Schattierung in der Menüleiste

  • ANZEIGE
  • Hiho,


    Gibts von mir nix dran auszusetzen - viel besser als vorher!


    Atti

  • Zitat

    Original von onkel_e
    irgendwie tut mir das in den Augen weh.


    Und ich hab schon gedacht, ich muß jetzt schnell zum Augenarzt. 8o


    Bei mir flackerts aber beim Lesen auf den Augen.

    Ich hasse Menschen, die mitten im Satz....

  • Hiho,


    'tüllich flackert da nix. Dat iss ein statisches Bild!


    Atti

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Was flackert da????


    Also bei mir flackert nichts.


    Klar ist die Schrift statisch.
    Deshalb habe ich ja geschrieben, daß dieses Schattenbild auf meinen Augen beim Lesen flackert. Ich habe Probleme damit, dieses Schriftbild zu fokussieren.

    Ich hasse Menschen, die mitten im Satz....

  • Das ist keine Schattierung - das ist eine Spiegelung. Kunstbanausen. Also wenn hier noch einer dran rummeckert - dann dann dann grrrr dann änder ich es ;)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hiho,


    ARGH! - Was muss ich schreiben um dich von der Rückänderung abzuhalten??? :)


    Atti

  • ANZEIGE
  • ich würde dich auch gerne abhalten es wieder zu ändern! sieht totschick aus!!!

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Das ist keine Schattierung - das ist eine Spiegelung. Kunstbanausen. Also wenn hier noch einer dran rummeckert - dann dann dann grrrr dann änder ich es ;)


    !!! mecker !!!


    Ich habe diesen Thread gerade erst gesehen, und ich schließe mich den Kritikern an.
    Ich finde, die Schattierung sieht hier voll scheiße aus ...
    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Original von Warbear


    !!! mecker !!!


    Ich habe diesen Thread gerade erst gesehen, und ich schließe mich den Kritikern an.
    Ich finde, die Schattierung sieht hier voll scheiße aus ...
    .

    Ich würd zwar nicht mit den Kraftausdrücken mithalten wollen, aber der Bär hat schon recht.

  • Tja Warbear, jetzt haben sich vor Dir leider 2 Leute sehr positiv geäußert und haben die Negativ Meinungen von Beginn eher überkompensiert ;)


    "Voll Scheiße" finde ich auch etwas übertrieben formuliert. Da ich Dich von anderen Beiträgen ganz gut kenne und weiß, daß Du Dich so nicht ausdrücken würdest, werte ich diesen Beitrag als "humorvoll" :up:


    Oder jemand hat Deinen account gekapert und hier frecherweise unter Deinem Pseudonym geschrieben.


    Verwirrte Grüße
    Sankt Peter

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich


  • Oh Entschuldigung!
    Ich wußte nicht, daß ich in der vornehmen Geschaft zu Gast bin.


    Ich würde also sagen:
    Ich finde die Schattierung suboptimal. Schriftarten sollten das Lesen erleichern, nicht erschweren.
    Ich fühle mich beim Anschauen der Menueleiste wie
    - kurz vor dem Kreislauf-Kollaps,
    - beim Migräne-Anfall
    - beim Erdbeeben in Griechenland
    - alles das zusammen.


    Aber vielleicht liegt's ja mal wieder am Alter ...
    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Original von Warbear
    Oh Entschuldigung!
    Ich wußte nicht, daß ich in der vornehmen Geschaft zu Gast bin.


    Aber natürlich - was dachtest Du denn :tap2:



    Also wenn Ralf auch so alt ist wie Du wäre ich geneigt es auf das Alter zu schieben! Er weist die gleichen Symptome auf... :alter:


    Was nun? So schön Demokratie ja ist, aber jetzt gibt es einige die sagen: Endlich eine vernünftige Titelleiste - sieht toll aus ... und andere, die mit verdrehten Augen vor dem Bildschirm in Ohnmacht fallen...


    Was nun? Bleibt die Frage. Ich habe ungern Lust jetzt so lange rumzumachen bis die Titelleiste bei allen auf Zustimmung stößt - vor allem vor dem Hintergrund, daß das immer etwas dauert!


    Also mir gefällt es derzeit besser als vorher...


