Spieltisch & Stühle

  • Falls es beim HÜNE rein an der Farbe der Schrauben scheitern sollte, wären ein paar Euro für ’ne Dose Sprühlack evtl. eine Option …

  • Bezüglich Steckdose am Tisch.

    Soweit ich es sehe geht zum Tisch hin nur ein Kabel, dass an einem Netzteil hängt - sprich da kommen dann keine 230 V am Tisch an. Macht auch Sinn, da er sonst zusätzliche Zertifizierungen benötigen würde.


    MfG

    fleXfuX

    Man kann wohl optional einen USB-Port dazu buchen- die Steckdose des kleinen Mannes. 8o

  • Das hilft in dem oben erwähnten Raclette-Beispiel nicht.

    Ich glaube da würde ich einfach in einem Raclette Forum gucken ob es da nicht einen passenden Raclette-Tisch gibt. Beim Raclette wäre ja eine erhöhte (und nicht abgesenkte) "Nutzfläche" viel effektiver. :P


    Edit: smiley vergessen. Sorry


    Einmal editiert, zuletzt von Nupsi ()

  • Was ich nicht immer gefragt habe: wenn ich unten ein Spiel aufgebaut habe und beim Essen kippt jemand oben ne Coke aus: läuft das Zuckerwasser dann nicht auf mein Spielfeld unten ?

    Laut dem HÜNE Mitarbeiter auf der Messe ist das Spaltmaß der Abdeckplatten so gering, dass keine Flüssigkeit durchläuft. Durch dieses extrem geringe Spaltmaß sei es auch nicht möglich die Abdeckung mit bloßen Händen zu entfernen, sondern nur mit dem beigelegten Pömpel

    oder einem Metallstab, der von unten durch den Spieltisch die Abdeckung anheben kann.

  • Ich habe jetzt nicht alle Seiten hier durchsucht, vielleicht wird es auch mal erwähnt...

    Der Titel hier im Thema beinhaltet ja auch Stühle ?

    Hier wird aber fast immer nur von Tischen geschrieben...

    Dabei finde ich, das ein gescheihter Stuhl viel wichtiger ist ist als der Tisch.

    Ich möchte auch über Stunden bequem...so richtig bequem sitzen können...sonst bringt mir auch ein 5000,- Euro Tisch nichts ?

    Bei mir steht ein moderner Esstisch, 160x90 Tisch mit Auszug auf 225cm.

    Dieser liegt liegt preislich auch eher in einer Region von Ratskellers /Geeknson, hat keinen Schnickschnack aber man kann darauf spielen. ??

    Bei den den Stühlen war das Ganze nicht so einfach....

    Ich bin ewig lange durch Geschäfte gepatscht und beim 5-10 Minuten Probesitzen pro Stuhl dachte ich erst, ok...so um die 100,- - 120,- Euro....da gibt es viel Auswahl und die sehen ganz gut aus....da hab ich ja schnell ein Modell gefunden..

    Dann habe ich mal versucht 20-30 Minuten pro Stuhl im Geschäft auszuprobieren...mit dem Ergebnis, dass, für mein Empfinden sehr viele Stühle in dieser Preiskategorie echt mist sind wenn man einen entspannten, langen Spieletag abhalten möchte ?

    Die meisten haben irgendwo gedrückt, ein Sitzrahmen an den Oberschenkeln...die Seitenteile oder auch im Rücken.

    Bei vielen sitzt man trotz optisch 20cm dickem Polster, nach 30 Minuten auf dem Unterbau ?

    Ich bin dann letztendlich in einer Preisklasse zw. 400,- und 600,- Euro pro Stuhl gelandet.

    Die Stühle sind passend zum Tisch, ohne Armlehnen (damit man auch mal die Sitzposition leicht verändern kann und es sind Freischwinger....

    Forgeformte Sitzfläche mit optisch wesentlich dünnerem aber straffem Polster welches aber in seiner Form bleibt und macht was soll: bequemes und entspanntes Sitzen gewährleisten ohne Rückenschmerzen oder das einem die Beine einschlafen oder man ewig auf einem losen, nicht brauchbaren Kissen herumrutschen muss .??

    Das ist mir auf jeden Fall wichtiger als ein tiefergelegtes (ist ja wie beim Auto ?) Spielfeld und irgendwelche Getränkehalter am Tisch ?

