Spieltisch & Stühle

  • @airbag42

    Hallo,

    hast du überlegt einen Schreiner-Projektkurs hierfür zu machen?

    Ich kann Dictum in München sehr empfehlen. Es sind 2 Schreinermeister, die dich komplett beraten und mit dir dein Projekt gestalten. Inkl. Beratung, Bestellung etc. Schreinerkurs Dictum München

    So etwas gibt es teilweise auch über die VHS in jeder Stadt angeboten. Der Vorteil ist, dass du auch wenn du denkst, du hättest zwei linke Hände, jederzeit Unterstützung und Ratschläge vom Profi kriegst und damit Know-How gewinnst, dass du selbständig die Schritte durchführen kannst. Inklusive Hilfe, wenn etwas zu schwierig ist. Ich habe meine Projekte für die Hälfte der Kosten im Gegensatz zum Kostenvoranschlag der Schreinereien dort fertig gestellt.

    Btw: Das Problem bei Tischen ist tatsächlich, dass es ein vorgegebenes Verhältnis Tisch zu Beinlänge und Anbringungsposition wegen der Stabilität gibt. Also ein bisschen Rechnen.

    VIele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von akr ()

  • akr

    Ich habe 1984 14 Tage bei einem Schreiner ein Praktikum gemacht.

    Seitdem weiß ich was ich kann .... und vor allem was ich nicht kann.

    Meinen Qualitätsanspruch an diesen einen Tisch kann ich selber nicht erfüllen.

    Das Ding soll ja dann auch mehrere Jährchen seinen Dienst tun

    und dabei auch noch optisch was hergeben.

    4 8 15 16 23 42

  • Laut meinen Überblick kann man also "heutzutage" folgende Wege gehen, um so einen Tisch zu bekommen.


    Kapplex - aus D - laut der Aussage oben zu Arbeitszeit pro Tisch schätze ich mal ab 2.000,- €, bitte korrigieren!

    Sehr gut geschlussfolgert ;) Die Aussage ist korrekt.


    Zur Vollständigkeit der Liste ist auch noch Ultimate Game Table aus den USA mit komplett chinesischer Produktion zu erwähnen. Die haben letzts Jahr mit Kickstarter und sehr günstigen Preisen von ca. 1000 EUR für massig Aufsehen gesorgt, allerdings warten die deutschen Kunden nun schon über ein Jahr auf die Lieferung. Das Produkt allein ist eben nicht alles was man mit seinem Geld bezahlt. Die Faktoren Lieferung, Montage und Service sind häufig nicht zu unterschätzende Kostenfaktoren.

    Leidenschaftlicher Brettspieler und Enthusiast

    "Enjoy Your Game"


    Entwicklung und Vertrieb von Brettspielmöbeln und Zubehör "Made in Germany"

    :guck: kapplex.de :poker:

  • Ich finde ja den Legionär aus der Schreinerei Spandau sehr ansprechend. Schlicht und trotzdem stilvoll. Mit einer mittleren Größe, ansprechendem Holzton, Billardtuch und ohne Schnickschnack bei etwa 1600-1700 Euro. Viel Geld, aber im Möbelhaus legt man das mittlerweile auch für einen normalen Massivholztisch hin.

  • Christian (Spielstil.net) hat sein Interview mit dem HÜNE-Geschäftsführer veröffentlicht: Interview - Adrian Kuiter - HÜNE - Spielstil

    Für mich wäre solch ein Tisch nichts. „Getränkehalter die in den Tischen, anstatt außen, angebaut werden“ sehe ich z. B. eher als Nach- denn als Vorteil. Außerdem mag ich Holz :) Plattenwerkstoffe sind ebenso wenig mein Fall wie sichtbare Schraubverbindungen. Aufgrund der verwendeten Materialien (19/25 mm Holzdekorplatten mit Synchropore, Beine massiv), überschaubarer Variantenvielfalt (vier Tischgrößen, acht Farbdekore) und Serienproduktion (in DE) werden die Tische aber preislich wohl für manche attraktiv sein. Preise werden spätestens in Essen bekanntgegeben, Kickstarter ab 16. November.