    Hat jemand Vorschläge, wie wir den Knoten lösen können (nein, nicht den in Warbears und Ralfs Augen), sondern den mit der Titelleiste???

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Hat jemand Vorschläge, wie wir den Knoten lösen können (nein, nicht den in Warbears und Ralfs Augen), sondern den mit der Titelleiste???


    Beim Forum kann man doch verschiedene Styles einstellen, in seinem Profil. Wie wäre es wenn du einfach zwei machst? Ich find die Leiste nämlich auch völlig suboptimal.

  • Keine gute Lösung...


    Die müssen ja am Ende auch verwaltet und bei jeder Änderung mit angepasst werden. Ehrlich gesagt möchte ich mir das nicht antun...


    Wenn ich mal etwas Zeit habe nehme ich mir die Titelleiste noch einmal vor...


    Bis dahin sind alle aufgefordert hier Farbwünsche, Schriftarten, Effekte, ... zu äußern. Damit nachher nicht wieder ein paar Leute über schmerzende Augen klagen müssen.


    Als Farbe würde ich gerne die Schrift blau machen. Als Schriftart finde ich die derzeitige optimal. Als Effekt könnte man ja ein outline oder so etwas nehmen - oder irgendetwas glänzendes? Schatten/ Spiegelungen kommen ja nicht so gut an! Auf jeden Fall wird nicht wieder auf das alte Layout in der Titelleiste gewechselt. Da sahen die Buchstaben etwas verhungert aus!

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Bis dahin sind alle aufgefordert hier Farbwünsche, Schriftarten, Effekte, ... zu äußern. Damit nachher nicht wieder ein paar Leute über schmerzende Augen klagen müssen.


    Als Farbe würde ich gerne die Schrift blau machen. Als Schriftart finde ich die derzeitige optimal. Als Effekt könnte man ja ein outline oder so etwas nehmen - oder irgendetwas glänzendes? Schatten/ Spiegelungen kommen ja nicht so gut an! Auf jeden Fall wird nicht wieder auf das alte Layout in der Titelleiste gewechselt. Da sahen die Buchstaben etwas verhungert aus!


    Mein Vorschlag: Grün auf Rot :watt: .... da weiß man wenigstens warum einem die Augen flimmern.


    nein, spaß beiseite, ich finde diese Schattierung auf sehr suboptional, aber ich bin ja auch schon ein älterer Jahrgang.
    Also blau auf weiss ist für mich o.k., mich stört die Schattierung, und die Schrift scheint auch nicht so klar zu sein, kommt mir irgendwie verschwommen vor.
    Vielleicht ist manchmal ja weniger Effekt mehr ?


    Greise Grüße :alter:


    Hajott59

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Also wenn Ralf auch so alt ist wie Du wäre ich geneigt es auf das Alter zu schieben! Er weist die gleichen Symptome auf... :alter:


    Na so eine Frechheit, jetzt auch noch unser Alter ins Spiel zu bringen. :winke:


    Vielleicht solltest du 2 Eingangsportale machen:


    Für ältere, sehgeschwächte Leser. Schwarz auf hellgrau, Größe der Buchstaben riesig.


    und


    für junge, dynamische Leser mit psychedelischen Farben, das Schriftbild gespiegelt und schattiert, mit einer leichten Drehbewegung. :tongue2:

    Ich hasse Menschen, die mitten im Satz....

  • Also, ich finde die Leiste jetzt tausendmal besser als vorher. Kann auch nicht nachvollziehen, warum man da Probleme mit den Augen bekommt. Aber gut. Vorher war die Schrift superklein und ich hab oft nur an der Länge des Wortes und der Position (Erfahrungswerte) gewußt, welches ich anklicken muss.


    Von mir aus ginge es also noch größer!!! (ACHTUNG VORSCHLAG!)


    Ansonsten finde ich die Seite sehr schön! Mich stört ja immer ein wenig dieses bunte Bild mit den farbigen Dreiecken, wobei ich noch nichtmal weiß, als welchem Spiel die kommen... Aber das ist ja glaub ich hier quasi das Firmenzeichen der Seite. Und dann doch eher St.Peters Geschmack. Und darüber jetzt noch zu streiten, das brauchen wir jawohl nicht anfangen...