    Ja, ich finde die Spieletische auch toll aber die passenden Stühle sind die Lösung ??


    Getränke und Kleinkram kommen bei mir zur Not auf kleine Beistell-Möglichkeiten.


    Entspanntes Spielen allen..... ?

  • Was ich nicht immer gefragt habe: wenn ich unten ein Spiel aufgebaut habe und beim Essen kippt jemand oben ne Coke aus: läuft das Zuckerwasser dann nicht auf mein Spielfeld unten ?

    Laut dem HÜNE Mitarbeiter auf der Messe ist das Spaltmaß der Abdeckplatten so gering, dass keine Flüssigkeit durchläuft. Durch dieses extrem geringe Spaltmaß sei es auch nicht möglich die Abdeckung mit bloßen Händen zu entfernen, sondern nur mit dem beigelegten Pömpel

    oder einem Metallstab, der von unten durch den Spieltisch die Abdeckung anheben kann.

    Also keine Flüssigkeit stimmt so leider nicht ganz, die Flüssigkeit (gerade Wasser) bahnt sich schon seinen Weg in den Keller. Man hat aber etwas Zeit das vorher aufzuwischen. Im Alltag werde ich bei aufgebautem Spiel eine wasserdichte Tischdecke verwenden, nur die bietet 100%igen Schutz.

  • Dann habe ich mal versucht 20-30 Minuten pro Stuhl im Geschäft auszuprobieren...mit dem Ergebnis, dass, für mein Empfinden sehr viele Stühle in dieser Preiskategorie echt mist sind wenn man einen entspannten, langen Spieletag abhalten möchte ?

    Die meisten haben irgendwo gedrückt, ein Sitzrahmen an den Oberschenkeln...die Seitenteile oder auch im Rücken.

    Bei vielen sitzt man trotz optisch 20cm dickem Polster, nach 30 Minuten auf dem Unterbau ?

    Ich bin dann letztendlich in einer Preisklasse zw. 400,- und 600,- Euro pro Stuhl gelandet.

    Same here.


    Ich bin dann bei "Magnum Freischwinger, Bezug Stricktex" von Team 7 gelandet:

    team-7-magnum-freischwinger-bezug-stricktex?spartner=gg&number=sw1896.16&gclid=cjwkcajw6-_ebrbxeiwa-5zhacyy6mxozize7trjhj4dvf5cro9javwvacppyiq-abnsn2ibcejf9bocjqcqavd_bwe


    [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn2.gstatic.com/shopping?q=tbn:ANd9GcR4uPLxFo5l44q8O5gJ9GUAlDc4BHlWKrNlDWJiv9h_W069qHtQwg6g0IMw1bx0vOJmnwbYG2-0vA&usqp=CAc]


    Da tut einem der Arsch auch nach tagelangem 18xx-Spielen nicht weh. ;)


    Diese Stühle verwende ich auch am Küchentisch und habe insgesamt 10 davon.

    Nach jetzt 6 Jahren zeigt die Bespannung (entgegen meiner ursprünglichen Befürchtung) keinerlei Abnutzungs- oder Ausleierungs-Erscheinungen.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Ich hatte ja oben bereits den Sammelthread von Darren (Kaiyoot) auf BGG erwähnt. In den letzten 2 Wochen hat er den Hintergrund bzw. das Ergebnis dieser Sammelei in einer Geeklist präsentiert: The Game Table of Dreams.... Wer auch nur mit dem Gedanken spielt, irgendwann mal einen Spieltisch selbst zu bauen, sollte sich die Geeklist auf jeden Fall zu Gemüte führen, da sind ein paar gute Ideen dabei. Als Appetizer:


    Er schaut gerade, ob sich eine Massenproduktion realisieren lässt. Falls nicht, dürfte es die Baupläne sicher irgendwann zu kaufen geben. Mein Fall ist der Tisch rein optisch zwar so überhaupt nicht, aber in Sachen Funktionalität ist das schon eine Hausnummer.


    Da es bei uns ein dediziertes Spielezimmer wohl nur geben wird, falls uns eine passende Villa mit hinreichend vielen Zimmern vor die Füße fallen sollte, packe ich meine Gedanken daran, den „perfekten“ Tisch irgendwann mal selbst zu bauen, in schöner Regelmäßigkeit beiseite ;) Bis dahin müssen 1*2 m² mit zwei 50er Butterflyauszügen als Reserve reichen. Da muss für Mahlzeiten nur der Kopfkulissenauszug raus und nichts abgebaut werden. Falls ein Spiel stehen bleiben soll, wird’s halt zur Seite geschoben oder direkt auf den Auszügen begonnen.