  • Ja, für mich schade. Jetzt sind das schon drei Anbieter in Deutschland, die sowas herstellen. Aber irgendwie würde ich persönlich mir dann doch ein deutsches Rathskellers oder Geeknson wünschen. Aber offenbar ist das Geschäftsmodell von denen dann nur mit dem Marktfokus auf Europa erfolgreich durchzuziehen. Und vielleicht passt da kein Dritter mehr dazu.

  • Man sollte vielleich bedenken, dass nicht jeder in der Lage ist, sich einen Kleinwagen als Spielunterlage in die Wohnung zu stellen. Natürlich werde auch ich wieder auf der Messe sabbernd vor den oben genannten Tischen stehen. Aber genausowenig, wie ich ein Premium-Fahrzeug vor dem Haus parken werde, solange meine Kinder noch in dem selben weilen, werde ich mir wohl einen Luxus-Spieltisch leisten können. Von daher begrüße ich absolut jeden Ansatz Spieltische erschwinglicher und massentauglich zu machen.

  • „Getränkehalter die in den Tischen, anstatt außen, angebaut werden“ sehe ich z. B. eher als Nach- denn als Vorteil.

    Da ich mich für einen Tisch interessiere, werde ich mir in Essen diesen auch mal anschauen.

    Wegen der Getränkehalter bin ich auch irritiert und werde dort mal nachfragen, warum sie genau diesen Weg gewählt haben.

    Ich stelle mir das gefährlich vor, wenn bei Vollbesetzung der Tisch-Schussel mit einer heftigen Bewegung das Glas rasiert. Dann liegen da Scherben auf dem Tisch und schlimmer, eine Schnittverletzung wäre möglich.

    Allerdings sind die Getränkehalter auf den Fotos nicht wirklich ersichtlich, bzw. kann ich keine erkennen.

  • #Kapplex Also ich finde den hier vorgestellten Tisch innovativ. Der mittlere Standfuß besonders, unser derzeitiger Esstisch ist ähnlich aufgebaut. In Details aber für mich nicht ideal.
    Die Reeling ist mir zu breit, 8cm statt 12cm wäre genug für mich dafür die Spielfläche größer. Das man nur eine Holzfarbe auszuwählen kann ist schade bei mir käme nur ein heller Tisch in Frage. Die Getränkehalter würde ich nicht nützen da wir Beistelltische verwenden. Da aber sowieso nicht nach Österreich geliefert wird stellt sich die Frage für mich nicht.
    Plane ja selbst schon lange einen großen Tisch in Eigenbau nachdem ich schon einen 2er Tisch gebaut habe (2er Tisch). Da der aber dann im Wohnzimmer steht und hier die Optik als normaler Tisch sehr viel zählt traue ich es mir derzeit noch nicht zu.

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • #HÜNE

    Ich habe mir die #HüneTische in Halle 6 angesehen (wir hatten vor einiger Zeit einen Thread zu Brettspiel-Möbeln). Dank Serienfertigung und eigenem Zusammenbau durch den Käufer liegen die Preise erheblich unter dem Niveau der handgefertigten Meisterwerke von Rathskellers & Co. 650 € für einen großzügigen 6-Personen-Esstisch sind vielleicht auch für schmale Geldbeutel interessant. Die Qualität war meiner Meinung sehr in Ordnung und dem Preis angemessen. Nur die Geschichte mit den speziellen Inlay-Matten in Kooperation mit Spiele-Verlagen finde ich etwas befremdlich. Klar, es kann sein, dass Kunden Extra-Geld für Marco-Polo-, Great Western Trail- usw. Matten ausgeben, aber ob sich darauf ein Geschäftsmodell bauen lässt? Ab dem 16.11. läuft der Kickstarter, da werden wir es sehen. Es gibt auch noch einen günstigeren Anbieter (auch Halle 5 oder 6 - weiss nicht mehr wo). Die Tische waren noch kleiner und die Qualität ebenfalls überschaubar. Vielleicht kann ich da heute noch einen Blick drauf werfen.