    P.S. Kannst ja mal Matthias Catrein fragen, ob er dir ein neues Logo macht. Hat er für Eggert Spiele auch gemacht. Dafür kann er dann ja auch kostenlos hier Mitglied werden!!! :D

  • Zitat

    Original von ode
    Mich stört ja immer ein wenig dieses bunte Bild mit den farbigen Dreiecken, wobei ich noch nichtmal weiß, als welchem Spiel die kommen... Aber das ist ja glaub ich hier quasi das Firmenzeichen der Seite. Und dann doch eher St.Peters Geschmack. Und darüber jetzt noch zu streiten, das brauchen wir jawohl nicht anfangen...


    Das müßte von Blokus Trigon sein. Ich finds sehr schön und passend...so sind die Geschmäcker: verschieden.


    Achja St. Peter, hast du etwas Intensität aus den Spiegelungen genommen? Irgendwie wirken sie nicht mehr so kräftig, was wesentlich besser ist. So gefällt es mir auch.
    Vlt gewöhn ich mich aber auch einfach nur dran ;).

  • Wegen des Blokus-Bildes: Von mir aus kein Thema. Ist persönlicher Geschmack. Es stört mich nicht im Geringsten! Ich mag es halt nur nicht... So the fuck what?


    Wollte es nur klarstellen und nicht als Kritikpunkt verstanden wissen...

  • Zitat

    Original von onkel_e
    Achja St. Peter, hast du etwas Intensität aus den Spiegelungen genommen? Irgendwie wirken sie nicht mehr so kräftig, was wesentlich besser ist. So gefällt es mir auch.
    Vlt gewöhn ich mich aber auch einfach nur dran ;).


    Also eigentlich habe ich nichts geändert. Dein Hinweis bringt mich allerdings auf den Gedanken einfach nichts zu ändern und zu warten, bis sich auch der Letzte hier daran gewöhnt hat. Deswegen noch einmal Danke für den Hinweis ;)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • ANZEIGE
  • So, weil ich das auch erst jetzt lese und Du um Meinungen gebeten hast, bitte schön. Aber kein geheule wenn Sie Dir nicht gefällt. ;( :sniff:


    Also, die Schatierung oder von mir aus auch Spiegelung ist schön. Und sieht besser aus als vorher. Mehr gutes kann ich aber nicht darüber sagen.


    Mir fällt das lesen nämlich auch scheiße schwer *) und ich hätte es lieber etwas augenfreundlicher, so und jetzt mach was draus... :D

    heffernan
    ------------------------------------------
    We have to wear these shorts !
    It's an offical company issue !!!

  • Zitat

    Original von heffernan



    Mir fällt das lesen nämlich auch scheiße schwer *) und ich hätte es lieber etwas augenfreundlicher, so und jetzt mach was draus... :D


    Die Poweruser kennen die Lage der Buttons blind, die brauchen glaub ich nicht mehr zu lesen ;)

  • Zitat

    Original von JoelH


    Die Poweruser kennen die Lage der Buttons blind, die brauchen glaub ich nicht mehr zu lesen ;)


    Da haben wirs doch schon. :undecided: Als Poweruser würd ich mich nicht grad bezeichnen. Und zur Diskussion stand meines Wissens die Optik und nicht die Funktionalität, oder ?? :-)

    heffernan
    ------------------------------------------
    We have to wear these shorts !
    It's an offical company issue !!!

  • Zitat

    Original von hajott59


    Ah, welch ein Labsal für meine Augen! Das ist doch mal eine ordentliche Schrift, und die Größe ... einfach superb ... :watt:


    Der Greis :alter: :alter: :alter:


    Wenn deine Augen sooooooo alt sind wie du tust, wie kommst Du denn dann mit der Kartenbeschreibung im Regelheft von Agricola zurecht :tap1:

    heffernan
    ------------------------------------------
    We have to wear these shorts !
    It's an offical company issue !!!