    Für Kartenspiele nehmen wir gerne Platzsets aus Filz als Unterlage. Früher oder später werden sich dazu noch größere Auflagen gesellen. Am liebsten wäre mir etwas unverrückbares in 1*1 m² + zwei 50 cm breite Streifen. Die Neoprenlösung aus obiger Geeklist könnte ein guter Ansatz sein. Mal sehen …


    Gute Stühle sollte man in der Tat nicht außer acht lassen. Wir hatten länger nach geeigneten Freischwingern gesucht, aber nichts gefunden, was für uns wirklich gut passte. Eine Kantensitzerin mit relativ kurzen Beinen macht’s auch nicht gerade einfacher ;) Angesichts dieser Problematik und gern gesehener Gäste mit sehr unterschiedlichen Körperlängen und -proportionen haben wir uns dann für eine zeitlose, eher rustikale Lösung mit pflegeleichten Lederbezügen („schlamm“) entschieden. Letztlich war’s ein Kompromiss, aber die Stühle haben schon Bolognese-Attacken meines Neffen und diverse andere Kinder schadlos überlebt. Gut 2,5 Jahre Dauereinsatz merkt man ihnen auch nicht an, insofern sind wir sehr zufrieden.

  • Ok, 230V Steckdose macht in Deutschland natürlich rechtliche Probleme. Von USB Anschlüssen bzw. Wireless Charging halte ich eh nichts, auch nicht als Ergänzung von "Wandsteckdosen". Theoretisch kann ich auch mit dem USB Netzteil von vor 10 Jahren mein Handy Aufladen aber das würde ewig dauern. Aufladen und gleichzeitiges betreiben von Handy/Tablet dürfte da auch problematisch werden. Keinen Bock mir etwas zuzulegen von dem man (ich) überzeugt bin, dass es sich überholt.

    Wireless Charging führt nur zu einem frühen Akku Tot.


    Naja genug von mir zum Thema Tisch. Das ist keine Entscheidung die man Mal eben fällt, zumindest nicht, wenn man eine eingerichtete Wohnung hat. Ich hoffe, dass Hüne mit ihrem Konzept bei KS mehr Erfolg haben als Kapplex in der Spieleschmiede.


    Interessant wären dagegen noch ein paar Stuhl Empfehlungen. Die braucht man zwar auch nicht spontan, aber ich fange lieber jetzt schon Mal am Infos zusammenzutragen. :)

  • Die von turbo angesprochene Herausforderung „Spiel-Stuhl“ bin ich auch zuallerallererst angegangen. Wir haben uns zum Einzug ins neue Haus 2013 sechs hochwertige Freischwinger (ca. je 550€) gegönnt. 2 mit, 4 ohne Lehne. Hatten damals eine Einrichtungsberaterin, die uns bei Farb- und Stoffwahl beraten hatte. War nicht günstig aber hilfreich.


    Grade wenn man bei einem langen Spieletag 7+ Stunden am Spieltisch sitzt ist man dankbar wenn die Stühle bequem sind. Dazu regelmäßig Sport, dann hält auch der Rücken hoffentlich bis zum letzten Tag. :training:

  • #Kaiyoot-Tisch

    Auf den ersten Blick erscheinen die zusätzlichen ausklappbaren Stellflächen am Tisch praktisch, nur wenn ich von meinem Stuhl aus jedesmal aufstehen muss, um über die 30 cm tiefe Stellfläche etwas auf dem Tisch zu greifen und zu verschieben, dann hat dies sicherlich einen aktiven sportlichen Charakter.


    Hilfreich wäre sicherlich ein 60 bis 80 cm langer Greifer, den der aktive Spieler hält und jeder Mitspieler unschwer erkennen kann, wann er am Zug ist8o


    An meinem, noch wachsenden Holztisch, wird dieses Feature keine Verwendung finden:rolleyes:

  • Die Ablagen sind eine durchaus sinnvolle Lösung für meine größten Vorbehalte bzgl. solcher Tische: Verlorene Nutzfläche und mehr Abstand zur eigenen Auslage und Mitte des Tisches durch die Reling.