  • 2-D116 Hardboiled Games


    Da steht ein Tisch und wird ganz normal zum Spielen am Stand genutzt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Im letzten Kickstarter Update von La Cosa Nostra: Guns for Hire gesehen, dass Hardboiled Games auf der Messe (Halle 2, Standnummer D116) einen Kapplex Tisch zu zeigen hat:

    [...]


    Außerdem wohl beim Beeple Stand: Halle 3, Stand 3-C104, Beeple / Brettspiel Blogger Netzwerk

    Die Information hätte man übrigens auch von der Spieleschmiede Seite bekommen können....

    Zitat

    Zudem werden wir auch mit dem Kapplex Altar auf der SPIEL anwesend sein. An den Ständen 2-D116 und 3-C104 seht ihr den neuen Kapplex Brettspieltisch im Einsatz!


    [Mod] Beitrag 213, 214, 217 aus eigenem Thread hierher verschoben..

    Cardboard Games Master Race

    2 Mal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • Hi,

    ich war gestern auf der Messe und habe mir alle Tische angeschaut. Ich bin kein Schreiner und habe mit Holzarbeit wenig zu tun. Ich lasse eher bauen und möchte auch später keine Bauarbeiten machen.


    Hüne in Halle 6

    Kapplex in Halle 3

    2 mir unbekannte Firmen (Wyrmwood) in Halle 5 (Übergang zu Halle 6)

    und die bekannten Geeknson und Rathskeller.



    Die, mir unbekannten, Firmen in Halle 5 haben mich nicht ganz überzeugen können. Der Stand war edel aufgemacht und die Tische waren gut verarbeitet. Nicht ganz nachvollziehbar war, dass die Tischplatten mit einer Kurbel absenkbar waren. Auch nicht gut durchdacht ist, dass die drei Tischplatten umgedreht werden. Sprich, möchte ich spielen, werden die Tischplatten umgedreht und haben auf der Rückseite dann eine Filzplatte. Der Preis bewgt sich um die 3000-5000€. Die Tische waren dafür sehr groß, größer als die anderen von mir angeschauten Tische.


    Der Hüne-Mann hat gut Werbung gemacht und ist sehr offensiv mit seinem Produkt umgegangen. Da hat jemand Ahnung und ist auch auf kritische Fragen eingangen. Preis ist sehr günstig um die 700€+ je nach Ausstattung.

    Meine Meinung: Wer sonst bei Ikea seine Möbel einkaufen geht (Massenproduktion), macht mit dem Hüne absolut nichts falsch, zumal der Preis unschlagbar ist. Der Tisch pflegt sich gut in die heimische Ikea-Landschaft ein. Wer nur für 10 Jahre plant, für diese Gruppe ist der Tisch eine absolute Empfehlung. Für mich eher nicht.


    Den Kapplex habe ich mir in Halle 3 angeschaut. Mit seinem gewöhnungsbedürftigen Design war er eine Überraschung. Sehr stabil und gar nicht, wie von mir befürchtet, wackelig. Der Chef wird bei der aktuellen Kampagne den Tisch bei dir zuhause aufbauen. Von der Qualität würde ich behaupten, dass da ein Meister seines Faches dahinter steht. Mit diesem Tisch stellt man sich Schreinerarbeit ins Spielezimmer.

    Nicht gut gelöst finde ich die Glas/Bechersituation. Diese werden am Rande/ Oberkannte des Tisches angebracht und sind nicht mittig, wie bei anderen Tischen, verschiebbar. Preislich steht er bei 2500€ Von der Qualität her ein fairer Preis.