  • Zitat

    Original von heffernan
    Wenn deine Augen sooooooo alt sind wie du tust, wie kommst Du denn dann mit der Kartenbeschreibung im Regelheft von Agricola zurecht :tap1:


    Die brauchst Du doch gar nicht, steht ja alles auf den Karten, und zur Not nehme ich meine Alters-Lupe, dann kann ich alles super genau erkennen und gewinne jedes Spiel. :tuedelue:

  • Zitat

    Original von hajott59
    ... und zur Not nehme ich meine Alters-Lupe, dann kann ich alles super genau erkennen und gewinne jedes Spiel. :tuedelue:


    klar weil wir jungen wissen was sich gehört und dich gewinnen lassen. Denn Aufregung ist ja nicht immer gut im fortgeschrittenen Alter :hahaha:

    heffernan
    ------------------------------------------
    We have to wear these shorts !
    It's an offical company issue !!!

  • Das Ganze vielleicht mal aus der Sicht eines Forumneulings:


    Ich fand von Anfang an die Menüleiste eigenartig, man hatte gleich das Gefühl eines Sehtests beim Augenarzt, jedenfalls ist es immer so, als ob die Buchstaben verschwimmen wollen. Ich finde überhaupt die Spiegelung recht unnötig, so schick ist sie doch gar nicht (sieht irgendwie aus, als ob die Farbe der Buchstaben nach einen Platzregen die Wand runterläuft), und die selbe Menüleiste nur halt ohne Spiegelung wäre schön und zweckmäßig zugleich :).


    Da das bunte Bild mit den Dreiecken angesprochen wurde: Das Bild ist ok, ich finde nur den Schriftzug etwas unglücklich platziert, da die Buchstaben w in unknowns und s sowie p in spielforum sehr schwer lesbar sind. Fällt sicher einem alten Hasen nicht auf und ist natürlich nicht lebenswichtig; wollte nur mal den Eindruck eines "Erstbesuchers" schildern.


    Genug der Kritik, ich nutze das hier gleich mal, um Lob loszuwerden:


    Ich finde das Forum eines der schönsten, die ich bisher so erlebt habe. Irgendwie gibts zu allen möglichen Kinkerlitzchen eine Information (wo z.B. welcher User, der von dort und dort kommt und seit dem und dem um soundsoviel Uhr eingeloggt gerade sein Geschreibsel lässt), bei Antworten sind auch noch mehrere "Vorposts" lesbar, man kann im Marktplatz Themen schließen, die Schrift ist ansonsten wirklich gut lesbar ;), die Smilieauswahl gefällt mir, die Unterthemen in den eckigen Klammern bei jedem Post find ich KLASSE, irgendwie gibts von allem eine riesige Auswahl und ist auch alles an seinem Platz. Echt toll!


    Liebe Grüße


    Matthias

  • ANZEIGE
  • Vielen Dank für das Lob, Mat. Möchte sich noch jemand anschließen ;)


    Vielen Dank auch zu den kritischen Worten.
    Zu der Schrift oben: Wenn ich die Zeit finde nehme ich wohl schweren Herzens die Spielgelung raus und mache die Buchstaben etwas größer (für unsere Spitze der Alterspyramide).


    Zu den kleinen Gimmicks: ich finde sie zweckmäßig. Dabei ist mir aufgefallen, daß Du noch gar nicht in der Landkarte eingetragen bist und Deinen Steckbrief noch ausfüllen könntest... Wie das geht findest Du in Deinen Privaten Nachrichten ("mail" in der Titelleiste).


    Sonst gilt hier natürlich auch weiterhin: Anregungen, Kritik und insbesondere Lob sind jederzeit Willkommen...


    Liebe Grüße
    Sankt Peter

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • von mir kommt nochmal der tip an einige leute, die sich mit dem lesen schwer tun und eine größere schrift schöner fänden:


    jeder browser hat die möglichkeit sich individuell einstellen zu lassen. da kann man also auch die buchstaben größer machen. ich gehe mal davon aus, dass diejenigen, die opra benutzen, selber wissen, wie man so was umstellt.


    bei firefox geht es ähnlich. entweder über das menü "ansicht" oder in den "einstellungen", wo es noch genauer geht.


    leider hab ich grad gesehen, dass so was bei meiner aktuellen explorer-version 6 in den einstellungen was nicht so gut einstellen kann...


    aber microsoft ist eh scheiße... ich empfehle also allen explorerbenutzern einen schnellstmöglichen umstieg auf opera oder firefox. das übrigens auch ohne die schriftproblematik...

  • ANZEIGE