    Die Tiefe der Ablagen dürfte i. ü. minimal geringer sein (ca. 28 cm). Addiert man dazu die Breite der Spielfläche (92 cm) kommt man auf 120 cm Gesamtbreite, die es maximal zu erreichen gilt. Das dürfte in der Tat die meisten zum Aufstehen zwingen. An unserem 1 m breiten Tisch kann ich die gegenüberliegende Kante erreichen, mehr nicht. Aber wie oft muss man schon an die gegenüberliegende Kante greifen? Meist liegt das Spielbrett ja in der Tischmitte. Hier sehe ich das Hauptproblem von Spieletischen mit mehr als 100 cm Breite: Der Abstand zur Tischmitte wird bei gleicher Nutzfläche durch die Reling schlicht größer. Beim Tisch von Kaiyoot sind’s ca. 60 – 74 cm. Möchte man dann noch das andere Ende eines zentral liegenden 50 cm breiten Spielbretts erreichen, kann’s schon eng werden. Das Gute daran: Man muss möglicherweise ein wenig mit den Mitmenschen kommunizieren. Schließlich sitzt man ja meist nicht alleine am Tisch ;)

  • Interview von Spiel doch mal...! mit Alex aka AKH (Alexander Kapp-Huß, Kapplex):

  • Der Abstand zur Tischmitte wird bei gleicher Nutzfläche durch die Reling schlicht größer.

    Auf der anderen Seite kann ich mich auf der Reling abstützen und mich daher weiter über den Tisch beugen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Gestern hat jemand bei BGG nach einer Schiene für Getränkehalter gefragt. Da hatte ich doch vor einer Weile schon was gefunden, was ich hier längst verlinkt haben wollte. Falls also jemand Bedarf an einer DIY-Lösung haben und ein Nutmaß von 14*11 passen sollte:

    Aufnahmeprofil Wall Sys SAS W03 zum Einnuten/Verkleben Alu matt eloxiert

    Bodenträgerprofil AL1 zum Einnuten/Verschrauben 19mm

  • Bei mir hat sich Thema "Ess-/Spieltisch" heute erledigt.

    Mein friendly local Schreiner hat 4 Wochen früher als vereinbart geliefert.

    Ich war da ziemlich baff.

    Kurz vor der Messe ein Angebot reingeholt und in der Woche nach der Messe Nägel mit Köppe gemacht.

    Im Anhang mal 3 schnell gemachte Bilder.


    Auf Wunsch gerne später mehr.

  • Ich habe auf der Messe erst mal festgestellt, wie ich es hasse, wenn das Spielbrett, Karten, Spielmaterial tief im Tisch liegen.

    Dieses "runter" und "reingreifen" ist ätzend. Es fühlt sich an, als ob das Spiel in ein Loch gefallen ist und alle schauen in die Tonne runter

    und angeln nach dem Material.


    Auf dem Pegasusstand war das so. Es geht auch Spielfläche verloren durch die hohe Kante rund herum.


    Insgesamt finde ich die Tische mangelhaft von der Ergonomie und würde immer einen normalen Tisch vorziehen, als diese unpraktischen Tische.

  • … und nun zum kompletten Gegenentwurf von „Friendly Local Schreiner“: Die HÜNE Preview bei Kickstarter ist verfügbar.

  • Toller Tisch! Danke für die Bilder.


    Ich habe Interesse an mehr Bildern und Infos, wenn Du magst.


    Ansonsten sehr viel Spaß damit, eine gute Einweihung und viele tolle Spieleerfahrungen!


    VG


    CP

  • Hier mal jetzt in Ruhe ein paar Daten:


    Kalkulationsgrundlage war der Rathskellers Councilor zum "Normalpreis" (Katalog).


    Außenmass: 204*114; Rathskellers 200*110

    Spielfläche: 180*90; Rathskellers 176*86 ... etwas zu knapp für eine 4 Ring-Galaxy bei TI3 (deswegen auch kein Hüne!)


    Der Councilor kostet in der Grundaustattung in dieser Größe 3.150 € plus Steuern plus Fracht.


    Holz/Farbe: rustikale Eiche, klar lackiert; hier möchte Rathskellers einen Aufschlag von 330 € plus Steuern.