    Unschlagbar sind immer noch die Tische von Rathskeller und Geeknson. Preislisch spielen sie auch in einer anderen Liga, da liegen die Preise um die 5000€ aufwärts. Wer einen dieser Tische ins Auge gefasst hat, sollte sich zur Messe einen kaufen, da bieten sie Messespecials für 3000€ an. Da kann man dann einen wirklichen Schnäppchen schlagen.

    Auch technische Spielerein wie, wechselndes LED-Licht u.ä. sind sehr nett anzuschauen. Rathskeller liegt nochmal über den Geeknson.


    Nicht gefunden habe ich die Tische von der Schreiner-Spandau.


    Also meine Tabelle als handwerklich unbegabten Menschen, der natürlich auf die Show reinfällt würde folgendermaßen aussehen:


    1. Rathskeller

    2. Geeknson

    3. Kapplex

    4. Hüne

    5. Firma aus Halle 5. (Wyrmwood)


    Man muss sagen, die Angelsachsen wissen wie man einen Tisch ordentlich bewirbt. Das fängt von der Präsentation des Modells an (Westernlandschaft beim Geeknson, Lichtershow bei Rathskeller) bis hin zur Verkleidung des Personals (edel mit Weste bei Wyrmwood). Die deutschen Anbieter wurden doch eher nüchtern (Kapplex-das Produkt steht für sich/ Hüne, der sympathische Hamburger Händler vom Fischmarkt) präsentiert. Alles hat seine Berechtigung und letztendlich entscheidet auf lange Sicht die Qualität.


    Wenn ich mir in nächster Zeit einen Spieltisch holen sollte, würde dass einer von Geeknson werden. Ich glaube, da bekomme ich auf lange Sicht das beste Preis-Leistung-Verhältnis.


    In Halle 1 gab es einen Anbieter der auf die Produktion von Stühlen und auch Tischen(?) spezialisiert ist. Ich glaube aber auf Massenproduktion, d.h. für Großkäufer. Man mag mich bitte da korrigieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Machiavelli101 () aus folgendem Grund: Firmenname hinzugefügt

  • Sehr ausführlicher Bericht, danke.

    Für die nächsten 10 Jahre würde ich vermutlich auf einen Hüne zurückgreifen, wenn ich meine aktuelle Situation und unser IKEA Wohnzimmer betrachte. Im eigenen Haus dürfe es dann eher in Richtung Geeknson oder Rathskeller sein. Aber das ist ja noch Zukunftsmusik...:peinlich:


    Edit: bei den Geeknson gibt es wirklich tolle Modelle. Der Grundpreis ist teilweise sogar relativ . Ich vermutete mal (ohne genauer nachgeschaut zu haben), dass die Größe, Extras und die Lieferkosten den hohen Preis von drei bis fünf tausend Euro ausmachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben Ken ()

  • 1. Rathskeller

    2. Geeknson

    3. Kapplex

    4. Hüne

    5. Firma aus Halle 5.

    Ich habe mir die Tische auch angeschaut - und würde die Rangfolge genauso formulieren. Da ich mir einen Spieletisch nur einmal im Leben kaufen will/werde, habe ich einen Rathskellers bestellt (schon nach der Sichtung im letzen Jahr).

  • Hab mir auch den Hüne mal angeschaut, und find den für den Preis ganz gut. Da wir eher auf günstige Möbel setzen und die Optik zweitrangig ist besteht die Möglichkeit das ich mir über KS einen hole. Das Zubehör soll preislich auch attraktiv sein, da kommen dann auch keine Unsummen obendrauf.


    Die Leute am Stand waren sehr nett und haben einen sympathischen Eindruck gemacht.

  • Machiavelli101 einer der beiden dir unbekannten Hersteller müsste Wyrmwood sein.

    Ein richtig großer Tisch mit Metallkurbel in der Mitte fürs rauf/runter Kurbeln der Spielfläche.


