieren!

    Mein Spieltisch - Schreinerei Spandau - aus D - ab 1.200,- €

    Geeknson - aus UK - da ist die Bandbreite groß, ich denke mal ab 3.000,- €

    Rathskellers - aus GRC - ebenfalls große Bandbreite, eher noch hochpreisiger als Geeknson

    Hüne - aus D - Preis noch unbekannt - bei Facebook gibt es mehr zu sehen

    Tischler/Schreiner vor Ort

    Selbst bauen - wenn Talent, Werkzeuge, Anspruch und Akzeptanz des/der Partner*in mitspielen :whistling:


    Gibt es da noch mehr, von denen ich noch nichts weiß? Der Jasper Kickstarter/Late Pledge liefert nicht nach Europe.

  • Hüne - aus D - Preis noch unbekannt

    Es wird gemunkelt dass der Einstiegspreis dreistellig sein wird.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Bei mir soll es (recht kurzfristig) ein kombinierter Ess-/Spieltisch für das Wohnzimmer werden.

    Aktuell steht da ein nicht bespielbarer ein Not-Tisch rum.


    Irgendein DIY-Umbau oder sowas darf es nicht werden.

    Da bin ich handwerklich zu ungelenk und es gibt dann Haue von der Regierung.


    Als Innenmaß ist 180x90 angesagt. Das kalkulierte Außenmaß von 204x114 ist das maximum, was noch passt.

    Die Abdeckung soll aus 6 Einlegern bestehen.

    Eine rundum Alu-Reling für Getränkerhalter (6 Stück) außen und eine rundum Nut inklusive Abdeckung innen für LED (RGBW) sind Pflicht.

    Ein Acryl-Inlay und ein Spielfilz-Inlay möchte ich nicht. Die Dinger sind sehr sperrig und auch teuer.

    Hier reicht mir eine MousePad-Matte.


    Kapplex (sorry) passt bei mir nicht ins Profil.


    Bei Rathskellers und Geeknson schrecken mich hohe Frachtkosten und sowas ab.

    Beim Rathskellers Councilor lande ich Hochgerechnet bei knapp über 6.000 €.

    Bis zum Zeitpunkt, wo man die VAT dann noch auf den Katalogpreis draufrechnet, sieht das gar nicht so dramatisch aus.

    Geeknson ... Brexit ... no risk ... auch wenn es vielleicht übertrieben ist.


    Bei Hüne passt vom Maß leider keiner der 4 Standards.

    Die großen passen nicht ins Wohnzimmer und in die kleinen passt keine TI3-Riesengalaxie.

    Zudem habe ich da etwas Zweifel an der Dauerstabilität der Auflage für die Einlegebretter.

    Nach den bisherigen Fotos zu vermuten ist die Auflagefläche der Einlegebretter nur wenige Millimeter.

    Da bisher weder Preise noch Liefertermine bekannt sind und das dann auch erst noch über Kickstarter läuft,

    ist mir das dann doch nicht so ganz sympathisch.


    Mit meiner Vorgabe kostet der Tisch bei der Schreinerei Spandau knapp unter 3.000 €.

    In meiner näheren Umgebung hatte ich 6 Möbelschreiner angeschrieben/angerufen.

    5 zeigten anfangs Interesse und haben sich dann aber nicht wieder gemeldet.


    Nur von einem habe ich tatsächlich ein belastbares Angebot bekommen.

    Da geht es dann um eine individuelle Einzelanfertigung mit dem Zeitziel Weihnachten.

    Details sind noch in Klärung.

    4 8 15 16 23 42