    6 Einlegeböden mit Nut&Feder

    an der Unterseite Gumminoppen als Auflageschutz

    Rathskellers hatte hier bei den Ausstellungstischen auf der Messe keinen Auflageschutz.

    Die sahen - gerade bei den dunklen Tischen am Sonntag schon ganz schön verschliffen aus.

    Bei Rathskellers kosten diese "Widthwise Leaves" ca. 380 € plus Steuern extra.


    Außenrum 6m Alureling.


    2 Trennbretter (1x mit Nut, 1x mit Feder; können damit am Einlegenboden eingeklinkt werden.)

    Bei Rathskellers ein 150 € plus Steuern AddOn.


    4 Getränkehalterbretter 15x15 cm (ohne Edelstahltöpfen; die hatte ich schon in 2 verschiedenen Größen.)

    Bei Rathskellers sind 2 Getränkehalter im Preis.
    Zwei weitere kosten 180 € plus Steuern.


    4 Tokenbretter mit Vertiefung 30x15 cm
    Bei Rathskellers ein AddOn für 380 € plus Steuern.


    5,40m LED-Vorbereitung (Aluprofil plus Blende).

    Ohne die LED-Technik! LED-Streifen in RGBW inklusive Steuerung und Netzteil hatte ich noch auf Lager.

    Rathskellers nimmt hier komplett 360 € plus Steuern.


    4 USB Ladeports

    Diese sind an einer Kopfseite (im Bild Kopfseite an der Wand) an der Unterseite des Rahmenbalkens eingelassen.

    Je 2 USB-Ports sind integriert in einer normalen 230V Steckdose.

    Rathskellers nimmt einen Aufschlag von 245 € plus Steuern und hat dabei keine 230 V Stechdose)


    Im Innenraum gibt es dann noch 2 komplett umlaufende Kartenhalter rillen.


    Im Gegensatz zum Rathskellerstisch habe ich keine Acrylplatte dabei.

    Diese werde ich vielleicht mal nachkaufen.


    Diesen extra Filzeinleger habe ich auch nicht geordert.

    Rathskellers ruft hier einen "Schweinepreis" auf. Je nach Material ab 200 € plus Steuern.

    Ich habe da lieber verschiedene MousePad-Einleger bei DeepCut Studios machen lassen.

    Die lassen sich schön wegrollen und platzsparend lagern.

    Für eine 180x90 und eine 90x90 mit eigenem Motiv waren das knapp 125 € inklusive Porto.


    Bei Rathskellers hätte mich der Tisch jetzt 6.300 € gekostet.

    Plus eine Fracht von 300 bis 500 €.

    Auf der Messe hätte ich dann vielleicht ein paar Prozente rausgeschlagen.

    Lieferzeit wäre so ca 10 Monate gewesen.


    Bei friendly local Schreiner waren es inklusive der Eigenanteile (Becher, Mousepad, LED-Technik), der Steuern und der Fracht 5.300 €.

    Der Schreiner wollte keine Anzahlung und hat nach Auftragserteilung innerhalb von 10 Tagen geliefert.

    Eigentlich war kurz vor Weihnachten vereinbart. Dann ist aber kurzfristig eine Baustelle terminlich verschoben orden und es war Zeit frei.

    Mit 2 Leuten wurde der Tisch innerhalb von 61 Arbeitsstunden gefertigt (kalkuliert waren im vorherigen Angebot 62).

    Während der Produktion war ich 2x vor Ort und habe kurz reingeschaut.


    Eins sei noch gesagt:

    Ich habe hier bei uns im Umkreis 6 Schreinermeisterbetriebe mit Möbelbau telefonisch kontaktiert.

    6 Betriebe waren begeistert und wollten mir Angebote senden.

    4 haben sich nie wieder gemeldet.

    Bei einem war ich nach dem Telefonat vor Ort zur Absprache und sollte ein Angbot bekommen.

    Da warte ich immer noch drauf.

    Und der 6.Betrieb hat heute geliefert.


    Auch wenn das jetzt ganz doll Aua ist in der Geldbörse.

    Und auch wenn es sich blöd anhört.

    Das hier ist ganz wahrscheinlich der letzte Wohnzimmertisch in meinem Leben.

    Und wenn die Frau sagt: "GRÜN" ... dann wird es nicht grüner.


    Zur Bauweise und Materialqualität demnächst gerne mehr mit Bldern.