    Bei Hüne hatte ich erstmals Metallgetränkehalter gesehen, welche in die Einlegebretter eingearbeitet waren.

    Da waren 4 Stück in einer Reihe pro Brett.

    4 8 15 16 23 42

  • Wo siehst du denn eine mögliche langfristige Schwachstelle, so dass du dem HÜNE Tisch nur 10 Jahre gibst?

    Hängt natürlich immer davon ab, wie man einen Tisch behandelt, aber generall lässt sich natürlich sagen, dass Spanplatten mit Holzdekor nicht dieselbe Haltbarkeit haben wie europäische Eiche. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass auch der HÜNE-Tisch länger als zehn Jahre hält...

  • Hängt natürlich immer davon ab, wie man einen Tisch behandelt, aber generall lässt sich natürlich sagen, dass Spanplatten mit Holzdekor nicht dieselbe Haltbarkeit haben wie europäische Eiche. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass auch der HÜNE-Tisch länger als zehn Jahre hält...

    danke, also wenn es nur das Material ist, dann mache ich mir da für mich keine Sorgen. Seitdem ein teurer Massivholzschrank bei mir recht schnell stärkere Mängel als jedes zuvor gekauftes Spanplattenstück aufwies, bin ich da nicht mehr so wählerisch was das angeht...


    Dann schaue ich mir den mal genauer an. Da ist gerade so ein Gästezimmer mit Spielzimmer in Kombi in Planung und die Preiskategorie kann ich mir gut vorstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pau ()

  • Wer nur für 10 Jahre plant, für diese Gruppe ist der Tisch eine absolute Empfehlung. Für mich eher nicht.

    danke für ausführlichen Infos. Wo siehst du denn eine mögliche langfristige Schwachstelle, so dass du dem HÜNE Tisch nur 10 Jahre gibst?



    Erstmal soll diese Aussage kein fixes Qualitätsurteil sein, dazu kenne ich mich zu wenig aus. Ich habe vor 2 Jahren mit unserem Hausschreiner ein Gespräch bzgl. der Herstellung eines Spieltisches gehabt.

    Da ging es natürlich auch um die Holzsorte und welche Vor- und Nachteile diese jeweils haben.

    Ergebnis bzgl. MDF war, dass es gegenüber Vollholzmöbel eine Lebensdauer von 25% hat. Bei laminiertem MDF sollteh muss es nach 20 Jahren ersetzt werden.

    Schwachstellen: Vor allem bei Schrauben und um die Schraubenstelle kann es mit der Zeit Probleme geben, da MDF aus feinen Fasern besteht (MDF ist kein Spannholz!).


    Wie gesagt, wer für einen Zeitraum von 10 Jahren plant, für den sind die Tische doch super und wirklich empfehlenswert.

    Wie gesagt das ist ein wenig der gleiche Vergleich wie bei Autos. Da gibt es verschieden Preis- und Qualitätsstufen. Die sprechen jeweils unterschiedliche Wünsche und Vorstellungen an.

  • Waren die nicht die "Pegasus-Tische" fuer EUR280? Hatte es nicht QR't, ja ich weiss, dass sie nicht mit den richtigen vergleichbar sind.

    Hat da jemand einen Link?


    Haben eine kleine Wochenendhuette, wo das perfekt waere, wollte mir die hier nochmal angucken und mal die Abmessungen haben.
    Gerade da man in der Huette sehr beschraenkt ist was Platz angeht, aber auch gerade da nicht viel invetieren moechte

    Einmal editiert, zuletzt von Vollkasko ()

  • Mobygeek waren die mit dem QR,280 Euro war der Messepreis, aus deren Shop wurde ich nicht schlau, und die Webseite sah auch nicht ganz fertig aus. Wäre aber ansonsten grundsätzlich ein Tisch für jemand der es einfach mag.

  • Der QR-Code führte zu themobygeek.com

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it