    4 8 15 16 23 42

  • airbag42 Großartig! Sowohl der Tisch als auch die Friendly-Local-Schreiner-Nummer. Ich würde wahrscheinlich ein anderes Holz nehmen, aber das ist ja nun total Geschmackssache. Ist das eigentlich eine Hue-artige Lichtleiste, die da verbaut ist? Die man also in Temperatur und Helligkeit anpassen kann?


    Ich wünsche Dir einen richtig großen Haufen Spaß mit dem Schmuckstück!

    Einmal editiert, zuletzt von unittype001 ()

  • Teil 2 mit noch mehr Details.


    unittype001 die LED-Stripe ist eine RGB-Warmweiß-Stripe mit 60 LEDs pro Meter auf 12V-Basis.

    Sie lässt sich in allen Farbbereichen in der Helligkeit dimmen.

    Die Farbtemperatur des Weißlichts lässt sich nicht einstellen.

    Ich habe hier 2 Streifen mit je 2,70m länge plus je 1 RGBW-Controller und je 1 Standard-Netzteil.

    Die Trennung in 2 Streifen war notwendig, da die Controler maximal 5m schaffen.

    Ich habe hier nicht "besseres>" genommen, da ich diese LED-Stripes aus einem älteren Projekt von Anfang 2015 noch über hatte.


    Machiavelli101 das Gerüst bildet ein 10x10cm Rahmen aus Balkeneiche. Dadurch dann 10cm Armauflagefläche.

    Aus dem Material sind auch die Beine. Diese haben dann auch noch einen Filz unten drunter zum fluffigeren Stand.

    Damit es auf Dauer keine Farbprobleme gibt sind die Balken mit dem gleichen Starkholz furniert, wie auch der Tischboden und die Einlegeböden.

    An den Kopfseiten des Rahmens wurden die Balken nicht furniert. Hier kann man die Struktur des Balkens erkennen.


    Auf der Innenseite des Rahmens ist eine 8cm hohe und ca 2cm starke Leiste angebracht.

    In der Leiste ist in Richtung Tischinnere eine Nut zur Aufnahme des Alu-Profils für die LED-Stripe.

    Zusätzlich sind in der Leiste von oben zwei 3mm Rillen als Kartenhalter drin. Eine davon ca 10mm tief und eine ca 7mm.


    Der Boden ist bündig zum Balkenrahmen und 19mm stark. Die Beinfreiheit ist unter dem ganzen Tisch bei ca 66cm.

    Der Boden ist wegen der Stabilität ein mehrschichtiges Holz, mit Starkholz furniert.

    Die Einlegeböden und auch die Bretter für Getränkehalter und Token sind aus gleichem Material in gleicher Dicke.

    Ich bin jetzt nicht wirklich sicher, um welches Holz es sich hier bei dem mehrschicht Holz handelt.

    In Baumärkten gibt es dieses "Multiplex" in Buche und Birke im Zuschnitt.

    Ich kann nur sagen, in meinem Fall sind das richtig fette Bretter.

    So ein Getränkehalterbrett macht bestimme sehr böses Aua, wenn der Gegenspieler nicht spurt :sonne:


    Ein Bein ist hohl gearbeitet. Unten am Fuß ist eine Kaltgerätebuchse (inklusive 10A Sicherung) für die Stromversorgung.

    Eine Kopfseite des Rahmens ist komplett hohl gearbeitet.

    Da ist eine Verteilerdose drin für die 230 V und die zwei 230 V-Steckdosen inklusive je 2 USB-Buchsen.

    Die LED-Controller und LED-Netzteile kommen auch da rein. Dafür muss ich noch die Verkabelung optimieren.

    Der Part ist mein Eigenanteil.


    Alle Beschläge wie z.B. die Alureling plus Halterungen für die Bretter, die LED-Alu-Reling und Streublende,

    die Steckdose mit USB und die Halterungen für die Tischbeinde findet man im Katalog von Häfele.

    4 8 15 16 23 42

  • 5.300 € ??? Wow, da hätte ich den lieber selber gebaut! Respekt, dass Du bereit bist so viel Geld dafür in die Hand zu nehmen.


    Aber für welchen Mehrwert?!? Was veranlasst einen Menschen über 5.000 € dafür aus zu geben? Was kann dieser Tisch, was ein normaler Tisch nicht kann?

  • 5.300 € ??? Wow, da hätte ich den lieber selber gebaut!

    Ja wenn man das nötige Werkzeug und Maschinen hat und das nötige Geschick kein Problem. Mit einer Handkreissäge + Stichsäge + Handwerkzeug bekommst du das nichteinmal in Minimalqualität hin.


    Aber für welchen Mehrwert?!?

    Für das Gefühl etwas besonders für sein Hobby zu haben. Ein Spiel schon vorab aufbauen zu können/speichern für eine Unterbrechung, und den Tisch trotzdem normal nutzen zu können. (wenn man kein eigenes Spielzimmer hat Gold wert). Auch richtige Würfelwürfe gegen die Bande möglich. Es fällt nichts hinunter. Man muss ein Spiel das man öfters hintereinander spielt nicht wegräumen.
    Bei unseren privaten Treffen funktioniert das so. Das Hauptspiel ist unten aufgebaut. Oben wird bis alle Spieler eintreffen Kaffee getrunken Kleinspiele gespielt. Oft wird mit einem kurzen Spiel begonnen. Bei sehr langen Spielen wird auch einmal pausiert das Spielfeld abgedeckt und darauf ganz normal gegessen oder nötigenfalls am nächsten Tag/nächste Woche weitergespielt.


    Was veranlasst einen Menschen über 5.000 € dafür aus zu geben?

    Das steht immer in Relation was man verdient. Für den einen ist es überspitzt zu sagen Taschengeld der andere muß es sich das ganze Jahr vom Mund absparen.

  • Katzenpapa Ich würde mal behaupten, dass diese Frage müßig ist. Es gibt schon immer Möbel, die mehr kosten ohne einen offensichtlichen Vorteil zu bieten. Und es gibt Menschen, die das bereit sind zu bezahlen. Ich sehe durchaus einen Mehrwert in einem Brettspieltisch, zumindest weitaus mehr als in einem Eames Chair oder einem Stück von Le Corbusier und auch die werden verkauft.

  • Hübsch, aber diese Vertiefungen habe ich auch nie verstanden.

    ganz einfach, sie haben einen praktischen Nutzen. Ansonsten hätten sie sich nicht in den Casinos bei den Pokertischen durchgesetzt.

    Das einzige was beim oben gezeigten Tisch keinen Sinn macht ist das Led Licht. Kann mir nicht vorstellen das dieses Licht jemals beim Spielen eingeschaltet ist. Die eckigen Kanten würden mich auch stören das ist aber sicherlich auch eine Geschmacksfrage.

    2 Mal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Also ich werfe bei meinen Spielen selten wie im Kasino die Würfel über den ganzen Tisch und Pokertische und Blackjacktische haben keinen Rand, zumindest in keinem Film den ich kenne. Ich erkenne keinen nutzen darin.

  • Ich erkenne keinen nutzen darin.

    du hast aber schon gelesen was ich weiter oben in Post 313 geschrieben habe. Natürlich kann es sein das es auf dich nicht zutrifft weil du ein Spielezimmer hast, nur kleinere kurzzeitige Spiele spielst oder sonstige Gründe dafür hast. Das mit den Würfeln meinte ich nicht über den ganzen Tisch sondern so: so würfel ich an meinem Tisch

  • 5.300 € ??? Wow, da hätte ich den lieber selber gebaut! Respekt, dass Du bereit bist so viel Geld dafür in die Hand zu nehmen.


    Aber für welchen Mehrwert?!? Was veranlasst einen Menschen über 5.000 € dafür aus zu geben? Was kann dieser Tisch, was ein normaler Tisch nicht kann?

    Selber gebaut:

    Hatte ich hier schon mal vor einiger Zeit geschrieben.

    Aus der Erfahrung eines Praktikums bei einem Schreiner weiß ich was ich nicht kann.

    Meine handwerklichen Künste reichen meinem Anspruch an diesen einen "letzten Tisch" nicht.


    Mehrwert:

    Der Mehrwert ist das, was ein normaler Tisch nicht kann.


    Veranlassung:

    Grob gesagt: "Scheiß drauf, Malle ist nur einmal im Jahr."

    Die Gründe für den Kauf zu diesem Preis sind sehr vielschichtig und die gehören hier nicht hin.

    Ganz persönliche, private Erfahrungswerte aus den letzten 48 Jahren.

    4 8 15 16 23 42

    Einmal editiert, zuletzt von airbag42 ()